Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

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Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hi,

also die Glühkerzen vernichten durch Vorwiderstand einfach
mal 80A*6V also ca. 400W, d.h. zum Glühen stehen die
restlichen 400W zur Verfügung - der Grund müsste dann
sowas sein, wie überdimensionierte Kerzen, die 12V nicht
auf Dauer vertragen und eben "runtergeschaltet" werden
müssen.

Danke Mario!

Gruß

Hendrik
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MF
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Beitrag von MF »

Hallo

Und dabei lag die Lösung schon seit Wochen
zwei Meter neben mir.
Ein blindes Huhn greift auch mal zum richtigen Buch. :wink:

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
greyman

Beitrag von greyman »

Hallo,

so wie es aussieht, habe ich im 91 L040 auch eine der "Superschnellglühanlagen".
Habe mir aus eBay 4 Glühkerzen neu für zusammen 20 EUR geholt und heute eingebaut.
Spring aber immernoch schwer an, sind ja auch 12V Glühkerzen.
Kontroll-Leuchte im Ammaturenbrett habe ich noich keine gesehen, kann aber defekt sein.
Habe heute aber gesehen, an am Anschluss der Glühkerzen zwei Kabel angeschlossen sind, wird dann wohl eins mit 12V und eins mit 6V sein.
Bevor ich mir jetzt nochmal neue Glühkerzen hole werde wohl lieber ein Relais an die &V Leitung hängen und damit 12V auf die Glühkerzen geben. Also wieder langsam gühen.

Alex
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Fazil
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Beitrag von Fazil »

Telefax

10.Mai 2005
Betr.: Reklamation Glühkerzen 0 250 312 007

Sehr geehrter Herr ..

anbei senden wir Ihnen die Stellungnahme unserer Fachabteilung Dieselsysteme

Befund:
Die vier vorgelegten Keramik-Glühstiftkerzen vom Typ Duraterm-Chromium sind technisch in Ordnung. ein Material- oder Herwstellungsfehler liegt nicht vor

Begründung:
Ein Fehler in unserem Katalog liegt nicht vor. Gemäß Fahrzeugscheinkopie wurde das Fahrzeug am 24.11.1993 zugelassen. In unseren Katalogen bzw. den Fahrzeugausrüstungslisten beziehen wir uns jedoch nicht auf den Tag der Erstzulassung sondern auf den Baumonat des Fahrzeuges. Für das Fahrzeug Mitsubishi Pajero 2,5 TD Intercooler bis Baumonat Oktober 1993 mit Schnell-Startanlage haben wir keine geeignete Glühstiftkerze im Lieferprogramm. für dieses Fahrzeug benötigen Sie Glühkerzen, die nur über den Fahrzeughersteller erhältlich sind.

Ein Verschulden von Bosch ist nicht zu erkennen, weshalb keine Kosten von uns übernommen werden können.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Bosch GmbH
.....
:twisted: :twisted: :twisted:

Diese Antwort kam nach 5 Monaten, nach mehrmaligem Nachfragen und letzendlich mit Drohung über Anwalt, falss bis dann und dann keine Antwort kommt.

Kosten = 4 x Glühkerzen ~ 140,-€
Rechnung Mitsubishiwerkstatt ~ 150,-€

Ich hatte die beiden oberen Summen angefordert!

zZgl. neue Kerzen über Mitsubishi ~ 150,-€

Werde mich mal erkundigen was dagegen zu machen ist, weil ja doch nach Katalog bestellt worden ist und ich ja nicht wissen kann wann mein Auto gebaut worden ist.

Übrigens: das KLICK-KLACK war nach dem Einbau der Original-Glühkerzen weg!

Fazil
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Alf
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Beitrag von Alf »

Liebe Gemeinde,

Hat der V20 2800 GLS eine Schnellglühanlage?

Wie kann man das Vorglührelais überbrücken? Von + Plus Pol der Batterie direkt auf die Stromschiene der Glühkerzen und dann ca. 10-15 sec warten?

Heute hatte ich ein Kaltstartproblem (wieder). Beim ersten Mal vor zwei Monaten war es eine Glühkerze. Nun tippe evtl. auf das Relais (habe mit dem Sackmesser gegen das Relais gehämmert und dann ging's).

Danke,
Alf
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Beda
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Beitrag von Beda »

Morgen Alf,
wenn Du schon mal Glühkerzen gewechselt hast, müßtest du diese Frage doch -als Einziger?- beantworten können.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Alf
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Beitrag von Alf »

Nein, ich habe sie nicht selber gewechselt, sonst hätte ich die Frage nicht gestellt.

Ciao,
Alf
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Beitrag von Beda »

Hi Alf,
aber Du weißt doch, welche Glühkerzen ausgebaut und verbaut wurden?
Bitte Et-nummer veröffentlichen und schon sind wir weiter.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Alf
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Beitrag von Alf »

Okay, das müsste sich abklären lassen.

Ciao,
Alf
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guido
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Beitrag von guido »

Hallo Alf, Hallo Beda,

bei meinem 2,8er sind "normale" 11,8 Volt Glühkerzen verbaut.


Gruß Guido
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Alf
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Beitrag von Alf »

Hallo,

Ich habe nun mal auf der Rechnung geschaut, da steht:

Glühkerze ME201638

Danke,
Alf
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Beda
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Beitrag von Beda »

Hi,
Glühkerze ME201638: 12Volt eindeutig
Dann kannst Du notfalls mit dem Starthilfekabel vorglühen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Alf
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Beitrag von Alf »

Danke, also habe ich keine Schnellvorglühanlage, oder?

Ist folgender Vorgang richtig (auch für die anderen Interessierten hier:)

1. Starterkabel an die Stromschiene der Glühkerzen klemmen
2. das andere Ende an den Plus (+) Pol der Batterie
3. 10-15 Sekunden warten
4. zuerst Kabel am Plus (+) wieder abklemmen

Fertig?

Ciao,
Alf
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Beda
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Beitrag von Beda »

Genau!
Aber Vorsicht! Dabei baut man ganz schnell große Blitze.
Je nach Platzverhältnissen würde ich ein Hilfskabel bauen und an der Stromschiene fest anschließen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Beitrag von guido »

Hallo Alf,

wie lange ist denn der letzte Glühkerzenwechsel her? Die Original Mitsubishi Glühkerzen sind nicht die haltbarsten.... Also zumindest in meinem Auto. Ich bin umgestiegen, bis jetzt ist Ruhe. Aber normal hab ich 1 - 3 Glühkerzen pro Jahr ausgetauscht. Der 2,8er glüht ca. 2,5 bis 3 Minuten noch nach dem Start nach...

Aber wenn klopfen auf`s Relais geholfen hat.....dann liegt der Fehler ja an ner anderen Stelle.

Gruß Guido
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Beitrag von Alf »

Hi Guido

es war keine Glühkerze, sondern das Vorglührelais. Ich habe zuerst mal geschaut, ob man es von einem Dritt-Anbieter kriegt. Fehlanzeige.

Da ich nicht schon wieder (teure) Mitsu Preise zahlen wollte, habe ich das Relais demontiert und siehe da, es war nass drinnen. Kein Wunder, dass der Kolben nicht mehr gängig war (es hatte sich zT schon Rost gebildet).

Alles gereinigt und wieder zusammengelötet - und nun funktioniert es wieder. :wink:

Werkzeuge: Schraubenzieher + Lötkolben.

Ciao,
Alf
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Beitrag von nottl2000 »

Guten Morgen!

Hätte auch mal ne Frage zur Vorglühanlage:
Hab in meinem L040 eine superschnelle.
Und bei kalten Temp. lief der Motor kurz nach dem Start ziemlich unrund
--> Verdacht auf Glühkerzen
Jetzt hab ich bei ebay 4 neue Kerzen (Orig. Mitsu) ersteigert.
Eingebaut --> kein Vorglühen mehr!
Kann das etwas mit den Kerzen zu tun haben? Vlt wenn die für eine "normale" Vorglühanage gedacht sind?

Muss aber auch sagen, dass ich den Pajero vor dem Einbau fast einen Monat nicht mehr gestartet habe, jetzt kann ich auch nicht sagen, ob es direkt mit dem Einbau zusammenhängt.
Jedenfalls hatte ich diese Probleme bis jetzt noch nie!

Danke für eure Antworten, Gernot
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bm
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Beitrag von bm »

Guten Morgen Gernot

Falsche Kerzen machen Probleme,
aber mit mehr Informationen könntest Du,die Ferndiagnostiker hier,zur Mithilfe ermuntern.
Z.B. Bezeichnung der alten Glühkerzen,
Bezeichnung der neu erstandenen Glühkerzen,
Vielleicht noch die Fahrzeugnummer

Du könntest auch noch den Spannungsverlauf während des Vorglühvorgangs messen,
vielleicht liegt das Problem in der Vorglühanlage.

Gruß Bernd


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Beitrag von nottl2000 »

Ok, das werd ich mir mal anschauen.

Mich wunderts nur, dass das legendäre "KlickKlack" nicht mehr zu hören ist.
Ob das was mit der Art der Glühkerzen zu tun haben kann???

Bis später, Gernot
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bm
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Beitrag von bm »

Tscha,Gernot

Ohne Klick und Klack,keinGlüh.

Nun sollte man doch mal,mit Prüflampe oder Multitester,
schauen ob Spannung am Vorglührelais und an den Glühkerzen ankommt.
Jeweils auf einem der geschraubten Anschlüsse der Relais sollte Dauerplus anliegen.

Gruß Bernd


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Beitrag von nottl2000 »

Schönen Abend!

Hab nun die alten Kerzen wieder reingeschraubt, und siehe da, alles läuft wieder normel, wie vorher!
Werden wohl die falschen Kerzen sein, schätze mal für eine "normale" Vorglüherei", nix mit superschnell, kann das sein?
Die Nummer der neuen Kerzen lautet:

MD092392

Also falls jemand Interesse daran hat, ich würde sie wieder abgeben....

MfG Gernot
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Beitrag von Beda »

Hallo Gernot,
auch Du darfst unsere Suchfunktion benutzen:
Einfach mal MD092392 eingeben, auf Beiträge umstellen und schon bist Du schlauer.
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Beda

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Beitrag von nottl2000 »

Ok, danke für den Tipp!

Also wie ich die Informationen auffasse, sollte das eine 6V Glühkerze sein, also für die schnelle Vorglühanlage, sehe ich das richtig?
Ich habe aber eine schnelle Vorglühanlage, funktionieren tun sie aber trotzdem nicht.
Irgendetwas stimmt da nicht ganz....

Ich werd jedenfalls jetzt mal mit meinen alten weiterfahren, bis ich wieder mal günstig neue find, jetzt wirds ja eh schon wieder wärmer....
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Wermaka

Galopper springt im kalten Zustand (fast) nicht mehr an.

Beitrag von Wermaka »

Hallo und guten Abend,

ich fahre einen Hyundai Galloper 2,5 TD Exceed JK-T01. Erstzulassung März 2001

Wenn der Wagen so lange gestanden hat, bis der Motor wirklich kalt ist, springt er (fast) nicht mehr an.
Das heißt: Nach vielleicht 10 Startversuchen und entsprechenden Qualmwolken „kommt“ er dann endlich. Aber so zögerlich als würde (subjektiv betrachtet) ein Zylinder nach dem anderen so langsam die Arbeit aufnehmen.
Nach kurzer Fahrtstrecke und erneutem Startversuch springt der Motor sofort und einwandfrei
an.
Ist das ein Indiz für defekte Glühkerzen, oder können andere Dinge zusätzlich eine Rolle spielen?

Es grüßt Euch
Wermaka
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Double
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Re: Galopper springt im kalten Zustand (fast) nicht mehr an.

Beitrag von Double »

Abend

Glühkerzen kann eine Ursache sein, eine andere eine undichte Kraftstoffleitung. Was auch sein kann (war bei mir so) ist das der Anlasser langsam die Mücke macht. Mein neuer dreht gefühlt doppelt so schnell wie der alte, da musste ich auch immer naddeln bis er kam, beim neuen ein Dreh am Schlüssel und läuft.
Grüße aus Zwigge, Sebastian
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bm
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Re: Galopper springt im kalten Zustand (fast) nicht mehr an.

Beitrag von bm »

Hallo Wermaka
(ist aber nicht Dein Vorname?)

Das Startproblem hört sich doch nach Luft in der Kraftstoffversorgung an.
Erst mal versuchen ob bei benutzen der Handpumpe auf dem Dieselfilter,
vor dem ersten Startversuch,der Motor leichter startet.
Wann wurde der Dieselfilter entwässert oder gewechselt? u.s.w.

Ach,was ist denn aus der Sache mit der Airbagleuchte geworden?
Deine Mitgliedervorstellung könntest Du auch mal nachliefern,
so nach Knigge 2.0

Gruß Bernd


1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
rout9669

Re: Galopper springt im kalten Zustand (fast) nicht mehr an.

Beitrag von rout9669 »

Hallo,

Ich hatte mal einen L300 mit den selben Symptomen. (Ebenfalls ein 4D56) Bei mir war das Steuergerät hinüber... Er glühte einfach zu wenig lange vor! Bei warmen Temperaturen gabs kein Problem, aber im Winter sprang er erst nach ewigem "örgeln" irgendwann an. Wir haben dann eine manuelle Lösung eingerichtet. Per Knopfdruck konnte ich nach dem berühmten "klack" noch ein paar Sekunden zusätzlich glühen. Das funktionierte einwandfrei.
Würde aber auch zuerst mal die restlichen Verdächtigen unter die Lupe nehmen (siehe oben)

Gruss,
Boris
Wermaka

Re: Galopper springt im kalten Zustand (fast) nicht mehr an.

Beitrag von Wermaka »

Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für Eure Tipps bzw. Eure Hilfe. Ich habe den Fehler gefunden und beseitigt.

Bei mir war die Anschlußleitung für die Glühkerzen am Kabelschuh an der Verteilerleiste wegoxidiert. Position 2 im beigefügten Foto. Das Foto zeigt im Übrigen die Position von
Verteilerleiste und Glühkerzen..

1 = Glühkerze 1
2 = Glühkerze 2 und Anschlußleitung
3 = Glühkerze 3
Die Position der Glühkerze 4 ist leider verdeckt.


Ich habe alle Glühkerzen ausgebaut, gereinigt, optisch überprüft und durchgemessen***. Waren alle einwandfrei in Ordnung. Die Verteilerleiste wurde ebenfalls gereinigt. Dann alles wieder eingebaut. Zündschlüssel gedreht und der Motor war sofort da.

*** Hier noch ein Tipp zum durchmessen der Glühkerzen.
Ich kann an der Anschlußleitung für die Glühkerzen (siehe Foto Position 2) messen ob Spannung anliegt und wenn ja, auch wie lange sie anliegt. (Vorglühdauer). Das sagt aber noch nichts darüber aus ob die Glühkerze auch in Ordnung ist. Erst Eine Messung mit einer Strommesszange ergibt Klarheit. Der Strom der durch die Anschlußleitung fließt dürfte bei 60 bis 68 Ampere liegen. Geteilt durch vier Kerzen, also zwischen 15 und 17 Ampere pro Kerze. Soweit so gut!. Nun hat aber nicht jeder eine Strommesszange.
Ersatzweise kann folgendes gemacht werden. Widerstand an der Glühkerze zwischen Anschlussbolzen und Masse mit Multimeter messen. Bei mir ca. 0,7 Ohm.
Strom wie folgt errechnen. Ohmsches Gesetz: Strom I = Spannung U : Widerstand R
In meinem Fall: Spannung 12 V : Widerstand 0,7 Ohm ergibt = einen Strom von rechnerisch
17,14 Ampere. Das kann etwas schwanken, je nach Messgerät und Zustand der Autobatterie,

Ich wünsch Euch noch einen schönen Restsonntag und wie gesagt nochmals vielen Dank.

Werner


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nottl2000
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von nottl2000 »

Hallo an alle Dieselexperten!

Da die Nächte lang und kalt sind, ist natürlich das Vorglühen wieder ein interessantes Thema.
Mein Problem: Pajero startet eigentlich gut, ruckelt aber dann sehr heftig, sehr unruhiger Lauf (ca.30sec)
Zuerst Verdacht auf Glühkerze --> aber da würde er ja nicht so gut anspringen. Dann nach Durchgehen der Vorglühanlage (ist übrigens die "superschnelle") dachte ich mir, vlt glüht er nicht nach? Also hab ich heute die Spannung gemessen:
Zündung ein - Klack: Vorglühen (ca.11 V an den Kerzen)
Klack: Vorglühen beendet (0V)
Starten: Glühen während der Starter dreht(knapp unter 10V)
Danach nichts mehr, aber da sollten doch 6V anliegen?
Bin dann mal ein Stück gefahren, habs nicht lassen können...Hab dann den Stecker vom Temp.Geber am ZK abgesteckt, das täuscht doch tiefe Temperatur vor?
Hab dann direkt an den Steuerleitungen zu den beiden Relais gemessen:
Beim ersten Relais der selbe Spannungsverlauf wie eben beschrieben. Beim anderen liegt keine Spng an. Aber da sollten doch nach dem Starten auch 12V anliegen!

Hat da das Steuergerät einen Defekt, oder kann ich mich vermessen haben? Hat jemand schonmal ein solches Problem gehabt?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe...
PS: Sollte ich für sowas einen neuen Thread aufmachen?
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von L040 »

Moin Gernot,

ich bin da nicht der Experte, aber Steuergerät? Ich denke bei sowas immer an Elekronik und die haben wir nicht. Kann mit den Messungen nichts anfangen, aber bei Deiner Beschreibung denke ich an eine Einspritzdüse, die nicht mehr optimal eingestellt ist.
Viele Grüße
Helmut
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