Startprobleme Galloper

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Granjero

Re: Startprobleme Galloper

Beitrag von Granjero »

Hallo Mario,

zum Anfang hätte es ein E-Plan getan. Aber es ist so wie immer, irgendwann hat man alles zusammen danke der Foren so wie dieses hier.

Michael
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MF
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Re: Startprobleme Galloper

Beitrag von MF »

Moin

OK.

Manchmal hilft auch direkt fragen :wink:

Ich hab leider nur Pajero V20 Daten.

Welches Forum, ausser dieses hier, konnte dir Galloper-Daten liefern?

Ich muß meinen Fundus ja auch erweitern :grin:

Gruß Mario
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Re: Startprobleme Galloper

Beitrag von Granjero »

Hallo Mario,

Forum allgemein. Ich bin seid Anfang an in einem Forum für ein Motorrad und da werden immer solche Sachen behandelt. Nur da kann ich auch mal das eine oder andere Mal helfen ;-)

Michael
Granjero

Re: Startprobleme Galloper

Beitrag von Granjero »

Hallo alle zusammen,

ich wollte Vollzug melden. Er läuft wieder :huepfen:

Was war es.
Erst einmal gab es wohl ein Kommunikationsproblem was den Diesel anging und ich euch mit einer falschen Info fütterte -sorry-

Es war kein Diesel in der ESP. Das Ding war leer, warum ????? Es wurden jetzt die Schläuche ersetzt, entlüftet und er sprang sofort an. Ich bin froh das es kein Wegfahrsperrenproblem war.

Ich entschuldige mich noch mal das ich euch auf eine falscher Fährte gelockt habe, aber für andere die evtl gleiches Problem habe auch gut zu wissen was alles sein kann.

Ich wünsch euch ein Schönes Weihnachtsfest und einen erfolgreiches und .... neue Jahr 2014

Bis denn Michael
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Beda
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Re: Startprobleme Galloper

Beitrag von Beda »

Hallo Michael,
trotzdem noch eine Anmerkung von mir.

Bild

Solch eine Entlüftungspumpe gibt es an deinem auch.
Hättest Du diese genutzt, wärst Du sofort am Ziel gewesen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: Startprobleme Galloper

Beitrag von MF »

Moin

Wunderbar das es doch nicht die teuren Probleme waren.

Ich weiß ja nicht welche Schläuche gewechselt wurden.

Aber sehr wahrscheinlich steht dir die selbe Prozedur bevor, welche ich gerade hinter mir habe.

Sprich, feste KS Leitungen tauschen sowie die Saugrohreinheit im Tank.

Zum Glück sind unsere Diesel doch noch recht robust aber einfach.
Oft sind es ganz simple Dinge die alles zum Erliegen bringen.

Gruß Mario
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Re: Startprobleme Galloper

Beitrag von Granjero »

Beda hat geschrieben:Hallo Michael,
trotzdem noch eine Anmerkung von mir.

Bild

Solch eine Entlüftungspumpe gibt es an deinem auch.
Hättest Du diese genutzt, wärst Du sofort am Ziel gewesen.

Hallo alle zusammen,

gestern war es mal wieder so weit. Er sprang nicht an ;-(. OK ich habe die Handpumpe gedrückt 20 mal, Motor gestartet, wieder 20 mal. Aber half nix. Ok mit einem anderen Auto zu Arbeit. Meinen Nachbarn angerufen der eine KFZ Werkstatt hat und er hat sich den Wagen rübergeholt.

Die Handpumpe brachte auch beim ersten mal nicht, sonder nur den Schlauch von der Handpumpe zur ESP abziehen, Trichter rauf, Diesel rein, Motor starten bis der Diesel weg war. und das ganze ein paar mal. Denn sprang er an und nach dem wir den Schlauch wieder an den Handpumpe gebaut haben, lief er. Es waren nicht ganz 0,5 l Diesel reingegangen.

Ich begreif es einfach nicht. Der Wagen steht 5 Tage und Springt sofort an, jetzt bin ich abends gefahren und nächsten Morgen nix. Aus der Handpumpe/Filter kam bei jedem Pumpen sofort Diesel, also da liegt das Problem nicht. Aber wo denn??

Unsere Idee ist jetzt eine Vorförderpumpe, ich habe auch hier schon viel gesucht und gefunden zu dem Thema, aber mir geht es um die Sache. Ist die ESP defekt? Was ist das für ein Teil in der Zeichnung 31162/31974.

Ich bin für jeden Link/Info dankbar.
Schönes Wochenende
Michael
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Beda
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Re: Startprobleme Galloper

Beitrag von Beda »

Hallo Michael,
das ist ein Sensor für Wasser im Filter.
Möglicherweise hast Du die Handpumpe einfach nicht oft genug betätigt.
Mit Luft im System läßt sie sich leicht drücken.
Erst wenn alle Luft aus der ESP gedrückt ist, wird das Gefühl viel härter und die erforderliche Kraft größer.
Probier mal, wie es sich anfühlt, wenn Du ihn gerade abgestellt hast!
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: Startprobleme Galloper

Beitrag von MF »

Moin

Da ich das ja auch durch habe mit dem anspringen,
und auch zeitweise nicht an ein gutes Ende geglaubt habe,
kann ich dir vielleicht Mut machen.

Ich würde den Fehler vorrangig im Kraftstoffsystem suchen.

Der Wagen läuft üblicherweise ohne Vorförderpumpe,
das sollte deiner doch auch können.

Bei mir war es zum Schluß auch so ungewöhnlich.

Fast alles neu, und der Wagen sprang schlecht an.
Zuletzt bin ich den Wagen super bis Hamburg gefahren und zurück,
am nächsten Tag lief er gerade mal für 200m.

Als nun das letzte Stück Leitung getauscht war,
war Ruhe.

Zudem war es doch gestern bei euch sicher auch kälter als die Tage zuvor.
Da reicht das vielleicht auch schon als Unterschied.

Habt ihr die Leitungen vom Tankanschluß bis zur Pumpe schon
in Augenschein genommen?

Gruß Mario
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Re: Startprobleme Galloper

Beitrag von Granjero »

Hallo zusammen
ich wünsche eine spannende Woche.

@Beda
Vom Gefühl her ist der Druck gleich. Aber pump mal ca. 0,5 Liter mit diesem Pümpchen ;-). Ich tendiere zu einer Vorförderpumpe mit Schalter innen, der bei bedarf aktiviert wird. 1 mal darf er noch, denn kommt so ein Teil rein.

@Mario
Alles geprüft, hatten Ihn auf der Hebebühne und nicht das irgendwas nass/feucht war. Entlüftungsschlauch auch ok. Heute morgen waren -1 Grad und er sprang an, sofort.

Es bleibt spannend.
Bis denn Michael
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Re: Startprobleme Galloper

Beitrag von MF »

Moin

Schön das er wieder lief. :grin:

Ich bleibe aber dabei.

Die Leitungen sollten getauscht werden.

Macht doch mal einen Drucktest wie Beda oder ich das schon gemacht haben.

Unsere Leitungen (zB RL) waren auch trocken,
aber trotzdem durch.
Nur der Drucktest brachte etwas zu Tage.

Gruß Mario
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Re: Startprobleme Galloper

Beitrag von M4ny »

Hey,
ich habe auch Startprobleme und habe aber glaube ich den Fehler schon Gefunden :super: am Dieselfilter ist die Entlüftungsschraube abgerissen :nichtgut:
Bild

Bekomme ich die Schraube einzeln :achselzuck: ( Falls ich den Rest raus bekomme)?!
Oder Lieber den ganzen Halter neu Kaufen ?


Lg Many
M4ny = Many ;)

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Re: Startprobleme Galloper

Beitrag von M4ny »

Moin,
Frisch aus der Werkstatt :mrgreen: konnte das stück Gewinde zum Glück leicht heraus drehen und mit einer Schraube verschliessen
Bild

Also Problem erstmal gelöst :)

Lg Many
M4ny = Many ;)

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Re: Startprobleme Galloper

Beitrag von MF »

Moin

Das ging ja fix.

Wie hast du es bemerkt?

Lag der Schraubenkopf daneben oder hast du ihn beim ersten Dreh in der Hand gehabt?

Ich würde es so lassen wenn es jetzt dicht ist.

Einzeln gibt es die villeicht beim gut sortierten Landmaschinenhandel, aber so nicht bestellbar.

Oder selbst bauen. Ist ja nur eine Schraube mit einer Bohrung.

Ich hab hier mal die Varianten und Alternativen von den Handpumpen/Filterhaltern zusammengetragen.

Gruß Mario
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Re: Startprobleme Galloper

Beitrag von M4ny »

Moin moin,
Ich habe derzeit Starke Startprobleme und habe deswegen schauen wollen ob ich Luft in de Dieselleitung habe,und wollte diese Entlüften,dabei hatte ich das ding dann in der Hand.
Aber das war es wohl nicht.
Morgen bekomme ich eine neue Batterie mal sehen ob es daran Liegt,derzeit hat meine Alte Batterie zwar eine Spannung von 12,8V (also eigentlich i.o. )und bei Laufendem Motor 14,3V (also Funktioniert die Lima).
Ich hatte die Batterie Heute über Nacht geladen und er Sprang heute auch gleich an (Vorglüh Lampe aus warten bis es Klack macht ca 6-8 sec. und dann Start)
Ca. 6 Stunden Später wollte ich wieder von der Arbeit Nachhause und juckel juckel juckel sringt er nur Schlecht an die innenbeleuchtung schwankt so als ob er zuwenig Strom Bekommt (deswegen neue Batterie).

Was ich in den Letzten Wochen Gemacht habe:

Injektoren erneuert und abdrücken lassen 150 Bar.
ESP Neu abgedichtet und den Einspritzzeitpungt wieder neu Eingestellt 0,97-1,03 (auf 1,0 Eingestellt).
Ventieldeckel Gereinigt (Nockenwellenentlüftungsfilter o. Ölabscheider Gereinigt)
Drehstablager nachgestellt.
AGR-Ventiel Gereingt.

Momentan habe ich das Gefühl dass ich im Unteren Drehzahlbereich (von 1300-1900 ) zuwenig Leistung habe,es Rubbelt beim Beschleunigen durch den ganzen Wagen aber sobald der Turbo einsetzt
ist es weg und er Zieht wie sonst was :mrgreen:

So ich glaube das war´s :huepfen:

Liebe Grüße Many
M4ny = Many ;)

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Re: Startprobleme Galloper

Beitrag von MF »

Moin

Zum Starten.

Ein schwergängiger Anlasser hätte ähnliche Symptome.

Zum Ruckeln. hast du alle Leitungen zur AGR richtig drauf und auch auf Risse und Beschädigungen kontrolliert?

Gruß Mario
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Re: Startprobleme Galloper

Beitrag von M4ny »

Moin MF,

Heute Morgen ging der Anlasser so schnell das ich mich schon fast erschrocken habe :extremlached:
Aber eine Schwergängigkeit kann ich nicht Ausschliesen :achselzuck:
soweit ich weis ist alles richtig angeschlossen und fest ,auf Dichtigkeit habe ich sie noch nicht untersucht wollte aber sämtliche Schläuche erneuern.
ich war eben noch mal in meiner Werkstatt und hab die Schraube vom Dieselfilter nochmal nachgezogen ich glaube die war noch nicht richtig fest,da war doch wieder Luft im Filter :hammerschlag:

Gruß Many
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Re: Startprobleme Galloper

Beitrag von M4ny »

Moin moin ,
Ich denke jetzt auch das es der Anlasser ist,hab eine neue Batterie drin und er Springt immer noch genau so schlecht bis gar nicht an.
Ich werde ihn jetzt mal ausbauen und schauen ob ich ihn wieder hin bekomme :mrgreen:

Lg Many
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Re: Startprobleme Galloper

Beitrag von M4ny »

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Re: Startprobleme Galloper

Beitrag von MF »

Moin

Vor zwei Jahren bin auch darauf reingefallen :(

Daher meine "weise" Vorahnung :wink:

Schau mal hier

Der von Ebay sieht aber schon passend aus.

Gruß Mario
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Re: Startprobleme Galloper

Beitrag von M4ny »

Hey ,
ich war auch schon am Überlegen ob ich nur die Einzelteile so wie den Magnetmotor nehme und neue Kohlen Der Rest sah soweit noch gut aus alles neue Gefettet und gesäubert.
Wo ich ihn auseinander geschraubt habe kam erstmal ein ziemlich großer Haufen Staub raus wo denke das der so ziemlich alles Blockiert hat.
Lg Many
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Re: Startprobleme Galloper

Beitrag von M4ny »

Moin moin,
soooooo...... mein Löppel Läuft wieder :coolman:
Ich hab mich kurzer Hand dazu entschlossen doch lieber einen Neuen Anlasser zu Kaufen, ich hätte mir einen neuen Kondensator und einen neuen Halter, Kohlebürsten Kaufen müssen für ca.50 €.
Da ein Neuer mal gerade 85 € kostet musste ich nicht lange Überlegen :mrgreen: .
Die Batterie und die Lichtmaschiene sind in Ortnung und Startet nach nur einmal Vorglühen, einfach nur Top :fahren: .
Als nächstes die Gummilager vom Längsträger wechseln und noch etwas am hinteren Radlauf Schweissen,dann hab ich ihn denke ich mal TÜV fertig :prost:

Lg Many
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Re: Startprobleme Galloper

Beitrag von MF »

Moin

Nach einem eigentlich erfolgreichen Getriebetausch springt mein Galloper nicht mehr an.

Der erste Start mit neuen Getriebe ging wunderbar.

Dann nach 2 min abgestellt. Neustart, alles super.

Es gab dann in der Stunde , inklusive Probefahrt und vor der Halle rangieren noch gut vier bis fünf Gründe den Motor abzustellen und neu zu starten.

Der nächste Start sollte den Galloper in die Halle fahren lassen.
Jetzt dreht der Anlasser nur noch frei.

Könnte ja theoretisch die Magnetkupplung sein.

Der Anlasser hat 40000 KM runter.

Ansonsten hab ich ja hiervor Bange:

Anlasser killt Zahnkranz

Meine Schrauberzeit ist für die nächste Woche aufgebraucht.

Als nächstes hole ich dann mal den Anlasser raus.

Gruß Mario
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Re: Startprobleme Galloper

Beitrag von Beda »

Hallo Mario,
gerade wollte ich zum Erfolg gratulieren.
Ich tippe auf den Starter.
Der Zahnkranz stirbt nicht einfach so.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

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Re: Startprobleme Galloper

Beitrag von MF »

Moin

Das klingt beruhigend.

Vielleicht hat er mir das lange rumliegen so auf der Seite krumm genommen.

Ich bestelle schon mal einen neuen, dann hab ich alles liegen wenn ich ran gehe.

Gruß Mario
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Re: Startprobleme Galloper

Beitrag von MF »

Moin

Hab den Wagen über Nacht im freien stehen lassen,
konnte ihn ja gestern nicht mehr bewegen.

Heute dann, nach fast 24 Stunden noch mal auf den Anlasser geklopft,
mein Bruder hat intuitiv eine Eisenstange genommen, und geklopft.

Ich hatte das gestern natürlich auch schon versucht, hatte mich aus Gewohnheit für eine 30x30 Holzleiste entschieden.

Nunja, heute sprang er dann auf Schlag an. :-)

Der neue Anlasser ist schon unterwegs.
Peter gab mir aber schon den Tip die Mechanik einmal durch zu fetten,
das soll auch schon helfen.

Gruß Mario
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Re: Startprobleme Galloper

Beitrag von MF »

Moin

Jetzt ist ein neuer Anlasser drin und hat bisher einige Startvarianten ,von Kurz-bis Mittellangstrecken und öfter mal mit kleinen Pausen, problemlos abgespult.

Bild

Bild

Weder am Anlasserritzel noch am Zahnkranz der Schwungscheibe konnte ich auffällige Abnutzungserscheinungen erkennen.

Warum der alte nun so ohne Vorwarnung defekt ist? :achselzuck:

Vielleicht hat sich da mein Talent wieder gezeigt, Dinge nur durch Handauflegen zu zerstören.
Wer weiß.

Den alten werde ich überarbeiten und dann kommt er in's Regal.

Gruß Mario
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Re: Startprobleme Galloper

Beitrag von Borsty »

Hi Mario
Am Anlasser meines Pajero war damals nur der Magnetschalter Altersschwach. Glaube prüfen kann man die Teile einzeln mit Strom ansteuern und so sehen wo es hackt. Ist sehr lange her das ich da zugeschaut hatte. Zieht der Magnet nicht dreht sich nix. Glaube der Magnet wurde nur noch heiss.
Gruss Uwe
BORSTY
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Re: Startprobleme Galloper

Beitrag von MF »

Moin

An mich wurde ein Problem rangetragen.

Problem: D4BH springt an, schüttelt sich nur, nimmt kein Gas an, geht praktisch sofort wieder aus.

Vorgeschichte:
Galloper stand einige Zeit.
Wurde hin und wieder bewegt und lief gut.

Während der Standzeit wurde festgestellt das der Tank undicht ist und zudem die ESP undicht ist.

Auf der Suche nach einem gebrauchten Tank ergab es sich, das eine Ersatzmotor mit gekauft wurde.
Aus dem wurde die ESP entnommen und auf das Fahrzeug umgebaut.
Zahnriemen in dem Zuge auch erneuert

Motor sprang nicht an.

Dann wurde ich darauf aufmerksam.
Also Empfehlung, WFS ausbauen.

Wurde gemacht.
Der Motor sprang an und lief 10 min problemlos,jedoch ohne LLK etc.
Wurde wieder abgestellt.

Dann sollte final der LLK und die AGR angeschlossen werden.
Da hab ich per Fernhilfe mitgewirkt.

Zwischen laufen lassen und nächsten Start sind gut drei bis vier Wochen vergangen.

Jetzt sieht es so aus wie oben beschrieben.
Bisher wurde folgendes versucht.

Diesel kommt direkt aus dem Kanister.
LLK und AGR Steuerung sind wieder demontiert.
Feinsieb der ESP gereinigt.
KS Leitungen an den ESP Düsen kurz gelockert, Diesel kommt dort an.

Motor läuft gut wenn man mit Bremsenreiniger über die Ansaugung kommt.
Ansonsten geht er wieder sofort aus.

Beim Ausbau des Siebes fiel auf ,daß die Hohlschraube mit rostbraunen Schlamm benetzt ist.

Nächste Versuche gehen dahin, das Sieb weg zulassen und die Steuerzeiten abermals zu kontrollieren.

Dann gehen mir die Ideen aus.

ESP Düsen verstopft?

Gruß Mario
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Re: Startprobleme Galloper

Beitrag von Beda »

MF hat geschrieben: 06.02.2022 - 13:20 Moin

ESP Düsen verstopft?

Gruß Mario
Hallo Mario,
möglich.
Die ungeprüfte ESP kann ja alles mögliche enthalten haben.
In den Einspritzdüsen kann es auch Siebchen geben.
Aber nicht so, daß man sie ausbauen und reinigen kann.
Soweit meine Erinnerung.

Mein Vorschlag:
Ausbauen und auf den Prüfstand damit. Am besten gleich alle 8 Stück.
https://www.youtube.com/watch?v=OWEPPkjzBpA

Das Laufenlassen ohne LLK produziert jede Menge Ruß.
Da kann auch mal ein Kat zu gehen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

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