Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

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Alf
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Beitrag von Alf »

Hi Guido

es war keine Glühkerze, sondern das Vorglührelais. Ich habe zuerst mal geschaut, ob man es von einem Dritt-Anbieter kriegt. Fehlanzeige.

Da ich nicht schon wieder (teure) Mitsu Preise zahlen wollte, habe ich das Relais demontiert und siehe da, es war nass drinnen. Kein Wunder, dass der Kolben nicht mehr gängig war (es hatte sich zT schon Rost gebildet).

Alles gereinigt und wieder zusammengelötet - und nun funktioniert es wieder. :wink:

Werkzeuge: Schraubenzieher + Lötkolben.

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
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nottl2000
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Beitrag von nottl2000 »

Guten Morgen!

Hätte auch mal ne Frage zur Vorglühanlage:
Hab in meinem L040 eine superschnelle.
Und bei kalten Temp. lief der Motor kurz nach dem Start ziemlich unrund
--> Verdacht auf Glühkerzen
Jetzt hab ich bei ebay 4 neue Kerzen (Orig. Mitsu) ersteigert.
Eingebaut --> kein Vorglühen mehr!
Kann das etwas mit den Kerzen zu tun haben? Vlt wenn die für eine "normale" Vorglühanage gedacht sind?

Muss aber auch sagen, dass ich den Pajero vor dem Einbau fast einen Monat nicht mehr gestartet habe, jetzt kann ich auch nicht sagen, ob es direkt mit dem Einbau zusammenhängt.
Jedenfalls hatte ich diese Probleme bis jetzt noch nie!

Danke für eure Antworten, Gernot
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bm
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Beitrag von bm »

Guten Morgen Gernot

Falsche Kerzen machen Probleme,
aber mit mehr Informationen könntest Du,die Ferndiagnostiker hier,zur Mithilfe ermuntern.
Z.B. Bezeichnung der alten Glühkerzen,
Bezeichnung der neu erstandenen Glühkerzen,
Vielleicht noch die Fahrzeugnummer

Du könntest auch noch den Spannungsverlauf während des Vorglühvorgangs messen,
vielleicht liegt das Problem in der Vorglühanlage.

Gruß Bernd


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nottl2000
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Beitrag von nottl2000 »

Ok, das werd ich mir mal anschauen.

Mich wunderts nur, dass das legendäre "KlickKlack" nicht mehr zu hören ist.
Ob das was mit der Art der Glühkerzen zu tun haben kann???

Bis später, Gernot
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bm
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Beitrag von bm »

Tscha,Gernot

Ohne Klick und Klack,keinGlüh.

Nun sollte man doch mal,mit Prüflampe oder Multitester,
schauen ob Spannung am Vorglührelais und an den Glühkerzen ankommt.
Jeweils auf einem der geschraubten Anschlüsse der Relais sollte Dauerplus anliegen.

Gruß Bernd


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Beitrag von nottl2000 »

Schönen Abend!

Hab nun die alten Kerzen wieder reingeschraubt, und siehe da, alles läuft wieder normel, wie vorher!
Werden wohl die falschen Kerzen sein, schätze mal für eine "normale" Vorglüherei", nix mit superschnell, kann das sein?
Die Nummer der neuen Kerzen lautet:

MD092392

Also falls jemand Interesse daran hat, ich würde sie wieder abgeben....

MfG Gernot
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Beda
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Beitrag von Beda »

Hallo Gernot,
auch Du darfst unsere Suchfunktion benutzen:
Einfach mal MD092392 eingeben, auf Beiträge umstellen und schon bist Du schlauer.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Beitrag von nottl2000 »

Ok, danke für den Tipp!

Also wie ich die Informationen auffasse, sollte das eine 6V Glühkerze sein, also für die schnelle Vorglühanlage, sehe ich das richtig?
Ich habe aber eine schnelle Vorglühanlage, funktionieren tun sie aber trotzdem nicht.
Irgendetwas stimmt da nicht ganz....

Ich werd jedenfalls jetzt mal mit meinen alten weiterfahren, bis ich wieder mal günstig neue find, jetzt wirds ja eh schon wieder wärmer....
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Wermaka

Galopper springt im kalten Zustand (fast) nicht mehr an.

Beitrag von Wermaka »

Hallo und guten Abend,

ich fahre einen Hyundai Galloper 2,5 TD Exceed JK-T01. Erstzulassung März 2001

Wenn der Wagen so lange gestanden hat, bis der Motor wirklich kalt ist, springt er (fast) nicht mehr an.
Das heißt: Nach vielleicht 10 Startversuchen und entsprechenden Qualmwolken „kommt“ er dann endlich. Aber so zögerlich als würde (subjektiv betrachtet) ein Zylinder nach dem anderen so langsam die Arbeit aufnehmen.
Nach kurzer Fahrtstrecke und erneutem Startversuch springt der Motor sofort und einwandfrei
an.
Ist das ein Indiz für defekte Glühkerzen, oder können andere Dinge zusätzlich eine Rolle spielen?

Es grüßt Euch
Wermaka
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Double
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Re: Galopper springt im kalten Zustand (fast) nicht mehr an.

Beitrag von Double »

Abend

Glühkerzen kann eine Ursache sein, eine andere eine undichte Kraftstoffleitung. Was auch sein kann (war bei mir so) ist das der Anlasser langsam die Mücke macht. Mein neuer dreht gefühlt doppelt so schnell wie der alte, da musste ich auch immer naddeln bis er kam, beim neuen ein Dreh am Schlüssel und läuft.
Grüße aus Zwigge, Sebastian
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bm
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Re: Galopper springt im kalten Zustand (fast) nicht mehr an.

Beitrag von bm »

Hallo Wermaka
(ist aber nicht Dein Vorname?)

Das Startproblem hört sich doch nach Luft in der Kraftstoffversorgung an.
Erst mal versuchen ob bei benutzen der Handpumpe auf dem Dieselfilter,
vor dem ersten Startversuch,der Motor leichter startet.
Wann wurde der Dieselfilter entwässert oder gewechselt? u.s.w.

Ach,was ist denn aus der Sache mit der Airbagleuchte geworden?
Deine Mitgliedervorstellung könntest Du auch mal nachliefern,
so nach Knigge 2.0

Gruß Bernd


1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
rout9669

Re: Galopper springt im kalten Zustand (fast) nicht mehr an.

Beitrag von rout9669 »

Hallo,

Ich hatte mal einen L300 mit den selben Symptomen. (Ebenfalls ein 4D56) Bei mir war das Steuergerät hinüber... Er glühte einfach zu wenig lange vor! Bei warmen Temperaturen gabs kein Problem, aber im Winter sprang er erst nach ewigem "örgeln" irgendwann an. Wir haben dann eine manuelle Lösung eingerichtet. Per Knopfdruck konnte ich nach dem berühmten "klack" noch ein paar Sekunden zusätzlich glühen. Das funktionierte einwandfrei.
Würde aber auch zuerst mal die restlichen Verdächtigen unter die Lupe nehmen (siehe oben)

Gruss,
Boris
Wermaka

Re: Galopper springt im kalten Zustand (fast) nicht mehr an.

Beitrag von Wermaka »

Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für Eure Tipps bzw. Eure Hilfe. Ich habe den Fehler gefunden und beseitigt.

Bei mir war die Anschlußleitung für die Glühkerzen am Kabelschuh an der Verteilerleiste wegoxidiert. Position 2 im beigefügten Foto. Das Foto zeigt im Übrigen die Position von
Verteilerleiste und Glühkerzen..

1 = Glühkerze 1
2 = Glühkerze 2 und Anschlußleitung
3 = Glühkerze 3
Die Position der Glühkerze 4 ist leider verdeckt.


Ich habe alle Glühkerzen ausgebaut, gereinigt, optisch überprüft und durchgemessen***. Waren alle einwandfrei in Ordnung. Die Verteilerleiste wurde ebenfalls gereinigt. Dann alles wieder eingebaut. Zündschlüssel gedreht und der Motor war sofort da.

*** Hier noch ein Tipp zum durchmessen der Glühkerzen.
Ich kann an der Anschlußleitung für die Glühkerzen (siehe Foto Position 2) messen ob Spannung anliegt und wenn ja, auch wie lange sie anliegt. (Vorglühdauer). Das sagt aber noch nichts darüber aus ob die Glühkerze auch in Ordnung ist. Erst Eine Messung mit einer Strommesszange ergibt Klarheit. Der Strom der durch die Anschlußleitung fließt dürfte bei 60 bis 68 Ampere liegen. Geteilt durch vier Kerzen, also zwischen 15 und 17 Ampere pro Kerze. Soweit so gut!. Nun hat aber nicht jeder eine Strommesszange.
Ersatzweise kann folgendes gemacht werden. Widerstand an der Glühkerze zwischen Anschlussbolzen und Masse mit Multimeter messen. Bei mir ca. 0,7 Ohm.
Strom wie folgt errechnen. Ohmsches Gesetz: Strom I = Spannung U : Widerstand R
In meinem Fall: Spannung 12 V : Widerstand 0,7 Ohm ergibt = einen Strom von rechnerisch
17,14 Ampere. Das kann etwas schwanken, je nach Messgerät und Zustand der Autobatterie,

Ich wünsch Euch noch einen schönen Restsonntag und wie gesagt nochmals vielen Dank.

Werner


Ich fahre einen Hyundai Galloper 2,5 TD Exceed JK-T01. Erstzulassung März 2001
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von nottl2000 »

Hallo an alle Dieselexperten!

Da die Nächte lang und kalt sind, ist natürlich das Vorglühen wieder ein interessantes Thema.
Mein Problem: Pajero startet eigentlich gut, ruckelt aber dann sehr heftig, sehr unruhiger Lauf (ca.30sec)
Zuerst Verdacht auf Glühkerze --> aber da würde er ja nicht so gut anspringen. Dann nach Durchgehen der Vorglühanlage (ist übrigens die "superschnelle") dachte ich mir, vlt glüht er nicht nach? Also hab ich heute die Spannung gemessen:
Zündung ein - Klack: Vorglühen (ca.11 V an den Kerzen)
Klack: Vorglühen beendet (0V)
Starten: Glühen während der Starter dreht(knapp unter 10V)
Danach nichts mehr, aber da sollten doch 6V anliegen?
Bin dann mal ein Stück gefahren, habs nicht lassen können...Hab dann den Stecker vom Temp.Geber am ZK abgesteckt, das täuscht doch tiefe Temperatur vor?
Hab dann direkt an den Steuerleitungen zu den beiden Relais gemessen:
Beim ersten Relais der selbe Spannungsverlauf wie eben beschrieben. Beim anderen liegt keine Spng an. Aber da sollten doch nach dem Starten auch 12V anliegen!

Hat da das Steuergerät einen Defekt, oder kann ich mich vermessen haben? Hat jemand schonmal ein solches Problem gehabt?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe...
PS: Sollte ich für sowas einen neuen Thread aufmachen?
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von L040 »

Moin Gernot,

ich bin da nicht der Experte, aber Steuergerät? Ich denke bei sowas immer an Elekronik und die haben wir nicht. Kann mit den Messungen nichts anfangen, aber bei Deiner Beschreibung denke ich an eine Einspritzdüse, die nicht mehr optimal eingestellt ist.
Viele Grüße
Helmut
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von nottl2000 »

Hallo Helmut,

Einspritzdüse? Auch ein interessanter Ansatz, vlt liegts ja (auch) daran.
Aber die Kerzen sollte ja trotzdem nach dem Starten Saft kriegen, oder nicht?
Und gesteuert wird die Vorglühanlage doch über ein Steuergerät?! Das ist doch dieses Blechkastl, ganz links im Amaturenbrett.
Auch die Farben der Drähte, die da reingehen, würden mit jenen an den Relais übereinstimmen...
Werde moregn früh nochmal messen, wenn der Motor "wirklich" kalt ist.

Schönen Abend noch, Gernot
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von L040 »

Moin Gernot,

vielleicht gibt`s ja ein Steuergerät?! Steuergerät, Relais und bunte Drähte - damit befasse ich mich nur, wenn`s gar nicht anders geht und dann nur mit WHB. Aber Du wirst dazu sicherlich von kompetenter Seite Antworten bekommen.
Viele Grüße
Helmut
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bm
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von bm »

Hi Gernot

Also hat,am Nachglührelais,der geschraubte Anschluss (Dauerplus) noch Spannung,
die Steuerleitung aber nicht,wenn ich Dich richtig verstehe?
Dann ist der Fehler wohl beim Steuergerät und Leitungen zu suchen.

Gruß Bernd


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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von nottl2000 »

Hallo Bernd,

genau, das hast du richtig verstanden.
Hab heute auch das Relais ausgebaut und Spannung draufgelegt, funktioniert einwandfrei, innen blitzeblank sauber.
Bin dann zu meinem Nachbarn mit dem Problem, der is ein richtiger Fuchs was sowas betrifft.
Er tippt auf eine defekte Freilaufdiode oder auf einen defekten Kondensator. Werd das Steuergerät die Tage mal ausbauen (ist ja nicht gerade wartungsfreundlich verbaut der Kasten).

Wenn ich was weiß, meld ich mich wieder,
Gernot
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nottl2000
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von nottl2000 »

Hallo zusammen,

Problem eliminiert!
Hab heute das Steuergerät ausgebaut, ziemliche Fummelei! Gut versteckt im Fahrerfußraum.
Das Steuergerät hab ich dann geöffnet und einen Blich auf die Unterseite der Platine geworfen.
Und da war nur ein Leiterband abgebrannt, direkt vorm Stecker. Durch eine Überlast?
Hab das Stück dann wieer verlötet, eingebaut - und - funzt wieder!
Jetzt hab ich auch ca. 30sec. nach dem Starten ein KLACK und der Strom an den Kerzen ist weg!
Läuft jetzt nach dem Straten viel ruhiger.

Na dann noch schöne Feiertage, Gernot
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hapaai
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von hapaai »

Super Gernot,
ich denke eine Überlast war nicht das Problem, da hängt ja nur ein Relais dran.
Wobei das entweder durch eine kaputte Freilaufdioden am Relais kommen kann. Diese gehen so gut wie nie kaputt und hängen meist direkt am Relais und nicht am Ausgang des Steuergeräts.
Was wahrscheinlichere ist, ist ein langsam immer schlechter werdenden kalte Lötstelle, deren Widerstand sich langsam über die Jahre erhöht und der Strom es dann zu schmurgeln bringt bis alles Kohle ist und gar nichts mehr geht.
Aber Gratulation zu dieser Diagnose, Fehlersuche und erfolgreichen Therapie, ganz ohne Akupunktur und Bachblüten....

Schöne Tage, Walter
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von Matthias »

Hei!

Ich will auch mal. Das dicke Kabel, das den Strom zur Stromschiene über den Glühkerzen bringt, endet (bei mir) in einem Kabelschuh, der auf der Schiene verschraubt ist. Wenn das Kabel nur noch locker im Schuh rumwackelt oder ganz raus ist, naja, dann fließt der Strom nicht mehr dahin, wo er gebraucht wird. Mit der großen Rohrzange konnte ich den Schuh wieder zusammendrücken und siehe da: geht!

Grüße: Matti
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von MF »

Moin

Unser Galopper scheint nach dem Starten noch ein Paar mal nachzuglühen.

Jedenfalls hab ich gestern und heute nach dem Kaltstart noch einiege male
ein Klacken gehört was sich genauso anhört wie das Vorglüh-Klack.

Es tritt dann immer ab 2000 u/min auf.

Wenn der Motor ein paar Minuten läuft ist es weg.

Auch bei Warmstart's ist es weg.

Ist es ein Glühproblem oder etwas anderes?

Gruß Mario
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von Beda »

Hallo Mario,
ich halte das für normal und richtig.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von MF »

Guten morgen Beda.

Wenn du das sagst muß es ja stimmen. :grin:

Von allen unseren anderen Mitsubishi's mit dem
4D56 kenne ich diese Variante aber nicht.

Keiner hat da noch mehrfach geklackt nachdem der Motor
lief.

Nach gut 3 KM fahrt klackt mein V20 noch einmal,
dann ist Ruhe.

Der Galloper klackt in den ersten Minuten pracktisch immer wenn man über 2200 U/min kommt.

Aber beim Galloper ist ja doch einieges anders als beim
Pajero.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von Beda »

Hallo Mario,
bei meinem habe ich die Glühanlage nie gehört.
Vor rund 20 Jahren hatten wir einen Colt-Diesel in der Kundschaft.
Wie ich heute weiß, hatte er die Schnellglühanlage.
Die hat nach dem Kaltstart minutenlang vor sich hin geklickklackt.

Ich habe noch von keinem Galloper gehört, der eine Schnellglühanlage hatte.
Laut EPC gibt es diese aber.
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... r%2A+6Volt
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
ich habe mich im Rahmen dieser Diskussion schon paar mal gefragt,
ob ich was an den Ohren habe.
Jedenfalls habe ich am Galloper nie etwas Klicken & Klacken gehört.
Hier die Erklärung:

Bild
Glührelais V20 4M40 versus Galloper TCI
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von MF »

Moin

Und nun für nicht KFZ Meister.

Hat der Galloper kein Relais im eigentlichen Sinne?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von Beda »

Hallo Mario,
klar doch.
Das obere ist das Relais. Nicht größer als jedes Standardrelais.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von MF »

Moin

Ah, super.

Danke für die Erklärung.

Unser Galloper klackt mehrfach bis er warm ist.

Das liegt aber wohl am totgelegtem AGR.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
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