L300 mit 2,4 Liter Benzinmotor: Zündkerze?
Verfasst: 16.07.2019 - 12:05
Hallo zusammen,
der NGK Onlinekatalog wirft mir folgende Standardkerze aus:
Type: PGR6A-11
Stock No.: 3738
Details
Schlüsselweite: 20,8 mm
Gewindedurchmesser: 14,0 mm
Gewindelänge: 19,0 mm
Elektrodenabstand: 1,1 mm
Widerstand: interference-free, 5 KOhm
Das Werkshandbuch sagt:
Also je nachdem ob es ein 4G64 ohne Jet-Ventile oder ein G64B mit Jetventilen ist, werden unterschiedliche Kerzen empfohlen.
Ich hab einen Zylinderkopf mit stillgelegten Jetventilen ... hm.
Nachdem ich mit NGK Iridiumkerzen bei meinen Motorrädern beste Erfahrungen gemacht habe, wollte ich den Bus damit ausstatten. Aber anscheinend gibt es die NGK-Iridiumkerzen nicht passend (Gewindelänge der BPR6HIX NGK Iridium IX Longlife ist nur 12,7 mm statt der verlangten 19 mm) > Japansparkplugs Shop
Ohne einen Glaubenskrieg zu entfachen, würde ich daher gerne die L300 Benzinerfahrer um ihre Erfahrungen mit Kerzen in DIESEM MOTOR fragen.
Ich weiß, dass es da diverse Lager gibt, und die einen NGK für Müll halten und die anderen nur Bosch kaufen und die dritten Champion, egal für welchen Wagen. Bei meinen Motorrädern hatte ich - zumindest bei den Viertaktern - noch keine Probleme die nicht dem Motor selbst geschuldet waren (Stichwort Ölverbrennung) und da glänzten die Iridiumkerzen, deren dünne Elektoden besser freibrennen als die der Standardkerzen.
Auf Eure Erfahrungen (speziell von Volker, der Erfahrungen mit Ölverbrauch hat) freue ich mich!
Gryße!
Andreas, der motorang
der NGK Onlinekatalog wirft mir folgende Standardkerze aus:
Type: PGR6A-11
Stock No.: 3738
Details
Schlüsselweite: 20,8 mm
Gewindedurchmesser: 14,0 mm
Gewindelänge: 19,0 mm
Elektrodenabstand: 1,1 mm
Widerstand: interference-free, 5 KOhm
Das Werkshandbuch sagt:
Also je nachdem ob es ein 4G64 ohne Jet-Ventile oder ein G64B mit Jetventilen ist, werden unterschiedliche Kerzen empfohlen.
Ich hab einen Zylinderkopf mit stillgelegten Jetventilen ... hm.
Nachdem ich mit NGK Iridiumkerzen bei meinen Motorrädern beste Erfahrungen gemacht habe, wollte ich den Bus damit ausstatten. Aber anscheinend gibt es die NGK-Iridiumkerzen nicht passend (Gewindelänge der BPR6HIX NGK Iridium IX Longlife ist nur 12,7 mm statt der verlangten 19 mm) > Japansparkplugs Shop
Ohne einen Glaubenskrieg zu entfachen, würde ich daher gerne die L300 Benzinerfahrer um ihre Erfahrungen mit Kerzen in DIESEM MOTOR fragen.
Ich weiß, dass es da diverse Lager gibt, und die einen NGK für Müll halten und die anderen nur Bosch kaufen und die dritten Champion, egal für welchen Wagen. Bei meinen Motorrädern hatte ich - zumindest bei den Viertaktern - noch keine Probleme die nicht dem Motor selbst geschuldet waren (Stichwort Ölverbrennung) und da glänzten die Iridiumkerzen, deren dünne Elektoden besser freibrennen als die der Standardkerzen.
Auf Eure Erfahrungen (speziell von Volker, der Erfahrungen mit Ölverbrauch hat) freue ich mich!
Gryße!
Andreas, der motorang