Hallo zusammen,
mal eine Frage an die Besitzer echter Mitsubishis.
Was für Kipphebel sind denn in euren Motoren verbaut?
Beda hat geschrieben:Hallo zusammen,
aaaalso im TCI-Motor sind sogenannte Rollenkipphebel verbaut.
Hier der Klassiker mit einfacher Gleitfläche:
....und hier mit Rolle:
Technisch eine sinnvolle Weiterentwicklung,
weil viel weniger Reibung und unempfindlicher gegen Mangelschmierung.
Allerdings, wenn die Rolle wegfliegt gibt es sofort Kleinholz. Bis die Gleitfläche verschleißt,
dauert das eine ganze Weile und es fliegt einem nichts um die Ohren.
Zuletzt geändert von Beda am 12.12.2008 - 15:38, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Offizielle mir hier vorliegende Mitsubishi Infobroschüre für Händler:
Ausgabe 1990, Seite 30, Punkt10:
Änderungen Mitsubishi Pajero mit/ohne LLK 4D56
Pajero ohne LLK, ZKD, Zahnriemen = geändertes Material, Kipphebel ohne Rollenlager
Pajero mit LLK, ZKD, Zahnriemen = geändertes MAterial, Kipphebel mit Rollenlager
Beide Pajero: geänderte Einspritzcharakterisitik.
Kennzeichnung der neuen ZKD in Fahrtrichtung vorn.
Also zumindest beim Pajero '90 gab es zwei Varainten parallel.
Lt. EPC 1.01 und 2.0 - eine Variante beim Hyundai Motor jeweils parallel,
aber 1996 mal geändert. Gleiche Teilenummer bei alles 2.5D, 2.5TC und 2,5TCI.
Soweit ich die Bilder interpretiere haben alle HyundaiMotoren nur
Gleithebel, keine Rollenhebel...
Hi Beda
Auch beim V6 sind die sogenannten Rollerhebel verbaut. Würde sogar behaupten diesselben Kipphebel wo Hendrik ein Bild eingestellt hat.
Gruss UWE
Guten Morgen zusammen,
so ähnlich habe ich mir das gedacht. Danke!
Vielleicht meldet sich ja noch jemand aus der L200-Fraktion.
Hintergrund ist die Frage, ob es eine Überlegung wert wäre,
die Galloper-Kipphebel durch L200-Kipphebel zu ersetzen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Hallo Beda
In unserem 4D56 TDI von baj 90 sind auch Rollenkipphebel drin wo sich wie beschrieben vorkurzen eine Rolle auf wanderschaft machte was zu ein paar Krummen Ventielen führte
da sich die Rolle vor einem Nocken legte und das Zahnriemenrad abriss
hier das Bild eines Angebots für Kipphebel für Galloper TCI:
Hmm - EPC sagt was anderes, was ich habe, weiss ich nicht mehr
Aber vielleicht bald...
Gruß
Hendrik
Hallo zusammen,
ich hab ganz einfach mal bei Hendriks Quelle nachgefragt.
Hier die Antwort:
Antwort von 4x4-japan-parts
Artikel: Kipphebel Hyundai Galloper + Mitsubishi Pajero.. NEU (7993800737)
Diese Nachricht wurde gesendet, während das Angebot noch aktiv war.
4x4-japan-parts ist der Verkäufer. Hallo,
Wir verkaufen Original Ware,Probleme gibt es wenn nicht zeitgemäß das Ventilspiel korrigiert wird.
Nach einer Laufleistung ab 150000km sollten die Kipphebel erneuert werden.
Gruß, Hans van Dam
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Die Gleitkipphebel verschleissen langsam ,oft mit dem korrespondierenden Nocken der sich auch netterweise blau verfärbt,also leicht zu erkennen für den aufmerksamen Schrauber.
Selbst wenn die Gleitfläche so verschlissen ist,dass nichts mehr nachzustellen ist,oder
ein Nocken fast rund geschliffen ist und das Ventil nicht mehr bewegt, wird man auf drei Zylindern wieder aus der Wüste zurück fahren können.
Also die ersten Symptome(Geräusche) kommen lange vor dem Exitus.
Anders beim Rollenkipphebel,der schmeisst im Schadensfall mit gehärteten Nadeln und Rolle
um sich(Ela&Alex berichten) ,die dann den ganzen Ventiltrieb und zusammen mit hängenbleibendenden Ventilen auch Kolben,eben den ganzen Motor ruinieren können.(ist mir ein Fall bekannt).
Krachbummaus!!!
Ich würde sagen ,1:0 für Gleitkipphebel.
Die Rollenkipphebel erlauben dem Konstrukteur steilere Ventilerhebungskurven ohne Probleme mit Gleitgeschwindigkeit und Flächendruck zu bekommen.Eben günstig für Mehrleistung;die 11 PS des TCI stammen wohl nicht alle aus dem Ladeluftkühler.
Könnte ein Grund für unterschiedliche Kipphebel sein.
Übrigens denk ich mir:
Galloper gehen kapott weil es Hyundais sind
Pajeros gehen kapott obwohl es Mitsubishis sind
Gruss Bernd
UUUPS...sehe gerade ,dat janze hat Beda sinngemäss schon im ersten Posting in der Bildunterschrift erklärt.
Ich lass dat für die Brillenträger trozdem noch stehen.14.11.05 12.40
nur so eine Vermutung.
Die Intercooler haben etwas mehr Leistung, daher sind die Verbrennungsdrücke etwas höher, es wird mehr Kraft zum öffnen der Ventiele benötigt, dadurch kann der Schmierfilm auf den Nocken früher abreissen und daher nicht ausreichend sein.
Eine andere Vermutung wäre, daß einfach die "moderneren" Technologien gepaart wurden.
danke für die Infos - klingt ja nach 1:0 für den Gleithebel plus hochwertiges Öl.
Hmm - ich will ja in absehbarer Zeit meinen Gallopi mit dem Galloper-LLK
versehen, da kann ich (wenn ich sowieso einen neuen Zylinderkopf brauchen sollte,
was ich aber heute nicht weiss) gleich einen mit neuen RollenKipphebeln verwenden.
Ähm - Moment mal - wenn ich über die Sache mit Rollen- und Gleithebeln so nachdenke,
frage ich mich, ob die Mehrleistung beim TCI dann doch durch andere Nockenform/Steuerzeiten, Nockenwelle
erzeugt wird.
Mein EPC sagt aber nicht, dass der TCI und der TC andere Nockenwellen hätten...
Auch die InternetInfos sagen gleiche Zylinderköpfe für TCI und TC...
Also haben die Rollenhebel beim TCI nur kosmetische Effekte, oder?
Hallo zusammen,
doch, doch! Die Mehrleistung stammt aus dem Ladeluftkühler in Verbindung mit einer passenden höheren Einspritzmenge.
Unter Laborbedingungen würde man messen können, daß die Ventilerhebungskurven durch die unterschiedlichen Radien von Rolle und Gleitfläche nicht identisch sind. Vielleicht ist aber auch das Übersetzungsverhältnis der beiden Sorten nicht gleich. Das hätte Auswirkungen auf den Ventilhub.
Das zentrale Kriterium für die mögliche Leistung von Turbodieselmotoren ist die Masse der verdichteten Luft im Brennraum und die dazu passende Dieselmenge. Ein Ladeluftkühler allein bringt nichts außer weniger Ruß im Abgas. Der Einfluß des Ventiltriebs ist da eher marginal.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Ich habe meinen Großen ja heute zur Demontage gegeben, leider noch keine Info,
ob sie was gefunden haben - nur gesehen, dass er weder in einer der Werkstatthallen noch
auf dem Werksgelände stand -
Naja, Morgen mal sehen, ob sie was sahen oder fanden.
Hallo Hendrik,
die Kipphebel? Nein.
LLK? Ja.
Senkt auch noch die Öltemperatur.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Übrigens passt der LLK vorn vor allem mit der Winde
überhaupt nicht. Habsch mir gestern abend nochmal angeschaut.
Das habsch keinen Platz. Wegen eben Winde und so.
der D4BF (Galloper 4D56-TC) hat wieder der D4BH (Galloper 4D56-TCI)
Rollenkipphebel serienmäßig -> alle Galloper haben Rollenkipphebel,
denn auch die 4D56-Sauger haben die gleiche Bestellnummer Kipphebel drin.
Hi!
Wir sind gerade in Australien unterwegs und haben ein neues Gefährt; einen 1996 Delica 4x4.
Jetzt ist uns der Ausgleichswellenzahnriemen gerissen obwohl der Hauptzahnriemen gerade mal 30000 auf der Uhr hat. Wahrscheinlich wurde der nicht mitgewechselt :-/
Der Delica hat schon einen Austauschmotor drin, mit zwei gebrochenen Rollenkipphebeln und einer angefressenen Nockenwelle.
In welchen Fahrzeugen wurden die Rollenkipphebel verbaut?
Der L300 mit dem 2.5L Turbodiesel hatte doch durchgängig Kipphebel ohne Rollen oder?
Der Plan ist, Nockenwelle, Kipphebel und die Zahnriemen zu wechseln und dann mal sehen, wie der Wagen läuft. Zur Zeit sind wir in Leight Creek ohne großartige Reparaturmöglichkeit:-/
Die Werkstatt im Nachbardorf hats versaut und war mit ihrem Latein am Ende...
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Hi, Pajero Sport K94 / 4D56 Rollenkipphebel, so wie meine L049 und l044 auch.
Immer als Ersatzteile dabei. Sind schnell gewechselt wenn man mal was hört. Hatte schon Kleinholz im L049. Teile liegen dann in der Ölwanne wenn sie runterlaufen und nichts kaputt machen.
Wolfi
Auch ein Auto hat Gefühle... Mein Pajero zeigt es jeden Tag aufs neue...