Pajero V60 3.2 DI D hohe Standdrehzahl

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
erfus
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 11.11.2019 - 20:49
Wohnort: Niederösterreich

Pajero V60 3.2 DI D hohe Standdrehzahl

Beitrag von erfus »

Hallo zusammen,

ich bin momentan kurz davor mir einen V60 3.2 DI D zu kaufen. Baujahr 2006, 33.000km. Allerdings hat er ein kleines Problem, welches ich selbst lösen müsste:
Er dreht am Stand in Getriebestellung N ganz knapp über 1000 RPM. Dazu spürt man ein ganz leichtes Ruckeln, so als würde er versuchen nachzuregeln. Unter der Fahrt gabs es keine Auffälligkeiten, Abgas etc. sauber, Durchzug sauber.

Leider müsste ich mich schon morgen entscheiden ob ich ihn nehme ...

Fehlerspeicher auslesen hat folgendes Ergeben:
Magnetventil Drosselklappe 1 Funktion Fehlerhaft
Ladedruck Saugrohrdruck zu hoch
Förderbeginnsensor Signal fehlerhaft
Spritzbeginnregelung Funktion fehlerhaft
Abgasrückführungsventil-Sensor Signal fehlerhaft

Der Wagen ist lange gestanden, manche dieser Fehler kommen sicher von Unterspannung.

Was denkt ihr, handelt es sich dabei um ein schwerwiegendes Motorproblem oder gar um die Einspritzpumpe o.ä.? Oder kanns eventuell nur eine Drosselklappe sein die nicht mehr richtig angelernt ist aufgrund der langen Standzeit?
Kann man bei dem Wagen die Drosselklappen anlernen?

Danke!

Lg
erfus
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Pajero V60 3.2 DI D hohe Standdrehzahl

Beitrag von pcasterix »

Hallo erfus ( ? )

Ein V60 aus Baujahr 2006 und 33.000 km ?

Batterie(n) laden oder ersetzen, Fehlerspeicher sicher anzeigen und löschen ist nur mit MUT 2 oder 3 möglich. Dann mit angeschlossenem Tester ausgiebig probefahren um festzustellen welche Fehler wieder auftreten.
Es gibt einen gewissen Anlernmodus bis sich die Leerlaufdrehzahl wieder richtig einpendelt , es ist allerdings nicht möglich einzelne Sensoren zu beeinflussen.


"Förderbeginnsensor Signal fehlerhaft"
"Spritzbeginnregelung Funktion fehlerhaft"

könnten auf ein Problem mit der Einspritzpumpe hinweisen, Überholung oder Austausch ab ca. 1.800 € ohne Aus.- und Einbau. Garantie auf die Pumpe gibt es nur bei nachgewiesenem Einbau durch eine Fachwerkstatt.

Die Drosselklappe verursacht selten Probleme, stark verrußte Ansaugsysteme schon eher.

Zeitdruck bei einer solchen Kaufentscheidung kann sich niemals günstig auswirken.

Grüße
Peter
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
erfus
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 11.11.2019 - 20:49
Wohnort: Niederösterreich

Re: Pajero V60 3.2 DI D hohe Standdrehzahl

Beitrag von erfus »

Hallo Peter,

danke dir für die Erklärungen. Habe momentan leider nur ein normales OBD2 Diagnosegerät von Autel, allerdings mit Fahrzeugspezifischen Codes für den Pajero.
Grundsätzlich muss mir der Händler 12 Monate Gewährleistung geben, das lass ich mir schriftlich auch nochmal festhalten.

Kannst du den Anlernprozess beschreiben? Wann ist der abgeschlossen, bzw wie läuft der ab? Wenn er bisher nur auf nem Anhänger zum Händler gefahren ist und dann am Hof öfter gestartet wurde, dann kann ich mir sehr gut vorstellen dass das hinkommt.

Danke!

Lg
Ben

//Nachtrag: Ja, die KM stimmen. Sowohl vom Zustand her, als auch vom Serviceheft. Ist gestempelt bis zum letzten Service! Dafür nur alle 2 Jahre Service gemacht, und das auch noch in einer Vertragswerkstatt!
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Pajero V60 3.2 DI D hohe Standdrehzahl

Beitrag von pcasterix »

Moin Ben,

Daten auslesen mit OBD2 gelingt nur sehr oberflächlich.

Der Anlernprozess startet automatisch beim ersten Start nachdem die Batterie(n) abgeklemmt waren. 10 Minuten abgeklemmt lassen. Danach sollte schon mal etwa eine Stunde gefahren werden.

Grüße
Peter
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
erfus
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 11.11.2019 - 20:49
Wohnort: Niederösterreich

Re: Pajero V60 3.2 DI D hohe Standdrehzahl

Beitrag von erfus »

Hallo Peter,

mit neu anlernen war die Sache tatsächlich erledigt. Sieht gut aus!
Eine Frage hätte ich noch: Kühlmitteltemperatur auf 1/3 ist normal bei der Anzeige? Oder ist hier evtl der Thermostat defekt?

Danke!
Lg
Ben
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Pajero V60 3.2 DI D hohe Standdrehzahl

Beitrag von pcasterix »

Hi Ben,

die Anzeige geht so in Ordnung, schön dass er wieder richtig läuft. Viel Spaß damit :super: .

Grüße
Peter
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
erfus
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 11.11.2019 - 20:49
Wohnort: Niederösterreich

Re: Pajero V60 3.2 DI D hohe Standdrehzahl

Beitrag von erfus »

Hi Peter,

besten Dank für deine Erfahrung.

Die 33.000km passen tatsächlich, gestempeltes Serviceheft, alte Prüfbelege mit KM-Stand ...
Gibt es etwas worauf ich bei der Maschine noch achten soll? Ich habe oft von AGR Probleme gehört, sollte man das stilllegen solange noch alles sauber ist?
Auch dürften bei den 33.000km noch keine Ventileinstellung stattgefunden haben. Ich werde das dann bei der Werkstatt beim nächsten Service anmerken.

Oft liest man auch dass der Motor keine hohen Drehzahlen auf der Autobahn verkraftet. Was wäre denn eine angemessene Autobahngeschwindigkeit? Bei 120km/h dreht er doch erst 2100RPM, das müsste doch in Ordnung sein, oder?

Besten Dank!

Lg
Ben
Antworten