Glühkerzen für Galloper und andere

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

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Fazil
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Beitrag von Fazil »

Beda hat geschrieben:Hallo Fazil,

....
Gib mir doch mal eine Teilenummer von den funktionierenden Glühkerzen.
Hi Beda,

MD092392
Bosch Karlsruhe konnte diese Nummer nicht umschlüsseln.
Grüsse
Fazil
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Beda
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Beitrag von Beda »

Fazil hat geschrieben:
Beda hat geschrieben:Hallo Fazil,

....
Gib mir doch mal eine Teilenummer von den funktionierenden Glühkerzen.
Hi Beda,

MD092392
Bosch Karlsruhe konnte diese Nummer nicht umschlüsseln.
Grüsse
Fazil
Hallo Fazil,
dazu finde ich auch nur einen Anbieter:

Bild

Sie kann laut meinen Unterlagen in folgenden 4x4-Modellen vorkommen:


MITSUBISHI;L 200 (K__T);2.5 D (K14T);11.86-08.96;51;70;2476
MITSUBISHI;L 200 (K__T);2.5 D 4WD (K24T);12.87-05.93;51;70;2476
MITSUBISHI;L 200 (K__T);2.5 TD 4WD (K34T);11.92-08.96;64;87;2477

MITSUBISHI;L 300 Bus (LO3_P/G, L0_2P);2.3 D (L038P);04.83-10.86;50;68;2347
MITSUBISHI;L 300 Bus (P0_W, P1_W, P2_W);2.5 D (P05W, P05V, P15V);11.86-;51;69;2477
MITSUBISHI;L 300 Bus (P0_W, P1_W, P2_W);2.5 TD 4WD (P25W, P25V);11.88-;64;87;2477
MITSUBISHI;L 300 Kasten (P0_W, P1_W);2.5 D (P05V, P05W, P15V);11.86-;51;69;2477
MITSUBISHI;L 300 Pritsche/Fahrgestell (L03_P);2.5 D (L039P);11.86-04.94;51;69;2477

MITSUBISHI;PAJERO I (L04_G, L14_G);2.5 TD (L044G, L049G);01.90-12.91;64;87;2477
MITSUBISHI;PAJERO I (L04_G, L14_G);2.5 TD (L044G, L049G);11.89-11.90;70;95;2477
MITSUBISHI;PAJERO I Canvas Top (L04_G);2.3 TD (L043G, L048G);12.82-04.86;62;84;2347
MITSUBISHI;PAJERO I Canvas Top (L04_G);2.5 TD (L044G, L049G);05.86-10.89;62;84;2477
MITSUBISHI;PAJERO I Canvas Top (L04_G);2.5 TD (L044G, L049G);11.89-11.90;70;95;2477

MITSUBISHI;PAJERO II (V2_W, V4_W);2.5 TD (V24C, V24W);12.90-04.00;73;99;2477
MITSUBISHI;PAJERO II Canvas Top (V2_W, V4_W);2.5 TD (V24C, V24W);12.90-04.00;73;99;2477
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: Glühkerzen für Galloper und andere.

Beitrag von Beda »

Beda hat geschrieben:
Beda hat geschrieben:Hallo auch,
ich habe gerade die Glühkerzen ersetzt, weil ca. 1,5 Stück defekt waren.
Leider ein relativ teures Vergnügen.
Verwendet habe ich BOSCH Glühkerze - Duraterm 0 250 312 007
Hallo zusammen,
zu meiner Überraschung ziehen diese Glühkerzen viel kleinere Ströme, als ich gewohnt bin:

Bild

Die Erfahrungswerte bei 4 Zylindern liegen beim 2- 2,5-fachen.
Anfrage bei Bosch läuft :?

PS: Nachglühzeit: Nach 90 sec. beendet der Tester den Messablauf.
Hallo zusammen,
von Bosch kam leider gar keine Antwort.
Also habe ich erstmal einen identischen Satz zum Messen kommen lassen, mit dem selben Ergebnis wie oben.
Jetzt habe ich NGK CY57 Glühkerzen eingebaut. Der Stromverlauf ist zwar analog wie oben aber mit 80A als Spitze und 50A als Dauerstrom. Und genau so soll das auch sein! Den Rest muß mein Lieferant klären :?
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: Glühkerzen für Galloper und andere.

Beitrag von Fazil »

Beda hat geschrieben: von Bosch kam leider gar keine Antwort.
Trotzt mehrmaligem erinnenern und nachfragen bei Bosch, habe ich auch noch keine Antwort erhalten!

Gruss
Fazil
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Beitrag von Beda »

Hallo Gemeinde,
nur zur Ergänzung:
Mit den NGK- Glühkerzen springt meiner genau so an, wie ich mir das vorstelle.
Er läuft auch sofort gleichmäßig und ohne Qualmereien.
Das hat er mit den Originalkerzen von Anfang an nicht getan.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hendrik hat geschrieben:MD092392: Glühkerze

passt auch beim Galloper - ich habe einen Satz neue Glühkerzen jetzt hier -
das steht drauf 12V und gegenüber 6.2V. Lt EPC für alle Galloper von 4/94 bis 11/98.

Vielleicht hilft das mal bei einer Teilesuche.

Gruß

Hendrik
NEEEEEEEEEIIIIIIIIIINN, Freitag, der 13.

ACHTUNG: die Glühkerzen passen NICHT, und zwar aus zwei Gründen:

a) brennen sie nach rund 300km Fahrstrecke ALLE durch -> glühen nicht mehr

und schlimmer noch

b) sie sind zu lang!!!

Beim Galloper sind Zylinderköpfe mit tiefliegenden Ventilen verbaut,
bei allen 4 Glühkerzen sind unten offensichtlich durch direkte Kolbenberührung
jeweils Stücken abgeplatzt, deren Hinkunft ich nicht kenne, hoffentlich sind sie
rückstands- und beschädigungsfrei aus dem Brennraum durch den Lader
in den Auspuff gewandert - hoffentlich!!!!

Das haben wir heute festgestellt, als ich nach 4 Wochen meinen Galloper
vom Nockenwellensimmerringwechseln holen wollte mir von der Werkstatt
gesagt wurde, dass er nicht mehr anspringen würde, weil alle Glühkerzen
durch seien (er sprang halt bis ich ihn vor rund 4 Wochen auf den Hof stellte problemlos an,
aber irgendwie nun nach 4 Wochen Werkstattpause nicht mehr.). Dann haben
wir die alten Glühkerzen wieder eingebaut - er sprang problemlos an.
Dann haben wir das mit den Abplatzungen gesehen. Das muss schon beim
erstmaligen Motorstart nach Zylinderkopfwechsel passiert sein, also 300km
vor der 4-wöchigen Zwangspause....

Naja, nun halt weiterfahren - reinschauen möchte ich nicht wirklich - heul!

Gruß

Hendrik

PS: Ich bitte jemand, der einen Pajero oder ähnliches mit Superschnellglühanlage hat,
mir entweder mal eine defekte Glühkerze zu schicken oder aber das Originalmass der
MD092392 zu schreiben - DANKE!
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Beda
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Beitrag von Beda »

Hendrik hat geschrieben: .....bei allen 4 Glühkerzen sind unten offensichtlich durch direkte Kolbenberührung........
Gruß

Hendrik
Unsinn!
Lieber Hendrik,
die Glühkerzen ragen in die Vorkammer.
Vermutlich sind deine Brösel schon über alle Berge.
Hättest du einen Oxi-Kat, könntest du darin nachsehen.
Abmessungen gibt es am Montag.
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Beda

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Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hmm - danke Beda,

deine Aussage macht natürlich auch Sinn ;)
Irgendwie sehen halt alle Glühkerzen aus, als
sei von dem Keramikelement unten was abgeplatzt...

Ich sollte mich wohl mal noch nicht so viel erregen, denn in
diesem Europa bin ich eh noch nicht wieder angekommen,
Afrika ist halt Afrika ;)

Braungebrannt,

Hendrik
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Grmpfl,

also ich habe gerade die defekten mit den Originalen Glühkerzen verglichen:

Galloper Original: 19mm Ende bis Dichtfläche
Mitsu MD09...: 16mm Bruchstelle bis Dichtfläche

Also 6mm kürzer sind die nun defekten Kerzen - :idea:

Die Glühstifte am vorderen Ende sind allerdings bei
den Originalkerzen ca. 2mm und rund, bei den MD09.... sind sie oval und gut doppelt so breit.
Beim Probeeinschrauben einer defekten Kerze in einen meiner SchrottZylinderköpfe
bild ich mir ein, dass weiteres Material vom Rand abplatzt (knirscheln am Einschraubende
und leichte Verschmutzung der Glühstifte beim wiederherausnehmen)
Vielleicht passt die Krze nicht wegen ihrer Ovalität und bricht schon beim ersten
Einschrauben ab? - Ich werde gleich aml die anderen auch probieren...

Live's so easy ;)

Hendrik
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k.isl
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Beitrag von k.isl »

Hi an alle Vorglüher!

Ich habe mir die NGK Glühkerzen letzte Woche eingebaut. Seitdem springt mein Löppel wieder richtig gut an.

Danke an Euch! Und bis bald!

k.isl
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Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
bei NGK gibt es einen "Produktfinder".
Zur Ergänzung unter downloads eine pdf-Datei ca. 2.8MB mit Maßen, Vergleichslisten etc.

Bild
Ins Logo klicken!
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Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hi Beda,

aber vergleiche mal den

Hyundai Galloper
Mitsubishi Galloper
Hyundai H100D D4BF

im Produktfinder. Dann ist wieder alles (un)klar,
weil völlig durcheinander.

Gruß

Hendrik,

der immer noch nicht recht weiss, wo 4 mal knapp 6mm Glühkerze hinverschwunden sind
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Beitrag von Beda »

Hallo Hendrik,
das geht mir nicht anders als Dir.
Z.B. deine MD092392 kommt nirgends vor.
Schau Dir in den Abbildungen doch mal folgende an:
12V: Y115T1 CY57 DP21
6V: Y115R1 CX51 CZ51
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Pritt

Beitrag von Pritt »

Hallo zusammen.....
Beda , ich habe gesehen das Du einen Gutmanntester benutzt.Ist das der selbe Tester den Du für die Motordiagnose benutzt ? Ich habe einen Bosch Tester mit dem ich aber nicht ganz so zufrieden bin......
Wie läuft das beim Gutmann mit den Updates , was kosten die und wie schnell hat man Unterlagen für neue Fahrzeuge ?? Ich hatte für ein halbes Jahr einen Hermann Tester um vergleichen zu können , aber das Ding taugt meiner Meinug nach noch weniger.Ich spiele nun mit dem Gedanken auf Gutmann umzustellen , konnte aber dem Vertreter bisher nur den kleinen Mac's zum Testen aus dem "Kreuz" leiern.....
Gruss Thomas
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Beitrag von Beda »

Hallo Hendrik,
beim Rumblättern stoße ich immer wieder auf die Angabe: Durchmesser 5mm.
Vermutlich ist damit der Durchmesser der Spitze gemeint.
Daraus schließe ich den messerscharfen Schluß, daß
dieses Maß relevant sein kann,
es auch anders sein kann z.B. kleiner wie bei den Keramikglühkerzen,
möglicherweise die Vorkammern mit der Einführung der Keramikglühkerzen geändert wurden.

Bild Bild Bild Bild
Beda hat geschrieben: Hallo Fazil,
dazu finde ich auch nur einen Anbieter:

Bild
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Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
ich habe mir nochmal den Galloper-EPC vorgenommen und alle vorkommenden Glühkerzen mit meinen Unterlagen verglichen.
Es gibt nur eine 6V Glühkerze nämlich MD092392. Sie entspricht z.B. NGK Y115R1 o. Nipparts J5715001.
Alle anderen sind 12VGlühkerzen.
36710-42000 entspricht z.B. NGK Y722J
36710-42010 vermutlich z.B. NGK Y722J
36710-42020 entspricht z.B. NGK Y722J
36710-42050
36710-42500 entspricht z.B. NGK CY57
36710-42510 entspricht z.B. NGK CY57
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Re: Glühkerzen für Galloper und andere.

Beitrag von Beda »

Beda hat geschrieben:
Beda hat geschrieben:Hallo auch,
ich habe gerade die Glühkerzen ersetzt, weil ca. 1,5 Stück defekt waren.
Leider ein relativ teures Vergnügen.
Verwendet habe ich BOSCH Glühkerze - Duraterm 0 250 312 007
Hallo zusammen,
zu meiner Überraschung ziehen diese Glühkerzen viel kleinere Ströme, als ich gewohnt bin:

Bild

Die Erfahrungswerte bei 4 Zylindern liegen beim 2- 2,5-fachen.
Anfrage bei Bosch läuft :?

PS: Nachglühzeit: Nach 90 sec. beendet der Tester den Messablauf.
Hallo Gemeinde,
ich hatte schon wieder ein verdorbenes Kerzchen.
Diesmal arbeiten die Boschkerzen wie vorgesehen.*
Normalerweise würde ich immer den ganzen Satz wechseln. Jetzt habe ich aber nur eine ersetzt.
Dabei fällt auf, daß die Boschglühkerzen mit dem Anschluß etwas höher stehen als die NGK.
Technisch ist das bedeutungslos, muß aber beim Einbau der Stromschiene berücksichtigt werden.

* Leider voreilig diese Aussage.
Zuletzt geändert von Beda am 04.03.2008 - 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Allterrain

Kann mir einer mit dem Glühkerzentyp helfen?

Beitrag von Allterrain »

Hallo!

Habe wie einige andere auch die Erscheinung, dass der Galloper bei kaltem Wetter startet und dabei ein paar Sekunden lang ein bisschen hustet und qualmt, bevor er dann richtig gleichmäßig läuft.
Habe den JK-T01 Galloper 2,5 TD, Baujahr 09/2000, 146.000 km.

Durch diese Rubrik bin ich auf die Vorglühkerzen aufmerksam geworden. Bin mir aber nicht sicher, welche ich brauche. Ist es die 6V Glühkerze MD092392, entspricht z.B. NGK Y115R1 o. Nipparts J5715001?

Vielen Dank,

Allterrain
Zuletzt geändert von Allterrain am 11.10.2009 - 15:55, insgesamt 2-mal geändert.
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Beitrag von Beda »

Hallo Björn,
diese Symptomatik kenne ich zu gut.
Welch unschöner Zufall.

Bei mir sind gerade die letzten beiden NGK CY57 gestorben. Fazit:
Wenn sie heil sind hervorragend, aber Lebensdauer viel zu kurz.

BOSCH Glühkerze - Duraterm 0 250 312 007:
Davon habe ich mittlerweile 12 Stück in der Hand gehabt, alle mit dem oben beschriebenen Problem.
Dieser Satz war also voreilig: "Diesmal arbeiten die Boschkerzen wie vorgesehen."


Als nächstes werde ich Beru-Glühkerzen ausprobieren. Wobei der Galloper bisher bei Beru nicht gelistet war.
Da ist also noch Klärungsbedarf. Die angeblich passenden Glühkerzen heißen: GV 921 o. GN 955. Diese sind möglicherweise für ältere Varianten geeignet.
Richtig wäre GN107. Diese hat erstaunlicherweise niemand auf Lager, sind aber bestellt.

Nächste Woche mehr dazu.
Zuletzt geändert von Beda am 22.10.2007 - 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Beda »

Ein Bild zur Erläuterung:

Bild

von links nach rechts: Bosch neu, Bosch gebraucht, NGK mit Wackelkontakt, NGK defekt (erkennbar an der verrußten Spitze), Bosch gebraucht.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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tomze

Beitrag von tomze »

Hallo zusammen,
nachdem ich hier her geschickt worden bin (mit Recht)
ein link für die Beru Kerzen.

http://www.beru.com/deutsch/produkte/produktfinder.php

Mein L300 springt aber mit den neuen noch nicht normal an.
Spannung am Blech vorhanden, Nach langem orgeln kommt einer nach dem anderen und qualmt hellgrau.

Von den alten war eine hochohmig, der rest schwarz.
Keine Ahnung, was das heißt.

Jetzt such ich erst mal weiter.
Gruß Tomze
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Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
dieser Beru-Produktfinder enthält Fehler z.B. bei Glühkerzen Galloper. Vorsicht!
Glühkerze schwarz bedeutet immer, daß sie nicht vorglüht. Siehe obiges Bild.
Der Widerstand einer kalten Glühkerze müßte unter 1Ohm sein.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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tomze

Beitrag von tomze »

sauber!!! Wenn man sich nicht mehr mal auf das verlassen kann.
Mir hat unser kleiner Händler die GV 673 von Beru verkauft, welche in der Liste auch die richtige wäre.
Weil ich den EL brauchte, hab ich dem Blech 12V mit dem Starthilfekabel verpasst, da das Relais nach kurzer Zeit abschaltet. Dann ist er doch mißmutig angesprungen.
Jetzt ist er warm und ich werde wenn kalt nochmal die genaue Spannung am Blech gegen Motorgehäuse messen, vielleicht bekommen sie zu wenig Saft. Motormasse oder Vorglührelais....
Das Bild zeigt die alten Kerzen von heut. Unter 1 Ohm ist korrekt!!!!!
Bis bald
Tom
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Glühkerzen.jpg
Glühkerzen.jpg (44.69 KiB) 15421 mal betrachtet
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Beitrag von Beda »

Beda hat geschrieben:Hallo Björn,

Richtig wäre GN107. Diese hat erstaunlicherweise niemand auf Lager, sind aber bestellt.

Nächste Woche mehr dazu.
Hallo Gemeinde,
paßt und funktioniert.

Bild
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tomze

neuer Stand

Beitrag von tomze »

Hallo zusammen,
nachdem der l300 mit Beru allein nicht startete, nur mit Hilfe eines Tasters, welcher die Vorglühzeit verlängert, bin ich doch zum Mitshu Händler meines Vertrauens :wink: gegangen. Dieser kannte das Problem mit "Fremdkerzen" bei der Superschnellglühanlage. Na dann hab ich halt eine originale für 38€ gekauft und mit den restlichen drei noch funktionierenden "weisnichtwiealten" eingebaut uns siehe da... :lol: jetzt läuft er wieder. Kann mich jetzt mit Beru auseinandersetzen, warum die so eine sch..... Liste haben (Beda hat Recht).
Auch sind 70.000 km laut ihm ein Schmarrn. Glühkerzen gehen oder nicht. Und dann reicht auch der Tausch der defekten. Sagt er!
Also: Schaun ma mal, wies weiter läuft.
Gruß Tom
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Vertrauen

Beitrag von flo »

Lieber Tom,

nachdem ich in München nicht gerade gute Erfahrungen mit den freundlichen Mistu-Werkstätten gesammelt habe, bitte Deinen Tipp! Doch nicht der Praxl?!

LG.,

flo
tomze

Beitrag von tomze »

Hallo Flo,
was bleibt einem da sonst noch über?
Ich hab keine Lust durch die halbe Stadt zu eiern, um dann auch nicht angenehmer versorgt zu werden.
Klar hab ich Probleme mit dem "alten". Der mekert fast immer an meinem alten L300 rum (gibts nicht mehr, lohnt sich doch nicht mehr....). Aber der Junge und seine Schwester sind noch ok. Gegen die Preise kann er ja kaum was machen. Ich weiß nicht, warum ich den zweiten Mitshu fahre, zumindest was den Händler betrift.
Meine Maus fährt Suzi, da ist der Schmid halt was anderes :D.
Aber diesmal hat er mich mit klaren richtigen Aussagen überascht.
Welche Erfahrung hast Du?
Vieleicht können wir mal Erfahrung tauschen?
mfG
Tom
PS: Mein Hobby:
Dateianhänge
LJ kl.jpg
LJ kl.jpg (40.94 KiB) 15358 mal betrachtet
Allterrain

Bosch Duraterm Ceramix

Beitrag von Allterrain »

Hallo!

Habe wie einige andere auch das Problem, dass mein Galloper bei kaltem Wetter startet und dabei ein paar Sekunden lang ein bisschen hustet und qualmt, bevor er dann richtig gleichmäßig läuft.
Habe den JK-T01 Galloper 2,5 TD, kurz, Baujahr 09/2000, 146.000 km.

Durch diese Rubrik bin ich auf die Vorglühkerzen aufmerksam geworden. Bin mir aber nicht sicher, welche ich brauche. Ist es die 6V Glühkerze MD092392, entspricht z.B. NGK Y115R1 o. Nipparts J5715001?

Vielen Dank,

Allterrain

PS:
So, inzwischen ist der Ladeluftkühler abmontiert worden und die Glühkerzen sind im eingebauten Zustand getestet worden (Kabel von Batterie-Plus ans Ende der Glühkerze halten, Funken = okay, nicht Funken = defekt).
Eine von 4 Glühkerzen war defekt. Der Kfz-Meister meines Vertrauens hat als Ersatz eine Bosch Duraterm Ceramix eingesetzt. Werde berichten, ob der Galloper dann anders startet und ob die Kerze hält...

Nachtrag 11.9.2009: Kerze hielt bis jetzt (175.000 km)

Viele Grüße,

Allterrain
Zuletzt geändert von Allterrain am 11.10.2009 - 16:14, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Bosch Duraterm Ceramix

Beitrag von Beda »

Björn hat geschrieben:Hallo!

Der Kfz-Meister meines Vertrauens hat als Ersatz eine Bosch Duraterm Ceramix eingesetzt.
Viele Grüße,

Björn
Hallo Björn,
dann hat er sicherlich auch mal die Ströme gemessen.
Leider -siehe oben- gibt es mit diesen Glühkerzen Probleme.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Allterrain

Probleme mit Bosch Duraterm Ceramix

Beitrag von Allterrain »

Hi Beda!

Was sind denn die Auswirkungen von der Bosch Duraterm Ceramix bzw. der Eigenschaft, nur kleine Ströme zu ziehen?
Bedeutet das, dass die Bosch Ersatzglühkerze in der gleichen Zeit weniger heiß wird als die 3 Original-Galloperglühkerzen und der Vorglüheffekt damit ungleichmäßig ist?
Bzw. muss man dann 2-3 Mal vorglühen, damit die Bosch Ersatzglühkerze ausreichend vorwärmt und hinnehmen, dass die anderen Original-Galloperglühkerzen mehr als nötig vorglühen?

Die Boschglühkerze wurde vor dem Einbau nicht vermessen.

Viele Grüße,

Allterrain
Zuletzt geändert von Allterrain am 11.10.2009 - 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
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