L300 Unterdruckdose reparieren?

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

vergessen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 27.06.2015 - 01:13
Wohnort: Südhessen

Re: L300 Unterdruckdose reparieren?

Beitrag von vergessen »

patrick hat geschrieben:Super, vielen Dank,

Derzeit ist leider Filmdreh vor unserem Haus, weshalb ich den Wagen wegparken musste, aber ab Donnerstag darf ich wieder zurück, dann werde ich das sofort mal testen. Dieser Hebel ist auch bei abgeschaltetem Motor beweglich, oder muss ich das tatsächlich mit laufendem Motor probieren?

lg
Patrick
Hallo Patrick,

das ist alles rein mechanisch aufgebaut. Das geht auch ohne laufenden Motor. Hier kannst Du auch die Leerlaufdrehzahl einstellen, falls das noch ein Problem ist. Nur die Anschlagschraube für Vollgas würde ich nicht verstellen. Hier kannst du die Abregeldrehzahl hoch drehen und ggf. den Motor schädigen.

LG

Julius
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: L300 Unterdruckdose reparieren?

Beitrag von motorang »

Hi,
dass sich das Wastegate bewegt, heisst noch lange nicht, dass es sich leicht genug bewegt um von der Druckdose komplett betätigt zu werden, bzw ob es tatsächlich in Endlage kommt, also vollständig schließt. Ich komm leider grad nicht an meine Dieselteile, aber am Ende sollte ein deutlicher Anschlag spürbar sein wenn man an der Betätigungswelle dreht. Vielleicht kann einer der Kollegen mit einem ausgebauten Teil die beiden Endlagen fotografieren?

Wenn Du ohne Druckdose auf 0,7 bar kommst, mit angeschlossener Druckdose aber nur auf 0,5 dann könnte es eventuell auch eine falsch eingestellte bzw verbogene Betätigung sein.

Die billige Hypothese:

1) das Wastegate schließt nicht ganz weil es schwergängig ist.
UND
2) das Wastegate öffnet zu früh weil es nicht richtig eingestellt ist.

In einem der verlinkten threads vom Anfang des Themas steht wie man das einstellt (Gestänge verbiegen). Ich würd an die Wastegatewelle mit reichlich Rostlöser drangehen und das Ding bewegen, und zwar über ein paar Tage immer wieder mal.
Für eine Testfahrt brauchst Du keine Autobahn, eine Steigung im drittem Gang Vollgas tut das gleiche. Es muss einfach eine Last da sein, UND Drehzahl. So ab 1800 rpm sollte die Nadel vom Manometer wandern.

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
patrick
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 10.07.2005 - 01:22
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: L300 Unterdruckdose reparieren?

Beitrag von patrick »

Hallo liebe Helfer,

Das Wastegate bzw. der Druck erscheint mir auch etwas zu schwach, aber der Hauptübeltäter könnte überführt sein! Der Tip mit dem Gaszug war Gold wert. Nachdem der Filmdreh sich spontan entschlossen hat das Parkverbot ein wenig zu bewegen, hab ich den Motor aufmachen können, und siehe da: Das Gasseil war nicht festgeschraubt. Kopf -> Tischplatte! Ich werde mit dem Mechaniker, der mir vor 2 Monaten die ESP eingebaut hat ein ernstes Gespräch führen :evil:
Jetzt hab ich die Muttern mal mit WD40 versorgt, warte ein bisschen, und werde das dann mal festziehen. Im jetzigen Zustand hat der Hebel bei Vollgas sicher noch mehr als 0.5cm Spiel (und es ist ein Wunder, dass das Seil nicht ganz auch der Halterung gerutscht ist).
Druckdose und Turbo sind wohl tatsächlich nicht ganz aus dem Schneider, aber mit ein bisschen Glück fallen diese Dinge dann unter Feinjustierung - ich bin ja schon glücklich, wenn wir für den Urlaub die Alpen durchqueren können.

lg und auch mal einen Riesendank an all die Hilfreichen (und Geduldigen) hier
Patrick

PS: rechts oben im Bild ist an der ESP ein Anschluss für einen Druckschlauch zu sehen. Nur kein Druckschlauch. Ist das ein Bonusanschluss, oder sollte da auch etwas drauf sein? Ich frag nur, weil ich plötzlich eine Menge Vertrauen in die korrekte Installation der ESP verloren habe...
Dateianhänge
gasseil.jpg
gasseil.jpg (216.69 KiB) 1763 mal betrachtet
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L300 Unterdruckdose reparieren?

Beitrag von Beda »

Hi,
:prost:
5mm sind viel.
Das ist anders als bei Ottomotoren.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
patrick
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 10.07.2005 - 01:22
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: L300 Unterdruckdose reparieren?

Beitrag von patrick »

Juhuu!

Gestern endlich einen Test auf der Autobahn geschafft, und ich denke mal der Gaszug war der Übeltäter. Kleines Problem - große Wirkung. Mit ordentlich verschraubter Kontermutter am Gaszug fährt der Wagen plötzlich wieder satte 110 bergauf, und ich muss nicht mehr mit LKWs um die Pole Position an der Bergkuppe streiten.
Die Ladedruckanzeige, hab ich gleich fix unter dem Radio montiert, wo sie zumindest vom Beifahrer gut abgelesen werden kann. Ladedruck ist noch immer etwas mau (geht bis etwa 5.5 vielleicht mal 5.8), aber das fällt dann unter Feintuning am Gestänge der Druckdose und bereitet mir jetzt mal keine schlaflosen Nächte.
Vielen Dank für die geduldige Unterstützung an Alle - Korsika wir kommen!

lg
Patrick
Antworten