Startprobleme Galloper

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

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A.G.

Startprobleme Galloper

Beitrag von A.G. »

Hat jemand Erfahrung mit Startschwierigkeiten am Galloper 2,5 Turbo? Mein Galloper Bj.11/00 springt nicht mehr an. (Zum 3. mal). Beim 1+2 mal sprang er nach einigen Stunden bzw. am nächsten Tag wieder an und lief so 3-4 Tage ohne Probleme. Nun jetzt beim 3.mal habe ich Ihn in die Werkstatt geschleppt.Leider konnte das Diagnosegerät keinen Fehler auslesen und es ist Handarbeit angesagt. Beim Starten ist alles normal,d.h. vorglühen+Anlasserfunktion ist o.k. aber an der Einspritzleitung kommt kein Saft. Die Werkstatt vermutet einen Fehler am Steuerventil an Einspritzpumpe oder einen Zusammenhang mit der Wegfahrsperre.Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?Bitte melden - Gruß Achim
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hallo,

der Galloper hat eine rein mechanisch geregelte Einspritzpumpe,
die über einen elektrischen Absteller verfügt.

So, wie du es beschreibst, ist vermutlich tatächlich der Absteller kaputt.

Wenn der Anlasser dreht, sollte die Wegfahrsperre i.o. sein,
denn AFAIK wird der Anlasser auch von der WFS blockiert.

Auch einfach ein Kabel, etwas Feuchtigkeit am Kombistecker an der
ESP oder irgendwas oxidiertes könnte es sein.
Der Absteller liegt im hinteren Teil der ESP - Einfach mal Kabel abziehen
und Messen, ob die 12V anliegen.

Ein Diagnose-System am Galloper, das Motorfehler anzeigen könnte, ist mir
unbekannt, denn der Motor hat kein Steuerteil. Auch Chiptuning ist
deshalb nicht möglich.

Gruß

Hendrik,

ohne Steuerelektronik
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bm
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Beitrag von bm »

Hallo zusammen!

Die Wegfahrsperre mit Schlüsseltransponder bei der Deutschlandversion des Galloper TDI
wirkt AFAIK nur auf das digitale Abschaltventil an der Einspritzpumpe,nicht auf Anlasser
oder Vorglührelais.
Besteht aus 3 Teilen:Antenne am Zündschloss,Steuergerät(links von der Lenksäule hinter Lochgitter)
und das digitale Abschaltventil an der Einspritzpumpe.
Aber sollte doch ein Garantiefall sein bei dem Erstzulassungsdatum.
Wenn nicht lass von Dir hören.
Auch mal die Suchen Funktion des Forums benutzen(Suchwort Wegfahrsperre).Gibt reichlich Treffer.
z.B.http://4x4travel.org/phpBB3/viewtopic.p ... fahrsperre

Gruss Bernd

Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Blau&schmutzig
Sundiver

Beitrag von Sundiver »

Qualmt er wenn er läuft auch bläulich?
Ich hatte mal den Effekt, daß sich die Entlüftungsschraube der Spritzuleitung gelockert hatte, so zog er n bissl Luft, hatte Startprobleme und ging manchmal im Standgas aus oder qualmte ungewöhnlich.
Angezogen...alles wieder in Ordnung.
A.G.

Startprobleme Galloper

Beitrag von A.G. »

bm hat geschrieben:Hallo zusammen!

Die Wegfahrsperre mit Schlüsseltransponder bei der Deutschlandversion des Galloper TDI
wirkt AFAIK nur auf das digitale Abschaltventil an der Einspritzpumpe,nicht auf Anlasser
oder Vorglührelais.
Besteht aus 3 Teilen:Antenne am Zündschloss,Steuergerät(links von der Lenksäule hinter Lochgitter)
und das digitale Abschaltventil an der Einspritzpumpe.
Aber sollte doch ein Garantiefall sein bei dem Erstzulassungsdatum.
Wenn nicht lass von Dir hören.
Auch mal die Suchen Funktion des Forums benutzen(Suchwort Wegfahrsperre).Gibt reichlich Treffer.
z.B.http://4x4travel.org/phpBB3/viewtopic.p ... fahrsperre

Gruss Bernd

Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Blau&schmutzig
Hallo Bernd, bei meinem Galloper handelt es sich um ein Importfahrzeug aus Belgien.Mit der Garantie weiss ich nicht was Sache ist,denn die Kundendienste sind nur in einer Meisterwerkstatt , nicht aber vom Hyundai-bzw.Mitsubishihändeler durchgeführt worden.Vielen Dank für Deine Nachricht.Gruß Achim
A.G.

Startprobleme Galloper

Beitrag von A.G. »

Sundiver hat geschrieben:Qualmt er wenn er läuft auch bläulich?
Ich hatte mal den Effekt, daß sich die Entlüftungsschraube der Spritzuleitung gelockert hatte, so zog er n bissl Luft, hatte Startprobleme und ging manchmal im Standgas aus oder qualmte ungewöhnlich.
Angezogen...alles wieder in Ordnung.
Hallo,er qualmt nicht bläulich,die Leitungen und Entlüftugsschrauben sind Dicht.Gruß Achim
Kalle

Beitrag von Kalle »

Hi, hast Du mal geprüft ob dein Vorglührelais in Ordnung ist? Das heist ob der Hauptkontakt noch durchschaltet (Prüfen mit Spannungsprüfer oder Ohmmeter auf Durchgang).

Hab nähmlich gerade bei mir diesen Defekt festgestellt.
:evil:
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MF
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Re: Startprobleme Galloper

Beitrag von MF »

Moin

Unser Galloper möchte auch nicht so richtig gern anspringen.

Seit einieger Zeit springt er schon schlecht an.
Ich vermutete aber Luft in der Leitung.

Nach dem ich das vorletztes WE befundlos geprüft habe(Leitungen,Tankanschluss),
wurde es auch nicht besser.

Letzte Woche starb der Wagen an einem Ampelstop fast ab.

Also am Frietag Dieslefilter getauscht und das ESP Sieb gereinigt.

Springt etwas besser an, aber nicht wirklich.

Wenn er kalt ist wird scheinbar geglüht.
Auch nach mehrmaligen Vorglühen springt er erst nach
5-6 Sek orgeln an.

Wenn er warm ist und 10 min steht,
dann 2-3 Sek orgeln.

Riecht dann auch etwas nach unverbrannten Diesel.

Ich würde die Glühkerzen tauschen wollen.

hier
wird die Bosch empfohlen, die würde ich für 26€ bekommen.

Mir ist aber das Prüfverfahren noch nicht ganz klar wie ich die Kerzen testen kann, vielleicht liegt es nicht an denen.

Könnte eine nicht vollständig entlüftete Kraftstoffleitung auch denkbar sein.
Ich ging bisher davon aus das , wenn der Wagen gut läuft und das System dicht ist, letzte Luftblasen so rausgearbeitet werden.

Gruß Mario
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Beda
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Re: Startprobleme Galloper

Beitrag von Beda »

Hallo Mario,
bitte den Beitrag über Glühkerzen komplett lesen!
Ansonsten klingt mir das nicht nach Glühkerzen als Hauptursache.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: Startprobleme Galloper

Beitrag von MF »

Moin

OK, Artikel ganz gelesen. :oops:

Werde mich aber dann noch mal über das Kraftstoffsytem hermachen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
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unbemerkt
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Re: Startprobleme Galloper

Beitrag von unbemerkt »

Moin Mario,

mich dem Beda in der Vermutung anschließend, noch ein Tipp zum Glühkerzen prüfen.

Verbinde die Pole einfach kurzzeitig mit einer Autobatterie (z.B. mit einem Schraubendreher).

Glüht schnell= ganz ganz
Glüht ganz langsam oder qualmt nur= 1/2 bis dreiviertel tot und damit wertlos
reagiert nicht= bestenfalls Anschauungmaterial zu Vergleichszwecken der Größe oder Motorlochverschluss :nichtgut:

Achtung! Heiß, heiß, heiß!

GANZ WICHTIG - nur bei 12Volt Glühkerzen an 12Volt Batterie versuchen.....

Gruß von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
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Re: Startprobleme Galloper

Beitrag von MF »

Moin

Danke Kay für die Kurzanleitung. :super:

Da ist dann ein Ausbau der Kerzen von Nöten.

Gab es nicht noch eine "hochtechnische Lösung",
so mit Messgerät?

Nicht das ich damit umgehen könnte,
aber wäre vielleicht noch ein Versuch wert für den
schnellen Test.

Ich werde noch mal die Dieselleitung über die Pumpe entlüften. Das hab ich aus oben genannten Gründen noch nicht getan.

Denkbar ist auch ein "Leck" am Tankanschluß,
da hab ich aber nicht feuchtes oder ähnliches entdeckt.

Gruß Mario
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Re: Startprobleme Galloper

Beitrag von Beda »

MF hat geschrieben:Moin

Denkbar ist auch ein "Leck" am Tankanschluß,
da hab ich aber nicht feuchtes oder ähnliches entdeckt.

Gruß Mario
Hallo Mario,
wirst Du auch nicht.
In den Kraftstoffleitungen -Vor- und Rücklauf- herrscht immer ein minimaler Unterdruck abhängig vom Niveau im Tank.
Es kann also Luft eintreten ohne sichtbares Leck.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: Startprobleme Galloper

Beitrag von MF »

Moin

Das ist ja unschön. :?

Dann werde ich noch mal alles durchgehen.

Die Leitungen am Tankanschluß wollte ich gestern
schon ersetzen (die kurzen flexiblen zwischen fester Leitung und Tank)

hatte aber leider keinen passenden auf Lager.
Diese Leitungen hab ich ja auch etwas bewegt
beim Wechsel der festen Dieselleitungen.

Tönt mein Problem denn eher nach Rücklaufleitung,
oder Zulauf?

Gruß Mario

@Beda: Mainz Hellau :grin: ! War das Zufall mit deiner Posting Zeit?
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Re: Startprobleme Galloper

Beitrag von Beda »

Bild
Narhallamarsch!

Hi,
Zufall.

Während der Fahrt ist die Rücklaufleitung ohne Bedeutung für dein Problem.
Im Stand ist jede Stelle in der Krafstoffversorgung incl. Rücklauf - also von Ansaug- bis Rücklaufrohr im Tank- eine potentielle Fehlerquelle, über die Luft eintreten und das System leer laufen lassen kann.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: Startprobleme Galloper

Beitrag von bm »

Hallo Mario

Uihjee,das könnte in Arbeit ausarten.

Jetzt würde ich erstmal durchsichtige Schläuche zwischen Filter und Einspritzpumpe und am Rücklauf montieren.
Wenn,wann und wo Luftblasen auftreten,zeigt dann die Richtung wo die Ursache der Probleme steckt.

Blindekuh spielen mit Teile tauschen würde ich mir sparen.
Die Glühstifte halte ich für unschuldig.


Gruß Bernd


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Re: Startprobleme Galloper

Beitrag von MF »

Hallo

Ich danke euch für die Hinweise.

Dann war ich vielleicht doch nicht auf der falschen Pfärte.

Beruhigend finde ich das ihr die Glühstifte ausschließt.

Ich werde den Wagen wieder in den "Fahrdienst" einbinden und weiter forschen wo die Luft her kommt.

Zuerst werde ich möglichst alle Forentips abarbeiten.

Gruß Mario
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Re: Startprobleme Galloper

Beitrag von Beda »

Hallo Mario,
es geht auch anders: http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... u*#p143052" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: Startprobleme Galloper

Beitrag von MF »

Moin

Danke. :super:

Ich sortiere schon mal im Gedanken meinen Fundus.

Ventile sind ausreichend vorhanden.

Gruß Mario
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Re: Startprobleme Galloper

Beitrag von MF »

Moin

Testlauf absolviert.

Ich hatte keinen so schönen Tankdeckel liegen.
aber ich habe in unser "Sanitärabteilung" und bei den Zaunpfählen
das nötige gefunden.

Bild

Bild

Nach dem Drucktest sah es dann so hinter dem Tank aus.

Bild

Den Schlauch hatte ich auch schon vorher im Verdacht.

Hab ihn getauscht.

Dann alles an der Pumpe entlüftet.
Wagen springt immer noch schlecht an. :(

Nochmal Drucktest.

Es zischt am Tankanschluß! :kopfgegenmauer:

Also wieder Beschäftigung für einen Samstag gefunden. :?

Gruß Maro
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Re: Startprobleme Galloper

Beitrag von bm »

Hi Mario

Vielleicht zischt da nur die Tankentlüftung?

Bild

Ich glaube der Grund der Startschwierigkeiten ist jetzt ,um und in der Einspritzpumpe zu suchen.

Gruß Bernd


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Re: Startprobleme Galloper

Beitrag von MF »

Moin

Ich werde das auch noch mal prüfen.

Bin mi jedoch sehr sicher genau am Tank das zischen gehört zu
haben. Bin ja gleich unters Auto bevor die gesammte Luft
entweichen konnte.

Bevor ich alles zerlege prüfe ich natürlich noch.
Da die Tankanschlüsse aber eine bekannte Schwachstelle is,
denke, oder hoffe?, ich das es damit behoben ist.

ESP ist ja noch unangenehmer. :?

Nach weiteren Studien des Forums kommen ja noch die Leckölleitungen, die Handpumpe und etwaige loose Schläuche in Frage.

Ich werde mir in der nächsten Woche noch mal einen Zweiten Mann schnappen, der oben den Tank unter Druck hält wenn ich unten höre.


Gruß Mario
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Re: Startprobleme Galloper

Beitrag von MF »

Moin

Tank ist erstmal ausgebaut.

Mein Teilelieferant ist zwar noch im Verzug, aber der Wagen lief nicht mehr und steht jetzt eh,
dann kann auch schon der Tank raus.

Ich bin am Mittwoch noch gut die 135KM zur Arbeit und zurück gefahren.

Gestern ist mein Vater gefahren und der Wagen verlor auf gerader Strecke an Leistung.

Nur mit Vollgas und trotzdem nur knapp über 2000 U/min kam er nach Hause.

Heute hab ich den Wagen dann mit ach und krach auf die Bühne gefahren.

Ich hoffe doch Schlussendlich das es nur die Ansaugeinheit ist.


Beim Tank abklemmen war kein Diesel im Vorlauf und nur minimal etwas
im Rücklauf, obwohl der Wagen knapp 30min vorher noch lief.

Dafür Stand Diesel in der Umhüllung der flexiblen Vorlaufleitung,
welche direkt von der Saugeinheit zur festen VL-Leitung geht.

Bei Bernds Bild fällt mir auf.
Die obere Tankentlüftung ist bei uns scheinbar über dem Tank gekappt.
Bei Bernd reicht sie bis in den Radkasten.

Tauchfahrten wird der Galloper wohl nicht machen, aber sollte ich da auch eine Schlauchleitung bis zum Radkasten verlegen?

Bild

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Bild

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Gruß Mario
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Granjero

Re: Startprobleme Galloper

Beitrag von Granjero »

Guten Abend an alle die evtl noch wach sind.

Gestern wurde der Wagen abgestellt und lief seid wir ihn haben so jetzt ca 2000 km ohne Probleme. Heute morgen wollte er nicht mehr anspringen.
Anlasser dreht, aber bei Qualm aus dem Auspuff, was ich jetzt gelesen habe könnte es dieser Absteller/Magnetventil an der Einspritzpumpe sein. Wir haben den Wagen mal mit starterspray bearbeite, er wollte sofort anspringen.

Meine Frage, wie kann ich das testen? Wir haben ein 2 adriges Kabel (zwischen ESP und Motor) mal 2 kabel angeklemt und versucht es zwangszusteuern, kein erfolg. Denn gibt es noch ein dreiadriges Kabel.

Kann mir jemand helfen oder auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank schon mal
Michael
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Re: Startprobleme Galloper

Beitrag von bm »

Hallo Michael

Das Abschaltventil sollte ein hörbares KLICK von sich geben,
wenn der Schlüssel auf ON gedreht wird.
Wenn nicht,solltest Du die Sicherung Nr.9 kontrollieren,
die ist für die Wegfahrsperre und so auch für das Abschaltventil zuständig.
Man kann noch das schwarz,weiße Kabel,von den dreien zum schwarzen Kästchen,
kontrollieren,das soll bei Zündung ON,Spannung führen.
Das schwarze Kabel sollte Masseverbinung haben und über das
weiß,schwarze Kabel kommuniziert die Wegfahrsperre,über dem Abschaltventil,
mit der Wegfahrsperren-ECU.
Da ist mit einfach Kurzschliessen kein Blumenpott zu gewinnen.

Die Wegfahrsperre lässt sich,nur bei ausgebauter Einspritzpumpe,
durch wegbohren von zwei Abreißschrauben,zerstörungsfrei,demontieren.
Wer Gene von Autoknackern besitzt,oder zu Gewalt gegen elektronische Geräte neigt,
wird weiter Möglichkeiten finden zum Abschaltventil vorzudringen.
Daher empfiehlt sich auch nach anderen Fehlerquellen zu suchen.

Die Hyundai oder Mitsubihiwerkstatt kann die Funktionen der Wegfahrsperre
mit dem testgerät prüfen.

Gruß Bernd


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Zuletzt geändert von bm am 14.12.2013 - 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Startprobleme Galloper

Beitrag von Beda »

Granjero hat geschrieben:Guten Abend an alle die evtl noch wach sind.

Wir haben den Wagen mal mit starterspray bearbeite, er wollte sofort anspringen.

Vielen Dank schon mal
Michael
Hallo Michael,
verstehe ich dich richtig?
Mit Startpilot ist er sofort angesprungen und weiter gelaufen?
Falls das so ist, wäre das Abschaltventil die falsche Fährte.

Wenn er nur läuft solange Du sprühst, könntest Du recht haben mit deiner Vermutung.
Andererseits ist die Aufgabe dieses Ventils sehr einfach: "Auf" oder "zu".
"Zu" bedeutet:
Kein Anspringen, weil nicht eingespritzt wird.
Aber auch kein Qualm oder Dieselgeruch aus dem Auspuff.
"Auf" bedeutet, daß die ESP ihrer Arbeit nachkommen kann und müßte.
Qualmt und stinkt es aus dem Auspuff, bedeutet das, daß die ESP irgendwie arbeitet.

Ich rate Dir vor weiteren Experimenten die Glühanlage zu prüfen.
Hier etwas Literatur: http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... lick+klack" onclick="window.open(this.href);return false;
Frei nach der Devise: Wissen ist besser als Glauben.

Danach kommen allmählich die wirklich hässlichen Möglichkeiten:
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... geschlagen" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... lit=qualmt" onclick="window.open(this.href);return false;
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Granjero

Re: Startprobleme Galloper

Beitrag von Granjero »

Hallo,

Danke erst mal für die Antwort.

Er ist nur durch das sprühen angesprungen und es kommt auch nichts aus dem Auspuff. Unsere Vermutung geht auf dieses Abschaltventil. Das es von jetzt auf gleich seinen Dienst versagt. soll wohl so sein.
Wir wollten das Probieren, dieses Ventil dazu zu bringen mal auf zu gehen, aber wenn du keine Pläne hast, ist das murks.

Wenn man die Zündung auf on stellt, klickt es und zwar von einer runden spule vorne am Kotflügel (1 Blaues kabel und 2 Schraubanschlüsse) wir denken das ist das Vorglührelai. Aber es wird wohl darauf hinauslaufen, das der Wagen zum Hyundai Händler muss um das ganze Wegfahrgeraffel zu testen.

Danke für die Mühen Michael
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Re: Startprobleme Galloper

Beitrag von bm »

Hi Michael

Dann ziehe doch mal,versuchsweise,das blaue Kabel vom Vorglührelais ab
(isolieren nicht vergessen).
Jetzt klickt nur noch das Abschaltventil,wenn es funktioniert.

Gruß Bernd


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Re: Startprobleme Galloper

Beitrag von Granjero »

Hallo Bernd,

danke für die Antworten.

Ich werde das Montag probieren, er steht in der Werkstatt meines Nachbarn und da ist jetzt Wochenende.

Ich würde ja gerne diese Wegfahrsperre einfach ausschalten (vorrausgesetzt das Abschaltventil ist noch io)

http://www.motor-talk.de/forum/suche-ei ... 58748.html" onclick="window.open(this.href);return false; (das beschreibt so was ich mir denke) geht das?

Ich werde hier berichten.

Bis denn Michael
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Re: Startprobleme Galloper

Beitrag von Beda »

Hallo Michael,
warum nutzt Du nicht unsere Suchfunktion?
Du würdest z.B. dies finden:
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... fahrsperre" onclick="window.open(this.href);return false;
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