Wo geht das Kühlwasser hin, wenn es nicht rausläuft?

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

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Beda
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Beitrag von Beda »

Hendrik hat geschrieben:Hallo Beda,

Farbumschlag?
Gruß

Hendrik,

leicht nervös
Nein,nein, Hendrik,
da wird "Luft" aus dem Kühlsystem durch eine intelligente Flüssigkeit geleitet, die dann z.B. von blau nach gelb umschlägt oder auch nicht.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Beda
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Beitrag von Beda »

Hendrik hat geschrieben:... und äh - gibt es eine Methode einen Zylinderkopfschaden,
Kopfdichtungsschaden und Motorblockschaden untereinander zu trennen?

(Ohne komplette Demontage)

Gruß

Hendrik
theoretisch schon.
mit einem Superedelendoskop z. B. durch ein -nicht vorhandenes :oops: - Kerzenloch.
Finde ich aber eher akademisch.
Schäden am Block sind sehr selten und haben dann auch eine Vorgeschichte.
Risse im Kopf können bei einem Turbodiesel schon mal vorkommen.
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H.N

Beitrag von H.N »

Hallo

Könnte auch sein,daß die Dichtung vom Kühlerdeckel ,die untere ,nicht richtig abdichtet.
Geht dann zuviel Wasser in den Ausgleichbehälter,und beim Abkühlen durch das Ventiel
nicht alles zurück,weil der Druck nicht stimmt.

Gruss H.N

Könnte ich mir vorstellen
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Stefan
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Beitrag von Stefan »

Hmm? Bei mir ist der Behälter eigentlich immer leer. Hat sich noch nie gefüllt. 160000km Ruhe.

Gruß Stefan, der das Problem mal beim 2.1er Peugeot-Diesel hatte. Zum Schluß war es die Kopfdichtung....
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
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sand cat
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Beitrag von sand cat »

Hallo KP

KP hat geschrieben:

...deswegen, ein echtes Thermometer an der richtigen Stelle wäre schon nützlich..

Stimmt absolut. Wir nehmen hier als Hilfe/Ersatz die Klimaanlage.

Wenn die sich von alleine wegschaltet, dann geht der erste Blick gleich auf die Temperaturanzeige.
Frage: Wird die Klima bei fuer Europa gebaute Galopper Modelle ebenfalls ab/weggeschaltet, wenn die Motortemperatur zu hoch ist?

Sand Cat
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Crazy.max
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Beitrag von Crazy.max »

Hallo Leute

Ich hab schwere Paralellen zwischen Hendriks Schilderungen und meinem Zylinderkopfschaden feststellen können .

Zum einen hat mein Motor den Überlaufbehälter immer vollgedrückt , ohne das Wasser komplett wieder zurückzuziehen - erst wenn kein Wasser mehr rausgedrückt worden ist hat er sich das Restwasser reingeholt . Nach dem es mIr in Erfurt beim Wintertreffen aufgefallen ist , das kein Wasser mehr im System war habe ich etwas mehr darauf geachtet und von Zeit zu Zeit Wasser aufgefüllt , nie viel so 0,5 - 1 Ltr . Leider verkürzten sich die Abstände zwischen 2 mal nachfüllen rapide , so das Ich am Schluß alle 2 Tage so um die 1- 1,5 ltr Wasser nachgefüllt habe .

Laut Mitsubishi hatte Ich einen Haarriß Zwischen den Ventilen , deren Sitz von einem Wasserkanal umschlossen ist . Somit hat der Kompressionsdruck die Verbrennungsgase ( und komprimierte Frischluft ) in das Kühlsystem gedrückt , erst nur wenig und mit der Zeit wurde der Riss durch die Belastung immer großer , so das immer mehr Gase ins Kühlsystem gedrückt worden sind .

Olaf - der hofft , das es nur ein gequollener Schlauch ist
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

HAllo Ihr alle,

danke erstmal für die Tips,

war gerade beim Schauen - Die Kühlflüssigkeit ist hellgrün/gelb
ohne Verfärbungen. "Die Dunkle Brühe" habe ich nur gestern Nacht
im schwachen Strassenlampenlicht gesehen...

Aber: wenn ich den Kühlerverschluss öffne und den Motor im Leerlauf laufen
lasse, sehe ich schön ruhig das Kühlwasser blasenfrei am Kühlerverschluss
vorbeifliessen.

Sobald ich mehr Gas gebe, wie das erst heller (zu einer Art Emulsion), weil kleine
Luftbläschen drin sind und dann blubbert es irgendwann oben einfach raus.
Etwa 5 sek. nach Gaswenehmen fliesst wieder alles in gewohnter Ruhe.

Ich habe die Standheizung auf Off gehabt, die Heizung stand auf Anschlag Kalt.

Wie schaut das bei Euch aus? Auch Emulgieren ab 1500Umin?

-----


Ich habe mal probehalber die untere Dichtung des Kühlerdeckel abgenommen und
den Motor laufen lassen - das Kühlwasser strömte unaufhörlich in den Ausgleichsbehälter....

------

Ich habe grochen, Abgase oder abgsaähnliche Grüche sind im Kühlwasser nicht
festzustellen.

------

Danke nochmal an Alle - ich bin weiter auf der Ursachensuche,

Gruß

Hendrik, :cry:
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Beitrag von Beda »

Hendrik hat geschrieben:HAllo Ihr alle,

Sobald ich mehr Gas gebe, wie das erst heller (zu einer Art Emulsion), weil kleine
Luftbläschen drin sind und dann blubbert es irgendwann oben einfach raus.

Danke nochmal an Alle - ich bin weiter auf der Ursachensuche,

Gruß

Hendrik, :cry:
Tja Hendrik,
wenn ich gut eine 1/2l rausholen, sehe ich folgendes.
Im Leerlauf gleichmäßiges blasenfreies Strömen und bei erhöhter Drehzahl turbulentes blasenfreies Strömen.
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Beda

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Beitrag von Beda »

...um die Verwirrung perfekt zu machen :wink:
Indizien für Kopfdichtungsschaden können auch folgende sein:
Es bleibt immer ein Restdruck auf dem System, auch wenn der Motor völlig abgekühlt ist.
Der Druckaufbau im System erfolgt sehr schnell, schneller als durch den Temperaturanstieg plausibel.
Zum Prüfen einfach mit der Hand den dicken Schlauch zusammendrücken.
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Beda

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Hendrik

Beitrag von Hendrik »

HAllo Ihr alle,

also ich komme gerade aus der Garage bzw. von der Autobahn zurück -
alles verhält sich wieder normal - zumindest soweit ich das auf ca. 35km Autobahn
beurteilen konnte.

Den Kalt-Druck-Aufbau-Test habe ich gemacht - solange der Wagen kalt ist, lassen sich die
Gummischläuche normal zusammendrücken, erst wenn er richtig warm ist, stehen sie
spürbar unter Spannung und lassen sich mit blossen Händen nicht mmehr zusammendrücken.
(Könnte immer noch ein Riss/Undichtheit sein, die erst bei warmem Motor auftritt)

Dann habe ich die Schläuche untersucht, die zum und vom Kühler gehen -
sie fühlen sich von aussen beim Zusammendrücktest so an, dass ich keinen
Brüche des Gewebes fühle. Zwar sind einige Stellen weicher als andere, aber das passt mit
den Biegungen zusammen.

Den Kühlerverschluss habe ich genau betrachtet und Visuell sehen alle Dichtungen fast
wie neu aus.

Mein Mitsu-Dealer meinte, dass er bei Temp.-Effekten als erstes den Thermostaten wechselt:
:? :?

Ich habe den regenierten Visko eingebaut, und bin nach Warmlaufenlassen des Motors
auf die Autobahn A4 - Schorbaer Berg. Vollgas rauf, alles ok, 130km/h hinten runter,
alles ok, wieder retour rauf, alles ok, wieder retour runter - alles ok. Unter alles ok verstehe
ich in diesem Fall, dass der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter zu Fahrtantritt bei 2mm über Max-Schriftzug
stand und bei jedem einzelnen Kontrollstop (5Stück) sich nicht verändert hat. Ausserdem stand
der Zeiger des Schätzthermometers immer konstant im unteren Drittel des Bereichs zwischen
den zwei Punkten.
DIe Heizung stand auf kalt und soweit möglich habe ich den Motor voll belastet.

-> Was fangen wir mit diesen Informationen an? Ich denk mal, Galloperaskese
ist vorläufig aufgehoben und in Kürze steht ein längere Probefahrt mit besonderer
Beobachtung an - oder was meint Ihr?

So, nun gehe ich aber etwas ruhiger, aber noch lange nicht beruhigt - endlich ins Bett...

Gute Nacht,

Hendrik
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Beitrag von Crazy.max »

Hallo Hendrik

Wenn Du damit meinst das Autos echte Freunde sind , dann bist Du auf dem Holzweg , - leider :?

Olaf - der hier auch schon schwer entäuscht worden ist
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

- Ein Lichtblick: ?

a) Heute Morgen war kein Druck im System mehr - Beda- kann
ich wieder hoffen :?

Und b)
Das Kühlsystem hat sich etwa 6mm Kühlflüssigkeit aus dem
Ausgleichsbehälter gezogen/genehmigt.

Ich werde den Kühlerverschlussdeckel auf jeden Fall wechseln,
dann muss ich erstmal wieder auf Probefahrt...

Gruß

Hendrik
Gast

Beitrag von Gast »

Hendrik hat geschrieben: -> Was fangen wir mit diesen Informationen an? Ich denk mal, Galloperaskese
ist vorläufig aufgehoben und in Kürze steht ein längere Probefahrt mit besonderer
Beobachtung an - oder was meint Ihr?
Genau. Erstmal kannst Du wieder ruhig schlafen. Und was anderes, als weiter fahren bleibt Dir sowieso nicht, so oder so.

kp
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Beitrag von Beda »

Hendrik hat geschrieben:- Ein Lichtblick: ?

a) Heute Morgen war kein Druck im System mehr - Beda- kann
ich wieder hoffen :?

Und b)
Das Kühlsystem hat sich etwa 6mm Kühlflüssigkeit aus dem
Ausgleichsbehälter gezogen/genehmigt.

Ich werde den Kühlerverschlussdeckel auf jeden Fall wechseln,
dann muss ich erstmal wieder auf Probefahrt...

Gruß

Hendrik
Morgen Hendrik,
klingt nach Entwarnung :super:
Und klingt nach Einbau einer gescheiten Temperaturanzeige.
Er hat übrigens 2 Temperaturgeber: Senkrecht im Kopf direkt hinter der Zahnriemenabdeckung und waagerecht nach hinten zeigend im Stutzen des oberen Kühlerschlauchs. Letzterer ist für die Temperaturanzeige zuständig.
Es gibt auch Unterschiede zwischen den verschiedenen Ausbau- und Ausstattungsvarianten.
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Beitrag von Beda »

Beda hat geschrieben: Es gibt auch Unterschiede zwischen den verschiedenen Ausbau- und Ausstattungsvarianten.
Das bezieht sich natürlich alles auf den 2,5l-Diesel.
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Beda

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Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Beda hat geschrieben:
Beda hat geschrieben: Es gibt auch Unterschiede zwischen den verschiedenen Ausbau- und Ausstattungsvarianten.
Das bezieht sich natürlich alles auf den 2,5l-Diesel.
Wie meinst du das?

Gibt es 4D56 mit einem, welche mit 2 und welche mit ganzwoanders
angeordnetem Temp-Fühler?

Gruß

Hendrik,

der gestern den Thermoschalter abgeholt hat, den er nun vielleicht
doch nicht braucht????
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

SOoo nun sind rund 200km seit der Viskoüberholung gefahren,
es verhält sich wieder alles normal. ICh habe noch einen
neuen Kühlerverschlussdeckel montiert und bin heute zweimal je
50km Autobahn gefahren, wo ich den Wagen (im 4. Gang!) nicht
geschont habe. Immer wenn ich nach den langen Autobahnsteigeungen
oben war, habe ich angehalten und einen Blick in den
Motorraum geworfen - wow, da braucht man im Dunkeln keine
Lampe, um was zu sehen, der Abgaskrümmer (also eigentlich das Stück
zwischen Motorblock und Turbolader) ist jeweils hellrot glühend gewesen.
Jetzt verstehe ich auch, warum man den Turbo nachlaufenlassen sollte,
wenn der Krümmer so glüht...

Naja, der VIsko funktioniert jedenfalls so gut, dass er den seit 120Mm am
der Zahnriemenabdeckung befindlichen Produktnummernaufkleber abgelasen hat.
Man kann auch spüren, dass der Visko bei warmem Motor nochmal eine Stufe
mehr "Wind macht".

Am Ausgleichsbehälter hat sich nichts mehr getan, der Flüssigkeitsstand
ist wieder ziemlich konstant.

----

Ich war wohl ein bischen paranoid, aber immerhin bin ich jetzt beruhigt, dass
(warhscheinlich) doch kein ernster Schaden eingetreten ist.

Viele Grüße

Hendrik
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Beitrag von Beda »

Hendrik hat geschrieben: Wie meinst du das?

Gibt es 4D56 mit einem*, welche mit 2 und welche mit ganzwoanders
angeordnetem Temp-Fühler?**

Gruß

Hendrik,
Morgen Hendrik,
* ja vermutlich.
** eher nicht.
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Gast

Beitrag von Gast »

...und BTW hast Du ja auch noch vier schöne Geocache erledigt :super:.

kp, der den Krümmer hat noch nicht glühen gesehen
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Crazy.max
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Beitrag von Crazy.max »

Hallo Leute
kp hat geschrieben:
kp, der den Krümmer hat noch nicht glühen gesehen
Liegt aber mehr daran , das man immer 10 Minuten braucht um die klappe hochzuwuchten :wink:

Olaf - schon in Deckung liegend :lol:
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

So, die Beobachtungen habe ich fortgesetzt -

Ich habe nach der letzten Kontrolle, wo der Kühlwasserbehälter wieder
mal leer war, nochmal ein paar hundert ml aufgefüllt, und dieser Pegel
bleibt nun konstant.

Die Entlüftung der Anlage dürfte nun abgeschlossen sein, denn es hat sich
(so zumindest die Beobachtung) ein stabiles Gleichgewicht eingestellt,
ein Überfüllen des Ausgleichsbehälters ist nicht wieder vorgekommen.

Den neuen Kühlerverschluss habe ich immer noch drauf, der Visko
arbeitet noch richtig, - ich hoffe, dass es wirklich nur ein kurzfristiges
Überhitzen durch fehlenden Lüfter oder ein defekter/undichter Kühlerdeckel war und keine
bleibenden Schäden entstanden sind.

Das thermometer war nie mehr als 2mm über der horizontalmarkierung,
ich würde sagen, dass es deutlich zu unsensibel ist.

Gruß

Hendrik
willie

Beitrag von willie »

Stimmt absolut. Wir nehmen hier als Hilfe/Ersatz die Klimaanlage.

Wenn die sich von alleine wegschaltet, dann geht der erste Blick gleich auf die Temperaturanzeige.
Frage: Wird die Klima bei fuer Europa gebaute Galopper Modelle ebenfalls ab/weggeschaltet, wenn die Motortemperatur zu hoch ist?
Hallo SandCat,
Ich hab den Galloper 6 Jahre in der Eastern Province gefahren, wo es ja bekanntlich auch im Sommer ziemlich heiss wird. Bei mir hat sich nur ein einziges Mal die A/C abgeschaltet - Grund war eine defekte Visko Kupplung am Lüfter, wie auch schon in anderen Beiträgen beschrieben.
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hi, mal was anderes als Probleme,

nach nunmehr einer langer Autobahnfahrt mit Hänger (850km - die Kommunalbaghiheimbringertour),
mit eben einigen laaaangen Dauervollgasimviertenganghochsemmelbergen glaube ich an Viskolüfter,
Selbstheilung nicht vorhandener Zylinderkopfschäden und die Aura des Glücks - die Kühlanlage
verhält sich wieder völlig normal - der Kühlflüssigkeitsstand sinkt nicht, steigt nicht (nur im Rahmen
der üblichen Ausdehnng. Der Visko arbeitet (deutlich hörbar für jemand, dessen Lüfter für
längere Zeit nicht arbeitete übrigens) offensichtlich einwandfrei, denn auch lange Bergetappen
im 4. Gang mit Hänger bei Vollgas führen zu keinerlei steigen der Wassertemp. - die glühenden
Krümmer kann man dennoch gut sehen...

Ich habe nun etwa 2000km seit der Reparatur drauf - und fahre einigermaszen beruhigt nach RO...

Gruß

Hendrik,

der ansonsten zur Zeit eher an der neuen Baghi schraubt...
Gast

Beitrag von Gast »

Hendrik hat geschrieben:Der Visko arbeitet (deutlich hörbar für jemand, dessen Lüfter für
längere Zeit nicht arbeitete übrigens) offensichtlich einwandfrei [...]
Um genauer zu sein - Dein Visko kühlt nach der Reparatur wieder sehr gut. Aber ob er sich auch bei Kälte/Furt korrekt entkoppelt? Könnte ja sein, dass zu viel/falsches Öl drinne ist. Und dadurch würde sich das Warmwerden des Motors verzögern sowie würden der Spritverbrauch und der Lärm unnötig ansteigen. Wie kann man das zuverlässig testen?


Gruss - kp
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hi,

klar kann es sein, dass ich zu viel oder falsches Öl drin habe. Leider sind ja von
Mitsu keine Reparaturinfos dazu zu bekommen. Aber ich denke einfach mal, dass die
Toyota-Freax mit ihren Angebaen nach Ölsorte und Füllmenge sich auf irgendwelche
Infos stützen, die der Realität nahekommen. Insofern ist es mir momentan lieber,
er würde "zu stark" (was ich übrigens nicht festelle, denn er zieht im Leerlauf spürbar,
aber nur mäßig und nimmt erst beim deutlichen Hochdrehen deutlich an Windproduktion zu)
ziehen, als zu wenig.

Wie man es testet? - Ich würde sagen, solange es im Stand sich sämig drehen
lässt, beim Starten mit losläuft, man es im Leerlauf nicht anhalten kann, bei Drehzahlerhöhung
man den Sturm im Motorraum spürt - ist es ok. Dass er beim Abstellen des Motors sofort steht,
ist ein weiterer Indikator für einen funktionierenden Ölkreislauf darin.

Just my 2 cents.

Gruß

Hendrik
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

kp hat geschrieben:..... würden der Spritverbrauch und der Lärm unnötig ansteigen. Wie kann man das zuverlässig testen?


Gruss - kp
Also deutlich lauter ist es, und der Verbrauch ist auch recht hoch - aber ob das damit in originärem
Zusammenhang steht, weiss ich auch nicht...


GRuß

HEndrik
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

Klar, ist ein "fester" Lüfter vieeel besser, als ein nicht drehender und sofern ist alles ok. Die anderen Symptome mit "loslaufen" und "sämig" sagen allerdings IMHO nichts aus. Aber ich sehe jetzt auch keine unaufwendige Möglichkeit, das Entkoppeln des Lüfters bei Kälte auf seinen Sollwert zu testen. Man muss sich wohl damit abgeben, dass diese Reparatur einfach ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis hat.

Gruss - kp, bei dem ebenfalls ein Sturm im Motorraum herrscht.
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hmmm, zu früh gefreut? Ich weiss es nicht.

Im Langstreckenbetrieb ist kein Kühlwasserverbrauch
festzustellen. Die 1500km bis hierher sind ohne
Probleme verlaufen - solange ich den Motor heiss oder
kalt gestartet habe. Wenn ich ihn allerdings warm
starte (vielleicht 15min nach Fahrtende), kommt weisser
Qualm aus dem Auspuff. Das ist nach ca. 30 sec.
wieder vorbei.

Aber bei Kurzstreckenbetrieb, wie ich ihn hier gestern
und heute hatte, bilde ich mir ein, einen Kühlwasserverbrauch
zu bemerken. Vollgas, Langstrecke, Kaltstart, all das scheint
normal zu sein, nur beim halbwarmstarten wirds komisch.Der Temp.-Zeiger
ist wir angewurzelt zwischen den Pünktchen.

Ich weiss, dass dies keine wirklich vollständige Beschreibung
ist, aber ich ich weiss im Moment nicht, was ich glauben
soll - der Wurm drin? ein Riss irgendwo, der bei bestimmten
Temp.-Konstellationen und Spannungen Wasser in den Brennraum
lässt? Die Kopfdichtung? Oder alles Normal?

Ich werde (höchst sensibel) weiter beobachten.

Gruß

Hendrik
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Beitrag von Crazy.max »

Hallo Hendrik
Hendrik hat geschrieben:
1)Aber bei Kurzstreckenbetrieb, wie ich ihn hier gestern
und heute hatte, bilde ich mir ein, einen Kühlwasserverbrauch
zu bemerken. Vollgas, Langstrecke, Kaltstart, all das scheint
normal zu sein, nur beim halbwarmstarten wirds komisch.Der Temp.-Zeiger
ist wir angewurzelt zwischen den Pünktchen.

2)Ich weiss, dass dies keine wirklich vollständige Beschreibung
ist, aber ich ich weiss im Moment nicht, was ich glauben
soll - der Wurm drin? ein Riss irgendwo, der bei bestimmten
Temp.-Konstellationen und Spannungen Wasser in den Brennraum
lässt? Die Kopfdichtung? Oder alles Normal?

3)Ich werde (höchst sensibel) weiter beobachten.

Gruß

Hendrik
zu1 )

Ich bilde Mir ein zu wissen , das es bei meinem Bus so Ende April / Anfang Mai auch so war . Gefahren zum Bäcker , 100 Brötchen eingeladen , den Motor gestartet und eine Riesenwolke von grauem Abgas hinterm Auto die nach einer halben Sekunde weg war . Temperaturmäßig war nichts zu erkennen alles normal .Ab und zu dann mal wieder , aber es war kein System drin, oder Ich hab nicht so drauf geachtet weil Ich mehr aufs Getriebe gelauscht habe :?

zu2)

Ein latent vorhandener Haarriss ( Vielleicht schon über ein Jahr) , der sich bei verschiedenen Temperaturen öffnet und schließt hatte sich in meinem Buskopf nach und nach potenziell erweitert ,und so wurde das Problem irgentwann nicht mehr ignorierbar und trat durch hohen Wasserverlust ams Licht.
Entstanden sein könnte der Haarriss durch unterschiedlich starke Erwärmung einzelner Materialschichten ( innen / aussen ) oder durch einen Materialfehler ( wer kann das nach 10 Jahren betrieb nachweisen ? ) .
So wurde Mir das bei Mitsubishi erklärt und könnte auch mein Problem Samstag Abend in Erfurt erklären .
Zumal der Mattias ( erinnerst Du Dich, Matti ? ) mich Nachmittags gefragt hatte warum mein Auto so qualmte. Ich hab es damals auf Kondenswasser geschoben was sich durch mangelde Betriebstemperatur gebildet hat, aber heute glaube Ich das sich dort oder etwas früher wohl der Riss dauerhaft geöffnet hat.

zu3)

Ich denke das Dir hier nichts anders übrigbleibt als das zu tun und es solange beobachten bis ein "normaler Betrieb" wieder ständig ohne Kontrolle möglich ist oder eine Reparatur vonnöten sein sollte .
Denn mein Fahrprofil entspricht eigentlich der ständigen Kurzstrecke bis auf die Fahrte nach Bad Pyrmont und zurück die alle 2 - 3 Wochen anfallen .
Aber egal was es ist , Ich hoffe das beste für Dich

Olaf - der sich auf Weihnachten freut
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Es bleibt immer ein Restdruck auf dem System, auch wenn der Motor völlig abgekühlt ist.
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