V6 3l.Motor

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hallo zusammen
Man lernt wirklich nie aus :oops: . Mich wundert es nur, dass es eine soooo grosse Differenz ist. Beim Motorrad kenne ich das, aber die geben in der Regel zu wenig an.
Na das beste ist wie ich schon geschrieben habe ab auf den Prüfstand und dann tüffteln. Haben gestern abend schon lange darüber gesprochen im GWC und ich bin auch der Meinung (Beda auch), wenn der Motor optimiert wird, schauen vielleicht ein paar Din-PS :lol: raus aber der beste Hintergrund, dadurch der Verbrauch runter. Meiner säuft zwar nicht unbedingt viel, aber ein bisschen weniger darf es auch sein.
Gruss
BORSTY
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hi,

coole Info, das mit den amerikanischen/europäischen Pferdestärken war mir bisher ein unlösbares Rätsel.

Ich dachte immer, dass amerikanische Pferde wohl einfach weniger Leistung hätten als europäische ... vieleicht schlechter ernährt oder so ... :wink:

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
der absolute Hit sind CUNA-PS: da wird noch nicht mal der org. Auspuff oder Luftfilter verlangt.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
dragonflight

Beitrag von dragonflight »

Hallo Borsty,

das mit Deinem Spritverbrauch stimmt mich nachdenklich.

Ich fahre seit kurzem einen Galopper 3,0 V6 kurz.

Auf der Autobahn bringe ich den Kerl nicht unter 14 Liter / 100 Km. Bei einer Geschwindigkeit immer so um die 140 km. Ist das etwa schon zu schnell. Oder sollte ich irgendwetwas einstellen ? Wie schnell fährst Du immer so auf der Bahn ?

Und so über Land und in der Stadt sieht es auch nicht besser aus. Also auf der Autobahn wäre ein Verbrauch von 11 Litern traumhaft und ich hätte auch kein so schlechtes Gewissen meiner Frau gegenüber. :P

Noch eine dumme Frage, aber es steht nicht im Manual !!! Was für Sprit muss ich tanken: Super oder Normal ?

In der Anleitung ist immer die Rede von Benzin, aber keine Angabe von Klopfzahl oder ähnlichem.

Also bis denn

Andi
Oliver
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 09.07.2002 - 17:32
Wohnort: D - Mittelfranken

Beitrag von Oliver »

@ haebbi:

Sorry Herbert, wenn ich das Thema Leistungsangaben in SAE und DIN-PS noch mal aufgreife, aber in meinem zugegeben etwas locker formulierten Beitrag hatte ich sehr wohl auf den Unterschied hingewiesen :idea: .
Offensichtlich hast Du da etwas überlesen :oops: .
Wenn Zitate, dann bitte im Zusammenhang korrekt und vollständig.
O.K.? :wink:

Gruss - Oliver
Gast

Beitrag von Gast »

Hi!

@haebbi und Oliver:

Ja, Oliver hat Recht. Siehe hier. Manchmal liest man halt etwas nur "diagonal" und übersieht leider den Kern der Botschaft. Ich versuche daher auch immer die echt guten Tipps dazu aus unserer Netiquette zu befolgen (mehrfach lesen, dann erst schreiben)...

Mit Grüssen - kp - Nobody is Perfect
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Oliver hat geschrieben:Servus Borsty!

In Deutschland (ganz Europa?) wird die Leistung auf dem Rollenprüfstand ermittelt, also das was ganz am Ende wirklich per Vorderräder / Hinterräder oder eben durch alle Viere an kW (früher DIN-PS) auf die Straße gelangt und in Vortrieb (zumindest meistens :wink: ) umgesetzt wird.

Gruss - Oliver
Hallo Oliver,
das wäre schön :? Motorleistung nach DIN ist die abgegebene Leistung an der Schwungscheibe. Auf der Straße kommt viel weniger an.

Bild
Diese Kurve von meinem Galloper 2.5TDI zeigt, daß die gemessene Motorleistung ca. 71kW beträgt.
Die auf die Rolle gebrachte Leistung beträgt aber nur ca. 55kW. Die Verluste sind unter der Nulllinie erkennbar. Die Motorleistung ist also die Leistung an der Antriebsachse plus den Verlusten 8O
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

@dragonflight
Ich fahre auf der Bahn in der Regel zwischen 110km/h und 120km/h aber eher immer 110km/h. Da ich ein Automat habe mit Overdrive, schalte ich vorm Berg schonmal den Overdrive aus. Die Drehzahl ist zwar höher, aber ich kann mit dem Fuss in gleicher Stellung bleiben und verliere kaum an Geschwindigkeit. Über Land im Prinzip dasselbe aber mit nur 80km/h-85km/h. Im Moment habe ich aber auch einen Verbrauch um die 15l. allgemein und überall, da mit der Motorelektronik noch was nicht stimmt. Ich kriege aber erst im Juli/August ein überarbeitetes Steuergerät. Ich hatte ja auch schon vor des Steuergerätkollapses Eines mit Chip drin. Ich habe eigentlich immer das Gefühl bei mir, ich Rolle nur so daher. Jedenfalls vermeide ich Vollgasorgien oder mit dem Gasfuss immer zu spielen. Beim anfahren lasse ich ihn eher anrollen, als das ich aufs Gas trete. Nur ein klein weniger Gas und er läuft immer noch mit gleicher Geschwindigkeit, aber eben mit weniger geöffnetem Maul :lol:
Sehr viel macht auch die Schmierung am ganzen Fahrzeug aus. Man glaubt es fast nicht, aber es ist so. Auch Bremsen, die immer ein wenig schleifen heben den Verbrauch auch an.
Jedenfalls halte ich im Gelände den GWC-Rekord mit dem Verbrauch. Eine Stunde Gelände bedeutet bei mir locker 30liter weg. Jedenfalls sind es jetzt noch mehr. Benzin tanke ich immer 98 Oktan. Mit 95 Oktan oder sogar tiefer braucht er jedenfalls auch mehr und das ist auch messbar. Den Grund kann ich allerdings nur als der von der besseren Verbrennung her nennen. In Deutschland gibt es ja auch 99 Oktan wie ich schon gesehen habe. Mach sonst mal die Probe bei gleicher Strecke z.B Arbeitsweg und verhalte Dich, resp. achte Dich auf gleiche Fahrweise. Du wirst staunen.
Ich werde sonst wiedermal ein bischen mehr schauen und es wiedermal aufschreiben und dann Ausrechnen.
Gruss
BORSTY
H.N

Beitrag von H.N »

Hallo

Auf der Autobahn fahre ich so um die 110km/h bis 120km/h.Verbrauch zwischen 11l und 11,5l.Auf der
Landstraße ca. 90km/h.Verbrauch ca.11l bis 12l.Wenn ich auf der Autobahn mal 150km/h oder 160km/h
fahre (sehr selten)verbrauche ich schon so ca. 16l bis 17l.Bei 90km/h auf der Autobahn habe ich mal 10,5l
gebraucht.Meistens tanke ich Normalbenzin.

Gruss H.N
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Na na na :oops:
Bitte nicht, es ist nur gut gemeint und nicht böse. Es ist auch eher lustig gedacht. :wink:
@dragonflight
Wie Du liest, verbraucht H.N auch nur sehr wenig und hat erst noch einen schwereren Mitsu zu fahren als ich.
Warts ab, ich glaube dein Fuss braucht die Eingewöhnungszeit. :lol: :wink:
Meine Frau kommt übrigens mit noch weniger aus, aber ich komme nicht hinter ihr Geheimmniss :?
Ahh, es könnte der Schuhgrössenunterschied sein :lol: Kleinere Füsse, kleiner Schuhe= leichterer Fuss. :lol:
Gruss der auch immer Sprit zu sparen versucht und es doch nicht immer gelingt, ausser man fährt hinter einem Landy. Da geht der Verbrauch sogar unter 10l :lol:
BORSTY
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Borsty hat geschrieben:@dragonflight
Benzin tanke ich immer 98 Oktan. Mit 95 Oktan oder sogar tiefer braucht er jedenfalls auch mehr und das ist auch messbar. Den Grund kann ich allerdings nur als der von der besseren Verbrennung her nennen. In Deutschland gibt es ja auch 99 Oktan wie ich schon gesehen habe.
Gruss
Hallo Borsty und alle anderen,
haben eure Benziner einen Klopfsensor? Dieser "Horcher an der Wand" sorgt dafür, daß der Zündzeitpunkt immer dicht an der Klopfgrenze eingeregelt wird.
Benzin mit höherer Oktanzahl hat einen höheren Brennwert. Der Unterschied ist aber nur paar Prozent.
Aber eine "intelligente" Zündung korregiert den Zündzeitpunkt abhängig von der Kraftstoffqualität. Bei SAAB Turbo-Benzinern erleben wir da erstaunliche Unterschiede im Verbrauch z.B. 91 ROZ ca. 13l/100km bis 99 ROZ ca. 8,5l/100km.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Beda
haben eure Benziner einen Klopfsensor? Dieser "Horcher an der Wand"
Ja sicher, darum nehme ich auch eigentlich wenns hat immer das mit der höheren Oktanzahl. Es ist etwas teurer, aber wenn man eigentlich ausrechnet was er braucht und was man bezahlt ists unter dem Strich doch wieder billiger. Aber man darfs nicht kurzfristig machen, sondern sollte es wirklich über längere Zeit rechnen.
Sonst würden die Diesel hier in der Schweiz erst recht nicht rentieren, da der Dieselpreis sehr hoch ist. Schlägt sich aber eben beim Verbrauch wieder nieder.
Gruss
BORSTY
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.
haebbi hat geschrieben: Also helft mir auf die Sprünge
Ich habe meinen Einwand ausschliesslich auf den Unterschied zwischen der USA- und der Europa-Norm bezogen. Wenn man das Zitat von Oliver in Haebbis Beitrag gefolgt von dem "Nein, das stimmt so nicht"+Erkläruung der Unterschiede USA/Europa liest, dann könnte man glauben, Haebbi würde dem Oliver klar machen wollen, dass es doch einen Unterschied gibt. Klar, wie ich das meine? Jedenfalls ist für mich, der ab und zu durchaus auch diagonal und quer denkt, eine solche Interpretation denkbar. Die "Richtigstellung" hätte besser konkret auf die "Leistung am Rollenstand" bezogen werden sollen. Es ist halt schwer, im Schreibmedium all' solche Feinheiten zu beachten...

Insgesamt würde ich sagen, dass es sich um ein Missverständnis handelt, da Haebbi bzw. Oliver+kp je etwas anderes akzentuiert haben.

@Haebbi: bei Bedarf gerne weiter per PN?


Gruss - kp
Zuletzt geändert von Gast am 09.05.2003 - 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Oliver
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 09.07.2002 - 17:32
Wohnort: D - Mittelfranken

Beitrag von Oliver »

Servus kp!

Du triffst den Nagel auf den Kopf :super: , ich dachte haebbi bezog sich mit seiner Korrektur auf meine DIN / SAE-PS Aussage, offenbar meinte er aber das mit dem Rollenprüfstand.
Nachdem mein Carrera erst kurz zuvor eine solche Leistungsmessung absolvierte hatte, und das Ergebnis mit den Werksangaben nahezu übereinstimmte, hatte ich dieses so hier einfließen lassen, was wohl nicht ganz korrekt war :? .

@ haebbi: Ein Mißverständnis, werde mich in Zukunft präziser Ausdrücken, sorry :oops: !


Gruss - Oliver
dragonflight

Beitrag von dragonflight »

@ Borsty

Also mit dem Gasfuss der noch nicht so richtig gebändigt ist, könntest Du schon recht haben. Obwohl ich jedesmal, wenn ich das Gas etwas stärker durchdrücke, schon Gewissensbisse bekomme. Ich denke ich bin auf dem Weg der Spritsparerfahrung.

Das mit SuperPlus tanken muss ich mal ausprobieren. Allerding mit 90 km/h über die Autobahn, daß schaffe ich nicht. Also 120 km/h muss schon mindestens sein.

Wie er sich im Hängerbetrieb verhält muss ich noch ausprobieren.


Also bis denn

Andi
Gast

Beitrag von Gast »

Borsty hat geschrieben: Meine Frau kommt übrigens mit noch weniger aus, aber ich komme nicht hinter ihr Geheimmniss :?
... sie ist leichter, oder ist das auch so, wenn Du als Beifahrer dabei bist ;).

kp
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

:lol:
@kp Auch wenn ich dabei bin. :lol:
Gruss
BORSTY
H.N

Beitrag von H.N »

Hi Borsty

Ich hab in meinen Büchern nichts über Klopfsensoren gefunden.Nur das die Zündung über Kennfeld
funktioniert in der alle Daten abgespeichert sind.Irgendwie muss ja erkannt werden welches Benzin
man gerade fährt.Bin noch nicht dahinter gekommen wie.

Gruss H.N
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi H.N
Ich habe nur das darüber gefunden. Ich suche mal ob ich noch was mehr darüber habe oder bei mir finde.
Gruss
BORSTY
dragonflight

Beitrag von dragonflight »

@ Borsty

Hi Borsty, also ich hab noch so eine Gefühlsfrage, besser gesagt zwei.

Also der Abzug des Wagens ( V6 ) ist irgendwie nicht so berrauschend, obwohl alle hier im Forum von Benziner = mehr Fun sprechen. Was auch bei der Probefahrt so auch rüberkam. Aber jetzt nach einigen Wochen heule ich tatsächlich meine L040 2,5 TD hinterher. Der hatte irgendwie mehr Kick. Ist ja klar wegen Diesel. Aber auch wenn ich kleine Berge fahre ist im fünften Gang nicht mehr viel mit beschleunigen, ausser :super: ich trete das Gaspedal ganz durch. Was aber meinen Spritsparnerven in diesem Moment nicht so gut tut. Spass beiseite, ist irgendwas verstellt an meinem Motor oder ist das bei Dir ähnlich.

Die zweite Frage: Wenn der Motor warm ist, hat er irgendwie so einen metalischen,rauchigen Kratzton. Nicht mehr so rund und brummelig wie wenn er kalt ist. Ist bei Dir ähnlich ?

Vielen Dank für Deine

Antwort

Man sieht sich in LAH

Gruss Andi
motosite

Beitrag von motosite »

Hi Andi,
bis vor kurzem hatte ich einen Defender 130 mit 113 TD-PS.
Das Gewicht war in etwa so wie beim langen Galloper (2 t.).
Dem Benziner fehlt einfach das Drehmoment des Turbodiesels, ausserdem liegt die nötige Drehzahl viel höher.
Dadurch entsteht subjektiv der Eindruck, der Benziner zieht nicht so gut, was aber so nicht richtig ist.
Die Motorcharakteristik ist halt anders.
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Dragonflight
Ja, das ist auch bei mir so. in diesem Sinne bin ich neidisch auf die Diesel, da sie effektive bessere Drehmomente aufweisen als die Benziner. Wie motosite es beschreibt. Das ist natürlich fürs Spritsparen was Negatives. Ich schalte in den Bergen eigentlich den Automaten wie einen Handgeschalteten. Besser ein wenig Hochtouriger mit weniger Gas als eben Tieftourig mit Vollgas. Ich hätte bis jetzt mit meiner Fahrweise nichts negatives bemerkt.
Zu dem Laufgeräusch kann ich so nichts sagen. Bei mir ist eher kalt ein wenig die Stössel zu hören und unruhiges Laufen und wenn er warm ist, hört man das durch die andere Auspuffanlage schöne Grummeln des V6. Ich müsste es wohl schon eher hören, ich kann mir unter dem Beschriebenen on Dir gerade nichts vorstellen. Aber man kanns ja in LAH dann mal anhören. Die Motorcharakteristikten sind schon unter den V6 sehr unterschiedlich. Je nachdem wie genaue Einstellarbeiten daran gemacht wurden und was geändert wurde. Es kann schon durch die Verminderung des Staudruckes wie bei mir und mit dem Snorkel Einiges ändern. Aber das gucken und hören wir uns dann an. :wink:
Ich hoffe Dir trotzdem etwas geantwortet zu haben mit dem Du was anfangen kannst :roll: :wink:
Gruss
BORSTY
Robby

Beitrag von Robby »

Hallo zusammen

Ich kann nicht ganz nachvollziehen wovon Ihr sprecht, schon gar nicht bei Automatic.
Der Anzug an der Ampel ist bisher kaum zu schlagen, da laß ich jeden stehen.
Je größer die Reifen, je schwerer wirds natürlich.Und unser Auto wiegt ja was.
(bin mal gespannt wie´s geht - heute sind meine 33er gekommen)
Klar muß ich ihm da zünftig zu trinken geben.
Und im 5. Gang berg auf da hatte schon mein 520er BMW(auch 150PS) ganz schön zu tun.
Durch mein Hobby muß ich mich auch häufig mit vergleichbaren messen,
und bin sehr zufrieden, klar das eine 4 Litermaschine mir auf der Straße davon fährt,hab ja nur 3L.
(Suche aber schon nach der 3,5er :wink: ,das bisl Sprit machts auch nicht mehr).

Zu Geräuschen kann ich nicht soviel sagen(wenn die Spannrollen und Limalager heil sind)
Bis das Öl dort ist wo es hin soll klakkert es ein bisschen, und danach höre ich nur noch
den herrlichen Sound meines Snorkels, da geht was ab.

Ich weiß nicht ob´s etwas bringt aber wir können einfach mal den
0 auf 100 Test machen ( gerade Strecke),
obwohl unsere Autós ja andere Qualitäten haben, und stellen das dann mal hier ein ,

OK :?: bitte Motorisierung und KM stand angeben.


Grüße Rrrrrrrrobby
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

@robby -> du RRR, darf man nicht öffentlich auspsrechen, was das heisst, sonst Steinigung...

aber du bist einer!!!

Gruß

Hendrik
Robby

Beitrag von Robby »

Ich spreche das nicht aus, das ist das kernige Geräusch meines Snorkels
8O
Rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrobby
wierus

Beitrag von wierus »

Hallo Freunde :D
Haebbi hat geschrieben:Soweit ich das beurteilen kann, denke ich, dass bei Dieseln die Power mehr eine gefühlte ist, weil er seinen Durchzug mit einem vergleichsweise unspektakulären Motorsound unvermittelt sehr früh entwickelt...
Absolut Korrekt!
Meine Mutter fährt einen neuen Polo 1,4 16V mit 75 PS und 1000 km auf der Uhr. Wenn man von meinem Paji auf den Polo umsteigt, kommt einem der Polo subjektiv lahmer als der Paji vor. Is natürlich Blödsinn, weil der Polo in 13 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt und der Paji in 19 Sekunden. Aber der Diesel kommt einem deshalb schneller vor, weil er einfach mehr Drehmoment hat. Beim Polo glaubt man immer, es geht überhaupt nichts weiter, bis man auf den Tacho schaut wie die Nadel hocheilt.
Ich persöhnmlich bin ein absoluter Dieselfan. Ich steh auf das Drehmoment das einen in den Sessel drückt, auch wenn objektiv nichts weitergeht. Wenn Benziner, dann nur großvolumige Motoren >3 Liter Hubraum. Oder Benziner mit Turbo. Die liefern auch schönes Drehmoment.

mfg der Dieselfan 8)
dragonflight

Beitrag von dragonflight »

@ borsty

Vielen Dank, daß mit dem anhören hört sich gut an. Machen wir dann.........

@ all

Das mit dem Anzugsgefühl beim Diesel kann schon sein..........muss mich vielleicht noch dran gewöhnen. Allerdings im Zugbetrieb musste ich heute merken, ist er auch nicht so direkt wie mein Ex-Paji. Das soll aber nicht heissen, daß er es nicht schafft. Muss halt bißchen mehr Gas geben und bißchen hochtouriger fahren.

Bis denn...........so long


Gruss Andi
Robby

Beitrag von Robby »

Hier der erste 0 auf 100 Test

mehrfach gemessen mit Gps und Tacho minus 6,5% (tachoabweichung (33er) mit Gps ermittelt)
Gerade Strecke
minimal Gegenwind
Fahrer, leichtes Gepäck(Highlift,ersatzteile,sandbleche)halbvoller Tank

3L V6 Maschine / knapp 140 000 kilometer / Baujahr 93

13-14 Sekunden

Ich bin also sehr zufrieden mit dem Anzug

Robby
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo,

von wegen Durchzug bei Benziner und Diesel:

bin ja gerade vom 3l L040 (140PS) auf den Turbodieselintercooler L040 (95PS) umgestiegen, beide lang und blau (besonders die vergleichbare Farbe ist hier wichtig :?: :!:).

Ich find dabei den Durchzug, insbsondere im unteren Drehzahbereich des BENZINERS deutlich BESSER.

Ist zwar gegen jede Theorie, aber mein Eindruck. Der Benziner hat einen wesentlich größeren Drehzahlbereich in welchem er betrieben werden kann, er zieht schon bei 500 Umdrehungen sauber weg, der Diesel braucht eher 1500. Beim Diesel muss ich viel öfter schalten, was meiner Faulheit nicht gerade zuträglich ist ...

Im Gelände hab ichs noch nicht verglichen, hoffe das kommt bald.

Grüße
sven, der am Wochenende seinen Pajero noch um ein Portapoti und eine Solaranlage erweitert hat und der, wenn alles fertig ist, die Bilder ins Forum reinstellen wird.
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Sven hat geschrieben:Hallo,

von wegen Durchzug bei Benziner und Diesel:

Der Benziner hat einen wesentlich größeren Drehzahlbereich in welchem er betrieben werden kann, er zieht schon bei 500 Umdrehungen sauber weg, der Diesel braucht eher 1500. Beim Diesel muss ich viel öfter schalten, was meiner Faulheit nicht gerade zuträglich ist ...
Grüße
Hallo Sven,
Du hast völlig recht. Der fette Bereich der Drehmomentkurve liegt zwischen ca. 1500 und 3500 1/min; Deshalb ist bei modernen Dieseln ein 6-Ganggetriebe keine Spielerei. Hier ist erkennbar, daß die Drehmomentkurve bei 2000 1/min schon wieder fällt.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Antworten