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Kipphebel beim 4D56-Motor

Verfasst: 11.11.2005 - 20:36
von Beda
Hallo zusammen,
mal eine Frage an die Besitzer echter Mitsubishis.
Was für Kipphebel sind denn in euren Motoren verbaut?
Beda hat geschrieben:Hallo zusammen,
aaaalso im TCI-Motor sind sogenannte Rollenkipphebel verbaut.

Hier der Klassiker mit einfacher Gleitfläche:

Bild

....und hier mit Rolle:

Bild

Technisch eine sinnvolle Weiterentwicklung,
weil viel weniger Reibung und unempfindlicher gegen Mangelschmierung.
Allerdings, wenn die Rolle wegfliegt gibt es sofort Kleinholz. Bis die Gleitfläche verschleißt,
dauert das eine ganze Weile und es fliegt einem nichts um die Ohren.

Verfasst: 11.11.2005 - 22:10
von Schlappohr
Ich habe leider nur ein Bild von einem zerbrochenem V60 Hebel...

Gruß
Florian

Verfasst: 11.11.2005 - 22:16
von Alf
Hi Beda,

beim 4D56 Motor haben die Kipphebel keine Rollen, sind also Klassiker.

Ciao,
Alf

Verfasst: 11.11.2005 - 22:30
von Hendrik
Offizielle mir hier vorliegende Mitsubishi Infobroschüre für Händler:
Ausgabe 1990, Seite 30, Punkt10:

Änderungen Mitsubishi Pajero mit/ohne LLK 4D56

Pajero ohne LLK, ZKD, Zahnriemen = geändertes Material, Kipphebel ohne Rollenlager
Pajero mit LLK, ZKD, Zahnriemen = geändertes MAterial, Kipphebel mit Rollenlager
Beide Pajero: geänderte Einspritzcharakterisitik.
Kennzeichnung der neuen ZKD in Fahrtrichtung vorn.


Also zumindest beim Pajero '90 gab es zwei Varainten parallel.

Gruß

Hendrik

Verfasst: 11.11.2005 - 22:43
von Hendrik
Lt. EPC 1.01 und 2.0 - eine Variante beim Hyundai Motor jeweils parallel,
aber 1996 mal geändert. Gleiche Teilenummer bei alles 2.5D, 2.5TC und 2,5TCI.

Soweit ich die Bilder interpretiere haben alle HyundaiMotoren nur
Gleithebel, keine Rollenhebel...

Gruß

Hendrik

Verfasst: 11.11.2005 - 23:38
von Hendrik
Hallo Beda,

hier das Bild eines Angebots für Kipphebel für Galloper TCI:

Bild

Hmm - EPC sagt was anderes, was ich habe, weiss ich nicht mehr :?

Aber vielleicht bald...

Gruß

Hendrik

Verfasst: 12.11.2005 - 09:26
von Borsty
Hi Beda
Auch beim V6 sind die sogenannten Rollerhebel verbaut. Würde sogar behaupten diesselben Kipphebel wo Hendrik ein Bild eingestellt hat.
Gruss UWE

Verfasst: 12.11.2005 - 11:59
von Beda
Guten Morgen zusammen,
so ähnlich habe ich mir das gedacht. Danke!
Vielleicht meldet sich ja noch jemand aus der L200-Fraktion.
Hintergrund ist die Frage, ob es eine Überlegung wert wäre,
die Galloper-Kipphebel durch L200-Kipphebel zu ersetzen.

Verfasst: 12.11.2005 - 13:46
von Ratte
Hallo Beda

so wie Hendrik geschrieben hat, galt es anscheinend auch noch 1995.

"Pajero ohne LLK, ZKD, Zahnriemen = geändertes Material, Kipphebel ohne Rollenlager"

In meinem L200 Bj 95 haben die Kipphebel keine Rollen.

Interessant wäre allerdings ob beim Modelwechsel 1996 mit LLK nun die Rollenkipphebel eingesetzt wurden.

Gruß Harry

Verfasst: 12.11.2005 - 20:27
von Ela und Alex
Hallo Beda
In unserem 4D56 TDI von baj 90 sind auch Rollenkipphebel drin wo sich wie beschrieben vorkurzen eine Rolle auf wanderschaft machte was zu ein paar Krummen Ventielen führte
da sich die Rolle vor einem Nocken legte und das Zahnriemenrad abriss


MfG Alex

Verfasst: 13.11.2005 - 12:08
von Sven
Hallo Beda,

wie Alex schon schreibt, hat auch Rudi Rollen verbaut.

Grüße
sven

Verfasst: 13.11.2005 - 17:03
von Intercooler
Hallo Beda
Habe den Pajero Classic V 20, 115 PS , Bj. 11.2002 und habe die Rollenkipphebel drin.
Gruß und schönes Wochenende

Verfasst: 13.11.2005 - 19:41
von Hendrik
HAt jemand eine Idee, warum man die Kipphebel nach TCI und TC unterscheidet?

Welchen Vorteil hat der Gleitkipphebel beim TC gegen den Rollenkipphebel beim TCI?

Das leuchtet mir im Moment nicht ein.

Gruß

Hendrik

Verfasst: 13.11.2005 - 23:08
von Beda
Hendrik hat geschrieben:Hallo Beda,

hier das Bild eines Angebots für Kipphebel für Galloper TCI:

Hmm - EPC sagt was anderes, was ich habe, weiss ich nicht mehr :?

Aber vielleicht bald...

Gruß

Hendrik
Hallo zusammen,
ich hab ganz einfach mal bei Hendriks Quelle nachgefragt.
Hier die Antwort:
Antwort von 4x4-japan-parts
Artikel: Kipphebel Hyundai Galloper + Mitsubishi Pajero.. NEU (7993800737)
Diese Nachricht wurde gesendet, während das Angebot noch aktiv war.
4x4-japan-parts ist der Verkäufer.
Hallo,
Wir verkaufen Original Ware,Probleme gibt es wenn nicht zeitgemäß das Ventilspiel korrigiert wird.
Nach einer Laufleistung ab 150000km sollten die Kipphebel erneuert werden.
Gruß, Hans van Dam

Verfasst: 14.11.2005 - 00:42
von Hendrik
Hendrik hat geschrieben:HAt jemand eine Idee, warum man die Kipphebel nach TCI und TC unterscheidet?

Welchen Vorteil hat der Gleitkipphebel beim TC gegen den Rollenkipphebel beim TCI?

Das leuchtet mir im Moment nicht ein.

Gruß

Hendrik
Hi all,

habt ihr diesbezügliich eine Idee?

Danke und Gruß

HEndrik

Verfasst: 14.11.2005 - 02:19
von bm
Hallo Hendrik

Die Gleitkipphebel verschleissen langsam ,oft mit dem korrespondierenden Nocken der sich auch netterweise blau verfärbt,also leicht zu erkennen für den aufmerksamen Schrauber.
Selbst wenn die Gleitfläche so verschlissen ist,dass nichts mehr nachzustellen ist,oder
ein Nocken fast rund geschliffen ist und das Ventil nicht mehr bewegt, wird man auf drei Zylindern wieder aus der Wüste zurück fahren können.
Also die ersten Symptome(Geräusche) kommen lange vor dem Exitus.
Anders beim Rollenkipphebel,der schmeisst im Schadensfall mit gehärteten Nadeln und Rolle
um sich(Ela&Alex berichten) ,die dann den ganzen Ventiltrieb und zusammen mit hängenbleibendenden Ventilen auch Kolben,eben den ganzen Motor ruinieren können.(ist mir ein Fall bekannt).
Krachbummaus!!!
Ich würde sagen ,1:0 für Gleitkipphebel.

Die Rollenkipphebel erlauben dem Konstrukteur steilere Ventilerhebungskurven ohne Probleme mit Gleitgeschwindigkeit und Flächendruck zu bekommen.Eben günstig für Mehrleistung;die 11 PS des TCI stammen wohl nicht alle aus dem Ladeluftkühler.
Könnte ein Grund für unterschiedliche Kipphebel sein.

Übrigens denk ich mir:
Galloper gehen kapott weil es Hyundais sind
Pajeros gehen kapott obwohl es Mitsubishis sind

Gruss Bernd
UUUPS...sehe gerade ,dat janze hat Beda sinngemäss schon im ersten Posting in der Bildunterschrift erklärt.
Ich lass dat für die Brillenträger trozdem noch stehen.14.11.05 12.40


1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2,jetzt94000km,Rollenkipphebel

Verfasst: 14.11.2005 - 08:07
von Ratte
Hallo Hendrik,

nur so eine Vermutung.
Die Intercooler haben etwas mehr Leistung, daher sind die Verbrennungsdrücke etwas höher, es wird mehr Kraft zum öffnen der Ventiele benötigt, dadurch kann der Schmierfilm auf den Nocken früher abreissen und daher nicht ausreichend sein.

Eine andere Vermutung wäre, daß einfach die "moderneren" Technologien gepaart wurden.

Gruß Harry

Verfasst: 14.11.2005 - 10:04
von Hendrik
Hi,

danke für die Infos - klingt ja nach 1:0 für den Gleithebel plus hochwertiges Öl.

Hmm - ich will ja in absehbarer Zeit meinen Gallopi mit dem Galloper-LLK
versehen, da kann ich (wenn ich sowieso einen neuen Zylinderkopf brauchen sollte,
was ich aber heute nicht weiss) gleich einen mit neuen RollenKipphebeln verwenden.

Gruß

Hendrik

Verfasst: 14.11.2005 - 17:38
von Hendrik
Ähm - Moment mal - wenn ich über die Sache mit Rollen- und Gleithebeln so nachdenke,
frage ich mich, ob die Mehrleistung beim TCI dann doch durch andere Nockenform/Steuerzeiten, Nockenwelle
erzeugt wird.

Mein EPC sagt aber nicht, dass der TCI und der TC andere Nockenwellen hätten...
Auch die InternetInfos sagen gleiche Zylinderköpfe für TCI und TC...

Also haben die Rollenhebel beim TCI nur kosmetische Effekte, oder?

Gruß

Hendrik

Verfasst: 14.11.2005 - 22:12
von Beda
Hallo zusammen,
doch, doch! Die Mehrleistung stammt aus dem Ladeluftkühler in Verbindung mit einer passenden höheren Einspritzmenge.
Unter Laborbedingungen würde man messen können, daß die Ventilerhebungskurven durch die unterschiedlichen Radien von Rolle und Gleitfläche nicht identisch sind. Vielleicht ist aber auch das Übersetzungsverhältnis der beiden Sorten nicht gleich. Das hätte Auswirkungen auf den Ventilhub.
Das zentrale Kriterium für die mögliche Leistung von Turbodieselmotoren ist die Masse der verdichteten Luft im Brennraum und die dazu passende Dieselmenge. Ein Ladeluftkühler allein bringt nichts außer weniger Ruß im Abgas. Der Einfluß des Ventiltriebs ist da eher marginal.

Verfasst: 14.11.2005 - 22:22
von Hendrik
Hi Beda,

also umrüsten oder nicht ist die Frage....

Ich habe meinen Großen ja heute zur Demontage gegeben, leider noch keine Info,
ob sie was gefunden haben - nur gesehen, dass er weder in einer der Werkstatthallen noch
auf dem Werksgelände stand - :roll: :?: :?:

Naja, Morgen mal sehen, ob sie was sahen oder fanden.

Gruß

Hendrik

Verfasst: 14.11.2005 - 22:26
von Beda
Hendrik hat geschrieben:Hi Beda,

also umrüsten oder nicht ist die Frage....
Gruß

Hendrik
Hallo Hendrik,
die Kipphebel? Nein.
LLK? Ja.
Senkt auch noch die Öltemperatur.

Verfasst: 14.11.2005 - 22:29
von Hendrik
Hi,


Übrigens passt der LLK vorn vor allem mit der Winde
überhaupt nicht. Habsch mir gestern abend nochmal angeschaut.
Das habsch keinen Platz. Wegen eben Winde und so.

Gruß

HEndrik

Verfasst: 17.11.2005 - 12:27
von Hendrik
Übrigens,

der D4BF (Galloper 4D56-TC) hat wieder der D4BH (Galloper 4D56-TCI)
Rollenkipphebel serienmäßig -> alle Galloper haben Rollenkipphebel,
denn auch die 4D56-Sauger haben die gleiche Bestellnummer Kipphebel drin.

Gruß

Hendrik

L300 - 4D56- Rollenkipphebel?

Verfasst: 04.03.2014 - 13:24
von freaky930
Hi!
Wir sind gerade in Australien unterwegs und haben ein neues Gefährt; einen 1996 Delica 4x4.
Jetzt ist uns der Ausgleichswellenzahnriemen gerissen obwohl der Hauptzahnriemen gerade mal 30000 auf der Uhr hat. Wahrscheinlich wurde der nicht mitgewechselt :-/
Der Delica hat schon einen Austauschmotor drin, mit zwei gebrochenen Rollenkipphebeln und einer angefressenen Nockenwelle.
In welchen Fahrzeugen wurden die Rollenkipphebel verbaut?
Der L300 mit dem 2.5L Turbodiesel hatte doch durchgängig Kipphebel ohne Rollen oder?

Der Plan ist, Nockenwelle, Kipphebel und die Zahnriemen zu wechseln und dann mal sehen, wie der Wagen läuft. Zur Zeit sind wir in Leight Creek ohne großartige Reparaturmöglichkeit:-/
Die Werkstatt im Nachbardorf hats versaut und war mit ihrem Latein am Ende...

Viele Grüße aus dem Süden,

Willi

Re: L300 - 4D56- Rollenkipphebel?

Verfasst: 04.03.2014 - 16:03
von Beda
Hallo Willi,
erst mal eine Antwort: http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... nkipphebel" onclick="window.open(this.href);return false;
Dann ein Tipp: Bitte benutze unsere Suchmaschine! :haue02:

Re: Kipphebel beim 4D56-Motor

Verfasst: 05.03.2014 - 04:41
von freaky930
Ok, gefunden was ich gesucht habe, Dankeschön!

Hier die Teilenummern für 4D56 mit Rollenkipphebeln:

MD352128. ROCKER ARM,EXHAUST VALVE

MD352127. ROCKER ARM,INLET VALVE

Viele Grüße von hier unten!

Re: L300 - 4D56- Rollenkipphebel?

Verfasst: 11.04.2015 - 03:07
von motorang
freaky930 hat geschrieben: Der L300 mit dem 2.5L Turbodiesel hatte doch durchgängig Kipphebel ohne Rollen oder?
Hallo

Ich hab gerade meinen 1995er L300 4x4 TD offen - Rollenkipphebel.

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Kipphebel beim 4D56-Motor

Verfasst: 11.04.2015 - 08:19
von wolfischauer
Hi, Pajero Sport K94 / 4D56 Rollenkipphebel, so wie meine L049 und l044 auch.

Immer als Ersatzteile dabei. Sind schnell gewechselt wenn man mal was hört. Hatte schon Kleinholz im L049. Teile liegen dann in der Ölwanne wenn sie runterlaufen und nichts kaputt machen.

Wolfi