Geräusche vom Keilriemen

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

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L200

Geräusche vom Keilriemen

Beitrag von L200 »

Hi Gemeinde :!:

Jetzt hab ich mal wieder so ne allgemeine Frage: Kann mir jemand sagen wie ich das gequietsche :x von meinem Keilriemen wegbekomme?
Die Keilriemen sind ok und auch genug gespannt, dennoch habe ich ein ständiges und gleichmäßiges quiek-quiek-quiek.... das nervt. Habe mal was gehört das es aufhören soll, wenn man den Keilriemen mit etwas Kerzenwachs einschmiert. Habe ich auch probiert und hat auch kurz funktioniert, aber jetzt quiekt es wieder :cry:
Kann ja nicht die Musterlösung sein alle paar Kilometer mit der Kerze am Riemen zu fummeln :lol:

Was meint Ihr dazu? :roll:

Gruß Ingo den das ewige Quiek-quiek-quiek nervt ...
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Beda
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Quietschen

Beitrag von Beda »

Hallo L200,
erstmal ein paar Fragen: welcher Keilriemen, was treibt er an, wie alt, wie quiescht er: immer? rythmisch? nur beim Anfahren? Nur kalt? Handelt es sich vielleicht gar um einen Doppelkeilriemen?
Ansonsten hilft Kerzenwachs vermutlich auf ähnliche Weise, wie Ölen gegen Bremsenquietschen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Hendrik

Beitrag von Hendrik »

@Beda: ROTFL

@L200: Bei meinem Gallopi quietschts vorn auch,
wenn es etwas feucht ist. Wenn es warm wird
und das Wasser weg ist, ist Ruhe. Ist das bei Dir auch so?

Gruß

HEndrik
Oliver
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Beitrag von Oliver »

Servus an alle Geräuschgeschädigten!

Kenne die von euch beschriebenen Geräusche auch von meinem Pajero L040, das Zirpen und Zwitschern kam bei mir von der Servopumpe 8O , egal ob alter oder neuer Keilriemem, bei Kälte etwas stärker als sonst. Vorübergehende Abhilfe schaft hier Silikonspray, auch bei sonstigen Geräuschen der verschiedenen Antriebsriemen und Rollen.

Gruss - Oliver
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Beda
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Beitrag von Beda »

Hendrik hat geschrieben:@Beda: ROTFL
Gruß

HEndrik
Hallo Hendrik,
kannst Du Deine Antwort bitte dechiffrieren. Ich verstehe sie nicht.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Hendrik

Beitrag von Hendrik »

@Beda: ROTFL

Rolling on the floor laughing.

in etwa sich vor lachen auf dem Boden wälzen.

Gruss
Hendrik
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Beda
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Beitrag von Beda »

Hallo Hendrik,
ich habe zwar flapsig formuliert; meine das aber durchaus ernst.
Die bisher vorgeschlagenen Lösungen beruhen alle darauf, daß
a) schon nichts ernsteres sein wird.
b) der Schlupf erhöht wird und der Riemen hinterher möglicherweise zwar leise ist, aber auch keine Kraft überträgt.
Ansonsten kann ich mangels Langzeiterfahrung mit 4x4-Mitsus, nur allgemeine Tipps dazu geben.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Borsty
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Beitrag von Borsty »

Hi Quietschers
Ich habe es bei meinem mit Gummireiniger oder Reifenglanz wie man dem Zeugs sagt für einige Zeit geschafft ihm das Quietschen auszutreiben. Keilriemen quietschen auch dann, wenn sie hart werden. :wink: Ich wechsle sie zB. immer 1x im Jahr, sonst hält man es nicht lange aus. Das Gequietsche kommt trotz behandlung immer wieder und auf die Dauer ist es mit Mittelchen gleichteuer wie ein Neuer :roll:
Gruss
BORSTY
L200

Beitrag von L200 »

Na bin ich aber froh das ich nicht der einzigste bin bei dem´s quietscht :lol:
Erst mal danke für die vielen Antworten!

@Beda
Das quietschen kommt ständig vom Doppelkeilriemen und ist nicht nur beim Anfahren. War ja dann auch weg nachdem ich das Wachs dran hatte.

Ich denke das Borsty Recht hat und es am Alter liegt. Sind noch die ersten, werden ja aber bei der 90.000km Inspektion demnächst sowieso gewechselt.

Den Tip mit dem Kerzenwachs hatte ich glaube ich sogar aus einer Autozeitung. Natürlich habe ich da kein flüssiges Wachs draufgeschmiert, sondern nur mal kurz eine Alte Kerze an den laufenden Riemen gehalten. ( Ja ich habe noch alle Finger :wink: )
War vielleicht aber auch nur ein Tip wenn man sein Auto verkaufen will und es quietscht :twisted:

Gruß Ingo
Daniele

KEILRIEMENQUIETSCH

Beitrag von Daniele »

Hallo,

hab das quitschen an meinem gallöpchen auch und es stört :x . Wohne nähe wald und da ist es am Morgen immer feucht d.h motor an und quie...quie... quie... :? Bin aber gleicher meinung wie @L200, das es alles zusatz mittel sind die aber nur kurzfristig was bringen.

Der kustoff oder die beschichtung des keilriemens zieht sich mit wasser oder feuchtigkeit voll....

Möglichkeit markewechsel von keilriemen???? Oberflächenrauheit der "laufräder" verändern??? Beschichtung des Keilriemens verändern, vorbehandeln vor einbau???

Postet um die wette....

Gruss Daniele
(der, der auch manchmal quietscht wen es feucht ist :wink: )
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uhu
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Beitrag von uhu »

nur zu Eurer Beruhigung - auch bei meinem L300 "singt" der Keilriemen von Zeit zu Zeit.

wen's zu sehr stört, kann natürlich einen Lamellenriemen einbauen - der quietscht dann sicher nicht mehr - ist aber ziemlich teuer - gibt's u.A. bei Woick (leider noch nicht im Onlineshop).

Gruss
Urs
der dann mit dem Keilriemen um die Wette "singt"
träume nicht vom Leben
sondern -
lebe Deine Träume !
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Servus Members of IG Quietsching,

ich wollte heute alle 4 Keilriemen meines Gallopi
tauschen. Also habe ich nach Katalog die 3 STück
11x1100 für 2x Lima + 1x Klima gekauft und den
Riemen für die Servo gleich dazu (13x775).

Nunja, als ich das Lüfterrad abhatte fiel mit natürlich
auch die Riemenscheibe der Zwischenwellen entgegen.
Komische Konstruktion.

JEdenfalls habe ich die 3 hinteren Riemen (Lima+Lima+Servo)
recht schnell getauscht. Nur beim Klima paßt der
gekaufte Riemen nicht. der Klimariemen muß
kürzer sein. Da habe ich mich auch gleich noch
belehren lassen, daß querverrippte Keilriemen
immer noch Keilriemen sind. Keilrippenriemen
haben längsumlaufende Rippen.

Also suchte ich weiter und fand: bei mir kommt das Quietschen wohl
eher vom defekten Lager der Spannrolle der Klimaanlage.
Das Ding hat mächtig Spiel.

Der verbaute Lager dort ist ein 6301 mit Vollkapselung und Fettfüllung. Könnte man durch Aufbohren der Nieten
wechslen, wenn zur Hand.

Also schaut mal nach, ob's bei Euch wirklich die Riemen
sind und nicht, wie bei mir die Spannrolle!!!

Gruss
Hendrik,

jetzt wieder etwas schlauer
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Beda
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Beitrag von Beda »

L200 hat geschrieben:Na bin ich aber froh das ich nicht der einzigste bin bei dem´s quietscht :lol:
Erst mal danke für die vielen Antworten!

@Beda
Das quietschen kommt ständig vom Doppelkeilriemen und ist nicht nur beim Anfahren. War ja dann auch weg nachdem ich das Wachs dran hatte.

Gruß Ingo
Hallo zusammen,
bei Antrieben mit doppeltem Keilriemen wirken sich kleinste Unterschiede der Riemen immer mit Quietschen aus. Schief oder versetzt stehende Aggregate natürlich auch.
Deshalb nie nur einen Riemen wechseln und soweit möglich supergenaugleiche verwenden. Unter uns 8) gesagt: Ich habe auch schon einfach einen weggelassen und hatte keine Probleme damit.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Jerges

Umlenkrollen

Beitrag von Jerges »

Hi!

Ich kenne das Problem bei meinem V20 V6 auch -es waren die Umlenkrollen, die quietschten. Hat mich vor einem Jahr ca. 300 Mark gekostet...und jetzt fängts wieder an im Stand :( , beim Fahren hört man nix.

Gruß
Jürgen
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

...wie schon geschrieben - Borsty fragen. Er weiss was gegen diese "Schweinchen" (Spannrollen) unter der Motorhaube (die Suchmaschine findet es auch raus).

Grüsse - kp
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Borsty
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Beitrag von Borsty »

Ja,Ja, das liebe Schweinchen unter der Haube. Seit LAH rufts andauernd aus dem Motorraum :? . Schmieren hilft zuweil, aber ums wechseln komme ich doch nicht. Ich habe jetzt überlegt ob ich mir solche Rollen nicht selbst machen kann, mit abschmierbaren Lagern(Schmiernippel :huepfen: oder so). Wenn es klappt, werde ich darüber berichten. Ich habe ja mal wegen solchen Rollen gepostet(Underdrive-Pulleys) aber die sind echt zu teuer, für was sie sind.
Vielleicht krieg ich dadurch ein bisschen länger Ruhe unter die Haube.
Gruss vom Pig-Pajero fahrenden
BORSTY
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Matthias
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Beitrag von Matthias »

Schon wieder Hendrik!

Was ist eigentlich "täumen"? Hat das was mit "Täumelinchen" zu tun? Naja, nix für ungut. Hab' halt den Fehlerblick aller, die viel mit Satz und Layout zu tun haben.

An alle Quietschanten: ich habe den Eindruck, daß meist nichtfluchtende Riemenscheiben verantwortlich sind.

Matthias
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Gast

Beitrag von Gast »

Hi.

[Offtopic]
Matthias, ich bin auch Tippfehleranfällig, lese daher die Beiträge meist in der Vorschau vor dem Absenden. Hilft partiell.

Was ich sehr erstaunlich bei Texteredagieren finde: man sieht seine Tippfehler einen Tag später sofort! Warum nicht, wenn man den Text gleich kontrolliest? Weisst Du eine Erklärung?
[/Offtopic]

Grüsse - kp, der auch manchmal täumt :)
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

@Matthias
ich gelobe Besserung, kann es aber nicht versprechen,
mal sehen was wird. bin eben Schnelltipper und dabei entstehen leider manchmal solche Defekte...

@kp
1. Willkommen im Club der Tipfehler
2. Ich werde die Vorschau auch öfter nutzen

@all
Bitte schaut unbedingt eure Spannrollen an, bevor ihr die Keilriemen
für die Geräuschbildungen verantwortlich macht.

Ich habe heute das Lager in der Klimakeilriemenumlenkrolle
getauscht und - es ist erstmal Ruhe.

Der Mitsudealer wollte übrigens 80 bzw. 197 Eur für
die Umlenkrolle, was ich dann dankend ablehnte.
Das Lager in der Rolle ist 63012RSR von FAG. Es kostet
<10Eur.

Das wechseln ist auch recht leicht: Rolle ausbauen, Nieten
wegbohren, Lager herausschlagen, neues Lager am
Außenring einschlagen. Deckel mittels 4 Schrauben M3x8 mit
passender Mutter und Federscheibe wieder sichern und
einbauen - fertig.

Dauert ca. 45min.

Gruss

HEndrik, endlich wieder ruhiger
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Borsty
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Beitrag von Borsty »

Hi Hendrik
Da ich auch gerade dran bin, bei mir sind keine Nieten zum ausbohren vorhanden, sieht eher aus wie zwei zusammen gepresste Blechformteile.
Liegt es wahrscheinlich an den Motorunterschieden. Bei mir ist es ein Mehrrillenflachriemen der über die Rollen läuft.
Gruss
BORSTY
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Beitrag von Beda »

Borsty hat geschrieben:Hi Hendrik
Da ich auch gerade dran bin, bei mir sind keine Nieten zum ausbohren vorhanden, sieht eher aus wie zwei zusammen gepresste Blechformteile.
Liegt es wahrscheinlich an den Motorunterschieden. Bei mir ist es ein Mehrrillenflachriemen der über die Rollen läuft.
Gruss
Hallo Borsty,
Keilrippenriemen laufen meistens sehr leise im Gegensatz zu Keilriemen; je breiter und je ungezahnter desto laut. Hat was mit der Flexibilität zu tun.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Beitrag von Borsty »

Aha
Keilrippenriemen! Da hab ich wider was gelernt. Ja von denen höre ich wenig, dafür von den Schweinchen ähnlichen Spannrollen. Aber nicht mehr lange.
Danke und Gruss
BORSTY
Gast

Beitrag von Gast »

Hi.

Also, Schweinchen und Spannrollen, da assoziere ich gleich Spannferkel. Lecker!

kp, der Fleischfresser

P.S. Is' meine "Rache" für Offtopic im IG-Forum ;)
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Borsty
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Beitrag von Borsty »

:stress: :stress: Ungerecht :lachen:
Aber Du hast mich auf eine Idee gebracht
Thanks kp
BORSTY
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Hallo,

das bei meinem Galloper nur manchmal auftretende und noch gut zu ertragende Keilriemengeräusch rührt m.E., wie auch Matthias schon vermutet, von "nichtfluchtenden Riemenscheiben", da bin ich mir sicher.

Gruss
Bernhard
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Noch eine kleine Ergänzung:

Lt meiner Werkstatt kann man die Quietschgeräusche beim Kaltstart
mindern, wenn man etwas Schmierung an den Simmering
der Servolenkung bringt, der hinter der Riemenscheibe ist.

Mal sehen, obs funzt...

Gruß

Hendrik
larsen

Beitrag von larsen »

Hi,
also auch ich hab´das Problem mit dem verdammten Quietschen des Servokeilriemens. Seltsamerweise verstärkt bei feuchtem Wetter oder nach ´ner Motorwäsche. Hab auch schon versucht die Halterung so umzubauen, das der Keilriemen fluchtet(durch Ausfräßen der Halterungslöcher und beilegen von U-Scheiben), hab´s aber nich ganz hinbekommen. Was das Schmieren des Simmerings bringen soll ist mir schleierhaft, denn zumindest bei mir ist sofort Ruhe(zumindest für 14 Tage) sobald ich auch nur eine geringste Menge Keilriemenspray auf den Servoriemen gebe.
Es hilft natürlich auch alle 10tkm einen neuen Riemen zu kaufen 8)

ciao
larsen
Geoffroy

Lichtmaschine - Keilriemen zu lang?

Beitrag von Geoffroy »

Hallo zusammen,

jetzt habe ich trotz der Fülle der Antworten und Hilfen hier im Forum
doch eine Frage... (mit der Suchfunktion konnte ich leider nichts finden,
wahrscheinlich -menschliches Unvermögen meinerseits :oops: )
Hoffe jedoch, Ihr könnt mir helfen und lacht mich nicht aus, weil ich
mich allem Anschein nach von der Werkstatt -meines Vertrauens- ^^
verunsichern lasse...

Ich fahre einen Hyundai Galloper BJ 2001 lang,
2,5 TDI Motor.

Problem:

(lasst mich vorne beginnen)
Es quitschten immer die Keilriemen der Lichtmaschine so lange der Motor
nachglühte. Neue raufmachen lassen, selber Effekt.
LIMA prüfen lassen <- alles i.O.
Dann hat die Werkstatt -andere- Keilriemen aufgezogen (auf einmal war die
Lichtmaschine in der Langlochhalterung auch in der Mitte! und hatte noch
jede Menge Spiel zum nachstellen). Ich freute mich, endlich Ruhe und
keine Nachbarn mehr, die mich würgen wollen, weil ich morgens um 5:30 Uhr
das Dorf wecke...
Jedoch nicht lange, wieder quitschen und bei einem Blick unter die Motorhaube
ein Schreck, der von vorne gesehen hintere Riemen löste sich auf....
Wieder zur Werkstatt, dort nach einem Tag -durchsicht- die Meldung, die
untere (glaube ich) Riemenscheibe sei defekt. Nicht lange gefackelt, tauschen
lassen und große Freude ^^ Kein quitschen mehr.
Abeeeer.... natürlich nicht lange :(
Jetzt quitscht er wieder, jedoch lösen sich keine Riemen auf und es sieht alles
wunderbar aus... jedoch als ich die LIMA nachspannen wollte, sah ich, dass
diese in der Arretierung am Anschlag sitzt :shock:
Da geht kein Millimeter mehr mit nachspannen....

Nun meine Frage, die Werkstatt meinte ich hätte evtl. eine LIMA von einem
-Nachrüster- drinne, welche da nicht wirklich passt.... Klar doch... kostet ja
auch nix, da mal schnell ne Original einbauen zu lassen :(
Ich frage mich nun, warum waren die anderen Riemen (die sich wegen der
defekten Riemenscheibe auflösten) kürzer?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen bei meinem Problem und es ist nicht
wirklich eine falsche LIMA verbaut...
Meine Hoffnung ist, es wurden jetzt einfach falsche Keilriemen montiert...

Tausend Dank im vorraus
Marcus

P.S.: Wasserpumpe wurde bereits getauscht wegen Undichtigkeit, in diesem
Zuge wurden auch Steuerriemen und Ausgleichswellenriemen gewechselt
und Motor bzgl. Zylinderkopf geprüft. Sowie die Visko gewechselt... teurer Spass :(
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Re: Geräusche vom Keilriemen

Beitrag von Beda »

Hallo Marcus,
ich habe deinen Beitrag verschoben.
Die Beiträge weiter vorne sind aus der Urzeit dieses Forums aber weiter aktuell.
Auch wenn Du eine andere Lima hättest, dürfte es kein Problem sein, eine geeignete Keilriemenlänge zu ermitteln.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Geoffroy

Re: Geräusche vom Keilriemen

Beitrag von Geoffroy »

Hallo Beda,

erstmal tausend Dank. Diesen Beitrag hatte ich tatsächlich nicht
gefunden :oops:

Habe es mir nun durchgelesen und muss leider feststellen, dass
es bei mir nicht passt.

Riemenscheibe wurde getauscht (ich hoffe da ist auf die Flucht geachtet
worden beim "Freundlichen")
Umlenkrollen und Spanner wurden geprüft <- i.O.
Servopumpe kann es nicht sein, da sofort Ruhe ist, wenn ich
Keilriemenspray an die beiden Riemen von der Lima bringe...
aber das jedesmal zu machen, wird mir auch zu teuer :?
(die beiden Riemen sind zusammen erneuert worden von der Lima
und beide haben -gefühlt- gleich Spiel... wie ich finde nen Tick zu
viel....)

Deiner Antwort entnehme ich, es könnte durchaus sein, dass da
jetzt auf wundersame Art und Weise zu lange Riemen drauf sind?
Da ich ja sonst zumindest nachspannen könnte....?

Danke und Grüße
Marcus
Antworten