Nein,nein, Hendrik,Hendrik hat geschrieben:Hallo Beda,
Farbumschlag?
Gruß
Hendrik,
leicht nervös
da wird "Luft" aus dem Kühlsystem durch eine intelligente Flüssigkeit geleitet, die dann z.B. von blau nach gelb umschlägt oder auch nicht.
Nein,nein, Hendrik,Hendrik hat geschrieben:Hallo Beda,
Farbumschlag?
Gruß
Hendrik,
leicht nervös
theoretisch schon.Hendrik hat geschrieben:... und äh - gibt es eine Methode einen Zylinderkopfschaden,
Kopfdichtungsschaden und Motorblockschaden untereinander zu trennen?
(Ohne komplette Demontage)
Gruß
Hendrik
Tja Hendrik,Hendrik hat geschrieben:HAllo Ihr alle,
Sobald ich mehr Gas gebe, wie das erst heller (zu einer Art Emulsion), weil kleine
Luftbläschen drin sind und dann blubbert es irgendwann oben einfach raus.
Danke nochmal an Alle - ich bin weiter auf der Ursachensuche,
Gruß
Hendrik,
Genau. Erstmal kannst Du wieder ruhig schlafen. Und was anderes, als weiter fahren bleibt Dir sowieso nicht, so oder so.Hendrik hat geschrieben: -> Was fangen wir mit diesen Informationen an? Ich denk mal, Galloperaskese
ist vorläufig aufgehoben und in Kürze steht ein längere Probefahrt mit besonderer
Beobachtung an - oder was meint Ihr?
Morgen Hendrik,Hendrik hat geschrieben:- Ein Lichtblick: ?
a) Heute Morgen war kein Druck im System mehr - Beda- kann
ich wieder hoffen
Und b)
Das Kühlsystem hat sich etwa 6mm Kühlflüssigkeit aus dem
Ausgleichsbehälter gezogen/genehmigt.
Ich werde den Kühlerverschlussdeckel auf jeden Fall wechseln,
dann muss ich erstmal wieder auf Probefahrt...
Gruß
Hendrik
Das bezieht sich natürlich alles auf den 2,5l-Diesel.Beda hat geschrieben: Es gibt auch Unterschiede zwischen den verschiedenen Ausbau- und Ausstattungsvarianten.
Wie meinst du das?Beda hat geschrieben:Das bezieht sich natürlich alles auf den 2,5l-Diesel.Beda hat geschrieben: Es gibt auch Unterschiede zwischen den verschiedenen Ausbau- und Ausstattungsvarianten.
Morgen Hendrik,Hendrik hat geschrieben: Wie meinst du das?
Gibt es 4D56 mit einem*, welche mit 2 und welche mit ganzwoanders
angeordnetem Temp-Fühler?**
Gruß
Hendrik,
Hallo SandCat,Stimmt absolut. Wir nehmen hier als Hilfe/Ersatz die Klimaanlage.
Wenn die sich von alleine wegschaltet, dann geht der erste Blick gleich auf die Temperaturanzeige.
Frage: Wird die Klima bei fuer Europa gebaute Galopper Modelle ebenfalls ab/weggeschaltet, wenn die Motortemperatur zu hoch ist?
Um genauer zu sein - Dein Visko kühlt nach der Reparatur wieder sehr gut. Aber ob er sich auch bei Kälte/Furt korrekt entkoppelt? Könnte ja sein, dass zu viel/falsches Öl drinne ist. Und dadurch würde sich das Warmwerden des Motors verzögern sowie würden der Spritverbrauch und der Lärm unnötig ansteigen. Wie kann man das zuverlässig testen?Hendrik hat geschrieben:Der Visko arbeitet (deutlich hörbar für jemand, dessen Lüfter für
längere Zeit nicht arbeitete übrigens) offensichtlich einwandfrei [...]
zu1 )Hendrik hat geschrieben:
1)Aber bei Kurzstreckenbetrieb, wie ich ihn hier gestern
und heute hatte, bilde ich mir ein, einen Kühlwasserverbrauch
zu bemerken. Vollgas, Langstrecke, Kaltstart, all das scheint
normal zu sein, nur beim halbwarmstarten wirds komisch.Der Temp.-Zeiger
ist wir angewurzelt zwischen den Pünktchen.
2)Ich weiss, dass dies keine wirklich vollständige Beschreibung
ist, aber ich ich weiss im Moment nicht, was ich glauben
soll - der Wurm drin? ein Riss irgendwo, der bei bestimmten
Temp.-Konstellationen und Spannungen Wasser in den Brennraum
lässt? Die Kopfdichtung? Oder alles Normal?
3)Ich werde (höchst sensibel) weiter beobachten.
Gruß
Hendrik
Hallo Hendrik,Beda hat geschrieben:...um die Verwirrung perfekt zu machen
Indizien für Kopfdichtungsschaden können auch folgende sein:
Es bleibt immer ein Restdruck auf dem System, auch wenn der Motor völlig abgekühlt ist.
Der Druckaufbau im System erfolgt sehr schnell, schneller als durch den Temperaturanstieg plausibel.
Zum Prüfen einfach mit der Hand den dicken Schlauch zusammendrücken.