tz tz tz....
Wollen wir nicht jetzt gemeinsam nach einer Nachrüstlösung suchen????
Weiss jemand wie fein ein solcher Pollenfilter sein muss??? 0.3mü ???
Hat jemand ein Bildeli / Zeichnung wie der Ansaugtrakt der Lüftung aussieht??
Gruss Christian
Pollenfilter
- Crazy.max
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- Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt
Hallo zusammen ,
Grundsätzlich sollte sowas im Ansaugtrakt der Innenraumbelüftung plaziert werden . Dazu müssen die örtlichen Gegenbenheiten sondiert werden und dann kann man dort eventuell einen Kasten in den Luftweg integrieren in dem der Filter Plaziert wird . Beim Fiat 127 in den 70er und 80 Jahren war im Motorraum der Luftansaug wie ein Schuhkarton nach oben durch die Haube geführt . Dort konnte man in den Kasten diverse Filtermaterialien plazieren die die Luft hätten Filtern können .
Beim Pajero L040 und V20 dient dazu der gerippte Blechstreifen zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe . Dort nachträglich was zu plazieren halte ich für unmöglich weil nicht praxistauglich . Wenn überhaupt gehts dann nur vom Innenraum aus in den Gebläsekasten . Obs geht kann ich von hier nicht beurteilen weil ich noch keine Gelegenheit hatte daran rum zu basteln ( Klopf auf Holz ! )
@ Lukas :
Olaf - denkt das eine Lösung hier auf die schnelle nicht gefunden wird
Grundsätzlich sollte sowas im Ansaugtrakt der Innenraumbelüftung plaziert werden . Dazu müssen die örtlichen Gegenbenheiten sondiert werden und dann kann man dort eventuell einen Kasten in den Luftweg integrieren in dem der Filter Plaziert wird . Beim Fiat 127 in den 70er und 80 Jahren war im Motorraum der Luftansaug wie ein Schuhkarton nach oben durch die Haube geführt . Dort konnte man in den Kasten diverse Filtermaterialien plazieren die die Luft hätten Filtern können .
Beim Pajero L040 und V20 dient dazu der gerippte Blechstreifen zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe . Dort nachträglich was zu plazieren halte ich für unmöglich weil nicht praxistauglich . Wenn überhaupt gehts dann nur vom Innenraum aus in den Gebläsekasten . Obs geht kann ich von hier nicht beurteilen weil ich noch keine Gelegenheit hatte daran rum zu basteln ( Klopf auf Holz ! )
@ Lukas :
Das ist zumindest in unseren Breiten die Umschreibung für die eigene Meinung , und wenn ich beim Geltungsbereich etwas übertrieben habe ....was solls ? Andere machen das ja ständig.Ich halte den Pollenfilter für ein weiteres Werbeargument was die Welt nicht braucht...
Olaf - denkt das eine Lösung hier auf die schnelle nicht gefunden wird
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
eben darum währe eine Zeichung gut.......
Ich dachte zuerst auch an den Einlass oberhalb der Motorhaube......bei mir ist das Kunststoff.....ev kann man da einen reinquetschen...
Wir haben in der Firma mit einem Filterhersteller gute Verbindungen. Ev. gibt es unter den 100`000 verschiedenen Filter was wo man passend machen kann....
Gruss Christian
Ich dachte zuerst auch an den Einlass oberhalb der Motorhaube......bei mir ist das Kunststoff.....ev kann man da einen reinquetschen...
Wir haben in der Firma mit einem Filterhersteller gute Verbindungen. Ev. gibt es unter den 100`000 verschiedenen Filter was wo man passend machen kann....
Gruss Christian
Christian, quetsch es aber bitte nirgends hin wo es auch nur ein wenig nass werden könnte. Denn wenn die Dinge, die sich da drinnen sammeln die Chance bekommen sollten zu schimmeln, dann hast du erst recht ein Problem. Und dann gehts auch um die Einbaulage. Baut man es vor oder hinter den Gebläsemotor.
@ Olaf: Ich dich auch!
Lukas
@ Olaf: Ich dich auch!
Lukas
Ich hab gerade eine Info von einem Bekannten aus dem POCUK bekommen, und zwar dass kein Paji, der vor 2000 präsentiert wurde, einen Pollenfilter hat. Erst mit dem V60 wurde der Filter eingebaut.
Also haben auch z.B. die Pajero Sport alle keinen Filter, weil vor 2000 präsentiert und damit im Luftansaugsystem einfach nicht vorgesehen.
Vielleicht wirds doch ein V60 mit 4D56...
L
Also haben auch z.B. die Pajero Sport alle keinen Filter, weil vor 2000 präsentiert und damit im Luftansaugsystem einfach nicht vorgesehen.
Vielleicht wirds doch ein V60 mit 4D56...
L
- unbemerkt
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Re: Pollenfilter Pajero V20
Moin allerseits,
nachdem das Thema zum vielfachsten mal neu aufgekocht ist und ich nun endlich ein Versuchskarnickel auf dem Hof habe, will ich eine Lösungsmöglichkeit vorschlagen.
Das der Pollenfilter für den Pajero Sport nach kleinen Anpassungsmaßnahmen gut funktioniert hatte ich beschrieben und dokumentiert.
In dieser Version ärgert mich, daß der Dreck erst komplett durch das Gebläse geht, bevor er eingebremst wird. Gehäckselte Blätter oder Geräusche aus dem Gerät sind also keine Seltenheit.
Speziell im Pajero V43W 3.0 mit 24 Ventilen Modelljahr 1997 stellt sich die Situation wie folgend beschrieben dar, und ich bemerke vorsichtig, daß auch bei allen anderen V20 bis V46 Modellen zumindest nach dem offiziellen Mitsubishibestellprogramm ASA die Wärmetauscher der Klimaanlage ganz gleich aussehen.
Im folgenden Bild ist der Luftansaugkasten unter der demontierten Blechabdeckung mit Gittern zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe zu sehen. Hinter dem, mit Pfeil markierten Abdeckblech, ist ein nach oben gerichtetes Ansaugrohr versteckt. Um zukünftig den gröbsten Dreck gar nicht mehr in den Kasten kommen zu lassen, werde ich die Lüftergitter mit feinerem Gewebe unterkleiden. Im Zweifelsfall landen die Blätter und Tannennadeln von hier oben ja bekanntermaßen im unteren Abschluss der A-Säule als Rostbeschleuniger.
Nachfolgend schön zu erkennen, der Wärmetauscher der Klimaanlage mit Kondeswasserablaufschale links und Gebläsemotor rechts im Bild. Noch weiter links und schon hinter der Mittelkonsole befindet sich der Wärmetauscher der Heizung.
Von vorn betrachtet erkennt man nun schön, daß keinerlei effektive Vorbereitungen oder auch nur Platz am Gehäuse des Klimatauschers ist um einen Filter einzuschieben. Außerdem ist das Gehäuse, entgegen dem beim Sport, von einer eher härteren Plasteart an welcher ich nicht so gern rumschneiden würde.
Ein interessanter Ansatzpunkt findet sich jedoch an der Klappe der Umluftschaltung.
Spätestens bei geschlossener Klappe ist gut zu erkennen, daß das Gitter nur gegen Mäuse und kleine Katzen schützt, die Plasteklappe mit der Schaumgummiabdichtung aber nur in den Randbereichen abstützen muß. Hier werde ich das Messer ansetzen und einen Eingang schaffen.
Auf der Oberseite des Gebläses ist freundlicher Weise schon eine schöne Kante, welche zukünftig ein Gitterchen tragen wird, welches seinerseits dann ein Filtervlies wie aus der Hauslüftungsanlage tragen kann. Von Oberkante Gebläse bis zur Umluftklappe ist gewiß genug Platz um ca. 2 cm Filtervlies aufzunehmen. Leicht übermaßig geschnitten kann das waschbare Flies dann seinen Dienst tun, das Gebläse zukünftig vor Dreck schützen und meiner Nase Gutes tun. Zum Wechseln der vorgeschnittenen Vliese muß ich dann nur noch die Umluftklpappe betätigen und das Handschuhfach öffnen, bzw. etwas ablassen.
Aber Achtung!!! Das Filtervlies sollte ordentlich durch ein Gitter abgestützt sein, denn die Gebläse bringen einiges an Ansaugleistung.
Bitte seht mir nach, das ich die Konstruktion nicht gleich vornweg baue, aber ein irgendwann überhaupt zugelassener Pajero ohne Pollenfilter ist mir momentan deutlich wichtiger.
mit Grinsegrüßen von Kay
nachdem das Thema zum vielfachsten mal neu aufgekocht ist und ich nun endlich ein Versuchskarnickel auf dem Hof habe, will ich eine Lösungsmöglichkeit vorschlagen.
Das der Pollenfilter für den Pajero Sport nach kleinen Anpassungsmaßnahmen gut funktioniert hatte ich beschrieben und dokumentiert.
In dieser Version ärgert mich, daß der Dreck erst komplett durch das Gebläse geht, bevor er eingebremst wird. Gehäckselte Blätter oder Geräusche aus dem Gerät sind also keine Seltenheit.
Speziell im Pajero V43W 3.0 mit 24 Ventilen Modelljahr 1997 stellt sich die Situation wie folgend beschrieben dar, und ich bemerke vorsichtig, daß auch bei allen anderen V20 bis V46 Modellen zumindest nach dem offiziellen Mitsubishibestellprogramm ASA die Wärmetauscher der Klimaanlage ganz gleich aussehen.
Im folgenden Bild ist der Luftansaugkasten unter der demontierten Blechabdeckung mit Gittern zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe zu sehen. Hinter dem, mit Pfeil markierten Abdeckblech, ist ein nach oben gerichtetes Ansaugrohr versteckt. Um zukünftig den gröbsten Dreck gar nicht mehr in den Kasten kommen zu lassen, werde ich die Lüftergitter mit feinerem Gewebe unterkleiden. Im Zweifelsfall landen die Blätter und Tannennadeln von hier oben ja bekanntermaßen im unteren Abschluss der A-Säule als Rostbeschleuniger.
Nachfolgend schön zu erkennen, der Wärmetauscher der Klimaanlage mit Kondeswasserablaufschale links und Gebläsemotor rechts im Bild. Noch weiter links und schon hinter der Mittelkonsole befindet sich der Wärmetauscher der Heizung.
Von vorn betrachtet erkennt man nun schön, daß keinerlei effektive Vorbereitungen oder auch nur Platz am Gehäuse des Klimatauschers ist um einen Filter einzuschieben. Außerdem ist das Gehäuse, entgegen dem beim Sport, von einer eher härteren Plasteart an welcher ich nicht so gern rumschneiden würde.
Ein interessanter Ansatzpunkt findet sich jedoch an der Klappe der Umluftschaltung.
Spätestens bei geschlossener Klappe ist gut zu erkennen, daß das Gitter nur gegen Mäuse und kleine Katzen schützt, die Plasteklappe mit der Schaumgummiabdichtung aber nur in den Randbereichen abstützen muß. Hier werde ich das Messer ansetzen und einen Eingang schaffen.
Auf der Oberseite des Gebläses ist freundlicher Weise schon eine schöne Kante, welche zukünftig ein Gitterchen tragen wird, welches seinerseits dann ein Filtervlies wie aus der Hauslüftungsanlage tragen kann. Von Oberkante Gebläse bis zur Umluftklappe ist gewiß genug Platz um ca. 2 cm Filtervlies aufzunehmen. Leicht übermaßig geschnitten kann das waschbare Flies dann seinen Dienst tun, das Gebläse zukünftig vor Dreck schützen und meiner Nase Gutes tun. Zum Wechseln der vorgeschnittenen Vliese muß ich dann nur noch die Umluftklpappe betätigen und das Handschuhfach öffnen, bzw. etwas ablassen.
Aber Achtung!!! Das Filtervlies sollte ordentlich durch ein Gitter abgestützt sein, denn die Gebläse bringen einiges an Ansaugleistung.
Zukünftig könnten hinter der Verkleidung Mäuse und kleine Katzen auf das Filtervlies fallen oder beim Schließen der Umluftklappe eingeklemmt werden. Profis bringen natürlich ein neues Schutzgitter an, aber ich bin ja gottlob nur eine Friggelig.Beda hat geschrieben:Liebe Kinder! Nicht nachmachen!
Bitte seht mir nach, das ich die Konstruktion nicht gleich vornweg baue, aber ein irgendwann überhaupt zugelassener Pajero ohne Pollenfilter ist mir momentan deutlich wichtiger.
mit Grinsegrüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine