Zahnriemenwechsel Galloper 2,5 TD
Zahnriemenwechsel Galloper 2,5 TD
Hallo Galloper-Freunde,
ich bin neu in diesem Forum und weiß das das Thema Zahnriemenwechsel schon mal durchgekaut wurde.
Dabei handelte es sich allerdings um Mitsubishi-Fahrzeuge. Ist es beim Galloper 2,5 TD ähnlich oder vielleicht noch schwieriger als beim Mitsubishi oder gibt es da keinen Unterschied? Mein Vater ist gelernter Autoschlosser (so hieß das früher) und wir haben auch schon mal einen ZR bei meinem alten GW (Isutzu Trooper) ausgetauscht, war eigentlich kein Problem. Die Krux ist, das meine Werkstatt für einen Wechsel des ZR 700 Euro haben will, hat mich echt geschockt. Wäre für Tipps dankbar.
PS: müssen eigentlich die Spannrollen auch erneuert werden?
ich bin neu in diesem Forum und weiß das das Thema Zahnriemenwechsel schon mal durchgekaut wurde.
Dabei handelte es sich allerdings um Mitsubishi-Fahrzeuge. Ist es beim Galloper 2,5 TD ähnlich oder vielleicht noch schwieriger als beim Mitsubishi oder gibt es da keinen Unterschied? Mein Vater ist gelernter Autoschlosser (so hieß das früher) und wir haben auch schon mal einen ZR bei meinem alten GW (Isutzu Trooper) ausgetauscht, war eigentlich kein Problem. Die Krux ist, das meine Werkstatt für einen Wechsel des ZR 700 Euro haben will, hat mich echt geschockt. Wäre für Tipps dankbar.
PS: müssen eigentlich die Spannrollen auch erneuert werden?
Hallo und willkommen im Club!
Wundert mich nicht, dass die Werstatt so viel verlangt. Das Material allein ist, so weit i weiß, scho sauteuer.
ZR wechsel täte ICH selbst machen (weil ka Geld für Werkstatt), aber was die Spannrollen betrifft, bin ich leider überfragt. Mal sehen, was die anderen dazu sagen....
mfg
Gleichi
Wundert mich nicht, dass die Werstatt so viel verlangt. Das Material allein ist, so weit i weiß, scho sauteuer.
ZR wechsel täte ICH selbst machen (weil ka Geld für Werkstatt), aber was die Spannrollen betrifft, bin ich leider überfragt. Mal sehen, was die anderen dazu sagen....
mfg
Gleichi
Hallo Karo,
lt. Bucheli für Pajero 2,5l TD (4D56) müsste der gleiche Motor sein:
... zunächst die Befestigungsschrauben der Spannrolle lösen, dann die spannrolle in Richtung Wasserpumpe drücken, Schrauben nun wieder anziehen, um die Spannrolle in dieser Position zu arretieren ...
also nicht erneuern
aber weiter unten der Hinweis:
... Es ist zu beachten, dass Zahnriemen, Zahnrad und Spannrolle nicht mit Wasser und Öl in Berührung kommen dürfen. Verschmutzte Teile dürfen nicht gereinigt werden, sondern müssen ersetzt werden...
So ist es in der Theorie, aber ich würde noch paar Meinungen von unseren Profis hier abwarten.
Grüsse
Fazil
lt. Bucheli für Pajero 2,5l TD (4D56) müsste der gleiche Motor sein:
... zunächst die Befestigungsschrauben der Spannrolle lösen, dann die spannrolle in Richtung Wasserpumpe drücken, Schrauben nun wieder anziehen, um die Spannrolle in dieser Position zu arretieren ...
also nicht erneuern
aber weiter unten der Hinweis:
... Es ist zu beachten, dass Zahnriemen, Zahnrad und Spannrolle nicht mit Wasser und Öl in Berührung kommen dürfen. Verschmutzte Teile dürfen nicht gereinigt werden, sondern müssen ersetzt werden...
So ist es in der Theorie, aber ich würde noch paar Meinungen von unseren Profis hier abwarten.
Grüsse
Fazil
Hallo
Ich würde die Spannrolle erneuern. Wenn schon alle Teile abgebaut sind.Meistens muss man die
Rolle später doch noch tauschen weil sie schwer geht oder anfängt zu quitschen.Würde auch noch
schauen ob Nockenwelle oder Kurbelwellendichtringe ölig sind
Gruss H.N
der bei seinem ehemaligen Pajo 2.5TD 3x die Dinger gewechselt hat.
Ausgleichwellenzahnriemen nicht vergessen .Schau mal da http://www.offroadshop.info/
Ich würde die Spannrolle erneuern. Wenn schon alle Teile abgebaut sind.Meistens muss man die
Rolle später doch noch tauschen weil sie schwer geht oder anfängt zu quitschen.Würde auch noch
schauen ob Nockenwelle oder Kurbelwellendichtringe ölig sind
Gruss H.N
der bei seinem ehemaligen Pajo 2.5TD 3x die Dinger gewechselt hat.
Ausgleichwellenzahnriemen nicht vergessen .Schau mal da http://www.offroadshop.info/
schön wär´s Bernhard,
zeige mal den Original KVA>
***Kostenvoranschlag***
> Zahnriemen 59,39 Euro
> Spannrolle 49,98 Euro
Zahnriemen 33,95 Euro
Spannrolle 36,95 Euro
>
> Lohn Zahnriemenwechsel (beide) 379,- Euro
> ----------------------------------------
> Summe 559,27 Euro
> Mwst.16% 89,48 Euro
> ------------------
> Gesamtpreis 648,75 Euro
> ============
>
> (Bei der Demontage kann es durch versteckte Mängel zu einer Kostenerhöhung
> kommen)
und der Hammer ist der letzte Satz, oder?
Gruß Karo
zeige mal den Original KVA>
***Kostenvoranschlag***
> Zahnriemen 59,39 Euro
> Spannrolle 49,98 Euro
Zahnriemen 33,95 Euro
Spannrolle 36,95 Euro
>
> Lohn Zahnriemenwechsel (beide) 379,- Euro
> ----------------------------------------
> Summe 559,27 Euro
> Mwst.16% 89,48 Euro
> ------------------
> Gesamtpreis 648,75 Euro
> ============
>
> (Bei der Demontage kann es durch versteckte Mängel zu einer Kostenerhöhung
> kommen)
und der Hammer ist der letzte Satz, oder?
Gruß Karo
Hallo
Mir scheint, dass da die Werkstatt ordentlich Kohle machen will. Ich weiß zwar nicht, wieviel Arbeit das ist bzw. was alles beim Motor demontiert werden muss, aber 379€ sind schon sehr viel.
Weiß vielleicht jemand, wieviel man jetzt abmontieren muss? Nur die Plastikabdeckung oder auch den Lüfter und Keilriemen runter usw.?
mfg
Gleichi
Mir scheint, dass da die Werkstatt ordentlich Kohle machen will. Ich weiß zwar nicht, wieviel Arbeit das ist bzw. was alles beim Motor demontiert werden muss, aber 379€ sind schon sehr viel.
Weiß vielleicht jemand, wieviel man jetzt abmontieren muss? Nur die Plastikabdeckung oder auch den Lüfter und Keilriemen runter usw.?
mfg
Gleichi
Hallo Karo
ich hab vor vier Monaten den ZR inkl Spannrollen, wie von dir aufgeführt, von meinem Kollegen, der eine Hyunday Werkstatt hat, wechseln lassen: Kostenpunkt CHF 900.-- (Eur 600.--). Dies geschah mit der Bemerkung, dass er es für diesen Preis nicht mehr machen würde. Gemäss seine Bemerkungen hatte er im selben Zeitraum auch an einem Galloper den ZR gewechselt und mit dem Besitzer auch wegen dem (selben) Preis Diskussionen gehabt. Da der Kühler ausgebaut wurde (zur Sicherheit, um ihn bei der Demontage des ev. festgegangenen Kurbelwellenpulleys nicht zu beschädigen), kann ich mir die aufgelaufenen Stunden schon erklären.
Gruss,
Reto
ich hab vor vier Monaten den ZR inkl Spannrollen, wie von dir aufgeführt, von meinem Kollegen, der eine Hyunday Werkstatt hat, wechseln lassen: Kostenpunkt CHF 900.-- (Eur 600.--). Dies geschah mit der Bemerkung, dass er es für diesen Preis nicht mehr machen würde. Gemäss seine Bemerkungen hatte er im selben Zeitraum auch an einem Galloper den ZR gewechselt und mit dem Besitzer auch wegen dem (selben) Preis Diskussionen gehabt. Da der Kühler ausgebaut wurde (zur Sicherheit, um ihn bei der Demontage des ev. festgegangenen Kurbelwellenpulleys nicht zu beschädigen), kann ich mir die aufgelaufenen Stunden schon erklären.
Gruss,
Reto
Moin, Moin,
ich habe mir die Wechsel-Vorgaben im WHB angesehen.
So kompliziert sieht die Geschichte nicht aus.
Würdet ihr wegen des Risikos eines Einbaufehlers und folgendem
möglichen Motorschaden den Wechsel in der Werkstatt empfehlen, oder nicht?
Hat man bei Einbau bei Mitsu überhaupt irgendwelche Schadenersatzansprüche für Folgeschäden?
Gruß
Hendrik
ich habe mir die Wechsel-Vorgaben im WHB angesehen.
So kompliziert sieht die Geschichte nicht aus.
Würdet ihr wegen des Risikos eines Einbaufehlers und folgendem
möglichen Motorschaden den Wechsel in der Werkstatt empfehlen, oder nicht?
Hat man bei Einbau bei Mitsu überhaupt irgendwelche Schadenersatzansprüche für Folgeschäden?
Gruß
Hendrik
Tja Leute,
553 Euro war die Rechnung, aber nicht bei Mitsu oder Hyundai (die wollten noch mal 100 Euro mehr haben) sondern in einer Subarau-Werkstatt. Ich habe den Gedanken des Selbermachens wieder verworfen da ich in wenigen Tagen nach Italien fahre und dabei glaube ich kein gutes Gefühl gehabt hätte. Mit der Gewährleistung bin ich mir nicht so sicher, höchstens wenn der neue ZR reißen würde
553 Euro war die Rechnung, aber nicht bei Mitsu oder Hyundai (die wollten noch mal 100 Euro mehr haben) sondern in einer Subarau-Werkstatt. Ich habe den Gedanken des Selbermachens wieder verworfen da ich in wenigen Tagen nach Italien fahre und dabei glaube ich kein gutes Gefühl gehabt hätte. Mit der Gewährleistung bin ich mir nicht so sicher, höchstens wenn der neue ZR reißen würde
Nundenn,
bei mir isses auch soweit: gerade heute die 90Mm und
auch gleich noch die 91Mm vollgemacht.
Zahnriemenwechsel-Angebot meines Mitsu-Dealers
liegt bei 384 Euro incl. Material.
Nun ist aber noch die Frage mit der Wasserpumpe offen:
gleich prophylaktisch mitwechseln? Oder lassen?
Welche Erfahrungen habt ihr dazu?
Danke
Hendrik,
der sich schon auf 5x Ölwechsel (Filter, Motor, VA, HA, HG, VG,
Brems- und Kühlflüssigkeit, Kühlwasser Scheiberhalter.... freut ;-)
bei mir isses auch soweit: gerade heute die 90Mm und
auch gleich noch die 91Mm vollgemacht.
Zahnriemenwechsel-Angebot meines Mitsu-Dealers
liegt bei 384 Euro incl. Material.
Nun ist aber noch die Frage mit der Wasserpumpe offen:
gleich prophylaktisch mitwechseln? Oder lassen?
Welche Erfahrungen habt ihr dazu?
Danke
Hendrik,
der sich schon auf 5x Ölwechsel (Filter, Motor, VA, HA, HG, VG,
Brems- und Kühlflüssigkeit, Kühlwasser Scheiberhalter.... freut ;-)
- Borsty
- Administrator
- Beiträge: 10099
- Registriert: 24.06.2002 - 10:10
- Wohnort: Home of Emmentaler
- Kontaktdaten:
Hi Hendrik
Ich habe die WP jetzt mitwechseln lassen, aber allerdings mit 155'000. Bei 90'000, sollte die wohl noch nicht so erledigt sein. Ich würde es beim nächsten Riemenwechsel machen lassen. Den Riemen habe ich übrigens wechseln lassen, weil 6 Jahre dazwischen lagen. also nicht unbedingt nur auf Kilometer gucken. Der Motor dreht auch wenn man kaum Kilometer fährt.
Zu Deiner Frage wegen Mitsuwerkstatt oder nicht. Es kann eine x-beliebige Werkstatt sein. Die Punkte zum Wechsel eines ZR sind bei allen Motoren in etwa diesselben. Wenn mans selbst macht und ein Zahn verschiebt und es dann kracht, Pech gehabt würde ich sagen. Die Garagen bei uns z.B sind gegen solche Fälle versichert. Es gibt übrigens von SKF Komplettsätze mit den dazugehörigen Spannrollen. Kostenpunkt um die 100 Euro.
Gruss
Ich habe die WP jetzt mitwechseln lassen, aber allerdings mit 155'000. Bei 90'000, sollte die wohl noch nicht so erledigt sein. Ich würde es beim nächsten Riemenwechsel machen lassen. Den Riemen habe ich übrigens wechseln lassen, weil 6 Jahre dazwischen lagen. also nicht unbedingt nur auf Kilometer gucken. Der Motor dreht auch wenn man kaum Kilometer fährt.
Zu Deiner Frage wegen Mitsuwerkstatt oder nicht. Es kann eine x-beliebige Werkstatt sein. Die Punkte zum Wechsel eines ZR sind bei allen Motoren in etwa diesselben. Wenn mans selbst macht und ein Zahn verschiebt und es dann kracht, Pech gehabt würde ich sagen. Die Garagen bei uns z.B sind gegen solche Fälle versichert. Es gibt übrigens von SKF Komplettsätze mit den dazugehörigen Spannrollen. Kostenpunkt um die 100 Euro.
Gruss
BORSTY
Hallo.
Gruss an die RO-Rückkehrer!
kp
Ja, die Spannrollen sollte man auch mitwechseln, denke ich. Bei meinem L300 waren die bei 180Mm (zweiter Riemen-Wechsel) jedenfalls ziemlich alle und hätten womöglich böse Schäden verursachen können.Borsty hat geschrieben:Es gibt übrigens von SKF Komplettsätze mit den dazugehörigen Spannrollen. Kostenpunkt um die 100 Euro.
Gruss an die RO-Rückkehrer!
kp
Klar mache ich die Spannrollen auch gleich mit.
Dann kann der Kleine auch mal ein Ventile Einstellen
vertragen denk' ich. Ich werde es in der Werkstatt
machen lassen, wenn die wirklich eine Versicherung haben (Beda?).
@borsty:
auf der Homepage von SKF habe ich nichts gefunden,
hast du die Bestellnummer der SKF-Teile für den Galloper?
Gruß
Hendrik
Dann kann der Kleine auch mal ein Ventile Einstellen
vertragen denk' ich. Ich werde es in der Werkstatt
machen lassen, wenn die wirklich eine Versicherung haben (Beda?).
@borsty:
auf der Homepage von SKF habe ich nichts gefunden,
hast du die Bestellnummer der SKF-Teile für den Galloper?
Gruß
Hendrik
- Borsty
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Hi Hendrik
Komischerweise gibt es für den Gallopi, bei uns aber nur mit Intercooler . 2 Riemen. Eine Nummer K15435 XS für Nockenwelle und die andere K15436 XS der Ausgleichswelle für Motor D4BH. Keine Spannrolle. Fürn Mitsu L04.., L300, Space Gear oder V20 mit 4D56 Motor ein Komplettsatz VKMA 95010 aber auch komischerweise ohne Spannrolle Kostenpunkt ca. 140 Euro (Wechselkurs). Da weiss ich aber nicht obs passt. Anscheinend muss die Spannrolle wirklich nur bei Bedarf ersetzt werden.
Ist leider alles was ich dazu schreiben kann. Ich würds an Deiner Stelle für den Preis den Du gekriegt hast dort machen lassen. Bei uns ist es teurer und das sind noch die Einkaufspreise für mich die 140 Euro. Da seid Ihr laut Karos Rechnungsvorschlag mit den Riemenpreisen einiges billiger.
Grüsse
Komischerweise gibt es für den Gallopi, bei uns aber nur mit Intercooler . 2 Riemen. Eine Nummer K15435 XS für Nockenwelle und die andere K15436 XS der Ausgleichswelle für Motor D4BH. Keine Spannrolle. Fürn Mitsu L04.., L300, Space Gear oder V20 mit 4D56 Motor ein Komplettsatz VKMA 95010 aber auch komischerweise ohne Spannrolle Kostenpunkt ca. 140 Euro (Wechselkurs). Da weiss ich aber nicht obs passt. Anscheinend muss die Spannrolle wirklich nur bei Bedarf ersetzt werden.
Ist leider alles was ich dazu schreiben kann. Ich würds an Deiner Stelle für den Preis den Du gekriegt hast dort machen lassen. Bei uns ist es teurer und das sind noch die Einkaufspreise für mich die 140 Euro. Da seid Ihr laut Karos Rechnungsvorschlag mit den Riemenpreisen einiges billiger.
Grüsse
BORSTY
Habe soeben meinen Gallopi vom Zahnriemenwechsel
und Ventile einstellen geholt.
401,38Euro (Teile 230Euro).
Also er läuft deutlich ruhiger, aber die alten Rollen laufen
- was man mit der HAnd so erfühlen kann - noch ruhig.
Gegen das Quietschen, meinte der Mechaniker, würde
es meist helfen, den Simmerring der Servolenkung
(also der hinter der Riemenscheibe) mit etwas
Schmiermittel zu behandeln, das würde dann Linderung bringen.
Gruß
Hendrik
und Ventile einstellen geholt.
401,38Euro (Teile 230Euro).
Also er läuft deutlich ruhiger, aber die alten Rollen laufen
- was man mit der HAnd so erfühlen kann - noch ruhig.
Gegen das Quietschen, meinte der Mechaniker, würde
es meist helfen, den Simmerring der Servolenkung
(also der hinter der Riemenscheibe) mit etwas
Schmiermittel zu behandeln, das würde dann Linderung bringen.
Gruß
Hendrik
Re: Zahnriemenwechsel Galloper 2,5 TD
Nabend zusammen,
kann ich irgendwie Prüfen ob der Zahnriemen richtig Gewechselt wurde ?
Also die Position der Zahnräder würde mich interessieren.
( Vielleicht habt ihr ja ein paar Bilder )
Worauf muss ich achten wenn ich es Korrigieren möchte ?
Lg und Frohe Ostern
Many
kann ich irgendwie Prüfen ob der Zahnriemen richtig Gewechselt wurde ?
Also die Position der Zahnräder würde mich interessieren.
( Vielleicht habt ihr ja ein paar Bilder )
Worauf muss ich achten wenn ich es Korrigieren möchte ?
Lg und Frohe Ostern
Many
M4ny = Many ;)
Hyundai Galloper (JK-t01) 2.5 TD intercooler 99 PS Bj 2001
Hyundai Galloper (JK-t01) 2.5 TD intercooler 99 PS Bj 2001
- Beda
- Werkstatt-Mod
- Beiträge: 13715
- Registriert: 19.08.2002 - 22:58
- Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
- Kontaktdaten:
Re: Zahnriemenwechsel Galloper 2,5 TD
Hallo Many,
schau einfach mal in meine Kaufberatung!
Viel Spaß!
schau einfach mal in meine Kaufberatung!
Viel Spaß!
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
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Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
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Re: Zahnriemenwechsel Galloper 2,5 TD
Moin
Bei meinem Galloper ist die Schraube für die Kurbelwellenriemenscheibe keine Sechskant sondern eine aussen Vielzahn.
Kennt da jemand die Größe?
Im WHB sieht man nur die Vierkant.
Brauche ich nicht für mich, würde mir aber gerne eine Nuss passend hinlegen.
Gruß Mario
Bei meinem Galloper ist die Schraube für die Kurbelwellenriemenscheibe keine Sechskant sondern eine aussen Vielzahn.
Kennt da jemand die Größe?
Im WHB sieht man nur die Vierkant.
Brauche ich nicht für mich, würde mir aber gerne eine Nuss passend hinlegen.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Zahnriemenwechsel Galloper 2,5 TD
Hey,
ich habe leider nichts gefunden was die Größe angeht.
Am besten mit einem Maulschlüssel testen,das geht glaube ich am leichtesten.
Gruß Many
ich habe leider nichts gefunden was die Größe angeht.
Am besten mit einem Maulschlüssel testen,das geht glaube ich am leichtesten.
Gruß Many
M4ny = Many ;)
Hyundai Galloper (JK-t01) 2.5 TD intercooler 99 PS Bj 2001
Hyundai Galloper (JK-t01) 2.5 TD intercooler 99 PS Bj 2001
Re: Zahnriemenwechsel Galloper 2,5 TD
Hallo Mario
In der Kupplungsglocke haben mich diese "Vielzahn" Schraubenköpfe auch erschreckt.
Es passen aber die üblichen 12 Kant Nüsse.Die werden, bei einem Betrieb wie Eurem, bestimmt in irgeneiner Werkzeugkisten herum fliegen.
Probier mal diese vorhandenen 12 Kant Nüsse aus.
Gruss Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
In der Kupplungsglocke haben mich diese "Vielzahn" Schraubenköpfe auch erschreckt.
Es passen aber die üblichen 12 Kant Nüsse.Die werden, bei einem Betrieb wie Eurem, bestimmt in irgeneiner Werkzeugkisten herum fliegen.
Probier mal diese vorhandenen 12 Kant Nüsse aus.
Gruss Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
- unbemerkt
- Mitglied
- Beiträge: 4089
- Registriert: 08.06.2012 - 02:15
- Wohnort: Sachsen-Anhalt
- Kontaktdaten:
Re: Zahnriemenwechsel Galloper 2,5 TD
Hallo Mario,
ich hatte es auch schon wieder vergessen, aber da waren wir doch schon einmal dran ....
Grüße von Kay
ich hatte es auch schon wieder vergessen, aber da waren wir doch schon einmal dran ....
Juni 2017unbemerkt hat geschrieben:Nach anschließendem durchkurbeln, prüfen, erneuten durchkurbeln (Marios Kurbelwellenschraube benötigt sogar einen 21er 12-Zahn-Nuss) blieb ein Kompressionstest auf erstem und drittem Zylinder erfolglos, da wir dort den Prüfadapter wegen der Platznot nicht tief genug einbringen konnten.
Grüße von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Re: Zahnriemenwechsel Galloper 2,5 TD
Moin
da möchte ich vorbereitet sein.
Bei meinem muß ich ein wenig abschrauben um da ranzukommen.
Da hatte ich bei 35° Aussentemperatur ehrlich gesagt keine Lust.
@Bernd: Danke.
@Kay: Hab ebenso Dank. Ich wußte nicht das du das irgendwo gesschrieben hast,
ich wußte nur das wir uns an dem Tag gewundert haben.
So sieht übrigens das Teil von meinem 2001 Schlachtgalloper aus.
Also, nichts mit Vielzahn.
Gruß Mario
Geht dann mal einkaufen
Wahrscheinlich muß an der KW eines Galloper aus der Nachbarschaft gedreht werden,M4ny hat geschrieben: Am besten mit einem Maulschlüssel testen,das geht glaube ich am leichtesten.
da möchte ich vorbereitet sein.
Bei meinem muß ich ein wenig abschrauben um da ranzukommen.
Da hatte ich bei 35° Aussentemperatur ehrlich gesagt keine Lust.
@Bernd: Danke.
@Kay: Hab ebenso Dank. Ich wußte nicht das du das irgendwo gesschrieben hast,
ich wußte nur das wir uns an dem Tag gewundert haben.
So sieht übrigens das Teil von meinem 2001 Schlachtgalloper aus.
Also, nichts mit Vielzahn.
Gruß Mario
Geht dann mal einkaufen
Galloper 2.5 Exceed
Re: Zahnriemenwechsel Galloper 2,5 TD
Moin
Dank der tatkräftigen Unterstützung/Anleitung/und slbst mit Hand anlegen von Kay
hab ich nun meinen zweiten Zahnriemen an einem Galloper aufgelegt.
Dieses mal aber mit viel mehr drumherum und sehr viel genauer gearbeitet und hinterfragt.
Viele Kniffe gelernt und mit den Augen geklaut.
"Ich" habe bei der Aktion alle Riemen getauscht.
Vorrangig hab ich Conti verwendet.
Für die Lima kamen zwei von Herth und Buss.
Den Zahnriemensatz habe ich vor zwei Jahren von Blueprint bestellt.
Davon habe ich nun die Wasserpumpe und die Spannrollen verwedet.
Die Riemen hab ich nochmal frisch bestellt, auch Conti.
Der Zahriemensatz war aber sehr komplett, kann ich empfehlen.
Dank Kay haben wir in dem Zuge noch das Ventilspiel eingestellt und das Kühlsystem neu befüllt und eine Überdruckprüfung gemacht.
Alle Wellendichtringe wurden auch ersetzt.
Der Motor läuft tatsächlich ruhiger.
Die Spannrolle der Ausgleichswellen war aber auch nicht mehr schön.
Das hatte bestimmt auch schon Einfluss auf die Geräuschkulisse.
Da die Riemenscheibe , sowie die dahinter liegenden Zahnräder mit Loctite grün eingeklebt wurden,
war die Demontage etwas aufregend und zeitraubend.
Bei der Endmotage sind wir dann noch über dieses schon plattgedrückte und ausgenudelte Blech von dem Zahnrad der Ausgleichswellen gestolpert.
Das wurde gegen ein halb so altes und gutes getasucht.
Gruß Mario
Dank der tatkräftigen Unterstützung/Anleitung/und slbst mit Hand anlegen von Kay
hab ich nun meinen zweiten Zahnriemen an einem Galloper aufgelegt.
Dieses mal aber mit viel mehr drumherum und sehr viel genauer gearbeitet und hinterfragt.
Viele Kniffe gelernt und mit den Augen geklaut.
"Ich" habe bei der Aktion alle Riemen getauscht.
Vorrangig hab ich Conti verwendet.
Für die Lima kamen zwei von Herth und Buss.
Den Zahnriemensatz habe ich vor zwei Jahren von Blueprint bestellt.
Davon habe ich nun die Wasserpumpe und die Spannrollen verwedet.
Die Riemen hab ich nochmal frisch bestellt, auch Conti.
Der Zahriemensatz war aber sehr komplett, kann ich empfehlen.
Dank Kay haben wir in dem Zuge noch das Ventilspiel eingestellt und das Kühlsystem neu befüllt und eine Überdruckprüfung gemacht.
Alle Wellendichtringe wurden auch ersetzt.
Der Motor läuft tatsächlich ruhiger.
Die Spannrolle der Ausgleichswellen war aber auch nicht mehr schön.
Das hatte bestimmt auch schon Einfluss auf die Geräuschkulisse.
Da die Riemenscheibe , sowie die dahinter liegenden Zahnräder mit Loctite grün eingeklebt wurden,
war die Demontage etwas aufregend und zeitraubend.
Bei der Endmotage sind wir dann noch über dieses schon plattgedrückte und ausgenudelte Blech von dem Zahnrad der Ausgleichswellen gestolpert.
Das wurde gegen ein halb so altes und gutes getasucht.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Zahnriemenwechsel Galloper 2,5 TD
Hi, vielleicht kann mir jemand helfen:
Hab nen JK II Intercooler und beim Zahnriemenwechsel ist mir aufgefallen, dass
der doppel Zahnkranz auf der Kurbelwelle Spiel hat, etwa 1-2 Zähne. Das ist
natürlich nicht so toll. Also hier meine Frage: Wie krieg ich den runter, ist da irgendwo ein Sicherungsstift den ich nicht sehe?
Es hat zwar spiel aber wenn ich es nach vorn abziehen will hängt es bombenfest.
und wie heißt das Ding richtig damit ich nach einem Ersatzteil suchen kann.
Teilenummer wäre natürlich am besten.
Gruß aus Spanien
Andy
Hab nen JK II Intercooler und beim Zahnriemenwechsel ist mir aufgefallen, dass
der doppel Zahnkranz auf der Kurbelwelle Spiel hat, etwa 1-2 Zähne. Das ist
natürlich nicht so toll. Also hier meine Frage: Wie krieg ich den runter, ist da irgendwo ein Sicherungsstift den ich nicht sehe?
Es hat zwar spiel aber wenn ich es nach vorn abziehen will hängt es bombenfest.
und wie heißt das Ding richtig damit ich nach einem Ersatzteil suchen kann.
Teilenummer wäre natürlich am besten.
Gruß aus Spanien
Andy
Re: Zahnriemenwechsel Galloper 2,5 TD
Hallo Andy
Die Riemenräder sind nicht gesichert.
Durch die Abnutzung werden die sich wohl Keile und Nuten wie eine Verrieglung wirken.
Runter damit irgendwie, die sind jetzt eh Schrott.
Bei Hyundai oder Mitsubishi (günstiger) zu haben.
Kurbelwellenriemenrad, Nockenwelle,(Pinon del Cingüenal) 2442342200 , ca.50,- €
Kurbelwellenriemenrad, Ausgleichswelle,(Pinon del Cingüenal) 2335242500 , ca. 30,- €
Berichtigt:
Flansch CRANKSHAFT SPROCKET 23354 42000
Dieser Flansch, (Brida) 2442442000 passt nicht auf den Galloper..
Keile 2X , 2314142000 , ca. 3,- €
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Die Riemenräder sind nicht gesichert.
Durch die Abnutzung werden die sich wohl Keile und Nuten wie eine Verrieglung wirken.
Runter damit irgendwie, die sind jetzt eh Schrott.
Bei Hyundai oder Mitsubishi (günstiger) zu haben.
Kurbelwellenriemenrad, Nockenwelle,(Pinon del Cingüenal) 2442342200 , ca.50,- €
Kurbelwellenriemenrad, Ausgleichswelle,(Pinon del Cingüenal) 2335242500 , ca. 30,- €
Berichtigt:
Flansch CRANKSHAFT SPROCKET 23354 42000
Dieser Flansch, (Brida) 2442442000 passt nicht auf den Galloper..
Keile 2X , 2314142000 , ca. 3,- €
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Zuletzt geändert von bm am 13.01.2021 - 21:12, insgesamt 1-mal geändert.