Kipphebel beim 4D56-Motor
Hallo Hendrik
Die Gleitkipphebel verschleissen langsam ,oft mit dem korrespondierenden Nocken der sich auch netterweise blau verfärbt,also leicht zu erkennen für den aufmerksamen Schrauber.
Selbst wenn die Gleitfläche so verschlissen ist,dass nichts mehr nachzustellen ist,oder
ein Nocken fast rund geschliffen ist und das Ventil nicht mehr bewegt, wird man auf drei Zylindern wieder aus der Wüste zurück fahren können.
Also die ersten Symptome(Geräusche) kommen lange vor dem Exitus.
Anders beim Rollenkipphebel,der schmeisst im Schadensfall mit gehärteten Nadeln und Rolle
um sich(Ela&Alex berichten) ,die dann den ganzen Ventiltrieb und zusammen mit hängenbleibendenden Ventilen auch Kolben,eben den ganzen Motor ruinieren können.(ist mir ein Fall bekannt).
Krachbummaus!!!
Ich würde sagen ,1:0 für Gleitkipphebel.
Die Rollenkipphebel erlauben dem Konstrukteur steilere Ventilerhebungskurven ohne Probleme mit Gleitgeschwindigkeit und Flächendruck zu bekommen.Eben günstig für Mehrleistung;die 11 PS des TCI stammen wohl nicht alle aus dem Ladeluftkühler.
Könnte ein Grund für unterschiedliche Kipphebel sein.
Übrigens denk ich mir:
Galloper gehen kapott weil es Hyundais sind
Pajeros gehen kapott obwohl es Mitsubishis sind
Gruss Bernd
UUUPS...sehe gerade ,dat janze hat Beda sinngemäss schon im ersten Posting in der Bildunterschrift erklärt.
Ich lass dat für die Brillenträger trozdem noch stehen.14.11.05 12.40
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2,jetzt94000km,Rollenkipphebel
Die Gleitkipphebel verschleissen langsam ,oft mit dem korrespondierenden Nocken der sich auch netterweise blau verfärbt,also leicht zu erkennen für den aufmerksamen Schrauber.
Selbst wenn die Gleitfläche so verschlissen ist,dass nichts mehr nachzustellen ist,oder
ein Nocken fast rund geschliffen ist und das Ventil nicht mehr bewegt, wird man auf drei Zylindern wieder aus der Wüste zurück fahren können.
Also die ersten Symptome(Geräusche) kommen lange vor dem Exitus.
Anders beim Rollenkipphebel,der schmeisst im Schadensfall mit gehärteten Nadeln und Rolle
um sich(Ela&Alex berichten) ,die dann den ganzen Ventiltrieb und zusammen mit hängenbleibendenden Ventilen auch Kolben,eben den ganzen Motor ruinieren können.(ist mir ein Fall bekannt).
Krachbummaus!!!
Ich würde sagen ,1:0 für Gleitkipphebel.
Die Rollenkipphebel erlauben dem Konstrukteur steilere Ventilerhebungskurven ohne Probleme mit Gleitgeschwindigkeit und Flächendruck zu bekommen.Eben günstig für Mehrleistung;die 11 PS des TCI stammen wohl nicht alle aus dem Ladeluftkühler.
Könnte ein Grund für unterschiedliche Kipphebel sein.
Übrigens denk ich mir:
Galloper gehen kapott weil es Hyundais sind
Pajeros gehen kapott obwohl es Mitsubishis sind
Gruss Bernd
UUUPS...sehe gerade ,dat janze hat Beda sinngemäss schon im ersten Posting in der Bildunterschrift erklärt.
Ich lass dat für die Brillenträger trozdem noch stehen.14.11.05 12.40
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2,jetzt94000km,Rollenkipphebel
Zuletzt geändert von bm am 14.11.2005 - 14:26, insgesamt 2-mal geändert.
Hallo Hendrik,
nur so eine Vermutung.
Die Intercooler haben etwas mehr Leistung, daher sind die Verbrennungsdrücke etwas höher, es wird mehr Kraft zum öffnen der Ventiele benötigt, dadurch kann der Schmierfilm auf den Nocken früher abreissen und daher nicht ausreichend sein.
Eine andere Vermutung wäre, daß einfach die "moderneren" Technologien gepaart wurden.
Gruß Harry
nur so eine Vermutung.
Die Intercooler haben etwas mehr Leistung, daher sind die Verbrennungsdrücke etwas höher, es wird mehr Kraft zum öffnen der Ventiele benötigt, dadurch kann der Schmierfilm auf den Nocken früher abreissen und daher nicht ausreichend sein.
Eine andere Vermutung wäre, daß einfach die "moderneren" Technologien gepaart wurden.
Gruß Harry
Hi,
danke für die Infos - klingt ja nach 1:0 für den Gleithebel plus hochwertiges Öl.
Hmm - ich will ja in absehbarer Zeit meinen Gallopi mit dem Galloper-LLK
versehen, da kann ich (wenn ich sowieso einen neuen Zylinderkopf brauchen sollte,
was ich aber heute nicht weiss) gleich einen mit neuen RollenKipphebeln verwenden.
Gruß
Hendrik
danke für die Infos - klingt ja nach 1:0 für den Gleithebel plus hochwertiges Öl.
Hmm - ich will ja in absehbarer Zeit meinen Gallopi mit dem Galloper-LLK
versehen, da kann ich (wenn ich sowieso einen neuen Zylinderkopf brauchen sollte,
was ich aber heute nicht weiss) gleich einen mit neuen RollenKipphebeln verwenden.
Gruß
Hendrik
Ähm - Moment mal - wenn ich über die Sache mit Rollen- und Gleithebeln so nachdenke,
frage ich mich, ob die Mehrleistung beim TCI dann doch durch andere Nockenform/Steuerzeiten, Nockenwelle
erzeugt wird.
Mein EPC sagt aber nicht, dass der TCI und der TC andere Nockenwellen hätten...
Auch die InternetInfos sagen gleiche Zylinderköpfe für TCI und TC...
Also haben die Rollenhebel beim TCI nur kosmetische Effekte, oder?
Gruß
Hendrik
frage ich mich, ob die Mehrleistung beim TCI dann doch durch andere Nockenform/Steuerzeiten, Nockenwelle
erzeugt wird.
Mein EPC sagt aber nicht, dass der TCI und der TC andere Nockenwellen hätten...
Auch die InternetInfos sagen gleiche Zylinderköpfe für TCI und TC...
Also haben die Rollenhebel beim TCI nur kosmetische Effekte, oder?
Gruß
Hendrik
- Beda
- Werkstatt-Mod
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- Registriert: 19.08.2002 - 22:58
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Hallo zusammen,
doch, doch! Die Mehrleistung stammt aus dem Ladeluftkühler in Verbindung mit einer passenden höheren Einspritzmenge.
Unter Laborbedingungen würde man messen können, daß die Ventilerhebungskurven durch die unterschiedlichen Radien von Rolle und Gleitfläche nicht identisch sind. Vielleicht ist aber auch das Übersetzungsverhältnis der beiden Sorten nicht gleich. Das hätte Auswirkungen auf den Ventilhub.
Das zentrale Kriterium für die mögliche Leistung von Turbodieselmotoren ist die Masse der verdichteten Luft im Brennraum und die dazu passende Dieselmenge. Ein Ladeluftkühler allein bringt nichts außer weniger Ruß im Abgas. Der Einfluß des Ventiltriebs ist da eher marginal.
doch, doch! Die Mehrleistung stammt aus dem Ladeluftkühler in Verbindung mit einer passenden höheren Einspritzmenge.
Unter Laborbedingungen würde man messen können, daß die Ventilerhebungskurven durch die unterschiedlichen Radien von Rolle und Gleitfläche nicht identisch sind. Vielleicht ist aber auch das Übersetzungsverhältnis der beiden Sorten nicht gleich. Das hätte Auswirkungen auf den Ventilhub.
Das zentrale Kriterium für die mögliche Leistung von Turbodieselmotoren ist die Masse der verdichteten Luft im Brennraum und die dazu passende Dieselmenge. Ein Ladeluftkühler allein bringt nichts außer weniger Ruß im Abgas. Der Einfluß des Ventiltriebs ist da eher marginal.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Hi Beda,
also umrüsten oder nicht ist die Frage....
Ich habe meinen Großen ja heute zur Demontage gegeben, leider noch keine Info,
ob sie was gefunden haben - nur gesehen, dass er weder in einer der Werkstatthallen noch
auf dem Werksgelände stand -
Naja, Morgen mal sehen, ob sie was sahen oder fanden.
Gruß
Hendrik
also umrüsten oder nicht ist die Frage....
Ich habe meinen Großen ja heute zur Demontage gegeben, leider noch keine Info,
ob sie was gefunden haben - nur gesehen, dass er weder in einer der Werkstatthallen noch
auf dem Werksgelände stand -
Naja, Morgen mal sehen, ob sie was sahen oder fanden.
Gruß
Hendrik
- Beda
- Werkstatt-Mod
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Hallo Hendrik,Hendrik hat geschrieben:Hi Beda,
also umrüsten oder nicht ist die Frage....
Gruß
Hendrik
die Kipphebel? Nein.
LLK? Ja.
Senkt auch noch die Öltemperatur.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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L300 - 4D56- Rollenkipphebel?
Hi!
Wir sind gerade in Australien unterwegs und haben ein neues Gefährt; einen 1996 Delica 4x4.
Jetzt ist uns der Ausgleichswellenzahnriemen gerissen obwohl der Hauptzahnriemen gerade mal 30000 auf der Uhr hat. Wahrscheinlich wurde der nicht mitgewechselt :-/
Der Delica hat schon einen Austauschmotor drin, mit zwei gebrochenen Rollenkipphebeln und einer angefressenen Nockenwelle.
In welchen Fahrzeugen wurden die Rollenkipphebel verbaut?
Der L300 mit dem 2.5L Turbodiesel hatte doch durchgängig Kipphebel ohne Rollen oder?
Der Plan ist, Nockenwelle, Kipphebel und die Zahnriemen zu wechseln und dann mal sehen, wie der Wagen läuft. Zur Zeit sind wir in Leight Creek ohne großartige Reparaturmöglichkeit:-/
Die Werkstatt im Nachbardorf hats versaut und war mit ihrem Latein am Ende...
Viele Grüße aus dem Süden,
Willi
Wir sind gerade in Australien unterwegs und haben ein neues Gefährt; einen 1996 Delica 4x4.
Jetzt ist uns der Ausgleichswellenzahnriemen gerissen obwohl der Hauptzahnriemen gerade mal 30000 auf der Uhr hat. Wahrscheinlich wurde der nicht mitgewechselt :-/
Der Delica hat schon einen Austauschmotor drin, mit zwei gebrochenen Rollenkipphebeln und einer angefressenen Nockenwelle.
In welchen Fahrzeugen wurden die Rollenkipphebel verbaut?
Der L300 mit dem 2.5L Turbodiesel hatte doch durchgängig Kipphebel ohne Rollen oder?
Der Plan ist, Nockenwelle, Kipphebel und die Zahnriemen zu wechseln und dann mal sehen, wie der Wagen läuft. Zur Zeit sind wir in Leight Creek ohne großartige Reparaturmöglichkeit:-/
Die Werkstatt im Nachbardorf hats versaut und war mit ihrem Latein am Ende...
Viele Grüße aus dem Süden,
Willi
- Beda
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- Registriert: 19.08.2002 - 22:58
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Re: L300 - 4D56- Rollenkipphebel?
Hallo Willi,
erst mal eine Antwort: http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... nkipphebel" onclick="window.open(this.href);return false;
Dann ein Tipp: Bitte benutze unsere Suchmaschine!
erst mal eine Antwort: http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... nkipphebel" onclick="window.open(this.href);return false;
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Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Re: Kipphebel beim 4D56-Motor
Ok, gefunden was ich gesucht habe, Dankeschön!
Hier die Teilenummern für 4D56 mit Rollenkipphebeln:
MD352128. ROCKER ARM,EXHAUST VALVE
MD352127. ROCKER ARM,INLET VALVE
Viele Grüße von hier unten!
Hier die Teilenummern für 4D56 mit Rollenkipphebeln:
MD352128. ROCKER ARM,EXHAUST VALVE
MD352127. ROCKER ARM,INLET VALVE
Viele Grüße von hier unten!
Re: L300 - 4D56- Rollenkipphebel?
Hallofreaky930 hat geschrieben: Der L300 mit dem 2.5L Turbodiesel hatte doch durchgängig Kipphebel ohne Rollen oder?
Ich hab gerade meinen 1995er L300 4x4 TD offen - Rollenkipphebel.
Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
- wolfischauer
- Mitglied
- Beiträge: 409
- Registriert: 25.03.2009 - 19:34
- Wohnort: Braunau (Oberösterreich) und Salzburg
Re: Kipphebel beim 4D56-Motor
Hi, Pajero Sport K94 / 4D56 Rollenkipphebel, so wie meine L049 und l044 auch.
Immer als Ersatzteile dabei. Sind schnell gewechselt wenn man mal was hört. Hatte schon Kleinholz im L049. Teile liegen dann in der Ölwanne wenn sie runterlaufen und nichts kaputt machen.
Wolfi
Immer als Ersatzteile dabei. Sind schnell gewechselt wenn man mal was hört. Hatte schon Kleinholz im L049. Teile liegen dann in der Ölwanne wenn sie runterlaufen und nichts kaputt machen.
Wolfi
Auch ein Auto hat Gefühle... Mein Pajero zeigt es jeden Tag aufs neue...