Ford Ranger: Plopp und brummendes Geräusch von Vakuumkammer, Leistungsverlust

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
Ramon
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 10.07.2018 - 11:38
Wohnort: München

Re: Ford Ranger: Plopp und brummendes Geräusch von Vakuumkammer, Leistungsverlust

Beitrag von Ramon »

Hallo nochmals in die Runde,

wir sind nun in Usbekistan und haben wieder uneingeschränkten Internetzugriff. Was in der Zwischenzeit passiert ist:
Das Problem ist gefunden und behoben. Wir haben einen Tag vor dem Grenzübertritt nach Turkmenistan einen anderen Reisenden getroffen, der als Mechaniker beim Pannendienst des niederländischen Automobilclubs arbeitet. Er konnte die Ursache des Leistungsverlusts finden: der Luftmassenmesser war ziemlich verschmutzt. Nachdem er ihn mit Bremsenreiniger gesäubert hatte, läuft das Fahrzeug nun wieder wie gewohnt.

Außerdem hatte sich auch unsere Fordwerkstatt aus Deutschland nochmals gemeldet:
Das Plopp ist das Schließen und nach dem Abstellen das Entlüften des Shutterklappenventils. Das Geräusch / Nachlaufen könnte ein Unterdruckspeicher sein, dessen Ventil nicht ganz schließt, also nichts schlimmes.

Nochmals vielen Dank für euren Einsatz und die wirklich tolle Hilfe!

Viele Grüße,
Oliver
Unterwegs auf der Seidenstraße
https://www.goneforadrive.com/
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13733
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Ford Ranger: Plopp und brummendes Geräusch von Vakuumkammer, Leistungsverlust

Beitrag von Beda »

Hallo Oliver,
da bin ich aber froh.
Nicht zuletzt, weil dieser Fehler keinerlei weitere negative Auswirkungen hat.
Das kommt leider vor, daß eine Fehlerbeschreibung eher in die Irre als ans Ziel führt.

Der LMM ist ein Bauteil, das gerne Fehler hat, ohne daß diese vom Motormanagement erkannt werden.
Als typisch kenne ich es, daß die Leistungsentfaltung bis zu einer bestimmten Drehzahl oder Belastung völlig unauffällig ist und über diesen Punkt kein Weg mehr führt.
Weil er wenig Platz braucht und nicht sehr teuer ist, hätte ich an eurer Stelle einen Ersatz an Bord.
Der sollte von einem namhaften Hersteller sein.

Bild
Z.B: https://www.ebay.de/itm/LUFTMASSENMESSE ... Swk5FUy2B8
Es gibt leider viele Fälschungen.

Alternativ kann man versuchen, mit abgeklemmtem LMM zu fahren.
Dieses Experiment sollte man nur wagen, wenn ein OBD-tester an Bord ist.

PS:
Der Reinigungsversuch mit Bremsenreiniger hätte den LMM auch endgültig töten können.
Also nicht zur Gewohnheit werden lassen.
Aber wieso war er überhaupt verdreckt?
Dem würde ich nachgehen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Ford Ranger: Plopp und brummendes Geräusch von Vakuumkammer, Leistungsverlust

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Beda,

einen dicken Dank für Deine weiterführenden Denkanstöße - auch für andere - denke ich. :super:

Gruß von Kay - immer mit einem Auge auf große Sauberkeit hinter dem Luftfilter
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Ramon
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 10.07.2018 - 11:38
Wohnort: München

Re: Ford Ranger: Plopp und brummendes Geräusch von Vakuumkammer, Leistungsverlust

Beitrag von Ramon »

Hallo Beda,

vielen, herzlichen Dank für Deine weiteren Erklärungen und Tipps! Logisch, dass es bei für einen Fehler verschiedene Ursachen geben kann. Und durch unsere Beobachtung des Vakuumsystems habe ich ja auch alles dafür getan, die Analysen in die falsche Richtung zu lenken :wink:

Ich habe auch schon darüber nachgedacht, einen LMM als Ersatz zu besorgen. Im Juni kommen uns ein paar Freunde aus Deutschland in Kirgisistan besuchen. Die könnten evtl. einen mitbringen, da Teile für Ford / Mazda hier leider nicht ganz so einfach zu bekommen sind (erst in Kasachstan wieder). Nur zur Sicherheit wegen Deines Hinweises bzgl. Fälschungen, den von Dir verlinkten kann ich blind bestellen, oder?

Bzgl. der Ursachenforschung, warum das Teil verdreckt war:
Wir waren am Tag bevor wir den Leistungsverlust deutlich gespürt hatten offroad in der Wüste unterwegs gewesen und es hat den ganzen Tag recht kräftig gewindet, so dass die Luft fast durchgängig voller Sand und Staub war. Könnte bei diesen Extrembedingungen evtl. Staub hinter den Luftfilter gekommen sein?
Am Tag bevor wir in die Wüste gefahren sind, hatten wir den Luftfilter nochmals durchgepustet, bzw. ein Mechaniker hat das gemacht. Der Luftdruck war dabei ziemlich hoch. Vielleicht hat der Filter eine Beschädigung abbekommen, die mir nicht aufgefallen ist, oder er hat doch etwas Staub in die falsche Richtung gepustet. Mittlerweile ist der Filter ja erneuert. Am Luftfilterkasten selbst ist mir nichts aufgefallen.

Viele Grüße,
Oliver
Unterwegs auf der Seidenstraße
https://www.goneforadrive.com/
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13733
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Ford Ranger: Plopp und brummendes Geräusch von Vakuumkammer, Leistungsverlust

Beitrag von Beda »

Ramon hat geschrieben:Hallo Beda,
Nur zur Sicherheit wegen Deines Hinweises bzgl. Fälschungen, den von Dir verlinkten kann ich blind bestellen, oder?
Viele Grüße,
Oliver
Hallo Oliver,
Pierburg ist ein relevanter Hersteller.
Ob genau dieser der richtige ist, solltest du noch einmal prüfen bzw. prüfen lassen.
Am besten anhand der Teilenummer auf dem verbauten LMM.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Ramon
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 10.07.2018 - 11:38
Wohnort: München

Re: Ford Ranger: Plopp und brummendes Geräusch von Vakuumkammer, Leistungsverlust

Beitrag von Ramon »

Vielen Dank nochmals, Beda! Ich habe die Teilenummern abgeglichen und einen LMM bestellt. Damit sollte das Thema hoffentlich erst einmal erledigt sein :grin:

Viele Grüße,
Oliver
Unterwegs auf der Seidenstraße
https://www.goneforadrive.com/
Benutzeravatar
Ramon
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 10.07.2018 - 11:38
Wohnort: München

Re: Ford Ranger: Plopp und brummendes Geräusch von Vakuumkammer, Leistungsverlust

Beitrag von Ramon »

Hallo nochmals!

Nachdem wir seit dem Problem mit dem verschmutzten LMM inzwischen etliche tausend Kilometer gefahren sind, wollte ich nochmals eine finale Rückmeldung geben. Wir hatten seitdem keinen Leistungsverlust mehr, auch nachdem wir die teilweise extrem staubige Mongolei hinter uns gebracht haben. Die Verschmutzung kam mit großer Wahrscheinlichkeit von dem Tag mit starken Winden in der Sandwüste im Iran - direkt danach war es aufgetreten. Zur Sicherheit haben wir seit geraumer Zeit einen Ersatz LMM dabei (womit ja sowieso sichergestellt ist, dass wir mit dem Teil keine Schwierigkeiten mehr haben werden :wink: ).

Nochmals herzlichen Dank an euch alle. Eure Unterstützung hier ist wirklich toll!

Oliver
Unterwegs auf der Seidenstraße
https://www.goneforadrive.com/
Antworten