2.4l benziner l300 Motor fest (Rekonstruktion)
Re: 2.4l benziner l300 Motor fest (Rekonstruktion)
Hallo Marc,
Hier der ist nicht ganz so weit weg. Und LPG ist auch eine ganz feine Sache gerade im L300.
Gruß Johannes
Hier der ist nicht ganz so weit weg. Und LPG ist auch eine ganz feine Sache gerade im L300.
Gruß Johannes
Re: 2.4l benziner l300 Motor fest (Rekonstruktion)
So ich habe das Auto heute geholt und habe direkt mit der Demontage gestartet.
Erste einblicke in den Ventildeckel bestätigen die Vermutung. Da ist ein Ventil ausgebüchst.
Das gute ist wirklich, dass die Substanz von dem Fahrzeug echt erhaltenswert ist. Ganz wenig Rost. Alles überschaubar.
Und der Wagen hatte erst 2 Vorbesitzer wobei der erste den immer gut in die Mitsubishi Werkstatt gefahren hat. Scheckheftgepflegt bis 110000tkm und 120000tkm hat er jetzt drauf.
Passt eigentlich der Motor von den nicht 4x4 L300?
Erste einblicke in den Ventildeckel bestätigen die Vermutung. Da ist ein Ventil ausgebüchst.
Das gute ist wirklich, dass die Substanz von dem Fahrzeug echt erhaltenswert ist. Ganz wenig Rost. Alles überschaubar.
Und der Wagen hatte erst 2 Vorbesitzer wobei der erste den immer gut in die Mitsubishi Werkstatt gefahren hat. Scheckheftgepflegt bis 110000tkm und 120000tkm hat er jetzt drauf.
Passt eigentlich der Motor von den nicht 4x4 L300?
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Re: 2.4l benziner l300 Motor fest (Rekonstruktion)
Moin
Du bist nun der neue Besitzer?
Wenn ja. Glücklicherwunsch
Gruß Mario
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Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
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Re: 2.4l benziner l300 Motor fest (Rekonstruktion)
Hallo Marc,
meines Wissens gab es den 2,4l nur im 4x4.
Der 2,0l passt. Aber will man das?
4G63S4 ist ein 2,0l 16V verbaut im L300. Vermutlich eine eher theoretische Variante.
meines Wissens gab es den 2,4l nur im 4x4.
Der 2,0l passt. Aber will man das?
4G63S4 ist ein 2,0l 16V verbaut im L300. Vermutlich eine eher theoretische Variante.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Re: 2.4l benziner l300 Motor fest (Rekonstruktion)
Ja genau ich hab den Wagen heute gekauft. Mal sehen ob ich es bereueMF hat geschrieben:Moin
Du bist nun der neue Besitzer?
Wenn ja. Glücklicherwunsch
Gruß Mario
Re: 2.4l benziner l300 Motor fest (Rekonstruktion)
Beda hat geschrieben:Hallo Marc,
meines Wissens gab es den 2,4l nur im 4x4.
Der 2,0l passt. Aber will man das?
4G63S4 ist ein 2,0l 16V verbaut im L300. Vermutlich eine eher theoretische Variante.
hm ich hatte bei ebay Kleinanzeigen einige normale L300 mit 2.4 Liter Benzin gefunden. Aber anscheinend gibts da doch unterschiede.
Re: 2.4l benziner l300 Motor fest (Rekonstruktion)
Hi
was ist denn das für ein brauner Schmodder überall?
Schaut aus als wäre da mal das Öl verkocht.
Gryße!
Andreas, der motorang
was ist denn das für ein brauner Schmodder überall?
Schaut aus als wäre da mal das Öl verkocht.
Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
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Re: 2.4l benziner l300 Motor fest (Rekonstruktion)
Hallo Jungs,
Olaf - sieht ab und an nochmal welche fahren.....
den 2,4 Ltr Motor gabs auch im 2Wd, in dem sogenannten Luxusbus mit Hochdach und Fenstern oben in der Dachkrümmung. Mein Nachbar hatte soe einen. Der sagte mir das der Bus schnell wäre ...und dabei nicht unter 14 Ltrn zu fahren sei. Wenn man nun davovon ausgeht wird er im 4x4 bei normaler Fahrt nicht weniger brauchen, aber zumindest für akzeptable Leistungswerte sorgen. Da macht der 2,0 sicherlich keine gute Figur.Marc2308 hat geschrieben:hm ich hatte bei ebay Kleinanzeigen einige normale L300 mit 2.4 Liter Benzin gefunden. Aber anscheinend gibts da doch unterschiede.Beda hat geschrieben:Hallo Marc,
meines Wissens gab es den 2,4l nur im 4x4.
Der 2,0l passt. Aber will man das?
4G63S4 ist ein 2,0l 16V verbaut im L300. Vermutlich eine eher theoretische Variante.
Olaf - sieht ab und an nochmal welche fahren.....
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Re: 2.4l benziner l300 Motor fest (Rekonstruktion)
So der Kopf ist runter.
Es ist ein Ventil durch den Kolben geschlagen.
Aber die Zylinderbohrung sieht noch ganz okay aus. Müsste ich mal gucken ob ich den Block aufbohren lasse und größere Kolben einsetze.
Der Kopf selbst ist auch platt.
Desweiteren halte ich natürlich ausschau nach Ersatzmotoren.
Andere 4G64 Motorblöcke passen nicht zufällig?
Es ist ein Ventil durch den Kolben geschlagen.
Aber die Zylinderbohrung sieht noch ganz okay aus. Müsste ich mal gucken ob ich den Block aufbohren lasse und größere Kolben einsetze.
Der Kopf selbst ist auch platt.
Desweiteren halte ich natürlich ausschau nach Ersatzmotoren.
Andere 4G64 Motorblöcke passen nicht zufällig?
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Re: 2.4l benziner l300 Motor fest (Rekonstruktion)
Hallo Marc!
Der 4G64 ist eigentlich ein sehr häufig verwendeter Motor. Leider gilt dies nicht für Europa. In den Staaten findest du nahezu alles was man für eine Überholung braucht, nur einen Fachmann hier in Deutschland zu finden der auch bereit ist den Motor zu überholen, ist nach meiner Erfahrung nicht einfach. Genau an dieser Problematik habe ich mir schon vor Jahren die Zähne ausgebissen. Eine recht üble Komplikation ist, dass die Pleuel vom Bolzen geführt werden und nicht von der Kurbelwelle. Bei meinem Bus hatte ich das Glück einen Motor aus einem genau gleichen 4WD Bus zu finden. Der Einbau war "plug and play" Diesen habe ich ohne Überholung verbaut und bis jetzt zeigt er sich als zuverlässig. Zur Sicherheit habe ich aber noch einen Motor aus einem Luxus-Bus gekauft, der aber was Sensorik und Unterdruck etwas anders ist als der in meinem 4WD. Der aus dem 2WD Luxus-Bus war aber auch in einem 4WD eingesetzt, denn mit der Drosselklappeneinheit konnte ich zumindest einem Foren-Kollegen weiterhelfen. Der Restmotor wartet darauf, dass ich die entsprechenden Elemente anpasse und dann bleibt der in Reserve.
Im Forum gibt es auch einen guten Vergleich der verschiedenen Ausführungen vom G64. Ich finde den nur leider gerade nicht, aber an was ich mich wohl erinnere, ist dass es leichte Unterschiede im Bereich der Kuplungsglocken-Verschraubung gibt und diese sich durch die Einbauposition (Längs oder Quer) ergeben. Wenn Du also einen G64 findest der längs verbaut war passt der Block auf jeden Fall. Wenn Du nun den mit passendem Kopf kaufst darf es aber kein GDI sein. Der Block selber würde aber wieder passen.
Du könntest also auch einen Block aus einem Hyundai Terracan, Mitsubishi Zinger (selten), Dodge Ram oder sonst noch einem ganzen Haufen Fahrzeugen und sogar Stationäraggregaten verbauen, der Block ist gleich nur die gesamten anderen Teile sehr speziell. Beim L300 leider noch viel spezieller, aber lösbar.
Es grüßt
Volker
Der 4G64 ist eigentlich ein sehr häufig verwendeter Motor. Leider gilt dies nicht für Europa. In den Staaten findest du nahezu alles was man für eine Überholung braucht, nur einen Fachmann hier in Deutschland zu finden der auch bereit ist den Motor zu überholen, ist nach meiner Erfahrung nicht einfach. Genau an dieser Problematik habe ich mir schon vor Jahren die Zähne ausgebissen. Eine recht üble Komplikation ist, dass die Pleuel vom Bolzen geführt werden und nicht von der Kurbelwelle. Bei meinem Bus hatte ich das Glück einen Motor aus einem genau gleichen 4WD Bus zu finden. Der Einbau war "plug and play" Diesen habe ich ohne Überholung verbaut und bis jetzt zeigt er sich als zuverlässig. Zur Sicherheit habe ich aber noch einen Motor aus einem Luxus-Bus gekauft, der aber was Sensorik und Unterdruck etwas anders ist als der in meinem 4WD. Der aus dem 2WD Luxus-Bus war aber auch in einem 4WD eingesetzt, denn mit der Drosselklappeneinheit konnte ich zumindest einem Foren-Kollegen weiterhelfen. Der Restmotor wartet darauf, dass ich die entsprechenden Elemente anpasse und dann bleibt der in Reserve.
Im Forum gibt es auch einen guten Vergleich der verschiedenen Ausführungen vom G64. Ich finde den nur leider gerade nicht, aber an was ich mich wohl erinnere, ist dass es leichte Unterschiede im Bereich der Kuplungsglocken-Verschraubung gibt und diese sich durch die Einbauposition (Längs oder Quer) ergeben. Wenn Du also einen G64 findest der längs verbaut war passt der Block auf jeden Fall. Wenn Du nun den mit passendem Kopf kaufst darf es aber kein GDI sein. Der Block selber würde aber wieder passen.
Du könntest also auch einen Block aus einem Hyundai Terracan, Mitsubishi Zinger (selten), Dodge Ram oder sonst noch einem ganzen Haufen Fahrzeugen und sogar Stationäraggregaten verbauen, der Block ist gleich nur die gesamten anderen Teile sehr speziell. Beim L300 leider noch viel spezieller, aber lösbar.
Es grüßt
Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Re: 2.4l benziner l300 Motor fest (Rekonstruktion)
Hatte gerade ein erfreuliches Telefonat mit ATX-Motorservice.
Der meinte zu mir, den Motor zu überholen ist kein Thema und die kennen sich aus. Der wusste auch bescheid über die ganzen Zylinderköpfe etc...Und den Motor aus dem L300 kennt er auch.
Ich habe ein Angebot bekommen:
- Übermaßkolben 0,50mm
-Neuer Zylinderkopf inkl. Ventile
-Neue Kolbenringen
-Zylinderkopfdichtung
-Neue Schrauben
-Bohren/Honen auf übermaß
-Endreinigung im Ultraschallbad
für 1400€ da kann man nun mal so gar nicht meckern.
Jetzt wird das Angebot- noch überarbeitet mit neuen KW Lager neue Pleuellager und auswinkeln des Motors.
Der meinte zu mir, den Motor zu überholen ist kein Thema und die kennen sich aus. Der wusste auch bescheid über die ganzen Zylinderköpfe etc...Und den Motor aus dem L300 kennt er auch.
Ich habe ein Angebot bekommen:
- Übermaßkolben 0,50mm
-Neuer Zylinderkopf inkl. Ventile
-Neue Kolbenringen
-Zylinderkopfdichtung
-Neue Schrauben
-Bohren/Honen auf übermaß
-Endreinigung im Ultraschallbad
für 1400€ da kann man nun mal so gar nicht meckern.
Jetzt wird das Angebot- noch überarbeitet mit neuen KW Lager neue Pleuellager und auswinkeln des Motors.
- Hirvi
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Re: 2.4l benziner l300 Motor fest (Rekonstruktion)
Hallo Marc!
Das hört sich fast zu gut an, also da würde ich zuschlagen.
Es grüßt
Volker
Das hört sich fast zu gut an, also da würde ich zuschlagen.
Es grüßt
Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Re: 2.4l benziner l300 Motor fest (Rekonstruktion)
Hallo Marc,
Deine Info zur Aussage von "ATX-Motorservice" lässt ja hoffen!
Da sollte man sich die Kontaktdaten mal für Notfälle sichern.
Hast du einen Link bzw. kannst du die Kontaktdaten hier mal nennen?!
Gruß Gernot
Deine Info zur Aussage von "ATX-Motorservice" lässt ja hoffen!
Da sollte man sich die Kontaktdaten mal für Notfälle sichern.
Hast du einen Link bzw. kannst du die Kontaktdaten hier mal nennen?!
Gruß Gernot
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
--------------------------------------------
Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
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Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
Re: 2.4l benziner l300 Motor fest (Rekonstruktion)
Hallo Marc,
eigentlich hatte ich zu deinen Fragen einen Link gepostet wo alles wissenswertes drin steht.
Mittlerweile scheinst du ja eine gute Lösung gefunden zu haben. Ich bin gespannt auf deinen Bericht.
Nur mal so neben bei, ist der motorausbau inkl?
Grüße Johannes
eigentlich hatte ich zu deinen Fragen einen Link gepostet wo alles wissenswertes drin steht.
Mittlerweile scheinst du ja eine gute Lösung gefunden zu haben. Ich bin gespannt auf deinen Bericht.
Nur mal so neben bei, ist der motorausbau inkl?
Grüße Johannes
Re: 2.4l benziner l300 Motor fest (Rekonstruktion)
Galloper 2.5 Exceed
Re: 2.4l benziner l300 Motor fest (Rekonstruktion)
Hallo Leute!
es sind schon ein paar Tage vergangen, der Motor ist draußen und hängt jetzt an meinem Motorbock.
Der Ausbau war ein bisschen kniffelig, aber ging. Ich habe die Beifahrertür ausgebaut und für unseren Kleintraktor einen Galgen gebaut, um den Motor aus zu heben.
Habe anbei ein paar Fotos gemacht:
Vielen Dank für die Info Mario! Aber ich denke ich lasse den Motor Instand setzten.
Hier mal den Link des Baumaschinen-Service
https://www.atx-motorparts.de/
Ich werde höchstwahrscheinlich nächste Woche den Motor dort abgeben.
Viele Grüße Marc
es sind schon ein paar Tage vergangen, der Motor ist draußen und hängt jetzt an meinem Motorbock.
Der Ausbau war ein bisschen kniffelig, aber ging. Ich habe die Beifahrertür ausgebaut und für unseren Kleintraktor einen Galgen gebaut, um den Motor aus zu heben.
Habe anbei ein paar Fotos gemacht:
Vielen Dank für die Info Mario! Aber ich denke ich lasse den Motor Instand setzten.
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Ich werde höchstwahrscheinlich nächste Woche den Motor dort abgeben.
Viele Grüße Marc
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Re: 2.4l benziner l300 Motor fest (Rekonstruktion)
Moin
Saubere Arbeit .
Halte uns auf dem Laufenden.
Gruß Mario
Saubere Arbeit .
Halte uns auf dem Laufenden.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: 2.4l benziner l300 Motor fest (Rekonstruktion)
Moin moin,
so heute war es soweit, ich habe den Motor persönlich bei ATX Vorbei gebracht.
Die Jungs sind super nett und sehr kompetent, ich bin zuversichtlich, dass mein Motor bald wieder läuft.
Und das sogar sehr kostengünstig.
Kann ich bis jetzt nur empfehlen.
Ich denke in zwei Wochen habe ich eine Aufstellung der genauen kosten. Fakt ist, ich spare nicht an Kleinigkeiten jetzt.
Der Motor ist hinterher laut unseren Plänen wieder annähernd ein neuer Motor.
Sobald ich Neuigkeiten habe gebe ich euch ein Update und dann bald auch mal eine gescheite Vorstellung ;-)
Gruß Marc
so heute war es soweit, ich habe den Motor persönlich bei ATX Vorbei gebracht.
Die Jungs sind super nett und sehr kompetent, ich bin zuversichtlich, dass mein Motor bald wieder läuft.
Und das sogar sehr kostengünstig.
Kann ich bis jetzt nur empfehlen.
Ich denke in zwei Wochen habe ich eine Aufstellung der genauen kosten. Fakt ist, ich spare nicht an Kleinigkeiten jetzt.
Der Motor ist hinterher laut unseren Plänen wieder annähernd ein neuer Motor.
Sobald ich Neuigkeiten habe gebe ich euch ein Update und dann bald auch mal eine gescheite Vorstellung ;-)
Gruß Marc
Re: 2.4l benziner l300 Motor fest (Rekonstruktion)
So hier mal ein Update!
Dieses Wochenende wurde der Motor eingabaut und gestartet! Sprang auf Anhieb direkt an. Das ist ein unglaublich tolles Gefühl.
Der Motor lauft super. Die Zündung muss noch eingestellt werden, aber sonst nichts mehr
Weiß jemand zufällig wie so der Öldruck sein muss? Hab jetzt wenn er kalt ist 6 Bar. Bei ca 1000 rpm. Wenn der warm ist um die 3-4 im Standgas. Wenn ich Gas gebe geht der direkt wieder hoch auf 6 Bar.
Habe gutes 10W40 drin. Der erste Ölwechsel steht in 1000 km an.
Anbei ein paar Impressionen der letzten Wochen:
Dieses Wochenende wurde der Motor eingabaut und gestartet! Sprang auf Anhieb direkt an. Das ist ein unglaublich tolles Gefühl.
Der Motor lauft super. Die Zündung muss noch eingestellt werden, aber sonst nichts mehr
Weiß jemand zufällig wie so der Öldruck sein muss? Hab jetzt wenn er kalt ist 6 Bar. Bei ca 1000 rpm. Wenn der warm ist um die 3-4 im Standgas. Wenn ich Gas gebe geht der direkt wieder hoch auf 6 Bar.
Habe gutes 10W40 drin. Der erste Ölwechsel steht in 1000 km an.
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Re: 2.4l benziner l300 Motor fest (Rekonstruktion)
Hier noch ein paar. Ich musste auch gestern noch den Krümmer schweißen, weil sich da eine KFZ Bude mal vorher richtig ausgetobt hat. Hab den Krümmer nach bestem Gewissen geschweißt, mit ausflexen, abbohren des Risses und natürlich vorwärmen und nachwärmen. Ich hoffe es hält ein paar Jahre.
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Re: 2.4l benziner l300 Motor fest (Rekonstruktion)
Moin
Das sieht alles sehr gut aus für meinen nicht Kenner Blick.
Hoffe du kommst jetzt dahin wo du mit dem Auto sein möchtest.
Gruß Mario
Das sieht alles sehr gut aus für meinen nicht Kenner Blick.
Hoffe du kommst jetzt dahin wo du mit dem Auto sein möchtest.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
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Re: 2.4l benziner l300 Motor fest (Rekonstruktion)
Hallo Marc,Marc2308 hat geschrieben:
Weiß jemand zufällig wie so der Öldruck sein muss? Hab jetzt wenn er kalt ist 6 Bar. Bei ca 1000 rpm. Wenn der warm ist um die 3-4 im Standgas. Wenn ich Gas gebe geht der direkt wieder hoch auf 6 Bar.
tatsächlich habe ich nirgends einen Sollwert gefunden.
Von anderen Motoren kenne ich 2bar/2000 als Mindestwert.
Da bist Du weit drüber
Wenn es nicht über 6 bar hinaus geht, arbeitet auch das Regelventil.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Re: 2.4l benziner l300 Motor fest (Rekonstruktion)
Hallo Marc,
und noch meinen Glückwunsch zur erfolgreichen Hochzeit, das wird ein feines KFZ.
Ich würde mich dem Beda direkt anschließen.
Auch ich war schon auf der Suche nach Zahlen in den diversen Handbüchern der Mitsus.
Die fast immer in Betrieb befindliche Überdruckreglung kenne ich zwischen 5 und 6 bar.
Meine 6G72 Motoren zeigten Standgasdrücke zwischen 2 und 3 bar als normal.
Sechs bar beim Kaltstart erinnere ich zwar nicht, sollten aber kein Problem sein.
mit Grüßen von Kay
und noch meinen Glückwunsch zur erfolgreichen Hochzeit, das wird ein feines KFZ.
Ich würde mich dem Beda direkt anschließen.
Auch ich war schon auf der Suche nach Zahlen in den diversen Handbüchern der Mitsus.
Die fast immer in Betrieb befindliche Überdruckreglung kenne ich zwischen 5 und 6 bar.
Meine 6G72 Motoren zeigten Standgasdrücke zwischen 2 und 3 bar als normal.
Sechs bar beim Kaltstart erinnere ich zwar nicht, sollten aber kein Problem sein.
mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
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