pajero v60 3.2 Di-D 2.batterie

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
tARe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 25.02.2019 - 14:45
Wohnort: Hemnesberget

pajero v60 3.2 Di-D 2.batterie

Beitrag von tARe »

moins, würde gern die zweite im auto verbaute batterie als verbraucherbatterie nutzen. gedacht ist ein dierektanschluss (abgesichert) und ein hauptschalter zum trennen von der motorelektronik im stand. so würde ich mir eine 3. batterie sparen und kann die 2. via solar im stand und halt sonst wärend der fahrt laden.

ist dies möglich?
D r d d d r!

ja dies ist ein ganzer satz :) grüsse vom polarkreis ;)
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: pajero v60 3.2 Di-D 2.batterie

Beitrag von Matthias »

Hallo namenloser Mister und Grüße nach Norwegen!

Sei so gut und stell' Dich kurz vor, sodass wir wissen, mit wem wir es zu tun haben. Das gehört zu unseren Forenregeln, genauso wie die "Einrahmung" der Beiträge mit Grüßen und ein echter Name. Wir haben's hier gern familiär!

Schöne Grüße
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
tARe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 25.02.2019 - 14:45
Wohnort: Hemnesberget

Re: pajero v60 3.2 Di-D 2.batterie

Beitrag von tARe »

Matthias hat geschrieben:Hallo namenloser Mister und Grüße nach Norwegen!

Sei so gut und stell' Dich kurz vor, sodass wir wissen, mit wem wir es zu tun haben. Das gehört zu unseren Forenregeln, genauso wie die "Einrahmung" der Beiträge mit Grüßen und ein echter Name. Wir haben's hier gern familiär!

Schöne Grüße
Matti

so nu hab ich mich geoutet und hoffe nun auf fachkundige hilfe :)
D r d d d r!

ja dies ist ein ganzer satz :) grüsse vom polarkreis ;)
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: pajero v60 3.2 Di-D 2.batterie

Beitrag von MF »

Moin

Im Prinzip geht das.

Musst nur schauen was von dem Akku den du "trennen" möchtest noch so wichtiges abgeht,
nicht das andere Teile vom Auto dann nicht funktionieren.

Was ich dir nicht sagen kann ist,
ob dein Auto mit einer entladenen und einer vollen Hauptbatterie noch anspringt.

Vielleicht brauchst du beide,
aber wahrscheinlich nicht.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Re: pajero v60 3.2 Di-D 2.batterie

Beitrag von pcasterix »

Moin,

ich kann nur davon abraten, einige Austattungsvarianten des V60 haben dermaßen viel stromfressende Traktionshilfe.- und Unterhaltungselektronik verbaut dass während des Startvorganges und sofort danach die Leistung beider Batterien zur Verfügung stehen muss damit es keine Fehlermeldungen hagelt. Als Favorit werden Fehler im ABS gemeldet...

Der V60 als Diesel hat noch kein OBD, Fehlermeldungen können weder über OBD ausgelesen noch gelöscht werden. Da bleibt in der Regel nur der Weg zum Vertragshändler zum Auslesen und Löschen mit MUT III zumal es nicht einfach zu beurteilen ist ob tatsächlich ein Fehler vorliegt oder die Meldung durch kurzzeitige Unterspannung ausgelöst wurde.

Es hat sich als sinnvoll erwiesen zum gewünschten Umbau eine dritte Batterie für Verbraucher unter Verwendung üblichen Trennvorrichtungen und beidseitiger Absicherung im Heck einzubauen.

Viele Grüße
Peter
Zuletzt geändert von pcasterix am 25.02.2019 - 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: pajero v60 3.2 Di-D 2.batterie

Beitrag von Beda »

Hallo Peter,
und danke für die eindeutige Antwort.
Ich hatte das schon vermutet.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Antworten