Motorölmenge Galloper

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

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Pabu
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Motorölmenge Galloper

Beitrag von Pabu »

Hallo Leute,

ich habe heute mal wieder einen Ölwechsel gemacht und beim Ablassen ist mir aufgefallen, dass nur 5,5L drin waren. Der Peilstab hat dabei halbvoll angezeigt.
Nachdem ich jetzt 6l neu eingefüllt habe, ist der Stand deutlich über der Max Markierung.
Eigentlich sollen doch 6,5L reingehen? Stimmt da was mit meinem Meßstab nicht? Soll ich jetzt blind trotzdem 6,5L einfüllen?

Vielleicht kann mir mal Jemand die Länge des Peilstabes sagen, nicht das da der Fehler liegt. Ich finde ihn sowieso schwer abzulesen, da immer ein Haufen Spritzer/Streifen Öl über der Max Markierung sind.

Lieben Gruß,
Paul
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Beda
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Re: Motorölmenge Galloper

Beitrag von Beda »

Hallo Paul,
vermutlich ist das Öl im Ölkühler nicht abgelaufen.
Das würde die Differenz erklären.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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MF
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Re: Motorölmenge Galloper

Beitrag von MF »

Moin

Sehe es so wie Beda.

Welches BJ war dein Galloper noch mal?

Gruß Mario
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Joe
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Re: Motorölmenge Galloper

Beitrag von Joe »

Moin,

beim normalen Ölwechsel passen, je nach Filtergröße, zwischen 5,5 und 6 Ltr. in den Löppel - das ist zumindest bei unserem seit 18 Jahren so :wink:

Die 7,5 Ltr. beziehen sich auf die Erstbefüllung eines völlig trockenen Motors, die man aber beim Wechsel niemals erreichen wird. Wenn man 6,5 Ltr. oder mehr einfüllt, sollte man ca. 30 Minuten nach Abstellen des Motors mal den Peilstab ziehen und wird bemerken, dass das viel zu viel ist.

Wie kann man denn sichergehen, dass das Öl im Ölkühler mit abläuft, bzw. woran kann es leigen, wenn es das nicht tut?

Gruß Rolf
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Pabu
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Re: Motorölmenge Galloper

Beitrag von Pabu »

Okay das beruhigt mich ja schon mal, auch wenn ich heute noch mal den Rest ablassen muss. :roll:

Habe den großen Mann Ölfilter drin und es ist ein 98er.

Lieben Gruß und Danke für die Antworten,
Paul
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Beda
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Re: Motorölmenge Galloper

Beitrag von Beda »

Hallo Paul,
du möchtest den 0,5l, der zu viel drin ist, ablassen?
Gar nicht so einfach, ohne eine Riesensauerei zu produzieren.
Das kann sich doch nur um 1-2mm über max handeln.
Wenn nicht gerade extreme Offroad-Schräglagen etc. geplant sind, würde ich nichts unternehmen.
Falls Du aber nachts schreiend aufwachst, mein Tipp: Ölfilter abschrauben, ausleeren, wieder anschrauben.
Oder die befreundete Werkstatt um die Ecke bitten, die Übermenge abzusaugen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Pabu
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Re: Motorölmenge Galloper

Beitrag von Pabu »

Ich habe genau 6l reingekippt und er steht ungefähr 1cm über max.
Denke das ist doch bisschen viel und auf der Bühne ist das doch fix gemacht.

Aber danke für deinen Tipp,
Paul
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Beda
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Re: Motorölmenge Galloper

Beitrag von Beda »

Joe hat geschrieben:Moin,

Wie kann man denn sichergehen, dass das Öl im Ölkühler mit abläuft, bzw. woran kann es leigen, wenn es das nicht tut?

Gruß Rolf
Hallo Rolf,
der Ölkühler hat ein Thermostat, über das nichts genaues bekannt ist.
Vermutlich öffnet er im Bereich von 100°C.
Ist er beim Ölwechsel zu, verbleibt ein Volumen im Kühler.
Ist er beim Ölwechsel auf, läuft der Kühler leer.
Dann ist er bis zum Auffüllen sicherlich wieder zu und es entsteht eine Luftblase im Ölkühler.
Die Luftblase entweicht, sobald der Thermostat öffnet.
Das kann auch erst nach Monaten sein.
Dann fällt das Niveau schlagartig knapp unter Minimum.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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unbemerkt
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Re: Motorölmenge Galloper

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

es ist, wie Beda es beschrieben hat.

Bei den 4D56 an den Mitsubishis fand ich das sogenannte Ölkühler-Bypassventil (volle Öffnung bei 100 Grad) immer an den Filterflanschen nahe der Ölfilterschläuche. Siehe auch reines Motorenhandbuch 4D56 z.B. nach 1994.

Schraubt man das Ventil raus, kann man den annähernden Liter aus den Schläuchen und dem Kühler mit wechseln. Befüllung aber nur wie von Beda beschrieben oder mühevoll über abgeschraubten Schlauch. Ich montiere die Ölfilter gern halbwegs befüllt mit einer Tropfschale wegen der Sauerei.

Nach den verschiedenen Auto-Handbüchern wird einheitlich immer nur die Menge ohne den Kühlerinhalt, also lediglich 5,5 Liter gewechselt. Ähnlich (nur mit abweichenden Ölmengen) ist es bei den Benzinern mit Ölkühler.

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
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Joe
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Re: Motorölmenge Galloper

Beitrag von Joe »

Hallo Beda und Kay,

herzlichen Dank für diese Infos - mal wieder was dazugelernt :super:

Gruß Rolf
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Pabu
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Re: Motorölmenge Galloper

Beitrag von Pabu »

Kurze Rückmeldung: es gingen ziemlich genau 0,5L raus bis er auf der Max Markierung war.
Super problemlos und in Zukunft bedeutet das für den Ölwechsel zirka 5,5L einplanen.

Danke für die Beiträge hier!
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