Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

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H.N

Beitrag von H.N »

Hallo Hendrik

Ist keine Kontrollampe vorhanden.
Laut dem Buch"Jetzt helfe ich mir selbst" wird bei der Superschnellen Vorglühanlage
auf die Lampe verzichtet.

Gruß Hermann
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MF
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Beitrag von MF »

Moin

H.N hat einen 91'er,
Fazil einen 93'er,
ich einen 96'er.

Das wirkt so als ob die Schnellglühanlage nur bis zu einem
bestimmten Baujahr im Einsatz war.
Auch meine Betriebsanleitung erklärt den Glühvorgang mit der Leuchte,
also nix Schnellglühanlage.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
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Fazil
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Beitrag von Fazil »

Hi,

was passiert wenn man die Schnellglühkerzen in nicht Schnellglüh-Autos einbaut?
und umgekehrt?

Gruss
Fazil
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Beda
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Beitrag von Beda »

Fazil hat geschrieben:Hi,

was passiert wenn man die Schnellglühkerzen in nicht Schnellglüh-Autos einbaut? *und umgekehrt? **

Gruss
Fazil
Hallo Fazil,
Die Nennspannung muß natürlich gleich sein!
Dann gilt:
*
Kann eigentlich nur von Vorteil sein........außer für das Portemonnaie.
**
Könnte ein sehr kurzes Leben haben und das Anspringen verschlechtern.

Meine Meinung: Bei Glühkerzen sparen, bringt nur Verdruss.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Fazil
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Beitrag von Fazil »

Beda hat geschrieben:
Hallo Fazil,
Die Nennspannung muß natürlich gleich sein!

Meine Meinung: Bei Glühkerzen sparen, bringt nur Verdruss.
Hi Beda,
es sind genau die gleichen von Bosch, wie Du die jetzt bei Deinem eingebaut hast.
Werde ich dann morgen bestellen
Gruss
Fazil
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Fazil
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Beitrag von Fazil »

KLICK + KLACK

"Wenn der Kühlmitteltemperatursensor weniger als 30° misst, gibt er mehrmals Impulse an das Vorglührelais um nicht die Glühkerzen zu überhitzen" lt. WHB also normal

Speziell bei meinem Fall:

Letztes Jahr kein Klick + Klack
dieses Jahr Klick + Klack

Wahrscheinlich lag es bei mir an der alten Maschine, die ja im Sommer getausch worden ist.
Evtl. war bei der, der Kühlmitteltemperatursensor defekt.

Grüsse
Fazil
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Fazil
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Beitrag von Fazil »

Habe eben die Glühkerzen gewechselt. Die neuen von Bosch (Made in Japan!) sind ca. 1 cm kürzer, hoffe das macht nichts aus.
Vorher mal die Wiederstände gemessen: Kerzen alt 1 - 3 je ca 1,0 Ohm, Kerze 4 = 0 Ohm.
Neue Kerzen haben alle einen Wert von 1,6 Ohm.

Teststudio Westerwald

Fazil
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hi Fazil,

darf man fragen, was du dafür gezahlt hast?

Danke,

Hendrik
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Fazil
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Beitrag von Fazil »

So heute morgen -5°C
Zündung an, KEIN KLICK, Voltmeter auf ~ 11V, KEIN Vorglühen :twisted:
Paarmal georgelt, sprang dann an, kam langsam auf Touren, dann paarmal ganz kurze KLACKS (Nachglühen), konnte man auch auf dem Voltmeter sehen
Und was nun? Doch die falschen Glühkerzen drin?, Relais? :achselzuck:
Werde heute mittag noch mal nachschauen.

@Hendrik 35,-€/St.

Fazil
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Stefan
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Beitrag von Stefan »

Hallo Fazil,

schräg vor/unterhalb der ESP sitzt eine elektrische Steckverbindung. Frag mich nicht, was die alles für Leitungen verbindet (wahrscheinlich Vorglühen, Abschaltventil) Diese mal auseinanderziehen, Kontaktspray rein. War bei mir auch manchmal ein Problem mit dem "Klick-Klack", nachdem Mitsu damal in der Aktion die Galloper ESP getauscht hatte.

Kann natürlich auch an den Kerzen liegen, wenn die ein wenig zu kurz sind ist das sicher nicht besser für die Temperatur an passender Stelle.

Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
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Fazil
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Beitrag von Fazil »

Fazil hat geschrieben:So heute morgen -5°C
Zündung an, KEIN KLICK, Voltmeter auf ~ 11V, KEIN Vorglühen :twisted:
Paarmal georgelt, sprang dann an, kam langsam auf Touren, dann paarmal ganz kurze KLACKS (Nachglühen), konnte man auch auf dem Voltmeter sehen
Und was nun? Doch die falschen Glühkerzen drin?, Relais? :achselzuck:
Werde heute mittag noch mal nachschauen.

@Hendrik 35,-€/St.

Fazil
Klick + Klack ... die unendliche Geschichte

Nachdem ja auf einmal kein Vorglühen vorhanden war, war der Pajero in der Werkstatt um doch mal alles abzuchecken. Alle Elektrik durchgemessen, Ergebnis der Werkstatt: es kommt kein Impuls von der Platine vom Cockpit. Muss eine neue Platine her, Platine bei MMC bestellt, Platine 6 Wochen Lieferzeit. Dank Robby "seinen" Ersatzteilhändler angerufen, ja hat Platine da, braucht aber noch konkrete Infos. Wagen Freitag wieder von Werkstatt abgeholt, Werkstatt hat mir erklärt wie ich ihn bis zur Reparatur überbrücken kann, damit er morgens anspringt. Samstag überbrückt, trotzdem kein Vorglühen und lange orgeln bis das Auto anspringt :dreifragen:

Heute mit meinem Kollegen nochmal selbst alles durchgemessen Pläne studiert und am Schluss die alten Kerzen wieder eingebaut. Zündung an: Klack = Vorglühen, Motor sofort an und auch Nachglühen!!!

Nix Platine, sondern Glühkerzen !!!

Ich habe einfach die falschen Glühkerzen gekauft, die angeblich für die Super-Vorglühanlage sind.
Jetzt kommen die Original Glühkezen von Mitsu rein. Und zwar die mit 12 V/6V.

12V/6V:
Wir haben heute gemessen und erforscht, warum mein Fzg. 2 Relais hat, und zwar einmal für 12V = Vorglühen und einmal 6V für Nachglühen :wink: Nachgeglüht wir also nur noch mit 6 V.

Fazil
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Fazil
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Beitrag von Fazil »

und weiter geht es:

Originalglühkerzen von Mitsu = alles Ok, Startet morgens Problemlos

Hatte die Boschglühkerzen beim örtlichen Teilehändler geholt. Er nimmt diese nicht mehr zurück, da sie ja schonmal eingebaut waren. Um sicher zu gehen, ob er mir die richtigen verkauft hat, den nächsten Boschdienst angerufen, haben mir die gleiche Glühkerze genannt. Dann Bosch in Stuttgart und Karlsruhe (Reklamationsabteilung) angerufen und diese Glühkerzen reklamiert, ja diese Glühkerzen sind nur für Mitsu. Ich soll jetzt diese Glühkerzen und die Rechnungen, samt Kopie FZG-Schein denen zuschicken, die wollen das ganze überprüfen, schaun wir mal was dabei rauskommt.

Werde Euch dann berichten was dabei rausgekommen ist.

Grüsse
Fazil
-zuhause im Tannenbaumaufstellundschmückstress :?
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Fazil hat geschrieben: Nachgeglüht wir also nur noch mit 6 V.

Fazil
Hallo Fazil,

das habe ich bei mir noch nicht nachgemessen, wäre aber mal
eine Interessante Sache. Ich habe nämlich nur eine Einrelaisglühanlage.
Die sollte dann mit 12V weitergelühen.

Wie wird denn die 6V-Erzeugung gemacht?
Ein Widerstand kanns ja nicht sein - eher vielleicht
in der Nachglühphase jeweils zwei Kerzen in
Reihe schalten - aber das geht nur, wenn die
Kerzen "einzeln ansteuerbar" wären, was ich
aber bisher noch nicht gesehen habe (bisher immer
eine große "Strombrücke über alle Kerzen".

Gruß und frohes Glühen beim Glühwein

Hendrik
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MF
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Beitrag von MF »

Hallo

Funktion der Vorglühanlage (aus dem Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" für Pajero L040)

Mit dem Drehen der des Zündschlüssels auf Stellun "on" lösen sie den Glühvorgang aus.Das Glühkerzensteuergerät
(oberes Bauteil in Fahrtrichtung links unter dem Amaturenbrett)gibt dem Vorglührelais(links im Motorraum)
den Befehl "Motor vorglühen". Gleichzeitig leuchtet die Vorglüh-Kontrollleuchte auf.Wie lange vorggeglüht wird,
bestimmt das Steuergerät,das mit einer elektronischen Zeitschaltung kombiniert ist.
Je kälter das Kühlwasser ist, desto länger wird geglüht.Die Temperaturinformation erhält das Steuergerät von einem
Kühlmittel-Temperaturgeber am Motor.Bei eiskaltem Motor läßt die Einheit 20-30 Sekunden lang
Strom zu den Glühkerzen fließen. Bei lauwarmen oder betriebswarmen Motor ist die Vorglühzeit
entsprechend kürzer, oder es wird auf vorglühen verzichtet.
Ist die Vorglühzeit zu Ende,verlöscht die rote(orange) Vorglühlampe im Amaturenbrett, und die grüne
Kontrolllampe beginnt zu leuchten. Das Fahrzeug ist startbereit, und die Nachglühzeit hat eingesetzt,d.h. es
wird ca. 30 Sek. weitergeglüht. Nach Ablauf dieser Zeit verlöscht auch die grüne Kontrollleuchte, es
wird nicht mehr geglüht.
Auch wenn der Zündschlüssel in die Anlaßstellung weitergedreht wird, erhalten die Glühkerzen noch Strom,
und zwar so lange, wie der Anlasser betätigt wird. Ist der Motor angesprungen und liefert die Lichtmaschine
demnach Strom,erhält das Steuergerät einen Impuls von der Klemme L des Generators. Dieses
Signal löst ein weiteres kurzes Nachglühen aus, um zu verhindern,daß der kalte Motor abstirbt.

Die superschnelle Vorglühanlage

Auf Wunsh ist der Pajero auch mit einer sogenannten superschnellen Vorglühanlage ausgestattet.

-Diese Vorglühanlage ist in den Grundzügen mit der herkömmlichen Vorglühanlage identisch,
doch sitzt in der Leitung zu den Glühkerzen ein Vorwiderstand.
-Außerdem sind die Kerzen für den Betrieb mit Vorwiderstand ausgelegt, d.h.,sie benötigen
nicht die vollen 12 V, sondern begnügen sich mit einer (durch den Vorwiderstand) reduzierten
Betriebsspannung.
-Um den Glühvorgang zu beschleunigen, wird für o,5-3Sek. die volle Betriebspannung über
ein Zusatzrelais direkt an die Kerzen geleitet, der Vorwiderstand wird also in dieser Zeit umgangen.
Die Kerzen kommen so wesentlich schneller auf Betriebstemperatur.Anschließend wird normal weitergeglüht.
-Auf Grund der kurzen Vorglühphase konnte auf eine Vorglühkontrollleuchte verzichtet werden.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
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Fazil
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Beitrag von Fazil »

:super: Super Mario :super:

Fazil
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hi,

also die Glühkerzen vernichten durch Vorwiderstand einfach
mal 80A*6V also ca. 400W, d.h. zum Glühen stehen die
restlichen 400W zur Verfügung - der Grund müsste dann
sowas sein, wie überdimensionierte Kerzen, die 12V nicht
auf Dauer vertragen und eben "runtergeschaltet" werden
müssen.

Danke Mario!

Gruß

Hendrik
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MF
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Beitrag von MF »

Hallo

Und dabei lag die Lösung schon seit Wochen
zwei Meter neben mir.
Ein blindes Huhn greift auch mal zum richtigen Buch. :wink:

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
greyman

Beitrag von greyman »

Hallo,

so wie es aussieht, habe ich im 91 L040 auch eine der "Superschnellglühanlagen".
Habe mir aus eBay 4 Glühkerzen neu für zusammen 20 EUR geholt und heute eingebaut.
Spring aber immernoch schwer an, sind ja auch 12V Glühkerzen.
Kontroll-Leuchte im Ammaturenbrett habe ich noich keine gesehen, kann aber defekt sein.
Habe heute aber gesehen, an am Anschluss der Glühkerzen zwei Kabel angeschlossen sind, wird dann wohl eins mit 12V und eins mit 6V sein.
Bevor ich mir jetzt nochmal neue Glühkerzen hole werde wohl lieber ein Relais an die &V Leitung hängen und damit 12V auf die Glühkerzen geben. Also wieder langsam gühen.

Alex
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Fazil
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Beitrag von Fazil »

Telefax

10.Mai 2005
Betr.: Reklamation Glühkerzen 0 250 312 007

Sehr geehrter Herr ..

anbei senden wir Ihnen die Stellungnahme unserer Fachabteilung Dieselsysteme

Befund:
Die vier vorgelegten Keramik-Glühstiftkerzen vom Typ Duraterm-Chromium sind technisch in Ordnung. ein Material- oder Herwstellungsfehler liegt nicht vor

Begründung:
Ein Fehler in unserem Katalog liegt nicht vor. Gemäß Fahrzeugscheinkopie wurde das Fahrzeug am 24.11.1993 zugelassen. In unseren Katalogen bzw. den Fahrzeugausrüstungslisten beziehen wir uns jedoch nicht auf den Tag der Erstzulassung sondern auf den Baumonat des Fahrzeuges. Für das Fahrzeug Mitsubishi Pajero 2,5 TD Intercooler bis Baumonat Oktober 1993 mit Schnell-Startanlage haben wir keine geeignete Glühstiftkerze im Lieferprogramm. für dieses Fahrzeug benötigen Sie Glühkerzen, die nur über den Fahrzeughersteller erhältlich sind.

Ein Verschulden von Bosch ist nicht zu erkennen, weshalb keine Kosten von uns übernommen werden können.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Bosch GmbH
.....
:twisted: :twisted: :twisted:

Diese Antwort kam nach 5 Monaten, nach mehrmaligem Nachfragen und letzendlich mit Drohung über Anwalt, falss bis dann und dann keine Antwort kommt.

Kosten = 4 x Glühkerzen ~ 140,-€
Rechnung Mitsubishiwerkstatt ~ 150,-€

Ich hatte die beiden oberen Summen angefordert!

zZgl. neue Kerzen über Mitsubishi ~ 150,-€

Werde mich mal erkundigen was dagegen zu machen ist, weil ja doch nach Katalog bestellt worden ist und ich ja nicht wissen kann wann mein Auto gebaut worden ist.

Übrigens: das KLICK-KLACK war nach dem Einbau der Original-Glühkerzen weg!

Fazil
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Alf
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Beitrag von Alf »

Liebe Gemeinde,

Hat der V20 2800 GLS eine Schnellglühanlage?

Wie kann man das Vorglührelais überbrücken? Von + Plus Pol der Batterie direkt auf die Stromschiene der Glühkerzen und dann ca. 10-15 sec warten?

Heute hatte ich ein Kaltstartproblem (wieder). Beim ersten Mal vor zwei Monaten war es eine Glühkerze. Nun tippe evtl. auf das Relais (habe mit dem Sackmesser gegen das Relais gehämmert und dann ging's).

Danke,
Alf
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Beitrag von Beda »

Morgen Alf,
wenn Du schon mal Glühkerzen gewechselt hast, müßtest du diese Frage doch -als Einziger?- beantworten können.
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Beda

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Beitrag von Alf »

Nein, ich habe sie nicht selber gewechselt, sonst hätte ich die Frage nicht gestellt.

Ciao,
Alf
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Beitrag von Beda »

Hi Alf,
aber Du weißt doch, welche Glühkerzen ausgebaut und verbaut wurden?
Bitte Et-nummer veröffentlichen und schon sind wir weiter.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Beitrag von Alf »

Okay, das müsste sich abklären lassen.

Ciao,
Alf
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Beitrag von guido »

Hallo Alf, Hallo Beda,

bei meinem 2,8er sind "normale" 11,8 Volt Glühkerzen verbaut.


Gruß Guido
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Beitrag von Alf »

Hallo,

Ich habe nun mal auf der Rechnung geschaut, da steht:

Glühkerze ME201638

Danke,
Alf
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Beitrag von Beda »

Hi,
Glühkerze ME201638: 12Volt eindeutig
Dann kannst Du notfalls mit dem Starthilfekabel vorglühen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

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Beitrag von Alf »

Danke, also habe ich keine Schnellvorglühanlage, oder?

Ist folgender Vorgang richtig (auch für die anderen Interessierten hier:)

1. Starterkabel an die Stromschiene der Glühkerzen klemmen
2. das andere Ende an den Plus (+) Pol der Batterie
3. 10-15 Sekunden warten
4. zuerst Kabel am Plus (+) wieder abklemmen

Fertig?

Ciao,
Alf
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Beitrag von Beda »

Genau!
Aber Vorsicht! Dabei baut man ganz schnell große Blitze.
Je nach Platzverhältnissen würde ich ein Hilfskabel bauen und an der Stromschiene fest anschließen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

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Beitrag von guido »

Hallo Alf,

wie lange ist denn der letzte Glühkerzenwechsel her? Die Original Mitsubishi Glühkerzen sind nicht die haltbarsten.... Also zumindest in meinem Auto. Ich bin umgestiegen, bis jetzt ist Ruhe. Aber normal hab ich 1 - 3 Glühkerzen pro Jahr ausgetauscht. Der 2,8er glüht ca. 2,5 bis 3 Minuten noch nach dem Start nach...

Aber wenn klopfen auf`s Relais geholfen hat.....dann liegt der Fehler ja an ner anderen Stelle.

Gruß Guido
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