Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

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Bart
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von Bart »

Grüß euch!
Meld meine Pajero auch bei der runde an. Da klackts nämlich auch :coolman:
Gruß Florian
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Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
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Tinie
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von Tinie »

Hallo Jungs.

Nun hatte auch ich an meinem Pajero V20 (Bj.1994) diese "Klack" Geräusche... :roll:
Morgens nach dem "normalen" Klack, klackte es beim gasgeben und anfahren weiter und hörte erst nach ein paar Metern Fahrt auf.
Im warmen Zustand klackte es nicht. Am Montag hatte ich dann meinen Pajero in die Werkstatt gebracht, und siehe da...- eine Glühkerze war durch! :shock:
Nun habe ich alle 4 Glühkerzen erneuern lassen :-) (letzter Wechsel war vor 8 Jahren und die Dinger hatten jetzt über 80.000km gearbeitet).
Nun läuft mein "Kleiner" wieder ruhig und "klackt" nur noch vor dem Starten, wenn er es soll.
Geprüft wurden die Vorglührelais, die Lichtmaschine und der Temperaturfühler...- alles ok.
Also kann das "Klackern" auch schon mit einer kaputten Glühkerze zusammenhängen. :nichtgut:

Liebe Grüße.
Tinie
Land Rover Discovery 1 200 Tdi EZ:09/1993 ---> 270.000 km und weiter geht die wilde Fahrt :fahren:
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MF
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von MF »

Hallo

Ich bin bei unserem Galloper noch auf der Suche nach dem Fehler.

Der Wagen glüht immer wieder nach bis er aus dem "kalten" Bereich raus ist.

Wenn ich bei diesem Teil den Stecker ziehe (roter Pfeil) hört es auf.
Er glüht dann aber auch nicht mehr vor.

Bild

Ich denke, und so wurde es mir auch von kundiger Hand gesagt, es könnte noch am
Temperaturfühler liegen.

Doch wo finde ich den am Motor?
Am Ende des besagten Kabel's?

Gruß Mario
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Beda
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von Beda »

Hallo Mario,
der Temperaturgeber sollte auf dem Zylinderkopf zwischen Kühlerschlauch und Ventildeckel zu finden sein.
Meiner Meinung nach sollte bei abgezogenem Stecker, fast unendlich lange geglüht werden.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von MF »

Moin

Erinnerst du dich an Sonntagmorgen in Knüllwald.

Ich habe da nach langen orgeln den Galloper zum Leben erweckt, und die schöne Morgenluft mit Dieselgestank gewschängert.

Ich bin die Tage zuvor nämlich öfter mit gezogennem Stecker gefahren und hab nicht daran gedacht ihn wieder draufzustecken.

Bei unserem Galloper glüht da offensichtlich nicht's
oder nicht genug.

Mein Informant hatte eher die befürchtung wenn dort ständig Spannung anliegt das es dann immer vorglüht.

Ich suche denn mal nach dem Fühler.

Vielleicht ist das ja auch ein günstiges Teil und ich Tausche ihn gleich gegen ein Neuteil.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
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bm
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von bm »

Hi Mario

Der gesuchte Kühlmittelsensor für die Temparaturanzeige,ist auf dem Zylinderkopf,
mit rechteckiger Gummikappe und T-förmig angeordneten Anschlüssen.

Bild

Bild

Die Glühstifte bekommen Strom,
bis 60° C Wassertemperatur erreicht wird,
oder 3 Minuten verstrichen sind.

Prüfe die Vorgaben mit Voltmeter oder Prüflampe,
bei Steuerkontakt am Vorglührelais (roter Pfeil auf deinem Foto),
dann die verschraubten Anschlüsse am Vorglührelais,
(einer hat Dauerplus,der andere nur wenn der Steuerkontakt Strom hat)


Gruß Bernd


1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Zuletzt geändert von bm am 28.11.2012 - 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
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MF
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von MF »

Moin

Perfekt Bernd :super:

Danke dir schon mal.

Würde diesen Schönheitsfehler gerne vor dem Winter vom Tisch haben.

Da ich nun ein Bastelobjekt weniger habe,
kann ich nun intensiver in die Materie Galloper einsteigen.

Gruß Mario
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gboelter
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von gboelter »

Uralter Thread, ich weiss ...

Trotzdem moechte ich mich bei allen Beteiligten fuer diesen Thraed bedanken. Das gilt insbesondere fuer diesem Beitrag von Bernd, durch den der beruehmte Groschen bei mit gefallen ist.

Seit laengerer Zeit naemlich wundere ich mich, dass die Temperaturanzeige im Kombiinstrument spinnt.

Bernd hat mich drauf gebracht, die Kabel vom Temperatursensor waren vertauscht ... :hammerschlag:

Ok, Vorgluehen duerfte auch nicht funktioniert haben, aber das ist bei unseren Aussentemperaturen kein Thema.

Gruss

Guenther
Pajero 2800 Intercooler (V46W), Automatik (V4AW3), vermutlich Bj. 1995, vermutlich 240.000 km.

Ich weiss auch nicht woher der Motorschaden kam, aber am Oel kann es nicht gelegen haben, Oel war da kein's drin!
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M4ny
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von M4ny »

Moinsen,

seid heute Morgen Funktioniert meine Temperaturanzeige nicht mehr,
es gab wärend der Fahrt so ein Geräusch wie kleine Plastik Zahnräder die durchdrehen.
Das Vorglühzeichen wird mir aber noch Angezeigt.

Wo suche ich jetzt als erstes :achselzuck:
Lg Many
M4ny = Many ;)

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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von MF »

Moin

Die Kühlwassertemperatur?

Da baust du am ehesten das Kombiinstrument aus.

Wüßte aber nicht was sich da "auflösen" sollte.

Am Sensor im Motorraum hast du nichts verändert?

Sie ging von jetzt auf gleich nicht mehr?

Gruß Mario
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Beda
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von Beda »

Hallo Manuel,
verstehe ich richtig?
Die Temperaturanzeige fällt aus und gleichzeitig geht die Glühkontrolle an und bleibt an?
Ich tippe auf den Sensor bzw. Stecker und Verkabelung.
Wenn diese Verbindung getrennt wird, fällt die Temperaturanzeige aus und es wird permanent vorgeglüht.
Das halten die Glühkerzen übrigens nicht sehr lange aus.

Zu dem beschriebenen Geräusch fällt mir nichts ein.
Wo war das Geräusch? Im Innenraum? :achselzuck:
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

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M4ny
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von M4ny »

hey ,
hab mir meinen Text nochmal durchgelesen :hammerschlag: .
Also nur die Temperaturanzeige geht nicht ,die Vorglühanzeige ist ganz normal vorm Zünden kurz an und geht aber auch wieder aus ,also so wie sie soll.
Heute Morgen hat die Temperaturanzeige sich nochmal kurz bewegt sah aus wie eine Schwimmeranzeige einmal kurz ein kleines stück hoch und dann wieder runter,
und seid dem Bewegt sie sich nicht mehr.
Das Geräusch war recht nah ,ich denke hinterm Tacho.

lg
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von MF »

Moin

Dann mußt du mal die Abdeckung hinter dem Kombiinstrument lösen.
Ist nur geclipst und du kannst dann von aussen durch die Frontscheibe auf das Kombiinstrument schauen.
Da sind aber nur Stecker keine beweglichen Teile.

Wenn da alle Stecker drauf sind,
dann mußt du mal einen Blick auf den Sensor und das Kabel werfen.

Du hattest den Intercooler gelöst.
Hast du da ein Kabel gequetscht?

Dieselfilter auch schon gemacht?
Da was gequetscht oder gelöst?

Gruß Mario
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von M4ny »

huhu,
schau ich mir Morgen nochmal in ruhe an .
Danke dir :super:
Lg
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von M4ny »

Moin moin ,
Hab den Fehler gefunden und behoben

Bild

LG Many
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von Beda »

Hallo Manuel,
:prost: :prost:
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von MF »

Moin
M4ny hat geschrieben:Moin moin ,
Hab den Fehler gefunden und behoben

LG Many
Auch von mir :super:


Bevor ich jetzt in die Halle geh und selbst suche.

Kannst du noch kurz auflösen welcher Stecker das genau ist.
Wo findet man ihn und wie vermutest du kam es zu Schaden.

Die Hilfegebenden waren ja auch nicht so wortkarg. :wink:

Danke.

Gruß Mario
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von M4ny »

Hey,
ich bin am Temperaturfühler dem Kabel gefolgt (Kabelfarben Gelb + Grün) zu einem 6 Pol Stecker (ich weis nicht genau wie der Heist :D )
der in der Nähe vom Dieselfilter Hängt.
An 2 Stellen wurde schon mal was Gelötet wobei eine Lötstelle Ab war und das andere Kabel nur noch am Seidenen Faden hing .
Ich denke ich habe dem Kabel den Rest gegeben wo ich den Dieselfilter Getauscht habe :hammerschlag:
Ich habe am Stecker die beiden Kontakte ausgebaut und neu Verlötet(Ziemliche Fummelarbeit ).
Und nun Geht es wieder. :mrgreen:

Lg Many
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von MF »

Moin

Danke.

Gruß Mario
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von M4ny »

Moin moin,
Ich hab mal eine Frage wegen meiner Batterie(74ah), ich habe das Gefühl das die zu schwach ist,da ich meistens 2x vorglühen muss . Kann Ich auch eine mit 90ah verbauen ?
LG Many
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von MF »

Moin

Kannst du .

Wie zeigt sich das bei dir?
Zieht er nicht gut durch?
Bei mir war das der Vorbote für einen defekten Anlasser.

Gruß Mario
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von M4ny »

Hey,
Momentan muss ich zugeben stimmt der Einspritzzeitpungt noch nicht muss Aber 2x vorglühen bis er dann startet und um so besser er startet desto besser läuft er ,zumindest habe ich so das Gefühl.
Deswegen dachte ich erstmal an die Batterie, das die zu schwach ist.

LG Many
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von MF »

Moin

Vielleicht erstmal mit einer Ersatzbatterie oder mit Überbrücken probieren.

So kann man die Batterie ausschließen oder eben als Ursache erkennen.

Meiner Sprang beim ersten Vorglühen an, aber der Anlasser zog merklich langsam.

Beim ehem. Galloper meines Vater's war es auch immer besser zweimal vorzuglühen.
War dann halt so. :wink:

Warts du schon mal an den Glühstiften bei?

Gruß Mario
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von M4ny »

Hey,
Ja die sind Top nicht verrust und glühen alle gleichmäßig durch.
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von MF »

Hallo

Dann wäre mein Vorschlag.
Batterieversuche
Kontakte an den Kerzen und Zuleitungen prüfen

Kommt er denn einfach nicht, oder muß man , wenn man einmal glüht elendig orgeln bis er anspringt.

Gruß Mario
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von M4ny »

Hey,
Also wenn ich nur einmal vorglühen dann orgelt man schon lange bei 2x vorglühen zwischen 1-2sec. Dann springt er recht gut an
M4ny = Many ;)

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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von MF »

Moin

Hört sich für mich nicht nach zu wenig Leistung der Batterie an.

Da ist beim Vorglühen was nicht optimal.

Aber, ich würde bei diesem " Störungsbild" wohl nichts machen.

Zwei mal glühen hab ich schon bei vielen Motoren machen müssen, nicht nur bei diesen.

Wenn dich das wurmt, musst du dir wie gesagt, eher die Vorglühanlage vornehmen.

Gruß Mario
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Sven
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von Sven »

Hallo,

prüfe mal den Sitz der Zahnriemenscheibe auf der Kurbelwelle, nicht dass die etwas lose ist und mit der Zeit Spiel hat.

Grüße
sven
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freut sich der Mensch!
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von M4ny »

huhu,
werde erstmal den Einspritzzeitpungt wieder genau einstellen (Hab die ESP neu Abgedichtet also Ausgebaut).
Warte nur noch auf die Messuhr ^^ und dann mal sehen wo es mich hin Führt.
Lg Many
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Nippon Racer
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von Nippon Racer »

Hallo, bei meinem L300 Delica (RHD Bj.1992) mit superschnell Vorglühanlage, hatte ich jetzt das Problem, dass er zum Winter, mit kälteren Temperaturen morgens, immer schlechter Ansprang. Das Problem war relativ schnell gefunden, eine Glühkerze war tot. Bei Mitsubishi also 4 neue bestellt. Bekam auch wieder Bosch/ Mitsubishi Glühkerzen und zumindest waren es auch 12V/6.2V, eine Nummer von den 5-6 drauf stehenden Bezeichnungen passte nicht. Bus funktionierte auch ein paar Tage tadellos. Merkwürdig war, dass das 2te klacken des Vorglührelais beim vor dem Starten des Motors irgendwann nicht mehr kam. Während einer Fahrt roch es einmal etwas verschmorrt, es war aber zuerst nicht herauszufinden woher es kam. Dann blieb das 1te klacken des Vorglührelais vor dem Starten auch weg. Es stellte sich heraus, dass beide Vorglührelais ( die großen unter dem Sitz) defekt waren. Beim Ausbau des Vorglühsteuergerätes an der B-Säule, wurde nach dem Lösen der Platine, und betrachten von der Unterseite ersichtlich, das es einige Leiterbahnen weggeschmorrt hatte, daher auch der Geruch. Bei beiden kleinen Schwarzen Relais, die auf der Oberseite der Platine steckten, waren die Pins weggeschmolzen. Ich besorgte 2 neue Vorglührelais (die großen ) und der Elektriker meines Vertrauens reparierte mir das Steuergerät, lötete 2 neue kleine Relais auf die Platine, und installierte zusätzlich 2 Sicherungen, damit ein erneutes schmorren oder sogar Brand auf diesem Wege nicht mehr stattfinden kann. Der L300 lief danach wieder wie gewohnt. Am Wochenende klackte er jedoch nach ca. 15 km fahrt und 80 km/h und 2000-3000k rpm, gerade beim runterschalten am Berg und höherer Drehzahl immer mal wieder während der fahrt. Mein Bus hat einen Not-Aus-Schalter, den ich nachts aufgrund schwacher Batterie immer umlege (er zieht irgendwo etwas Strom), also Bus stromlos. Jetzt habe ich das Problem, wenn ich morgens starten will, dass der Bus bei Zündung auf ein, einmal klickt, aber kein 2tes mal. Wenn ich allerdings den Bus so 10min gefahren bin, abstelle, und im Anschluss wieder starte, klackt er bei Zündung 1 einmal, und 1-3 sec später ein 2tes mal, so wie gewohnt. Heute stand er etwas in der Sonne, und nach m 3 Stunden rumstehen bekam ich auch wieder 2 x das klacken. Liegt das vielleicht an der Wärme ? . Vielen Dank vorab :(
Gruß aus Osthessen Christian 8-)
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