Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

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Hendrik

Beitrag von Hendrik »

NA GUT - DANN VON MIR AUS,

Sinn machts zwar keinen, aber vielleicht ist dein Rudi eben die Ausnahme.

Bei meinem und bei den Mitsus, die ich bisher diesbzüglich bewusst wahrgenommen
bzw. untersucht habe, wars so, wie ich beschrieben habe.

Gruß

Hendrik
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Fazil
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Beitrag von Fazil »

Jetzt nochmal für den minderbemittelten hier im Forum :oops:
Nachglühzeit:
wie oben beschrieben, Zündung an, kurz Strom auf der Glühkerze und dann nichts mehr, auch nach dem Starten nicht.
Hier sollte doch noch dann Strom fließen oder?
Habe nur die beiden (von vorne gesehen) ersten beiden Glühkerzen gemessen.
Wie schon gesagt, Garage war warm, Motor kalt

Falls hier noch nach dem Starten Strom fliessen sollte, was ich ja aus euren Beiträgen vermute, dann ist als nächstes zum überprüfen wahrscheinlich das Relais dran, was ja bei Kälte, sprich über Nacht oder ganzen Tag gestanden durch das mehrmalige klacken nachglühen möchte.

Bucheli: Die Kerzen werden mit einer Spannung von mind. 11,5V in wenigen Sekunden auf 1100 C erhitzt. Wird der Motor dann nicht sofort gestartet, wird der Vorglühstromkreis unterbrochen und muss erneut in Gang gesetzt werden. Der Pajero kann auch mit einer Schnellvorglühanlage ausgestattet werden, die die Vorglühzeit reduziert.




Gruss
Fazil
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Sven
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Beitrag von Sven »

Ich habe das ganze so verstanden, bzw. für mich interpretiert:

Schüssel rumdrehen: orange Lampe geht an, Vorglühen startet, dabei fließt Strom durch die Glühkerzen, diese werden heiß. Spannung an den Glühkerzen messbar.

Je nach Vorglüheinrichtung, Temperatur etc. dauert dies wenige Sekunden, bei den alten Fahrzeugen länger.

Nach der Vorglühphase ändert die Kontrolllampe die Farbe und ist grün.

Nun kann der Motor gestartet werden, weiterhin fließt Strom durch die Glühkerzen: Nachglühen. Dies sorgt dafür, dass der Diesel im noch kalten Motorblock auch wirklich zündet.

Nach einer gewissen Zeit (ich meine 20 sec., Hendrik mehrere Minuten) wird der Strom an den Glühkerzen abgeschaltetm, das Nachglühen beendet, an den Glühkerzen liegt keine Spannung mehr an.

Wird nach dem auf-grün-Wechseln der Kontrollleuchte der Motor nicht gestartet, so wird irgendwann die Stromzufuhr zu den Glühkerzen unterbrochen.

Ich halte eine Nachglühzeit von 20 sec nicht für sinnlos, dann ist die Wirbelkammer doch schon ganz nett warm und der Motor sollte ganz gut von selbst laufen. Nur bei "Kalt+PÖL" gibts Zündprobleme.

Wenn man nach dem Thema googelt kommt eigentlich immer die Antwort:
Zum Teil werden Glühkerzen heute so gesteuert, dass sie während eines Kaltstartes noch einige Sekunden nachglühen, um das lästige Kaltnageln, aber auch die Rauchbildung , zu vermeiden.
Grüße
sven :achselzuck:
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Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

Vermutlich gibt es wirklich unterschiedliche Glühanlagen. Zumindest die "normale" und die "superschnelle" sind ja bekannt.

Bei meinem L300 ist es so: Schlüssel herum "Klack No. 1", Vorglühen für ein paar Sekunden bis "Klack No. 2", Starten (ohne Probleme), Nachglühen für 0 bis ca. 20 Sek bis "Klack No. 3", je nach Aussentemperatur und Motordrehzahl (gebe ich etwas Gas, dann ist das Nachglühen schneller beendet - logisch). Kontrolle auch durch ein Voltmeter. Manchmal, bei grösserer Kälte, schaltet sich das Nachglühen während der ersten Minute oder so nochmal für ein paar Sekunden zu ("Klack...Klack").

Mehrere Minute Nachglühen habe ich noch nie beobachtet. Kann es sein, dass beim dem Südamerikagalloper von Hendrik etwas nicht stimmt? Oder aber er gaaanz andere Glühströme hat? Hat noch jemand mehrere Minuten Nachglühzeit an seinen Wischiwaschi?


Gruss - kp
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MF
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Beitrag von MF »

Hallo
MF hat geschrieben:..... dauert das eigentliche Vorglühen nur wenige Sekunden.
Das nachglühen dauert in der Regel so um die 3min,
das erkenne ich an meinem halbautomatischen Voltmeter (immer in der gleichen Kurve macht
es "klack" und die Scheinwerfer bekommen mehr "Saft")
Werd dann gleich mal noch drauf achten.

Gruß Mario
Der nun einkaufen fährt
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Crazy.max
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Beitrag von Crazy.max »

Hallo Leute

An meinem L300 konnte Ich zB ohne Glühen den Motor Starten , dh den Schlüssel reinstecken und in eins rumdrehen und der Motor lief sofort rund . Nur bei Temperaturen um den Gefrierpunkt oder darunter mußte der L300 geglüht werden , und zwar bis zum Klacken nach ca 10 sec . Danach war nichts mehr zu hören. Wohlgemerkt alles bei kaltem Motor .

An dem Pajero nun , der ja 2 Jahre eher gebaut wurde ist es so , das ohne Glühen ( Lampe orange > grün ) nichts geht - dH der Motor startet nicht , weder wenn es warm ist noch bei Kälte . Einzig wenn der Motor warm ist ( nach ca 3 Minuten laufzeit) startet der Motor ohne glühen .
Beide Motoren haben nach dem Start sofort rundgelaufen und weißen Qualm gab es nur für Sekunden am Bus , aber da war ja der Kopf hin , wie sich später rausstellte .

Olaf - der denkt , das im Bus "Schnellglühkerzen " eingebaut waren
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Sven
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Beitrag von Sven »

An dem Pajero nun , der ja 2 Jahre eher gebaut wurde ist es so , das ohne Glühen ( Lampe orange > grün ) nichts geht
äh, das liegt nicht am Baujahr oder an Bus/Pajero oder so, sondern, dass dein Motor vielleicht nicht mehr die volle Kompression hat.

Fahren mit Diesel:
Mein Rudi braucht im Sommer kein Vorglühen. Im Winter nur ganz kurz, da warte ich nie bis der Farbumschlag kommt.

Fahren mit 3:1 PÖL:Diesel:
Im Sommer kurz vorglühen, bei Temperaturen unter 0°C bis zu 3mal vorglühen, deshalb im Winter mit weniger PÖL, mehr Diesel, aber momentan fahre ich nur gaaaanz wenig, deshalb ist noch so viel PÖL drin ...

Grüße
sven
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MF
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Beitrag von MF »

Hallo

Nun hab ich noch mal darauf geachtet was bei mir passiert.

Der Wagen stand die ganze Nacht draußen und wurde um ca.15.30 das
erste mal gestartet.

Nach dem Schlüsseldreh>klack>die Vorglühlampe leuchtet ca. 1sek lang> dann Start ohne Probleme>
nach ca. drei Min. zaghafter Fahrt bei ca. 2000 Touren macht es wieder klack>nach dem nächsten Starten(nach ca.25 min Standzeit)weder klack noch Lampe leuchtet einfach starten und gut

Gruß Mario
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Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hi Mario,

genauso isses bei meinem südamerikanischen "Sondermodell" auch,
drei Minuten, wenns extrem kalt ist, ein bischen mehr, wenns
um die 20 Grad hat, ein bischen weniger.

Ich habe keine ZweifarbLED sondern nur eine gelbe GlühwendelLED,
die nach ca. 1..3sec. ausgeht, wenn man die Zündung einschaltet.
(Zündung einschalten beim Diesel?? - so ein Blödsinn eigentlich,
besser: wenn man den Kraftstoffabsteller mit dem "Zündschlüssel"
aktiv deaktivert ;-) ;-) )

Gruß

Hendirk
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MF
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Beitrag von MF »

Hallo

@Hendrik: Das gleiche Prinzip mit der einen Led in gelborange hat der V20 auch.

Gruß Mario
Zuletzt geändert von MF am 08.12.2004 - 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
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Sven
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Beitrag von Sven »

Tja, da haben wohl manche einfach mehr Spaß am Vorspiel als andere ... :lol:



Ich kann mir ja gut vorstellen, dass man die Vorglühzeit reduzieren kann (und dies auch in der heutigen hektischen Zeit angenehm ist), allerdings verstehe ich nicht so ganz, wo der Sinn im langen Nachglühen liegt.

Grüße
sven
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Stefan
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Beitrag von Stefan »

Moin.

Gibt es beim Galloper auch den "Farbumschlag" in der Vorglühleuchte?



Gruß Stefan, der weiss, wenn das Licht oben an der Ampel leuchtet ist es rot.
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
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Fazil
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Beitrag von Fazil »

MF hat geschrieben:Hallo

Nach dem Schlüsseldreh>klack>die Vorglühlampe leuchtet ca. 1sek lang> dann Start ohne Probleme>
nach ca. drei Min. zaghafter Fahrt bei ca. 2000 Touren macht es wieder klack>nach dem nächsten Starten(nach ca.25 min Standzeit)weder klack noch Lampe leuchtet einfach starten und gut

Gruß Mario
Hi,
als ich während der Arbeit diesen Bericht vom Mario las, Hoppla Vorglühlampe im V20 ???
Nach Feierabend ans Auto, Bedienungsanleitung raus, tatsächlich da ist eine Vorglühlampe.Diese hat bei mir noch nie geleuchtet, seit ich das Auto habe, mist auch diese Birne wohl durchgeknallt. Da bei meinem sich mit der Zeit eine Birne nach der anderen verabschiedet, habe ich jetzt Vorrat! Also Cockpit ausgebaut, Birne kontrolliert, Birne ok, nochmal in der Betriebsanleitung nachgelesen, Vorglühlampe nur bei Modellen ohne Schnellvorglühanlage :? Bei dieser Gelegenheit habe ich noch eine andere Birne gewechselt die auch putt war. (Es sind mehrere Birnen ohne Funktion gleich mit eingebaut!)

Das zum Thema Vorglühlampe

Dann zu den Glühkerzen:
eine mal ausgebaut, da steht überall was drauf 053 3503 6,2V MF120120
Voltmeter zwischengehängt, Zündung an: 3 x der Wert 9,5 V, 1 x 8,5 V.
Dann müsste also die mit 8,5 V wohl defekt sein.

Gruss
Fazil
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hi,

also bei mir war es heute morgen so:

- Schlüsselrum - Glühwendel leuchtet für 2 sec., dann aus.
- Weiterglühenlassen ohne Motorstart - 8sec. bis "Klack"
- Starten und Fahren bei 3 Grad: 3 min bis "Klack",

also wie beim Mario, oder?

Gruß

Hendrik
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MF
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Beitrag von MF »

Hallo

Ansich schon.

Nur bei mir macht es sofort klack wenn ich die "Zündung" anschalte,
dann kurzes leucten der Vorglühlampe, dann "start the engine", dann losfahren
und nach drei min. klack.

@Stefan: Wenn ich das richtig interpretire hat der Gallopper nur eine
einfarbige Vorglühleuchte.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hi Mario,

ja du hast recht, das "Einschaltklack" habe ich nicht erwähnt.
Dreh mal deinen Schlüssel auf "Zündung an" ohne den Motor zu starten
und warte dann bis es wieder "Kalck" macht -- ich schätze bei dir auch mal
so 10sec...

Hi Stefan,

Mein Galloper hat nur eine einfarbige Glühwendel-Anzeige.


Gruß

HEndrik
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Beitrag von MF »

Hallo

@Hendrik: Habs vorhin ausprobiert.
Drei mal Klack ist richtig:

Also nochmal (weils mittlerweile so ein Spaß macht :lol: )

Zündung > Klack > Lampe leuchtet 1-2 Sek > Lampe aus > nach 8 Sek Klack
> Starten > nach drei Min Klack

Klack eh Gruß Mario
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Pilske

Beitrag von Pilske »

MF hat geschrieben: Zündung > Klack > Lampe leuchtet 1-2 Sek > Lampe aus > nach 8 Sek Klack
> Starten > nach drei Min Klack

Exakt, bei mir genauso (trotz defektem Zylinderkopf :lol: )

Gruß
Peter
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

... also sind V20 2.5, L300 2.5 und Galloper 2.5 erstmal diesbezüglich identisch.

Beim L040 von Sven ist es anders - haben wir noch einen anderen
L040 2.5er?

Gruß

Hendrik
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Beitrag von MF »

Moin

Ich werd mal nachher den L040 von meinem Vater entern.

Es ist ein 89'er TDI aber noch mit Blattfedern hinten.

Mal sehen wie es da klackt.

Dann könnte ich heut Abend eigentlich auch Elli's 97'er L200
klacken lassen, der hat ja den gleichen Motor, 2.5 TDI 99PS.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
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Sven
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Beitrag von Sven »

Olafs TDI gleicht im Verhalten ja meinem Rudi, also ganz so exotisch ist der Rudi nicht ...

sven
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Beitrag von Crazy.max »

Hallo Leute

Eigentlich ohne zuwissen , warum das nun soooooooo wichtig ist ob´s nach dem Motorstart nach 20 sec oder 20 Min klackt , ist es für Mich persönlich wesentlich wichtiger , das der Motor nach dem VORGLÜHEN sofort anspring und dann rundläuft . Das war bei Bus so und ist beim Pajero nun auch wieder , wobei Ich ein Klacken nach dem Motorstart nur beim Bus hörte , und das kam nach etwa 10 - 20 sec .

Längeres Glühen macht meiner Meinung auch überhaupt keinen Sinn , da selbst der Motorblock nach 30 sec schon fühlbare Wärme abgibt , nicht viel , aber man merkt es doch . Deshalb gehe Ich davon aus , das nach wenigen Sekunden die Glühkerzen wirklich abgeschaltet werden weil in den Brennräumen die zur Selbstentzündung nötigen Temperaturen erreicht werden . Bei wenig weißen Qualm denke Ich persönlich eher an Kondenswasser , was sich im Ansaugtrakt gebildet hat ( Gerade bei Turbomotoren ) und dann beim Erststart mitverbrannt wird .

Noch was : Woher und wie schalten sich die Glühkerzen wieder ein um nachzuglühen ? Ist Im Zylinderkopf noch ein Wärmefühler verbaut , der temperaturabhängig das " Nachglühen " steuert ? .

Zu guter letzt ; Kann es sein , das Hendrik , auf seiner Elektronikrodung vielleicht einige Querverbindungen übersehen hat , die nun " nicht " mehr dafür sorgen können , das die Nachglühzeit nach 10 Sekunden beendet ist ? Oder aber sind es völlig andere Verbraucher , die das Voltmeter reagieren lassen ?

Ich frage einfach mal völlig unverbindlich , denn selbst jetzt als Beifahrer in meinem Pajero ( Mein Lappen ist weg - noch bis nächsten Mittwoch ) kann ich auch durch diesen Threat sensiblisiert kein weiteres klacken nach dem Motorstart aus dem Motorraum oder sonstwoher hören ; wobei der Motor recht leise und die Musik aus ist , wenn meine Frau fährt . Oder bin Ich zu unsensibel ? Dann bitte könnt Ihr Mich besuchen und wir machen alle zusammen eine Probefahrt

Olaf - der sich im Anfang echt Gedanken machte weil da was nicht klackte und deshalbdachte es wäre kaputt :lol:
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Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hi Olaf,

auszuschliessen ist natürlich nix, aber ich habe bei meiner Elektronikrodung
um den Block unter dem Handschuhfach (Glühzeitsteuergerät) eine grossen Bogen gemacht.
Der Motor hat zwei Temp.-Sensoren, oben am Zylinderkopf und ich weiss nicht,
welcher für das Glühzeitende genutzt wird. Bei der Klimaanlage wird jedenfalls der
"senkrechte" verwendet.

Hallo Sven,

dann haben wir mit diesem Unterschieden vielleicht endlich einen eindeutigen
Indikator für die Unterscheidung der "Superschnellglühanalge" und der normalen
Glühanlage entdeckt - denn bisher war es ja eher ein "VErmuten", was
im jeweiligen Fahrzeug verbaut ist, weil wir die Unterschiede nicht erkennen konnten.

Gruß

Hendrik
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Beitrag von Crazy.max »

Hallo Freunde

Hab mal die Suchmaschine in einem Kompetenten Forum bemüht :wink: und da schrieb doch dieser nette Herr hier folgendes :
Hendrik hat geschrieben:Sorry, ihr habt wahrscheinlich nicht recht.

Das Klacken ist die Leerlaufanhebung, die dann nicht
mehr erforderlich ist. Der Gallopi hat (wahrscheinlich
wegen dem "Warmlaufzyklus der Homologation Euro I/II",
wird bei Nachrüst-Euro-II-Sätzen für 1990-1997er Euro-I
auch eingebaut) eine Leerlaufanhebung. Die wird ab
einer bestimmten Temperatur abgeschaltet.

Ich denke, dieses ist das Klacken.

Grus

Hendrik


Wenn Ich Mir nun so denke , das der V20 ja eine völlig neue Generation ist , entwickelt unter der Prämisse die Schadstoffe so gering wie möglich zu halten könnte Ich Mir gut vorstellen , das hier schon so ein Steuergerät eingebaut ist , das eben mehr oder weniger intelligent irgentwelche Luftventile ( halbtote AGR ?) öffnet oder schließt , was natürlich auch zu einem Klacken führt aber eben nicht unbedingt was mit der Glühanlage zu tun hat .

@ Sven - der Bus wurde von Mir fast nie Vorgeglüht , sondern immer wie ein Benziner gestartet , allerdings hat der Vorbesitzer die Glühkerzen mal getauscht - aber gegen welche weis Ich nicht .

@ Hendrik - kennst du diese Opel Kadett Rücklichtkrankheit , den Massefehler ? Alles leuchtet richtig und normal , bis Du nachts mit Licht und Blinker bremst , dann hast Du eine Lichtorgel sie seinesgleichen sucht .

So einen Fehler meinte ich , der mit einer fehlenden oder falschen Kabelverbindung entsteht wenn viele bestimmte Faktoren zusammenkommen , meist findet man sowas nur durch Zufall.

Haben wir noch Glühbilder ? wenn Ja dann her damit , ansonsten bin Ich eher für GlühWEIN :lol:


Olaf - der nun mal nach der Wäsche schaut
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Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hi Olaf,

das obige Zitat beinhaltet einen Denkfehler meinerseits.
Die Leerlaufanhebung wird mit einem Unterdruckdöschen gemacht,
der die Leerlaufdrehzahl eben wie bei Klimaanlageeinschaltung
etwas anhebt. Die Warmlaufzeit soll damit verkürzt werden. Damit sich aber das
Schalten durch die erhöhte Leerlaufdrehzahl nicht verschlechtert,
schaltet diese Leerlaufanhebung beim Losrollen wieder aus,
beim Wiederstehenbleiben wieder zu. (Rollt man ein einer Ampel
stückchenweise, geht die Leerlaufdrehzahl ständig hoch und runter)
Lässt man den Motor im Stand warmlaufen, schaltet diese Leerlaufanhebung niemals
ab, denn sie wartet auf ein Tachosignal (toll, wenn man bei der AU
die Leerlaufdrehzahl nicht auf den echten Wert bekommt - da muss
man dann den Unterdruckschlauch abziehen oder so...

Naja, jedenfalls ist das Geräusch durch diese Leerlaufanhebungsdose
deutlich leiser als das Klacken des Glührelais. - Ich habe damals (2002?)
eben dies beides verwechselt. - Sorry.

Die Rücklichtkrankheit kenne ich vom LAda Samara auch.

IMHO sind unsere Diesel noch frei von irgendwelchen geheimnisvollen
Ventilen (ausser AGR), die Höhenkompensation ist mit dem Vollast sensor
beim Gallopi gekoppelt - aber auch die kann man umgehen (Schlauch umstecken).

Gruß

Hendrik
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Beitrag von Crazy.max »

Hi Hendrik

Das war ja auch nur als Anregung gedacht , mal in eine andere Richtung zu denken , denn so ganz ausgeschlossen ist das mit Steuergerät nicht , denn der 4D56 hat im V20 mit gleicher Technik wohl noch mal 4 Ps mehr als im L040 TDI .
Laut meinem "großen Pajero Buch " ist der mechanische Teil des V20 Motors mit dem L040 TDI Motor identisch .
Also denke Ich , das es an dem "aussenrum " liegt , das der Motor stärker ist .

Aber vielleicht gibt es ja auch eine ganz einfache und triviale Lösung für dieses Problem .

Mal sehen , wir finden es bestimmt raus :wink:

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Beitrag von Fazil »

Hendrik hat geschrieben:... also sind V20 2.5, L300 2.5 und Galloper 2.5 erstmal diesbezüglich identisch.

Beim L040 von Sven ist es anders - haben wir noch einen anderen
L040 2.5er?

Gruß

Hendrik
Hi,
ein klares jein !

So wie es aussieht ist bei meinem V20 eine Schnellglühanlage drin, da ja diese Vorglühleuchte nicht leuchtet und es lt. Handbuch auch so beschrieben ist.
Genau ab Baujahr 11/93 gibt es die mit Schnellglühanlage und davor nicht.

Vielleicht ist ja hier einer mit einem V20 2,5 ltr ab Bj 94 der sowas hat und auch mal seine Erfahrung schreiben könnte.
Konnte wg. Zeitmangels nicht weiter nachvollziehen was denn jetzt bei mir ist.

Gruss
Fazil
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Beitrag von MF »

Hallo

Hier schreibt doch schon die ganze Zeit jemand seine Erfahrungen
mit einem 9/96 MMC Pajero V20 GL :wavey: :wink:

Gruß Mario
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Beitrag von Crazy.max »

Hallo Freunde
MF hat geschrieben:Hallo

Hier schreibt doch schon die ganze Zeit jemand seine Erfahrungen
mit einem 9/96 MMC Pajero V20 GL :wavey: :wink:

Gruß Mario
Das heist ja dann nur , das Papier geduldig ist , oder wer nicht vorglüht muß halt nachglühen :wink:

Olaf - der mal wieder völlig sinnlos rumpostet :lol:
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Beitrag von Fazil »

MF hat geschrieben:Hallo

Hier schreibt doch schon die ganze Zeit jemand seine Erfahrungen
mit einem 9/96 MMC Pajero V20 GL :wavey: :wink:

Gruß Mario
:wavey: Hi Mario :wavey:

Aber so wie es aussieht, ist Deiner ohne diese Anlage, weil Leuchte und ich habe keine Leuchte
Vielleicht auch wg. GL und GLS :achselzuck:

:wavey:
Fazil
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