Ventile einstellen beim 2.5 Ltr LTD
Ventile einstellen beim 2.5 Ltr LTD
hallo
Habe im Thread gelesen, dass man "alle 15.000 km" die Ventile einstellen soll !
Stimmt das ??? Ich habe jetzt 140.000 km auf meinem Gallopi drauf und erst 1.mal die Ventile eingestellt.
Wie merkt man Wann und dass sie eingestellt werden muessen ?
danke schoene Gruesse
Stefan
Habe im Thread gelesen, dass man "alle 15.000 km" die Ventile einstellen soll !
Stimmt das ??? Ich habe jetzt 140.000 km auf meinem Gallopi drauf und erst 1.mal die Ventile eingestellt.
Wie merkt man Wann und dass sie eingestellt werden muessen ?
danke schoene Gruesse
Stefan
- Borsty
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Hi Stefan
Erstmal schönen Gruss nach Brasilien. In der Regel, wenn man nie hochtourig fährt, schlagen sich die Ventile nicht in den Sitz. Einstellen würde ich aber dringends mal empfehlen. Es kann sein, das Du kaum spürbar Leistung verlierst, da die Ventile nicht mehr richtig schliessen.
Wenn nichts hörbar ist unter dem Ventildeckel, haben sie in der Regl nicht mehr allzuviel Spiel.
Aber vorne weg, hat der Galloper nicht Hydrostössel, die nur einmal nachgestellt werden wie andere moderne Dieselmotoren und sie sich selbst einstellen. Schau doch mal im Wartungshandbuch nach ob Du überhaupt was findest, was mit Ventileinstellen zu tun hat, oder vielleicht jemand der auch denselben Galloper fährt.
Gruss
Erstmal schönen Gruss nach Brasilien. In der Regel, wenn man nie hochtourig fährt, schlagen sich die Ventile nicht in den Sitz. Einstellen würde ich aber dringends mal empfehlen. Es kann sein, das Du kaum spürbar Leistung verlierst, da die Ventile nicht mehr richtig schliessen.
Wenn nichts hörbar ist unter dem Ventildeckel, haben sie in der Regl nicht mehr allzuviel Spiel.
Aber vorne weg, hat der Galloper nicht Hydrostössel, die nur einmal nachgestellt werden wie andere moderne Dieselmotoren und sie sich selbst einstellen. Schau doch mal im Wartungshandbuch nach ob Du überhaupt was findest, was mit Ventileinstellen zu tun hat, oder vielleicht jemand der auch denselben Galloper fährt.
Gruss
BORSTY
@ All:
Mitsubishi schreibt im Wechsel einen "Wartungs- bzw. Sicherheitsdienst" vor und zwar jeweils nach 15000 gefahrenen km bzw. Ablauf eines Jahres.
"Ölwechseldienst" bei Diesel und Benzinturbo alle 7500 km.
In diesen Serviceplänen ist eine Prüfung des Ventilspiels jedesmal angesagt. Logischerweise erfolgt Einstellung des Ventilspiels nur wenn die Prüfung Handlungsbedarf anzeigt.
Mir liegen die beiden Pläne der jeweiligen Dienste, nach denen die Mitsu-Werkstätten mittels Ankreuzverfahren vorgehen, jeweils in unausgefülltem Zustand vor. (Ausgabe 99/Gelten für Benziner ab Erstzul. 1.9.90/Diesel ab Erstzul. 1.9.88 und zwar alle Modelle, spezielle Vorschriften bei einigen Modellen haben entspr. aufgeführte spez. Intervallvorschriften)
Wenn jemand diese Pläne haben will, werde ich sie einscannen und mailen. Ob man die im Forum veröffentlichen darf, weiß ich nicht, muß ja auch nicht unbedingt sein. Jedenfalls steht nichts von Vervielfältigungsverbot drauf.
@ Alf
Diese Pläne widersprechen sich mit deinem unter "Technik" veröffentlichten Wartungsplan, bezügl. Intervall 15000/20000 und besonders Ölwechselinterval, welches in deinem Plan für Diesels bzw. Turbos auf 5000 statt 7500 festgelegt ist (da wäre mir besonders wichtig zu wissen, was richtig ist, 5000 finde ich heftig kurz).
Keine Ahnung wie das kommt, unterscheiden Mitsu-D und Mitsu-CH da vielleicht irrsinnigerweise?
Welche Erfahrung hast Du gemacht bzgl. Ventilspiel nach 40000, musst Du "viel" einstellen?
Gruß
Bernhard
Mitsubishi schreibt im Wechsel einen "Wartungs- bzw. Sicherheitsdienst" vor und zwar jeweils nach 15000 gefahrenen km bzw. Ablauf eines Jahres.
"Ölwechseldienst" bei Diesel und Benzinturbo alle 7500 km.
In diesen Serviceplänen ist eine Prüfung des Ventilspiels jedesmal angesagt. Logischerweise erfolgt Einstellung des Ventilspiels nur wenn die Prüfung Handlungsbedarf anzeigt.
Mir liegen die beiden Pläne der jeweiligen Dienste, nach denen die Mitsu-Werkstätten mittels Ankreuzverfahren vorgehen, jeweils in unausgefülltem Zustand vor. (Ausgabe 99/Gelten für Benziner ab Erstzul. 1.9.90/Diesel ab Erstzul. 1.9.88 und zwar alle Modelle, spezielle Vorschriften bei einigen Modellen haben entspr. aufgeführte spez. Intervallvorschriften)
Wenn jemand diese Pläne haben will, werde ich sie einscannen und mailen. Ob man die im Forum veröffentlichen darf, weiß ich nicht, muß ja auch nicht unbedingt sein. Jedenfalls steht nichts von Vervielfältigungsverbot drauf.
@ Alf
Diese Pläne widersprechen sich mit deinem unter "Technik" veröffentlichten Wartungsplan, bezügl. Intervall 15000/20000 und besonders Ölwechselinterval, welches in deinem Plan für Diesels bzw. Turbos auf 5000 statt 7500 festgelegt ist (da wäre mir besonders wichtig zu wissen, was richtig ist, 5000 finde ich heftig kurz).
Keine Ahnung wie das kommt, unterscheiden Mitsu-D und Mitsu-CH da vielleicht irrsinnigerweise?
Welche Erfahrung hast Du gemacht bzgl. Ventilspiel nach 40000, musst Du "viel" einstellen?
Gruß
Bernhard
Ja, hier, habe wirklich Interesse daran.
Ich habe noch keine Werkstatt gefunden, der ich bei
sensiblen Dingen am Auto vertrauen kann.
Mein Niva hat lt. Serviceheft die nächste Werkstattwartung 6/94
oder bei 24000km (hat jetzt 146500drauf...) ;-)
Ich würd's auch gern bei Paji wieder alles selbst machen.
Gruss
Hendrik
Ich habe noch keine Werkstatt gefunden, der ich bei
sensiblen Dingen am Auto vertrauen kann.
Mein Niva hat lt. Serviceheft die nächste Werkstattwartung 6/94
oder bei 24000km (hat jetzt 146500drauf...) ;-)
Ich würd's auch gern bei Paji wieder alles selbst machen.
Gruss
Hendrik
@ hendrik
Werde so schnell wie möglich mailen (habe selbst keinen Scanner, mach ich morgen im Büro).
Ich will auch demnächst alles selber machen (Garantie läuft März ab).
Die Fristen liegen ja nun vor, was mich noch interessiert sind folgende Fragen:
Welches Ventilspiel
Welches Öl/in welchen Mengen für:
a. Getriebe
b. Verteilergetriebe
c. Diff vorn
d. Diff hinten (ist wohl so ein selbstsperrendes)
Inwieweit sind diese "Geschichten" identisch mit dem Vorbild Pajo L040?
Gruß
Bernhard
Werde so schnell wie möglich mailen (habe selbst keinen Scanner, mach ich morgen im Büro).
Ich will auch demnächst alles selber machen (Garantie läuft März ab).
Die Fristen liegen ja nun vor, was mich noch interessiert sind folgende Fragen:
Welches Ventilspiel
Welches Öl/in welchen Mengen für:
a. Getriebe
b. Verteilergetriebe
c. Diff vorn
d. Diff hinten (ist wohl so ein selbstsperrendes)
Inwieweit sind diese "Geschichten" identisch mit dem Vorbild Pajo L040?
Gruß
Bernhard
Hallo Bernhard,
fürs Schaltgetriebe nehme man Mitsu-Spezial-Öl,
für Verteilergetriebe GL 4 bzw. GL5, für die Front und Hinterdiff.'s
sollte es GL5 sein. Kann die Füllmengen nochmal raussuchen.
Ansonsten habe ich bei meinem Vorgängerauto nach 95000km
erstmals Ventile eingestellt (keine Hydro's!).
Bei meinem Gallopi ist das bis jetzt sicher auch noch nie gemacht worden.
(61000km).
IMHO wichtiger: hochwertiges Öl verwenden, regelmäßig Ölstand prüfen,
keine Dauerdrehzahlen über 4000Umin.
Gruß
Hendrik
fürs Schaltgetriebe nehme man Mitsu-Spezial-Öl,
für Verteilergetriebe GL 4 bzw. GL5, für die Front und Hinterdiff.'s
sollte es GL5 sein. Kann die Füllmengen nochmal raussuchen.
Ansonsten habe ich bei meinem Vorgängerauto nach 95000km
erstmals Ventile eingestellt (keine Hydro's!).
Bei meinem Gallopi ist das bis jetzt sicher auch noch nie gemacht worden.
(61000km).
IMHO wichtiger: hochwertiges Öl verwenden, regelmäßig Ölstand prüfen,
keine Dauerdrehzahlen über 4000Umin.
Gruß
Hendrik
Zuletzt geändert von Hendrik am 06.08.2002 - 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Hendrik und Bernhard
Mitsu CH schreibt tatsächlich 5000 km Oelwechselintervalle für's Motorenoel vor. Ist auch auf meinem neuen, erst kürlich in der Mitsu-Garage bezogenen, Serviceplan so drauf (also noch gültig). Der Serviceplan ist zwar datiert von irgendwas 1991 oder 1992 oder so
Ich wechsle mein Motorenoel je nach Fahrbedingungen. Nur Strasse alle 10'000km, sonst (starkes Offroad, Wüste oder so) im Anschluss.
Gruss,
Reto
Mitsu CH schreibt tatsächlich 5000 km Oelwechselintervalle für's Motorenoel vor. Ist auch auf meinem neuen, erst kürlich in der Mitsu-Garage bezogenen, Serviceplan so drauf (also noch gültig). Der Serviceplan ist zwar datiert von irgendwas 1991 oder 1992 oder so
Ich wechsle mein Motorenoel je nach Fahrbedingungen. Nur Strasse alle 10'000km, sonst (starkes Offroad, Wüste oder so) im Anschluss.
Gruss,
Reto
Servus an alle !
Was die Ölwechselintervalle angeht, ich besitze 2 original-Mitsu. Servicepläne. Auf der älteren Service -Checkliste ist der Ölwechsel unter Normalbedingungen alle 5.000 km vorgeschrieben. Dieser Plan gilt für alle Mitsu.-Dieselfahrzeuge bis Baujahr 10/1988.
Auf der neueren Service-Checkliste für alle Mitsu-Diesel wurde das Ölwechsel-Intervall auf 7.500 km ausgedehnt :) .
Gruss - Oliver
Was die Ölwechselintervalle angeht, ich besitze 2 original-Mitsu. Servicepläne. Auf der älteren Service -Checkliste ist der Ölwechsel unter Normalbedingungen alle 5.000 km vorgeschrieben. Dieser Plan gilt für alle Mitsu.-Dieselfahrzeuge bis Baujahr 10/1988.
Auf der neueren Service-Checkliste für alle Mitsu-Diesel wurde das Ölwechsel-Intervall auf 7.500 km ausgedehnt :) .
Gruss - Oliver