Glühkerzen für Galloper und andere

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

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Beda
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Beitrag von Beda »

Hallo Björn,
Ganz genau. Weniger Strom = weniger Heizleistung.
Das ist natürlich besser als eine defekte Glühkerze.
Die vollständige Antwort gibt es halt nicht, wenn mal nichts nachmisst.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Allterrain

Beitrag von Allterrain »

So, der Galloper startet (bei Temperaturen etwas über 0°C) wieder einwandfrei. Die defekte Original-Vorglühkerze ist durch eine Bosch Duraterm Ceramix (36 Euro) ersetzt worden. Um die oben beschriebene geringere Heizleistung der Bosch gegenüber den Originalkerzen auszugleichen, kann man bei Kälte 1x mehr vorglühen.

Die Sache, dass der Galloper bei kaltem Wetter startet und dabei ein paar Sekunden lang ein bisschen hustet und qualmt, bevor er dann richtig gleichmäßig läuft, ist also behoben.
Hat wahrscheinlich nie geschadet, aber ohne ist es netter.

Viele Grüße,

Allterrain
Zuletzt geändert von Allterrain am 11.10.2009 - 15:51, insgesamt 2-mal geändert.
marius

161000km erster wechsel

Beitrag von marius »

Hallo!, unser L fängt an ein wenig Länger zu brauchen bis er lauft, auch ein wenig schwarzer rauch ist nicht fremd, so nach 161000 km ist ein Kerzen wechsel fallig,
Hatte einer heraus genommen und mein Sohneman 8 hat den fur mich kaum lesbaren ziffern aufgeschrieben

NGK CY 07 11V 56NA , gibt es dieser uberhaupt :? , oder hat er sich ein wenig verlesen :oops:

L300 2.5 TD 96 schnellstart

Marius
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gboelter
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Re: 161000km erster wechsel

Beitrag von gboelter »

Hallo Marius,
marius hat geschrieben: NGK CY 07 11V 56NA , gibt es dieser uberhaupt :? , oder hat er sich ein wenig verlesen :oops:
hast Du schon mal den Produktfinder auf der NGK Homepage ausprobiert?

Gruss Guenther
Pajero 2800 Intercooler (V46W), Automatik (V4AW3), vermutlich Bj. 1995, vermutlich 240.000 km.

Ich weiss auch nicht woher der Motorschaden kam, aber am Oel kann es nicht gelegen haben, Oel war da kein's drin!
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bm
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Beitrag von bm »

Hallo Marius

Der NGK-Produktfinder ist für den L300 4WD nicht so präzise.

Die Mitsubishi Ersatzteilnummer für die Glühkerze des L300 TD 4WD long ist:
MD 197511
crossreference NGK:CY 57 ,11V

Das sieht fast aus wie CY 07 11V 56NA ? (Ohne Brille)
Diese Nummer habe ich in denNGK-Listen auch nicht gefunden.

Vergleich bitte die Maße der vorhandenen Glühkerze mit der CY 57 im folgenden Bild.
Das Maß von der unteren Spitze bis zum zweiten Absatz ist 18mm.
Bild

Gruß Bernd


1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
obimann

Beitrag von obimann »

Hallo allesamt....

Unser Digga brauchte nun auch neue Kerzen...bei 114tkm ist ihm das auch nicht zu verübeln.
Ich habe diese Arbeit noch nie gemacht und mich deshalb vorschriftsmäßig durch unser gutes Forum gelesen 8) ... bin da natürlich auch fündig geworden, aber doch ziemlich verwirrt, weil da von soooo vielen verschiedenen Kerzentypen gesprochen wird.
Alle die gleichen Maße, aber doch verschiedene Techniken. Bin also zu unserem bewährten Teilehändler gedonnert und hab dort nachgefragt. Erwartet habe ich, dass er mir eine der hier genannten Kerzen anbietet....doch falsch: er hat mir einen völlig anderen Typ aus seiner BERU-Datenbank genannt. Es ist die Kerze GN-107 (2-Wendel, selbstregulierend...nix mit Keramik) 8O .

Im Netz habe ich dazu gefunden, dass diese Kerze der Ersatztyp für folgende Kerzen ist:
3671042500 / MD 197511 / MD 301950 / MR 577131

Maße stimmen, Vertrauen zum Dealer ist da, also kaufen...gleich alle 4 Stück...plus "Glühkerzen-Montagefett".
Waren auch nicht allzu teuer (Stück 17,50 / Minitube Fett 6,- €...reicht vielleicht für 2 x 4 Kerzen).

Zu Hause ordnungsgemäß gebastelt und geschraubt....Test....alles BESTENS!!!

So gut ist unser Digga noch nie angesprungen.
Kein Wunder aber: soweit ich das an den alten Kerzen beurteilen kann, sind 2 Kerzen komplett defekt gewesen (völlig verrusst), die beiden anderen fast tot (wenn es sowas gibt). Jetzt steht nur noch der Test bei "ganz kalt" aus, denn es hat gerade +5 Grad, da hat es mit den kaputten auch noch ganz gut geklappt.

Übrigens: eingebaut (Motortyp D4BH) waren Kerzen des Typs GP (oder 6P ?) 9J1......dazu habe ich im Netz absolut nichts gefunden...aber was soll´s
:)

Hoffe, es hilft anderen weiter....

Grüße...der Obimann
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Beda
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Beitrag von Beda »

Beda hat geschrieben:Hallo Björn,
Als nächstes werde ich Beru-Glühkerzen ausprobieren. Wobei der Galloper bisher bei Beru nicht gelistet war.
Da ist also noch Klärungsbedarf. Die angeblich passenden Glühkerzen heißen: GV 921 o. GN 955. Diese sind möglicherweise für ältere Varianten geeignet.
Richtig wäre GN107. Diese hat erstaunlicherweise niemand auf Lager, sind aber bestellt.

Nächste Woche mehr dazu.
Hallo obimann,
völlig richtig diese Wahl.
Die habe ich seit 10.2007 verbaut.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Glühkerzen

Beitrag von herbert57 »

Hallo
bin zur Zeit alles mal wieder auf vordermann zu bringen (Galloper)
Verständnisfrage...
Glühkerze , Beru Herst.-No. GN107 nachglühfähig, Stromstärke 17A
Glühkerze ; NGK Herst.-No. 4994 nachglühfähig, Stromstärke 8,5 A
Alle Glühkerzen 11 Volt. Bei billigen produkten keine Angaben.

Da ich immer bei anlassen etwas Probleme habe und alles schon gemacht habe was man so machen kann !

Nach meiner Meinung nimmt die Beru mehr Strom auf und hat dann auch mehr Power beim vorglühen ?
Könnte ich da bei den Glühkerzen noch etwas herausholen ???

Besten Grüsse
Herbert
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Re: Glühkerzen

Beitrag von Beda »

Hallo Herbert,
vermutlich liegen diesen Angaben unterschiedliche Messpunkte zugrunde:

Bild

Ansonsten darfst auch Du unsere Suchmaschine benutzen :haue02:
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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CaptnClepto
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Re: Glühkerzen für Galloper und andere

Beitrag von CaptnClepto »

Ahoj :wavey: ,

gefühlt habe ich diesen Thread nun schon 100x durchgelesen und muss dennoch immerwieder nach der Bezeichnung der Beru Kerzen schauen :lachen:


Gibt es von Eurer Seite aus weitere Erfahrungsberichte mit den Beru Glühkerzen? Ggf. erreichte Kilometerleistung, Umgebungsbedingungen etc.
Die letzten Beiträge sind ja schon gut 3 Jahre alt.


Unser Galopper startet immerwieder mal mehr schlecht als recht wenn er kalt ist. Ich glühe mind. 2x vor, dabei startet er in den wenigsten Fällen sofort.
Im warmen Zustand startet er gut, jedoch höre ich dann beim fahren das Vorglührelais in unregelmäßigen Abständen arbeiten. Es schaltet ein und sofort wieder aus. Das macht er gefühlte 30 sec. und dann ist Ruhe.
Motorlauf nach erfolgreichem Start ist absolut zufriedenstellend.
EDIT: sehr oft, jedoch auch nicht immer, regelt auch die Drehzahlanhebung - ob bei kaltem oder warmen Motor. Normale Leerlaufdrehzahl liegt bei 750U/min, nach Anhebung bei ca. 1250U/min.

Dem Hinweis auf einen Temperaturfühler am Zylinderkopf bin ich online gefolgt. Diesen muss ich jedoch erstmal suchen und finden. Ich habe bei sowas Tomaten auf den Augen.

Bei den vielen Reparaturen im letzten Jahr sind Bosch-Glühkerzen eingebaut worden, allein mit dieser Tatsache bin ich bereits unglücklich.

Dieselleitungen habe ich leider noch nicht untersucht, doch nach erfolgtem Start sehe ich oft eine helle Wolke - das sollte doch auf unverbrannten Diesel hindeuten. Daher hat das noch keine Priorität.

Ebenso möchte ich sichergehen, dass ich die Verbindungen zu den Glühkerzen und die Verbindungsschiene zw. den Kerzen als Ursache ausschließen kann, bevor ich neue Kerzen (und diesmal alle 4) einbaue.


Grüße,
Thommy + Anne :wavey:
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Re: Glühkerzen für Galloper und andere

Beitrag von Beda »

Hallo Thommy & Anne,
was ihr beschreibt, klingt nach einer Schnellglühanlage.
Die glüht mit 12V-Glühkerzen faktisch nicht vor.
Etwas Literatur dazu: viewtopic.php?f=2&t=4188&p=40525&hilit=klick#p40525
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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CaptnClepto
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Re: Glühkerzen für Galloper und andere

Beitrag von CaptnClepto »

Ahoj,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Den verlinkten Thread habe ich auch schon mehrmals gelesen - jedoch immer abgebrochen, als für mich feststand, dass wir die normals Glühanlage haben.

Hier ein Beitrag von Mario:
MF hat geschrieben:Hallo

Funktion der Vorglühanlage (aus dem Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" für Pajero L040)

Mit dem Drehen der des Zündschlüssels auf Stellun "on" lösen sie den Glühvorgang aus.Das Glühkerzensteuergerät
(oberes Bauteil in Fahrtrichtung links unter dem Amaturenbrett)gibt dem Vorglührelais(links im Motorraum)
den Befehl "Motor vorglühen". Gleichzeitig leuchtet die Vorglüh-Kontrollleuchte auf.Wie lange vorggeglüht wird,
bestimmt das Steuergerät,das mit einer elektronischen Zeitschaltung kombiniert ist.
Je kälter das Kühlwasser ist, desto länger wird geglüht.Die Temperaturinformation erhält das Steuergerät von einem
Kühlmittel-Temperaturgeber am Motor.Bei eiskaltem Motor läßt die Einheit 20-30 Sekunden lang
Strom zu den Glühkerzen fließen. Bei lauwarmen oder betriebswarmen Motor ist die Vorglühzeit
entsprechend kürzer, oder es wird auf vorglühen verzichtet.
Ist die Vorglühzeit zu Ende,verlöscht die rote(orange) Vorglühlampe im Amaturenbrett, und die grüne
Kontrolllampe beginnt zu leuchten. Das Fahrzeug ist startbereit, und die Nachglühzeit hat eingesetzt,d.h. es
wird ca. 30 Sek. weitergeglüht. Nach Ablauf dieser Zeit verlöscht auch die grüne Kontrollleuchte, es
wird nicht mehr geglüht.
Auch wenn der Zündschlüssel in die Anlaßstellung weitergedreht wird, erhalten die Glühkerzen noch Strom,
und zwar so lange, wie der Anlasser betätigt wird. Ist der Motor angesprungen und liefert die Lichtmaschine
demnach Strom,erhält das Steuergerät einen Impuls von der Klemme L des Generators. Dieses
Signal löst ein weiteres kurzes Nachglühen aus, um zu verhindern,daß der kalte Motor abstirbt.

Die superschnelle Vorglühanlage

Auf Wunsh ist der Pajero auch mit einer sogenannten superschnellen Vorglühanlage ausgestattet.

-Diese Vorglühanlage ist in den Grundzügen mit der herkömmlichen Vorglühanlage identisch,
doch sitzt in der Leitung zu den Glühkerzen ein Vorwiderstand.
-Außerdem sind die Kerzen für den Betrieb mit Vorwiderstand ausgelegt, d.h.,sie benötigen
nicht die vollen 12 V, sondern begnügen sich mit einer (durch den Vorwiderstand) reduzierten
Betriebsspannung.
-Um den Glühvorgang zu beschleunigen, wird für o,5-3Sek. die volle Betriebspannung über
ein Zusatzrelais direkt an die Kerzen geleitet, der Vorwiderstand wird also in dieser Zeit umgangen.
Die Kerzen kommen so wesentlich schneller auf Betriebstemperatur.Anschließend wird normal weitergeglüht.
-Auf Grund der kurzen Vorglühphase konnte auf eine Vorglühkontrollleuchte verzichtet werden.

Gruß Mario
- wir haben ein oranges Glühwendel
- Zündung an -> Klack -> 2 sec. Glühwendel erloschen -> ca. 10sec ein zweites Klack
- wir haben das Relais auf der Spritzwand / Radhaus, schrä ggü. der ESP

...

Heute trotz geladener Batterie sehr schlechtes Startverhalten und keine Wolke von unverbranntem Diesel :-( der Anlasser dreht langsam, "rauscht" dann auch mal ins Leere

Glaube hier wieder ein Fass ohne Boden als Wintersportersatz bekommen zu haben.


Grüße,
Thommy & Anne
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Re: Glühkerzen für Galloper und andere

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
jetzt klingt es nach halbtoter Batterie.
Habt ihr es mal mit Starthilfe probiert?
Ist die Batterie geprüft?
Wie hoch sind Ladespannung u. Ladestrom?
Ihr könnt mit einem Starthilfekabel mal eine zusätzliche Masse legen
oder auch -mit der nötigen Vorsicht- eine zusätzlich Plusversorgung oder Direktansteuerung der Glühkerzen improvisieren.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: Glühkerzen für Galloper und andere

Beitrag von MF »

Moin

Wie ist es denn um den Anlasser und deren Zuleitungen bestellt?

Gruß Mario
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Re: Glühkerzen für Galloper und andere

Beitrag von Timo TA93 »

Moin,

ich würd wenn möglich mal mit einer anderen Batterie testen, von der bekannt das sie intakt ist.
Den Anlasser dann nach Beda's Rat prüfen.

Eigene Erfahrung: Otto sprang auch irgendwann letztes Jahr immer schwerer bis gar nicht mehr an und mein Schrauber stöpselte sein Starthilfegerät an. Ok, er lief erstmal ... bis nach Pitstop. Die haben auf meines Schraubers Rat Batterie gewechselt und der Anlasser tat noch immer nicht seinen Dienst. Also Anlasser erneuert und Ruhe wars....
Grüße
Timo TA93

Der immer für "Oberförster Pudlich" gehalten wird...
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Re: Glühkerzen für Galloper und andere

Beitrag von CaptnClepto »

Ahoj,

kurze Zwischenmeldung aus der Spätschicht:

Batterie (100Ah) kam im October neu, Lima auch.
Die alte Battery kann ich reinhängen, die sollte funktionieren da damals wohl eher die Lima schon den Geist aufgab.

Anlasser & Leitungen muss ich prüfen

Liebe Grüße,
Thommy
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Re: Glühkerzen für Galloper und andere

Beitrag von MF »

Moin

Ich würde bei kalten Motor, und diese Woche soll es ja "saukalt" werden die zweite Batterie
mit Starthilfekabel auf die montierte klemmen.

Wenn er dann merklich besser anspringt,
würde ich beim Anlasser weiter suchen.

Alles jetzt auf dein Post gemünzt mit dem schlecht durchziehen des Motors.

Kannst du ein Video drehen?

Dann hört man evntl. mehr vom Problem.

Als "Jung vom Dorf" würde ich aber sagen, er springt ja an, also ist es kein so großes Problem. :wink:
Kann dann vielleicht bis zum Frühling warten.

Gruß Mario
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Beda
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Re: Glühkerzen für Galloper und andere

Beitrag von Beda »

Hallo Thommy,
..... und?
Was hast Du so gemessen?
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: Glühkerzen für Galloper und andere

Beitrag von CaptnClepto »

Ahoj,

Gaballo hing über Nacht am Ladegerät. Gleiches Spiel.

Ladegerät läd mit 15V
Nach demontage zeigt die Batterie 13,8V
Beim Glühen 12,3V
Beim Anlassen runter auf 8V

Lima lädt mit 14,5V

... ab zum Batteriedienst.

Die Batterie macht einen schlechten Eindruck, als ob sie 4 Jahre und nicht vier Monate alt wäre.

Hab jetzt eine zum Austausch drin und soll beobachten, derweil wird die "alte" geprüft.

Soweit ließ es heute die Zeit zu.

Gestern Nacht bei ca. -9°C sprang Gaballo nach ein wenig orgeln beim ersten Versuch an.

Jetzt geht es in die Spätschicht, heute Abend wird es wieder spannend.


Liebe Grüße,
Thommy
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Re: Glühkerzen für Galloper und andere

Beitrag von CaptnClepto »

Ahoj,

hier ein Video von unserem Startversuch am morgen:
https://youtu.be/SM5mJRydlu4

Dem Scenario ging 2 maliges vorglühen und ein erfolgloses orgeln voraus.


Heute Nacht, nach der Arbeit bei, -8°C wieder kurz orgeln und er läuft.

Ich möchte noch ein paar Randbedingungen hinzufügen.
Nutze das Auto momentan nur um auf Arbeit und zurück zu kommen, das sind 6km einfache Strecke. Hinwärts geht es bergauf, Gaballo erreicht betriebstemperatur. Zurück geht es bergab, also rolle ich viel - da wird er nicht wirklich betriebswarm. Drehzahlniveau unter 2500U/min.
Dazu mind. auf einer Strecke mit Licht + Heizungsgebläse auf Stufe III, das Radio spare ich mir momentan.
Die Versorgerbatterie ist ausgebaut, das autom. Trennrelais noch angeschlossen.


Grüße,
Thommy & Anne
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Re: Glühkerzen für Galloper und andere

Beitrag von MF »

Moin

Bei unter 12V würde meiner auch mucken,
bzw mit der Optima gehtt's dann grad so.


So wie du es ja auch schon umgesetzt hast,
es liegt dann , IMHO, an der Batterie.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
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Re: Glühkerzen für Galloper und andere

Beitrag von Beda »

Beda hat geschrieben:Hallo zusammen,
jetzt klingt es nach halbtoter Batterie.
Habt ihr es mal mit Starthilfe probiert?
Morgen Thommy,
deshalb obiger Vorschlag.
2. Fahrzeug daneben stellen und mit angeklemmten Starthilfekabeln 1/4h laufen lassen.
Wenn er jetzt perfekt startet, weißt Du, daß Anlasser, Glühsystem und deren Verkabelung nicht die Ursache sind.
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Re: Glühkerzen für Galloper und andere

Beitrag von Joe »

Moin Tommy,

Dein Fahrprofil ist für ein frühzeitiges Batteriesterben prädestiniert, zumindest wenn Du dem Block nicht regelmäßig Pflege in Form von Nachladen zukommen lässt.

Bei diesen Kurzstrecken ist die Batterie in kurzer Zeit unter den magischen 80% angelangt und beginnt unter Sulfatisierung zu leiden. Unter diesen Umständen ist es problemlos möglich, eine Batterie schon im ersten Jahr kaputt zu kriegen. Vor allem, wenn eine bereits gefüllte Batterie noch einige Monate im Lager stand und dann beim Einbau nicht zumindest noch einmal richtig vollgeladen wurde, kann diese auch schon deutlich vor Erreichen ihres 1. Gebutstags hinüber sein.

Also künftig lieber regelmäßig Pflegeladen, als alle 1-2 Jahre für teuer Geld eine neue zu kaufen :wink:

Unser Löppel läuft seit vielen Jahren auch täglich Kurzstrecken von 7 Km je Arbeitsweg, und das immer mit Licht und weiteren Verbrauchern. Nur laden wir die Batterie auch regelmäßig nach, sodass die erste, trotz diesen absoluten Negativbedingungen, fast 14 Jahre (!) lang gehalten hatte. Im Sommer kommt der Löppel alle 2 bis 3 Monate ans Ladegerät, im Winter kann es auch schonmal unter 14 Tagen der Fall sein. Man hört beim Starten ja recht gut, in welchem Zustand die Batterie gerade ist und notfalls könnte man ja auch ´nen Batterietester oder -wächter verwenden.

Gruß Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
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Re: Glühkerzen für Galloper und andere

Beitrag von Beda »

Hallo Thommy,
..... oder baust auf eine AGM-Batterie um.
Die nimmt viel schneller Ladung auf und sollte auch niedrige Ladezustände besser verkraften.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

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Re: Glühkerzen für Galloper und andere

Beitrag von CaptnClepto »

Ahoj,

leider war heute kein weiteres Fzg da um das mit der Starthilfe zu probieren.

Habe ja nun eine neue Batterie drin.
Beim ersten Startversuch wieder orgeln, der Anlasser dreht kurz darauf ins Nichts. Beim zweiten Versuch wieder orgeln und er lief - mit dicker, diesmal dunkler, Wolke hinten raus.
Trockene Kälte, bei ca. -4°C

Am Wochenende wird geladen, eine AGM scheidet vorerst aus.
Die Arbeit mache ich noch max. 8 Wochen, danach fahre ich hoffentlich wieder mehr.

Grüße,
Thommy
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Re: Glühkerzen für Galloper und andere

Beitrag von Beda »

CaptnClepto hat geschrieben:Ahoj,
Habe ja nun eine neue Batterie drin.

Grüße,
Thommy
Hallo Thommy,
.......... von der Du nicht weißt, wie voll sie ist, oder?
Wenn der Anlasser einfach ausspurt, hat der vielleicht auch einen an der Klatsche oder der Zahnkranz.
Da hilft nur systematische Fehlersuche.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

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Re: Glühkerzen für Galloper und andere

Beitrag von CaptnClepto »

Ahoj :wavey: ,
Beda hat geschrieben:
CaptnClepto hat geschrieben:Ahoj,
Habe ja nun eine neue Batterie drin.

Grüße,
Thommy
Hallo Thommy,
.......... von der Du nicht weißt, wie voll sie ist, oder?
Wenn der Anlasser einfach ausspurt, hat der vielleicht auch einen an der Klatsche oder der Zahnkranz.
Da hilft nur systematische Fehlersuche.
Da hast vollkommen Recht.

Für die 3 Tage, die ich damit gefahren bin, hatte ich keine der massiven Startprobleme.
2x vorglühen, kurz orgeln und er sprang an. Das war an den durchaus sehr kalten Nächten bishin zu knapp über 0°C.

Mehr kann ich derzeit leider nicht berichten, Gaballo steht in der Werkstatt. Wegen Ölverlust an Verteilergetriebe und Kurbelwellensimmerring getriebeseitig.

Sobald es hier mehr zu dem Thema gibt, melde ich mich wieder.


Liebe Grüße,
Thommy
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Re: Glühkerzen für Galloper und andere

Beitrag von CaptnClepto »

Ahoj :wavey: ,

ich melde mich mit einem Update und der Bitte um Hilfe wieder.

-Battery über Nacht geladen, Gaballo startet schlecht (Sonntag) relativ rauher Motorlauf im Standgas

- Daddy's Passat gibt Starthilfe mit laufendem Motor, Gaballo startet sehr schlecht. Nach ein wenig orgeln schert der Anlasser aus, beim 3. Versuch mit etwas Druck auf dem Pedal läuft er dann - das war heute Vormittag

- nach der Arbeit benötige ich 2 Startversuche um Gaballo zum laufen zu bringen (3x glühen)

Der Temp-Sensor steckt auf dem Zylinderkopf, sieht i.O. aus.
Ich kann nichts negatives an Stromschiene und deren Anschluss feststellen. (Sichtprüfung)

Dieselleitungen sind trocken, ESP und Filter ebenso.

- ich habe im Affekt 4 Beru GN107 bestellt -
Die werde ich wohl selber tauschen können.

Meine heutige Preisfrage:
Während des Glühvorgangs gibt das Relais (Innenkoti) Plus+ and die Stromschiene der Glühkerzen frei.
D.h. ich sollte mit dem Multimeter "12V" bzw. Batteriespannung an Stromschiene gegen Masse messen?

Das erspart mir ggf. die funkenreiche Erfahrung von Batterie+ mit einem extra Kabel auf die Schiene zu geben.

Edith sagt:
Die Schiene hat Durchgang zur Masse.
Ich steh auf dem Schlauch.

Liebe Grüße,
Thommy
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Re: Glühkerzen für Galloper und andere

Beitrag von Ben »

Hallo Thommy,

die Stromschiene sollte keinesfalls Masseschluss haben.
Die ist nur dafür da, weil die Kerzen sehr viel Strom ziehen und dünne Kabel dort leichter wegbrennen würden (infolge des Hohen Stromflusses)
Bei Zündung an und Glühen sollten da 11-12V anliegen.
Ist das nicht der Fall oder wesentlich weniger dann ist deine Batterie fertig mit der Welt (da du aber Fremdgestartet wurdes mit den gleichen Problemen, kann man das fast ausschließen)
Du kannst mit einem Multimeter den Widerstand zwischen Stromschiene und Motorblock messen. Beim L200 4d56 sind das 0.10-0.15Ohm (für alle 4 GK). Du kannst die Schiene auch leicht abschrauben und dann jede Kerze einzeln prüfen (0.4-0.6Ohm). Die Schiene am Besten mal sauber machen und an den Kontaktstellen mit Schmirgelpapier wieder blank machen. Etwas Batteriepolfett kann hier auch dauerhaft helfen (weniger ist mehr). Das gleiche bietet sich überigens auch an der Batterie selbst an.

Wenn einzelne GK einen WIderstand >>1Ohm haben sind die durch. Dann am Besten gleich alle tauschen. Das Fehlerbild ist dann Schwarzrauch und ein sehr rauher/unrunder Motorlauf. Allerdings sollte das nach spätestens 10sec erledigt haben.
Alternativ kannst du auch eine Standheizung einbauen dann erübrigt sich dieses Thema. :coolman:

Grüße
Ben
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Ute.
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MF
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Re: Glühkerzen für Galloper und andere

Beitrag von MF »

Moin

Vielleicht hat auch jemand die Schiene nicht korrekt angebaut.

Du kannst das auch im WHB 15-1599-0 nachlesen.

Da steht auch.

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Gruß Mario
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