4D56 und Leerlaufanhebung im Kaltstartfall notwendig?

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

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Hendrik

4D56 und Leerlaufanhebung im Kaltstartfall notwendig?

Beitrag von Hendrik »

Liebe Dieseler,

bei meinem Galloper mit 4D56 ist die Leerlaufanhebung nicht nur
dann aktiv, wenn die Kimaanlage aktiv ist, sondern auch solange, bis die Wassertemperatur so ca. 40-50Grad erreicht. (Unterdruckgesteuerte Leerlaufanhebung)

Diese Kaltstartfunktion ist - wie schon im anderen Tread beschrieben - nun nicht mehr vorhanden.

Wer hat in seinem Pajero/L300/L200/Galloper eben solche Kaltstartfunktion _nicht_ und kann mal kurz berichten, wie sich das im Winter verhält?

Ich habe mir überlegt, daß ich die Schaltung der Unterdruckdose vom Vorglügrelais
abzweigen könnte und die Funktion solange aktiv ist,
wie geglüht wird - was haltet ihr davon?

(Meine Klimaanhebung funktioniert, weil ich wie beim
L040 ein Kabel vom Klimakompressor zur Leerlaufanhebung gezogen habe)

Für den Fall, daß ich die Vorglühung auch noch darauf klemme benötige ich ja sicher Trenndioden, oder?

etwa so:

Klima - Diode - Unterdruckventil,
Glühung - Diode - Unterdruckventil.

Aufgrund der hohen Induktivitäten der Spulen vermute ich, daß eine
Z-Diode oder ein Löschkondensator sinnvoll wäre -
was meint ihr, was sollte ich für eine Dioden + Schutz-Dioden-Komination verwenden? 10A,1000V?

Ich hoffe, ich habe richtig erklärt, was ich meine.

Danke Gruß

Hendik
Volker

Beitrag von Volker »

Hallo Hendrik,

also ohne die Leerlauanhebung wird sich dein Löppel im Winter im Leerlauf etwas schütteln bis er seine Betriebstemp. erreicht hat. Ferner hat er beim anfahren ein Loch im Anzug.......

Gruss

Volker
wierus

Beitrag von wierus »

Hallo Heizölheizer :lol:

Ich hab bei meinem Paji entweder keine Lehrlaufdrehzahlanhebung oder sie ist kaputt.

Beim Kaltstart im Winter schüttelt und qualmt er schrecklich.

Macht mir aber nichts mehr aus, gehört halt dazu.

mfg 8)
Gleichi

Beitrag von Gleichi »

Hallo
Ich hab so a Drehzahlanhebung nicht. Das hupfen und rauchen beim Anstarten hat an und für sich aber nichts mit der Drehzahlregelung zu tun! Das hat eher damit zu tun, dass er anfangs schlecht verdichtet und vermutlich auch zu wenig Luft bekommt. Die Drehzahl ist dann bei mir relativ niedrig (ca. 600-700 U/min), hebt sich aber, sobald er warm ist.

Weiß jemand, ob der L040 (2,5l TD) so a Art von Joker hat? Ich meine, dass er bis ca. 30-40 sek. nach dem Start das Gas eher schlecht annimmt (ABGESEHEN davon, dass der Motor noch kalt ist). Ist das eventuel die Nachglühphase (falls er das überhaupt hat)?

mfg Gleichi
Volker

Beitrag von Volker »

Hallo und guten Tag,

normalerweise ist eine Nachglühphase vorhanden. Das heisst dass bis zu einer bestimmten Kühlwassertemperatur die Glühkerzen immer noch mit heizen. Wenn diese Phase vorbei ist hört man ein deutliches Klacken, wenn das Glührelais abschaltet...


Gruss


Volker
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Beda
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Beitrag von Beda »

Hallo Hendrik,
meiner macht eine Leerlaufanhebung auf ca.1000 1/min ohne Klima nur im Stillstand. Wenn er im Leerlauf rollt, senkt er die Drehzahl auf ca. 800 1/min ab. Das reicht aber um ruhig zu laufen.
Im Alltag sieht das dann z.B. so aus. Ich rolle mit eiskaltem Motor und niedriger Drehzahl an eine Kreuzung heran und im Moment des Stillstands hebt er die Drehzahl an. Finde ich so hilfreich wie ein Kropf :?
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Oliver
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Beitrag von Oliver »

Servus Hendrik!

Also, was Volker, wierus und Gleichi hier über das Kaltstartverhalten ohne Leerlaufdrehzahlanhebung geschrieben haben, kann ich für meinen Pajero (4D56) voll bestätigen :nichtgut: .
Ich besitze ja eine 220V Motorvorheizung, ohne diese aber springt der Pajo bei Kälte schlecht an, läuft die ersten Sekunden unruhig und schüttelt sich dabei gewaltig. Für die ersten 30 sec. nimmt er dabei auch kein Gas an.
Würde ich den Wischiwaschi noch im Alltag einsetzen, hätte ich dieses in meinen Augen unakzeptable Kaltstartverhalten durch den Einbau einer netzunabhängigen Standheizung :super: neutralisiert.


Gruss - Oliver
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Ok, vielen Dank für die Antworten:

@beda: meine Leerlaufanhebung geht von etwa 680Umin auf 800Umin hoch - lt DZM im Auto.

Da offensichtlich alle alten Pajis auch gut ohne dieses Hightechteil
auskommen und mir auch diese Funktion der Geschwindigkeitsabhängigkeit auf die Nerven geht,
werde ich das entweder ganz weglassen, oder parallel
zum Glüh-Relais klemmen.

Leider habe ich noch keine genauen Infos, welche Dioden man dafür braucht, um 2 Plus-12-V-Steuerleitungen auf
einen Punkt (Klima und Glühung auf Leerlaufanhebung),
werde ich wohl ums probieren nicht umhin kommen.
Mal sehen, was ich so da habe 1000V, 2A und vielleicht, da ja alles
fette spulen sind noch einen Löschkondensator oder eine
Z-Diode zur Masse ziehen.

So long



Hendrik
CausEF

Wie jetz????

Beitrag von CausEF »

Hallo Hendrik/Beda !

Ich war lange nicht im Forum, nun habe ich ein PROBLEM DAS NERVT - HILFE !!

Ich habe bei meinem Galloper das mit der Drehzahlanhebung (An die Ampel ran - sofort beim stillstand dreht er auf 1000 hoch) seit ein paar Monaten immer wenn es nass draußen ist (motorraum ist alles trocken).

Unabhängig ob kalt oder warm (Betriebstemperatur).

Habt Ihr da eine Idee??

Ich dachte erst das das irgenwie mit dem ABS(Radsensoren) zusammenhängt da er ja irgenwoher wissen
muß ob ich nun rolle oder nicht.

Als ich nun heute Eure Beiträge gelesen habe - ?????????

MfG
Christian
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hallo,

die Information, ob sich das Auto bewegt, oder nicht, kommt vom
elektronischen Tacho des Gallopers. Auch beim ABS-Gallopi ist das
so.

Die Kabel gehen in das beschriebene Steuertail im Beifahrerfußraum.

Machs einfach so:

Klemm das Kabel vom Unterdruck-Magnetschalter im Motorraum
ab.

Damit ist die Leerlaufanhebung ohne Funtkion - auch bei Klima.

Jetzt ziehst Du einfach ein Kabel vom Verbindungsstecker zur
Magnetspule/KlimaKompressor. und legst das andere Ende
des Magnetschalters für die Unterdruckdose einfach auf Chassis-Masse.

Dann funktioniert die Leerlaufanhebung nur bei Klima und das
ohne Elektronik - eben elektromechanisch.

Ich fahre jetzt schon so seit dem Auftreten des Problems - alles
ok.

Die Diodenlösung, wie oben angedacht, habe ich noch nicht
realisiert.

-----
Ursache: schraube mal den Steuerblock im Beifahrerfußraum ab,
öffne ihn und schau dir mal Anschlußkabel und Leiterplatte an.
Dort ist bei mir das Salzwasser reingelaufen, das zwischen Frontscheibe
und Scheibengummi reingelaufen ist. Der Kram ist einfach hinüber.

Aber man brauchts auch ehrlich nicht, nichtmal die ASU
merkt was davon, weil ja nur der Kaltstart beeinflusst wird.

Gruß

Hendrik,

der das PlaceboTeil aber wieder reingeschraubt hat


PS: Kannst mich ja mal kontaktieren, bin öfter mal in EF.
CausEF

Danke!

Beitrag von CausEF »

Hallo Hendrik,

bei mir ist die Scheibe nach einem Scheibenwechsel auch undicht (manchmal kleine Pfütze im Fußraum).
Ich schau mir das gleich mal an.

Hab erst mal Dank für die schnelle Antwort!

Viele Grüße aus Erfurt -
Christian
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

@Christian:

...bingo...

Hendrik, Jena
CausEF

steuerteil

Beitrag von CausEF »

@ Hendrik

Hallo, ich habe das mit dem steuerteil mal angesehen/ausprobiert.

Das, welches unter dem gebläse sitzt ist ok.
(wenn ich das abziehe -> keine veränderung, außer das irgend ein relais im motorrraum klackt)

an der Seitenwand (vom ganz aufgeklappten Handschufach aus zu sehen) sitzt noch ein Steuerteil mit ca. 8 angeschlossenen Kabeln (ca.6x6x3cm auf der platiene steht "auto idle control Rev.2). wenn ich das abziehe geht die Drehzahl runter (normaler wert) und die "Klimaanhebung" funktioniert auch noch.

Meinst Du dieses ?

Hast Du eine Ahnung welchen tieferen sinn dieses teil hat ?? ( es fährt sich ohne besser - als mit )

Besitzt Du vieleicht einen Schaltplan vom Galloper Diesel zum kopieren ?

MfG
Christian
Hendrik

Re: steuerteil

Beitrag von Hendrik »

CausEF hat geschrieben:@ Hendrik

Hallo, ich habe das mit dem steuerteil mal angesehen/ausprobiert.

Das, welches unter dem gebläse sitzt ist ok.
(wenn ich das abziehe -> keine veränderung, außer das irgend ein relais im motorrraum klackt)

an der Seitenwand (vom ganz aufgeklappten Handschufach aus zu sehen) sitzt noch ein Steuerteil mit ca. 8 angeschlossenen Kabeln (ca.6x6x3cm auf der platiene steht "auto idle control Rev.2). wenn ich das abziehe geht die Drehzahl runter (normaler wert) und die "Klimaanhebung" funktioniert auch noch.

Meinst Du dieses ?

Hast Du eine Ahnung welchen tieferen sinn dieses teil hat ?? ( es fährt sich ohne besser - als mit )

Besitzt Du vieleicht einen Schaltplan vom Galloper Diesel zum kopieren ?

MfG
Christian
Hallo Christian,

das unter der Klimaanlage ist das Glühzeitsteuerrelais.

Das Idle-Control ist jenes, von dem ich sprach. Ich habe es bei
mir auch abgeklemmt, weil es offensichtlich defekt ist. Bei mir funktioniert
die Leerlaufanhebung der Klima bei abgezogenem Stecker nicht.

Ich habe ein Kabel vom Magnet der Klimakupplung zur
Leerlaufanhebung gezogen.

Schaltplan: Galloper habe ich nicht,. aber Pajero.
Manches ist ähnlich, vieles anders, aber häufig prinzipiell
ähnlich. Die Elektronikkiste IDLE-Control ist aber nur wegen
der Euro 2 (verkürzte Warmlaufphase) notwendig und bringt
sonst nix....

Gruß

Hendrik

PS: Restliche Beschreibung s.o.
CausEF

@hendrik

Beitrag von CausEF »

Hab erstmal dank - und man sieht/liest sich !!
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Also nach mehr als 3 Monaten und diesen Umgebungstemperaturen
kann ich sagen, dass die Leerlaufanhebung im Kaltstartfall
wirklich unnötig ist. Er Läuft die ersten 2 Minuten mit etwa 550-600Umin
um im Warmen Zustand auf knapp 700Umin zu steigern.

Also - das Teil brauch ich nicht.

Im Winter werde ich sehen, ob die Steuerung der Leerlaufanhebung mit
dem Kühlwassergesteuerten Wachsdehnelement ausreicht, oder
ob ich per Schalter die andere Leerlaufanhebung aktivieren sollte.

HTH
Gruß

Hendrik
Gast

Beitrag von Gast »

... oder Handgas.

kp
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

hmmm, - ja, oder Handgas - lass mich das in LAH mal begutachten...

HEndrik
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Also erste Erfahrung in der kalten Jahreszeit:

...der Gallopi ist heute morgen bei -7Grad ohne elektrische Leerlaufanhebung
hervorragend angesprungen...

(Standheizung nicht benutzt, weil Standheizung ist defekt - Steuerteil immer noch defekt)

Gruß

Hendrik,

der keine defekten Elektronikblöcke mehr sehen kann
urmel33

Beitrag von urmel33 »

Hallo,alle zusammen!
Ich hab das thema noch mal ausgegraben,weil ich schon wieder ein problem mit meinen loeppel habe.
Erst ging weder die drehzahlanhebung bei kaltstart,noch bei einschalten der Klima.
Ich hab ihn jetzt beim haendler gehabt und der hat das alles gerichtet,sagt er :( ,
Aber jetzt funktioniert das ganze einfach ein bisschen zu gut. Im kaltstart fall und bei klima,hebt er die drehzahl fast auf 1800 umin.an,das ist glaub ich ein bisschen viel oder?? :?: :?:
Ausserdem schauen einen alle an als koennte man nicht autofahren,ich hab jetzt die schlaeuche abgezogen und fahr ohne regelung.
Jetzt meine frage,wie hoch sollte die drehzahl sein?? (1000-1200)??
Wie und wo stellt man die drehzahl ein,ich hab schon mal geschaut,und es muesste doch irgendwo eine begrenzung geben wo die unterdruckregelung nicht weiter gehen kann??
Sundiver

Beitrag von Sundiver »

Also mein Gallopi ist von 09/2003 und bei dem funktioniert noch alles wie es soll, obwohl mich die Geschwindigkeitsabhaengige Standgasanhebung auch n bissl nervt ;-)
Vielleicht koennt ihr die Werte ja als Richtwerte nehmen:

Kaltstart: 900-1000U/min
warm: 500-600U/min
Klima: 1100-1200U/min
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hi urmel,

die Einstellung wird durch Längenanderung des aus der Unterdruckdose
kommenden Hebelmechanismus vorgenommen.

Ich hatte im Kaltstartfall mit Elektronik ca. 750 Umin.
Mit Klima hatte und habe ich ca. 750Umin, Im Normalen Leerlauf ca. 700Umin.

Momentan habe ich im Kaltstart 400-500Umin - aber dann gebe ich doch ein bischen
Gas, damit er runder läuft.

HTH

Gruß

Hendrik
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

ACHTUNG: das Abklemmen ist ein Verstoss gegen die STVZO
und führt daher möglicherwiese zum Erlöschen der Betriebserlaubnis
des Fahrzeugs. Solcherlei Vorgehen geschieht vollständig auf eigene
Gefahr!
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MF
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Re: 4D56 und Leerlaufanhebung im Kaltstartfall notwendig?

Beitrag von MF »

Moin

Ich habe heute entdeckt, das bei meinem Galloper der Stecker für das Magnetventil , welches den Unterdruck für die Kaltstartregelanlage freigibt,
nicht eingesteckt war.

War offensichtlich schon sehr lange so.

Hab es mal wieder eingesteckt und nach ca. 1min im Stand und Leerlauf wurde die Drehzahl auf 1100 U/min angehoben.

Ich werde mal beobachten was mir besser gefällt,
mit oder ohne.

Hatte bisher keine Problem mit Kaltstart oder mit Klimaanlage.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
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