Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen
Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen
Hi,
wir hatten das Thema schon mal, aber ich weiß den Namen für das Teil nicht mehr, deswegen auch kein input in Suchmaschine
Es geht um dieses Klick + klack beim Starten morgens.
Er hat normal morgens immer einmal geklickt und jetzt, ich meine sogar seit der letzten AU vor 2 Wochen macht er das mindestens so 4 - 5 mal, kann man auch schön auf dem Voltmeter sehen.
Danke
Fazil
wir hatten das Thema schon mal, aber ich weiß den Namen für das Teil nicht mehr, deswegen auch kein input in Suchmaschine
Es geht um dieses Klick + klack beim Starten morgens.
Er hat normal morgens immer einmal geklickt und jetzt, ich meine sogar seit der letzten AU vor 2 Wochen macht er das mindestens so 4 - 5 mal, kann man auch schön auf dem Voltmeter sehen.
Danke
Fazil
Hi,
ich weiß wir haben jetzt paar Threads mit den Starschwierigkeiten und klacken (wohl das übliche Winterthema). Ich schreibe jetz mal hier weiter:
Wenn es kalt ist klackt er bei kaltem Motor immer noch paar mal nach. Hat er bis letztem Winter nicht gemacht. Wenn ich ihn dann starte, dann läuft er wie auf 2-3 Zylindern, muß dann gas geben, damit er richtig läuft, dann eine gute weiße Wolke hinter mir, kein Wasser, vermute unverbrannter Diesel.
Heute abend habe ich mal in der Garage mit a)Voltmeter direkt an der Glühkerze angeklemmt und b) im Wagen ist eh einen Voltmeter verbaut.
Test:
Zündung an, an der Glühkerze 12V bis es klackt (ca. 2 sek.) und dann auf 0V auch nach dem Starten,
an b)Voltmeter innen bei Zündung an, ~ 8V nach dem klacken ~10V, nach dem Starten 13V.
Ihr habt doch geschrieben, das es noch nachglüht ca. 1 - 2min. Dieses tut es halt lt. meinen Messungen nicht
Umgebungsbedingungen: Motor kalt, Tempanzeige ganz unten, Garage warm
und wie ist es jetzt mit dem nachglühen
Gruss
Fazil
P.S Stromschiene an Glühkerzen und Kabel dahin nochmal gesäubert und vor paar Monaten war eh alles auseinander wg. Motortausch, kann also nichts mit Korrosion + Kontakten zu tun haben
ich weiß wir haben jetzt paar Threads mit den Starschwierigkeiten und klacken (wohl das übliche Winterthema). Ich schreibe jetz mal hier weiter:
Wenn es kalt ist klackt er bei kaltem Motor immer noch paar mal nach. Hat er bis letztem Winter nicht gemacht. Wenn ich ihn dann starte, dann läuft er wie auf 2-3 Zylindern, muß dann gas geben, damit er richtig läuft, dann eine gute weiße Wolke hinter mir, kein Wasser, vermute unverbrannter Diesel.
Heute abend habe ich mal in der Garage mit a)Voltmeter direkt an der Glühkerze angeklemmt und b) im Wagen ist eh einen Voltmeter verbaut.
Test:
Zündung an, an der Glühkerze 12V bis es klackt (ca. 2 sek.) und dann auf 0V auch nach dem Starten,
an b)Voltmeter innen bei Zündung an, ~ 8V nach dem klacken ~10V, nach dem Starten 13V.
Ihr habt doch geschrieben, das es noch nachglüht ca. 1 - 2min. Dieses tut es halt lt. meinen Messungen nicht
Umgebungsbedingungen: Motor kalt, Tempanzeige ganz unten, Garage warm
und wie ist es jetzt mit dem nachglühen
Gruss
Fazil
P.S Stromschiene an Glühkerzen und Kabel dahin nochmal gesäubert und vor paar Monaten war eh alles auseinander wg. Motortausch, kann also nichts mit Korrosion + Kontakten zu tun haben
- Sven
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Hallo Fazil,
nachglühen ist 20sec.
Stecker können sehr schnell korodieren, bzw. wurden beim Motortausch nicht sauber gemacht (weshalb auch?). Bei mir war der Anschluss des Glührelais recht vermodert, etwas mit der Feile bearbeitet, alles gut.
Aber irgendwie hört es sich bei dir etwas nach einer defekten Glühkerze an, so von wegen unverbranntem Diesel und so.
Grüße
sven
nachglühen ist 20sec.
Stecker können sehr schnell korodieren, bzw. wurden beim Motortausch nicht sauber gemacht (weshalb auch?). Bei mir war der Anschluss des Glührelais recht vermodert, etwas mit der Feile bearbeitet, alles gut.
Aber irgendwie hört es sich bei dir etwas nach einer defekten Glühkerze an, so von wegen unverbranntem Diesel und so.
Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
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Hi Sven,Sven hat geschrieben:Hallo Fazil,
nachglühen ist 20sec.
Stecker können sehr schnell korodieren, bzw. wurden beim Motortausch nicht sauber gemacht (weshalb auch?). Bei mir war der Anschluss des Glührelais recht vermodert, etwas mit der Feile bearbeitet, alles gut.
Aber irgendwie hört es sich bei dir etwas nach einer defekten Glühkerze an, so von wegen unverbranntem Diesel und so.
Grüße
sven
habe gestern abend den Bucheli mal gelesen, da sind auch genau diese Symptome beschrieben, die auf eine defekte Glühkerze hinweisen.
Mein Auto steht immer draussen im Carport, heute nacht in der warmen Garage und: er sprang sofort gut an und mit wenig Qualm.
Nur mit dem Nachglühen muß ich noch mal schauen und habe ich eine Schnellstartanlage drin oder nicht, muß ich auch erst mal rausfinden.
Preise für Glühkerzen Bosch bei meinem Händler:
35,-/St. für Schnellstart ab Bj.11/93 meiner ist zugelassen 11/93 also nicht dieser
21,-/St. ohne Schnellstart
Gruss
Fazil
- Sven
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Hi Hendrik,
also ich habe sicherlich auch keine Schnellglühanlage, denn die Rudolf-Diesel-Gedenkminute ist in der kalten Jahreszeit recht lang (bis die grüne Lampe kommt). Aber nach den beschriebenen (und auch irgendwo angegebenene 20 sec) geht die Vorglühung aus, sieht man ganz gut an der Bord-Spannung und man hörts am Klack.
Grüße
sven
also ich habe sicherlich auch keine Schnellglühanlage, denn die Rudolf-Diesel-Gedenkminute ist in der kalten Jahreszeit recht lang (bis die grüne Lampe kommt). Aber nach den beschriebenen (und auch irgendwo angegebenene 20 sec) geht die Vorglühung aus, sieht man ganz gut an der Bord-Spannung und man hörts am Klack.
Grüße
sven
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- Sven
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äh, ja, das meinte ich auch so.aber du hattest eben doch geschrieben, das "NAchglühen" würde nur 20sec.
sein.
Meine Auffassung:
Schlüssel rum: Vorglühen (lange)
Motor angelassen: Nachglühen (20sec)
Grüße
sven, in der Hoffnung etwas klarer zu sein, aber bei dem Nebel draussen nicht leicht ...
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
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Moin moin
Also mein V24 (Danke Fazil ), hat ja auch eine
Schnellglühanlage, jedenfalls dauert das eigentliche Vorglühen nur wenige Sekunden.
Das nachglühen dauert in der Regel so um die 3min,
das erkenne ich an meinem halbautomatischen Voltmeter (immer in der gleichen Kurve macht
es "klack" und die Scheinwerfer bekommen mehr "Saft")
Und je nach Kältegrad schüttelt es sich auch mal mehr oder weniger in den ersten Sekunden,
wenn der Motor läuft.
Gruß Mario
Also mein V24 (Danke Fazil ), hat ja auch eine
Schnellglühanlage, jedenfalls dauert das eigentliche Vorglühen nur wenige Sekunden.
Das nachglühen dauert in der Regel so um die 3min,
das erkenne ich an meinem halbautomatischen Voltmeter (immer in der gleichen Kurve macht
es "klack" und die Scheinwerfer bekommen mehr "Saft")
Und je nach Kältegrad schüttelt es sich auch mal mehr oder weniger in den ersten Sekunden,
wenn der Motor läuft.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Hallo Sven,Sven hat geschrieben:äh, ja, das meinte ich auch so.aber du hattest eben doch geschrieben, das "NAchglühen" würde nur 20sec.
sein.
Meine Auffassung:
Schlüssel rum: Vorglühen (lange)
Motor angelassen: Nachglühen (20sec)
Grüße
sven, in der Hoffnung etwas klarer zu sein, aber bei dem Nebel draussen nicht leicht ...
wieder falschrum, richtig ist:
Vorglühen: wenige Sekunden (Glühen vor dem Starten)
Nachglühen: mehrere Minuten (bei laufendem Motor.)
Gruß
Hendrik
Jetzt nochmal für den minderbemittelten hier im Forum
Nachglühzeit:
wie oben beschrieben, Zündung an, kurz Strom auf der Glühkerze und dann nichts mehr, auch nach dem Starten nicht.
Hier sollte doch noch dann Strom fließen oder?
Habe nur die beiden (von vorne gesehen) ersten beiden Glühkerzen gemessen.
Wie schon gesagt, Garage war warm, Motor kalt
Falls hier noch nach dem Starten Strom fliessen sollte, was ich ja aus euren Beiträgen vermute, dann ist als nächstes zum überprüfen wahrscheinlich das Relais dran, was ja bei Kälte, sprich über Nacht oder ganzen Tag gestanden durch das mehrmalige klacken nachglühen möchte.
Bucheli: Die Kerzen werden mit einer Spannung von mind. 11,5V in wenigen Sekunden auf 1100 C erhitzt. Wird der Motor dann nicht sofort gestartet, wird der Vorglühstromkreis unterbrochen und muss erneut in Gang gesetzt werden. Der Pajero kann auch mit einer Schnellvorglühanlage ausgestattet werden, die die Vorglühzeit reduziert.
Gruss
Fazil
Nachglühzeit:
wie oben beschrieben, Zündung an, kurz Strom auf der Glühkerze und dann nichts mehr, auch nach dem Starten nicht.
Hier sollte doch noch dann Strom fließen oder?
Habe nur die beiden (von vorne gesehen) ersten beiden Glühkerzen gemessen.
Wie schon gesagt, Garage war warm, Motor kalt
Falls hier noch nach dem Starten Strom fliessen sollte, was ich ja aus euren Beiträgen vermute, dann ist als nächstes zum überprüfen wahrscheinlich das Relais dran, was ja bei Kälte, sprich über Nacht oder ganzen Tag gestanden durch das mehrmalige klacken nachglühen möchte.
Bucheli: Die Kerzen werden mit einer Spannung von mind. 11,5V in wenigen Sekunden auf 1100 C erhitzt. Wird der Motor dann nicht sofort gestartet, wird der Vorglühstromkreis unterbrochen und muss erneut in Gang gesetzt werden. Der Pajero kann auch mit einer Schnellvorglühanlage ausgestattet werden, die die Vorglühzeit reduziert.
Gruss
Fazil
- Sven
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Ich habe das ganze so verstanden, bzw. für mich interpretiert:
Schüssel rumdrehen: orange Lampe geht an, Vorglühen startet, dabei fließt Strom durch die Glühkerzen, diese werden heiß. Spannung an den Glühkerzen messbar.
Je nach Vorglüheinrichtung, Temperatur etc. dauert dies wenige Sekunden, bei den alten Fahrzeugen länger.
Nach der Vorglühphase ändert die Kontrolllampe die Farbe und ist grün.
Nun kann der Motor gestartet werden, weiterhin fließt Strom durch die Glühkerzen: Nachglühen. Dies sorgt dafür, dass der Diesel im noch kalten Motorblock auch wirklich zündet.
Nach einer gewissen Zeit (ich meine 20 sec., Hendrik mehrere Minuten) wird der Strom an den Glühkerzen abgeschaltetm, das Nachglühen beendet, an den Glühkerzen liegt keine Spannung mehr an.
Wird nach dem auf-grün-Wechseln der Kontrollleuchte der Motor nicht gestartet, so wird irgendwann die Stromzufuhr zu den Glühkerzen unterbrochen.
Ich halte eine Nachglühzeit von 20 sec nicht für sinnlos, dann ist die Wirbelkammer doch schon ganz nett warm und der Motor sollte ganz gut von selbst laufen. Nur bei "Kalt+PÖL" gibts Zündprobleme.
Wenn man nach dem Thema googelt kommt eigentlich immer die Antwort:
sven
Schüssel rumdrehen: orange Lampe geht an, Vorglühen startet, dabei fließt Strom durch die Glühkerzen, diese werden heiß. Spannung an den Glühkerzen messbar.
Je nach Vorglüheinrichtung, Temperatur etc. dauert dies wenige Sekunden, bei den alten Fahrzeugen länger.
Nach der Vorglühphase ändert die Kontrolllampe die Farbe und ist grün.
Nun kann der Motor gestartet werden, weiterhin fließt Strom durch die Glühkerzen: Nachglühen. Dies sorgt dafür, dass der Diesel im noch kalten Motorblock auch wirklich zündet.
Nach einer gewissen Zeit (ich meine 20 sec., Hendrik mehrere Minuten) wird der Strom an den Glühkerzen abgeschaltetm, das Nachglühen beendet, an den Glühkerzen liegt keine Spannung mehr an.
Wird nach dem auf-grün-Wechseln der Kontrollleuchte der Motor nicht gestartet, so wird irgendwann die Stromzufuhr zu den Glühkerzen unterbrochen.
Ich halte eine Nachglühzeit von 20 sec nicht für sinnlos, dann ist die Wirbelkammer doch schon ganz nett warm und der Motor sollte ganz gut von selbst laufen. Nur bei "Kalt+PÖL" gibts Zündprobleme.
Wenn man nach dem Thema googelt kommt eigentlich immer die Antwort:
GrüßeZum Teil werden Glühkerzen heute so gesteuert, dass sie während eines Kaltstartes noch einige Sekunden nachglühen, um das lästige Kaltnageln, aber auch die Rauchbildung , zu vermeiden.
sven
Ist die Katze gesund,
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Hallo.
Vermutlich gibt es wirklich unterschiedliche Glühanlagen. Zumindest die "normale" und die "superschnelle" sind ja bekannt.
Bei meinem L300 ist es so: Schlüssel herum "Klack No. 1", Vorglühen für ein paar Sekunden bis "Klack No. 2", Starten (ohne Probleme), Nachglühen für 0 bis ca. 20 Sek bis "Klack No. 3", je nach Aussentemperatur und Motordrehzahl (gebe ich etwas Gas, dann ist das Nachglühen schneller beendet - logisch). Kontrolle auch durch ein Voltmeter. Manchmal, bei grösserer Kälte, schaltet sich das Nachglühen während der ersten Minute oder so nochmal für ein paar Sekunden zu ("Klack...Klack").
Mehrere Minute Nachglühen habe ich noch nie beobachtet. Kann es sein, dass beim dem Südamerikagalloper von Hendrik etwas nicht stimmt? Oder aber er gaaanz andere Glühströme hat? Hat noch jemand mehrere Minuten Nachglühzeit an seinen Wischiwaschi?
Gruss - kp
Vermutlich gibt es wirklich unterschiedliche Glühanlagen. Zumindest die "normale" und die "superschnelle" sind ja bekannt.
Bei meinem L300 ist es so: Schlüssel herum "Klack No. 1", Vorglühen für ein paar Sekunden bis "Klack No. 2", Starten (ohne Probleme), Nachglühen für 0 bis ca. 20 Sek bis "Klack No. 3", je nach Aussentemperatur und Motordrehzahl (gebe ich etwas Gas, dann ist das Nachglühen schneller beendet - logisch). Kontrolle auch durch ein Voltmeter. Manchmal, bei grösserer Kälte, schaltet sich das Nachglühen während der ersten Minute oder so nochmal für ein paar Sekunden zu ("Klack...Klack").
Mehrere Minute Nachglühen habe ich noch nie beobachtet. Kann es sein, dass beim dem Südamerikagalloper von Hendrik etwas nicht stimmt? Oder aber er gaaanz andere Glühströme hat? Hat noch jemand mehrere Minuten Nachglühzeit an seinen Wischiwaschi?
Gruss - kp
Hallo
Gruß Mario
Der nun einkaufen fährt
Werd dann gleich mal noch drauf achten.MF hat geschrieben:..... dauert das eigentliche Vorglühen nur wenige Sekunden.
Das nachglühen dauert in der Regel so um die 3min,
das erkenne ich an meinem halbautomatischen Voltmeter (immer in der gleichen Kurve macht
es "klack" und die Scheinwerfer bekommen mehr "Saft")
Gruß Mario
Der nun einkaufen fährt
Galloper 2.5 Exceed
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- Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt
Hallo Leute
An meinem L300 konnte Ich zB ohne Glühen den Motor Starten , dh den Schlüssel reinstecken und in eins rumdrehen und der Motor lief sofort rund . Nur bei Temperaturen um den Gefrierpunkt oder darunter mußte der L300 geglüht werden , und zwar bis zum Klacken nach ca 10 sec . Danach war nichts mehr zu hören. Wohlgemerkt alles bei kaltem Motor .
An dem Pajero nun , der ja 2 Jahre eher gebaut wurde ist es so , das ohne Glühen ( Lampe orange > grün ) nichts geht - dH der Motor startet nicht , weder wenn es warm ist noch bei Kälte . Einzig wenn der Motor warm ist ( nach ca 3 Minuten laufzeit) startet der Motor ohne glühen .
Beide Motoren haben nach dem Start sofort rundgelaufen und weißen Qualm gab es nur für Sekunden am Bus , aber da war ja der Kopf hin , wie sich später rausstellte .
Olaf - der denkt , das im Bus "Schnellglühkerzen " eingebaut waren
An meinem L300 konnte Ich zB ohne Glühen den Motor Starten , dh den Schlüssel reinstecken und in eins rumdrehen und der Motor lief sofort rund . Nur bei Temperaturen um den Gefrierpunkt oder darunter mußte der L300 geglüht werden , und zwar bis zum Klacken nach ca 10 sec . Danach war nichts mehr zu hören. Wohlgemerkt alles bei kaltem Motor .
An dem Pajero nun , der ja 2 Jahre eher gebaut wurde ist es so , das ohne Glühen ( Lampe orange > grün ) nichts geht - dH der Motor startet nicht , weder wenn es warm ist noch bei Kälte . Einzig wenn der Motor warm ist ( nach ca 3 Minuten laufzeit) startet der Motor ohne glühen .
Beide Motoren haben nach dem Start sofort rundgelaufen und weißen Qualm gab es nur für Sekunden am Bus , aber da war ja der Kopf hin , wie sich später rausstellte .
Olaf - der denkt , das im Bus "Schnellglühkerzen " eingebaut waren
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
- Sven
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äh, das liegt nicht am Baujahr oder an Bus/Pajero oder so, sondern, dass dein Motor vielleicht nicht mehr die volle Kompression hat.An dem Pajero nun , der ja 2 Jahre eher gebaut wurde ist es so , das ohne Glühen ( Lampe orange > grün ) nichts geht
Fahren mit Diesel:
Mein Rudi braucht im Sommer kein Vorglühen. Im Winter nur ganz kurz, da warte ich nie bis der Farbumschlag kommt.
Fahren mit 3:1 PÖL:Diesel:
Im Sommer kurz vorglühen, bei Temperaturen unter 0°C bis zu 3mal vorglühen, deshalb im Winter mit weniger PÖL, mehr Diesel, aber momentan fahre ich nur gaaaanz wenig, deshalb ist noch so viel PÖL drin ...
Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
freut sich der Mensch!
Hallo
Nun hab ich noch mal darauf geachtet was bei mir passiert.
Der Wagen stand die ganze Nacht draußen und wurde um ca.15.30 das
erste mal gestartet.
Nach dem Schlüsseldreh>klack>die Vorglühlampe leuchtet ca. 1sek lang> dann Start ohne Probleme>
nach ca. drei Min. zaghafter Fahrt bei ca. 2000 Touren macht es wieder klack>nach dem nächsten Starten(nach ca.25 min Standzeit)weder klack noch Lampe leuchtet einfach starten und gut
Gruß Mario
Nun hab ich noch mal darauf geachtet was bei mir passiert.
Der Wagen stand die ganze Nacht draußen und wurde um ca.15.30 das
erste mal gestartet.
Nach dem Schlüsseldreh>klack>die Vorglühlampe leuchtet ca. 1sek lang> dann Start ohne Probleme>
nach ca. drei Min. zaghafter Fahrt bei ca. 2000 Touren macht es wieder klack>nach dem nächsten Starten(nach ca.25 min Standzeit)weder klack noch Lampe leuchtet einfach starten und gut
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Hi Mario,
genauso isses bei meinem südamerikanischen "Sondermodell" auch,
drei Minuten, wenns extrem kalt ist, ein bischen mehr, wenns
um die 20 Grad hat, ein bischen weniger.
Ich habe keine ZweifarbLED sondern nur eine gelbe GlühwendelLED,
die nach ca. 1..3sec. ausgeht, wenn man die Zündung einschaltet.
(Zündung einschalten beim Diesel?? - so ein Blödsinn eigentlich,
besser: wenn man den Kraftstoffabsteller mit dem "Zündschlüssel"
aktiv deaktivert ;-) ;-) )
Gruß
Hendirk
genauso isses bei meinem südamerikanischen "Sondermodell" auch,
drei Minuten, wenns extrem kalt ist, ein bischen mehr, wenns
um die 20 Grad hat, ein bischen weniger.
Ich habe keine ZweifarbLED sondern nur eine gelbe GlühwendelLED,
die nach ca. 1..3sec. ausgeht, wenn man die Zündung einschaltet.
(Zündung einschalten beim Diesel?? - so ein Blödsinn eigentlich,
besser: wenn man den Kraftstoffabsteller mit dem "Zündschlüssel"
aktiv deaktivert ;-) ;-) )
Gruß
Hendirk
- Sven
- Ex-Mod
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Tja, da haben wohl manche einfach mehr Spaß am Vorspiel als andere ...
Ich kann mir ja gut vorstellen, dass man die Vorglühzeit reduzieren kann (und dies auch in der heutigen hektischen Zeit angenehm ist), allerdings verstehe ich nicht so ganz, wo der Sinn im langen Nachglühen liegt.
Grüße
sven
Ich kann mir ja gut vorstellen, dass man die Vorglühzeit reduzieren kann (und dies auch in der heutigen hektischen Zeit angenehm ist), allerdings verstehe ich nicht so ganz, wo der Sinn im langen Nachglühen liegt.
Grüße
sven
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Hi,MF hat geschrieben:Hallo
Nach dem Schlüsseldreh>klack>die Vorglühlampe leuchtet ca. 1sek lang> dann Start ohne Probleme>
nach ca. drei Min. zaghafter Fahrt bei ca. 2000 Touren macht es wieder klack>nach dem nächsten Starten(nach ca.25 min Standzeit)weder klack noch Lampe leuchtet einfach starten und gut
Gruß Mario
als ich während der Arbeit diesen Bericht vom Mario las, Hoppla Vorglühlampe im V20 ???
Nach Feierabend ans Auto, Bedienungsanleitung raus, tatsächlich da ist eine Vorglühlampe.Diese hat bei mir noch nie geleuchtet, seit ich das Auto habe, mist auch diese Birne wohl durchgeknallt. Da bei meinem sich mit der Zeit eine Birne nach der anderen verabschiedet, habe ich jetzt Vorrat! Also Cockpit ausgebaut, Birne kontrolliert, Birne ok, nochmal in der Betriebsanleitung nachgelesen, Vorglühlampe nur bei Modellen ohne Schnellvorglühanlage Bei dieser Gelegenheit habe ich noch eine andere Birne gewechselt die auch putt war. (Es sind mehrere Birnen ohne Funktion gleich mit eingebaut!)
Das zum Thema Vorglühlampe
Dann zu den Glühkerzen:
eine mal ausgebaut, da steht überall was drauf 053 3503 6,2V MF120120
Voltmeter zwischengehängt, Zündung an: 3 x der Wert 9,5 V, 1 x 8,5 V.
Dann müsste also die mit 8,5 V wohl defekt sein.
Gruss
Fazil
Hallo
Ansich schon.
Nur bei mir macht es sofort klack wenn ich die "Zündung" anschalte,
dann kurzes leucten der Vorglühlampe, dann "start the engine", dann losfahren
und nach drei min. klack.
@Stefan: Wenn ich das richtig interpretire hat der Gallopper nur eine
einfarbige Vorglühleuchte.
Gruß Mario
Ansich schon.
Nur bei mir macht es sofort klack wenn ich die "Zündung" anschalte,
dann kurzes leucten der Vorglühlampe, dann "start the engine", dann losfahren
und nach drei min. klack.
@Stefan: Wenn ich das richtig interpretire hat der Gallopper nur eine
einfarbige Vorglühleuchte.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed