LIMA-Check
LIMA-Check
Hallo allerseits!
Ich fahre seit 6 Jahren einen alten L040 2,6l Benziner Bj. 85 mit jetzt 285000 km. Bis auf einen 'unbedeutenden' kapitalen Motorschaden wegen eines abgerissen Kettenspanners (für die Ausgleichswellen) ohne Probleme und mit viel Spass (trotz serienmäßigem ABS - dem Antibeschleunigungssystem )
Jetzt habe ich seit kurzem ein Problem mit der Energieversorgung meiner Quitschekiste.
Die Ladekontrollleuchte erlischt wie gewohnt (!) nach dem Start, jedoch wird die Batterie offensichtlich nicht geladen - ich muss alle 1-2 Wochen die (neue) Batterie laden. Vielleicht hatte jemand hier dasselbe Problem gehabt und kann mir mit einem "wechsel einfach den Diodengleichrichter" helfen.
Danke!!
Tomi
der beim Daimler schafft und den L040 hübscher findet als den G 55 AMG.
Ich fahre seit 6 Jahren einen alten L040 2,6l Benziner Bj. 85 mit jetzt 285000 km. Bis auf einen 'unbedeutenden' kapitalen Motorschaden wegen eines abgerissen Kettenspanners (für die Ausgleichswellen) ohne Probleme und mit viel Spass (trotz serienmäßigem ABS - dem Antibeschleunigungssystem )
Jetzt habe ich seit kurzem ein Problem mit der Energieversorgung meiner Quitschekiste.
Die Ladekontrollleuchte erlischt wie gewohnt (!) nach dem Start, jedoch wird die Batterie offensichtlich nicht geladen - ich muss alle 1-2 Wochen die (neue) Batterie laden. Vielleicht hatte jemand hier dasselbe Problem gehabt und kann mir mit einem "wechsel einfach den Diodengleichrichter" helfen.
Danke!!
Tomi
der beim Daimler schafft und den L040 hübscher findet als den G 55 AMG.
Herzlich willkommen hier im Forum,
miß mal:
1.) deine Bordspannung an der Batterie bei Betriebswarmem Motor
bei ca. 2000 Umin
2.) den Strom, der fließt, wenn du das Auto ausgeschaltet hast und
parkst.
Dann wissen wir mehr.
Gruß
Hendrik,
der glaubt, dass du einen Leckstrom, oder einen
Übergangswiderstand hast... am Auto
miß mal:
1.) deine Bordspannung an der Batterie bei Betriebswarmem Motor
bei ca. 2000 Umin
2.) den Strom, der fließt, wenn du das Auto ausgeschaltet hast und
parkst.
Dann wissen wir mehr.
Gruß
Hendrik,
der glaubt, dass du einen Leckstrom, oder einen
Übergangswiderstand hast... am Auto
Hallo nochmal,
danke für die Reaktionen,
ich hoffe heute abend mal ein Multimeter (Stromzange hab ich keine) an den Patsche zu hängen, aber da ich momentan nach hause komme wenns schon dunkel ist, wirds wahrscheinlich erst am WE klappen.
Und wie gesagt, die Ladekontrollleuchte sagt: Saft ist da. (LIMA ist auch erst 4 Jahre alt)
bis dahin
allzeit gute Fahrt!
T0Mi - a horse of(f) course
danke für die Reaktionen,
ich hoffe heute abend mal ein Multimeter (Stromzange hab ich keine) an den Patsche zu hängen, aber da ich momentan nach hause komme wenns schon dunkel ist, wirds wahrscheinlich erst am WE klappen.
Und wie gesagt, die Ladekontrollleuchte sagt: Saft ist da. (LIMA ist auch erst 4 Jahre alt)
bis dahin
allzeit gute Fahrt!
T0Mi - a horse of(f) course
Hallo Tomi,
dass die Ladekontrolle nicht leuchtet, bedeutet nicht,
dass die Batterie auch ausreichend geladen wird.
Es sagt nur: zwischen dem einen Ende der Lampe und dem anderen
gibt es keine SPannungsdifferenz.
Siehe auch Tread zu den Batterien, da habe ich das gerade
erklärt.
Denk' beim Messen des Ruhestroms an das Schließen der Tür und das Auscchalten
des Radio - das habe ich schonmal vergessen
Gruß
Hendrik
dass die Ladekontrolle nicht leuchtet, bedeutet nicht,
dass die Batterie auch ausreichend geladen wird.
Es sagt nur: zwischen dem einen Ende der Lampe und dem anderen
gibt es keine SPannungsdifferenz.
Siehe auch Tread zu den Batterien, da habe ich das gerade
erklärt.
Denk' beim Messen des Ruhestroms an das Schließen der Tür und das Auscchalten
des Radio - das habe ich schonmal vergessen
Gruß
Hendrik
Hallo.
Ich darf hier auch mein soeben festgestelltes Problem mit dem Batterieladen melden . Im Batterie-Thread habe ich geschrieben, ich hätte ein Batterieproblem. Doch hat mich eins gewundert - per Ladegerät lässt sich die Batterie reanimieren und ich habe dann für einige Motorstarts Saft. Die Batterie ist zwar schon schwach, geht aber offensichtlich noch ein wenig.
Also - heute Spannung an der Batterie gemessen:
- Bei betriebswarmen Motor mit 2000 Upm: 12.3V
- Bei ausgeschaltetem Motor: 12.3V
Und das sagt mir, dass die Batterie nicht von der Lima geladen wird!
Bei der Gelegenheit ist mit aufgefallen, dass direkt an der Plus-Klemme der Batterie in der Leitung die (vermutlich) von der Lima kommt eine 100A-Sicherung sitzt. Diese ist bei mir ok, wäre aber in ähnlichen Fällen als erstes zu prüfen.
Wie geht es weiter mit der Diagnose?
Ich glaube, wir hatten hier schon fundierte Beiträge zu dem Thema... mal suchen...
A ja!:
- Reparatur einer Lima
- Teure Reparatur bei Mitsu
- Lima / zweite Lima am L300
Und noch eine (naive?) Frage: wenn ich die Lima zwecks Reparatur ausbauen sollte, kann ich dann den L starten und (kurze Strecke) fahren, oder "brennt" da was durch wg. nicht vorhandener Teilstromkreise?
Grüsse - kp, der die Batterie wieder ans Ladegerät gehängt hat, damit er morgen fahren kann
Ich darf hier auch mein soeben festgestelltes Problem mit dem Batterieladen melden . Im Batterie-Thread habe ich geschrieben, ich hätte ein Batterieproblem. Doch hat mich eins gewundert - per Ladegerät lässt sich die Batterie reanimieren und ich habe dann für einige Motorstarts Saft. Die Batterie ist zwar schon schwach, geht aber offensichtlich noch ein wenig.
Also - heute Spannung an der Batterie gemessen:
- Bei betriebswarmen Motor mit 2000 Upm: 12.3V
- Bei ausgeschaltetem Motor: 12.3V
Und das sagt mir, dass die Batterie nicht von der Lima geladen wird!
Bei der Gelegenheit ist mit aufgefallen, dass direkt an der Plus-Klemme der Batterie in der Leitung die (vermutlich) von der Lima kommt eine 100A-Sicherung sitzt. Diese ist bei mir ok, wäre aber in ähnlichen Fällen als erstes zu prüfen.
Wie geht es weiter mit der Diagnose?
Ich glaube, wir hatten hier schon fundierte Beiträge zu dem Thema... mal suchen...
A ja!:
- Reparatur einer Lima
- Teure Reparatur bei Mitsu
- Lima / zweite Lima am L300
Und noch eine (naive?) Frage: wenn ich die Lima zwecks Reparatur ausbauen sollte, kann ich dann den L starten und (kurze Strecke) fahren, oder "brennt" da was durch wg. nicht vorhandener Teilstromkreise?
Grüsse - kp, der die Batterie wieder ans Ladegerät gehängt hat, damit er morgen fahren kann
Hallo Kp,kp hat geschrieben:Hallo.
Also - heute Spannung an der Batterie gemessen:
- Bei betriebswarmen Motor mit 2000 Upm: 12.3V
- Bei ausgeschaltetem Motor: 12.3V
Und das sagt mir, dass die Batterie nicht von der Lima geladen wird!
Bei der Gelegenheit ist mit aufgefallen, dass direkt an der Plus-Klemme der Batterie in der Leitung die (vermutlich) von der Lima kommt eine 100A-Sicherung sitzt. Diese ist bei mir ok, wäre aber in ähnlichen Fällen als erstes zu prüfen.
Wie geht es weiter mit der Diagnose?
Und noch eine (naive?) Frage: wenn ich die Lima zwecks Reparatur ausbauen sollte, kann ich dann den L starten und (kurze Strecke) fahren, oder "brennt" da was durch wg. nicht vorhandener Teilstromkreise?
wenn die Lima raus ist, kannst du natuerlich fahren, aber
den Keilriemen für die Wasserpumpe musst du trotzdem realisieren.
Kritisch ist der Fall umgekehrt: also Lima drin und keine Batterie,
da kann es Spannungsspitzen geben.
Hmm, ich würde als nächstes Probieren: Motor starten, drehzahl etwa
auf 1200-1500Umin anheben,
dann Batterie bei laufendem Motor abklemmen. Dann laeuft der
Motor weiter, wenn die Lima Strom liefert, sonst stirbt er ab...
Wenn er ausgeht, liefert deine Lima keine Spannung.
BEi 2000Umin sollte die Bordspannung nach Glühende bei ca. 14V
liegen.
Nochwas: miss mal den Ruhestrom, denn bei einer stark entladenen
BAtterie kann es sein, dass der LAdestrom so stark ist, dass
die Bordspannung auf 12V runtergezogen wird (bei ca. 50-70A
Strom).
HTH
Gruß
HEndrik
So,
habe doch noch gestern abend (im Dunkeln) den Spannungstest gemacht:
Motor aus: 11,5 V
Motor an: 11,5 V (2500 1/min)
Also dieselbe Schlussfolgerung wie bei kp. 8O
Werde wohl oder übel die LIMA am WE ausbauen und mal (nach Repanleitung ) durchchecken.
Ich melde mich wieder am Montag zwecks Ereignisbericht.
DANKE!
und schönes Wochenende!!!
T0Mi - a horse of(f) course
habe doch noch gestern abend (im Dunkeln) den Spannungstest gemacht:
Motor aus: 11,5 V
Motor an: 11,5 V (2500 1/min)
Also dieselbe Schlussfolgerung wie bei kp. 8O
Werde wohl oder übel die LIMA am WE ausbauen und mal (nach Repanleitung ) durchchecken.
Ich melde mich wieder am Montag zwecks Ereignisbericht.
DANKE!
und schönes Wochenende!!!
T0Mi - a horse of(f) course
Hallo.
Merci - kp
Der Link wird im viermalvier-Forum nicht mehr gefunden. Hat jemand die neue Location oder evtl. den Beitrag gespeichert? Ich hätte grosses Interesse daran!kp hat geschrieben: - Reparatur einer Lima
Merci - kp
- Crazy.max
- Moderator
- Beiträge: 5001
- Registriert: 15.02.2003 - 18:42
- Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt
Hallo Leute
Also was die Lima angeht - meiner läuft auf jeden Fall ohne Batterie und Lima - ein Diesel braucht keinen Strom wenn er mal läuft. Ich gehe davon aus , das die Lima nicht läd , trotzdem die Kontrolllampe ausgeht .Mann kann sehrwohl die Batterie bei laufendem Motor abklemmen , sollte nur genügend Last ( Stromverbraucher wie Licht ,Gebläse usw ) einschalten . Und wenn dann bei abgeklemmten Batterien ( Der L 300 hat 2 ) das Licht ausgehen ist die Lima Hin . Der Motor sollte weiterlaufen , da alles andere ( Dieselpumpe - und Dieselabschaltung ) mechanisch bzw mit unterdruck gesteuert wird . Nur fahren würde Ich nicht mehr , da der Bremskraftverstärker nicht mehr funzt , der brauch beim Diesel Strom .Allerdings sollte man es damit dann nicht übertreiben - max 1 Minute , dann sollte alles ausgemacht werden . Allerdings besteht auch die Möglichkeit , das ein Sicherungskabel verbaut ist ( Suzuki hat so was beim Lj80 und den Sj Modellen ) - das könnte Durchgebrannt sein . Auf jeden fall würde Ich mal mit nen Multimeter direkt an der Lima messen - bei laufendem Motor ( Aufpassen ) und einmal bei stehendem Motor . Ich weis nur die Klemme nicht mehr wo der Ladestrom rauskommt .Auf jeden Fall wünsche Ich euch viel Glück , und das es nicht so teuer wird
Also was die Lima angeht - meiner läuft auf jeden Fall ohne Batterie und Lima - ein Diesel braucht keinen Strom wenn er mal läuft. Ich gehe davon aus , das die Lima nicht läd , trotzdem die Kontrolllampe ausgeht .Mann kann sehrwohl die Batterie bei laufendem Motor abklemmen , sollte nur genügend Last ( Stromverbraucher wie Licht ,Gebläse usw ) einschalten . Und wenn dann bei abgeklemmten Batterien ( Der L 300 hat 2 ) das Licht ausgehen ist die Lima Hin . Der Motor sollte weiterlaufen , da alles andere ( Dieselpumpe - und Dieselabschaltung ) mechanisch bzw mit unterdruck gesteuert wird . Nur fahren würde Ich nicht mehr , da der Bremskraftverstärker nicht mehr funzt , der brauch beim Diesel Strom .Allerdings sollte man es damit dann nicht übertreiben - max 1 Minute , dann sollte alles ausgemacht werden . Allerdings besteht auch die Möglichkeit , das ein Sicherungskabel verbaut ist ( Suzuki hat so was beim Lj80 und den Sj Modellen ) - das könnte Durchgebrannt sein . Auf jeden fall würde Ich mal mit nen Multimeter direkt an der Lima messen - bei laufendem Motor ( Aufpassen ) und einmal bei stehendem Motor . Ich weis nur die Klemme nicht mehr wo der Ladestrom rauskommt .Auf jeden Fall wünsche Ich euch viel Glück , und das es nicht so teuer wird
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Hallo Crazy-Max,Crazy.max hat geschrieben:Hallo Leute
Also was die Lima angeht - meiner läuft auf jeden Fall ohne Batterie und Lima - ein Diesel braucht keinen Strom wenn er mal läuft.
......
Nur fahren würde Ich nicht mehr , da der Bremskraftverstärker nicht mehr funzt , der brauch beim Diesel Strom
lt Schaltplan haben alle Dieselmotoren von Mitsu eine
_elektrisch_ betätugte Abschaltung, die beim Abklemmen
den Motor sofort stoppt. Wenn ich bei meinem Galloper den
Stecker (elektrisch) von der ESP ziehe, steht der Motor still.
Die Unterdruckpumpe ist am hinteren Ende der Lichtmaschine angebaut und
wird _mechanisch_ über Keilriemen (der gleich wie
LIMA und Wasserpumpe) angetrieben. Diee Lichtmaschinenwell
ist direkt der Antrieb der Unterdruckpumpe.
Ansonsten sehe ich es auch so, dass man ruhig die Batterie
abklemmen kann, das Abschaltventil bringt aber IMHO
genug Last aufs Bordnetz, so dass ich auf weitere
Verbraucher verzichte.
Gruß
HEndrik
Hallo,
hab am WE natürlich (wegen 34°C im Schatten) keine LIMA-Ausbauaktion gestartet, sondern lieber noch mal die Batterie geladen und den Kriechstromtest gemacht. (Schliessen des Stromkreises mit dem Messgerät, d.h. Messen des Stroms in Reihe - parallel geht bekanntlich net. ).
Zumindest einen Kriechströmling (bei Zündung aus...) kann ich damit ausschliessen. (5 mA gemessen - kommen wahrscheinlich von der Uhr)
Im Laufe der Woche werde ich mal zur Mitsuwerkstatt tingeln und schauen ob die mir wegen eines defekten Gleichrichters gleich eine neue LIMA andrehen wollen.
bis dahin,
T0Mi - a horse of(f) course
hab am WE natürlich (wegen 34°C im Schatten) keine LIMA-Ausbauaktion gestartet, sondern lieber noch mal die Batterie geladen und den Kriechstromtest gemacht. (Schliessen des Stromkreises mit dem Messgerät, d.h. Messen des Stroms in Reihe - parallel geht bekanntlich net. ).
Zumindest einen Kriechströmling (bei Zündung aus...) kann ich damit ausschliessen. (5 mA gemessen - kommen wahrscheinlich von der Uhr)
Im Laufe der Woche werde ich mal zur Mitsuwerkstatt tingeln und schauen ob die mir wegen eines defekten Gleichrichters gleich eine neue LIMA andrehen wollen.
bis dahin,
T0Mi - a horse of(f) course
- Beda
- Werkstatt-Mod
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Hallo Tomi,
nur zur Inspiration:
0 #BMP(613) #BMP(597) Generator - 04.86 Austauschteil 172,00 EUR Rabattgruppe:835 2 15 0 0
1,00 0 986 032 611
50 Ampere
Boschaustauschteil
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Boschaustauschteil
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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... wobei ich beim Niva nach einer _neuen_ Lucas Lima,
die 100km "alt" wurde, eine von Bosch regenerierte
Lima eingebaut habe, die schon etwa 250km hielt.
Danach habeich mir aus Teilen vom Schrott und
neuen Lagern und neuen Kohlen eine Lima selbst
gebastelt, die inzwischen 120Mm alt ist.
Gruß
Hendrik,
der ansonsten Austauschprogramme gut findet
die 100km "alt" wurde, eine von Bosch regenerierte
Lima eingebaut habe, die schon etwa 250km hielt.
Danach habeich mir aus Teilen vom Schrott und
neuen Lagern und neuen Kohlen eine Lima selbst
gebastelt, die inzwischen 120Mm alt ist.
Gruß
Hendrik,
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- Beda
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Hallo kp,kp hat geschrieben:Hallo.
@Beda: auch für meinen L300****** für 172 EUR*, oder was bedeutet diese Rabattgruppe**? Ist "Austauschteil" neu, oder gebraucht/instandgesetzt***? Ist das ein 100% passendes Teil****?
Habt Ihr Ideen, wo man sonst passende Kohlen, Lager und notfalls Dioden bekommen kann (Diagnose steht noch aus*****)?
Gruss - kp
zu*:
Kundenverkaufspreis zuzüglich Mwst.
zu**:
Es hängt vom Verkäufer ab, ob er Anteile seines Rabatts weiter gibt.
zu***:
Überholt und einer Neuen gleichwertig. Im Sonderfall Jap. Diesel mal mit mal ohne Unterdruckpumpe. Austauschteil bedeutet auch, daß ein vollständiges Altteil zurück muß. Ein echtes Neuteil ist häufig gar nicht lieferbar und kostet ungefähr das doppelte.
zu****:
Die Bosch-listen sind recht zuverlässig. Damit wären wir aber auch wieder bei dem Punkt Fahrzeugdaten.
zu*****:
Ich habe keine Idee. Aus meiner Sicht auch selten sinnvoll.
zu******:
sicher nicht. Du hast doch einen Diesel oder?
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Hallo!
Dank Bernhard ist der Link zur Lima-Reparaturseite in unserer Linksammlung erhalten geblieben !
kp, am WE geht es vielleicht los!
Dank Bernhard ist der Link zur Lima-Reparaturseite in unserer Linksammlung erhalten geblieben !
kp, am WE geht es vielleicht los!
Hi!
Dazu fällt mir ein: gestern habe ich mit meinem künftigen Lettland Beifahrer/Fahrer telefoniert und ihm von der Lima erzählt. Er erinnerte mich, dass uns mal vor ~10 Jahren an meinem damaligen LJ80 in der Schweiz (weitab aller Zivilisation also ;) ) auf dem Furkapass auch die Lima keinen Strom mehr liefern wollte. Wir sind dann ertsmal weiter bis Täsch gefahren und haben sie nach der Bergtour auf dem Parkplatz demontiert und abgenutzte Schleifkohlen festgestellt. Diese hingen an der flexiblen Zuleitung, die sie sozusagen gehindert hat, gegen den Ring zu pressen. Wir also mit Bordmitteln die Zuleitung verlängert und siehe da - ein paar Mm ist der LJ80 noch damit gelaufen. Eigentlich wäre er noch weiter gelaufen, aber ich habe dann irgendwann zu Hause die Kohlen gegen neue getauscht.
Also, dies als Idee für eine Notreparatur mitten in der Wildnis ;).
Grüsse - kp
Dazu fällt mir ein: gestern habe ich mit meinem künftigen Lettland Beifahrer/Fahrer telefoniert und ihm von der Lima erzählt. Er erinnerte mich, dass uns mal vor ~10 Jahren an meinem damaligen LJ80 in der Schweiz (weitab aller Zivilisation also ;) ) auf dem Furkapass auch die Lima keinen Strom mehr liefern wollte. Wir sind dann ertsmal weiter bis Täsch gefahren und haben sie nach der Bergtour auf dem Parkplatz demontiert und abgenutzte Schleifkohlen festgestellt. Diese hingen an der flexiblen Zuleitung, die sie sozusagen gehindert hat, gegen den Ring zu pressen. Wir also mit Bordmitteln die Zuleitung verlängert und siehe da - ein paar Mm ist der LJ80 noch damit gelaufen. Eigentlich wäre er noch weiter gelaufen, aber ich habe dann irgendwann zu Hause die Kohlen gegen neue getauscht.
Also, dies als Idee für eine Notreparatur mitten in der Wildnis ;).
Grüsse - kp
Hallo.
Nun ist die Lima rausgebaut. Der Zugang zu den Spannschrauben von oben ist wirklich schlecht (man müsste vielleicht den Kühler- Wasserschlauch ausbauen, ich war aber zu faul) , der Rest ist dank der angebauten Unterdruckpumpe mit Ölschmierung eine ölige Angelegenheit.
Ich habe die Lima noch nicht weiter untersucht, doch kann ich jetzt schon sehen, dass die Dinge nicht gut stehen: das Gehäuse ist an zwei der drei Stellen, wo die Schrauben durchgeführt werden, die die Lima zusammenhalten, gerissen . Es sieht mir nach Ermüdungsbruch aus. Nun weiss ich nicht, ob es sich überhaupt noch lohnt, diese Lima zu regenerieren... Ich werde gleich versuchen, ein Bild davon mittels Scaner zu produzieren (hab keine Digi) und dann sehen wir weiter...
Die Lima scheint schon mal auseinander gewesen zu sein, denn die Kreuzschlitzschrauben (iiiiiih - Kreuzschlitz) sind gnadenlos abgedreht. So habe ich sie kurzerhand durchgesägt, nachdem ich erst an Rausbohren gedacht habe.
Die angebaute Unterdruckpumpe lässt sich übrigens im Lima-ausgebauten Zustand ohne weiteres durch Lösen von drei Schrauben abmontieren.
P.S. Mein neues Werkzeug ist klasse ! Und - wie Bortsy schon sagte - alles unter dem Auto in einem Koffer dabei! Den vermeintlichen Nachteil von Superlock bei wenig Platz konnte ich nicht bestätigen, obwohl ich wg. der Enge an einer Stelle um nur einen Zahn drehen konnte.
Grüsse - kp, etwas durch die Risse enttäuscht.
Nun ist die Lima rausgebaut. Der Zugang zu den Spannschrauben von oben ist wirklich schlecht (man müsste vielleicht den Kühler- Wasserschlauch ausbauen, ich war aber zu faul) , der Rest ist dank der angebauten Unterdruckpumpe mit Ölschmierung eine ölige Angelegenheit.
Ich habe die Lima noch nicht weiter untersucht, doch kann ich jetzt schon sehen, dass die Dinge nicht gut stehen: das Gehäuse ist an zwei der drei Stellen, wo die Schrauben durchgeführt werden, die die Lima zusammenhalten, gerissen . Es sieht mir nach Ermüdungsbruch aus. Nun weiss ich nicht, ob es sich überhaupt noch lohnt, diese Lima zu regenerieren... Ich werde gleich versuchen, ein Bild davon mittels Scaner zu produzieren (hab keine Digi) und dann sehen wir weiter...
Die Lima scheint schon mal auseinander gewesen zu sein, denn die Kreuzschlitzschrauben (iiiiiih - Kreuzschlitz) sind gnadenlos abgedreht. So habe ich sie kurzerhand durchgesägt, nachdem ich erst an Rausbohren gedacht habe.
Die angebaute Unterdruckpumpe lässt sich übrigens im Lima-ausgebauten Zustand ohne weiteres durch Lösen von drei Schrauben abmontieren.
P.S. Mein neues Werkzeug ist klasse ! Und - wie Bortsy schon sagte - alles unter dem Auto in einem Koffer dabei! Den vermeintlichen Nachteil von Superlock bei wenig Platz konnte ich nicht bestätigen, obwohl ich wg. der Enge an einer Stelle um nur einen Zahn drehen konnte.
Grüsse - kp, etwas durch die Risse enttäuscht.
Zuletzt geändert von Gast am 06.07.2003 - 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo.
Hier also die Scanner-Bilder:
Erster Riss:
Zweiter Riss:
Nahaufnahme des Risses:
Typenschild der Lima aus meinem 4D56:
Die Schrauben sind auf den Bildern schon durchgesägt, was aber nichts mit den Rissen zu tun hat ;).
Diese wohl nicht mehr reinbauen, oder?
Gruss - kp, der jetzt den Scanner putzen muss ;).
Hier also die Scanner-Bilder:
Erster Riss:
Zweiter Riss:
Nahaufnahme des Risses:
Typenschild der Lima aus meinem 4D56:
Die Schrauben sind auf den Bildern schon durchgesägt, was aber nichts mit den Rissen zu tun hat ;).
Diese wohl nicht mehr reinbauen, oder?
Gruss - kp, der jetzt den Scanner putzen muss ;).
- Beda
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kp hat geschrieben:Hallo.
Typenschild der Lima aus meinem 4D56:
Diese wohl nicht mehr reinbauen, oder?
Gruss - kp, der jetzt den Scanner putzen muss ;).
Hallo kp,
an Hand des Typenschilds kann ich am Montag mal recherchieren was , wie , wo, wie teuer etc.
Wichtig! Für eine Austauschlichtmaschine mußt Du auch eine vollständige Lima abliefern. Wenns dumm kommt gibt es eine Altteilbelastung für beschädigtes Altteil. Deshalb mein Rat: nicht weiter zerlegen. Aus diesem Stück Schrott wird nie wieder eine Lima, auf die Du dich verlassen könntest.
Ich schätze das war mal eine org. Mitsubishi-AT-Lima.
Zuletzt geändert von Beda am 06.07.2003 - 00:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Hallo.
Ja, diese Lima ist wohl über den Jordan...
Apropos Wasserdurchfahrten ;) - könnte es sein, dass die Risse durch den Kälteschock beim Tauchen entstanden sind? Bei Fahrten wie auf meinem Avatar zu sehen geht die Lima leider auf Tauchstation.
Eine Frage noch: wie kontert man am besten die Achse der Lima, um die Achsmutter zu lösen? (Ich baue nicht weiter auseinader, will es nur wissen).
P.S. Die Smileys treffen's! Ich habe schon dreimal die Hände geschrubbt (mit Waschpulver), doch sauber sind sie noch lange nicht ;).
Gruss - kp
Ja, diese Lima ist wohl über den Jordan...
Apropos Wasserdurchfahrten ;) - könnte es sein, dass die Risse durch den Kälteschock beim Tauchen entstanden sind? Bei Fahrten wie auf meinem Avatar zu sehen geht die Lima leider auf Tauchstation.
Eine Frage noch: wie kontert man am besten die Achse der Lima, um die Achsmutter zu lösen? (Ich baue nicht weiter auseinader, will es nur wissen).
P.S. Die Smileys treffen's! Ich habe schon dreimal die Hände geschrubbt (mit Waschpulver), doch sauber sind sie noch lange nicht ;).
Gruss - kp
Zuletzt geändert von Gast am 06.07.2003 - 00:22, insgesamt 1-mal geändert.
- Beda
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Hi kp,kp hat geschrieben:Hallo.
...könnte es sein, dass die Risse durch den Kälteschock beim Tauchen entstanden sind
Gruss - kp
halte ich für ausgeschlossen. Wasser kann die Lagerungen angreifen. Sollte sonst aber kaum Schäden verursachen. Ich glaube eher an unqualifizierte Reparaturversuche. Kennst Du die Vorgeschichte dieses Teils?
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
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Nein, die Lima war schon dran, als ich die Kiste vor ~4 Jahren kaufte. Die dritte Schraubendurchführung ist nicht gerissen, da ist auch mehr Material drumherum.Beda hat geschrieben:Ich glaube eher an unqualifizierte Reparaturversuche. Kennst Du die Vorgeschichte dieses Teils?
Also kann ich weiter ungeniert tauchen gehen :) ?
Ich überlege noch parallel, eine gebrauchte Lima (keine AT) billig zu kaufen und sie dann selbst instandzusetzen. Könnte man in diesem Fall wasserdichte (gekapselte) Lager einsetzen? Gibt es soetwas in verschiedenen Grössen?
Gruss - kp
Hallo KP,
die Achsmutter würde ich ohne kontern mit einem Luftschrauber versuchen zu lösen, dabei das Lüfterrad von Hand festhalten (Putzlappen dazwischen). Vorher den Kompressor auf Maxdruck durchladen lassen.
Wenn sowas nicht da ist => woanders machen, es geht sonst schnell zuviel kaputt.
Gruss
Bernhard
die Achsmutter würde ich ohne kontern mit einem Luftschrauber versuchen zu lösen, dabei das Lüfterrad von Hand festhalten (Putzlappen dazwischen). Vorher den Kompressor auf Maxdruck durchladen lassen.
Wenn sowas nicht da ist => woanders machen, es geht sonst schnell zuviel kaputt.
Gruss
Bernhard