Klimaanlage Galloper

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

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Re: Klimaanlage Galloper

Beitrag von unbemerkt »

Moin Mario,

die Anlage ging doch sicher noch bis vor Kurzem? Das würde mich hoffen lassen.

Mir wäre die Kühlung auch zu wichtig, aber ich hatte bisher auch immer Glück mit der Reparatur.
Beda hat natürlich trotzdem wie immer.... - hier kann man im ungünstigsten Fall endlos Geld versenken.

Da der Trockner mit Filter, im System hinter dem Kondensator steht, sind eventuelle Kleinteile vielleicht noch darin gefangen.

Ich würde einen neuen oder besterhaltenen Kondensator verbauen und einen gewissenhaften Unterdrucktest mit dem alten Trockner machen. Bei mir war über Stunden etwas Unterdruck verloren gegangen, aber die Anlage nicht auf Null gefallen.

Nach dem Teilerfolg habe ich den neuen Trockner verbaut und bin zeitnah zum Befüllen gefahren. Stöpsel des Trockners erst vor Anschluß öffnen (Füllung hygroskopisch).

Danach für eine Weile die Klima fast durchgehend nutzen, um durch die Ölumwälzung die evtl. angetrockneten Dichtungen wieder zu beleben.

Beim Sushi mußte ich einige Zeit nach der Aktion, wegen nachlassender Kühlung noch einmal zum Nachfüllen, danach ging die Anlage aber wieder ohne Probleme und blieb dicht. Mein Werkstattmeisterfreund hat mir anfänglich nicht geglaubt, das die vorher ewig offene Anlage selbständig bei Nutzung wieder dicht wird.

Beda hat vielleicht noch eine Idee zur Menge des eventuell notwendigen Ölersatzes. Irgendwo gibt es Unterlagen zur Ölmenge der einzelnen Klimaanlagenteile.

mit Grüßen von Kay, verwendet Klimaanlagen auch im Winter wenigsten einmal monatlich.

PS: Bei Kompressor-betriebenen Kühlschränken und Kühlboxen gelten eigentlich gleiche Wartungsempfehlungen.

PPS: Für Dichtigkeitsprüfungen hebe ich immer einen versiegelten alten aber dichten Trockner auf, da bei mir immer die Trockner zuerst undicht werden.
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Beda
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Re: Klimaanlage Galloper

Beitrag von Beda »

Hallo,
um dieses Thema habe ich mich erfolgreich gedrückt.
Aber Daten habe ich schon:
KlimaGalloper.pdf
(207.35 KiB) 210-mal heruntergeladen
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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MF
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Re: Klimaanlage Galloper

Beitrag von MF »

Moin

Einen neuen Trockner kann man gerade für 85€ erwerben.

Ein neuer Kondensator kostet zwischen 80€ und 180€.

An den Leitungen kann nichts mehr hängen bleiben?

Beim Schrauberglück wie Kay es hat, tausche man die Teile und es läuft noch einige Jahre.

Die Stimme der Vernunft (und der Werkstattpraxis) sagt, binde neue Teile in's System en,
und sie werden kurzfristig von den alten Teilen zerstört.

Hab ich richtig verstanden?

Gruß Mario
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Re: Klimaanlage Galloper

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Mario,

hattest Du jetzt schon erwähnt bis wann die Anlage funktionierte?

Für einen neuen Pajerotrockner habe ich zwischen 20 und 30 Euro für ein Markenprodukt gezahlt.
Schau einmal hier.
MF hat geschrieben:An den Leitungen kann nichts mehr hängen bleiben?
Zufälle mag es geben (speziell wenn sie herbei geredet werden), aber der Filter des Systems sitzt im Trockner und der Kondensator ist davor im Kreis. Im Überdrucksystem fällt auch wenig nach Innen und bei Druckverlust schaltet sich die Anlage aus und macht keinen weiteren Schabernack.
MF hat geschrieben:Beim Schrauberglück wie Kay es hat, tausche man die Teile und es läuft noch einige Jahre.
Meine KFZ sind allesamt Baujahre vor 2000 und von nicht übermäßig besserer Qualität als Jacqueline. Meine L040 Klima (Bj. 1989) ging ca. 2012 noch ganz gewaltig, nach 12-jähriger Standpause. Im 1999er L400 laufen 2 getrennte Klimas ausreichend gut. Diese werde ich jedoch einmal nachfüllen lassen, solange mein KFZ-Meister noch preiswerte Soße hat.
MF hat geschrieben:Die Stimme der Vernunft (und der Werkstattpraxis) sagt, binde neue Teile in's Systemen, und sie werden kurzfristig von den alten Teilen zerstört.
Unsinn - Du hast sogar neue Riemen, Dichtungen und Kipphebel am alten Motor und Deine Pflegekinder beweisen eigentlich seit Jahren das Gegenteil.

Grüße Jacqueline und die neuen Teile einfach nett, mit der selbstbewußt überzeugenden Stimme des unvernünftigen Altwagennutzers auch von mir und alles wird gut.

mit aufbauenden Grüßen von Kay, hält die Daumen fest gedrückt.
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Re: Klimaanlage Galloper

Beitrag von MF »

Moin Kay

Ich denke die Klima lief Anfang des Jahres noch.

Du siehst also guten Chancen?
Dann würde ich es so angehen.

Wenn die Preise für Teile noch klein bleiben wäre schön.

Dein Link zeigt viel, Trockner und Kondesnsatoren.

Trockner nur gebraucht oder sehen nicht original aus.

Hast du noch einen präziseren Tip?


Ich hätte den hier gedacht, wenn noch verfügbar.

Bild

Mit dem Werkstattmeister hab ich das schon mal so besprochen, das ich die Teile einbaue und er sie anschließt und abdrückt.

Gruß Mario
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Re: Klimaanlage Galloper

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Mario,

ich habe die Fahrzeugdaten schon wieder verbummelt (noch im alten Rechner vergraben).

Unter der MR780030 finde ich noch:

Carparts

Autodoc

Den Trockner würde ich tatsächlich nur neu (möglichst frisch) und vom Händler kaufen. Wenn die Stöpsel einmal länger raus sind, taugen die wohl nicht mehr viel.

Grüße von Kay
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Re: Klimaanlage Galloper

Beitrag von MF »

Moin

Danke dir.

Dann ist für mich klargestellt, das du auch Trockner in original Passform und Qualität
andenkst.

War etwas verwirrt bei den vielen Angeboten von gebrauchten und "passen bei Volvo und Mitsubishi",
aus deinem Ebay Link.

Gruß Mario
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Re: Klimaanlage Galloper

Beitrag von unbemerkt »

Moin Mario,

jo, das ging mir ganz ähnlich. Da wollte ich lieber erst einmal wenigstens die Bestellnummern beibehalten.

Gebrauchte Trockner sollte man vermutlich erst kaufen, wenn man sich die Ölfilter auch wieder sauber wäscht oder ebenfalls gebraucht verwendet.

Grinsegruß von Kay
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Re: Klimaanlage Galloper

Beitrag von Borsty »

Hi Mario
Leitungen kann man prüfen und der Kompressor läuft solange er auch Öl im Kühlmittel hat.
Am Pajero damals habe ich die Klima rausgerissen weil der Kompressor futsch war.
Beim Dogde lief es immer da praktisch Neu. Nur immer die Intervalle zur Neubefüllung/Kontrolle eingehalten.
Beim LC habe ich den Kondensator schon getauscht sowie Trockner den man eigentlich regelmässig mit Klimaservice tauschen sollte. Der Trockner ist in diesem Sinne Filter und Feuchtigkeitsentzieher. Eigentlich müsste man das Expansionsventil auch tauschen. Partikel werden eigentlich mit dem Kühlmitteltausch auch rausgezogen sofern Alles sauber durchgeführt wird. Das Ventil habe ich bis jetzt nicht getauscht da es bei mir an einer unmöglichen Stelle verbaut ist wo man zig andere Sachen ausbauen muss um dahin zu gelangen. Weiss der Teufel wieso das so gemacht wurde. Wenn dieses Ventil nicht mehr korrekt funktioniert kann sich das Gas nicht mehr schnell genug entspannen und der Druck bleibt zu hoch wobei der Kompressor beschädigt wird.
Kosten sind da ganz sicher vorhanden. Kondensator würde ich immer Neu nehmen sowie Trockner und Expansionsventil. Du kannst es ja mal selber durchrechnen was es an Material kosten würde. Sicher ist das die Reste im Klimakreis abgesaugt werden müssen bevor man da was öffnet. Also sind im Prinzip 2x Klimaservicebesuch praktisch gebucht wenn man den Rest selber macht. Trockner kostete bei mur runde 20 Euro. Der Kondensator war um die 100 Euro. Arbeit habe ich der grosse Teil selber gemacht.
Variante A kostet nix.
Variante B kostet, kann aber unter Umständen eben auch nicht zum gewünschten Erfolg führen.
Ein Risiko ist immer vorhanden, aber es minimiert sich wenn man Neuteile verwendet und eben beim Klimaservice absaugen oder sogar spühlen lässt. Mein Kollege drückt in solchen Fällen nach dem entleeren der Anlage mit einem speziellen Gas ab und verwendet einen Schnüffler um weitere Lecks nebst dem wo man entdeckt hatte ausschliesst. Falls man selber Teile tauscht muss Alles in kurzer Zeit wieder geschlossen sein und evakuiert und befüllt werden. Trockner auf alle Fälle Neu sowie Expansionsventil. Über den Kondensator kann man sich streiten. Wenn sich darin Feuchtigkeit angesammelt hat und das wird er da das Öl(PAG) im Kreislauf Hygroskopisch ist wird der Trockner gleich wieder kaputt gehen. Darum Klimaservice alle 2 Jahre auch wegen Kühlmittelverlust sowie eigentlich Trocknertausch und eventuell eben Expansionsventil.
Hier eine kleine Lektüre.
Gruss Uwe
BORSTY
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Re: Klimaanlage Galloper

Beitrag von MF »

Moin

Vielen Dank Uwe für deine ausführliche Beschreibung und den Link. :super:

Ich hab mir auch schon so meine Gedanken gemacht.

Mein Plan wäre ,die Komponenten zu erneuern, also Trockner und Kondensator.

Vorher in DIY versuchen herauszufinden wo das Leck ist.
In der Werkstatt hat man auf meinen Wunsch ja aufgehört mit der genauen Suche.

Es soll sich aber im Bereich Kondensator befinden.

Eindeutig wäre es ja wenn ich den Kondensator ausbaue und das Loch sehe.

Die Komponenten würde ich dann in der Werkstatt anschließen lassen.
Die haben das Werkzeug die Dichtungen und die Erfahrung.

Dann müßte ich die offenen Leitungen aber ein Paar Tage provisorisch verschließen.

Wäre nach deinem Link, nicht optimal aber auch kein no go.

Ich muss mal schauen wann und wie ich mache.

Eigentlich wollte ich dieses Jahr nicht nur Zeit am Auto verbringen.

Vielleicht übe ich mich darin ein Paar Dinge zu ignorieren. :?

Gruß Mario
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Re: Klimaanlage Galloper

Beitrag von Borsty »

Hallo Mario
Ich nehme an sie haben es beim Evakuieren entdeckt das sich kein Vakkum aufbaut. Im Prinzip wäre es eben gut sofern sie das können das Ganze abzudrücken.
Bei mir ist jetzt mit dem Öl so eine unter Schwarzlicht fluoreszierende Zusatzflüssigkeit mit reingekommen. So kann er jeweils das ganze System mit dem Licht und Brille angucken und man sieht wenn sich irgendwo was anbahnt oder schon passiert ist. War vorher nix in diesem Sinne drin und er hat es dann mit dem Gas gemacht.
Nix zu Danken für die Lektüre. Die habe ich mir angeschaut wo es eben bei mir nicht mehr klappte um abzuwägen was ich machen will.
Drücke die Daumen das es doch irgendwie klappt. Zeit um oder unterm Auto verbringen wollte ich auch nicht. Manchmal ergibt sich einfach das Eine oder Andere :lachen:
Gruss Uwe
BORSTY
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Re: Klimaanlage Galloper

Beitrag von MF »

Moin

Ja, da baue ich auch drauf :grin:

Der Meister es hörte sich an als wenn der ganze Motorraum zischt.

Hab den Eindruck er hat einen Drucktest gemacht.

Gruß Mario
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Re: Klimaanlage Galloper

Beitrag von Borsty »

Hi Mario
War bei mir auch so. Neuralgischen Punkt unten beim Kondenser. Laub und somit Wasser und sonstiger Dreck konnte unten nicht weg. Aus Laub und Allem wurde Erde, dazu kam Streusalz und somit oxidierten die untersten Lamellen und auch die Kühlstege bis nur noch Aluminiumsalze und Oxide vorhanden waren. Da hat es dann bei Wiederinbetriebnahme auch gezischt weil sich das Kühlmittel verabschiedet hat. Nach dem Lerneffekt habe ich hinter das grobe Kühlergrill ein Alustreckgitter angebracht und die Plastiklippe unter dem Kondensator entfernt damit wenn doch Laub und Blätter eindringen können diese nach unten durchfallen können.
Ich weiss nicht in wie weit man am Kondensator mit Spühli suchen könnte. Wenn es schon grob gezischt hat ist wohl auch das Öl ziemlich mit raus und ein weiteres Einschalten könnte den Kompressor schädigen. Muss aber nicht da sich eine bestimmte Füllmenge an Öl im System als Erstbefüllung befinden muss und jeweils beim Klimaservice wieder zugegeben wird. Diese sollte sich nicht wie das Kältemittel rasch verflüchtigen. Funktioniert so eher nur wenn man einen Verlust hat aber nicht so das sie sich gleich entleert. In den USA oder auch in Griechenland habe ich so Refueldosen für die Klimas gesehen, damit könnte es eventuell funktionieren das Leck konkret zu finden. Aber Vorsicht. Gibt auch so Zeuchs wo nur Butan oder Propan drin ist(beliebt in Polen) und das ist gefährlich.
Na ich hoffe Du siehst es dem Kondensator an das es von dort kommen könnte. Bei mir sah man es am Zustand.
Gruss Uwe
BORSTY
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Re: Klimaanlage Galloper

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Freunde,

ich hatte am Maverick letztes Frühjahr einen Klimakompressortotalausfall. Die Magnetkupplung zog, aber eben keine Kühlleistung. Das System war dicht und somit war klar das der Kompressor nicht arbeitete.
Ich habe einen gebrauchten Kompressor für 60 € bei Ebay gekauft und mit neuem PAK Öl eingebaut, anschließend das System befüllen lassen. Läuft wieder einwandfrei und kühlt.

Wenn der Zustand des restlichen Systems bekannt ist (weil man es schon länger beobachten konnte) ist das Risiko überschaubar, zumindest wenn man die anfallenden Arbeiten selber machen kann.
bei mir waren das eben die 60€ für den Kompressor und die 80€ für eine neue Füllung, sowie 15€ für das PAK Öl.

Olaf - würde das so immer wieder machen.
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
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unbemerkt
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Re: Klimaanlage Galloper

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Mario,

jetzt hat es mich auch erwischt, die Drehzahl wird bei Klimanutzung nicht mehr angehoben, die Kontrollampe brennt aber, Kühlung scheint noch schwach gegeben. Fehlersuche nach Handbuch dürfte angeraten sein.

Mein L400-Trockner kostet nach Nummernsuche (MR250512) ab 135,- Euro.
So leicht wie beim Galloper fällt mir die vergleichende Suche diesmal nicht.
Eventuell könnte ich beim NRF33310 landen, kenne aber den Grund für den Ausfall noch nicht.

Gruß von Kay, schreibt weiteres unter eigenem Beitrag
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Re: Klimaanlage Galloper

Beitrag von MF »

Moin

Och Kay. Nicht immer alles nachmachen. :wink:

Ich werde heute die Teile bestellen.
Bei meinem Onlinehändler kosten der Trockner 35€ und der Kondensator um die 75€.

Da heute noch 20% auf diverse Teile und Klimateile gewehrt werden hoffe ich die Teile noch günstiger zu bekommen.

Mal schauen.

Gruß Mario
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Re: Klimaanlage Galloper

Beitrag von MF »

Moin

Ich habe nun den neuen Kondensator liegen.

Beim Trockner/Filter scheitert es gerade etwas.

Alle Teile die im Zubehör angeboten werden , es stehen gut vier zur Auswahl,sind nicht lieferbar.
Bei keinem Anbieter zu bekommen.

Dann gibt es immer noch den aus den Kleinanzeigen.
Der liegt da aber schon knapp 10 Jahre im Regal.
Der muss es denn auch nicht sein.

BeiEuro 4x4 Parts gibt es den originalen wohl noch,
aber für teuer Geld.

Oder in den Staaten etwas günstiger,
da lohnt sich aber eher eine große Bestellung wegen der Versandkosten.

https://www.fourgreen.com/store/scripts ... -HR780030A

Gruß Mario
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Re: Klimaanlage Galloper

Beitrag von Deichgraf »

Hallo Mario,

nur mal zum Vergleich, was kostet denn das Teil im Original beim Händler?

Udo
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Re: Klimaanlage Galloper

Beitrag von Deichgraf »

Hallo Mario,

noch eine Ergänzung.
Ist das nicht der Richtige?
https://www.kfzteile24.de/ersatzteile-v ... ypnr=15145

Udo (der leider keine Klimaanlage hat)
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Re: Klimaanlage Galloper

Beitrag von MF »

Moin
MF hat geschrieben:Moin

Ich werde heute die Teile bestellen.
Bei meinem Onlinehändler kosten der Trockner 35€ und der Kondensator um die 75€.

Da heute noch 20% auf diverse Teile und Klimateile gewehrt werden hoffe ich die Teile noch günstiger zu bekommen.

Mein Onlinhändeler ist KFZTeile24. :-)

Wenn man den Artikel in den Warenkorb packen will kommt ein Fenster,
man soll da anrufen wegen Verfügbarkeit oder Alternativen.

Das klang für mich schon so, als wenn es nicht für Geld und gute Worte zu bekommen ist.

Ich kann's trotzdem mal versuchen.

Gruß Mario
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Re: Klimaanlage Galloper

Beitrag von unbemerkt »

Moin Mario,

und das alles nur, weil die Bestellerei nur noch nach albernen Nummern und Fahrzeugschein erfolgt, um die Taschen der KFZ-Hersteller bestmöglich zu füllen.

Ich wette es gibt wenigstens eine Million Trockner in D-Land die an Deine Rohrleitungen passen würden, wenn nur die Schraubmaße offenkundig wären. Da könnte ich so wütend ... :kopfgegenmauer:

Mit dem L400 geht es mir übrigens absolut gleich.

Ich habe jetzt in der Garage einmal den alten Pajero Sport Trockner neben meinen L400 Trockner gehalten und kann keinen Unterschied finden. Durchmesser etwa 60 mm, Länge etwa 200 mm, aber keineswegs 30x300 mm wie in den meisten "passenden" Angeboten.

Bild

Gekauft habe ich den damals beim Wagner, weil ich gute Erfahrung mit der Firma bei Rücknahmen hatte.

Bild

Wenn Du magst, nimm den Trockner und probiere ihn bei Jacqueline an. Falls er nicht paßt stöpselst Du ihn wieder zu und ich übernehme ihn für den L400, wo er auch nicht passen soll.... :hammerschlag:

mit Grüßen von Kay

PS: Vermutlich verbringen wir inzwischen mehr Zeit mit der Teilesuche als bei der eigentlichen Schrauberei, welch Ärgernis.
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Re: Klimaanlage Galloper

Beitrag von MF »

Moin

Danke dir für den Tip/Angebot.

Doch fehlt da nicht das Kabel mit Stecker?

Wie kommt das zusammen?

An den Trocknern für Pajero/L200 sind oben Anschlüsse/Steckdosen.

beim Galloper halt das Kabel mit Stecker.
Was wird da geschaltetet oder wird da gemessen?

Gruß Mario
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Re: Klimaanlage Galloper

Beitrag von unbemerkt »

Moin Mario,

im Falle von Pajero und L400 wird dort der Sensor mit der Steckverbindung eingeschraubt.

Wenn ich ganz ehrlich bin, glaube ich den Sechskant zum rausschrauben an Deinen Teilebildern auch zu sehen.

Gewissermassen waeren die Teile dann voellig baugleich.

Gruss von Kay und sorry wegen der albernen Schrift, mir fehlt wohl noch ein deutscher Treiber am Griffelbrett.
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Re: Klimaanlage Galloper

Beitrag von MF »

Moin

Ok. Ich werde mal vergleichen wegen dem Sechskant.

Klingt aber nach einem Plan :super: .

Gruß Mario
PS: Die Schrift ist doch ok. Ich sehe nichts ungeöhnliches.
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Re: Klimaanlage Galloper

Beitrag von MF »

Hallo

Hier mal die auf die Schnelle Bilder.

Bild

Bild

Bild

Ich komme auf 18cmx5cm.

Die 18 ohne Anschlusshöhe.

Ich geh die Tage noch mal in die Halle,
da sollte noch ein ausgebauter Trockner liegen.

Ich bestelle den von dir empfohlenen Trockner schon mal.

Gruß Mario
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Re: Klimaanlage Galloper

Beitrag von unbemerkt »

Moin Mario,

klingt alles gut, testen wir einfach.
Bei 20 Euro Einsatz kann ja auch nicht all zu viel schief gehen.

Gruß von Kay, freut sich auf Deinen Anruf
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Re: Klimaanlage Galloper

Beitrag von MF »

Hallo

Mal das Altteil vom Lager geholt.

Bild

Bild

Bild

Dann kann ich messen wenn der Trockner ankommt.

Mit den Mando Nummern finde ich leider nichts im Netz.

Gruß Mario
Und wieder was gelernt :-)
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Re: Klimaanlage Galloper

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Mario,

für mich sieht das alles perfekt aus.

Warum willst Du jetzt noch Mando Nummern vergleichen. Nur die Gewindegrößen müssen noch passen und Du brauchst vielleicht eine größere HT Rohrschelle. Vermutlich müssen wir uns für die Zukunft nur merken, daß wir Volvo V40 verbauen können.

Ohne schon nachgesehen zu haben, würde ich wetten der Trockner passt auch in den L200 und V20, womöglich bis hoch zu V80 und Outlander.

Neulich wollte ich am 4G63 des L400 Öl wechseln und stellte entsetzt fest, das meine Ölfiltersammlung vom Sport (SCT Ölfilter SM 121 im 10er Pack gekauft für 24,-) größer ist als der dort Verbaute. Letztlich war Gewinde und Dichtungsgröße aber identisch und ich kann die großen Filter somit für alle Benziner auf dem Hof nutzen. :wink:

mit Grüßen von Kay

PS: Tut mir Leid, mit dem verpatzten Anruf. Bei mir überschlugen sich heute die Geschehnisse und am Ende war ich erst 19.00 Uhr daheim. Morgen sieht aber alles wieder gut aus - Heimarbeit in Doppelschicht.
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Re: Klimaanlage Galloper

Beitrag von unbemerkt »

Moin Mario,

eine Antwort schulde ich noch.
Der "Sensor" am Trockner ist der Druckschalter, auch Doppeldruckschalter genannt.

So wie ich es andeutungsweise verstanden habe, gibt es Durchgang zwischen den Polen wenn der notwendige Betriebsdruck am System anliegt, denn zur Prüfung des Arbeitsdruckes brückt man die Kontakte im Stecker um den Kompressor zur Arbeit zu bewegen.

Meine Doppelklima scheint aber nicht das Idealgerät um das System komplett durchschauen zu wollen.

Nach meinem Gefühl solltest Du, bevor Du mit der Bauerei beginnst einmal ein komplettes Klimakapitel in L200, Pajero oder Galloper überflogen haben, um wenigstens die schlimmsten Verfahrensfehler ausschließen zu können. Siehe auch Schmierölverluste, Kühlmittelverbrennungen, Augen mit Öl auswaschen etc.
Bei Wechsel Niederdruckschlauch 10ml ZXL100PG nachfüllen, sowie Trocknerwechsel ebenfalls 10ml (am Beispiel L400 Einfachklima). Das Öl kann aber voraussichtlich der Klimabefüller zugeben, man muß nur die Auswechslungen und notwendigen Ölmengen nennen.

Ich habe meinem Lieblings-KFZ-Freund die ausgedruckten Handbuchseiten unter die Nase gehalten und der hat dann seltsam die Augen gerollt und irgend etwas von "machen wir wie sonst auch immer" gebrummelt.

Der Erfolg gab ihm aber Recht, bis auf seine Ungläubigkeit, daß "alte fast dichte" Anlagen durch anfänglich häufige Nutzung wieder ganz dicht werden..

mit vorsichtig enthusiastischen Grüßen von Kay
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MF
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Re: Klimaanlage Galloper

Beitrag von MF »

Moin

Danke Kay für die Erleuterung :super:

Heute ist der Trockner angekommen.

Passt sehr gut.
Das Raster zwischen den Anschlüssen ist identisch mit dem Mando.

Die Gewinde passen auch. :grin:

Einzig der Winkel wie die Anschlüsse zu einander angeordnet sind leicht unterschiedlich,
kann man sicher hinbiegen.

Denke das ist die Lösung.
Ein super Tip Kay. :coolman:

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Gruß Mario
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