Ventile einstellen beim 2.5 Ltr LTD

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
stefan kronthaler

Ventile einstellen beim 2.5 Ltr LTD

Beitrag von stefan kronthaler »

hallo

Habe im Thread gelesen, dass man "alle 15.000 km" die Ventile einstellen soll !
Stimmt das ??? Ich habe jetzt 140.000 km auf meinem Gallopi drauf und erst 1.mal die Ventile eingestellt.
Wie merkt man Wann und dass sie eingestellt werden muessen ?

danke schoene Gruesse

Stefan
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Stefan
Erstmal schönen Gruss nach Brasilien. In der Regel, wenn man nie hochtourig fährt, schlagen sich die Ventile nicht in den Sitz. Einstellen würde ich aber dringends mal empfehlen. Es kann sein, das Du kaum spürbar Leistung verlierst, da die Ventile nicht mehr richtig schliessen.
Wenn nichts hörbar ist unter dem Ventildeckel, haben sie in der Regl nicht mehr allzuviel Spiel.
Aber vorne weg, hat der Galloper nicht Hydrostössel, die nur einmal nachgestellt werden wie andere moderne Dieselmotoren und sie sich selbst einstellen. Schau doch mal im Wartungshandbuch nach ob Du überhaupt was findest, was mit Ventileinstellen zu tun hat, oder vielleicht jemand der auch denselben Galloper fährt.
Gruss
BORSTY
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Habe den 4D56 Motor - alles gute Mechanik - und stelle die Ventile alle 40'000 km ein.

Gruss auch von mir nach Brasil :D

Alf

PS: Was habt ihr in Brasil so für Geländewagen - ausser Gallopers :)
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

@ All:

Mitsubishi schreibt im Wechsel einen "Wartungs- bzw. Sicherheitsdienst" vor und zwar jeweils nach 15000 gefahrenen km bzw. Ablauf eines Jahres.
"Ölwechseldienst" bei Diesel und Benzinturbo alle 7500 km.
In diesen Serviceplänen ist eine Prüfung des Ventilspiels jedesmal angesagt. Logischerweise erfolgt Einstellung des Ventilspiels nur wenn die Prüfung Handlungsbedarf anzeigt.
Mir liegen die beiden Pläne der jeweiligen Dienste, nach denen die Mitsu-Werkstätten mittels Ankreuzverfahren vorgehen, jeweils in unausgefülltem Zustand vor. (Ausgabe 99/Gelten für Benziner ab Erstzul. 1.9.90/Diesel ab Erstzul. 1.9.88 und zwar alle Modelle, spezielle Vorschriften bei einigen Modellen haben entspr. aufgeführte spez. Intervallvorschriften)
Wenn jemand diese Pläne haben will, werde ich sie einscannen und mailen. Ob man die im Forum veröffentlichen darf, weiß ich nicht, muß ja auch nicht unbedingt sein. Jedenfalls steht nichts von Vervielfältigungsverbot drauf.
@ Alf
Diese Pläne widersprechen sich mit deinem unter "Technik" veröffentlichten Wartungsplan, bezügl. Intervall 15000/20000 und besonders Ölwechselinterval, welches in deinem Plan für Diesels bzw. Turbos auf 5000 statt 7500 festgelegt ist (da wäre mir besonders wichtig zu wissen, was richtig ist, 5000 finde ich heftig kurz).
Keine Ahnung wie das kommt, unterscheiden Mitsu-D und Mitsu-CH da vielleicht irrsinnigerweise?
Welche Erfahrung hast Du gemacht bzgl. Ventilspiel nach 40000, musst Du "viel" einstellen?

Gruß
Bernhard
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Ja, hier, habe wirklich Interesse daran.

Ich habe noch keine Werkstatt gefunden, der ich bei
sensiblen Dingen am Auto vertrauen kann.

Mein Niva hat lt. Serviceheft die nächste Werkstattwartung 6/94
oder bei 24000km (hat jetzt 146500drauf...) ;-)

Ich würd's auch gern bei Paji wieder alles selbst machen.

Gruss
Hendrik
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

@ hendrik

Werde so schnell wie möglich mailen (habe selbst keinen Scanner, mach ich morgen im Büro).
Ich will auch demnächst alles selber machen (Garantie läuft März ab).
Die Fristen liegen ja nun vor, was mich noch interessiert sind folgende Fragen:
Welches Ventilspiel
Welches Öl/in welchen Mengen für:
a. Getriebe
b. Verteilergetriebe
c. Diff vorn
d. Diff hinten (ist wohl so ein selbstsperrendes)
Inwieweit sind diese "Geschichten" identisch mit dem Vorbild Pajo L040?

Gruß
Bernhard
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hallo Bernhard,

fürs Schaltgetriebe nehme man Mitsu-Spezial-Öl,
für Verteilergetriebe GL 4 bzw. GL5, für die Front und Hinterdiff.'s
sollte es GL5 sein. Kann die Füllmengen nochmal raussuchen.

Ansonsten habe ich bei meinem Vorgängerauto nach 95000km
erstmals Ventile eingestellt (keine Hydro's!).

Bei meinem Gallopi ist das bis jetzt sicher auch noch nie gemacht worden.
(61000km).

IMHO wichtiger: hochwertiges Öl verwenden, regelmäßig Ölstand prüfen,
keine Dauerdrehzahlen über 4000Umin.

Gruß

Hendrik
Zuletzt geändert von Hendrik am 06.08.2002 - 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
Reto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 22.06.2002 - 22:21
Wohnort: Aarburg (CH)

Beitrag von Reto »

Hallo Hendrik und Bernhard

Mitsu CH schreibt tatsächlich 5000 km Oelwechselintervalle für's Motorenoel vor. Ist auch auf meinem neuen, erst kürlich in der Mitsu-Garage bezogenen, Serviceplan so drauf (also noch gültig). Der Serviceplan ist zwar datiert von irgendwas 1991 oder 1992 oder so :?:

Ich wechsle mein Motorenoel je nach Fahrbedingungen. Nur Strasse alle 10'000km, sonst (starkes Offroad, Wüste oder so) im Anschluss.

Gruss,
Reto
Oliver
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 09.07.2002 - 17:32
Wohnort: D - Mittelfranken

Beitrag von Oliver »

Servus an alle !

Was die Ölwechselintervalle angeht, ich besitze 2 original-Mitsu. Servicepläne. Auf der älteren Service -Checkliste ist der Ölwechsel unter Normalbedingungen alle 5.000 km vorgeschrieben. Dieser Plan gilt für alle Mitsu.-Dieselfahrzeuge bis Baujahr 10/1988.
Auf der neueren Service-Checkliste für alle Mitsu-Diesel wurde das Ölwechsel-Intervall auf 7.500 km ausgedehnt :) .

Gruss - Oliver
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Ich habe mit meinem Mitsudealer gesprochen,
er meint, 7500km bis 8500km und jedes mal
den Filter gleich mitwechseln. Evtl. macht er bei
Straßenpajis 10000km bei Kundenwunsch...

Gruss
HEndrik
Antworten