Glühkerzen für Galloper und andere

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
ich habe mir nochmal den Galloper-EPC vorgenommen und alle vorkommenden Glühkerzen mit meinen Unterlagen verglichen.
Es gibt nur eine 6V Glühkerze nämlich MD092392. Sie entspricht z.B. NGK Y115R1 o. Nipparts J5715001.
Alle anderen sind 12VGlühkerzen.
36710-42000 entspricht z.B. NGK Y722J
36710-42010 vermutlich z.B. NGK Y722J
36710-42020 entspricht z.B. NGK Y722J
36710-42050
36710-42500 entspricht z.B. NGK CY57
36710-42510 entspricht z.B. NGK CY57
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Glühkerzen für Galloper und andere.

Beitrag von Beda »

Beda hat geschrieben:
Beda hat geschrieben:Hallo auch,
ich habe gerade die Glühkerzen ersetzt, weil ca. 1,5 Stück defekt waren.
Leider ein relativ teures Vergnügen.
Verwendet habe ich BOSCH Glühkerze - Duraterm 0 250 312 007
Hallo zusammen,
zu meiner Überraschung ziehen diese Glühkerzen viel kleinere Ströme, als ich gewohnt bin:

Bild

Die Erfahrungswerte bei 4 Zylindern liegen beim 2- 2,5-fachen.
Anfrage bei Bosch läuft :?

PS: Nachglühzeit: Nach 90 sec. beendet der Tester den Messablauf.
Hallo Gemeinde,
ich hatte schon wieder ein verdorbenes Kerzchen.
Diesmal arbeiten die Boschkerzen wie vorgesehen.*
Normalerweise würde ich immer den ganzen Satz wechseln. Jetzt habe ich aber nur eine ersetzt.
Dabei fällt auf, daß die Boschglühkerzen mit dem Anschluß etwas höher stehen als die NGK.
Technisch ist das bedeutungslos, muß aber beim Einbau der Stromschiene berücksichtigt werden.

* Leider voreilig diese Aussage.
Zuletzt geändert von Beda am 04.03.2008 - 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Allterrain

Kann mir einer mit dem Glühkerzentyp helfen?

Beitrag von Allterrain »

Hallo!

Habe wie einige andere auch die Erscheinung, dass der Galloper bei kaltem Wetter startet und dabei ein paar Sekunden lang ein bisschen hustet und qualmt, bevor er dann richtig gleichmäßig läuft.
Habe den JK-T01 Galloper 2,5 TD, Baujahr 09/2000, 146.000 km.

Durch diese Rubrik bin ich auf die Vorglühkerzen aufmerksam geworden. Bin mir aber nicht sicher, welche ich brauche. Ist es die 6V Glühkerze MD092392, entspricht z.B. NGK Y115R1 o. Nipparts J5715001?

Vielen Dank,

Allterrain
Zuletzt geändert von Allterrain am 11.10.2009 - 15:55, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Björn,
diese Symptomatik kenne ich zu gut.
Welch unschöner Zufall.

Bei mir sind gerade die letzten beiden NGK CY57 gestorben. Fazit:
Wenn sie heil sind hervorragend, aber Lebensdauer viel zu kurz.

BOSCH Glühkerze - Duraterm 0 250 312 007:
Davon habe ich mittlerweile 12 Stück in der Hand gehabt, alle mit dem oben beschriebenen Problem.
Dieser Satz war also voreilig: "Diesmal arbeiten die Boschkerzen wie vorgesehen."


Als nächstes werde ich Beru-Glühkerzen ausprobieren. Wobei der Galloper bisher bei Beru nicht gelistet war.
Da ist also noch Klärungsbedarf. Die angeblich passenden Glühkerzen heißen: GV 921 o. GN 955. Diese sind möglicherweise für ältere Varianten geeignet.
Richtig wäre GN107. Diese hat erstaunlicherweise niemand auf Lager, sind aber bestellt.

Nächste Woche mehr dazu.
Zuletzt geändert von Beda am 22.10.2007 - 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Ein Bild zur Erläuterung:

Bild

von links nach rechts: Bosch neu, Bosch gebraucht, NGK mit Wackelkontakt, NGK defekt (erkennbar an der verrußten Spitze), Bosch gebraucht.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
tomze

Beitrag von tomze »

Hallo zusammen,
nachdem ich hier her geschickt worden bin (mit Recht)
ein link für die Beru Kerzen.

http://www.beru.com/deutsch/produkte/produktfinder.php

Mein L300 springt aber mit den neuen noch nicht normal an.
Spannung am Blech vorhanden, Nach langem orgeln kommt einer nach dem anderen und qualmt hellgrau.

Von den alten war eine hochohmig, der rest schwarz.
Keine Ahnung, was das heißt.

Jetzt such ich erst mal weiter.
Gruß Tomze
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
dieser Beru-Produktfinder enthält Fehler z.B. bei Glühkerzen Galloper. Vorsicht!
Glühkerze schwarz bedeutet immer, daß sie nicht vorglüht. Siehe obiges Bild.
Der Widerstand einer kalten Glühkerze müßte unter 1Ohm sein.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
tomze

Beitrag von tomze »

sauber!!! Wenn man sich nicht mehr mal auf das verlassen kann.
Mir hat unser kleiner Händler die GV 673 von Beru verkauft, welche in der Liste auch die richtige wäre.
Weil ich den EL brauchte, hab ich dem Blech 12V mit dem Starthilfekabel verpasst, da das Relais nach kurzer Zeit abschaltet. Dann ist er doch mißmutig angesprungen.
Jetzt ist er warm und ich werde wenn kalt nochmal die genaue Spannung am Blech gegen Motorgehäuse messen, vielleicht bekommen sie zu wenig Saft. Motormasse oder Vorglührelais....
Das Bild zeigt die alten Kerzen von heut. Unter 1 Ohm ist korrekt!!!!!
Bis bald
Tom
Dateianhänge
Glühkerzen.jpg
Glühkerzen.jpg (44.69 KiB) 15417 mal betrachtet
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Beda hat geschrieben:Hallo Björn,

Richtig wäre GN107. Diese hat erstaunlicherweise niemand auf Lager, sind aber bestellt.

Nächste Woche mehr dazu.
Hallo Gemeinde,
paßt und funktioniert.

Bild
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
tomze

neuer Stand

Beitrag von tomze »

Hallo zusammen,
nachdem der l300 mit Beru allein nicht startete, nur mit Hilfe eines Tasters, welcher die Vorglühzeit verlängert, bin ich doch zum Mitshu Händler meines Vertrauens :wink: gegangen. Dieser kannte das Problem mit "Fremdkerzen" bei der Superschnellglühanlage. Na dann hab ich halt eine originale für 38€ gekauft und mit den restlichen drei noch funktionierenden "weisnichtwiealten" eingebaut uns siehe da... :lol: jetzt läuft er wieder. Kann mich jetzt mit Beru auseinandersetzen, warum die so eine sch..... Liste haben (Beda hat Recht).
Auch sind 70.000 km laut ihm ein Schmarrn. Glühkerzen gehen oder nicht. Und dann reicht auch der Tausch der defekten. Sagt er!
Also: Schaun ma mal, wies weiter läuft.
Gruß Tom
Benutzeravatar
flo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 19.07.2002 - 16:40
Wohnort: München

Vertrauen

Beitrag von flo »

Lieber Tom,

nachdem ich in München nicht gerade gute Erfahrungen mit den freundlichen Mistu-Werkstätten gesammelt habe, bitte Deinen Tipp! Doch nicht der Praxl?!

LG.,

flo
tomze

Beitrag von tomze »

Hallo Flo,
was bleibt einem da sonst noch über?
Ich hab keine Lust durch die halbe Stadt zu eiern, um dann auch nicht angenehmer versorgt zu werden.
Klar hab ich Probleme mit dem "alten". Der mekert fast immer an meinem alten L300 rum (gibts nicht mehr, lohnt sich doch nicht mehr....). Aber der Junge und seine Schwester sind noch ok. Gegen die Preise kann er ja kaum was machen. Ich weiß nicht, warum ich den zweiten Mitshu fahre, zumindest was den Händler betrift.
Meine Maus fährt Suzi, da ist der Schmid halt was anderes :D.
Aber diesmal hat er mich mit klaren richtigen Aussagen überascht.
Welche Erfahrung hast Du?
Vieleicht können wir mal Erfahrung tauschen?
mfG
Tom
PS: Mein Hobby:
Dateianhänge
LJ kl.jpg
LJ kl.jpg (40.94 KiB) 15354 mal betrachtet
Allterrain

Bosch Duraterm Ceramix

Beitrag von Allterrain »

Hallo!

Habe wie einige andere auch das Problem, dass mein Galloper bei kaltem Wetter startet und dabei ein paar Sekunden lang ein bisschen hustet und qualmt, bevor er dann richtig gleichmäßig läuft.
Habe den JK-T01 Galloper 2,5 TD, kurz, Baujahr 09/2000, 146.000 km.

Durch diese Rubrik bin ich auf die Vorglühkerzen aufmerksam geworden. Bin mir aber nicht sicher, welche ich brauche. Ist es die 6V Glühkerze MD092392, entspricht z.B. NGK Y115R1 o. Nipparts J5715001?

Vielen Dank,

Allterrain

PS:
So, inzwischen ist der Ladeluftkühler abmontiert worden und die Glühkerzen sind im eingebauten Zustand getestet worden (Kabel von Batterie-Plus ans Ende der Glühkerze halten, Funken = okay, nicht Funken = defekt).
Eine von 4 Glühkerzen war defekt. Der Kfz-Meister meines Vertrauens hat als Ersatz eine Bosch Duraterm Ceramix eingesetzt. Werde berichten, ob der Galloper dann anders startet und ob die Kerze hält...

Nachtrag 11.9.2009: Kerze hielt bis jetzt (175.000 km)

Viele Grüße,

Allterrain
Zuletzt geändert von Allterrain am 11.10.2009 - 16:14, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Bosch Duraterm Ceramix

Beitrag von Beda »

Björn hat geschrieben:Hallo!

Der Kfz-Meister meines Vertrauens hat als Ersatz eine Bosch Duraterm Ceramix eingesetzt.
Viele Grüße,

Björn
Hallo Björn,
dann hat er sicherlich auch mal die Ströme gemessen.
Leider -siehe oben- gibt es mit diesen Glühkerzen Probleme.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Allterrain

Probleme mit Bosch Duraterm Ceramix

Beitrag von Allterrain »

Hi Beda!

Was sind denn die Auswirkungen von der Bosch Duraterm Ceramix bzw. der Eigenschaft, nur kleine Ströme zu ziehen?
Bedeutet das, dass die Bosch Ersatzglühkerze in der gleichen Zeit weniger heiß wird als die 3 Original-Galloperglühkerzen und der Vorglüheffekt damit ungleichmäßig ist?
Bzw. muss man dann 2-3 Mal vorglühen, damit die Bosch Ersatzglühkerze ausreichend vorwärmt und hinnehmen, dass die anderen Original-Galloperglühkerzen mehr als nötig vorglühen?

Die Boschglühkerze wurde vor dem Einbau nicht vermessen.

Viele Grüße,

Allterrain
Zuletzt geändert von Allterrain am 11.10.2009 - 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Björn,
Ganz genau. Weniger Strom = weniger Heizleistung.
Das ist natürlich besser als eine defekte Glühkerze.
Die vollständige Antwort gibt es halt nicht, wenn mal nichts nachmisst.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Allterrain

Beitrag von Allterrain »

So, der Galloper startet (bei Temperaturen etwas über 0°C) wieder einwandfrei. Die defekte Original-Vorglühkerze ist durch eine Bosch Duraterm Ceramix (36 Euro) ersetzt worden. Um die oben beschriebene geringere Heizleistung der Bosch gegenüber den Originalkerzen auszugleichen, kann man bei Kälte 1x mehr vorglühen.

Die Sache, dass der Galloper bei kaltem Wetter startet und dabei ein paar Sekunden lang ein bisschen hustet und qualmt, bevor er dann richtig gleichmäßig läuft, ist also behoben.
Hat wahrscheinlich nie geschadet, aber ohne ist es netter.

Viele Grüße,

Allterrain
Zuletzt geändert von Allterrain am 11.10.2009 - 15:51, insgesamt 2-mal geändert.
marius

161000km erster wechsel

Beitrag von marius »

Hallo!, unser L fängt an ein wenig Länger zu brauchen bis er lauft, auch ein wenig schwarzer rauch ist nicht fremd, so nach 161000 km ist ein Kerzen wechsel fallig,
Hatte einer heraus genommen und mein Sohneman 8 hat den fur mich kaum lesbaren ziffern aufgeschrieben

NGK CY 07 11V 56NA , gibt es dieser uberhaupt :? , oder hat er sich ein wenig verlesen :oops:

L300 2.5 TD 96 schnellstart

Marius
Benutzeravatar
gboelter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 713
Registriert: 06.04.2008 - 18:14
Wohnort: Davao City, Philippines
Kontaktdaten:

Re: 161000km erster wechsel

Beitrag von gboelter »

Hallo Marius,
marius hat geschrieben: NGK CY 07 11V 56NA , gibt es dieser uberhaupt :? , oder hat er sich ein wenig verlesen :oops:
hast Du schon mal den Produktfinder auf der NGK Homepage ausprobiert?

Gruss Guenther
Pajero 2800 Intercooler (V46W), Automatik (V4AW3), vermutlich Bj. 1995, vermutlich 240.000 km.

Ich weiss auch nicht woher der Motorschaden kam, aber am Oel kann es nicht gelegen haben, Oel war da kein's drin!
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Beitrag von bm »

Hallo Marius

Der NGK-Produktfinder ist für den L300 4WD nicht so präzise.

Die Mitsubishi Ersatzteilnummer für die Glühkerze des L300 TD 4WD long ist:
MD 197511
crossreference NGK:CY 57 ,11V

Das sieht fast aus wie CY 07 11V 56NA ? (Ohne Brille)
Diese Nummer habe ich in denNGK-Listen auch nicht gefunden.

Vergleich bitte die Maße der vorhandenen Glühkerze mit der CY 57 im folgenden Bild.
Das Maß von der unteren Spitze bis zum zweiten Absatz ist 18mm.
Bild

Gruß Bernd


1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
obimann

Beitrag von obimann »

Hallo allesamt....

Unser Digga brauchte nun auch neue Kerzen...bei 114tkm ist ihm das auch nicht zu verübeln.
Ich habe diese Arbeit noch nie gemacht und mich deshalb vorschriftsmäßig durch unser gutes Forum gelesen 8) ... bin da natürlich auch fündig geworden, aber doch ziemlich verwirrt, weil da von soooo vielen verschiedenen Kerzentypen gesprochen wird.
Alle die gleichen Maße, aber doch verschiedene Techniken. Bin also zu unserem bewährten Teilehändler gedonnert und hab dort nachgefragt. Erwartet habe ich, dass er mir eine der hier genannten Kerzen anbietet....doch falsch: er hat mir einen völlig anderen Typ aus seiner BERU-Datenbank genannt. Es ist die Kerze GN-107 (2-Wendel, selbstregulierend...nix mit Keramik) 8O .

Im Netz habe ich dazu gefunden, dass diese Kerze der Ersatztyp für folgende Kerzen ist:
3671042500 / MD 197511 / MD 301950 / MR 577131

Maße stimmen, Vertrauen zum Dealer ist da, also kaufen...gleich alle 4 Stück...plus "Glühkerzen-Montagefett".
Waren auch nicht allzu teuer (Stück 17,50 / Minitube Fett 6,- €...reicht vielleicht für 2 x 4 Kerzen).

Zu Hause ordnungsgemäß gebastelt und geschraubt....Test....alles BESTENS!!!

So gut ist unser Digga noch nie angesprungen.
Kein Wunder aber: soweit ich das an den alten Kerzen beurteilen kann, sind 2 Kerzen komplett defekt gewesen (völlig verrusst), die beiden anderen fast tot (wenn es sowas gibt). Jetzt steht nur noch der Test bei "ganz kalt" aus, denn es hat gerade +5 Grad, da hat es mit den kaputten auch noch ganz gut geklappt.

Übrigens: eingebaut (Motortyp D4BH) waren Kerzen des Typs GP (oder 6P ?) 9J1......dazu habe ich im Netz absolut nichts gefunden...aber was soll´s
:)

Hoffe, es hilft anderen weiter....

Grüße...der Obimann
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Beda hat geschrieben:Hallo Björn,
Als nächstes werde ich Beru-Glühkerzen ausprobieren. Wobei der Galloper bisher bei Beru nicht gelistet war.
Da ist also noch Klärungsbedarf. Die angeblich passenden Glühkerzen heißen: GV 921 o. GN 955. Diese sind möglicherweise für ältere Varianten geeignet.
Richtig wäre GN107. Diese hat erstaunlicherweise niemand auf Lager, sind aber bestellt.

Nächste Woche mehr dazu.
Hallo obimann,
völlig richtig diese Wahl.
Die habe ich seit 10.2007 verbaut.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
herbert57
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 23.07.2010 - 16:05
Wohnort: 79790 küssaberg

Glühkerzen

Beitrag von herbert57 »

Hallo
bin zur Zeit alles mal wieder auf vordermann zu bringen (Galloper)
Verständnisfrage...
Glühkerze , Beru Herst.-No. GN107 nachglühfähig, Stromstärke 17A
Glühkerze ; NGK Herst.-No. 4994 nachglühfähig, Stromstärke 8,5 A
Alle Glühkerzen 11 Volt. Bei billigen produkten keine Angaben.

Da ich immer bei anlassen etwas Probleme habe und alles schon gemacht habe was man so machen kann !

Nach meiner Meinung nimmt die Beru mehr Strom auf und hat dann auch mehr Power beim vorglühen ?
Könnte ich da bei den Glühkerzen noch etwas herausholen ???

Besten Grüsse
Herbert
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Glühkerzen

Beitrag von Beda »

Hallo Herbert,
vermutlich liegen diesen Angaben unterschiedliche Messpunkte zugrunde:

Bild

Ansonsten darfst auch Du unsere Suchmaschine benutzen :haue02:
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
CaptnClepto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 28.05.2017 - 18:05
Wohnort: Gera

Re: Glühkerzen für Galloper und andere

Beitrag von CaptnClepto »

Ahoj :wavey: ,

gefühlt habe ich diesen Thread nun schon 100x durchgelesen und muss dennoch immerwieder nach der Bezeichnung der Beru Kerzen schauen :lachen:


Gibt es von Eurer Seite aus weitere Erfahrungsberichte mit den Beru Glühkerzen? Ggf. erreichte Kilometerleistung, Umgebungsbedingungen etc.
Die letzten Beiträge sind ja schon gut 3 Jahre alt.


Unser Galopper startet immerwieder mal mehr schlecht als recht wenn er kalt ist. Ich glühe mind. 2x vor, dabei startet er in den wenigsten Fällen sofort.
Im warmen Zustand startet er gut, jedoch höre ich dann beim fahren das Vorglührelais in unregelmäßigen Abständen arbeiten. Es schaltet ein und sofort wieder aus. Das macht er gefühlte 30 sec. und dann ist Ruhe.
Motorlauf nach erfolgreichem Start ist absolut zufriedenstellend.
EDIT: sehr oft, jedoch auch nicht immer, regelt auch die Drehzahlanhebung - ob bei kaltem oder warmen Motor. Normale Leerlaufdrehzahl liegt bei 750U/min, nach Anhebung bei ca. 1250U/min.

Dem Hinweis auf einen Temperaturfühler am Zylinderkopf bin ich online gefolgt. Diesen muss ich jedoch erstmal suchen und finden. Ich habe bei sowas Tomaten auf den Augen.

Bei den vielen Reparaturen im letzten Jahr sind Bosch-Glühkerzen eingebaut worden, allein mit dieser Tatsache bin ich bereits unglücklich.

Dieselleitungen habe ich leider noch nicht untersucht, doch nach erfolgtem Start sehe ich oft eine helle Wolke - das sollte doch auf unverbrannten Diesel hindeuten. Daher hat das noch keine Priorität.

Ebenso möchte ich sichergehen, dass ich die Verbindungen zu den Glühkerzen und die Verbindungsschiene zw. den Kerzen als Ursache ausschließen kann, bevor ich neue Kerzen (und diesmal alle 4) einbaue.


Grüße,
Thommy + Anne :wavey:
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Glühkerzen für Galloper und andere

Beitrag von Beda »

Hallo Thommy & Anne,
was ihr beschreibt, klingt nach einer Schnellglühanlage.
Die glüht mit 12V-Glühkerzen faktisch nicht vor.
Etwas Literatur dazu: viewtopic.php?f=2&t=4188&p=40525&hilit=klick#p40525
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
CaptnClepto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 28.05.2017 - 18:05
Wohnort: Gera

Re: Glühkerzen für Galloper und andere

Beitrag von CaptnClepto »

Ahoj,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Den verlinkten Thread habe ich auch schon mehrmals gelesen - jedoch immer abgebrochen, als für mich feststand, dass wir die normals Glühanlage haben.

Hier ein Beitrag von Mario:
MF hat geschrieben:Hallo

Funktion der Vorglühanlage (aus dem Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" für Pajero L040)

Mit dem Drehen der des Zündschlüssels auf Stellun "on" lösen sie den Glühvorgang aus.Das Glühkerzensteuergerät
(oberes Bauteil in Fahrtrichtung links unter dem Amaturenbrett)gibt dem Vorglührelais(links im Motorraum)
den Befehl "Motor vorglühen". Gleichzeitig leuchtet die Vorglüh-Kontrollleuchte auf.Wie lange vorggeglüht wird,
bestimmt das Steuergerät,das mit einer elektronischen Zeitschaltung kombiniert ist.
Je kälter das Kühlwasser ist, desto länger wird geglüht.Die Temperaturinformation erhält das Steuergerät von einem
Kühlmittel-Temperaturgeber am Motor.Bei eiskaltem Motor läßt die Einheit 20-30 Sekunden lang
Strom zu den Glühkerzen fließen. Bei lauwarmen oder betriebswarmen Motor ist die Vorglühzeit
entsprechend kürzer, oder es wird auf vorglühen verzichtet.
Ist die Vorglühzeit zu Ende,verlöscht die rote(orange) Vorglühlampe im Amaturenbrett, und die grüne
Kontrolllampe beginnt zu leuchten. Das Fahrzeug ist startbereit, und die Nachglühzeit hat eingesetzt,d.h. es
wird ca. 30 Sek. weitergeglüht. Nach Ablauf dieser Zeit verlöscht auch die grüne Kontrollleuchte, es
wird nicht mehr geglüht.
Auch wenn der Zündschlüssel in die Anlaßstellung weitergedreht wird, erhalten die Glühkerzen noch Strom,
und zwar so lange, wie der Anlasser betätigt wird. Ist der Motor angesprungen und liefert die Lichtmaschine
demnach Strom,erhält das Steuergerät einen Impuls von der Klemme L des Generators. Dieses
Signal löst ein weiteres kurzes Nachglühen aus, um zu verhindern,daß der kalte Motor abstirbt.

Die superschnelle Vorglühanlage

Auf Wunsh ist der Pajero auch mit einer sogenannten superschnellen Vorglühanlage ausgestattet.

-Diese Vorglühanlage ist in den Grundzügen mit der herkömmlichen Vorglühanlage identisch,
doch sitzt in der Leitung zu den Glühkerzen ein Vorwiderstand.
-Außerdem sind die Kerzen für den Betrieb mit Vorwiderstand ausgelegt, d.h.,sie benötigen
nicht die vollen 12 V, sondern begnügen sich mit einer (durch den Vorwiderstand) reduzierten
Betriebsspannung.
-Um den Glühvorgang zu beschleunigen, wird für o,5-3Sek. die volle Betriebspannung über
ein Zusatzrelais direkt an die Kerzen geleitet, der Vorwiderstand wird also in dieser Zeit umgangen.
Die Kerzen kommen so wesentlich schneller auf Betriebstemperatur.Anschließend wird normal weitergeglüht.
-Auf Grund der kurzen Vorglühphase konnte auf eine Vorglühkontrollleuchte verzichtet werden.

Gruß Mario
- wir haben ein oranges Glühwendel
- Zündung an -> Klack -> 2 sec. Glühwendel erloschen -> ca. 10sec ein zweites Klack
- wir haben das Relais auf der Spritzwand / Radhaus, schrä ggü. der ESP

...

Heute trotz geladener Batterie sehr schlechtes Startverhalten und keine Wolke von unverbranntem Diesel :-( der Anlasser dreht langsam, "rauscht" dann auch mal ins Leere

Glaube hier wieder ein Fass ohne Boden als Wintersportersatz bekommen zu haben.


Grüße,
Thommy & Anne
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Glühkerzen für Galloper und andere

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
jetzt klingt es nach halbtoter Batterie.
Habt ihr es mal mit Starthilfe probiert?
Ist die Batterie geprüft?
Wie hoch sind Ladespannung u. Ladestrom?
Ihr könnt mit einem Starthilfekabel mal eine zusätzliche Masse legen
oder auch -mit der nötigen Vorsicht- eine zusätzlich Plusversorgung oder Direktansteuerung der Glühkerzen improvisieren.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Glühkerzen für Galloper und andere

Beitrag von MF »

Moin

Wie ist es denn um den Anlasser und deren Zuleitungen bestellt?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Timo TA93
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 585
Registriert: 29.09.2016 - 14:55
Wohnort: Königstein

Re: Glühkerzen für Galloper und andere

Beitrag von Timo TA93 »

Moin,

ich würd wenn möglich mal mit einer anderen Batterie testen, von der bekannt das sie intakt ist.
Den Anlasser dann nach Beda's Rat prüfen.

Eigene Erfahrung: Otto sprang auch irgendwann letztes Jahr immer schwerer bis gar nicht mehr an und mein Schrauber stöpselte sein Starthilfegerät an. Ok, er lief erstmal ... bis nach Pitstop. Die haben auf meines Schraubers Rat Batterie gewechselt und der Anlasser tat noch immer nicht seinen Dienst. Also Anlasser erneuert und Ruhe wars....
Grüße
Timo TA93

Der immer für "Oberförster Pudlich" gehalten wird...
Antworten