Pollenfilter

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Intercooler

Pollenfilter

Beitrag von Intercooler »

Hallo!
Ich war heute bei meinem Mitsu - Händler und habe nach einen Pollenfilter für den Pajero Classic gefragt.
Mein Händler sagt, der Classic hätte einen SELBSTREINIGENDEN POLLENFILTER!!!
Hat jemand schon mal was davon gehört oder weiß, wo er sitzt????

Der Intercooler
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

Hi, mit Selbstreinigung? Sehr innovativ, kenne ich aber nicht.

Vermutlich sitzt der Filter hinter dem Handschuhfach. Hake dieses mal aus und guck dir den Gebläsemotor an. Links vom Motor sitzt ein flexibler Luftkanal, da sollte er drin sitzen.

Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Intercooler

Beitrag von Intercooler »

Danke, Stfan!
Ich werde mich mal auf die Suche machen.....
So innovativ kann ich mir Mitsubishi auch nicht vorstellen!
Ich melde mich,wenn ich ,was auch immer ,gefunden habe! :roll:

Gruß,
Der Intercooler
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Intercooler,
das scheint zu stimmen.
Bei V20 mit Klimaautomatik soll es sowas geben.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
jan

Beitrag von jan »

hallo

der v20 hat keinen pollenfilter (nie gehabt)

der einzige v20 mit klimaautomatik war der v20 evo und der wurde n europa nicht angeboten den gab es auch nur als rechtslenker.

der hat das bedienteil vom galant drin gehabt.

grüße jan
wierus

Beitrag von wierus »

Grüß euch!

Aus gegebenem Anlass frage ich mich, welche Pajero-Varianten mit Ausnahme von V60 und V80 einen Pollenfilter verbaut haben bzw. bei welchen Pajis es möglich ist, einen Pollenfilter zumindest nachzurüsten.

L200, L300 4x4, L040, Galloper und V20 haben, wenn ich das richtig gesehen habe, KEINEN Pollenfilter. Ist es denn zumindest beim Galloper oder beim V20 möglich, einen Pollenfilter nachzurüsten?

Ist der Pajero Sport mit einem Pollenfilter ausgerüstet? Die letzten Baujahre des Pajero Sport haben ja eine Klimaautomatik verbaut. Wie siehts beim V20 Classic aus? Dieses Märchen vom selbstreinigenden Filter im Classic kann ich nicht ganz glauben.

Würd mich über Infos freuen, da ich aus gesundheitlichen Gründen bei meinem Alltagsauto auf einen Pollenfilter angewiesen bin. Herzlichen Dank!

Lukas
Benutzeravatar
Teko1911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 556
Registriert: 23.02.2005 - 19:26
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Teko1911 »

Hallo Lukas

Also im Sport ist zu 100% kein Pollenfilter noch ein anderer Filter in der Lüftung verbaut!!!!!

Das hab ich erstmalig gemerkt als mein Auto auf einer Baustelle stand und die die Fassade mit Styroporplatten einkleideten. Am Schluss werden die Platten mit einer Art Raspel geglättet und da fallen Styroporkügelchen an.

Als ich am Abend wegfahren wollte und die Lüftung anlief war ich, der Innenraum, das Mäusekino und alles andere auf einmal voll Styroporkügelchen!!!!! Also 100% kein Filter!!!!


Ich würde eigentlich auch gerne einen Pollenfilter nachrüsten....hab mich aber noch nicht eingehend damit beschäftigt. Vermutlich kann man keinen so einfach einschieben und gut ist....man wird da irgend was im Ansaugtrakt dazwischen bauen müssen.


Gruss Christian
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Beitrag von Joe »

Moin,

ich hatte vor Jahren mal mit meinem Händler drüber gesprochen. Der meinte beim Galloper wäre kein Filter vorhanden und auch keine entsprechende Nachrüstlösung vorgesehen. Ob man da evtl. was "basteln" kann, kann ich nicht beurteilen, da ich - glücklicherweise - bisher noch nicht an den Gebläsebereich ran musste.


Grüße aus dem Norden

Rolf - der zum Glück (noch) nicht auf einen Filter angewiesen ist. Die Dinger müssen nämlich regelmäßig getauscht werden und kosten Geld ... :wink:
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
wierus

Beitrag von wierus »

Die Dinger müssen nämlich regelmäßig getauscht werden und kosten Geld ...
Ach die paar Euro... Ich tausche den Filter bei meinem aktuellen Wagen halbjährlich. Nach 6 Monaten ist der weiße Filter dunkelbraun, fast schwarz, ein Wahnsinn wie viel Unrat der aus der Luft holt. Wenn man bei einem gebrauchten Filter die Lamellen auseinander zieht und schaut was da alles drinen steckt, sollte man besser keinen empfindlichen Magen haben... :lol:

Also:
L040 => nix
L300 4x4 => nix
L200 => nix
Pajero Sport => nix
Galloper => nix
V20 => wohl auch nicht... :cry:

Lukas
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Lukas ,
wierus hat geschrieben:
Ach die paar Euro... Ich tausche den Filter bei meinem aktuellen Wagen halbjährlich. Nach 6 Monaten ist der weiße Filter dunkelbraun, fast schwarz, ein Wahnsinn wie viel Unrat der aus der Luft holt. Wenn man bei einem gebrauchten Filter die Lamellen auseinander zieht und schaut was da alles drinen steckt, sollte man besser keinen empfindlichen Magen haben... :lol:

Lukas
wenn du nun tagtäglich mit einer Gasmaske umherlaufen würdest könnte ich dein Statement nachvollziehen , aber warum sollte ich beim Autofahren gefilterte Luft atmen und beim spazieren gehen nicht ?

Ich halte den Pollenfilter für ein weiteres Werbeargument was die Welt nicht braucht aber teuer bezahlen muß und richtig Geld in die Kassen der Werkstätten spült und gesundheitlich stark bedenklich wird wenn man den vorhandenen Filter nicht wechselt .......

Olaf - wundert sich manchmal über die bedingungslose Ergebenheit in Werbesprüche
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Sorry mein Lieber, aber als extremer Heuschnupfler bin ich für die Pollenfilter mehr als dankbar, denn mir geht es deswegen deutlich besser. UND Niesattacken, die beim Autofahren durchaus gefährlich sein können, habe ich auch nicht mehr.

Gruß
Hatschi Aleflorian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
wierus

Beitrag von wierus »

Hab dem Olaf eine PN gesendet...

L
Benutzeravatar
Teko1911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 556
Registriert: 23.02.2005 - 19:26
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Teko1911 »

Schlappohr hat geschrieben:Sorry mein Lieber, aber als extremer Heuschnupfler bin ich für die Pollenfilter mehr als dankbar, denn mir geht es deswegen deutlich besser. UND Niesattacken, die beim Autofahren durchaus gefährlich sein können, habe ich auch nicht mehr.
Dito....!!!!! :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo zusammen ,

tut mir leid wenn ich jemandem auf die Füße getreten bin, ich bin leider kein Hellseher was so eure wehwechen angeht . Ich hab da auch welche die ich ab und an mal pflegen muß , trotzdem gibt es Sachen die ich nicht brauche und deshalb meine Meinung so dazu äussere wie ich es oben getan habe .

Ich bin mir immer sicher das nicht jeder meine Meinung teilt , aber das ist ja auch nicht Sinn einer Meinung.

@ Wierus : Die Pn die du mir geschickt hast war sehr aufschlußreich und ich würde dich doch bitten in Zukunft deine Meinung hier öffentlich kundzugeben . Deine persönliche Ansicht über diesen Filter ist eine andere und das ist auch gut so - allerdings lasse ich mich nicht dafür maßregeln das ich - unwissentlich - einen wunden Punkt getroffen habe .

Olaf - der meint das jede meinung die richtige ist wenn der Standpumkt ein entsprechender ist :wink:
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
wierus

Beitrag von wierus »

Servus!

Wollte dich wirklich nicht maßregeln, mich hat nur sehr gestört, dass du den Filter offenbar für Marketing-Blödsinn hältst, nur weil DU persönlich ihn nicht brauchst.

Denn das
Ich halte den Pollenfilter für ein weiteres Werbeargument was die Welt nicht braucht...
widerspricht in meinen Augen dem hier
...trotzdem gibt es Sachen die ich nicht brauche und deshalb meine Meinung so dazu äussere wie ich es oben getan habe.
Zitat Nummer Zwo find ich völlig ok, entspricht deiner Meinung ist ist damit genau so gültig wie jede andere Meinung hier. Aber Zitat Nummer Eins hat mich eben doch geärgert, warum hab ich dir eh erklärt.

Lukas
Benutzeravatar
Teko1911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 556
Registriert: 23.02.2005 - 19:26
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Teko1911 »

tz tz tz....

Wollen wir nicht jetzt gemeinsam nach einer Nachrüstlösung suchen????

Weiss jemand wie fein ein solcher Pollenfilter sein muss??? 0.3mü ???

Hat jemand ein Bildeli / Zeichnung wie der Ansaugtrakt der Lüftung aussieht??


Gruss Christian
wierus

Beitrag von wierus »

Wollen wir nicht jetzt gemeinsam nach einer Nachrüstlösung suchen????
Das wäre natürlich ein Hammer, klar. Ich werd mit einem Händler über die notwendigen Spezifikationen eines Filters sprechen und euch die Neuigkeiten mitteilen.

L
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo zusammen ,

Grundsätzlich sollte sowas im Ansaugtrakt der Innenraumbelüftung plaziert werden . Dazu müssen die örtlichen Gegenbenheiten sondiert werden und dann kann man dort eventuell einen Kasten in den Luftweg integrieren in dem der Filter Plaziert wird . Beim Fiat 127 in den 70er und 80 Jahren war im Motorraum der Luftansaug wie ein Schuhkarton nach oben durch die Haube geführt . Dort konnte man in den Kasten diverse Filtermaterialien plazieren die die Luft hätten Filtern können .

Beim Pajero L040 und V20 dient dazu der gerippte Blechstreifen zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe . Dort nachträglich was zu plazieren halte ich für unmöglich weil nicht praxistauglich . Wenn überhaupt gehts dann nur vom Innenraum aus in den Gebläsekasten . Obs geht kann ich von hier nicht beurteilen weil ich noch keine Gelegenheit hatte daran rum zu basteln ( Klopf auf Holz ! )

@ Lukas :


Ich halte den Pollenfilter für ein weiteres Werbeargument was die Welt nicht braucht...
Das ist zumindest in unseren Breiten die Umschreibung für die eigene Meinung , und wenn ich beim Geltungsbereich etwas übertrieben habe ....was solls ? Andere machen das ja ständig.

Olaf - denkt das eine Lösung hier auf die schnelle nicht gefunden wird
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
Teko1911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 556
Registriert: 23.02.2005 - 19:26
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Teko1911 »

eben darum währe eine Zeichung gut.......

Ich dachte zuerst auch an den Einlass oberhalb der Motorhaube......bei mir ist das Kunststoff.....ev kann man da einen reinquetschen...

Wir haben in der Firma mit einem Filterhersteller gute Verbindungen. Ev. gibt es unter den 100`000 verschiedenen Filter was wo man passend machen kann....

Gruss Christian
wierus

Beitrag von wierus »

Christian, quetsch es aber bitte nirgends hin wo es auch nur ein wenig nass werden könnte. Denn wenn die Dinge, die sich da drinnen sammeln die Chance bekommen sollten zu schimmeln, dann hast du erst recht ein Problem. Und dann gehts auch um die Einbaulage. Baut man es vor oder hinter den Gebläsemotor.

@ Olaf: Ich dich auch!

Lukas
wierus

Beitrag von wierus »

Ich hab gerade eine Info von einem Bekannten aus dem POCUK bekommen, und zwar dass kein Paji, der vor 2000 präsentiert wurde, einen Pollenfilter hat. Erst mit dem V60 wurde der Filter eingebaut.
Also haben auch z.B. die Pajero Sport alle keinen Filter, weil vor 2000 präsentiert und damit im Luftansaugsystem einfach nicht vorgesehen.
Vielleicht wirds doch ein V60 mit 4D56... :wink:

L
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Pollenfilter Pajero V20

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

nachdem das Thema zum vielfachsten mal neu aufgekocht ist und ich nun endlich ein Versuchskarnickel auf dem Hof habe, will ich eine Lösungsmöglichkeit vorschlagen.

Das der Pollenfilter für den Pajero Sport nach kleinen Anpassungsmaßnahmen gut funktioniert hatte ich beschrieben und dokumentiert.

In dieser Version ärgert mich, daß der Dreck erst komplett durch das Gebläse geht, bevor er eingebremst wird. Gehäckselte Blätter oder Geräusche aus dem Gerät sind also keine Seltenheit.

Speziell im Pajero V43W 3.0 mit 24 Ventilen Modelljahr 1997 stellt sich die Situation wie folgend beschrieben dar, und ich bemerke vorsichtig, daß auch bei allen anderen V20 bis V46 Modellen zumindest nach dem offiziellen Mitsubishibestellprogramm ASA die Wärmetauscher der Klimaanlage ganz gleich aussehen.

Im folgenden Bild ist der Luftansaugkasten unter der demontierten Blechabdeckung mit Gittern zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe zu sehen. Hinter dem, mit Pfeil markierten Abdeckblech, ist ein nach oben gerichtetes Ansaugrohr versteckt. Um zukünftig den gröbsten Dreck gar nicht mehr in den Kasten kommen zu lassen, werde ich die Lüftergitter mit feinerem Gewebe unterkleiden. Im Zweifelsfall landen die Blätter und Tannennadeln von hier oben ja bekanntermaßen im unteren Abschluss der A-Säule als Rostbeschleuniger.

Bild

Nachfolgend schön zu erkennen, der Wärmetauscher der Klimaanlage mit Kondeswasserablaufschale links und Gebläsemotor rechts im Bild. Noch weiter links und schon hinter der Mittelkonsole befindet sich der Wärmetauscher der Heizung.

Bild

Von vorn betrachtet erkennt man nun schön, daß keinerlei effektive Vorbereitungen oder auch nur Platz am Gehäuse des Klimatauschers ist um einen Filter einzuschieben. Außerdem ist das Gehäuse, entgegen dem beim Sport, von einer eher härteren Plasteart an welcher ich nicht so gern rumschneiden würde.

Bild

Ein interessanter Ansatzpunkt findet sich jedoch an der Klappe der Umluftschaltung.

Bild

Spätestens bei geschlossener Klappe ist gut zu erkennen, daß das Gitter nur gegen Mäuse und kleine Katzen schützt, die Plasteklappe mit der Schaumgummiabdichtung aber nur in den Randbereichen abstützen muß. Hier werde ich das Messer ansetzen und einen Eingang schaffen.

Bild

Auf der Oberseite des Gebläses ist freundlicher Weise schon eine schöne Kante, welche zukünftig ein Gitterchen tragen wird, welches seinerseits dann ein Filtervlies wie aus der Hauslüftungsanlage tragen kann. Von Oberkante Gebläse bis zur Umluftklappe ist gewiß genug Platz um ca. 2 cm Filtervlies aufzunehmen. Leicht übermaßig geschnitten kann das waschbare Flies dann seinen Dienst tun, das Gebläse zukünftig vor Dreck schützen und meiner Nase Gutes tun. Zum Wechseln der vorgeschnittenen Vliese muß ich dann nur noch die Umluftklpappe betätigen und das Handschuhfach öffnen, bzw. etwas ablassen.

Bild

Aber Achtung!!! Das Filtervlies sollte ordentlich durch ein Gitter abgestützt sein, denn die Gebläse bringen einiges an Ansaugleistung.
Beda hat geschrieben:Liebe Kinder! Nicht nachmachen!
Zukünftig könnten hinter der Verkleidung Mäuse und kleine Katzen auf das Filtervlies fallen oder beim Schließen der Umluftklappe eingeklemmt werden. Profis bringen natürlich ein neues Schutzgitter an, aber ich bin ja gottlob nur eine Friggelig.

Bitte seht mir nach, das ich die Konstruktion nicht gleich vornweg baue, aber ein irgendwann überhaupt zugelassener Pajero ohne Pollenfilter ist mir momentan deutlich wichtiger.

mit Grinsegrüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Antworten