Drehzahlmesser

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

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offroader

Drehzahlmesser

Beitrag von offroader »

Hallo

da das alte Forum nicht mehr geht, bin ich nun hier!

Ich habe ein Problem mit meinen Drehzahlmesser beim Pajero L040. Wenn ich im stand ( Lehrlauf) gasgebe dann zeigt mir der Drehzahlmesser alles an, aber sobald mein Pajero in Bewegung ist dann, zeigt er mir nichts mehr an?

Ich habe auch schon den Tacho gewechselt, aber das gleiche habe ich jetzt nach einiger Zeit schon wieder, das mein Drehzahlmesser Spinnt.

An was kann das Liegen? ich habe meinen erst sein 1 Jahr Bj 90

Bitte um Hilfe Danke
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo offroader und willkommen im neuen Forum!

Das ist ein interessantes Phänomen mit dem Drehzahlmesser.

Wird dieser eigentlich mechanisch (Welle) oder elektrisch angetrieben? Gibt es im Stand vielleicht irgendwelche Aktionen, die die Anzeige durcheinander bringen (Gang, Kupplung...)?

Es klingt ein wenig, wie ein "Wackelkontakt" bzw. Wackelverbindung...

Ich hoffe, das Forum hat hier mehr Ideen als ich :?:

Gruss - kp
offroader

Beitrag von offroader »

Hallo Kp,
der Drehzahlmesser wird elektrisch angetrieben, ich habe das Teil schon mal gewechselt aber jetzt habe ich wieder das selbe Problem!

Wenn der Pajero steht und ich gas gebe dann zeigt der Drehzahlmesser die Touren an was er auch machen soll, aber sobald ich das Fahrzeug in fahrt setze, dann fängt der Zeiger an zu wackeln und fällt runter auf Null!

Kann es vielleicht damit zusammen hängen, ich habe vor ca 2 monaten die Lichtmaschiene mit Motoreiniger eingsprüht weil sie nicht mehr geladen hat und sehr viel Treck darauf war, nach der Reinigung mit Motoreiniger und Wasser, wurde die Batterie wieder geladen! Kann das vielleicht damit was zu tun haben?

Ich hoffe das nimmt noch ein gutes Ende??

mfg Offroader
micha

Beitrag von micha »

offroader hat geschrieben:Kann es vielleicht damit zusammen hängen, ich habe vor ca 2 monaten die Lichtmaschiene mit Motoreiniger eingsprüht weil sie nicht mehr geladen hat und sehr viel Treck darauf war, nach der Reinigung mit Motoreiniger und Wasser, wurde die Batterie wieder geladen! Kann das vielleicht damit was zu tun haben?
Servus ofrfroader,

du solltest nach solch einer Waschaktion an Elektronikteilen dafür sorgen, daß alles Wasser aus den Kabelverbindungen verschwindet, z.B. mit Kontaktspray. Evtl. hängt dein Problem damit zusammen. Ansonsten würde ich, wie bereits kp, auf einen "Wackelkontakt" tippen. Weißt du, wie und wo die Kabel verlaufen und hast du die Möglichkeit, sie mal durch zu messen?

Gruß

micha
offroader

Beitrag von offroader »

Ja ich habe die Kabel schon verfolgt und weis auch welche es sind, aber leider fehlt mir das Wissen das ich haben muss oder sollte um eine Messung durchzuführen, ich habe zwar ein Messgerät mal bekommen ( ein Multimeter) , weis aber nicht wie man es bedient da mein Kollege damals die Bedienungsanleitung verlohren hat!
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Servus,

bei meinem Gallopi sind auch schon Drehzahlmesser und Tacho (beim
Gallopi auch elektronisch) ausgefallen. Es waren jeweils die Steckverbinder
in der Nähe des Sensors.
Beim DZM sitzt der Sensor an der Einspritzpumpe
direkt an der Unterdruckdose der Leerlaufanhebung.
Das ist in Fahrttichtung also auf der linken Seite
hinter dem Gasbowdenzug. Das habe ich
mit Kontaktfett behandelt, gereinigt und mehrfach zusammengesteckt. Jetzt geht's wieder.

Beim Tacho war das gleiche unter dem Auto am Verteilergetriebe.

Viele Grüße

Hendrik
offroader

Beitrag von offroader »

Hy Hendrik

Vielen dank für deinen Tipp es hat funktioniert, der Stecker war nicht richtig drau, nun sitzt wieder alles wie es sein soll!

Vielen Dank nochmal

Gruss Chrir, der gerne alles im Überblick hat! :D
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Gern geschehen, gut auch mal eine Rückmeldung zu bekommen.

Gruss hendrik
Guenter Stark
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Drehzahlmesser???

Beitrag von Guenter Stark »

@all
Für zwei Tage ist der Drehzahlmesser ausgefallen. Heute habe ich auf Hinweis von meiner Werkstatt einige
Male an das Armaturenbrett geklopft. Zuerst ohne Erfolg, jedoch nach ca. 2 Km hat er wieder ausgeschlagen. Der Galloper ist jetzt 4 Jahre alt, ca. 32 500 km gefahren, ein Garagenfahrzeug und ein Grauimport.
-Abwarten und Beobachten....
Güße aus der winterlichen Ortenau...
Günter
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Alf
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Beitrag von Alf »

Die Spinnen, die Drehzallmesser. ;)

Meiner leider auch:

Mal geht er, mal geht er gar nicht und wenn er mal geht, kann's sein, dass er während der Fahrt plötzlich aussteigt und einige Sekunden später wieder geht? :help

Zuerst hatte ich mal am DZMesser geklopft und dann ging er wieder. Die Steckerverbindung im Armaturenbrett habe ich schon gecheckt.

Welche Stecker/Verbindungen soll ich noch checken und wo sind diese?

Thx,
Alf
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Drehzahlmesser

Beitrag von Guenter Stark »

Hallo Alf,
der Drehzahlmesser in meinem Galloper hatte die gleichen Symtome und hat vor ca. 1 Jahr den "Geist" ganz aufgegeben. Da es mir zu teuer war es zu reparieren :cry: fahre ich nun wieder nach "Gehör". 8)
Günter...
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Stefan
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Beitrag von Stefan »

Hi. Scheinen ja typische Symtome zu sein. Das hatte mein grüner Galloper damals einige Male ohne Totalausfall und mein jetziges Fahrzeug hatte es auch schon einmal. Allerdings immer nach einem Kaltstart für ein paar Meter, dann "stieg" die Nadel plötzlich wieder an...

Eigentlich muss der DZM ja an die LIMA angeschlossen sein. Vielleicht dort korridierte Kontakte (Klemme W)?

Gruß Stefan
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Beitrag von Reto »

Stefan hat geschrieben: Eigentlich muss der DZM ja an die LIMA angeschlossen sein. Vielleicht dort korridierte Kontakte (Klemme W)?
Hallo,
genau dahin geht meine Vermutung auch,
Gruss, Reto
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Beda
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Beitrag von Beda »

Stefan hat geschrieben:Hi.
Eigentlich muss der DZM ja an die LIMA angeschlossen sein. Vielleicht dort korridierte Kontakte (Klemme W)?

Gruß Stefan
Hallo Stefan,
warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.
Das Drehzahlsignal kommt von einem Drehzahlsensor (1,3-1,9kOhm) in der ESP.

Bild
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Stefan
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Beitrag von Stefan »

:idea:

Schön, wenn ein akkurates WHB im Besitz kompetenter user ist...


Gruß Stefan
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Alf
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Beitrag von Alf »

Beda hat geschrieben:..warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.
Das Drehzahlsignal kommt von einem Drehzahlsensor (1,3-1,9kOhm) in der ESP.
Ist das beim 4M40 auch so?

Thx,
Alf
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Beda
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Beitrag von Beda »

:achselzuck:
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Jaga

Beitrag von Jaga »

Hallo Leute!
Auch ich bleibe wieder mal nicht verschont! :x
Drehzahlmesser; Tacho; Kilometerzähler; Tankuhr; sämtliche Anzeigen (Handbremse, Batterieanzeige, Vorglühanlage,...) und auch der Intervall-Scheibenwischer im Dauerstillstand! Normaler Scheibenwischer funktioniert!
Blinkeranzeige,Beleuchtung sowie die "Tür-Offen-Leuchte" :wink: arbeiten einwandfrei!
Was komisch ist und ansonsten nicht der Normalfall: auch wenn die Zündung an ist und die Fahrertür offen, bimmelt der "Tür-Offen-Alarm", was ja ansonsten nicht der Fall ist.
Nun meine Frage: liegt es an irgendwelchen Sicherungen oder liegt der Fehler auch an irgendwelchen
Kabeln oder Kontakten?
Ich kann mich erinnern dass ich kurz vor den Fehlererscheinungen im Regen durch Pfützen gefahren bin
wo es ziemlich gespritzt hat 8) !
Könnts da einen Zusammenhang geben??
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Stefan
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Beitrag von Stefan »

Hi. Nimm mal das Tachogehäuse ab und kontrollier den Kombistecker, der hinten in den Tacho geht. Vielleicht losgerüttelt....

Gruß Stefan
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Jaga

Beitrag von Jaga »

Was mir noch aufgefallen ist; auch die elektrischen Fensterheber reagieren nicht!!!
Weder Fahrertür noch Beifahrertür!
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bm
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Beitrag von bm »

Hallo Jaga

Wenn nichts mehr leuchtet und nur noch das Sakristeiglöckchen bimmelt,
liegt es möglicherweise an der 30A Sicherung im Motoraum.
Auf dem Deckel des Sicherungskastens ist die Anordnung der Sicherungen aufgedruckt.
Da findest Du [IGN SW 30A] .Von den 6 quadratischen Sicherungen ist es die dritte von rechts.
Zum Test,mal diese mit der ersten Sicherung von rechts austauschen.

Bild

Das Bild ist vom Stefan,hoffe er hat nix gegen die Verwendung.

Gruss Bernd

1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
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Alf
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Beitrag von Alf »

Hallo,

ich weiss immer noch nicht wo beim V20 2.8 TD Pajo die Abnahme ist (E-Pumpe oder Lichmaschine?)

Wer weiss es? ;)

Thx,
Alf
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Beitrag von Beda »

Hallo Alf,
mein schon bekannter Tipp in diesem Fall? Die Suchmaschine!
Vielleicht findest Du hier die Antwort.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Beitrag von Alf »

Hi Beda,

Nada.

Ciao,
Alf
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Beitrag von Alf »

Gemäss Mitsu Garage liegt es höchstwahrscheinlich an der Welle der Nadel selber.

Ich soll die mal schmieren: mit Teflonspray. Nur wo finden?

Ginge Graphit auch? Muss ähnliche Schmiereigenschaften haben, oder? (Trockenschmiermittel).

Ciao,
Alf
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Beitrag von Beda »

Hallo Alf,
schmiertechnisch ginge das schon.
Graphit ist aber ein guter elektrischer Leiter und alles andere als farblos.
Teflonspray ist fast unsichtbar und nicht leitend.
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Beitrag von Borsty »

Hi Alf
Motorex MOTIP Teflonspray 400ml. Kostet CHF 10.50 bei den Fahrradhändlern.
Ist Teflon mit Lösungsmittel. Wenn das Lösungsmittel verdampft ist, dann bleibt das Teflon zurück. Sogen. Trockenschmierung.
Wie Beda schreibt, ja kein Graphit, das leitet.
Gruss UWE
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Beitrag von Alf »

Borsty hat geschrieben:Hi Alf
Motorex MOTIP Teflonspray 400ml. Kostet CHF 10.50 bei den Fahrradhändlern.
Ist Teflon mit Lösungsmittel. Wenn das Lösungsmittel verdampft ist, dann bleibt das Teflon zurück. Sogen. Trockenschmierung.
Wie Beda schreibt, ja kein Graphit, das leitet.
Gruss UWE
Hi zämä,

Danke für die Antworten. Motorex ist mir ein Begriff :super:

Ciao,
Alf
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Beitrag von Alf »

Hi Uwe,

kostet nicht 10.50, sondern 19.50.

Infos hier

Interessanter Schmierstoff. Für was wird Teflonspray idR gebraucht? (ich denke überall dort, wo nicht mit Flüssigkeit geschmiert werden soll) Anwendungsgebiete? (ausser DZ Nadel :mrgreen: )

Ciao,
Alf
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Beitrag von Beda »

......und wo man nichts davon sehen darf.
Sicherheitgurte, Schachtleisten etc.
.....und wo kein Sand etc. hängen bleiben darf.
Gaszug in der Wüste, Fahrradkette, wenn man täglich durch Sand fährt etc.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

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