L300 Unterdruckdose reparieren?

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

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patrick
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Re: L300 Unterdruckdose reparieren?

Beitrag von patrick »

Hi Beda,

Danke für die Grafik - so ganz langsam beginne ich die Mysterien des Turbo rudimentär zu verstehen.Eine abgefallene Klappe ist natürlich auch eine Möglichkeit - aber wie könnte man das ohne aufschrauben verifizieren? Den Turbo abnehmen schaff ich wohl kaum, ihn fehlerfrei wieder aufzubauen übersteigt meine Fähigkeiten mit Sicherheit.

lg
Patrick
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Beda
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Re: L300 Unterdruckdose reparieren?

Beitrag von Beda »

Hi,
das geht leider nicht ohne Schrauben drehen.
Aber erst einmal Drücke messen!
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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patrick
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Re: L300 Unterdruckdose reparieren?

Beitrag von patrick »

Hi beisammen,

nachdem es mir gelungen ist einen Manometer einzubauen (ohne das irgendwas explodiert ist - worauf ich ein bisschen stolz bin) bin ich etwas weiser, aber so ratlos wie zuvor.
Ich hab das Teil jetzt mal in die Leitung zwischen ESP und Turbo gehängt, und bekomme in der Stadt irgendwas zwischen 0 und 0,5 Bar angezeigt. Autobahn ging heute leider organisatorisch nicht. Beim Gas geben wandert die Nadel ein wenig hoch, aber bei 0,5 ist ziemlich genau Schluss.
3. Gang, Vollgas auf der Geraden, der Wagen beschleunigt irgendwie, aber der Druck steigt schnell bis 0,5 und friert dort recht abrupt ein. Dann kann ich das Gaspedal auch ins Bodenblech drücken, mehr kommt nicht mehr. Kann es sein, dass der Turbo nicht mehr liefern kann, oder öffnet das Wastegate zu früh?

Ich werde morgen nochmal einen Versuch auf der Autobahn unternehmen, und auch mal den Druck an der Leitung zwischen Turbo und Druckdose nehmen... dann bin ich vermutlich um ein paar Daten reicher, aber auch nicht schlauer.

lg
Patrick
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Beda
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Re: L300 Unterdruckdose reparieren?

Beitrag von Beda »

Hallo Patrick,
Wo Du den Druck abgreifst, ist egal.
Vorschlag:
Ziehe den Schlauch an der Druckdose ab und verschließ ihn.
Dann arbeitet die Druckdose nicht. Das Wastegate sollte geschlossen sein und geschlossen bleiben.
Jetzt müsstest Du maximalen Ladedruck aufbauen können.

Ist das gelungen, kannst Du die Dose einstellen.
Um auszuprobieren, wann die Dose zuarbeiten beginnt, ist eine Fahrradpumpe hilfreich.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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MF
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Re: L300 Unterdruckdose reparieren?

Beitrag von MF »

Moin

@Beda: Das klingt interessant.

Das wäre ja auch passend zu diesem Thema.

Angenommen man kommt auf 0.7 oder o.8 Bar.

Wie geht man dann weiter vor?

Bei mir geht die Druckanzeige derzeit bis 0.7 Bar.



Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
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Beda
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Re: L300 Unterdruckdose reparieren?

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
eigentlich sollte man auf viel mehr kommen.
Also vorsichtig gasgeben!
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patrick
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Re: L300 Unterdruckdose reparieren?

Beitrag von patrick »

Morgen,
das hat jetzt ein wenig gedauert, aber ich hab mich jetzt mal Bedas geniale Idee gehalten und folgendes festgestellt:
Mit Luftpumpe an der Druckdose beginnt diese sich bei etwa 0.6-0.65Bar zu öffnen und ist bei ca 0.8-0.85 ganz offen (das sind jetzt Näherungswerte - mein Manometer ist nicht gerade ein wissenschaftliches Werkzeug).

Also Druckdose abgehängt, Schlauch verschlossen und losgefahren. Ohne Wastegate komme ich in der 3. (leider heute wieder keine Autobahn möglich) doch bis knapp 0.7Bar dann ist aber gefühlsmäßig Schluss. Kann es sein, dass das Notfallventil (das pfeifende) undicht ist? Dieses Pfeifen habe ich allerdings noch nie gehört. Oder schafft der Turbo vielleicht nicht mehr mehr als 0.7? Ich teste das alles auf alle Fälle noch einmal Überland oder Autobahn, aber das geht sich frühestens am Dienstag aus.

lg
ein wiedermal ratloser Patrick
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Beda
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Re: L300 Unterdruckdose reparieren?

Beitrag von Beda »

Hallo Patrick,
beim Galloper war das Sicherheitsventil nicht zu überhören.
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patrick
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Re: L300 Unterdruckdose reparieren?

Beitrag von patrick »

Hi Beda,

also geplant angegangen ist das Ding bei mir noch nie - ich hatte eher die Vermutung, dass dort noch eine weitere Schwachstelle sein könnte, an der das System den Druck verliert. Irgendwo in dem ganzen Kuddelmuddel fehlt mir ja scheinbar Ladedruck. Sei das nun das Wastegate, welches vielleicht nicht ganz schließt, eine Undichtigkeit irgendwo, oder ein kaputter Turbo, der einfach nicht mehr genug Druck liefert...

lg
Patrick
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Re: L300 Unterdruckdose reparieren?

Beitrag von Beda »

Hi,
so einfach ist es leider nicht.
Die ESP ist noch nicht aus dem Rennen.
Wenn nicht genug eingespritzt wird, gibt es wenig Abgas und wenig Ladedruck.

PS: Ein sehr einfacher Klassiker wäre übrigens der falsch eingestellte Gaszug.
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Re: L300 Unterdruckdose reparieren?

Beitrag von Timo TA93 »

Moin,

Beda, zuviel Spiel?
Grüße
Timo TA93

Der immer für "Oberförster Pudlich" gehalten wird...
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patrick
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Re: L300 Unterdruckdose reparieren?

Beitrag von patrick »

Morgen,

die ESP beobachte ich ohnehin mit Argusaugen, da ich ihr - aus geschichtlichen Gründen - sowieso nicht über den Weg traue. Nur leider ist die eine Blackbox für mich. Mit Schläuchen und mechanischen Klappen kann ich irgendwie noch etwas machen, aber die ESP ist mir dann doch eine Liga zu groß.
Aber der Gaszug ist ein feiner Tip! Kann ich das irgendwie selbst überprüfen ob sich der verstellt hat?

lg vom ersten Kaffee
Patrick
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Beda
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Re: L300 Unterdruckdose reparieren?

Beitrag von Beda »

Morgen Patrick,
klar doch:
Eine 2. Person oder ein geeignetes Hilfsmittel tritt das Gaspedal durch
und Du kontrollierst an der ESP, ob Vollgas ansteht oder nicht.
Beim Elch geht das vielleicht auch allein.

PS: Es gibt keine dummen Fragen :coffee:
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Beda

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Re: L300 Unterdruckdose reparieren?

Beitrag von vergessen »

patrick hat geschrieben:Morgen,

die ESP beobachte ich ohnehin mit Argusaugen, da ich ihr - aus geschichtlichen Gründen - sowieso nicht über den Weg traue. Nur leider ist die eine Blackbox für mich. Mit Schläuchen und mechanischen Klappen kann ich irgendwie noch etwas machen, aber die ESP ist mir dann doch eine Liga zu groß.
Aber der Gaszug ist ein feiner Tip! Kann ich das irgendwie selbst überprüfen ob sich der verstellt hat?

lg vom ersten Kaffee
Patrick
Guten Morgen Patrick,

der Gaszug endet an der ESP auf einem Hebel. Dieser hat zwei Anschlagschrauben. Eine für den Leerlauf. An diesen schlägt der Hebel an, wenn das Gaspedal nicht gedrückt ist. Analog dazu gibts auch einen für Vollgas. Wenn der Hebel diese Anschlagschraube bei voll gedrücktem Gaspedal nicht erreicht, hast du den (oder einen) Fehler gefunden.

Mein L300 ist auf ca. 0,6 Bar eingestellt und fährt "ganz normal". Auch wenn der Turbo verschlissen ist (oder das Wastegate undicht...) und nurnoch 0,5 Bar schafft, sollte dein Elch ganz brauchbar Leistung bringen.

LG
Julius
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patrick
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Re: L300 Unterdruckdose reparieren?

Beitrag von patrick »

Super, vielen Dank,

Derzeit ist leider Filmdreh vor unserem Haus, weshalb ich den Wagen wegparken musste, aber ab Donnerstag darf ich wieder zurück, dann werde ich das sofort mal testen. Dieser Hebel ist auch bei abgeschaltetem Motor beweglich, oder muss ich das tatsächlich mit laufendem Motor probieren?

lg
Patrick
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Re: L300 Unterdruckdose reparieren?

Beitrag von vergessen »

patrick hat geschrieben:Super, vielen Dank,

Derzeit ist leider Filmdreh vor unserem Haus, weshalb ich den Wagen wegparken musste, aber ab Donnerstag darf ich wieder zurück, dann werde ich das sofort mal testen. Dieser Hebel ist auch bei abgeschaltetem Motor beweglich, oder muss ich das tatsächlich mit laufendem Motor probieren?

lg
Patrick
Hallo Patrick,

das ist alles rein mechanisch aufgebaut. Das geht auch ohne laufenden Motor. Hier kannst Du auch die Leerlaufdrehzahl einstellen, falls das noch ein Problem ist. Nur die Anschlagschraube für Vollgas würde ich nicht verstellen. Hier kannst du die Abregeldrehzahl hoch drehen und ggf. den Motor schädigen.

LG

Julius
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motorang
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Re: L300 Unterdruckdose reparieren?

Beitrag von motorang »

Hi,
dass sich das Wastegate bewegt, heisst noch lange nicht, dass es sich leicht genug bewegt um von der Druckdose komplett betätigt zu werden, bzw ob es tatsächlich in Endlage kommt, also vollständig schließt. Ich komm leider grad nicht an meine Dieselteile, aber am Ende sollte ein deutlicher Anschlag spürbar sein wenn man an der Betätigungswelle dreht. Vielleicht kann einer der Kollegen mit einem ausgebauten Teil die beiden Endlagen fotografieren?

Wenn Du ohne Druckdose auf 0,7 bar kommst, mit angeschlossener Druckdose aber nur auf 0,5 dann könnte es eventuell auch eine falsch eingestellte bzw verbogene Betätigung sein.

Die billige Hypothese:

1) das Wastegate schließt nicht ganz weil es schwergängig ist.
UND
2) das Wastegate öffnet zu früh weil es nicht richtig eingestellt ist.

In einem der verlinkten threads vom Anfang des Themas steht wie man das einstellt (Gestänge verbiegen). Ich würd an die Wastegatewelle mit reichlich Rostlöser drangehen und das Ding bewegen, und zwar über ein paar Tage immer wieder mal.
Für eine Testfahrt brauchst Du keine Autobahn, eine Steigung im drittem Gang Vollgas tut das gleiche. Es muss einfach eine Last da sein, UND Drehzahl. So ab 1800 rpm sollte die Nadel vom Manometer wandern.

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
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patrick
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Re: L300 Unterdruckdose reparieren?

Beitrag von patrick »

Hallo liebe Helfer,

Das Wastegate bzw. der Druck erscheint mir auch etwas zu schwach, aber der Hauptübeltäter könnte überführt sein! Der Tip mit dem Gaszug war Gold wert. Nachdem der Filmdreh sich spontan entschlossen hat das Parkverbot ein wenig zu bewegen, hab ich den Motor aufmachen können, und siehe da: Das Gasseil war nicht festgeschraubt. Kopf -> Tischplatte! Ich werde mit dem Mechaniker, der mir vor 2 Monaten die ESP eingebaut hat ein ernstes Gespräch führen :evil:
Jetzt hab ich die Muttern mal mit WD40 versorgt, warte ein bisschen, und werde das dann mal festziehen. Im jetzigen Zustand hat der Hebel bei Vollgas sicher noch mehr als 0.5cm Spiel (und es ist ein Wunder, dass das Seil nicht ganz auch der Halterung gerutscht ist).
Druckdose und Turbo sind wohl tatsächlich nicht ganz aus dem Schneider, aber mit ein bisschen Glück fallen diese Dinge dann unter Feinjustierung - ich bin ja schon glücklich, wenn wir für den Urlaub die Alpen durchqueren können.

lg und auch mal einen Riesendank an all die Hilfreichen (und Geduldigen) hier
Patrick

PS: rechts oben im Bild ist an der ESP ein Anschluss für einen Druckschlauch zu sehen. Nur kein Druckschlauch. Ist das ein Bonusanschluss, oder sollte da auch etwas drauf sein? Ich frag nur, weil ich plötzlich eine Menge Vertrauen in die korrekte Installation der ESP verloren habe...
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Re: L300 Unterdruckdose reparieren?

Beitrag von Beda »

Hi,
:prost:
5mm sind viel.
Das ist anders als bei Ottomotoren.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: L300 Unterdruckdose reparieren?

Beitrag von patrick »

Juhuu!

Gestern endlich einen Test auf der Autobahn geschafft, und ich denke mal der Gaszug war der Übeltäter. Kleines Problem - große Wirkung. Mit ordentlich verschraubter Kontermutter am Gaszug fährt der Wagen plötzlich wieder satte 110 bergauf, und ich muss nicht mehr mit LKWs um die Pole Position an der Bergkuppe streiten.
Die Ladedruckanzeige, hab ich gleich fix unter dem Radio montiert, wo sie zumindest vom Beifahrer gut abgelesen werden kann. Ladedruck ist noch immer etwas mau (geht bis etwa 5.5 vielleicht mal 5.8), aber das fällt dann unter Feintuning am Gestänge der Druckdose und bereitet mir jetzt mal keine schlaflosen Nächte.
Vielen Dank für die geduldige Unterstützung an Alle - Korsika wir kommen!

lg
Patrick
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