Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

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Beda
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von Beda »

Hallo Manuel,
:prost: :prost:
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von MF »

Moin
M4ny hat geschrieben:Moin moin ,
Hab den Fehler gefunden und behoben

LG Many
Auch von mir :super:


Bevor ich jetzt in die Halle geh und selbst suche.

Kannst du noch kurz auflösen welcher Stecker das genau ist.
Wo findet man ihn und wie vermutest du kam es zu Schaden.

Die Hilfegebenden waren ja auch nicht so wortkarg. :wink:

Danke.

Gruß Mario
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von M4ny »

Hey,
ich bin am Temperaturfühler dem Kabel gefolgt (Kabelfarben Gelb + Grün) zu einem 6 Pol Stecker (ich weis nicht genau wie der Heist :D )
der in der Nähe vom Dieselfilter Hängt.
An 2 Stellen wurde schon mal was Gelötet wobei eine Lötstelle Ab war und das andere Kabel nur noch am Seidenen Faden hing .
Ich denke ich habe dem Kabel den Rest gegeben wo ich den Dieselfilter Getauscht habe :hammerschlag:
Ich habe am Stecker die beiden Kontakte ausgebaut und neu Verlötet(Ziemliche Fummelarbeit ).
Und nun Geht es wieder. :mrgreen:

Lg Many
M4ny = Many ;)

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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von MF »

Moin

Danke.

Gruß Mario
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von M4ny »

Moin moin,
Ich hab mal eine Frage wegen meiner Batterie(74ah), ich habe das Gefühl das die zu schwach ist,da ich meistens 2x vorglühen muss . Kann Ich auch eine mit 90ah verbauen ?
LG Many
M4ny = Many ;)

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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von MF »

Moin

Kannst du .

Wie zeigt sich das bei dir?
Zieht er nicht gut durch?
Bei mir war das der Vorbote für einen defekten Anlasser.

Gruß Mario
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von M4ny »

Hey,
Momentan muss ich zugeben stimmt der Einspritzzeitpungt noch nicht muss Aber 2x vorglühen bis er dann startet und um so besser er startet desto besser läuft er ,zumindest habe ich so das Gefühl.
Deswegen dachte ich erstmal an die Batterie, das die zu schwach ist.

LG Many
M4ny = Many ;)

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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von MF »

Moin

Vielleicht erstmal mit einer Ersatzbatterie oder mit Überbrücken probieren.

So kann man die Batterie ausschließen oder eben als Ursache erkennen.

Meiner Sprang beim ersten Vorglühen an, aber der Anlasser zog merklich langsam.

Beim ehem. Galloper meines Vater's war es auch immer besser zweimal vorzuglühen.
War dann halt so. :wink:

Warts du schon mal an den Glühstiften bei?

Gruß Mario
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von M4ny »

Hey,
Ja die sind Top nicht verrust und glühen alle gleichmäßig durch.
M4ny = Many ;)

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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von MF »

Hallo

Dann wäre mein Vorschlag.
Batterieversuche
Kontakte an den Kerzen und Zuleitungen prüfen

Kommt er denn einfach nicht, oder muß man , wenn man einmal glüht elendig orgeln bis er anspringt.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von M4ny »

Hey,
Also wenn ich nur einmal vorglühen dann orgelt man schon lange bei 2x vorglühen zwischen 1-2sec. Dann springt er recht gut an
M4ny = Many ;)

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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von MF »

Moin

Hört sich für mich nicht nach zu wenig Leistung der Batterie an.

Da ist beim Vorglühen was nicht optimal.

Aber, ich würde bei diesem " Störungsbild" wohl nichts machen.

Zwei mal glühen hab ich schon bei vielen Motoren machen müssen, nicht nur bei diesen.

Wenn dich das wurmt, musst du dir wie gesagt, eher die Vorglühanlage vornehmen.

Gruß Mario
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Sven
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von Sven »

Hallo,

prüfe mal den Sitz der Zahnriemenscheibe auf der Kurbelwelle, nicht dass die etwas lose ist und mit der Zeit Spiel hat.

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
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M4ny
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von M4ny »

huhu,
werde erstmal den Einspritzzeitpungt wieder genau einstellen (Hab die ESP neu Abgedichtet also Ausgebaut).
Warte nur noch auf die Messuhr ^^ und dann mal sehen wo es mich hin Führt.
Lg Many
M4ny = Many ;)

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Nippon Racer
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von Nippon Racer »

Hallo, bei meinem L300 Delica (RHD Bj.1992) mit superschnell Vorglühanlage, hatte ich jetzt das Problem, dass er zum Winter, mit kälteren Temperaturen morgens, immer schlechter Ansprang. Das Problem war relativ schnell gefunden, eine Glühkerze war tot. Bei Mitsubishi also 4 neue bestellt. Bekam auch wieder Bosch/ Mitsubishi Glühkerzen und zumindest waren es auch 12V/6.2V, eine Nummer von den 5-6 drauf stehenden Bezeichnungen passte nicht. Bus funktionierte auch ein paar Tage tadellos. Merkwürdig war, dass das 2te klacken des Vorglührelais beim vor dem Starten des Motors irgendwann nicht mehr kam. Während einer Fahrt roch es einmal etwas verschmorrt, es war aber zuerst nicht herauszufinden woher es kam. Dann blieb das 1te klacken des Vorglührelais vor dem Starten auch weg. Es stellte sich heraus, dass beide Vorglührelais ( die großen unter dem Sitz) defekt waren. Beim Ausbau des Vorglühsteuergerätes an der B-Säule, wurde nach dem Lösen der Platine, und betrachten von der Unterseite ersichtlich, das es einige Leiterbahnen weggeschmorrt hatte, daher auch der Geruch. Bei beiden kleinen Schwarzen Relais, die auf der Oberseite der Platine steckten, waren die Pins weggeschmolzen. Ich besorgte 2 neue Vorglührelais (die großen ) und der Elektriker meines Vertrauens reparierte mir das Steuergerät, lötete 2 neue kleine Relais auf die Platine, und installierte zusätzlich 2 Sicherungen, damit ein erneutes schmorren oder sogar Brand auf diesem Wege nicht mehr stattfinden kann. Der L300 lief danach wieder wie gewohnt. Am Wochenende klackte er jedoch nach ca. 15 km fahrt und 80 km/h und 2000-3000k rpm, gerade beim runterschalten am Berg und höherer Drehzahl immer mal wieder während der fahrt. Mein Bus hat einen Not-Aus-Schalter, den ich nachts aufgrund schwacher Batterie immer umlege (er zieht irgendwo etwas Strom), also Bus stromlos. Jetzt habe ich das Problem, wenn ich morgens starten will, dass der Bus bei Zündung auf ein, einmal klickt, aber kein 2tes mal. Wenn ich allerdings den Bus so 10min gefahren bin, abstelle, und im Anschluss wieder starte, klackt er bei Zündung 1 einmal, und 1-3 sec später ein 2tes mal, so wie gewohnt. Heute stand er etwas in der Sonne, und nach m 3 Stunden rumstehen bekam ich auch wieder 2 x das klacken. Liegt das vielleicht an der Wärme ? . Vielen Dank vorab :(
Gruß aus Osthessen Christian 8-)
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kasimodo
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von kasimodo »

Hallo Nippon Racer,

hier mal den Schaltplan der superschnell Vorglühanlage. Auf dem zweiten Blatt oben rechts ist der Kühlwasser Temperatursensor mit zwei Anschlüssen. (am Zylinderkopf vorn /oben Fahrerseite zu finden)
Einer der Anschlüsse steuert auch die Vorglühanlage.Ist der Motor warm - wird nicht vorgeglüht.
SP1.JPG
SP1.JPG (71.5 KiB) 7299 mal betrachtet
SP2.JPG
SP2.JPG (71.18 KiB) 7299 mal betrachtet
Grüße!
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
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Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
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Nippon Racer
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von Nippon Racer »

Hallo Kasimodo,

danke für die Pläne.

Haben eben gemessen, ob er bei nur einem Klack weiterglüht, auch bei kaltem Motor. Leider glüht er die ganze Zeit weiter, dementsprechend zieht das natürlich die Batterie leer.

Da es manchmal ja problemlos funktioniert mit 2 x klack, geh ich mal von einem Kabelbruch oder Wackler aus. Auch während der fahrt, gerade an Steigungen klacken die Relais relativ wild hin und her.

Ein genereles Stromziehproblem hatte er ja sowieso, haben wir eben auch gemessen, 0,2Ampaire zieht er bei Schlüssel ab. Muss ich mal Licht schauen wo das hingeht.
Gruß aus Osthessen Christian 8-)
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von MF »

Moin

Unter der Haube eines 2001 Galloper Exceed hab ich diese Teil gefunden.
Position VL zwischen ABS Block und Kotflügel.

Bild

Es wird als Glowtimer beschrieben.

ZB hier.

Mein 99er hat das nicht bin ich der Meinung.
Wenn ja nicht an der Stelle. Ich hab da nicht einmal den Stecker.

Wofür ist das gut?

Wahrscheinlich zum Nachglühen, aber tun das nicht alle Galloper?

Gruß Mario
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bm
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von bm »

Hallo Mario

In aktuellen Onlinekatalogen gibt es nur noch das Glührelais 36860-42550 ,scheint eine neuer Ersatzteilnummer und Bauform zu sein.
Im EPCII gab es noch das runde Relais mit den Schraubanschlüssen HQ803830 und für "Cold Zone" MD012137,MD155274.
Mein Galloper hat noch das runde Vorglührelais.

Gruß Bernd

1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von MF »

Moin

Meiner ebenso.

Also ist es das selbe Prinzip, aber ein anderes Teil?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von bm »

Hallo Mario

Auf Seite 8 dieses Threads wird 36860-42550 gezeigt.
viewtopic.php?f=2&t=4188&start=105
Bedas Galloper hatte auch dieses Relais.
Bild

Gruß Bernd

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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von MF »

Moin

Danke Bernd, da bin ich nicht drüber gestolpert.

Demnach wurden die 2001er ja noch weiterentwickelt, jedenfalls so in Details.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Hannes-Kraisle
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von Hannes-Kraisle »

Ihr Lieben,
ich habe in dieser kalten Jahrzeit nun auch kräftige Startprobleme.
Wir sprechen von meine Elch Bj. 92, 4WD 2.5TD.
Zündschlüssel Stufe 2: Relais macht Klack, Klack. Innerhalb von nicht mal einer Sekunde.
Zündkerzen sind Bosch 11V Kerzen verbaut. Als ich vor ca. anderthalb Jahren den Motor hab tauschen lassen ist mir nach den Starten des Motors im Sommer schon aufgefallen, dass es ein paar mal geklackt hatte. Das kannte ich von vor dem Motorschaden nicht.
Da er wirklich schlecht anspringt, wollte ich dem ganzen mal auf den Grund gehen.

Verbaut ist vermutlich keine Schnell-Vorglühanlage, da Bj. 92.
Glühkerzen druchgemessen, alle 0,9 Ohm, also in Ordnung.
Steuergerät in der B-Säule bekommt allerdings nur 11,5V und keine 12V und der Temperatursensor bekommt nicht wie beschrieben 5V sondern nur 3,14V.
Temperatursensor im Motor durchgemessen und müsste vom Widerstand her passsen (hatte mit David telefoniert, der bestätigte, dass der Widerstand entsprechend den 0 Grad Temperatur passt).

Ich frage mich nun ob es an den Kerzen liegt, die mit dem neuen Motor vorbaut wurden?
Wenn ich das Relais Manuell ansteuer, dann glüht er vor (hatte ich zumindest den Eindruck, werde das nochmal verifizieren).

Habt ihr eine Idee wo ich noch schauen kann, bevor ich mir einen manuellen Schalter einbaue zum Vorglühen und eventuell Nachglühen.

Viele Grüße und schöne Weihanchten!
Hannes
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von MF »

Moin

Wie alt sind denn die Kerzen?

Ich würde die zu erst mal rausholen begutachten und ggf. durchmessen.

Da kommt man ja auch recht gut ran.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von Hannes-Kraisle »

Hallo,
Wie gesagt, kerzen durchgemessen - sehen super aus. 0,9Ohm, wie sie sollen.
Die Frage ist, ob es sein kann, dass es die falschen sind.
Bosch 11V

Liebe Grüße
Renault B110 Ponticelli Bj.91
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von Beda »

Hallo Hannes,
hast Du die Möglichkeit Ströme zu messen?
Beda hat geschrieben:Hallo Thommy,
eine Schnellglühanlage hatte ich ein einziges mal in einem Colt vor mir. Vor 1990.
Verstanden, was ich da vor mir hatte, habe ich erst hier.
Dieses Auto hat nach dem Starten noch eine Weile rumgeklackt.

Bild
So sieht der Stromverlauf beim Galloper mit klassischer Glühanlage aus.
Bei der Schnellglühanlage erwarte ich etwas Getaktetes.
viewtopic.php?f=2&t=4208&p=184404&hilit ... er#p184404
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von Hannes-Kraisle »

Hallo,

Ich hab nun noch einmal 12V auf das Vorglührelais gegeben, 10-15 sekunden gewartet und das Auto sprang ohne Probleme an.
Also kann es schon mal nicht an den Glühkerzen liegen.

Ich vermute, dass das Steuergerät irgendwo irgendwas falsch schaltet?

Lieben gruß
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von Beda »

Hallo Hannes,
dieser Test hilft leider überhaupt nicht weiter.

Die Legende besagt, daß Schnellglühanlagen keine Glühkontrollleuchte hätten.
Sicheres Wissen ist das aber nicht.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von Beda »

Hallo Hannes,
L300 - 1991 - Werkstatt-Anleitung - Verdrahtungsanleitung Er.pdf
Beide Vorglühsysteme
(307.52 KiB) 152-mal heruntergeladen
hier die Schaltpläne von beiden Anlagen.
Einfach in aller Ruhe vergleichen!
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von Hannes-Kraisle »

Hallo ihr Lieben,

Den Schaltplan hatte ich schon aus dem Threat, aber hat irgendwie nichts geholfen.
Scheint alles soweit richtig zu sein, eigentlich alles durchgemessen und es passt. Kontakte gereinigt, Kerzen gemessen, Temperatursensor getauscht und es will einfach nicht.
Sobald ich den Zünschlüssel umdrehe macht es klack, klack. Relais macht kurz zu und wieder auf, Steuerspannung liegt kurz an. Wenn ich das Ansteuerkabel für das Relais abziehe dauert es 2 Sekunden zwischen den Klacks. Anspringen tut er trotzdem schlecht.
Sobald er läuft macht es eine ganze weite immer Klack, klack .... klack, klack .... klack, klack.

Ich hab das Gefühl, dass vielleicht die Kerzen die falschen sind und das Steuergerät aus irgendeinem Grund das Relais wieder schließt.

Ich hab nun die Traktorlösung eingebaut und schließe per Taster das Relais, glühe manuell vor.

Trotzdem jemand ne Idee?

Viele Grüße
Renault B110 Ponticelli Bj.91
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