Hi!
Ich will mal ein paar Halbweissheiten hier loswerden ;).
jamecsny hat geschrieben:
von wegen Durchzug bei Benziner und Diesel:
bin ja gerade vom 3l L040 (140PS) auf den Turbodieselintercooler L040 (95PS) umgestiegen, beide lang und blau (besonders die vergleichbare Farbe ist hier wichtig
).
... und beide Schaltgetriebe?
Ausserdem hinkt der Vergleich wg. der unterschiedlichen Motor-Grösse und Leistung. Ein Vorkammer-Diesel braucht typischerweise einen grösseren Hubraum für die gleiche Leistung wie ein konventioneller Benziner.
Was für mich, meine Geldbörse und auch ein bisschen für die Umwelt interessant ist, ist der "Leistungsverbrauch" in Liter Kraftsoff/kW. Da wünsche ich mir einen netten kleinen TDI (Direkteinspritzer) statt eines zugegebenermassen coolsoundigen 3LV6, bei dem auch noch bis zu 20%* Leistung im Wandler direkt in Wärme umgesetzt werden ;). Bis zu 17L Benzin/100km oder so, nicht war?
Diese relativ "spitze" Drehmomentkurve beim TDi ist typisch für den turbogeladenen Motor, dessen Maximalleistung zwar gesteigert, die Charakteristik aber unelastischer wird. Auch unter "Turboloch" bekannt. Ich habe mal mit einem Gabelstapler-Entwickler gesprochen. Sie setzen normalerweise Saugdiesel ein, weil sie das "Turboloch" nicht gebrauchen können. Der Stapler soll auch bei sehr kleiner Drehzahl durchzugsstark sein. Was damit einher geht, sind grössere und verbrauchsungünstigere Motoren.
Bagger u.Ä. hingegen haben AFAIK "immer" TD-Motoren, da sie sowieso fast immer bei gleicher Drehzahl laufen (hydraulische Antriebe) und somit die Vorteile des TD besonders gut ausnutzen können.
Wäret Ihr mal jahrelang Suzi mit 0.8L 4Zylider mit "Moped-Vergaser" gafahren, dann würde Euch der Drehmoment-Verlauf eines 4D56 TD nachhaltig begeistern ;).
P.S. Ich habe neulich gehört, dass demnächst (wieder) ein PkW mit Wankel-Motor in Serie gehen soll. Die "üblichen" Probleme des Wankels soll man mit neuen, keramischen Materialien gelöst haben. Ist, glaube ich, ein Japaner. Weiss da jemand mehr? Zumindest probefahren würde mich sehr interessieren. Das muss ein echt cooler, turbinenartiger Sound sein!
P.P.S Den schönsten Sound hat aber ein Lanz Bulldog, wie ich finde :). Sind das Zweitakt-Diesel?
Grüsse vom kp, der keinen ("normalen") Motor kennt, der bei 500 Upm arbeitsfähig ist (s.o.).
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*Aussage eines Bekannten von mir, der Getriebeentwickler bei "*" ist, zum Wirkungsgrad der "normalen" Automatikgetriebe.