Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

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nottl2000
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von nottl2000 »

Hallo Helmut,

Einspritzdüse? Auch ein interessanter Ansatz, vlt liegts ja (auch) daran.
Aber die Kerzen sollte ja trotzdem nach dem Starten Saft kriegen, oder nicht?
Und gesteuert wird die Vorglühanlage doch über ein Steuergerät?! Das ist doch dieses Blechkastl, ganz links im Amaturenbrett.
Auch die Farben der Drähte, die da reingehen, würden mit jenen an den Relais übereinstimmen...
Werde moregn früh nochmal messen, wenn der Motor "wirklich" kalt ist.

Schönen Abend noch, Gernot
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L040
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von L040 »

Moin Gernot,

vielleicht gibt`s ja ein Steuergerät?! Steuergerät, Relais und bunte Drähte - damit befasse ich mich nur, wenn`s gar nicht anders geht und dann nur mit WHB. Aber Du wirst dazu sicherlich von kompetenter Seite Antworten bekommen.
Viele Grüße
Helmut
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bm
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von bm »

Hi Gernot

Also hat,am Nachglührelais,der geschraubte Anschluss (Dauerplus) noch Spannung,
die Steuerleitung aber nicht,wenn ich Dich richtig verstehe?
Dann ist der Fehler wohl beim Steuergerät und Leitungen zu suchen.

Gruß Bernd


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nottl2000
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von nottl2000 »

Hallo Bernd,

genau, das hast du richtig verstanden.
Hab heute auch das Relais ausgebaut und Spannung draufgelegt, funktioniert einwandfrei, innen blitzeblank sauber.
Bin dann zu meinem Nachbarn mit dem Problem, der is ein richtiger Fuchs was sowas betrifft.
Er tippt auf eine defekte Freilaufdiode oder auf einen defekten Kondensator. Werd das Steuergerät die Tage mal ausbauen (ist ja nicht gerade wartungsfreundlich verbaut der Kasten).

Wenn ich was weiß, meld ich mich wieder,
Gernot
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nottl2000
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von nottl2000 »

Hallo zusammen,

Problem eliminiert!
Hab heute das Steuergerät ausgebaut, ziemliche Fummelei! Gut versteckt im Fahrerfußraum.
Das Steuergerät hab ich dann geöffnet und einen Blich auf die Unterseite der Platine geworfen.
Und da war nur ein Leiterband abgebrannt, direkt vorm Stecker. Durch eine Überlast?
Hab das Stück dann wieer verlötet, eingebaut - und - funzt wieder!
Jetzt hab ich auch ca. 30sec. nach dem Starten ein KLACK und der Strom an den Kerzen ist weg!
Läuft jetzt nach dem Straten viel ruhiger.

Na dann noch schöne Feiertage, Gernot
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hapaai
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von hapaai »

Super Gernot,
ich denke eine Überlast war nicht das Problem, da hängt ja nur ein Relais dran.
Wobei das entweder durch eine kaputte Freilaufdioden am Relais kommen kann. Diese gehen so gut wie nie kaputt und hängen meist direkt am Relais und nicht am Ausgang des Steuergeräts.
Was wahrscheinlichere ist, ist ein langsam immer schlechter werdenden kalte Lötstelle, deren Widerstand sich langsam über die Jahre erhöht und der Strom es dann zu schmurgeln bringt bis alles Kohle ist und gar nichts mehr geht.
Aber Gratulation zu dieser Diagnose, Fehlersuche und erfolgreichen Therapie, ganz ohne Akupunktur und Bachblüten....

Schöne Tage, Walter
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Matthias
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von Matthias »

Hei!

Ich will auch mal. Das dicke Kabel, das den Strom zur Stromschiene über den Glühkerzen bringt, endet (bei mir) in einem Kabelschuh, der auf der Schiene verschraubt ist. Wenn das Kabel nur noch locker im Schuh rumwackelt oder ganz raus ist, naja, dann fließt der Strom nicht mehr dahin, wo er gebraucht wird. Mit der großen Rohrzange konnte ich den Schuh wieder zusammendrücken und siehe da: geht!

Grüße: Matti
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MF
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von MF »

Moin

Unser Galopper scheint nach dem Starten noch ein Paar mal nachzuglühen.

Jedenfalls hab ich gestern und heute nach dem Kaltstart noch einiege male
ein Klacken gehört was sich genauso anhört wie das Vorglüh-Klack.

Es tritt dann immer ab 2000 u/min auf.

Wenn der Motor ein paar Minuten läuft ist es weg.

Auch bei Warmstart's ist es weg.

Ist es ein Glühproblem oder etwas anderes?

Gruß Mario
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Beda
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von Beda »

Hallo Mario,
ich halte das für normal und richtig.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von MF »

Guten morgen Beda.

Wenn du das sagst muß es ja stimmen. :grin:

Von allen unseren anderen Mitsubishi's mit dem
4D56 kenne ich diese Variante aber nicht.

Keiner hat da noch mehrfach geklackt nachdem der Motor
lief.

Nach gut 3 KM fahrt klackt mein V20 noch einmal,
dann ist Ruhe.

Der Galloper klackt in den ersten Minuten pracktisch immer wenn man über 2200 U/min kommt.

Aber beim Galloper ist ja doch einieges anders als beim
Pajero.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
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Beda
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von Beda »

Hallo Mario,
bei meinem habe ich die Glühanlage nie gehört.
Vor rund 20 Jahren hatten wir einen Colt-Diesel in der Kundschaft.
Wie ich heute weiß, hatte er die Schnellglühanlage.
Die hat nach dem Kaltstart minutenlang vor sich hin geklickklackt.

Ich habe noch von keinem Galloper gehört, der eine Schnellglühanlage hatte.
Laut EPC gibt es diese aber.
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... r%2A+6Volt
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
ich habe mich im Rahmen dieser Diskussion schon paar mal gefragt,
ob ich was an den Ohren habe.
Jedenfalls habe ich am Galloper nie etwas Klicken & Klacken gehört.
Hier die Erklärung:

Bild
Glührelais V20 4M40 versus Galloper TCI
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von MF »

Moin

Und nun für nicht KFZ Meister.

Hat der Galloper kein Relais im eigentlichen Sinne?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
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Beda
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von Beda »

Hallo Mario,
klar doch.
Das obere ist das Relais. Nicht größer als jedes Standardrelais.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von MF »

Moin

Ah, super.

Danke für die Erklärung.

Unser Galloper klackt mehrfach bis er warm ist.

Das liegt aber wohl am totgelegtem AGR.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
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Bart
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von Bart »

Grüß euch!
Meld meine Pajero auch bei der runde an. Da klackts nämlich auch :coolman:
Gruß Florian
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www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
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Tinie
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von Tinie »

Hallo Jungs.

Nun hatte auch ich an meinem Pajero V20 (Bj.1994) diese "Klack" Geräusche... :roll:
Morgens nach dem "normalen" Klack, klackte es beim gasgeben und anfahren weiter und hörte erst nach ein paar Metern Fahrt auf.
Im warmen Zustand klackte es nicht. Am Montag hatte ich dann meinen Pajero in die Werkstatt gebracht, und siehe da...- eine Glühkerze war durch! :shock:
Nun habe ich alle 4 Glühkerzen erneuern lassen :-) (letzter Wechsel war vor 8 Jahren und die Dinger hatten jetzt über 80.000km gearbeitet).
Nun läuft mein "Kleiner" wieder ruhig und "klackt" nur noch vor dem Starten, wenn er es soll.
Geprüft wurden die Vorglührelais, die Lichtmaschine und der Temperaturfühler...- alles ok.
Also kann das "Klackern" auch schon mit einer kaputten Glühkerze zusammenhängen. :nichtgut:

Liebe Grüße.
Tinie
Land Rover Discovery 1 200 Tdi EZ:09/1993 ---> 270.000 km und weiter geht die wilde Fahrt :fahren:
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von MF »

Hallo

Ich bin bei unserem Galloper noch auf der Suche nach dem Fehler.

Der Wagen glüht immer wieder nach bis er aus dem "kalten" Bereich raus ist.

Wenn ich bei diesem Teil den Stecker ziehe (roter Pfeil) hört es auf.
Er glüht dann aber auch nicht mehr vor.

Bild

Ich denke, und so wurde es mir auch von kundiger Hand gesagt, es könnte noch am
Temperaturfühler liegen.

Doch wo finde ich den am Motor?
Am Ende des besagten Kabel's?

Gruß Mario
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Beda
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von Beda »

Hallo Mario,
der Temperaturgeber sollte auf dem Zylinderkopf zwischen Kühlerschlauch und Ventildeckel zu finden sein.
Meiner Meinung nach sollte bei abgezogenem Stecker, fast unendlich lange geglüht werden.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von MF »

Moin

Erinnerst du dich an Sonntagmorgen in Knüllwald.

Ich habe da nach langen orgeln den Galloper zum Leben erweckt, und die schöne Morgenluft mit Dieselgestank gewschängert.

Ich bin die Tage zuvor nämlich öfter mit gezogennem Stecker gefahren und hab nicht daran gedacht ihn wieder draufzustecken.

Bei unserem Galloper glüht da offensichtlich nicht's
oder nicht genug.

Mein Informant hatte eher die befürchtung wenn dort ständig Spannung anliegt das es dann immer vorglüht.

Ich suche denn mal nach dem Fühler.

Vielleicht ist das ja auch ein günstiges Teil und ich Tausche ihn gleich gegen ein Neuteil.

Gruß Mario
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bm
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von bm »

Hi Mario

Der gesuchte Kühlmittelsensor für die Temparaturanzeige,ist auf dem Zylinderkopf,
mit rechteckiger Gummikappe und T-förmig angeordneten Anschlüssen.

Bild

Bild

Die Glühstifte bekommen Strom,
bis 60° C Wassertemperatur erreicht wird,
oder 3 Minuten verstrichen sind.

Prüfe die Vorgaben mit Voltmeter oder Prüflampe,
bei Steuerkontakt am Vorglührelais (roter Pfeil auf deinem Foto),
dann die verschraubten Anschlüsse am Vorglührelais,
(einer hat Dauerplus,der andere nur wenn der Steuerkontakt Strom hat)


Gruß Bernd


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Zuletzt geändert von bm am 28.11.2012 - 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von MF »

Moin

Perfekt Bernd :super:

Danke dir schon mal.

Würde diesen Schönheitsfehler gerne vor dem Winter vom Tisch haben.

Da ich nun ein Bastelobjekt weniger habe,
kann ich nun intensiver in die Materie Galloper einsteigen.

Gruß Mario
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von gboelter »

Uralter Thread, ich weiss ...

Trotzdem moechte ich mich bei allen Beteiligten fuer diesen Thraed bedanken. Das gilt insbesondere fuer diesem Beitrag von Bernd, durch den der beruehmte Groschen bei mit gefallen ist.

Seit laengerer Zeit naemlich wundere ich mich, dass die Temperaturanzeige im Kombiinstrument spinnt.

Bernd hat mich drauf gebracht, die Kabel vom Temperatursensor waren vertauscht ... :hammerschlag:

Ok, Vorgluehen duerfte auch nicht funktioniert haben, aber das ist bei unseren Aussentemperaturen kein Thema.

Gruss

Guenther
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Ich weiss auch nicht woher der Motorschaden kam, aber am Oel kann es nicht gelegen haben, Oel war da kein's drin!
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M4ny
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von M4ny »

Moinsen,

seid heute Morgen Funktioniert meine Temperaturanzeige nicht mehr,
es gab wärend der Fahrt so ein Geräusch wie kleine Plastik Zahnräder die durchdrehen.
Das Vorglühzeichen wird mir aber noch Angezeigt.

Wo suche ich jetzt als erstes :achselzuck:
Lg Many
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von MF »

Moin

Die Kühlwassertemperatur?

Da baust du am ehesten das Kombiinstrument aus.

Wüßte aber nicht was sich da "auflösen" sollte.

Am Sensor im Motorraum hast du nichts verändert?

Sie ging von jetzt auf gleich nicht mehr?

Gruß Mario
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von Beda »

Hallo Manuel,
verstehe ich richtig?
Die Temperaturanzeige fällt aus und gleichzeitig geht die Glühkontrolle an und bleibt an?
Ich tippe auf den Sensor bzw. Stecker und Verkabelung.
Wenn diese Verbindung getrennt wird, fällt die Temperaturanzeige aus und es wird permanent vorgeglüht.
Das halten die Glühkerzen übrigens nicht sehr lange aus.

Zu dem beschriebenen Geräusch fällt mir nichts ein.
Wo war das Geräusch? Im Innenraum? :achselzuck:
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von M4ny »

hey ,
hab mir meinen Text nochmal durchgelesen :hammerschlag: .
Also nur die Temperaturanzeige geht nicht ,die Vorglühanzeige ist ganz normal vorm Zünden kurz an und geht aber auch wieder aus ,also so wie sie soll.
Heute Morgen hat die Temperaturanzeige sich nochmal kurz bewegt sah aus wie eine Schwimmeranzeige einmal kurz ein kleines stück hoch und dann wieder runter,
und seid dem Bewegt sie sich nicht mehr.
Das Geräusch war recht nah ,ich denke hinterm Tacho.

lg
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von MF »

Moin

Dann mußt du mal die Abdeckung hinter dem Kombiinstrument lösen.
Ist nur geclipst und du kannst dann von aussen durch die Frontscheibe auf das Kombiinstrument schauen.
Da sind aber nur Stecker keine beweglichen Teile.

Wenn da alle Stecker drauf sind,
dann mußt du mal einen Blick auf den Sensor und das Kabel werfen.

Du hattest den Intercooler gelöst.
Hast du da ein Kabel gequetscht?

Dieselfilter auch schon gemacht?
Da was gequetscht oder gelöst?

Gruß Mario
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von M4ny »

huhu,
schau ich mir Morgen nochmal in ruhe an .
Danke dir :super:
Lg
M4ny = Many ;)

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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von M4ny »

Moin moin ,
Hab den Fehler gefunden und behoben

Bild

LG Many
M4ny = Many ;)

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