V20 Diesel billig Tuning
- Beda
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Zulässige Höchstgeschwindigkeit 80 km/h oder........jan hat geschrieben:hallo
Da mir ein l200 mit Wohnwagen davonfährt.
grüße jan
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
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Beda
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das war 4x4fun's l200 136ps aber Wohnwagen knapp 2t.
ich 125ps und 2,8l und Wohnwagennicht ausgeladen 1,700kg.
Bleifuß max 115 km/h laut Tacho, dann war der Ar.. ab.
wenn achim nich langsamer geworden wäre und mich im Windschatten nicht mitgezogen hätte, wäe ich erst am Urlaubsende am Urlaubsort angekommen.
ich 125ps und 2,8l und Wohnwagennicht ausgeladen 1,700kg.
Bleifuß max 115 km/h laut Tacho, dann war der Ar.. ab.
wenn achim nich langsamer geworden wäre und mich im Windschatten nicht mitgezogen hätte, wäe ich erst am Urlaubsende am Urlaubsort angekommen.
Moin!
Habe ich das jetzt richtig verstanden?
Ich muss an meinem 2,5 Liter Motor nur zwischen den beiden Befestigungsschrauben der Druckdose (für das Wastegate), und den Befestigungspunkten, Unterlegscheiben einlegen?
Dann schaltet das Wastegate verzögert und bringt bis 0,4 bar mehr Ladedruck?
Gibt die Druckdose denn so viel Spiel her?
Gruß Rolf
Habe ich das jetzt richtig verstanden?
Ich muss an meinem 2,5 Liter Motor nur zwischen den beiden Befestigungsschrauben der Druckdose (für das Wastegate), und den Befestigungspunkten, Unterlegscheiben einlegen?
Dann schaltet das Wastegate verzögert und bringt bis 0,4 bar mehr Ladedruck?
Gibt die Druckdose denn so viel Spiel her?
Gruß Rolf
ebay
Was haltet ihr denn von diesem Teil hier?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=002
Macht das Sinn?
Gruß Rolf, der seine Pumpe gerne tunen würde.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=002
Macht das Sinn?
Gruß Rolf, der seine Pumpe gerne tunen würde.
Re: ebay
Funwave hat geschrieben:Was haltet ihr denn von diesem Teil hier?
Nix!
Wer weiss, welcher Deletat das wie programmiert hat. Ich denke die Steuerungen, die Mitsu anbietet (RalliArt) oder andere namenhafte Optimierer sind ihr Geld schon wert und haben sich den ein oder anderen Gedanken über ihr Tun gemacht und lassen sich das natürlich bezahlen.
Ausserdem: ich gehe davon aus, das du den 73kW 2.5L hast. Da passt das Ding eh nicht.
Also doch Tuning mit DIN 125 M8
Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Re: V20 Diesel billig Tuning
Moin
Nachdem mir Bernd hier auf die Sprünge geholfen hat, im Thema Ladedruck,
hab ich jetzt zwei Tage getestet.
Ich habe die Variante, wie hier beschrieben, verwendet,
wo man die Wastgatedose mittels Unterlegscheiben hochsetzt.
Bei mir sind es höchstens 4mm.
Ich habe auf meinem Arbeitsweg getestet.
30KM Landstraße, 30KM AB.
Kühlwasser vorgewärmt durch Standheizung.
Auf den 30 KM Landstraße, liegen bei 2100-2200 U/min gut 80-90 kpa an.
Ich schalte auch wieder früher hoch, da , nach Gefühl die Drehzahl zum Schalten erreicht ist.
Also schon eine große Verbesserung.
Nach 30KM Auffahrt auf die AB.
Da liegen immer noch gut 90kpa beim Beschleunigen an.
Auch beim Sprint von 2500U/min auf 2800U/min landet der Zeiger in dem Bereich.
Nach 45KM Fahrt, schafft es der Ladedruck "nur noch" auf 65-80 kpa.
Reicht aus.
Aber warum singt der Ladedruck bei längerer Fahrt?
Nur interesse halber.
Gruß Mario
Nachdem mir Bernd hier auf die Sprünge geholfen hat, im Thema Ladedruck,
hab ich jetzt zwei Tage getestet.
Ich habe die Variante, wie hier beschrieben, verwendet,
wo man die Wastgatedose mittels Unterlegscheiben hochsetzt.
Bei mir sind es höchstens 4mm.
Ich habe auf meinem Arbeitsweg getestet.
30KM Landstraße, 30KM AB.
Kühlwasser vorgewärmt durch Standheizung.
Auf den 30 KM Landstraße, liegen bei 2100-2200 U/min gut 80-90 kpa an.
Ich schalte auch wieder früher hoch, da , nach Gefühl die Drehzahl zum Schalten erreicht ist.
Also schon eine große Verbesserung.
Nach 30KM Auffahrt auf die AB.
Da liegen immer noch gut 90kpa beim Beschleunigen an.
Auch beim Sprint von 2500U/min auf 2800U/min landet der Zeiger in dem Bereich.
Nach 45KM Fahrt, schafft es der Ladedruck "nur noch" auf 65-80 kpa.
Reicht aus.
Aber warum singt der Ladedruck bei längerer Fahrt?
Nur interesse halber.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
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Re: V20 Diesel billig Tuning
Hi Mario
Tönt ja erstmal nicht schlecht. Wieder alte Frische hergezaubert.
Kann es sein das es einen Haarriss in der Dose, Schläuche usw. hat der bei immer mehr Erwärmung Vakuum oder eben Druck verloren geht und so das Gestänge nicht mehr optimal gehalten wird?
Gruss Uwe
Tönt ja erstmal nicht schlecht. Wieder alte Frische hergezaubert.
Kann es sein das es einen Haarriss in der Dose, Schläuche usw. hat der bei immer mehr Erwärmung Vakuum oder eben Druck verloren geht und so das Gestänge nicht mehr optimal gehalten wird?
Gruss Uwe
BORSTY
Re: V20 Diesel billig Tuning
Moin
Bei einer Laufleistung von ~ 324000 KM kann man sowas
natürlich nicht ausschließen.
Wenn es unnormal sein sollte,
werde ich die Dose vom Schlachter einbauen.
Die hat nur 162 000 runter.
Die Schläuche würde ich dann auch gleich ersetzen.
Gruß Mario
Bei einer Laufleistung von ~ 324000 KM kann man sowas
natürlich nicht ausschließen.
Wenn es unnormal sein sollte,
werde ich die Dose vom Schlachter einbauen.
Die hat nur 162 000 runter.
Die Schläuche würde ich dann auch gleich ersetzen.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: V20 Diesel billig Tuning
Servus Mario!
Der LLK macht aber schon was er soll und ist sauber?
Lüfter und Temperaturschalter funktionieren auch?
Gruß Florian
PS.: Wo misst du den Ladedruck manuell und wo greift die Druckdose ab?
Der LLK macht aber schon was er soll und ist sauber?
Lüfter und Temperaturschalter funktionieren auch?
Gruß Florian
PS.: Wo misst du den Ladedruck manuell und wo greift die Druckdose ab?
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
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Re: V20 Diesel billig Tuning
Moin
LLK könnte man auch noch mal checken.
Da hab ich noch nichts gemacht.
Nur mal gespült vor zwei Jahren.
Das Manometer ist mit einem T-Stück direkt vor der Druckdose angeschlossen.
Gruß Mario
LLK könnte man auch noch mal checken.
Da hab ich noch nichts gemacht.
Nur mal gespült vor zwei Jahren.
Das Manometer ist mit einem T-Stück direkt vor der Druckdose angeschlossen.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: V20 Diesel billig Tuning
Servus Mario!
Den LLK schließe ich dann aber aus wenn du am selbem Punkt wie die Dose misst
Dann eher Dose oder Turbo
Gruß Florian
Den LLK schließe ich dann aber aus wenn du am selbem Punkt wie die Dose misst
Dann eher Dose oder Turbo
Gruß Florian
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Re: V20 Diesel billig Tuning
Moin
Das auf jeden Fall .
Heute auf der Heimfahrt, ähnliches Spiel.
Die ersten 40KM gute 80kpa manchmal leicht drüber.
Die letzten 20KM dann 10kpa weniger.
Ist trotzdem super und auch nörgeln auf hohen Niveau.
Vielleicht finde ich die Ursache wo die letzten 10kpa hingehen.
Schläuche sind schnell getauscht,
einen Turbo hab ich noch, aber das ist ja mal nicht eben schnell.
Gruß Mario
Borsty hat geschrieben: Tönt ja erstmal nicht schlecht. Wieder alte Frische hergezaubert.
Das auf jeden Fall .
Heute auf der Heimfahrt, ähnliches Spiel.
Die ersten 40KM gute 80kpa manchmal leicht drüber.
Die letzten 20KM dann 10kpa weniger.
Ist trotzdem super und auch nörgeln auf hohen Niveau.
Vielleicht finde ich die Ursache wo die letzten 10kpa hingehen.
Schläuche sind schnell getauscht,
einen Turbo hab ich noch, aber das ist ja mal nicht eben schnell.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
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Re: V20 Diesel billig Tuning
Moin Mario,
und Glückwunsch zum preiswerten Tuning.
Mir will jedoch auch noch nichts einfallen, was erst nach 40 Km (vermutlich so warm wird), daß es zum Leistungseinbruch kommt. So ein Turbo oder Kühlkreis sollte deutlich vorher angewärmt sein.
Aber halte uns bitte unbedingt auf dem Laufenden, das ist sehr interessant.
Könntest Du nicht einmal nach 40 Km, also bei Erreichen des "Verlustes" für z.B. eine Minute halten und ermitteln ob sich durch die kurze Abkühlung der Zeitpunkt erneut verschieben lässt?
mit neugierigen Grüßen von Kay
und Glückwunsch zum preiswerten Tuning.
Mir will jedoch auch noch nichts einfallen, was erst nach 40 Km (vermutlich so warm wird), daß es zum Leistungseinbruch kommt. So ein Turbo oder Kühlkreis sollte deutlich vorher angewärmt sein.
Aber halte uns bitte unbedingt auf dem Laufenden, das ist sehr interessant.
Könntest Du nicht einmal nach 40 Km, also bei Erreichen des "Verlustes" für z.B. eine Minute halten und ermitteln ob sich durch die kurze Abkühlung der Zeitpunkt erneut verschieben lässt?
mit neugierigen Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
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Re: V20 Diesel billig Tuning
Moin
Das könnte ich noch mal versuchen.
Muß mich aber ranhalten, meine "Saison" endet am 31.10.
Ich bleib dran.
Wie gesagt, so ist es auch schon super.
Hätte ich da mal schon eher drauf geachtet.
Hab die Anzugschwäche immer auf die Räder geschoben.
Gruß Mario
Das könnte ich noch mal versuchen.
Muß mich aber ranhalten, meine "Saison" endet am 31.10.
Ich bleib dran.
Wie gesagt, so ist es auch schon super.
Hätte ich da mal schon eher drauf geachtet.
Hab die Anzugschwäche immer auf die Räder geschoben.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
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Re: V20 Diesel billig Tuning
Hi Mario
Die Idee von Kay ist gut. Eventuell lässt es sich so reproduzieren. Gibt ja noch andere Tricks um Lecks zu finden sofern es sich eben um eins handelt, aber die Nähe zum Lader wäre das wohl eher ein Abfackelversuch.
Es gibt ja auch solche Vakuumpistolen( bei Mattis Dailybremsen Seite 3 ist gerade ein Bild) womit man die Leitungen und Ventilfunktionen prüfen kann. Dann könntest Du auch nach dem 31. prüfen ob da ein Leck ist. Ein Heissluftfön müsstest Du dann natürlich auch da haben um die Dose zu Erwärmen.
Gruss Uwe
Die Idee von Kay ist gut. Eventuell lässt es sich so reproduzieren. Gibt ja noch andere Tricks um Lecks zu finden sofern es sich eben um eins handelt, aber die Nähe zum Lader wäre das wohl eher ein Abfackelversuch.
Es gibt ja auch solche Vakuumpistolen( bei Mattis Dailybremsen Seite 3 ist gerade ein Bild) womit man die Leitungen und Ventilfunktionen prüfen kann. Dann könntest Du auch nach dem 31. prüfen ob da ein Leck ist. Ein Heissluftfön müsstest Du dann natürlich auch da haben um die Dose zu Erwärmen.
Gruss Uwe
BORSTY
Re: V20 Diesel billig Tuning
Hallo Mario
Ich denke bei dem nachlassenden Ladedruck weniger an eine Undichtigkeit in der Steuerleitung.
Schon mehr an nicht nicht dicht schließende Bypassklappe im Turbolader.
Leg noch ne Unterlegscheibe mehr zwischen Membranhalter und Ansaugrohr, das gibt mehr Anpressdruck auf die Bypassklappe.
Eventuell längere Schrauben nehmen.
Ich hab vor der Anpassung an der Regelstange, Distanzhülsen 6 mm stark, verwendet und auch nur 80kpa auf dem Schätzeisen gehabt.
Deine 4 mm sind da wohl nicht genug.
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Ich denke bei dem nachlassenden Ladedruck weniger an eine Undichtigkeit in der Steuerleitung.
Schon mehr an nicht nicht dicht schließende Bypassklappe im Turbolader.
Leg noch ne Unterlegscheibe mehr zwischen Membranhalter und Ansaugrohr, das gibt mehr Anpressdruck auf die Bypassklappe.
Eventuell längere Schrauben nehmen.
Ich hab vor der Anpassung an der Regelstange, Distanzhülsen 6 mm stark, verwendet und auch nur 80kpa auf dem Schätzeisen gehabt.
Deine 4 mm sind da wohl nicht genug.
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Re: V20 Diesel billig Tuning
Moin
@Bernd: Werde ich nach dem Winterschlaf ausprobieren.
Die Druckdose mit 160000KM Laufleistung liegt aber auch schon bereit.
Gruß Mario
@Bernd: Werde ich nach dem Winterschlaf ausprobieren.
Die Druckdose mit 160000KM Laufleistung liegt aber auch schon bereit.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed