V6 3l.Motor

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

wierus

Beitrag von wierus »

Hallo Freunde :D
Beda hat geschrieben:Hier ist erkennbar, daß die Drehmomentkurve bei 2000 1/min schon wieder fällt.

Das stimmt zwar, aber nur für den Galopper. Beim L040 2,5 TDI liegt das Drehmomentmaximum von 235 Nm bei 2000 U/min. Beim Löppel liegen 25 Nm schon bei 1700 U/min an. Macht schon einen Unterschied aus
meint euer

Wierus 8)
Gast

Beitrag von Gast »

Hi!

Ich will mal ein paar Halbweissheiten hier loswerden ;).
jamecsny hat geschrieben: von wegen Durchzug bei Benziner und Diesel:

bin ja gerade vom 3l L040 (140PS) auf den Turbodieselintercooler L040 (95PS) umgestiegen, beide lang und blau (besonders die vergleichbare Farbe ist hier wichtig :?: :!:).
... und beide Schaltgetriebe?

Ausserdem hinkt der Vergleich wg. der unterschiedlichen Motor-Grösse und Leistung. Ein Vorkammer-Diesel braucht typischerweise einen grösseren Hubraum für die gleiche Leistung wie ein konventioneller Benziner.

Was für mich, meine Geldbörse und auch ein bisschen für die Umwelt interessant ist, ist der "Leistungsverbrauch" in Liter Kraftsoff/kW. Da wünsche ich mir einen netten kleinen TDI (Direkteinspritzer) statt eines zugegebenermassen coolsoundigen 3LV6, bei dem auch noch bis zu 20%* Leistung im Wandler direkt in Wärme umgesetzt werden ;). Bis zu 17L Benzin/100km oder so, nicht war?

Diese relativ "spitze" Drehmomentkurve beim TDi ist typisch für den turbogeladenen Motor, dessen Maximalleistung zwar gesteigert, die Charakteristik aber unelastischer wird. Auch unter "Turboloch" bekannt. Ich habe mal mit einem Gabelstapler-Entwickler gesprochen. Sie setzen normalerweise Saugdiesel ein, weil sie das "Turboloch" nicht gebrauchen können. Der Stapler soll auch bei sehr kleiner Drehzahl durchzugsstark sein. Was damit einher geht, sind grössere und verbrauchsungünstigere Motoren.

Bagger u.Ä. hingegen haben AFAIK "immer" TD-Motoren, da sie sowieso fast immer bei gleicher Drehzahl laufen (hydraulische Antriebe) und somit die Vorteile des TD besonders gut ausnutzen können.

Wäret Ihr mal jahrelang Suzi mit 0.8L 4Zylider mit "Moped-Vergaser" gafahren, dann würde Euch der Drehmoment-Verlauf eines 4D56 TD nachhaltig begeistern ;).


P.S. Ich habe neulich gehört, dass demnächst (wieder) ein PkW mit Wankel-Motor in Serie gehen soll. Die "üblichen" Probleme des Wankels soll man mit neuen, keramischen Materialien gelöst haben. Ist, glaube ich, ein Japaner. Weiss da jemand mehr? Zumindest probefahren würde mich sehr interessieren. Das muss ein echt cooler, turbinenartiger Sound sein!

P.P.S Den schönsten Sound hat aber ein Lanz Bulldog, wie ich finde :). Sind das Zweitakt-Diesel?


Grüsse vom kp, der keinen ("normalen") Motor kennt, der bei 500 Upm arbeitsfähig ist (s.o.).

_________
*Aussage eines Bekannten von mir, der Getriebeentwickler bei "*" ist, zum Wirkungsgrad der "normalen" Automatikgetriebe.
wierus

Beitrag von wierus »

Hallo :D

@kp:
kp hat geschrieben:Ist, glaube ich, ein Japaner. Weiss da jemand mehr?
Der einzige serienmäßig mit Wankelmotor ausgerüstete neue Sportwagen, der auch in Europa erhältlich ist, ist der Mazda RX8. Sieht zwar aus wie ein Sportcoupe, isses auch, hat aber 4 Türen, wobei die hinteren Türen hinten angeschlagen sind. Das Revival der Selbstmördertüren, wie sie schon beim neuen Rolls Royce verwendet werden. www.mazda-rx8.de

mit besten Wünschen und Grüßen in den Norden

Lukas 8)
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

@kp

Hallo,

meines sind beides manuelle Schaltungen, von daher sind die Autos wirklich vergleichbar.

Der Verbrauch, das ist der Grund warum ich zum Diesel gewechselt habe, ich will ja auch keine Rennen fahren, erstaunt hat mich der Vergleich dann trozdem, nachdem immer alle den Durchzug des Diesels loben.

Schade, dass Mitsu keinen größeren Diesel im Angebot hatte, hätte gern einen 3-4l, ob da der Verbrauch wirklich wesentlich größer ist - keine Ahnung.

Einzigster vernünfiger Saugdiesel den es noch gibt ist halt der Toyota HZJ mit seinen 4,3l, aber leider nicht finanzierbar und nicht mehr in der EU zulassbar. Sonst habe ich keinen robusten, elektronikfreien Diesel gefunden.

Ausser, und da wäre ich fast schwach geworden, ein alter Chevy Blazer, gibts bei http://www.eble-hu.de, 6l Saugdiesel, aber ich denke die saugen dann auch wirklich heftig und sind dann doch nochmals 10 Jahre älter und alle Gewinde in Zoll ...

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
wierus

Beitrag von wierus »

Hallo Freunde :D

@ Sven:
Sven hat geschrieben:Toyota HZJ nicht mehr in der EU zulassbar
Das ist in dieser Form nicht richtig! In der aktuellen OffRoad steht geschreiben:

Das erste HZJ ist sauber. Extrem-Geländewagentechnik in Beuron hat den 4,2 Liter Wirbelkammer Diesel von Toyota mittels einer Zusatzsteuerung Euro 3 fähig gemacht. Damit können die LandCruiser Klassiker HZJ 71,78, und 79 und auch der Heavy Duty LandCruiser 100 (HZJ 105) mit 2 Starrachsen wieder als Neuwagen in Deutschland zugelassen werden. Alle Modelle haben eine Lieferzeit von rund fünf Monaten. Den HZJ 74 will Extrem in naher Zukunft anbieten. Die Preise für die Importe lauten: 32 990 Euro (HZJ 71), 33 990 (HZJ 78 u. 79) und 37 990 (HZJ 105). Kontakt: Extrem Geländewagentechnik, Bahnhof 4, 88631 Beuron Hausen im Tal, Tel.: 07579/2498, Internet: www.extrem-mobil.de

Ich hoffe dir geholfen zu haben.

Liebe Grüße nach Deutschland

Lukas 8)
Oliver
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 09.07.2002 - 17:32
Wohnort: D - Mittelfranken

Beitrag von Oliver »

Servus Sven!

Der 2,5l Tdi im alten L040 ist eigentlich ein recht ordentlicher Antrieb, nur bei schweren Anhängern kommt er an seine Grenzen :oops: .
Allerdings fährst Du den langen Pajo, im kurzen L040 ist man mit diesem Motor ganz flott und trotzdem sparsam unterwegs :) .

Apropos Drehmoment: Der von Dir erwähnte Chevy Diesel war einer meiner Favoriten bei der damaligen Fahrzeugauswahl. 1993 allerdings gab es noch nicht die Möglichkeit der Zulassung als Kombinationskraftwagen (Gewichtsbesteuerung), die Lkw-Zulassung wurde abgelehnt :cry: . Außerdem paßte der gute Ami-Hobel nicht in meine Garage :wink:

Die technischen Daten (V8, 6,2l Hubraum, 325 Nm bei 1800 U/min) und nicht zuletzt der bärige Sound begeistern mich nach wie vor. Und der Verbrauch ist niedriger als erwartet, ein Freund fährt dieses Monstrum mit 11l /100km.
Sollte mein alter Wischiwaschi tatsächlich einmal einen Totalschaden erleiden, dann wäre mein nächster Geländewagen eben solch ein Chevy Diesel bzw. Ford mit 7,3l V8 Diesel.


Gruss - Oliver
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

@wierus,

danke für die Info, ich hatte schon gerüchteweise davon gehört, aber nix konkretes. Ich bin da vor ein paar Wochen mal vorbeigefahren (Sonntag natürlich), es standen aber keine HZJs rum.

Naja, und leider macht das die Sache auch nicht wirklich preiswerter, 30000€ sind halt mindestens für die Grundversion angesagt. Und da ich ja nur hin und wieder in Urlaub fahre ist der Pajero ganz ok (hat eine 0 weniger gekostet!), der Toyo ist auch nicht gerade ein Alltagsfahrzeug für die Stadt. Wenn ich mal groß und reich bin und nur noch unterwegs ...

@Oliver,

der Chevy, ich hab lange an einem alten Krankenwagen rumgemacht. Der "normale" ist nämlich innen gar nicht so geräumig. Leztendlich abgehalten hat mich dann die Ersatzteilbeschaffungssituation (geniales deutsches Wort oder?) und die Zölligkeit. Wenn man an der Kiste noch was rumschraubt wird man dies sicher mit metrischen Schrauben machen. Für unterwegs braucht man dann wirklich zölliges und metrisches Werkzeug. Und was war nochmals der Gabelschlüssel eins größer als 3/16"? Ich hatte dieses Tralala mit meinen Fahrzeugen in den USA, selbst nach über nem Jahr schrauben hab ich noch geflucht. Und wenn mal ne Schraube fehlt, dann sind wenigstens 2 Gewindesteigungen pro Durchmesser gängig, oder war die Schraube dann doch metrisch? Meist war das Gewinde hin bis ich was drin hatte. Ist denke ich eher was für Liebhaber.

Von der Garage her wärs bei mir kein Problem, denn da paßt noch nicht mal der Pajero rein (die wurde in den 50er Jahren auf nen VW-Käfer dimensioniert und in den 60ern erweitert für irgend nen kleinen Ford)

Grüße
sven, der nun hofft noch mindestens 20 Jahre seinen Rudi zu geniesen, da er mit den Infos hier aus dem Forum die Karre optimal konserviert hat.
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
wierus

Beitrag von wierus »

Hi :D

@ Oliver:
Oliver hat geschrieben:Sollte mein alter Wischiwaschi tatsächlich einmal einen Totalschaden erleiden, dann wäre mein nächster Geländewagen eben solch ein Chevy Diesel bzw. Ford mit 7,3l V8 Diesel.
Wolltest du nicht einen Zwoachter mitsamt Automatikgetriebe in deinen Wischiwaschi implantieren?

Obwohl, wenn ich mir aussuchen könnte, einen alten Wischiwaschi oder den Ford mit 7,3 Liter V8 Diesel... :oops:

mfg Wierus, der die 3 Liter Hubraum unseres KJ 95 schon SUPERGE*L findet :lol:
Oliver
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 09.07.2002 - 17:32
Wohnort: D - Mittelfranken

Beitrag von Oliver »

Servus Wierus !

Du hast vollkommen recht, das Projekt 2,8l Pajo-Diesel samt Automat ist nach wie vor in Planung, die technischen Details müssen noch abgeklärt werden, aber es sieht schon sehr gut aus 8) .

Die Anschaffung eines Chevy ist nur für den wirklichen Supergau vorgesehen, sprich Motor und Karosserie würden ein irreparablen Schaden erleiden (Unfall). :cry: .

Ansonsten raubt mir derzeit der Sound :D und Antritt :mrgreen: eines luftgekühlten 6-Zylinder-Benziners den Verstand :wink:


Gruss - Oliver ...und Abfahrt ! :super:
Benutzeravatar
Fazil
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1373
Registriert: 05.12.2002 - 20:51
Wohnort: Dierdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazil »

Hallo,

wir schweifen zwar hier vom Hauptthema ab,

aber für die Fans der Ami-Cars und für Ersatzteile für dieselben, mal was hier vom Westerwald:


http://www.morlock-motors.de

Grüsse

Fazil
wierus

Beitrag von wierus »

Hi

Da stim ich dir zu, Fazil. Mit dem eigentlichen Thema hat das heir nur mehr wenig zu tun.

Trotzdem is der da ge*l:

Bild

mfg 8)
Andreas Possenig
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: 16.07.2008 - 16:32
Wohnort: Graz

Beitrag von Andreas Possenig »

Borsty hat geschrieben:@H.N
Ja, laut Beschrieb hat er 150PS. Bei meinen Nachforschungen darüber, bin ich auf den Dogde, Chrysler usw. Seiten ein wenig rumsurfen gegangen. Dabei habe ich festgestellt, dass die Leistung bis zu 240 PS schwankt. Mitsubishi hat eine komplett andere Verteilbrücke gewählt. Platz ist ja bei uns mehr vorhanden als bei den anderen(Quer eingebaut)
Ist aber interessant, mit wie wenig Aufwand ein oder zwei PS herausgeholt werden können und wieviel die Amerikaner über diesen Motor im Internet schreiben. Ich glaube, den kann ich zuhause auf dem Küchentisch :lol: revidieren wenn es mal nötig wird.
Gruss
Hallo,

ich weiß dass dies ein uralter Thread ist aber ich muss Borsty hier mal korrigieren. Den 6G72 gab es auch mit 286 PS und zwar im Mitsubishi GT 3000.

Hier ein Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Mitsubishi_3000_GT

Achso, falls sich jemand fragt wie ich darauf gekommen bin. Bei mir in Lienz ist gerade einer zu verkaufen und da kam mir doch in den Sinn das der auch nen 3 lt. V6 hat. Nach ein bisschen stöbern hatte ich dann die Info. Möchte auch so einen haben aber das Liebe Geld..... :(

Gruß Anda
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Anda
Das stimmt. Ab 94/95 wenns mir recht ist und mit Doppellader ausgerüstet. Wir haben mal das Verdichtungsverhältniss vergliche und sind erstaunlicherweise darauf gekommen das die Verdichtung im Vergleich zum Normalen. 10:0 und 10:0 Jedenfalls nach den Daten die wir in Allpar gefunden haben. Erstaunlich eben das Turbo und Non-Turbo dieselben Verdcihtungsverhältniss haben sollen. Dachte immer das beim Turbo es etwas anders liegen musste da es sonst die Kopfdichtungen rausquetscht.
Jedenfalls laufen und laufen die Motoren sofern sie gut gepflegt werden.
Gruss UWE
BORSTY
Benutzeravatar
lotte
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1928
Registriert: 21.03.2005 - 23:51
Wohnort: Heiligenhaus

Beitrag von lotte »

Moin Uwe,
wenn der Ladedruck keine hohen Werte erreicht, hält das auch mit 10:1. Alles über 0.7 Bar (sag ich jetzt mal aus dem Bauch heraus) braucht aber eine niedrigere Verdichtung, sonst gehen die Kopfdichtungen fliegen und das Ding fängt selbst mit Super+ an zu klingeln wie ne Spardose.

Wundert mich, das man den ollen Chevy Diesel so sparsam fahren kann... das wär noch was für mich.

Grüße,
Alex
lotte hat geschrieben:Manchmal wünsch ich mir so eine richtig simple ranzige Starrachs+Blattfeder-Kiste...
Andreas Possenig
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: 16.07.2008 - 16:32
Wohnort: Graz

Beitrag von Andreas Possenig »

Borsty hat geschrieben:Hi Anda
Das stimmt. Ab 94/95 wenns mir recht ist und mit Doppellader ausgerüstet. Wir haben mal das Verdichtungsverhältniss vergliche und sind erstaunlicherweise darauf gekommen das die Verdichtung im Vergleich zum Normalen. 10:0 und 10:0 Jedenfalls nach den Daten die wir in Allpar gefunden haben. Erstaunlich eben das Turbo und Non-Turbo dieselben Verdcihtungsverhältniss haben sollen. Dachte immer das beim Turbo es etwas anders liegen musste da es sonst die Kopfdichtungen rausquetscht.
Jedenfalls laufen und laufen die Motoren sofern sie gut gepflegt werden.
Gruss UWE
Hallo,

ja so hoch dürfte der Ladedruck nicht sein da der Motor im GT3000 Non-Turbo ja auch schon 224Ps erreicht.
Deshalb dürfte auch das Verdichtungsverhältniss nicht wesentlich oder gar nicht anders sein.

Und natürlich sollte es ein 94/95er sein mit den Ellipsoidscheinwerfern und der hat doch auch bessere Bremsen wenn ich mich recht erinnere.

Träum...träum....träum...

@ alex

Was meinst du denn mit dem ollen Chevy Diesel??? Blick grad voll nicht durch! :( :(

Gruß Anda

PS: Weiß jemand ob die Maschine in nen Paji passt?
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Anda
Sie passt. Die Amis und Aussies haben schon zig Umbauten gemacht. Aussies noch zusätzlich statt Turbo einen Kompressor. Die Motoren sind sehr beliebt bei den "Verrückten"
Gruss UWE
BORSTY
Benutzeravatar
lotte
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1928
Registriert: 21.03.2005 - 23:51
Wohnort: Heiligenhaus

Beitrag von lotte »

Hi Anda,

ich mein die alten Beiträge aus 2003, die Sven und Oliver gepostet haben. Etwas weiter oben...

Grüße,
Alex
lotte hat geschrieben:Manchmal wünsch ich mir so eine richtig simple ranzige Starrachs+Blattfeder-Kiste...
Andreas Possenig
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: 16.07.2008 - 16:32
Wohnort: Graz

Beitrag von Andreas Possenig »

lotte hat geschrieben:Hi Anda,

ich mein die alten Beiträge aus 2003, die Sven und Oliver gepostet haben. Etwas weiter oben...

Grüße,
Alex
Hallo,

ah da hätt ich auch selbst drauf kommen können.

Hmmm, einen Pajero mit 286Ps und 410NM, wie gut das wohl für den Führerschein und die Gesundheit ist????

Gruß Anda
Benutzeravatar
lotte
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1928
Registriert: 21.03.2005 - 23:51
Wohnort: Heiligenhaus

Beitrag von lotte »

Moin,

prinzipiell nicht uninteressant aber was stellt man damit an ? Der 3.5L ist mit seinen 200PS mehr als ausreichend (im Gelände eher zuviel) motorisiert...
Und alles weitere geht nur auf den Antriebsstrang.

Grüße,
Alex
lotte hat geschrieben:Manchmal wünsch ich mir so eine richtig simple ranzige Starrachs+Blattfeder-Kiste...
Andreas Possenig
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: 16.07.2008 - 16:32
Wohnort: Graz

Beitrag von Andreas Possenig »

Hallo.

Hmmm, Alex ist ne gute Frage.

Nen Zebrastreifen mit der Hinter- und Vorderachse gleichzeitig überqueren (also etwas quer)! 8O

Bremsen alle 1000 km wechseln!!! :roll:

Seinen Führerschein verlieren.

Evtl. dem Wahnsinn verfallen.

Viel mehr fällt mir jetzt nicht ein.

Also nix wirklich sinnvolles, war ja auch nur eine Überlegung mit nicht besonders ernstem Hintergrund.

Gruß Anda

Nachtrag: Fahren kann man damit! :D
Zuletzt geändert von Andreas Possenig am 28.08.2008 - 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lotte
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1928
Registriert: 21.03.2005 - 23:51
Wohnort: Heiligenhaus

Beitrag von lotte »

Hi Anda,

Aber nicht im Gelände...
Ich hab mich mit dem 3.5er schon oft genug eingegraben, weil die Leistung einfach nicht sauber dosierbar ist.
Und dann NOCH mehr Leistung und dann noch mit Bi-Turbo (und vermutlich auch noch nem Turbo-Loch)...

Zudem steht man in ner riesigen Dampfwolke und mit zwei gerissenen Turbos da, wenn man den Wagen mal durch eine mit Wasser gefüllte Senke treibt...

Nöö, muss nicht sein.
Sinnvoll wäre ein großvolumiger Diesel oder Benziner, mit viel Drehmoment aus dem Keller. Automatik (am besten mit per Schalter sperrbarem Wandler) dahinter und ein Atlas Verteilergetriebe und 60er Dana-Achsen (wenn man schonmal rumspinnt ;)).

Grüße,
Alex
lotte hat geschrieben:Manchmal wünsch ich mir so eine richtig simple ranzige Starrachs+Blattfeder-Kiste...
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Beitrag von Joe »

lotte hat geschrieben:Sinnvoll wäre ein großvolumiger Diesel oder Benziner, mit viel Drehmoment aus dem Keller. Automatik (am besten mit per Schalter sperrbarem Wandler) dahinter und ein Atlas Verteilergetriebe und 60er Dana-Achsen (wenn man schonmal rumspinnt ;)).
Du meinst bestimmt was so in dieser Art, oder :wink:

Dann wollen wir auch mal rumspinnen: das ultimative Spielzeug 8)

oder hier die open air Version - das iss mal'n geiles Cabriolet :roll:


Grüße aus dem Norden

Rolf - der diese alten Achtender auch liebt - und mal wieder völlig OT ist ... :oops:
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Andreas Possenig
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: 16.07.2008 - 16:32
Wohnort: Graz

Beitrag von Andreas Possenig »

Hoi Alex,

War nicht besonders ernst die Überlegung.

Zu deinen Gedanken:

Ja, der Motor hat ein Turboloch, aber es könnte schlimmer sein. Drehmoment steht bei 3000 Umdrehungen an und die 286 PS bei 6000 Umdrehungen, Höchstdrehzahl bei 7200 Umdrehungen.

Aber naja vergessen wir das, es dürfte ja schon schwer genug sein nen Motor aufzutreiben.

Gruß Anda
creator

Re: V6 3l.Motor

Beitrag von creator »

Hi,

Noch mal zurück zum Ursprungsmotor in diesem Thema, unseren feinen 6 Zylinder 3 Liter Maschinen. Als ich neulich in der Schweiz war musste ich mit Entsetzen zwei Sachen feststellen. Erstens die Schweizer fahren sehr angenehm ruhig und ordentlich Auto. Zweitens, mein Autochen hat eine seltsame Macke bekommen: Der Verbrauch lag bei etwas über 8 Liter auf 100 km. Getankt hatte ich Superplus, weil es im Vergleich zum deutschen Sprit so billig war. Und das aber nur knapp zwei Füllungen lang. Natürlich dieser Verbrauch nur in der Schweiz. In Deutschland dann wieder geringfügig höher. Aber eben mit dem schweizer Benzin immer noch deutlich unter meinem sonstigen deutschen Schnitt. Auf der Erklärungssuche wurde mir gesteckt, dass es sein kann, dass in der Schweiz weniger Wasser, oder eventuell auch gar keines zugemischt wird, was in D wohl möglich/ erlaubt ist und damit wohl auch getan wird.
Kann das jemand von euch bestätigen, oder weiß darüber etwas? Oder mag mein Auto nur die Hügel in der SAchweiz mehr ;) ?
Grüße und schönes Wochenende
Basho/creator
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: V6 3l.Motor

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Hole mal den alten Thread für Kay hervor da wir in Schimborn kurz was davon hatten wegen des Kompressormotors.
https://www.youtube.com/watch?v=0ORC3QRu7Fs" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.youtube.com/watch?v=tr5IFD096B8" onclick="window.open(this.href);return false;
Das englische Forum hatte auch mal was darüber
http://www.pocuk.com/forums/viewtopic.p ... =turbo+gto" onclick="window.open(this.href);return false;
Mit nem Toyota Kompressor.
https://www.youtube.com/watch?v=CaoiT5cKApI" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Beste zum Schluss.
http://www.forumsuv.it/showthread.php/1 ... ntero-6G72" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: V6 3l.Motor

Beitrag von unbemerkt »

Moin Uwe,

und einen herzlichen Dank für Deine Links. Ich werde sie mir in ruhigen Stunden genussvoll einverleiben und sicher bleiben wieder leckere Ideen hängen.

Wenn ich denn noch einmal ein "Rennwagenprojekt" auflegen sollte würde der 6G72 oder dessen großer Bruder mit Sicherheit die Grundlage für eine Aufpustung bilden.

Mit meinem kleinen 177 Psler am Rührstock habe ich jedoch in täglichen Nutzbetrieb, nach dem schwachbrüstigen saufenden Vorgänger im L040 und frühen V20, aber auch der ölkochend gequälten auch versoffenen Version im V20 Automatik eine wunderbare "Rightsizing-Maschine" gefunden, mit welcher ich in fast allen Lebenslagen höchst zufrieden bin.

Eigentlich bin ich nur noch am mir auf die Finger hauen, nicht noch mehr zu optimieren, um den Motor mit seinen realen 12 Litern Verbrauch möglichst pfleglich über die 2, 3, und 400tausender Ziellinie hieven zu können.

Lediglich für die Ölsudelei im Ansaugtrakt will ich noch eine halbwegs seriöse Abstellung suchen, da mich Dreck vor den Ventilen zu sehr irritiert, der Kondenswasseranfall an den Kurbelgehäuseentlüftungen ist jedoch zu groß für kleine Catchoiltanks und die Frostgefahr nicht ohne.

mit lieben Grüßen von Kay, welcher trotzdem gern ein Wochenende mit dem Twin-Turbo im 3000GT verbringen würde. :wink:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Antworten