Blauer Qualm (aber woher?)
Re: Blauer Qualm (aber woher?)
Moin
Ok, muss auch nichts heißen.
Ist dein Wagen schon angemeldet?
Hast du ihn warmlaufen lassen?
Hört der Qualm irgendwann auf?
Gruß Mario
Ok, muss auch nichts heißen.
Ist dein Wagen schon angemeldet?
Hast du ihn warmlaufen lassen?
Hört der Qualm irgendwann auf?
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Blauer Qualm (aber woher?)
Hey,
noch ist er nicht Angemeldet,wollte ihn erst fertig haben .
Ich habe ihn vorhin mal 20 min angelassen ,es wird etwas weniger ist aber immer noch zuviel Qualm.
Ich werde Morgen nochmal das Sieb Rausnehmen und die Diesel Leitung an den Kerzen entlüften .
Vielleicht hab ich da was Übersehen ( was ich mir nur nicht vorstellen kann ).
Komisch ist ja das er vorher nicht gequalmt hat . Ach ja ,er Springt auch schlecht an so nach 3-4 mal kommt er dann.
lg
noch ist er nicht Angemeldet,wollte ihn erst fertig haben .
Ich habe ihn vorhin mal 20 min angelassen ,es wird etwas weniger ist aber immer noch zuviel Qualm.
Ich werde Morgen nochmal das Sieb Rausnehmen und die Diesel Leitung an den Kerzen entlüften .
Vielleicht hab ich da was Übersehen ( was ich mir nur nicht vorstellen kann ).
Komisch ist ja das er vorher nicht gequalmt hat . Ach ja ,er Springt auch schlecht an so nach 3-4 mal kommt er dann.
lg
M4ny = Many ;)
Hyundai Galloper (JK-t01) 2.5 TD intercooler 99 PS Bj 2001
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Re: Blauer Qualm (aber woher?)
Moin
An den Kerzen brauchst du nicht gucken, hat ja keine
An den düsen kann durch deine Schrauberei auch nichts passieren.
Überprüfe deine Arbeit nochmals ob er irgendwo Luft ziehen kann.
Sind die Kupferdichtungen ok und liegen gut an?
Ist der Schlauch zum festen Teil des Anschlusses mit der Hohlschraube dicht
Was hast du abgebaut um an das Sieb zu kommen?
Den Intercooler? Alle Schläucke wieder ordentlich auf die Magnetventile gesteckt?
Gruß Mario
An den Kerzen brauchst du nicht gucken, hat ja keine
An den düsen kann durch deine Schrauberei auch nichts passieren.
Überprüfe deine Arbeit nochmals ob er irgendwo Luft ziehen kann.
Sind die Kupferdichtungen ok und liegen gut an?
Ist der Schlauch zum festen Teil des Anschlusses mit der Hohlschraube dicht
Was hast du abgebaut um an das Sieb zu kommen?
Den Intercooler? Alle Schläucke wieder ordentlich auf die Magnetventile gesteckt?
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Blauer Qualm (aber woher?)
Moin,
Hohlschraube Gelöst ,Kupferringe auf Seite Gelegt (Habe keine neuen....noch nicht)dann die Feder raus Filter Raus und dann alles wieder alles zusammen Geschraubt.
Lg
Ich habe den Ladeluftkühler Gelöst (nicht Abgeklemmt)um etwas besser am Vergaser (Hohlschraube) zu arbeiten.Was hast du abgebaut um an das Sieb zu kommen?
Hohlschraube Gelöst ,Kupferringe auf Seite Gelegt (Habe keine neuen....noch nicht)dann die Feder raus Filter Raus und dann alles wieder alles zusammen Geschraubt.
Ich hab Keine Schläuche Abgesteckt.Den Intercooler? Alle Schläucke wieder ordentlich auf die Magnetventile gesteckt?
Lg
M4ny = Many ;)
Hyundai Galloper (JK-t01) 2.5 TD intercooler 99 PS Bj 2001
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Re: Blauer Qualm (aber woher?)
Moin
Alles gut.
So kann man es machen und hört sich schlüssig an.
Wenn man bei offener Motorhaube vor dem Intercooler steht,
sind rechts Magnetventile am Intercooler befestigt.
Die Regeln die AGR und im gewissen Masse auch die Kraftstoffzufuhr.
Wenn du sie nicht ab hattest hat sich da ja dann auch nichts verändert.
Zahnriemen in der Werkstatt machen lassen ist,
so wie man hier im Forum an ein paar Beispielen sehen kann,
leider keine Garantie für korrekte Arbeit.
Das er schlecht anspringt kann am falschen Auflegen des Zahnriemens liegen
aber auch an zig anderen Gründen.
Aus der Ferne lässt sich das nicht beurteilen.
Der Galloper meines Vater's hat auch immer eher eine leichte Ölnote in den Abgasen gehabt, lief aber problemlos.
Gruß Mario
Alles gut.
So kann man es machen und hört sich schlüssig an.
Wenn man bei offener Motorhaube vor dem Intercooler steht,
sind rechts Magnetventile am Intercooler befestigt.
Die Regeln die AGR und im gewissen Masse auch die Kraftstoffzufuhr.
Wenn du sie nicht ab hattest hat sich da ja dann auch nichts verändert.
Zahnriemen in der Werkstatt machen lassen ist,
so wie man hier im Forum an ein paar Beispielen sehen kann,
leider keine Garantie für korrekte Arbeit.
Das er schlecht anspringt kann am falschen Auflegen des Zahnriemens liegen
aber auch an zig anderen Gründen.
Aus der Ferne lässt sich das nicht beurteilen.
Der Galloper meines Vater's hat auch immer eher eine leichte Ölnote in den Abgasen gehabt, lief aber problemlos.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Blauer Qualm (aber woher?)
Moin,
wenn alle genannten Punkte abgearbeitet sind, bleiben noch einige Fragen und damit etliche mehr oder weniger dramatische mögliche Ursachen offen: was hat der Motor runter, welches Öl wird verwendet und wie lange schon, wurde der Wagen viel Kurzstrecken gefahren, Dieselqualität, uvm. Auch leckende Einspritzdüsen sorgen für erhöhten Qualm und sollten dann geprüft werden. Im günstigsten Fall ist der Motor aber nur total versifft.
Gruß Rolf - wünscht Dir, das der letzte Punkt auf Deinen Löppel zutrifft
wenn alle genannten Punkte abgearbeitet sind, bleiben noch einige Fragen und damit etliche mehr oder weniger dramatische mögliche Ursachen offen: was hat der Motor runter, welches Öl wird verwendet und wie lange schon, wurde der Wagen viel Kurzstrecken gefahren, Dieselqualität, uvm. Auch leckende Einspritzdüsen sorgen für erhöhten Qualm und sollten dann geprüft werden. Im günstigsten Fall ist der Motor aber nur total versifft.
Gruß Rolf - wünscht Dir, das der letzte Punkt auf Deinen Löppel zutrifft
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Re: Blauer Qualm (aber woher?)
Guten Morgen :)
215000
Aber ich meine irgendwo Gelesen zu haben das Liqui Moly gar nicht so gut sein soll.
Lg
was hat der Motor runter
215000
5W30 So steht es zumindest auf dem Schildchen im Motorraum bei 182000kmwelches Öl wird verwendet und wie lange schon
Wurde so gut es geht Vermiedenwurde der Wagen viel Kurzstrecken gefahren
Werde ich mir gleich noch anschauenAuch leckende Einspritzdüsen sorgen für erhöhten Qualm und sollten dann geprüft werden
Das hoffe ich auch Mir hat eben jemand aus einer KFZ-werkstatt empfohlen mit Liqui Moly Brennraumreiniger den Brennraum mal zu reinigen und mir alle Schläuche vom Luftfiltersystem anzuschauen ob da viel Oel ist . Werde mich gleich mal wieder ran machenm günstigsten Fall ist der Motor aber nur total versifft
Aber ich meine irgendwo Gelesen zu haben das Liqui Moly gar nicht so gut sein soll.
Lg
M4ny = Many ;)
Hyundai Galloper (JK-t01) 2.5 TD intercooler 99 PS Bj 2001
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Re: Blauer Qualm (aber woher?)
Moin,
2. ggf. Brennraumreiniger, da bitte genau beraten lassen
3. nach spätestens 3.000 tkm erneut Ölwechel, ich würde es deutlich früher tun
4. statt teurem Motorreinigern tut es später auch ganz banales 2T-Öl im Verhältnis 1:200 zum Diesel
Gruß Rolf - immer wieder erstaunt, wie robust und leidensfähig die Motoren unserer Trecker doch sind
33 tkm (!) ohne Ölwechsel an dem Motor und dann möglichst noch mit 5W30 Longschleifplörre, da werden Deine Kolbenringe sicherlich hübsch in Teerklumpen verpackt sein, was dann auch den blauen, öligen Qualm erklärt. Dein Motor schreit aber sowas von um Hilfe, deutlicher geht es kaum nochM4ny hat geschrieben:215000
5W30 So steht es zumindest auf dem Schildchen im Motorraum bei 182000km
Wie willst Du da denn nachschauen die Dinger spritzen in den Motor und lecken (wenn kaputt) auf die KolbenAuch leckende Einspritzdüsen sorgen für erhöhten Qualm und sollten dann geprüft werden
Werde ich mir gleich noch anschauen
1. Ölwechsel auf ein hochwertiges, mindestens teilsynthetisches ÖlM4ny hat geschrieben:Mir hat eben jemand aus einer KFZ-werkstatt empfohlen mit Liqui Moly den Brennraum mal zu reinigen und mir alle Schläuche vom Luftfiltersystem anzuschauen ob da viel Oel ist . Werde mich gleich mal wieder ran machen
Aber ich meine irgendwo Gelesen zu haben das Liqui Moly gar nicht so gut sein soll.
2. ggf. Brennraumreiniger, da bitte genau beraten lassen
3. nach spätestens 3.000 tkm erneut Ölwechel, ich würde es deutlich früher tun
4. statt teurem Motorreinigern tut es später auch ganz banales 2T-Öl im Verhältnis 1:200 zum Diesel
Gruß Rolf - immer wieder erstaunt, wie robust und leidensfähig die Motoren unserer Trecker doch sind
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Re: Blauer Qualm (aber woher?)
Hey,
Habe Gerade auch gesehen im Luft ein u. Ausgang vom Ladeluftkühler Öl in den Schläuchen ist.
Mein Kollege schrieb gerade das er vor 1000 km den Ölwechsel (5w30) gemacht hat mit Filter.
Und von Ölwechsel zu Ölwechsel kaum Öl verloren hat.
Also hat immer Regelmässig danach geschaut.
lg.
Kannst du mir eins Empfehlen ?1. Ölwechsel auf ein hochwertiges, mindestens teilsynthetisches Öl
Habe Gerade auch gesehen im Luft ein u. Ausgang vom Ladeluftkühler Öl in den Schläuchen ist.
Mein Kollege schrieb gerade das er vor 1000 km den Ölwechsel (5w30) gemacht hat mit Filter.
Und von Ölwechsel zu Ölwechsel kaum Öl verloren hat.
Also hat immer Regelmässig danach geschaut.
lg.
M4ny = Many ;)
Hyundai Galloper (JK-t01) 2.5 TD intercooler 99 PS Bj 2001
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Re: Blauer Qualm (aber woher?)
Moin
Das ist doch schön.
Das ÖL kommt oben aus der Nockenwellenentlüftung.
Ist also auch nicht so ungewöhnlich.
Der Ölwechsel sollte alle 7500KM gemacht werden.
Ich verwende seit eh und je Castrol ÖL und immer in 10W40.
Ist eigentlich das übliche Öl für den Motor und den von Mitsubishi,
von dem ist dieser Motor im Galloper ja "kopiert".
Denke dann auch, du solltest mal erstmal etwas fahren.
Gruß Mario
Das ist doch schön.
Das ÖL kommt oben aus der Nockenwellenentlüftung.
Ist also auch nicht so ungewöhnlich.
Der Ölwechsel sollte alle 7500KM gemacht werden.
Ich verwende seit eh und je Castrol ÖL und immer in 10W40.
Ist eigentlich das übliche Öl für den Motor und den von Mitsubishi,
von dem ist dieser Motor im Galloper ja "kopiert".
Denke dann auch, du solltest mal erstmal etwas fahren.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Blauer Qualm (aber woher?)
Hey ,
das erleichtert mich grad etwas :D ,
ich wollte mir gleich noch von Liqui Moly - Ansaug System Reiniger Besorgen (oder eine Günstigere alternative) und es versuchen so etwas sauber zu bekommen .
lg
das erleichtert mich grad etwas :D ,
ich wollte mir gleich noch von Liqui Moly - Ansaug System Reiniger Besorgen (oder eine Günstigere alternative) und es versuchen so etwas sauber zu bekommen .
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M4ny = Many ;)
Hyundai Galloper (JK-t01) 2.5 TD intercooler 99 PS Bj 2001
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Re: Blauer Qualm (aber woher?)
Moin,
habe mich seit Ewigkeiten nicht mehr mit aktuellen Ölen beschäftigt, denn bei meinem KIA bin ich an das gebunden, was mein Freundlicher innerhal der Siebenjahresgarantie reinfüllt und das ist ein SHELL Helix 5W30. Der Galloper läuft seit vielen Jahren mit einem Castrol-Werkstattöl, irgendein brauchbares 5W30.
Vor etlichen Jahren war wohl das LM Synthoil High Tech 5W40 eines der besten Öle am Markt, neben beispielsweise Mobil 1. Bitte unbedingt auf die Verpackung achten, dass da auch wirklich "Vollsynthetisches Leichtlauf Motorenöl" draufsteht, denn es gibt ein zum Verwechseln ähnliches Produkt, welches nur auf die Bezeichnung "High-Tech-Synthese-Technologie" hört. Wir hatten das etliche Jahre im Pajero gefahren und auch viele Jahre im Galloper. Nur lassen wir den Ölwechsel schon länger wieder beim Freundlichen machen, weshalb er nun halt Castrol bekommt.
Auch Aral und Addinol haben noch hochwertige, vollsynthetische Öle im Programm, viele gibt es aber scheinbar nicht mehr. Für den Normalbetrieb ist natürlich kein synthetisches Motoröl erforderlich, aber gerade zu Reinigungszwecken, oder wie bei uns mit viel Kurzstrecke, macht ein gutes Öl durchaus Sinn.
Gruß Rolf
habe mich seit Ewigkeiten nicht mehr mit aktuellen Ölen beschäftigt, denn bei meinem KIA bin ich an das gebunden, was mein Freundlicher innerhal der Siebenjahresgarantie reinfüllt und das ist ein SHELL Helix 5W30. Der Galloper läuft seit vielen Jahren mit einem Castrol-Werkstattöl, irgendein brauchbares 5W30.
Vor etlichen Jahren war wohl das LM Synthoil High Tech 5W40 eines der besten Öle am Markt, neben beispielsweise Mobil 1. Bitte unbedingt auf die Verpackung achten, dass da auch wirklich "Vollsynthetisches Leichtlauf Motorenöl" draufsteht, denn es gibt ein zum Verwechseln ähnliches Produkt, welches nur auf die Bezeichnung "High-Tech-Synthese-Technologie" hört. Wir hatten das etliche Jahre im Pajero gefahren und auch viele Jahre im Galloper. Nur lassen wir den Ölwechsel schon länger wieder beim Freundlichen machen, weshalb er nun halt Castrol bekommt.
Auch Aral und Addinol haben noch hochwertige, vollsynthetische Öle im Programm, viele gibt es aber scheinbar nicht mehr. Für den Normalbetrieb ist natürlich kein synthetisches Motoröl erforderlich, aber gerade zu Reinigungszwecken, oder wie bei uns mit viel Kurzstrecke, macht ein gutes Öl durchaus Sinn.
Gruß Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Re: Blauer Qualm (aber woher?)
Moinsens,
ich glaube ich habe es geschaft,
ich habe gestern nochmal alle Schläuche der Luftversorgung Ausgebaut und mit Bremsenreiniger gereinigt.
Gestern Abend hatte ich ihn nochmal warmlaufen lassen und er hat noch ziemlich Stark Gequalmt.
Heute Morgen lasse ich ihn an ( Sprang auch beim zweiten mal an ) und siehe da Kein Blauer rauch mehr nur ganz wenig wenn ich Gas gebe und im Leerlauf nicht mehr.
Motor Läuft auch recht ruhig
Ich denke ich kann das Thema Abhaken
Vielen vielen Dank nochmal für eure Hilfe und Unterstützung
Lg m4ny
ich glaube ich habe es geschaft,
ich habe gestern nochmal alle Schläuche der Luftversorgung Ausgebaut und mit Bremsenreiniger gereinigt.
Gestern Abend hatte ich ihn nochmal warmlaufen lassen und er hat noch ziemlich Stark Gequalmt.
Heute Morgen lasse ich ihn an ( Sprang auch beim zweiten mal an ) und siehe da Kein Blauer rauch mehr nur ganz wenig wenn ich Gas gebe und im Leerlauf nicht mehr.
Motor Läuft auch recht ruhig
Ich denke ich kann das Thema Abhaken
Vielen vielen Dank nochmal für eure Hilfe und Unterstützung
Lg m4ny
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Hyundai Galloper (JK-t01) 2.5 TD intercooler 99 PS Bj 2001
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Re: Blauer Qualm (aber woher?)
Moinsens,
da ist er wieder :D
kann mir jemand erklären wo der schlauch hinführt der da dran kommt ( wenn ich ihn wiederfinde )
lg Many
da ist er wieder :D
kann mir jemand erklären wo der schlauch hinführt der da dran kommt ( wenn ich ihn wiederfinde )
lg Many
M4ny = Many ;)
Hyundai Galloper (JK-t01) 2.5 TD intercooler 99 PS Bj 2001
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Re: Blauer Qualm (aber woher?)
Moin
Brauchst nicht weiter suchen.
Da steckt ein ca. 5cm Schlauchstückdrauf udn das war's.
Hab grad kein Bild davon.
Aber da kommt sonst nichts ran.
Wenn möglich lade deine Bilder mit picr.de hoch,
dann (er)spart man sich die Werbung.
Gruß Mario
Brauchst nicht weiter suchen.
Da steckt ein ca. 5cm Schlauchstückdrauf udn das war's.
Hab grad kein Bild davon.
Aber da kommt sonst nichts ran.
Wenn möglich lade deine Bilder mit picr.de hoch,
dann (er)spart man sich die Werbung.
Gruß Mario
Zuletzt geändert von MF am 17.03.2018 - 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Galloper 2.5 Exceed
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Re: Blauer Qualm (aber woher?)
Hallo Manuel,
das ist nur die Be-/Entlüftung des Lüftermotörchens.
Serienmäßig ist der ca. 5cm lang und einfach offen.
das ist nur die Be-/Entlüftung des Lüftermotörchens.
Serienmäßig ist der ca. 5cm lang und einfach offen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Re: Blauer Qualm (aber woher?)
Hey, cool dankeschön :)
M4ny = Many ;)
Hyundai Galloper (JK-t01) 2.5 TD intercooler 99 PS Bj 2001
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Re: Blauer Qualm (aber woher?)
Moinsens,
leider Qualmt er immer noch Blau und jetzt auch MIT mehr Ölverbrauch.
Momentan Springt er auch schlecht an mit viel Blauem Nebel ,wenn ich etwas gefahren bin hört es auf und im Stand nur ganz wenig.
Kleines Update
Was ich bis jetzt gemacht habe:
Dieselfilter Getauscht,Injektoren Getauscht ,Mikrofilter in der Holschaube von der ESP Gereinigt, Diesel Additiv zugegeben.
Ich habe das Gefühl das wenn ich den Wagen abstelle das das Öl in den Brennraum Tropft oder läuft und somit
beim Starten erst Verbrand wird.
Kann es an einer Defekten Ventilbrücke Liegen oder eher an der Ventilschaftdichtung oder doch am Zylinderkopf ?
Klingt alles nach viel Arbeit
Lg Many
leider Qualmt er immer noch Blau und jetzt auch MIT mehr Ölverbrauch.
Momentan Springt er auch schlecht an mit viel Blauem Nebel ,wenn ich etwas gefahren bin hört es auf und im Stand nur ganz wenig.
Kleines Update
Was ich bis jetzt gemacht habe:
Dieselfilter Getauscht,Injektoren Getauscht ,Mikrofilter in der Holschaube von der ESP Gereinigt, Diesel Additiv zugegeben.
Ich habe das Gefühl das wenn ich den Wagen abstelle das das Öl in den Brennraum Tropft oder läuft und somit
beim Starten erst Verbrand wird.
Kann es an einer Defekten Ventilbrücke Liegen oder eher an der Ventilschaftdichtung oder doch am Zylinderkopf ?
Klingt alles nach viel Arbeit
Lg Many
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Re: Blauer Qualm (aber woher?)
Hallo Many,M4ny hat geschrieben:Moinsens,
............,Injektoren Getauscht ,.........
Lg Many
dann habt ihr die Gelegenheit sicher genutzt und die Kompression gemessen.
Mit welchem Ergebnis?
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Re: Blauer Qualm (aber woher?)
Hey,
Hab es alleine fertig gemacht hab aber nicht dran gedacht nach dem Druck zu schauen weiß ich auch Grad nicht wie ich das beim Diesel mache (noch nicht) mach ich aber noch .
Lg many
Hab es alleine fertig gemacht hab aber nicht dran gedacht nach dem Druck zu schauen weiß ich auch Grad nicht wie ich das beim Diesel mache (noch nicht) mach ich aber noch .
Lg many
M4ny = Many ;)
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Re: Blauer Qualm (aber woher?)
Moin
Der Galloper TDIC von meinem Neffen raucht auch ganz leicht blau wenn er kalt ist.
Seine Freunde, die hinter ihm fuhren, sprachen ihn letztens an, dass das Auto während der Fahrt nach Diesel riecht.
Den blauen Rauch kenne ich vom Galloper meines Vater's, das war immer ohne Folgen oder Auswirkungen.
Kann man noch was verbessern wegen dem Dieselgeruch?
Da scheint ja nicht der gesamte Diesel zu verbrennen.
Die ESP ist vor zwei Jahren ersetzt worden.
Gruß Mario
Der Galloper TDIC von meinem Neffen raucht auch ganz leicht blau wenn er kalt ist.
Seine Freunde, die hinter ihm fuhren, sprachen ihn letztens an, dass das Auto während der Fahrt nach Diesel riecht.
Den blauen Rauch kenne ich vom Galloper meines Vater's, das war immer ohne Folgen oder Auswirkungen.
Kann man noch was verbessern wegen dem Dieselgeruch?
Da scheint ja nicht der gesamte Diesel zu verbrennen.
Die ESP ist vor zwei Jahren ersetzt worden.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
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Re: Blauer Qualm (aber woher?)
Hallo Mario,
Förderbeginn einstellen und Düsen prüfen (lassen).
Förderbeginn einstellen und Düsen prüfen (lassen).
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
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