4D56 und Leerlaufanhebung im Kaltstartfall notwendig?
Also nach mehr als 3 Monaten und diesen Umgebungstemperaturen
kann ich sagen, dass die Leerlaufanhebung im Kaltstartfall
wirklich unnötig ist. Er Läuft die ersten 2 Minuten mit etwa 550-600Umin
um im Warmen Zustand auf knapp 700Umin zu steigern.
Also - das Teil brauch ich nicht.
Im Winter werde ich sehen, ob die Steuerung der Leerlaufanhebung mit
dem Kühlwassergesteuerten Wachsdehnelement ausreicht, oder
ob ich per Schalter die andere Leerlaufanhebung aktivieren sollte.
HTH
Gruß
Hendrik
kann ich sagen, dass die Leerlaufanhebung im Kaltstartfall
wirklich unnötig ist. Er Läuft die ersten 2 Minuten mit etwa 550-600Umin
um im Warmen Zustand auf knapp 700Umin zu steigern.
Also - das Teil brauch ich nicht.
Im Winter werde ich sehen, ob die Steuerung der Leerlaufanhebung mit
dem Kühlwassergesteuerten Wachsdehnelement ausreicht, oder
ob ich per Schalter die andere Leerlaufanhebung aktivieren sollte.
HTH
Gruß
Hendrik
Also erste Erfahrung in der kalten Jahreszeit:
...der Gallopi ist heute morgen bei -7Grad ohne elektrische Leerlaufanhebung
hervorragend angesprungen...
(Standheizung nicht benutzt, weil Standheizung ist defekt - Steuerteil immer noch defekt)
Gruß
Hendrik,
der keine defekten Elektronikblöcke mehr sehen kann
...der Gallopi ist heute morgen bei -7Grad ohne elektrische Leerlaufanhebung
hervorragend angesprungen...
(Standheizung nicht benutzt, weil Standheizung ist defekt - Steuerteil immer noch defekt)
Gruß
Hendrik,
der keine defekten Elektronikblöcke mehr sehen kann
Hallo,alle zusammen!
Ich hab das thema noch mal ausgegraben,weil ich schon wieder ein problem mit meinen loeppel habe.
Erst ging weder die drehzahlanhebung bei kaltstart,noch bei einschalten der Klima.
Ich hab ihn jetzt beim haendler gehabt und der hat das alles gerichtet,sagt er ,
Aber jetzt funktioniert das ganze einfach ein bisschen zu gut. Im kaltstart fall und bei klima,hebt er die drehzahl fast auf 1800 umin.an,das ist glaub ich ein bisschen viel oder??
Ausserdem schauen einen alle an als koennte man nicht autofahren,ich hab jetzt die schlaeuche abgezogen und fahr ohne regelung.
Jetzt meine frage,wie hoch sollte die drehzahl sein?? (1000-1200)??
Wie und wo stellt man die drehzahl ein,ich hab schon mal geschaut,und es muesste doch irgendwo eine begrenzung geben wo die unterdruckregelung nicht weiter gehen kann??
Ich hab das thema noch mal ausgegraben,weil ich schon wieder ein problem mit meinen loeppel habe.
Erst ging weder die drehzahlanhebung bei kaltstart,noch bei einschalten der Klima.
Ich hab ihn jetzt beim haendler gehabt und der hat das alles gerichtet,sagt er ,
Aber jetzt funktioniert das ganze einfach ein bisschen zu gut. Im kaltstart fall und bei klima,hebt er die drehzahl fast auf 1800 umin.an,das ist glaub ich ein bisschen viel oder??
Ausserdem schauen einen alle an als koennte man nicht autofahren,ich hab jetzt die schlaeuche abgezogen und fahr ohne regelung.
Jetzt meine frage,wie hoch sollte die drehzahl sein?? (1000-1200)??
Wie und wo stellt man die drehzahl ein,ich hab schon mal geschaut,und es muesste doch irgendwo eine begrenzung geben wo die unterdruckregelung nicht weiter gehen kann??
Hi urmel,
die Einstellung wird durch Längenanderung des aus der Unterdruckdose
kommenden Hebelmechanismus vorgenommen.
Ich hatte im Kaltstartfall mit Elektronik ca. 750 Umin.
Mit Klima hatte und habe ich ca. 750Umin, Im Normalen Leerlauf ca. 700Umin.
Momentan habe ich im Kaltstart 400-500Umin - aber dann gebe ich doch ein bischen
Gas, damit er runder läuft.
HTH
Gruß
Hendrik
die Einstellung wird durch Längenanderung des aus der Unterdruckdose
kommenden Hebelmechanismus vorgenommen.
Ich hatte im Kaltstartfall mit Elektronik ca. 750 Umin.
Mit Klima hatte und habe ich ca. 750Umin, Im Normalen Leerlauf ca. 700Umin.
Momentan habe ich im Kaltstart 400-500Umin - aber dann gebe ich doch ein bischen
Gas, damit er runder läuft.
HTH
Gruß
Hendrik
Re: 4D56 und Leerlaufanhebung im Kaltstartfall notwendig?
Moin
Ich habe heute entdeckt, das bei meinem Galloper der Stecker für das Magnetventil , welches den Unterdruck für die Kaltstartregelanlage freigibt,
nicht eingesteckt war.
War offensichtlich schon sehr lange so.
Hab es mal wieder eingesteckt und nach ca. 1min im Stand und Leerlauf wurde die Drehzahl auf 1100 U/min angehoben.
Ich werde mal beobachten was mir besser gefällt,
mit oder ohne.
Hatte bisher keine Problem mit Kaltstart oder mit Klimaanlage.
Gruß Mario
Ich habe heute entdeckt, das bei meinem Galloper der Stecker für das Magnetventil , welches den Unterdruck für die Kaltstartregelanlage freigibt,
nicht eingesteckt war.
War offensichtlich schon sehr lange so.
Hab es mal wieder eingesteckt und nach ca. 1min im Stand und Leerlauf wurde die Drehzahl auf 1100 U/min angehoben.
Ich werde mal beobachten was mir besser gefällt,
mit oder ohne.
Hatte bisher keine Problem mit Kaltstart oder mit Klimaanlage.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed