Masseband(?) am Starter wechseln

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Benutzeravatar
patrick
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 10.07.2005 - 01:22
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Masseband(?) am Starter wechseln

Beitrag von patrick »

Hallo beisammen,
nachdem sich gerade wieder eine neue Baustelle aufgetan hat, bin ich auf unerwartete Probleme bei der Behebung gestoßen.

Mein L300 hat vor kurzem einen neuen Spleen entwickelt (wiedermal). Bei warmen Motor klickt das Anlasserrelais zwar wunderschön, sonst passiert aber nicht viel. Nach so 10-15 Versuchen, oder einer längeren Zwangspause geht es dann. Nachdem ich mich hier ein wenig eingelesen habe, dachte ich mit, vielleicht einfach mal die Anschlüsse der Kabel reinigen, und / oder das Masseband tauschen. Könnte ja korrodiert sein.
Die dicke Leitung die vom +Pol der Batterie kommt hab ich mal abgenommen, den Kontakt gereinigt und wieder aufgeschraubt - seitdem startet er nicht mal mehr kalt. Gut. Das bin ich gewohnt wenn ich etwas repariere. Aber beim Tausch des Massekabels (ich vermute das es das ist) stehe ich ein wenig an. Das ist am Startergehäuse mit einem seltsamen roten Teil festgemacht, und ich traue mich nicht irgendwas mit Gewalt herumzuhebeln.

kann mir irgendwer sagen was das für eine Verbindung ist, und in welche Richtung ich das ziehen (drücken, drehen, bohren, beten) muss, damit es sich lösen lässt? Ich will nichts kaputt machen.

Bild

Danke & lg
Patrick
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Masseband(?) am Starter wechseln

Beitrag von bm »

Hallo Patrick

Mir scheint, das ist nicht das Masse sondern das Pluskabel vom Magnetschalter zum Anlassermotor.
Das sieht doch O.K. aus. Man könnte dennoch schauen ob unter der Isolierung noch Kupfer oder mehr Grünspan ist.
Auf Durchgang prüfen wäre sinnvoll.
Ich hab mal bei einem VW VR6 Anlasser ein neues Pluskabel anlöten müssen, da die restlichen, nichtkorrodierten Litzen,
durch die hohen Ströme durchgeschmort sind.
Allgemein macht aber die Kontaktplatte im Magnetschalter Ärger.

Gruß Bernd

1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Masseband(?) am Starter wechseln

Beitrag von MF »

Moin

Schau mal hier.

Bild

Das Pluskabel was du siehst, kommt vom Magnetschalter.

Masse bekommt der Anlasser über die Kupplungsglocke/Motorgehäuse.

Du kannst das Plauskabelprüfen welches ber Ringöse am Relais befestigt ist.
Und es gibt noch ein Kabel welches vom Zündschloss kommt.

Dann noch mal die Pluspolklemme der Batterie auf korrekten Sitz und nahtlosen Kontakt zum Pol prüfen.
Bei zu wenig Kontakt können da auch nicht die ausreichenden Ströme fliessen.

Aber alles in allem klingt das nach defekten, bzw. klebenden Relais.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
patrick
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 10.07.2005 - 01:22
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Masseband(?) am Starter wechseln

Beitrag von patrick »

Hallo,
Oha! Pluskabel also. Wieder was gelernt. Auf Durchgang prüfen hab ich auf der Liste, aber dazu muss ich mich noch ein wenig in das Konzept "Multimeter" einlesen. Sonst messe ich wahrscheinlich die Kubikzentimeter x Beschleunigung. Von Elektrik verstehe ich nämlich beinahe soviel wie von Motoren.
Pluspolklemme an der Batterie werde ich nochmal prüfen, aber das sollte eigentlich sitzen, Das Pluskabel von der Batterie ist tatsächlich gereinigt und gut festgeschraubt - das vom Zündschloss hätte ich jetzt noch nicht gefunden. Aber die Gegend beim Anlasser ist im L300 auch nicht wirklich gut zugänglich.

Dann werde ich nochmal probieren die Schraubverbindung vom Pluspolkabel am Magnetschalter (ich vermute der Magnetschalter ist das aufgesetzte Teil an dem auch das Plus der Batterie festgeschraubt ist?) zu reinigen. Ansonsten ist vielleicht wirklich das Relais hinüber. Wäre blöd. Das ist im zweifel schwerer zu bekommen und teurer als ein Kabel...

Vielen Dank auf alle Fälle. Ich sehe - wie immer wenn ich hier etwas lese - jetzt ein wenig klarer.
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Masseband(?) am Starter wechseln

Beitrag von MF »

Moin

Ich halte es für eher unwahrscheinlich das das dicke Pluskabel von der Batterie zum Relais defekt ist.

Du hast was gereinigt und dann wurd's schlechter.

Daher erstmal da für Kontakt sorgen.

Das Kabel vom Zündschloss ist auch nur eine Ader mit Kabelschuh.

Ansonsten der Sache ins Auge sehen.
Der Anlasser ist alt und ein Verschleissteil.

Ein neuer wird sehr wahrscheinlich Besserung bringen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
patrick
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 10.07.2005 - 01:22
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Masseband(?) am Starter wechseln

Beitrag von patrick »

Hallo,
ja, die Option habe ich natürlich auch schon ins Auge gefasst. Aber nachdem der ganze Anlasser vor längerer Zeit einmal in Öl getränkt wurde (Mechaniker hat es vergeigt den Ölmessstab ganz reinzustecken), hatte ich ein bisschen die Hoffnung, dass das Öl einfach in die Kontakte gekrochen ist, und sie verklebt hat. Aber wahrscheinlich hast du recht, und das Teil muss einfach als Ganzes getauscht werden.

Ich versuche noch die Widerstände zu messen, aber ansonsten mach ich mich dann mal lieber ans fröhliche MB-Nummer suchen ;)

lg
Patrick
Benutzeravatar
patrick
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 10.07.2005 - 01:22
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Masseband(?) am Starter wechseln

Beitrag von patrick »

Hallo nochmal,
nachdem ich mich mit der Idee eines neuen Anlassers abgefunden habe, stellen sich doch noch einige Fragen. Vielleicht kann mir ja wer helfen.

Soweit ich das eruiert habe sind die korrekten Teilenummern für den Anlasser im L300 2.5 TD
MD164977, MD156986, MD072654 für 2.2kW und
MD061154, MD164975 mit 2.0kW
Weiß jemand ob die alle passen würden,oder muss ich aufpassen welchen ich nehme?

Wenn ich mir jetzt z.b. MD061154 heraussuche, bekomme ich eine tw. recht zusammengewürfelte Liste (unterschiedliche kW, unterschiedliche Anzahl Zähne...) -> https://www.teile-direkt.at/oenumber/md061154.html
Passen die dann trotzdem alle, oder ist Vorsicht geboten?

Und letzte Unsicherheit? Soll ich sicherheitshalber tatsächlich den ganzen Anlasser wechseln, oder reicht es auch nur das Relais zu tauschen? Zweiteres wäre natürlich erheblich günstiger, und ich traue mir das auch selbst zu, während ich den kompletten Anlassertausch doch eher der Werkstatt überantworten müsste.

Sorry für die vielen Fragen, aber nicht fragt, der lernt auch nix...
Danke für die Geduld & lg
Patrick
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Masseband(?) am Starter wechseln

Beitrag von MF »

Moin

Die Suchmaschine empfiehlt.

Der Anlasser hängt an zwei Schrauben.
Die sind allgemein schlecht zu erreichen, aber es ist machbar, auch ohne Werkstatt.

Klar kann es auch reichen nur das Relais zu tauschen.
Kostet knapp 40€.

Wie alt ist denn dein Anlasser ?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
patrick
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 10.07.2005 - 01:22
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Masseband(?) am Starter wechseln

Beitrag von patrick »

Hi,
Danke - den Beitrag hatte ich sogar schon, war mir aber unsicher da es um den langen Radstand geht. ich hab das hier nachgesehen, und bekomme komplett andere Nummern... Aber im Zweifelsfall traue ich diesem Forum mehr als irgendeiner Seite.

Den Wechsel selbst auszuführen würde ich mir vielleicht sogar zutrauen, aber ohne Grube, Hebebühne oder Ahnung was ich da eigentlich tue ist es vielleicht ein bisschen viel für den Anfang.

Die Frage bzgl. des Relais war vor allem auf "Verschleißteil" bezogen. Wenn der ganze Anlasser sich abnutzt zahl ich lieber 60€ + Arbeitszeit mehr, und lass ihn gleich komplett wechseln. Wenn "Verschleißteil" sich nur auf das Relais bezieht würde ich das Risiko vielleicht eingehen. Ansonsten hab ich keine Ahnung wie lange der jetzige Anlasser schon verbaut ist. Ich bin der 3. Besitzer des Wagens, und hab das Teil bislang nicht gewechselt (also ist er mindestens seit 2015 drin). Aber es ist auch gut möglich, dass es sich noch um das Original von 1996 handelt.

lg
Patrick
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Masseband(?) am Starter wechseln

Beitrag von MF »

Moin

Die beiden langen in dem Thread haben ja auch den 4D56T, das ist ja entscheidend.

So ein Anlasser hat ja auch einen Elektromotor mit Spule ,Kohle und drehenden/beweglichen Teilen.
Also kann das auch altern und verschleissen.

Dann schnellt das Ritzel bei jedem Anlassen nach vorn,
wieder bewegliche Teile....

Mein letzter Anlasser hat leider nur drei Jahre gehalten,
trotzdem würde ich meinen,
mach den ganz neu und du hast wieder min. 5 Jahre Ruhe.

Wenn der alte Raus ist kannst du den ja neu bestücken und als Reserve hinlegen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
patrick
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 10.07.2005 - 01:22
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Masseband(?) am Starter wechseln

Beitrag von patrick »

Hallo beisammen,

nachdem ich mich erst mal langsam zum Problem hinarbeiten wollte, hab ich letzte Woche das Massekabel getauscht. Das war unten am Motor so grün, dass es ohnehin fällig war. Erwartungsgemäß keine Besserung der Situation. Sobald er warmgelaufen ist braucht es 5-10 Versuche bevor er wieder anspringt. Das Masseband zur Karosserie hat zwar derzeit nur sehr fragwürdigen Kontakt (am Mitsubishi Originalkabel ist diese Kontakt mitten im Kabel über einen speziellen Schuh gelöst. Das konnte ich nicht nachbasteln und habe die Karosserie deshalb mit einem aktuell üblichen geflochtenem Kupferband angehängt), aber ich vermute, dass ein schlechter Kontakt hier für die Startschwierigkeiten unerheblich ist.

Nächster Schritt: Anlasser wechseln. Jetzt stellt sich die Frage - die Teilenummer für den Anlasser ist ja MD344182. Da finde ich immer mehrere Modelle bei den Händlern. Unter derselben Teilenummer gibt es einmal 2.0kW, dann 2.2kW, einmal 10 Zähne, und einmal 13... Ist das alles unerheblich, oder muss es eine bestimmte Bauart sein? Ich hätte in Wien jetzt diesen gefunden, bin mir aber nicht ganz sicher ob das passt. Kann mir das jemand bestätigen.

Sorry, für die vielleicht dumme Frage, aber 120€ sind dann doch ein wenig viel, wenn u.U. die Anzahl der Zähne oder der Flansch nicht passt.
lg
Patrick
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Masseband(?) am Starter wechseln

Beitrag von MF »

Moin

Wenn ich den mit dem aus dem anderen Thread vergleiche:

KW > passt
Zähne > passt
OEM Vergleichsnummern > passt

Dann noch meine eigenen Erfahrungen dazu.

Dann passt der von dir gezeigte Anlasser.

Zur Kontrolle vergleicht man ja eh das Alt und Neuteil vor dem Einbau.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
patrick
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 10.07.2005 - 01:22
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Masseband(?) am Starter wechseln

Beitrag von patrick »

Morgen,
jetzt hab ich den Starter hier einmal geholt, und den alten - unter Aufbietung einer Menge Kraft, seltsamer Konstruktionen und zwei Dosen Schraubenlöser - ausgebaut. Mein Alter sieht genau aus wie der von Mario. Also mit zusätzlicher Untersetzung. Der neue hat die nicht, und auch zusätzlich so einen halben Konus über dem Ritzel wie man erkennen kann.

Problem: ich bekomme den Neuen einfach nicht in den vorgesehenen Platz - das geht sich irgendwie um ein paar Millimeter nicht aus. Die Bohrungen für die Schrauben stimmen exakt, aber er lässt sich einfach nicht ganz im Motor versenken, bzw. verklemmt sich hinten an der Aufhängung. Die Teilenummer würde aber eigentlich stimmen. Hat das schon mal jemand einen Starter ohne Untersetzung in einem L300 verbaut? Bin ich einfach nur unfähig (was ich für nicht ganz unwahrscheinlich halte), oder kann es sein, dass der tatsächlich nicht passt?

lg
Patrick
Benutzeravatar
kasimodo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 18.06.2014 - 00:28
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: Masseband(?) am Starter wechseln

Beitrag von kasimodo »

Hi,

das hast du doch schon gelesen - oder?

viewtopic.php?f=2&t=15583&p=185242&hili ... 4f#p185242


Einbau ging ohne Probleme, natürlich etwas fummelig - auf dem Rücken unter dem Auto liegend. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher - aber ich habe glaube ich noch das Rad abgenommen damit mir mein Kumpel Werkzeug und Teile besser zureichen konnte.
Den Bund habe ich vorher richtig sauber gemacht, dann den Anlasser eingeschoben und zu den Bohrungen ausgerichtet. Dann die Schrauben eingesetzt und im Wechsel angezogen.

Gruß Gernot
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
--------------------------------------------
Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
Benutzeravatar
patrick
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 10.07.2005 - 01:22
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Masseband(?) am Starter wechseln

Beitrag von patrick »

Hi Gernot,

der Zuspruch hat mir zwar Mut gemacht, aber es scheint tatsächlich nicht zu passen. Der Anlasser kommt sich soweit ich das nachvollziehen kann, mit dem Halter für den Ölmessstab in die Quere. Der drückt ihn Richtung Fahrerseite. An diesem Metallrohr steht er an uns lässt sich nicht gerade in das Gehäuse schieben. An der unteren Schraube kann ich anlegen, aber oben geht es sich um locker 0.5-1cm nicht aus. :kopfgegenmauer:

Bild
An diesem Teil komm ich nicht vorbei...

Bei dem Anlasser mit Untersetzung mach das Getriebe einen Knick, und umgeht so das Rohr - bei der geraden Variante ohne Untersetzung scheint das nicht zu passen. Kann es sein, dass das bei deinem langen Radstand anders aufgebaut ist? Obwohl - ist ja derselbe Motor. Das macht keinen Sinn...

lg
Patrick
Benutzeravatar
kasimodo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 18.06.2014 - 00:28
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: Masseband(?) am Starter wechseln

Beitrag von kasimodo »

Hi,
du liest den verlinkten Beitrag sehr oberflächlich! :shock:
Da steht doch dass ich das baugleiche Modell habe - P45V - langer Radstand! :mrgreen:
Aber ob kurz oder lang - richtig, daran kann es nicht liegen.

Einzige für mich mögliche Erklärung - der Peilstab ist bei meinem Elch hinter dem "Gnubbel" lang geführt.
Kann ich aber so nicht überprüfen.

Gruß!
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
--------------------------------------------
Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Masseband(?) am Starter wechseln

Beitrag von MF »

Moin

Im Ernstfall hätte ich den Anlasser wieder eingepackt und mir den gekauft der verbaut war.

So war doch der Plan. Nach dem Aubau prüfen.

@Gernot: Nur zur Sicherheit, du hast auch den Anlasser wie im Link verbaut?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
patrick
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 10.07.2005 - 01:22
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Masseband(?) am Starter wechseln

Beitrag von patrick »

Hi Mario,

nachdem das der einzige war der in Wien verfügbar ist hab ich etwas gepokert, und mir auf Risiko das letzte Stück geholt. Teilenummer, Zähne und Leistung hätten ja gepasst. Grundsätzlich dürften auch beide Varianten am 4D56 Motor verbaut sein - die ohne Untersetzung aber vielleicht mit einem adaptierten Rohr für den Ölpeilstab.

Dann werde ich mal schauen ob ich entweder eine andere Führung für den Stab finden kann, oder das Relais umbauen (was aber vermutllich nicht so schlau wäre), oder mir noch einen Anlasser aus Deutschland oder Polen bestellen muss...

lg
Patrick

PS @Gernot: Nein, ich hab schon brav gelesen. Du hast den Langen, ich hab aber die gewöhnliche kurze Variante.
Benutzeravatar
kasimodo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 18.06.2014 - 00:28
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: Masseband(?) am Starter wechseln

Beitrag von kasimodo »

@Mario - ja, ich habe NICHT den originalen Typ vom Anlasser im Elch!
Eingebaut ist der Anlasser vom Link!

@patrick
LOL - da habe ich dann wohl nicht genau gelesen - ich nahm an du hast auch einen langen Elch!
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
--------------------------------------------
Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Masseband(?) am Starter wechseln

Beitrag von MF »

Moin

Danke. Dann hab ich ja nichts falsches geraten.

Ist aus der Ferne schwer zu sagen wo es klemmt.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Masseband(?) am Starter wechseln

Beitrag von bm »

Hallo zusammen

Bild
Hallo Bernd, ich hab da was eingefügt.
Auf dem Bild ist über dem roten Pfeil ein zylindrisches Gebilde (Blockheizung?) zu sehen welches das Ölpeilstabrohr nach aussen drückt.
Dort ist eigentlich nur ein Froststopfen drin, der nicht aufträgt.
Hier wird nur der mit dem Vorgelege passen.
Konnte der Gernot nicht ahnen.

Gruß Bernd

1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Benutzeravatar
patrick
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 10.07.2005 - 01:22
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Masseband(?) am Starter wechseln

Beitrag von patrick »

Hi Bernd,
Danke für den Hinweis! Nachdem das ja ein ehemaliges Feuerwehrfahrzeug ist (an dem einiges herumgebastelt wurde) kann es natürlich gut sein, dass irgendwer dort nachträglich eine Motorblockheizung eingebaut hat. Pech für mich in dem Fall...

Die Frage ist - könnte ich das Rohr vom Ölpeilstab harausziehen / schrauben / wasauchimmer, ein wenig in Form biegen? Es bracht ja nicht viel, nur ein paar Grad Winkel um gerade aus der Führung zu kommen und dann vorsichtig biegen?

lg
Patrick
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Masseband(?) am Starter wechseln

Beitrag von Hirvi »

Servus Patrick!

Nach den Fotos kann ich das jetzt nicht abschließend entscheiden, aber ich würde zum Gummihammer greifen.

Es grüßt

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
patrick
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 10.07.2005 - 01:22
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Masseband(?) am Starter wechseln

Beitrag von patrick »

Moin,
also nachdem ich das heute nochmal bei Tageslicht begutachtet habe: Das Rohr berührt die Blockheizung nicht - es hat zu ihr noch einen guten Zentimeter Abstand. Ist als recht stark nach außen geneigt. Außerdem ist es ein einfaches relativ kurzes Stahlrohr ohne weitere Festmacherpunkte. Alle Ölpeilstäbe die ich mir jetzt auf 100 Explosionszeichnungen und Fotos angesehen habe, sind irgendwie merklich länger und oben am Motorblock zusätzlich festgemacht.
Ich tippe also auf einen nachträglichen Einbau da das originale Rohr vielleicht mit der Heizung (die ja kaum ein Original sein wird) kollidiert ist. Mir kam der Peilstab ja immer schon sehr fragwürdig versenkt vor...

Frage: kann ich versuchen das in der Halterung zu biegen (wirkt ziemlich massiv), oder würdet ihr mir einen Wechsel / Ausbau des Rohres empfehlen? Oder kann ich versuchen es in der Halterung zu drehen? Bei allen Dingen die einen gewissen Kraft-, oder Hebelaufwand erfordern bin ich immer etwas übervorsichtig. Sonst mach ich mir gleich drei neue Baustellen auf.

lg
Patrick
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Masseband(?) am Starter wechseln

Beitrag von Hirvi »

Hallo Patrick!

Normalerweise sind die einfach in den Block gesteckt und mit einem O-Ring abgedichtet. Fixiert werden die meistens wieder oben mit eine zusätzlichen Schraube oder Klemme. Wenn du Angst vor dem Gummihammer hat, dann Versuche den doch zu drehen oder für die kleine OP aus zu bauen. Eigentlich sollte das gehen. Wenn das aber nun ein Eigenbau ist, kann das natürlich anders sein. Ich glaube aber nicht, dass das Rohr fest mit dem Block verbunden ist. Also nur Mut. :super:

Es grüßt

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
patrick
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 10.07.2005 - 01:22
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Masseband(?) am Starter wechseln

Beitrag von patrick »

Hallo,
es geht sich natürlich nicht aus... Wir habe das Rohr jetzt bis zum Maximum nach hinten gebogen. Dr Starter passt trotzdem nicht hin. Ich muss mir das unbedingt irgendwann bei einem anderen L300 ansehen. Wie das Originalrohr da an einem Starter ohne Untersetzung vorbeigeführt ist muss abenteuerlich sein. Zu allem Überfluss hat der Bastler das Rohr auch im Motor verschweißt, geklebt oder vernietet. Keine Ahnung, aber es bewegt sich kein Stück.

Plan B wäre jetzt gewesen den alten Starter doch noch zu reparieren, aber nachdem ich jetzt gesehen habe, dass zwei der Kohlen ziemlich durch sind, werde ich das eher lassen. Keine Ahnung woher man Ersatzkohlen bekommt, oder welche MD-Nummer die haben. Und unpassende anzulöten und zuerchtzufeilen ist mir zu kritisch.

Also Plan C: noch einen Starter kaufen. Bald hab ich eine Sammlung. Der aktuelle hat die Nummer m2t56182 was mich zu einer recht langen Liste bringt. 10 Zähne ist klar, aber weiß jemand ob mit der Untersetzung auch 2.0kW ausreichen. Scheinbar gibt es da alles von 1.7 - 2.2kW unter dieser Nummer. Der erste mit 2.2kW und 10 Zähnen ist jetzt aber schon eher im oberen Preissegment angesiedelt, und nach dem Kauf des nicht passenden Anlassers möchte ich mein Konto nicht weiter über Gebühr belasten.

lg und danke für eure Geduld
Patrick

PS: Falls jemand einen Starter ohne Untersetzung braucht - ist derzeit günstig in Wien zu haben :hammerschlag:
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Masseband(?) am Starter wechseln

Beitrag von Hirvi »

Servus Patrick!

Morgen mache ich man ein Foto von der Situation bei mir. Es wird sich bestimmt eine Lösung finden. :super:

Es grüßt

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Masseband(?) am Starter wechseln

Beitrag von Beda »

Hallo Patrick,
nach meiner Erinnerung ist das eine Presspassung. Also nix mit einfach ausbauen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
patrick
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 10.07.2005 - 01:22
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Masseband(?) am Starter wechseln

Beitrag von patrick »

Hallo Beda,

den Gedanken das Rohr da raus zu bekommen hab ich ohnehin schon verworfen. Zumal ich mir fast sicher bin, dass es ich nicht um das Original handelt. Es ist oben nirgends zusätzlich festgemacht (bei den ganzen Zeichnungen und Ersatzteilfotos sieht man ja im oberen Drittel immer eine Lasche mit der das Rohr noch einmal am Motorblock verschraubt wird) , und kommt mir auch verdächtig kurz vor.
Ich tippe ganz stark auf irgendein Rohr von einem anderen Fahrzeug, dass sie da verbaut haben. Was das jetzt für die Genauigkeit meines Ölpeilstabes bedeutet will ich lieber garnicht wissen.

lg
Patrick
Benutzeravatar
patrick
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 10.07.2005 - 01:22
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Masseband(?) am Starter wechseln

Beitrag von patrick »

Moin,

der Wechsel der Kohlen und überdrehen des Ankers kostet ein bisschen mehr als 2 neue Starter - diese Option werde ich mir dann wohl verkneifen ;)
Aber ich habe jetzt in Wien einen passenden gefunden. Zwar mit 2.0kW aber genau der wird ausgespuckt, wenn man nach m2t56182 sucht.

Haltet ihr es für möglich, dass die 2.2kW nur ohne Untersetzung gültig sind, und mit Untersetzungsgetriebe die 2.0kW ausreichen. Leider habe ich keine Idee wie ich herausfinde, welche Leistung mein Alter jetzt wirklich hatte. Der hatte ja offensichtlich genug Kraft.

lg
Patrick
Antworten