Startprobleme Galloper

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

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Re: Startprobleme Galloper

Beitrag von bm »

Hallo Mario

Uihjee,das könnte in Arbeit ausarten.

Jetzt würde ich erstmal durchsichtige Schläuche zwischen Filter und Einspritzpumpe und am Rücklauf montieren.
Wenn,wann und wo Luftblasen auftreten,zeigt dann die Richtung wo die Ursache der Probleme steckt.

Blindekuh spielen mit Teile tauschen würde ich mir sparen.
Die Glühstifte halte ich für unschuldig.


Gruß Bernd


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Re: Startprobleme Galloper

Beitrag von MF »

Hallo

Ich danke euch für die Hinweise.

Dann war ich vielleicht doch nicht auf der falschen Pfärte.

Beruhigend finde ich das ihr die Glühstifte ausschließt.

Ich werde den Wagen wieder in den "Fahrdienst" einbinden und weiter forschen wo die Luft her kommt.

Zuerst werde ich möglichst alle Forentips abarbeiten.

Gruß Mario
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Beda
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Re: Startprobleme Galloper

Beitrag von Beda »

Hallo Mario,
es geht auch anders: http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... u*#p143052" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

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Re: Startprobleme Galloper

Beitrag von MF »

Moin

Danke. :super:

Ich sortiere schon mal im Gedanken meinen Fundus.

Ventile sind ausreichend vorhanden.

Gruß Mario
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Re: Startprobleme Galloper

Beitrag von MF »

Moin

Testlauf absolviert.

Ich hatte keinen so schönen Tankdeckel liegen.
aber ich habe in unser "Sanitärabteilung" und bei den Zaunpfählen
das nötige gefunden.

Bild

Bild

Nach dem Drucktest sah es dann so hinter dem Tank aus.

Bild

Den Schlauch hatte ich auch schon vorher im Verdacht.

Hab ihn getauscht.

Dann alles an der Pumpe entlüftet.
Wagen springt immer noch schlecht an. :(

Nochmal Drucktest.

Es zischt am Tankanschluß! :kopfgegenmauer:

Also wieder Beschäftigung für einen Samstag gefunden. :?

Gruß Maro
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Re: Startprobleme Galloper

Beitrag von bm »

Hi Mario

Vielleicht zischt da nur die Tankentlüftung?

Bild

Ich glaube der Grund der Startschwierigkeiten ist jetzt ,um und in der Einspritzpumpe zu suchen.

Gruß Bernd


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Re: Startprobleme Galloper

Beitrag von MF »

Moin

Ich werde das auch noch mal prüfen.

Bin mi jedoch sehr sicher genau am Tank das zischen gehört zu
haben. Bin ja gleich unters Auto bevor die gesammte Luft
entweichen konnte.

Bevor ich alles zerlege prüfe ich natürlich noch.
Da die Tankanschlüsse aber eine bekannte Schwachstelle is,
denke, oder hoffe?, ich das es damit behoben ist.

ESP ist ja noch unangenehmer. :?

Nach weiteren Studien des Forums kommen ja noch die Leckölleitungen, die Handpumpe und etwaige loose Schläuche in Frage.

Ich werde mir in der nächsten Woche noch mal einen Zweiten Mann schnappen, der oben den Tank unter Druck hält wenn ich unten höre.


Gruß Mario
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Re: Startprobleme Galloper

Beitrag von MF »

Moin

Tank ist erstmal ausgebaut.

Mein Teilelieferant ist zwar noch im Verzug, aber der Wagen lief nicht mehr und steht jetzt eh,
dann kann auch schon der Tank raus.

Ich bin am Mittwoch noch gut die 135KM zur Arbeit und zurück gefahren.

Gestern ist mein Vater gefahren und der Wagen verlor auf gerader Strecke an Leistung.

Nur mit Vollgas und trotzdem nur knapp über 2000 U/min kam er nach Hause.

Heute hab ich den Wagen dann mit ach und krach auf die Bühne gefahren.

Ich hoffe doch Schlussendlich das es nur die Ansaugeinheit ist.


Beim Tank abklemmen war kein Diesel im Vorlauf und nur minimal etwas
im Rücklauf, obwohl der Wagen knapp 30min vorher noch lief.

Dafür Stand Diesel in der Umhüllung der flexiblen Vorlaufleitung,
welche direkt von der Saugeinheit zur festen VL-Leitung geht.

Bei Bernds Bild fällt mir auf.
Die obere Tankentlüftung ist bei uns scheinbar über dem Tank gekappt.
Bei Bernd reicht sie bis in den Radkasten.

Tauchfahrten wird der Galloper wohl nicht machen, aber sollte ich da auch eine Schlauchleitung bis zum Radkasten verlegen?

Bild

Bild

Bild

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Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Granjero

Re: Startprobleme Galloper

Beitrag von Granjero »

Guten Abend an alle die evtl noch wach sind.

Gestern wurde der Wagen abgestellt und lief seid wir ihn haben so jetzt ca 2000 km ohne Probleme. Heute morgen wollte er nicht mehr anspringen.
Anlasser dreht, aber bei Qualm aus dem Auspuff, was ich jetzt gelesen habe könnte es dieser Absteller/Magnetventil an der Einspritzpumpe sein. Wir haben den Wagen mal mit starterspray bearbeite, er wollte sofort anspringen.

Meine Frage, wie kann ich das testen? Wir haben ein 2 adriges Kabel (zwischen ESP und Motor) mal 2 kabel angeklemt und versucht es zwangszusteuern, kein erfolg. Denn gibt es noch ein dreiadriges Kabel.

Kann mir jemand helfen oder auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank schon mal
Michael
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Re: Startprobleme Galloper

Beitrag von bm »

Hallo Michael

Das Abschaltventil sollte ein hörbares KLICK von sich geben,
wenn der Schlüssel auf ON gedreht wird.
Wenn nicht,solltest Du die Sicherung Nr.9 kontrollieren,
die ist für die Wegfahrsperre und so auch für das Abschaltventil zuständig.
Man kann noch das schwarz,weiße Kabel,von den dreien zum schwarzen Kästchen,
kontrollieren,das soll bei Zündung ON,Spannung führen.
Das schwarze Kabel sollte Masseverbinung haben und über das
weiß,schwarze Kabel kommuniziert die Wegfahrsperre,über dem Abschaltventil,
mit der Wegfahrsperren-ECU.
Da ist mit einfach Kurzschliessen kein Blumenpott zu gewinnen.

Die Wegfahrsperre lässt sich,nur bei ausgebauter Einspritzpumpe,
durch wegbohren von zwei Abreißschrauben,zerstörungsfrei,demontieren.
Wer Gene von Autoknackern besitzt,oder zu Gewalt gegen elektronische Geräte neigt,
wird weiter Möglichkeiten finden zum Abschaltventil vorzudringen.
Daher empfiehlt sich auch nach anderen Fehlerquellen zu suchen.

Die Hyundai oder Mitsubihiwerkstatt kann die Funktionen der Wegfahrsperre
mit dem testgerät prüfen.

Gruß Bernd


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Zuletzt geändert von bm am 14.12.2013 - 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Startprobleme Galloper

Beitrag von Beda »

Granjero hat geschrieben:Guten Abend an alle die evtl noch wach sind.

Wir haben den Wagen mal mit starterspray bearbeite, er wollte sofort anspringen.

Vielen Dank schon mal
Michael
Hallo Michael,
verstehe ich dich richtig?
Mit Startpilot ist er sofort angesprungen und weiter gelaufen?
Falls das so ist, wäre das Abschaltventil die falsche Fährte.

Wenn er nur läuft solange Du sprühst, könntest Du recht haben mit deiner Vermutung.
Andererseits ist die Aufgabe dieses Ventils sehr einfach: "Auf" oder "zu".
"Zu" bedeutet:
Kein Anspringen, weil nicht eingespritzt wird.
Aber auch kein Qualm oder Dieselgeruch aus dem Auspuff.
"Auf" bedeutet, daß die ESP ihrer Arbeit nachkommen kann und müßte.
Qualmt und stinkt es aus dem Auspuff, bedeutet das, daß die ESP irgendwie arbeitet.

Ich rate Dir vor weiteren Experimenten die Glühanlage zu prüfen.
Hier etwas Literatur: http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... lick+klack" onclick="window.open(this.href);return false;
Frei nach der Devise: Wissen ist besser als Glauben.

Danach kommen allmählich die wirklich hässlichen Möglichkeiten:
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... geschlagen" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... lit=qualmt" onclick="window.open(this.href);return false;
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Granjero

Re: Startprobleme Galloper

Beitrag von Granjero »

Hallo,

Danke erst mal für die Antwort.

Er ist nur durch das sprühen angesprungen und es kommt auch nichts aus dem Auspuff. Unsere Vermutung geht auf dieses Abschaltventil. Das es von jetzt auf gleich seinen Dienst versagt. soll wohl so sein.
Wir wollten das Probieren, dieses Ventil dazu zu bringen mal auf zu gehen, aber wenn du keine Pläne hast, ist das murks.

Wenn man die Zündung auf on stellt, klickt es und zwar von einer runden spule vorne am Kotflügel (1 Blaues kabel und 2 Schraubanschlüsse) wir denken das ist das Vorglührelai. Aber es wird wohl darauf hinauslaufen, das der Wagen zum Hyundai Händler muss um das ganze Wegfahrgeraffel zu testen.

Danke für die Mühen Michael
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Re: Startprobleme Galloper

Beitrag von bm »

Hi Michael

Dann ziehe doch mal,versuchsweise,das blaue Kabel vom Vorglührelais ab
(isolieren nicht vergessen).
Jetzt klickt nur noch das Abschaltventil,wenn es funktioniert.

Gruß Bernd


1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
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Re: Startprobleme Galloper

Beitrag von Granjero »

Hallo Bernd,

danke für die Antworten.

Ich werde das Montag probieren, er steht in der Werkstatt meines Nachbarn und da ist jetzt Wochenende.

Ich würde ja gerne diese Wegfahrsperre einfach ausschalten (vorrausgesetzt das Abschaltventil ist noch io)

http://www.motor-talk.de/forum/suche-ei ... 58748.html" onclick="window.open(this.href);return false; (das beschreibt so was ich mir denke) geht das?

Ich werde hier berichten.

Bis denn Michael
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Re: Startprobleme Galloper

Beitrag von Beda »

Hallo Michael,
warum nutzt Du nicht unsere Suchfunktion?
Du würdest z.B. dies finden:
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... fahrsperre" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Startprobleme Galloper

Beitrag von MF »

Moin

Mein Startproblem ist jetzt behoben. :grin:

Es war die Ansaugeinheit.

Bild


Nur noch kurz zur Tankentlüftung.

Auch das Blech hat keine Aufnahme für den Filter.
Im EPC sieht das Blech so aus wie bei Bernd.

Bei uns so

Bild

Bild

Werde dafür auch noch Ersatz besorgen.

Gruß Mario
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Re: Startprobleme Galloper

Beitrag von bm »

Hallo Mario

Da die Form des Spritzschutzblechs noch erhalten ist,kannst Du leicht eine Pappschablone
herstellen und aus Stahlblech,verzinkt oder VA,0,7mm-1mm,einen dauerhaften Ersatz anfertigen.
Das Halteblech aus Alu,für das Schnüffelstück,hab ich mit Blindnieten angebracht,
hält schon wieder 6 Jahre.
Zur Materialbeschaffung,in diesem Fall war das verzinkte Stahlblech mal die Rückwand eines Kühlschranks.

Auf dem Bild :
Restauriertes Original,Pappschablone,Nachbau.Halter für Schnüffelstück rot markiert.

Bild


Gruß Bernd


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Re: Startprobleme Galloper

Beitrag von MF »

Moin

Danke Bernd, daran hab ich auch schon gedacht.

Von meiner alten Spülmachine hab ich noch die Edelstahlfront,
da hab ich schon drauf geschielt.

Oder ist das "Perlen vor die Säue werfen"?

Ansonsten haben wir noch einiege Tafeln Blech liegen.

Gruß Mario
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Re: Startprobleme Galloper

Beitrag von Granjero »

Hallo zusammen,

so nun haben wir das Glührelais mal abgeschaltet und es klickt was in der ESP. Die Fahrt zum Hyndaihändler hat auch nichts gebracht, die können nichts auslesen.

Was kommt jetzt? Hat noch jemand eine Idee. Ich lese mich hier auch schon kreuz und quer aber das passende ist schwirig zu finden

Verzweifelde Grüße Michael
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Re: Startprobleme Galloper

Beitrag von bm »

Hallo Michael

Wenn das Abschaltventil klickt,wird es wohl funktionieren.Glück gehabt.

Die Wegfahrsperre kann man sehr wohl mit dem alten HI-SCAN Tester auslesen.
Bei meinem Galloper 2.5 TDI zeigt der z.B. 1.Menüpunkt: Diagnosecode:kein Fehler,
oder Punkt 6:FCVC Status,(also Elektronik auf Abschaltventil).
Entweder wurde kein Fehlercode angezeigt oder die Jungens hatten keinen Bock.

Was kann man prüfen?

1.Jetzt würde ich erstmal durchsichtige Schläuche zwischen Filter und Einspritzpumpe und am Rücklauf montieren.
Wenn,wann und wo Luftblasen auftreten,zeigt dann die Richtung wo die Ursache der Probleme steckt.

2.Kommt überhaupt Diesel am Einspritzventil an?
Überwurfmutter der Leitung am Einspritzventil lockern,während der Anlasser dreht.
Da sollte stoßweise Diesel spritzen.
Wenn ja,vielleicht verhindert ein falscher Einspritzzeitpunkt das Anspringen?
(Zahnriemen übergesprungen)

3.Einspritzzeitpunkt erste Sichtkontrolle:
Obere Zahnriemenabdeckung abnehmen,
Kerbe auf Kurbelwelle,mit Schraubenschlüssel,auf OT (0 ATDC) 1.Zylinder stellen ,
dann die Markierungen auf Nockenwellenrad und Einspritzpumpenrad kontrollieren.
Punkte 5 und 6 in der folgenden Anleitung.
Zahnriemen_4D56.pdf
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... nabdeckung" onclick="window.open(this.href);return false;

Wenn bis hier noch alles stimmt,werden die nächsten Schritte schwierig.


Gruß Bernd


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Re: Startprobleme Galloper

Beitrag von MF »

Moin

Du bist zum Händler gefahren.

Wie sprang er denn jetzt an?

Mit Startpilot?
Ohne Vorglühen, dann mit viel "orgeln"?

Wenn er dann läuft, läuft er normal?

Gruß Mario
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Re: Startprobleme Galloper

Beitrag von Beda »

Morgen Mario,
sehr gute Frage!
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

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Granjero

Re: Startprobleme Galloper

Beitrag von Granjero »

Hallo Mario,

nur mit Startpilot, er "orgelt nur" kein laufen des Motors, Vorglühen scheint zu gehen, aber sollte ja bei den Temperaturen ja auch ohne gehen.

OK ich bin nicht gefahren, er wurde hingeschleppt.


Aber es kommt nichts aus dem Auspuff, also kein Diesel. Wenn es was mechanisches wäre, hätte es sich ja schon vorher abgezeichnet. Aber vorher ohne Sorgen angesprungen und von jetzt auf gleich, kein Mucks mehr

Ich werde alles an die Werkstatt weiterleiten, die sollen das Prüfen.

PS: Es wird ein kleiner Fehler sein, der diese Auswirkung hat.

Bis denn Michael
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Re: Startprobleme Galloper

Beitrag von MF »

Moin

Danke für die Info. Dann ergibt das wieder einen
Sinn.

Hoffe es ist kein teurer Fehler :super:

Er will also nicht Zünden.

Also Kind vom Lande hätte ich noch mal anschleppen probiert, ob es eine Erkenntnis gebracht hätte sei mal dahingestellt.

Könnte auch einen lockere Polklemme
zu so einem Schadensbild führen?

War bei meinem V20 ab und an mal eine kleine Ursache für ein großes Problem.

Bin gespannt auf die Meldung von deinem Händler.

Bist du zu Hyundai oder zu Mitsubishi
oder in eine freie?

Gruß Mario
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Re: Startprobleme Galloper

Beitrag von Granjero »

Hallo zusammen,

So Diesel kommt an den Einspritzdüsen an.
Nächste Idee ist die ESP auszubauen und denn zum Fachmann oder die Nummer mit dem Ausbohren um evtl. das Abschaltventil zu ersetzen.

Der Zahnriemen wurde vor kurzen erst gewechselt.

Na ja, wenn jemand noch eine Idee hat bitte her damit.

Michael
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Re: Startprobleme Galloper

Beitrag von bm »

Hallo Michael

Wenn der Zahnriemen erst kürzlich gewechselt wurde und so ein plötzliches Versagen auftritt,
springen bei mir sämtliche Alarmsirenen an.
Man kann beim Wechsel auch Fehler machen.
Sofort nachsehen,Markierungen der Riemenräder kontrollieren.

Um die Wegfahrsperre kann man sich später kümmern,das Abschaltventil scheint ja zu öffnen,
Indizien dafür,klicken und spritzender Diesel an gelockerter Verschraubung.

Gruß Bernd


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Re: Startprobleme Galloper

Beitrag von Joe »

Hallo Michael,

wenn ich das jetzt richtig verfolgt habe, hast Du den Wagen seit 2.000 Km und vorher wurde der Zahnriemen ersetzt?

Dann kann ich mich dem Bernd nur anschließen und rate dringend von weiteren Versuchen durch Nicht-Fachleute ab! Und dass er normal lief und plötzlich nicht mehr startet gibt auch einen Sinn, denn die Löppel schalten teilweise recht hart ab (weiss nicht, wie ich das anders beschreiben soll) und da wäre ein Überspringen des ZR durchaus denkbar, wenn dieser beispielsweise zu locker war. Und mit Startpilot kann es auch zu Zündungen kommen, wo eigentlich gar keine hingehören (Steuerzeiten) ...

Bevor die ESP runter gerissen und ggf. verstellt wird, würde ich die Steuerzeiten auf alle Fälle erstmal ausschließen lassen.

Gruß
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Granjero

Re: Startprobleme Galloper

Beitrag von Granjero »

Hallo zusammen,

wann der Riemen gewechselt wurde, kann ich erst später sagen. Ich bin aber der Meinung vor ca 10.000 km. Wir werden das überprüfen was die Steuerzeiten angeht.
Der Wagen war vor mir in der Hand eines KFZ-Meisters und auch jetzt ist eine prof. Werkstatt am tüfteln. Nur wenn du keine richtigen Unterlagen hast, wird es schwierig. leider

Bis denn Michael
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Re: Startprobleme Galloper

Beitrag von Beda »

Hallo Michael,
....... und sollten die Markierungen alle stimmen, kommt dieser Hinweis zum tragen:
Beda hat geschrieben:Danach kommen allmählich die wirklich hässlichen Möglichkeiten:
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... geschlagen" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... lit=qualmt" onclick="window.open(this.href);return false;
Böse Falle!
Ist die Riemenscheibe lose, stimmen Kurbelwelle und Markierung nicht mehr überein.
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Re: Startprobleme Galloper

Beitrag von MF »

Moin
Granjero hat geschrieben: Nur wenn du keine richtigen Unterlagen hast, wird es schwierig. leider

Bis denn Michael
Wo kneift es denn direkt?

Einstellwerte oder Expolsionszeichnungen?

Gruß Mario
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