Startprobleme Galloper
Re: Startprobleme Galloper
Moin
Mein Startproblem ist jetzt behoben.
Es war die Ansaugeinheit.
Nur noch kurz zur Tankentlüftung.
Auch das Blech hat keine Aufnahme für den Filter.
Im EPC sieht das Blech so aus wie bei Bernd.
Bei uns so
Werde dafür auch noch Ersatz besorgen.
Gruß Mario
Mein Startproblem ist jetzt behoben.
Es war die Ansaugeinheit.
Nur noch kurz zur Tankentlüftung.
Auch das Blech hat keine Aufnahme für den Filter.
Im EPC sieht das Blech so aus wie bei Bernd.
Bei uns so
Werde dafür auch noch Ersatz besorgen.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Startprobleme Galloper
Hallo Mario
Da die Form des Spritzschutzblechs noch erhalten ist,kannst Du leicht eine Pappschablone
herstellen und aus Stahlblech,verzinkt oder VA,0,7mm-1mm,einen dauerhaften Ersatz anfertigen.
Das Halteblech aus Alu,für das Schnüffelstück,hab ich mit Blindnieten angebracht,
hält schon wieder 6 Jahre.
Zur Materialbeschaffung,in diesem Fall war das verzinkte Stahlblech mal die Rückwand eines Kühlschranks.
Auf dem Bild :
Restauriertes Original,Pappschablone,Nachbau.Halter für Schnüffelstück rot markiert.
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Da die Form des Spritzschutzblechs noch erhalten ist,kannst Du leicht eine Pappschablone
herstellen und aus Stahlblech,verzinkt oder VA,0,7mm-1mm,einen dauerhaften Ersatz anfertigen.
Das Halteblech aus Alu,für das Schnüffelstück,hab ich mit Blindnieten angebracht,
hält schon wieder 6 Jahre.
Zur Materialbeschaffung,in diesem Fall war das verzinkte Stahlblech mal die Rückwand eines Kühlschranks.
Auf dem Bild :
Restauriertes Original,Pappschablone,Nachbau.Halter für Schnüffelstück rot markiert.
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Re: Startprobleme Galloper
Moin
Danke Bernd, daran hab ich auch schon gedacht.
Von meiner alten Spülmachine hab ich noch die Edelstahlfront,
da hab ich schon drauf geschielt.
Oder ist das "Perlen vor die Säue werfen"?
Ansonsten haben wir noch einiege Tafeln Blech liegen.
Gruß Mario
Danke Bernd, daran hab ich auch schon gedacht.
Von meiner alten Spülmachine hab ich noch die Edelstahlfront,
da hab ich schon drauf geschielt.
Oder ist das "Perlen vor die Säue werfen"?
Ansonsten haben wir noch einiege Tafeln Blech liegen.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Startprobleme Galloper
Hallo zusammen,
so nun haben wir das Glührelais mal abgeschaltet und es klickt was in der ESP. Die Fahrt zum Hyndaihändler hat auch nichts gebracht, die können nichts auslesen.
Was kommt jetzt? Hat noch jemand eine Idee. Ich lese mich hier auch schon kreuz und quer aber das passende ist schwirig zu finden
Verzweifelde Grüße Michael
so nun haben wir das Glührelais mal abgeschaltet und es klickt was in der ESP. Die Fahrt zum Hyndaihändler hat auch nichts gebracht, die können nichts auslesen.
Was kommt jetzt? Hat noch jemand eine Idee. Ich lese mich hier auch schon kreuz und quer aber das passende ist schwirig zu finden
Verzweifelde Grüße Michael
Re: Startprobleme Galloper
Hallo Michael
Wenn das Abschaltventil klickt,wird es wohl funktionieren.Glück gehabt.
Die Wegfahrsperre kann man sehr wohl mit dem alten HI-SCAN Tester auslesen.
Bei meinem Galloper 2.5 TDI zeigt der z.B. 1.Menüpunkt: Diagnosecode:kein Fehler,
oder Punkt 6:FCVC Status,(also Elektronik auf Abschaltventil).
Entweder wurde kein Fehlercode angezeigt oder die Jungens hatten keinen Bock.
Was kann man prüfen?
1.Jetzt würde ich erstmal durchsichtige Schläuche zwischen Filter und Einspritzpumpe und am Rücklauf montieren.
Wenn,wann und wo Luftblasen auftreten,zeigt dann die Richtung wo die Ursache der Probleme steckt.
2.Kommt überhaupt Diesel am Einspritzventil an?
Überwurfmutter der Leitung am Einspritzventil lockern,während der Anlasser dreht.
Da sollte stoßweise Diesel spritzen.
Wenn ja,vielleicht verhindert ein falscher Einspritzzeitpunkt das Anspringen?
(Zahnriemen übergesprungen)
3.Einspritzzeitpunkt erste Sichtkontrolle:
Obere Zahnriemenabdeckung abnehmen,
Kerbe auf Kurbelwelle,mit Schraubenschlüssel,auf OT (0 ATDC) 1.Zylinder stellen ,
dann die Markierungen auf Nockenwellenrad und Einspritzpumpenrad kontrollieren.
Punkte 5 und 6 in der folgenden Anleitung.
Zahnriemen_4D56.pdf
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... nabdeckung" onclick="window.open(this.href);return false;
Wenn bis hier noch alles stimmt,werden die nächsten Schritte schwierig.
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Wenn das Abschaltventil klickt,wird es wohl funktionieren.Glück gehabt.
Die Wegfahrsperre kann man sehr wohl mit dem alten HI-SCAN Tester auslesen.
Bei meinem Galloper 2.5 TDI zeigt der z.B. 1.Menüpunkt: Diagnosecode:kein Fehler,
oder Punkt 6:FCVC Status,(also Elektronik auf Abschaltventil).
Entweder wurde kein Fehlercode angezeigt oder die Jungens hatten keinen Bock.
Was kann man prüfen?
1.Jetzt würde ich erstmal durchsichtige Schläuche zwischen Filter und Einspritzpumpe und am Rücklauf montieren.
Wenn,wann und wo Luftblasen auftreten,zeigt dann die Richtung wo die Ursache der Probleme steckt.
2.Kommt überhaupt Diesel am Einspritzventil an?
Überwurfmutter der Leitung am Einspritzventil lockern,während der Anlasser dreht.
Da sollte stoßweise Diesel spritzen.
Wenn ja,vielleicht verhindert ein falscher Einspritzzeitpunkt das Anspringen?
(Zahnriemen übergesprungen)
3.Einspritzzeitpunkt erste Sichtkontrolle:
Obere Zahnriemenabdeckung abnehmen,
Kerbe auf Kurbelwelle,mit Schraubenschlüssel,auf OT (0 ATDC) 1.Zylinder stellen ,
dann die Markierungen auf Nockenwellenrad und Einspritzpumpenrad kontrollieren.
Punkte 5 und 6 in der folgenden Anleitung.
Zahnriemen_4D56.pdf
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... nabdeckung" onclick="window.open(this.href);return false;
Wenn bis hier noch alles stimmt,werden die nächsten Schritte schwierig.
Gruß Bernd
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Re: Startprobleme Galloper
Moin
Du bist zum Händler gefahren.
Wie sprang er denn jetzt an?
Mit Startpilot?
Ohne Vorglühen, dann mit viel "orgeln"?
Wenn er dann läuft, läuft er normal?
Gruß Mario
Du bist zum Händler gefahren.
Wie sprang er denn jetzt an?
Mit Startpilot?
Ohne Vorglühen, dann mit viel "orgeln"?
Wenn er dann läuft, läuft er normal?
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
- Beda
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Re: Startprobleme Galloper
Morgen Mario,
sehr gute Frage!
sehr gute Frage!
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Re: Startprobleme Galloper
Hallo Mario,
nur mit Startpilot, er "orgelt nur" kein laufen des Motors, Vorglühen scheint zu gehen, aber sollte ja bei den Temperaturen ja auch ohne gehen.
OK ich bin nicht gefahren, er wurde hingeschleppt.
Aber es kommt nichts aus dem Auspuff, also kein Diesel. Wenn es was mechanisches wäre, hätte es sich ja schon vorher abgezeichnet. Aber vorher ohne Sorgen angesprungen und von jetzt auf gleich, kein Mucks mehr
Ich werde alles an die Werkstatt weiterleiten, die sollen das Prüfen.
PS: Es wird ein kleiner Fehler sein, der diese Auswirkung hat.
Bis denn Michael
nur mit Startpilot, er "orgelt nur" kein laufen des Motors, Vorglühen scheint zu gehen, aber sollte ja bei den Temperaturen ja auch ohne gehen.
OK ich bin nicht gefahren, er wurde hingeschleppt.
Aber es kommt nichts aus dem Auspuff, also kein Diesel. Wenn es was mechanisches wäre, hätte es sich ja schon vorher abgezeichnet. Aber vorher ohne Sorgen angesprungen und von jetzt auf gleich, kein Mucks mehr
Ich werde alles an die Werkstatt weiterleiten, die sollen das Prüfen.
PS: Es wird ein kleiner Fehler sein, der diese Auswirkung hat.
Bis denn Michael
Re: Startprobleme Galloper
Moin
Danke für die Info. Dann ergibt das wieder einen
Sinn.
Hoffe es ist kein teurer Fehler
Er will also nicht Zünden.
Also Kind vom Lande hätte ich noch mal anschleppen probiert, ob es eine Erkenntnis gebracht hätte sei mal dahingestellt.
Könnte auch einen lockere Polklemme
zu so einem Schadensbild führen?
War bei meinem V20 ab und an mal eine kleine Ursache für ein großes Problem.
Bin gespannt auf die Meldung von deinem Händler.
Bist du zu Hyundai oder zu Mitsubishi
oder in eine freie?
Gruß Mario
Danke für die Info. Dann ergibt das wieder einen
Sinn.
Hoffe es ist kein teurer Fehler
Er will also nicht Zünden.
Also Kind vom Lande hätte ich noch mal anschleppen probiert, ob es eine Erkenntnis gebracht hätte sei mal dahingestellt.
Könnte auch einen lockere Polklemme
zu so einem Schadensbild führen?
War bei meinem V20 ab und an mal eine kleine Ursache für ein großes Problem.
Bin gespannt auf die Meldung von deinem Händler.
Bist du zu Hyundai oder zu Mitsubishi
oder in eine freie?
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Startprobleme Galloper
Hallo zusammen,
So Diesel kommt an den Einspritzdüsen an.
Nächste Idee ist die ESP auszubauen und denn zum Fachmann oder die Nummer mit dem Ausbohren um evtl. das Abschaltventil zu ersetzen.
Der Zahnriemen wurde vor kurzen erst gewechselt.
Na ja, wenn jemand noch eine Idee hat bitte her damit.
Michael
So Diesel kommt an den Einspritzdüsen an.
Nächste Idee ist die ESP auszubauen und denn zum Fachmann oder die Nummer mit dem Ausbohren um evtl. das Abschaltventil zu ersetzen.
Der Zahnriemen wurde vor kurzen erst gewechselt.
Na ja, wenn jemand noch eine Idee hat bitte her damit.
Michael
Re: Startprobleme Galloper
Hallo Michael
Wenn der Zahnriemen erst kürzlich gewechselt wurde und so ein plötzliches Versagen auftritt,
springen bei mir sämtliche Alarmsirenen an.
Man kann beim Wechsel auch Fehler machen.
Sofort nachsehen,Markierungen der Riemenräder kontrollieren.
Um die Wegfahrsperre kann man sich später kümmern,das Abschaltventil scheint ja zu öffnen,
Indizien dafür,klicken und spritzender Diesel an gelockerter Verschraubung.
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Wenn der Zahnriemen erst kürzlich gewechselt wurde und so ein plötzliches Versagen auftritt,
springen bei mir sämtliche Alarmsirenen an.
Man kann beim Wechsel auch Fehler machen.
Sofort nachsehen,Markierungen der Riemenräder kontrollieren.
Um die Wegfahrsperre kann man sich später kümmern,das Abschaltventil scheint ja zu öffnen,
Indizien dafür,klicken und spritzender Diesel an gelockerter Verschraubung.
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Re: Startprobleme Galloper
Hallo Michael,
wenn ich das jetzt richtig verfolgt habe, hast Du den Wagen seit 2.000 Km und vorher wurde der Zahnriemen ersetzt?
Dann kann ich mich dem Bernd nur anschließen und rate dringend von weiteren Versuchen durch Nicht-Fachleute ab! Und dass er normal lief und plötzlich nicht mehr startet gibt auch einen Sinn, denn die Löppel schalten teilweise recht hart ab (weiss nicht, wie ich das anders beschreiben soll) und da wäre ein Überspringen des ZR durchaus denkbar, wenn dieser beispielsweise zu locker war. Und mit Startpilot kann es auch zu Zündungen kommen, wo eigentlich gar keine hingehören (Steuerzeiten) ...
Bevor die ESP runter gerissen und ggf. verstellt wird, würde ich die Steuerzeiten auf alle Fälle erstmal ausschließen lassen.
Gruß
Rolf
wenn ich das jetzt richtig verfolgt habe, hast Du den Wagen seit 2.000 Km und vorher wurde der Zahnriemen ersetzt?
Dann kann ich mich dem Bernd nur anschließen und rate dringend von weiteren Versuchen durch Nicht-Fachleute ab! Und dass er normal lief und plötzlich nicht mehr startet gibt auch einen Sinn, denn die Löppel schalten teilweise recht hart ab (weiss nicht, wie ich das anders beschreiben soll) und da wäre ein Überspringen des ZR durchaus denkbar, wenn dieser beispielsweise zu locker war. Und mit Startpilot kann es auch zu Zündungen kommen, wo eigentlich gar keine hingehören (Steuerzeiten) ...
Bevor die ESP runter gerissen und ggf. verstellt wird, würde ich die Steuerzeiten auf alle Fälle erstmal ausschließen lassen.
Gruß
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Re: Startprobleme Galloper
Hallo zusammen,
wann der Riemen gewechselt wurde, kann ich erst später sagen. Ich bin aber der Meinung vor ca 10.000 km. Wir werden das überprüfen was die Steuerzeiten angeht.
Der Wagen war vor mir in der Hand eines KFZ-Meisters und auch jetzt ist eine prof. Werkstatt am tüfteln. Nur wenn du keine richtigen Unterlagen hast, wird es schwierig. leider
Bis denn Michael
wann der Riemen gewechselt wurde, kann ich erst später sagen. Ich bin aber der Meinung vor ca 10.000 km. Wir werden das überprüfen was die Steuerzeiten angeht.
Der Wagen war vor mir in der Hand eines KFZ-Meisters und auch jetzt ist eine prof. Werkstatt am tüfteln. Nur wenn du keine richtigen Unterlagen hast, wird es schwierig. leider
Bis denn Michael
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Re: Startprobleme Galloper
Hallo Michael,
....... und sollten die Markierungen alle stimmen, kommt dieser Hinweis zum tragen:
Ist die Riemenscheibe lose, stimmen Kurbelwelle und Markierung nicht mehr überein.
....... und sollten die Markierungen alle stimmen, kommt dieser Hinweis zum tragen:
Böse Falle!Beda hat geschrieben:Danach kommen allmählich die wirklich hässlichen Möglichkeiten:
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... geschlagen" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... lit=qualmt" onclick="window.open(this.href);return false;
Ist die Riemenscheibe lose, stimmen Kurbelwelle und Markierung nicht mehr überein.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Re: Startprobleme Galloper
Moin
Einstellwerte oder Expolsionszeichnungen?
Gruß Mario
Wo kneift es denn direkt?Granjero hat geschrieben: Nur wenn du keine richtigen Unterlagen hast, wird es schwierig. leider
Bis denn Michael
Einstellwerte oder Expolsionszeichnungen?
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Startprobleme Galloper
Hallo Mario,
zum Anfang hätte es ein E-Plan getan. Aber es ist so wie immer, irgendwann hat man alles zusammen danke der Foren so wie dieses hier.
Michael
zum Anfang hätte es ein E-Plan getan. Aber es ist so wie immer, irgendwann hat man alles zusammen danke der Foren so wie dieses hier.
Michael
Re: Startprobleme Galloper
Moin
OK.
Manchmal hilft auch direkt fragen
Ich hab leider nur Pajero V20 Daten.
Welches Forum, ausser dieses hier, konnte dir Galloper-Daten liefern?
Ich muß meinen Fundus ja auch erweitern
Gruß Mario
OK.
Manchmal hilft auch direkt fragen
Ich hab leider nur Pajero V20 Daten.
Welches Forum, ausser dieses hier, konnte dir Galloper-Daten liefern?
Ich muß meinen Fundus ja auch erweitern
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Startprobleme Galloper
Hallo Mario,
Forum allgemein. Ich bin seid Anfang an in einem Forum für ein Motorrad und da werden immer solche Sachen behandelt. Nur da kann ich auch mal das eine oder andere Mal helfen ;-)
Michael
Forum allgemein. Ich bin seid Anfang an in einem Forum für ein Motorrad und da werden immer solche Sachen behandelt. Nur da kann ich auch mal das eine oder andere Mal helfen ;-)
Michael
Re: Startprobleme Galloper
Hallo alle zusammen,
ich wollte Vollzug melden. Er läuft wieder
Was war es.
Erst einmal gab es wohl ein Kommunikationsproblem was den Diesel anging und ich euch mit einer falschen Info fütterte -sorry-
Es war kein Diesel in der ESP. Das Ding war leer, warum ????? Es wurden jetzt die Schläuche ersetzt, entlüftet und er sprang sofort an. Ich bin froh das es kein Wegfahrsperrenproblem war.
Ich entschuldige mich noch mal das ich euch auf eine falscher Fährte gelockt habe, aber für andere die evtl gleiches Problem habe auch gut zu wissen was alles sein kann.
Ich wünsch euch ein Schönes Weihnachtsfest und einen erfolgreiches und .... neue Jahr 2014
Bis denn Michael
ich wollte Vollzug melden. Er läuft wieder
Was war es.
Erst einmal gab es wohl ein Kommunikationsproblem was den Diesel anging und ich euch mit einer falschen Info fütterte -sorry-
Es war kein Diesel in der ESP. Das Ding war leer, warum ????? Es wurden jetzt die Schläuche ersetzt, entlüftet und er sprang sofort an. Ich bin froh das es kein Wegfahrsperrenproblem war.
Ich entschuldige mich noch mal das ich euch auf eine falscher Fährte gelockt habe, aber für andere die evtl gleiches Problem habe auch gut zu wissen was alles sein kann.
Ich wünsch euch ein Schönes Weihnachtsfest und einen erfolgreiches und .... neue Jahr 2014
Bis denn Michael
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Re: Startprobleme Galloper
Hallo Michael,
trotzdem noch eine Anmerkung von mir.
Solch eine Entlüftungspumpe gibt es an deinem auch.
Hättest Du diese genutzt, wärst Du sofort am Ziel gewesen.
trotzdem noch eine Anmerkung von mir.
Solch eine Entlüftungspumpe gibt es an deinem auch.
Hättest Du diese genutzt, wärst Du sofort am Ziel gewesen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Re: Startprobleme Galloper
Moin
Wunderbar das es doch nicht die teuren Probleme waren.
Ich weiß ja nicht welche Schläuche gewechselt wurden.
Aber sehr wahrscheinlich steht dir die selbe Prozedur bevor, welche ich gerade hinter mir habe.
Sprich, feste KS Leitungen tauschen sowie die Saugrohreinheit im Tank.
Zum Glück sind unsere Diesel doch noch recht robust aber einfach.
Oft sind es ganz simple Dinge die alles zum Erliegen bringen.
Gruß Mario
Wunderbar das es doch nicht die teuren Probleme waren.
Ich weiß ja nicht welche Schläuche gewechselt wurden.
Aber sehr wahrscheinlich steht dir die selbe Prozedur bevor, welche ich gerade hinter mir habe.
Sprich, feste KS Leitungen tauschen sowie die Saugrohreinheit im Tank.
Zum Glück sind unsere Diesel doch noch recht robust aber einfach.
Oft sind es ganz simple Dinge die alles zum Erliegen bringen.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Startprobleme Galloper
Beda hat geschrieben:Hallo Michael,
trotzdem noch eine Anmerkung von mir.
Solch eine Entlüftungspumpe gibt es an deinem auch.
Hättest Du diese genutzt, wärst Du sofort am Ziel gewesen.
Hallo alle zusammen,
gestern war es mal wieder so weit. Er sprang nicht an ;-(. OK ich habe die Handpumpe gedrückt 20 mal, Motor gestartet, wieder 20 mal. Aber half nix. Ok mit einem anderen Auto zu Arbeit. Meinen Nachbarn angerufen der eine KFZ Werkstatt hat und er hat sich den Wagen rübergeholt.
Die Handpumpe brachte auch beim ersten mal nicht, sonder nur den Schlauch von der Handpumpe zur ESP abziehen, Trichter rauf, Diesel rein, Motor starten bis der Diesel weg war. und das ganze ein paar mal. Denn sprang er an und nach dem wir den Schlauch wieder an den Handpumpe gebaut haben, lief er. Es waren nicht ganz 0,5 l Diesel reingegangen.
Ich begreif es einfach nicht. Der Wagen steht 5 Tage und Springt sofort an, jetzt bin ich abends gefahren und nächsten Morgen nix. Aus der Handpumpe/Filter kam bei jedem Pumpen sofort Diesel, also da liegt das Problem nicht. Aber wo denn??
Unsere Idee ist jetzt eine Vorförderpumpe, ich habe auch hier schon viel gesucht und gefunden zu dem Thema, aber mir geht es um die Sache. Ist die ESP defekt? Was ist das für ein Teil in der Zeichnung 31162/31974.
Ich bin für jeden Link/Info dankbar.
Schönes Wochenende
Michael
- Beda
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Re: Startprobleme Galloper
Hallo Michael,
das ist ein Sensor für Wasser im Filter.
Möglicherweise hast Du die Handpumpe einfach nicht oft genug betätigt.
Mit Luft im System läßt sie sich leicht drücken.
Erst wenn alle Luft aus der ESP gedrückt ist, wird das Gefühl viel härter und die erforderliche Kraft größer.
Probier mal, wie es sich anfühlt, wenn Du ihn gerade abgestellt hast!
das ist ein Sensor für Wasser im Filter.
Möglicherweise hast Du die Handpumpe einfach nicht oft genug betätigt.
Mit Luft im System läßt sie sich leicht drücken.
Erst wenn alle Luft aus der ESP gedrückt ist, wird das Gefühl viel härter und die erforderliche Kraft größer.
Probier mal, wie es sich anfühlt, wenn Du ihn gerade abgestellt hast!
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Re: Startprobleme Galloper
Moin
Da ich das ja auch durch habe mit dem anspringen,
und auch zeitweise nicht an ein gutes Ende geglaubt habe,
kann ich dir vielleicht Mut machen.
Ich würde den Fehler vorrangig im Kraftstoffsystem suchen.
Der Wagen läuft üblicherweise ohne Vorförderpumpe,
das sollte deiner doch auch können.
Bei mir war es zum Schluß auch so ungewöhnlich.
Fast alles neu, und der Wagen sprang schlecht an.
Zuletzt bin ich den Wagen super bis Hamburg gefahren und zurück,
am nächsten Tag lief er gerade mal für 200m.
Als nun das letzte Stück Leitung getauscht war,
war Ruhe.
Zudem war es doch gestern bei euch sicher auch kälter als die Tage zuvor.
Da reicht das vielleicht auch schon als Unterschied.
Habt ihr die Leitungen vom Tankanschluß bis zur Pumpe schon
in Augenschein genommen?
Gruß Mario
Da ich das ja auch durch habe mit dem anspringen,
und auch zeitweise nicht an ein gutes Ende geglaubt habe,
kann ich dir vielleicht Mut machen.
Ich würde den Fehler vorrangig im Kraftstoffsystem suchen.
Der Wagen läuft üblicherweise ohne Vorförderpumpe,
das sollte deiner doch auch können.
Bei mir war es zum Schluß auch so ungewöhnlich.
Fast alles neu, und der Wagen sprang schlecht an.
Zuletzt bin ich den Wagen super bis Hamburg gefahren und zurück,
am nächsten Tag lief er gerade mal für 200m.
Als nun das letzte Stück Leitung getauscht war,
war Ruhe.
Zudem war es doch gestern bei euch sicher auch kälter als die Tage zuvor.
Da reicht das vielleicht auch schon als Unterschied.
Habt ihr die Leitungen vom Tankanschluß bis zur Pumpe schon
in Augenschein genommen?
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Startprobleme Galloper
Hallo zusammen
ich wünsche eine spannende Woche.
@Beda
Vom Gefühl her ist der Druck gleich. Aber pump mal ca. 0,5 Liter mit diesem Pümpchen ;-). Ich tendiere zu einer Vorförderpumpe mit Schalter innen, der bei bedarf aktiviert wird. 1 mal darf er noch, denn kommt so ein Teil rein.
@Mario
Alles geprüft, hatten Ihn auf der Hebebühne und nicht das irgendwas nass/feucht war. Entlüftungsschlauch auch ok. Heute morgen waren -1 Grad und er sprang an, sofort.
Es bleibt spannend.
Bis denn Michael
ich wünsche eine spannende Woche.
@Beda
Vom Gefühl her ist der Druck gleich. Aber pump mal ca. 0,5 Liter mit diesem Pümpchen ;-). Ich tendiere zu einer Vorförderpumpe mit Schalter innen, der bei bedarf aktiviert wird. 1 mal darf er noch, denn kommt so ein Teil rein.
@Mario
Alles geprüft, hatten Ihn auf der Hebebühne und nicht das irgendwas nass/feucht war. Entlüftungsschlauch auch ok. Heute morgen waren -1 Grad und er sprang an, sofort.
Es bleibt spannend.
Bis denn Michael
Re: Startprobleme Galloper
Moin
Schön das er wieder lief.
Ich bleibe aber dabei.
Die Leitungen sollten getauscht werden.
Macht doch mal einen Drucktest wie Beda oder ich das schon gemacht haben.
Unsere Leitungen (zB RL) waren auch trocken,
aber trotzdem durch.
Nur der Drucktest brachte etwas zu Tage.
Gruß Mario
Schön das er wieder lief.
Ich bleibe aber dabei.
Die Leitungen sollten getauscht werden.
Macht doch mal einen Drucktest wie Beda oder ich das schon gemacht haben.
Unsere Leitungen (zB RL) waren auch trocken,
aber trotzdem durch.
Nur der Drucktest brachte etwas zu Tage.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Startprobleme Galloper
Hey,
ich habe auch Startprobleme und habe aber glaube ich den Fehler schon Gefunden am Dieselfilter ist die Entlüftungsschraube abgerissen
Bekomme ich die Schraube einzeln ( Falls ich den Rest raus bekomme)?!
Oder Lieber den ganzen Halter neu Kaufen ?
Lg Many
ich habe auch Startprobleme und habe aber glaube ich den Fehler schon Gefunden am Dieselfilter ist die Entlüftungsschraube abgerissen
Bekomme ich die Schraube einzeln ( Falls ich den Rest raus bekomme)?!
Oder Lieber den ganzen Halter neu Kaufen ?
Lg Many
M4ny = Many ;)
Hyundai Galloper (JK-t01) 2.5 TD intercooler 99 PS Bj 2001
Hyundai Galloper (JK-t01) 2.5 TD intercooler 99 PS Bj 2001
Re: Startprobleme Galloper
Moin,
Frisch aus der Werkstatt konnte das stück Gewinde zum Glück leicht heraus drehen und mit einer Schraube verschliessen
Also Problem erstmal gelöst :)
Lg Many
Frisch aus der Werkstatt konnte das stück Gewinde zum Glück leicht heraus drehen und mit einer Schraube verschliessen
Also Problem erstmal gelöst :)
Lg Many
M4ny = Many ;)
Hyundai Galloper (JK-t01) 2.5 TD intercooler 99 PS Bj 2001
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Re: Startprobleme Galloper
Moin
Das ging ja fix.
Wie hast du es bemerkt?
Lag der Schraubenkopf daneben oder hast du ihn beim ersten Dreh in der Hand gehabt?
Ich würde es so lassen wenn es jetzt dicht ist.
Einzeln gibt es die villeicht beim gut sortierten Landmaschinenhandel, aber so nicht bestellbar.
Oder selbst bauen. Ist ja nur eine Schraube mit einer Bohrung.
Ich hab hier mal die Varianten und Alternativen von den Handpumpen/Filterhaltern zusammengetragen.
Gruß Mario
Das ging ja fix.
Wie hast du es bemerkt?
Lag der Schraubenkopf daneben oder hast du ihn beim ersten Dreh in der Hand gehabt?
Ich würde es so lassen wenn es jetzt dicht ist.
Einzeln gibt es die villeicht beim gut sortierten Landmaschinenhandel, aber so nicht bestellbar.
Oder selbst bauen. Ist ja nur eine Schraube mit einer Bohrung.
Ich hab hier mal die Varianten und Alternativen von den Handpumpen/Filterhaltern zusammengetragen.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Startprobleme Galloper
Moin moin,
Ich habe derzeit Starke Startprobleme und habe deswegen schauen wollen ob ich Luft in de Dieselleitung habe,und wollte diese Entlüften,dabei hatte ich das ding dann in der Hand.
Aber das war es wohl nicht.
Morgen bekomme ich eine neue Batterie mal sehen ob es daran Liegt,derzeit hat meine Alte Batterie zwar eine Spannung von 12,8V (also eigentlich i.o. )und bei Laufendem Motor 14,3V (also Funktioniert die Lima).
Ich hatte die Batterie Heute über Nacht geladen und er Sprang heute auch gleich an (Vorglüh Lampe aus warten bis es Klack macht ca 6-8 sec. und dann Start)
Ca. 6 Stunden Später wollte ich wieder von der Arbeit Nachhause und juckel juckel juckel sringt er nur Schlecht an die innenbeleuchtung schwankt so als ob er zuwenig Strom Bekommt (deswegen neue Batterie).
Was ich in den Letzten Wochen Gemacht habe:
Injektoren erneuert und abdrücken lassen 150 Bar.
ESP Neu abgedichtet und den Einspritzzeitpungt wieder neu Eingestellt 0,97-1,03 (auf 1,0 Eingestellt).
Ventieldeckel Gereinigt (Nockenwellenentlüftungsfilter o. Ölabscheider Gereinigt)
Drehstablager nachgestellt.
AGR-Ventiel Gereingt.
Momentan habe ich das Gefühl dass ich im Unteren Drehzahlbereich (von 1300-1900 ) zuwenig Leistung habe,es Rubbelt beim Beschleunigen durch den ganzen Wagen aber sobald der Turbo einsetzt
ist es weg und er Zieht wie sonst was
So ich glaube das war´s
Liebe Grüße Many
Ich habe derzeit Starke Startprobleme und habe deswegen schauen wollen ob ich Luft in de Dieselleitung habe,und wollte diese Entlüften,dabei hatte ich das ding dann in der Hand.
Aber das war es wohl nicht.
Morgen bekomme ich eine neue Batterie mal sehen ob es daran Liegt,derzeit hat meine Alte Batterie zwar eine Spannung von 12,8V (also eigentlich i.o. )und bei Laufendem Motor 14,3V (also Funktioniert die Lima).
Ich hatte die Batterie Heute über Nacht geladen und er Sprang heute auch gleich an (Vorglüh Lampe aus warten bis es Klack macht ca 6-8 sec. und dann Start)
Ca. 6 Stunden Später wollte ich wieder von der Arbeit Nachhause und juckel juckel juckel sringt er nur Schlecht an die innenbeleuchtung schwankt so als ob er zuwenig Strom Bekommt (deswegen neue Batterie).
Was ich in den Letzten Wochen Gemacht habe:
Injektoren erneuert und abdrücken lassen 150 Bar.
ESP Neu abgedichtet und den Einspritzzeitpungt wieder neu Eingestellt 0,97-1,03 (auf 1,0 Eingestellt).
Ventieldeckel Gereinigt (Nockenwellenentlüftungsfilter o. Ölabscheider Gereinigt)
Drehstablager nachgestellt.
AGR-Ventiel Gereingt.
Momentan habe ich das Gefühl dass ich im Unteren Drehzahlbereich (von 1300-1900 ) zuwenig Leistung habe,es Rubbelt beim Beschleunigen durch den ganzen Wagen aber sobald der Turbo einsetzt
ist es weg und er Zieht wie sonst was
So ich glaube das war´s
Liebe Grüße Many
M4ny = Many ;)
Hyundai Galloper (JK-t01) 2.5 TD intercooler 99 PS Bj 2001
Hyundai Galloper (JK-t01) 2.5 TD intercooler 99 PS Bj 2001