LIMA-Check
1. Vielleicht gibbet auch so was in einem Gehäuse (war das Deine Frage?) ?
2. Kannst Du alternativ die drei LED nicht zu einem Kreis arrangieren und dann nur ein grösseres Loch bohren?
3. Vielleicht wäre die Schaltung von dieser Kette günstig an der zweifarbigen Diode nutzbar?
4. Eigentlich reicht es, folgende Zustände zu realisieren: beide aus (Unterspannung), grün an (ok), rot an (Überspannung). Vielleicht wird so die Schaltung einfacher.
kp, nur brainstorming
2. Kannst Du alternativ die drei LED nicht zu einem Kreis arrangieren und dann nur ein grösseres Loch bohren?
3. Vielleicht wäre die Schaltung von dieser Kette günstig an der zweifarbigen Diode nutzbar?
4. Eigentlich reicht es, folgende Zustände zu realisieren: beide aus (Unterspannung), grün an (ok), rot an (Überspannung). Vielleicht wird so die Schaltung einfacher.
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- Sven
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Nur noch kurz meine Erfahrungen zu dem Conrad-Spannungasnzeiger wie er auf der vorigen Seite erwähnt wurde: das Ding ist schon hinüber, nach nicht mal einem halben Jahr zeigt das Display nur noch wilde Sachen an ...
And em Schaltplan grüble ich noch ...
sven
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Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
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Hallo.
Meins funktioniert nach etwa einem Jahr immer noch. Manchmal hängt es sich beim Start (Spannung an) auf, lässt sich aber durch Reset (Spannung weg) reanimieren. Die Batterie für die Uhrzeit ist alle (brauche ich nicht). Sonst piept es mich jeden morgen freundlich während der Vorglühphase die ersten paar Sekunden an. Die Temperaturanzeigen sind auch noch plausibel. Ich finde es sehr nützlich, wenn auch nicht 100% ausgereift.
kp
Meins funktioniert nach etwa einem Jahr immer noch. Manchmal hängt es sich beim Start (Spannung an) auf, lässt sich aber durch Reset (Spannung weg) reanimieren. Die Batterie für die Uhrzeit ist alle (brauche ich nicht). Sonst piept es mich jeden morgen freundlich während der Vorglühphase die ersten paar Sekunden an. Die Temperaturanzeigen sind auch noch plausibel. Ich finde es sehr nützlich, wenn auch nicht 100% ausgereift.
kp
- Sven
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Das Piepen kommt vom beleuchteten Display. Die Leuchtfolie habe ich mir für was anderes vor kurzem mal gekauft, und zum Betreiben braucht man einen Wechselrichter mit ~4kHz. Zum Testen hab ich die Anschlüsse dann einfach mal rangehalten und mich gewundert, dass ich von 12V tierisch eine gescheuert bekommen habe ... der Wechselrichter macht nicht nur 4kHz, sondern auch 70V ...
Grüße
sven
Grüße
sven
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Hallo Hendrix.
kp
Von diesem Bausatz könnte man das "Schaltteil" nehmen, alles offenbar schön per Poti einstellbar, und vermutlich ohne weiteres an zwei Dioden statt an drei Dioden anschliessen (zwei Ausgänge an eine Diode), um die von Dir gewünschte Funktion zu bekommen.keule78 hat geschrieben:@ Beda
Conrad Elektronic hat einen LED Bausatz ( Best.Nr: 195308-50 ) 7,29 EuroBeda hat geschrieben: Auch ganz witzig wäre eine Anzeigeleiste mit LEDs. Gab es glaub ich mal irgendwo.
Kfz-Bordspannungsüberwachung nennt sich der Bausatz.
Hab ich schon ein paar mal verbaut. Klappt Prima.
Zum einstellen hab ich ein regelbares Netzteil und ein Voltmeter benutzt.
Grüne LED leuchtet bei 12-14V.
Gelbe LED leuchtet unter 12V, z.b. beim starten.
Rote LED leuchtet über 14V Bordspannung, sollte nie passieren.
Läßt sich alles über Potis einstellen.
Vorteil des Bausatzes sehe ich darin, man kann die LEDs einbauen wo man will ( schön klein )
einfach Kabel an die Platine löten und LEDs mit Fassungen beliebig platzieren.
Gruss von der Mosel, Fred
kp
Zuletzt geändert von Gast am 24.09.2004 - 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Hmm,
also meine Baumarktlösung für Volt und Temperatur funktioniert
bisher noch sehr gut. Das Piepen wird bei meiner Version von einem
integrierten lautstarken Pieper erzeugt, der mich auf Unterspannung der
Zusatzbatterie bzw. auf Unterschrietung von 3 Grad Aussentemp.
hinweist.
Aber ich möchte meine "Ein-LED-Lösung" ja für die Baghi als Minimalvoltmeter
und Einschaltkontrolle für die Zündung...
Gruß
Hendrik
also meine Baumarktlösung für Volt und Temperatur funktioniert
bisher noch sehr gut. Das Piepen wird bei meiner Version von einem
integrierten lautstarken Pieper erzeugt, der mich auf Unterspannung der
Zusatzbatterie bzw. auf Unterschrietung von 3 Grad Aussentemp.
hinweist.
Aber ich möchte meine "Ein-LED-Lösung" ja für die Baghi als Minimalvoltmeter
und Einschaltkontrolle für die Zündung...
Gruß
Hendrik
- piranha
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@all
hat von euch Instandsetzer neue Schleifkohlen irgendwo herbekommen.
Da ich eine 2.Lima habe, konnte ich eine Kohle von da nehmen. Ich möchte jetz diese Lima auch wieder Instand setzen. Neue Lager und Kohlen. Irgendwo hab ich mal Bestellnummern gesehen von den Kohle, konnte sie aber nicht mehr finden.
Gruss Peter, der auf der suche ist nach einer Abdichtung der Lima...
hat von euch Instandsetzer neue Schleifkohlen irgendwo herbekommen.
Da ich eine 2.Lima habe, konnte ich eine Kohle von da nehmen. Ich möchte jetz diese Lima auch wieder Instand setzen. Neue Lager und Kohlen. Irgendwo hab ich mal Bestellnummern gesehen von den Kohle, konnte sie aber nicht mehr finden.
Gruss Peter, der auf der suche ist nach einer Abdichtung der Lima...
- Borsty
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Hi Zusammen
Wie es immer ist, geht ein Lager bei der Lima kaputt wenn es gerade wenn die Garantiezeit abgelaufen ist. Austausch ist nichts, das haben wir leider schon geguckt. Alternativ hatte ich ja die 90A beiseite gelegt und Diese jetzt wieder montiert. Die 110A habe ich zerlegt und das vordere Lager kriege ich. Hat so komische Abmessungen 47x15x14. Das Kleine wird ein Problem. 23x8x14 Habe schon die CH-Vertreiber angerufen und gefragt. Nichts. Was ich eben auch gerade gerne wechslen würde sind die Schleifkohlen. Wie bei Piranha mit einem Drähtchen am Regler angelötet. Also wäre auch ich Dankbar für etwaige vorhandene Teilenummern oder was man da so kriegt. Bei Mitsu gibet leider nicht oder ich und sie finden nichts.
Gruss UWE
Wie es immer ist, geht ein Lager bei der Lima kaputt wenn es gerade wenn die Garantiezeit abgelaufen ist. Austausch ist nichts, das haben wir leider schon geguckt. Alternativ hatte ich ja die 90A beiseite gelegt und Diese jetzt wieder montiert. Die 110A habe ich zerlegt und das vordere Lager kriege ich. Hat so komische Abmessungen 47x15x14. Das Kleine wird ein Problem. 23x8x14 Habe schon die CH-Vertreiber angerufen und gefragt. Nichts. Was ich eben auch gerade gerne wechslen würde sind die Schleifkohlen. Wie bei Piranha mit einem Drähtchen am Regler angelötet. Also wäre auch ich Dankbar für etwaige vorhandene Teilenummern oder was man da so kriegt. Bei Mitsu gibet leider nicht oder ich und sie finden nichts.
Gruss UWE
BORSTY
Hallo Borsty,
Kohlen-Nommern finden:
Du weisst, wo der Motor noch verbaut wurde - also bei Chrysler etc.
Dort dann nach dieser LIMA und den Ersatzteilen dieser LIMA fragen.
Ich habe meine Nummern von Hyundai.
Du könntest auch bei Hyundai Glück haben, weil der 3lV6 ja auch im
3l-Galloper drin ist.
Viele Glöück - hat bei mir so einfach geklappt.
Gruß
Hendrik
Kohlen-Nommern finden:
Du weisst, wo der Motor noch verbaut wurde - also bei Chrysler etc.
Dort dann nach dieser LIMA und den Ersatzteilen dieser LIMA fragen.
Ich habe meine Nummern von Hyundai.
Du könntest auch bei Hyundai Glück haben, weil der 3lV6 ja auch im
3l-Galloper drin ist.
Viele Glöück - hat bei mir so einfach geklappt.
Gruß
Hendrik
- Borsty
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Hi Hendrik
Habe ich auch schon geguckt. Was mir noch aufgefallen ist, das bei den Kohlen wie ne Kerbe drin ist. Sollte das die Verschleissgrenze bedeuten oder ist das einfach so drin? Wenn das so ist, sind da noch gut 6mm drauf.
Das kleine Lager kann man wohl effektive abschreiben. Habe jetzt bei ca. 15 Herstellern oder eben Vertreibern geguckt. Das Grosse ist kein Problem, aber das Kleine.
Gruss UWE
Habe ich auch schon geguckt. Was mir noch aufgefallen ist, das bei den Kohlen wie ne Kerbe drin ist. Sollte das die Verschleissgrenze bedeuten oder ist das einfach so drin? Wenn das so ist, sind da noch gut 6mm drauf.
Das kleine Lager kann man wohl effektive abschreiben. Habe jetzt bei ca. 15 Herstellern oder eben Vertreibern geguckt. Das Grosse ist kein Problem, aber das Kleine.
Gruss UWE
BORSTY
Hi,
ich habe keine Kerbe in den Kohlen gesehen - daher weiss ich es nicht.
Mit dem Lager: Alternativ ein kleineres Lager nehmen und einen Adapterring
drehen - ich habe damals mein Niva-Getriebe von speziellem einreihigem
Kugellager auf Standard-Doppel-Pendell-Rollen-Lager umgebaut - dafür musste
ein Adapterring drum - hat aber perfekt funtkioniert. Danach ist dieses Lager
nicht mehr kaputtgegangen - sondern der Rest hat sich langsam zerlegt - "5.-Gang-Problem"
Gruß
Hendrik
ich habe keine Kerbe in den Kohlen gesehen - daher weiss ich es nicht.
Mit dem Lager: Alternativ ein kleineres Lager nehmen und einen Adapterring
drehen - ich habe damals mein Niva-Getriebe von speziellem einreihigem
Kugellager auf Standard-Doppel-Pendell-Rollen-Lager umgebaut - dafür musste
ein Adapterring drum - hat aber perfekt funtkioniert. Danach ist dieses Lager
nicht mehr kaputtgegangen - sondern der Rest hat sich langsam zerlegt - "5.-Gang-Problem"
Gruß
Hendrik
- Borsty
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Hi Hendrik
Das ist auch ne Idee. :D Ich habe die Lima zerlegt gehabt und mal das vordere Lager getauscht. Teilenummer gibts nicht von Mitsu, aber dafür vom Lagerhersteller. Das vordere Lager ist eben. 47x15x14 und gibts von NSK. Die Nummer ist B15-86ATIXDDG3*W-GC2E**MA7H 711 Ist für die Limas der V20 V6 Vorne. Das hintere muss ich dann gucken. Nach dem Wechsel des vorderen LAgers ist jedenfalls wieder Alles ruhig und sie lädt auch. Kohlen und Regler sind ein Stück, das haben wir bis jetzt noch nicht gefunden. Der Regler ist bei den V6 innenliegend. Gibt Limahersteller die passen und die haben Externe. Wäre wohl was wenn sie mal komplett kaputt ist. Von Mitsu gibts auch ein 110A Lima die passt bei den V6. MD197470 Die ist vom 3000 GT. Nicht täuschen lassen vom Flanschbild. Einzig die Riemenabdeckung kann man nicht montieren bei den Pajos, da fehlt ein Schraubenloch. Wichtig ist das Teil ja nicht unbedingt. Hella hat ihn auch. JA995IR ist die Nummer. Bosch weiss ich noch nicht, denke aber schon.
Gruss UWE
Das ist auch ne Idee. :D Ich habe die Lima zerlegt gehabt und mal das vordere Lager getauscht. Teilenummer gibts nicht von Mitsu, aber dafür vom Lagerhersteller. Das vordere Lager ist eben. 47x15x14 und gibts von NSK. Die Nummer ist B15-86ATIXDDG3*W-GC2E**MA7H 711 Ist für die Limas der V20 V6 Vorne. Das hintere muss ich dann gucken. Nach dem Wechsel des vorderen LAgers ist jedenfalls wieder Alles ruhig und sie lädt auch. Kohlen und Regler sind ein Stück, das haben wir bis jetzt noch nicht gefunden. Der Regler ist bei den V6 innenliegend. Gibt Limahersteller die passen und die haben Externe. Wäre wohl was wenn sie mal komplett kaputt ist. Von Mitsu gibts auch ein 110A Lima die passt bei den V6. MD197470 Die ist vom 3000 GT. Nicht täuschen lassen vom Flanschbild. Einzig die Riemenabdeckung kann man nicht montieren bei den Pajos, da fehlt ein Schraubenloch. Wichtig ist das Teil ja nicht unbedingt. Hella hat ihn auch. JA995IR ist die Nummer. Bosch weiss ich noch nicht, denke aber schon.
Gruss UWE
BORSTY
Leicht OT:kp hat geschrieben:1. Vielleicht gibbet auch so was in einem Gehäuse (war das Deine Frage?) ?
2. Kannst Du alternativ die drei LED nicht zu einem Kreis arrangieren und dann nur ein grösseres Loch bohren?
3. Vielleicht wäre die Schaltung von dieser Kette günstig an der zweifarbigen Diode nutzbar?
4. Eigentlich reicht es, folgende Zustände zu realisieren: beide aus (Unterspannung), grün an (ok), rot an (Überspannung). Vielleicht wird so die Schaltung einfacher.
kp, nur brainstorming
Soo, die Baghi hat ein Voltmeter, klein, dezent, unauffällig.
Mit einem LM3915 habe ich eine Lichtkette geeicht von 10 bis 15V
sind 8 kleine LED in einer kleiner Kompakt-LED-Zeile
angesteuert.
Die Anzeige ist ca. 5x20mm groß und passt zwischen Tacho und LAmpenmaske.
Das Ganze ist mit einer kleinen 40x40mm goßen Platine verbaut,
die schön verpackt links neben der Lampe versteckt werden konnte.
Die Bordspannungsdynamik bei Fahren ist so, wie ich gedacht habe -
Ampel, Licht an, 11-12V, Heizgrife dazu 11V, während des Anlassens
mit der Hawker 10...10.5V (Besser als klassische Nassbatterien!),
sogar während des Anlassens mit Licht über 10V.
Während der Fahrt etw 14V, im Leerlauf auch springende
Spannung um etwa 1...1.5V.
Das Voltmeter hat keine Trägheit, so dass ich die Dynamik auch
gleich sehe.
Nebeneffekt: bei eingeschalteter Zündung, wenn man noch den
1.Gang drin hat, sieht man was leuchten und wird an die
eingeschaltete Zündung erinnert.
So, jetzt mal in den Test gehen...
Gruß
HEndrik
... da fragte doch neulich einer nach einem Webshop für Kugellager:
hier habsch was gefunden: http://www.wemake.com/
HTH
Gruß
Hendrik
hier habsch was gefunden: http://www.wemake.com/
HTH
Gruß
Hendrik
Rauf damit, aus aktuellem Anlass ...kp hat geschrieben:Hallo.
Nun läuft meine Kiste wieder und die Ladespannung=14V !
Ausserdem habe ich jetzt eine viel besser ansprechende Bremse - offenbar war die Vakuumpumpe auch nicht mehr so gut.
Mein EL bremst nicht soo toll (hat ein anderer L300-Fahrer gemeint der ihn mir überstellt hat - der t_wimp - obwohl er einen Langen hat und ich einen Kurzen ) - hab in einem anderen Fred gelesen dass da 0,8 bar Unterdruck sein sollten (Beda hatte die Angabe gemacht).
Gibts da einen einfachen Test, und wie wäre der Versuchsaufbau bzw. der Mindestdruck?
Eventuell ist das mit einem Synchrotester messbar (vom Vergaserabstimmen), kenn jetzt gerade den Bereich nicht (moppedmäßig kommen mir nur Einzylinder ins Haus, da bin ich streng ...) ?
Oder macht das eine Autowerkstatt?
Im Bucheli fand ich dazu nix, ebensowenig in der Forumsuche ...
Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
@Matti: An der Lima hängt eine Vacuumpumpe dran, die irgendwie mit dem Bremsdruck was zu tun hat... Irgendwie ist der Thread hier schon richtig...
Der allgemeinen Klarheit wegen würde ich aber trotzdem einen neuen Thread aufmachen, der sich mit der Vacuumpumpe der Lima beschäftigt, da ja der hier mehr elektrischer Natur ist.
Den Titel überlasse ich gerne Dir.
B.
Der allgemeinen Klarheit wegen würde ich aber trotzdem einen neuen Thread aufmachen, der sich mit der Vacuumpumpe der Lima beschäftigt, da ja der hier mehr elektrischer Natur ist.
Den Titel überlasse ich gerne Dir.
B.
Tschuldigung, hätte ich ja dazuschreiben können.
Im Bucheli ergibt sich ähnliches - im Elektrikkapitel steht nix dazu (gehört ja zur Bremse), im Bremskapitel auch nicht (Pumpe ist ja auf der LiMa), detto in den technischen Daten ...
Aber gerne kann die Frage abgetrennt werden und ein neues Thema aufgemacht - "Vakuumpumpe auf der Diesel-Lima - wie testen?" oder so ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Im Bucheli ergibt sich ähnliches - im Elektrikkapitel steht nix dazu (gehört ja zur Bremse), im Bremskapitel auch nicht (Pumpe ist ja auf der LiMa), detto in den technischen Daten ...
Aber gerne kann die Frage abgetrennt werden und ein neues Thema aufgemacht - "Vakuumpumpe auf der Diesel-Lima - wie testen?" oder so ...
Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300