Blauer Qualm (aber woher?)

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

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Beda
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Beitrag von Beda »

Morgen Klaus,
da bin ich aber froh. :fahren:
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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piranha
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Beitrag von piranha »

Hallo zusammen
dieses Problem kommt mir sehr bekannt vor, bei mir hats die Schraube gelöst während der Fahrt auf der Autobahn. Die Schraube ist dann auch abgebrochen. Die Nabe sah ziemlich sch*** aus. Die Folge war der Motorentausch im Winter/Frühjahr 03.

@Klaus
behalte das Teil(Schraube) im Auge!

Gruss Peter
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uwe
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Beitrag von uwe »

Hallo Klaus,

schön daß unsere Horrorszenarien sich zum Glück nicht bewahrheitet haben.

Aber kann mir mal jemand erklären, warum diese lockere Schraube zu dem unrunden Motorlauf und der Rauchentwicklung geführt haben :?: :?: :?:

Gruß

Uwe

nicht neugierig, muß aber alles wissen! :idee03:
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Beda
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Beitrag von Beda »

Morgen Uwe,
darum!
Beda hat geschrieben:Hallo Klaus,
war da nicht was mit deinem Zahnriemen u/o. ESP?
Ich fürchte, daß sich die Steuerzeiten verstellt haben.
Das kann sehr abrupt zu erheblichem Kleinholz führen.
Am besten sofort überprüfen! Insbesondere prüfen ob die Zahnriemenräder auf den Wellen korrekt sitzen. Falls z.B. der Keil in der Kurbelwelle abgeschert sein sollte, wäre der Weg zum Motortotalschaden sehr kurz.
....und darum.
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bm
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Beitrag von bm »

Guten Morgen Beda

Ich denk mal uns Uwe wundert sich, wie die Riemenscheibe,auf der nur die Keilriemen laufen,
auf die Steuerzeiten Einfluss haben kann.(eigentlich nur indirekt ,
wenn Jemand der Steuerzeiten einstellen will ,sich an der Oberertotpunkt Markierung orientiert,die auf der Riemenscheibe ist)

Klaus hat nur die ausgenudelte Riemenscheibe erwähnt und zeigt die auch im Bild,
von aufgeweiteten Nuten der Zahnriemenräder ist nicht die Rede.

Vieleicht sagt der eiskalte Klaus noch was dazu,wenn er Zeit hat, oder die Teilerechnung in Fingern hat.

Gruss Bernd

1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
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uwe
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Beitrag von uwe »

bm hat geschrieben:... aufgeweiteten Nuten der Zahnriemenräder ...
Hallo,

DAS leuchtet mir jetzt ein. Danke Beda, Danke Bernd!

Gruß

Uwe

der zum Glück nicht gar so weit in die Tiefen seines Löppels vordringen mußte...
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motorang
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Beitrag von motorang »

Arg ... das Foto 8O

Da kam aber dann ne neue Riemenscheibe drauf, oder?

Ich hätte drauf gewettet dass es da eher die Passfeder abschert als die Riemenscheibe räumt ...

Gryße!
Andreas, der motorang
der heut abend irgendwann die bewusste Mutter anziehen wird und vorher noch die Riemenscheibe in der hand hatte ...
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
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Elbevienna
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Galloper 2,5 TD blauer Rauch

Beitrag von Elbevienna »

gelöscht
Zuletzt geändert von Elbevienna am 27.12.2011 - 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
grüße aus Wien,
Bernhard
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Re: Galloper 2,5 TD blauer Rauch

Beitrag von Beda »

Morgen Bernhard,
das klingt nach verstellten Steuerzeiten.
Ich habe deine Frage passend verschoben.
Mein Tipp:
Keinen Meter mehr fahren!
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: Blauer Qualm (aber woher?)

Beitrag von Elbevienna »

Hallo,

danke erstmal für den Tipp :super:

aber müsste bei verstellten Steuerzeiten nicht ein Leistungsverlust und eventuell abnormale Motorgeräusche zu hören sein :achselzuck:
Das Auto war in diesem Zustand bereits in Korsika, da mir sonst nichts aufgefallen ist (zumal der wirklich leichte blaue Rauch auch nicht spontan gekommen ist, sondern langsam immer ein wenig mehr wurde)


Kann es evtl ein Problem mit den Einspritzdüsen sein?

trotzdem schon mal danke für den Lösungsansatz

grüße Bernhard
grüße aus Wien,
Bernhard
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Re: Blauer Qualm (aber woher?)

Beitrag von Beda »

Hallo Bernhard,
theoretisch schon.
Ich rate aber dringend, als erstes die Varianten mit dem maximalen Kleinholzfaktor zu prüfen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: Blauer Qualm (aber woher?)

Beitrag von Elbevienna »

Hallo,

viele dank für eure Hilfe erstmal :super: . Bin bis jetzt leider noch nicht dazu gekommen mich mal wieder unter das Auto zu legen ( bin bis jetzt aber auch noch nicht wieder gefahren). Werde aber sobald ich etwas genaueres von unter der Motorhaube weiß berichten :P . Nochmals danke.
grüße aus Wien,
Bernhard
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Elbevienna
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Re: Blauer Qualm (aber woher?)

Beitrag von Elbevienna »

Hallo,

erstmal, danke nochmals für eure Tipps,
Nach einer Tankfüllung mit Liqui Moly Super Diesel Additiv hat sich das Problem erledigt, da dürften wohl die Einspritzdüsen leicht verlegt gewesen sein :o

Evtl Nachwirkungen vom Sommerurlaub....

grüße Bernhard
grüße aus Wien,
Bernhard
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MF
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Re: Blauer Qualm (aber woher?)

Beitrag von MF »

Hallo
M4ny hat geschrieben:Moin moin ,
hab da noch was zu fragen :grin:
Ich habe ja gestern das Sieb Gereinigt und wieder zusammen gesetzt,
jetzt Qualmt er recht Stark Blau Grau wenn er kalt ist . wird aber Langsam weniger wenn er Warm wird.
Ist das Normal nach dem man das Sieb Gereinigt hat ?
Lg m4ny
M4ny hat geschrieben: Was der Vorbesitzer schon alles gemacht hat waren : Kupplung neu / Zahnriemen neu / Luftfilter neu / Glühkerzen neu / Lichtmaschiene neu / Bremsleitungen neu und die Batterie ist auch recht neu.
Neu = nicht Älter als 10000 Km :grin:
Ich habe ihn von meinem Arbeitskollegen für kleine Geld erworben mit den Mängeln das er Schlecht Startet wenn es Kalt ist und er deutlich an Leistung Verloren hat.
Habe gestern das Sieb am Vergaser Gereinigt was unheimlich dicht war, Leistung hat er wieder :super: aber jetzt Qualmt er doch recht Stark Bläuliche Abgase und das hat er Vorher nicht Gemacht :achselzuck: .
Lange rede gar kein sinn...... So ein Geländewagen ist schon von Kindheit ein Traum von mir :huepfen:

Lg m4ny

Hat er das selbst gemacht?

Gruß Mario
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M4ny
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Re: Blauer Qualm (aber woher?)

Beitrag von M4ny »

Nein das hat er machen Lassen
M4ny = Many ;)

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Re: Blauer Qualm (aber woher?)

Beitrag von MF »

Moin

Ok, muss auch nichts heißen.

Ist dein Wagen schon angemeldet?
Hast du ihn warmlaufen lassen?
Hört der Qualm irgendwann auf?

Gruß Mario
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M4ny
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Re: Blauer Qualm (aber woher?)

Beitrag von M4ny »

Hey,
noch ist er nicht Angemeldet,wollte ihn erst fertig haben .
Ich habe ihn vorhin mal 20 min angelassen ,es wird etwas weniger ist aber immer noch zuviel Qualm.
Ich werde Morgen nochmal das Sieb Rausnehmen und die Diesel Leitung an den Kerzen entlüften .
Vielleicht hab ich da was Übersehen ( was ich mir nur nicht vorstellen kann ).
Komisch ist ja das er vorher nicht gequalmt hat . Ach ja ,er Springt auch schlecht an so nach 3-4 mal kommt er dann.
lg
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Re: Blauer Qualm (aber woher?)

Beitrag von MF »

Moin

An den Kerzen brauchst du nicht gucken, hat ja keine :wink:

An den düsen kann durch deine Schrauberei auch nichts passieren.

Überprüfe deine Arbeit nochmals ob er irgendwo Luft ziehen kann.
Sind die Kupferdichtungen ok und liegen gut an?

Ist der Schlauch zum festen Teil des Anschlusses mit der Hohlschraube dicht

Was hast du abgebaut um an das Sieb zu kommen?

Den Intercooler? Alle Schläucke wieder ordentlich auf die Magnetventile gesteckt?

Gruß Mario
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M4ny
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Re: Blauer Qualm (aber woher?)

Beitrag von M4ny »

Moin,
Was hast du abgebaut um an das Sieb zu kommen?
Ich habe den Ladeluftkühler Gelöst (nicht Abgeklemmt)um etwas besser am Vergaser (Hohlschraube) zu arbeiten.
Hohlschraube Gelöst ,Kupferringe auf Seite Gelegt (Habe keine neuen....noch nicht)dann die Feder raus Filter Raus und dann alles wieder alles zusammen Geschraubt.
Den Intercooler? Alle Schläucke wieder ordentlich auf die Magnetventile gesteckt?
Ich hab Keine Schläuche Abgesteckt. :idee03:
Lg
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Re: Blauer Qualm (aber woher?)

Beitrag von MF »

Moin

Alles gut.

So kann man es machen und hört sich schlüssig an.

Wenn man bei offener Motorhaube vor dem Intercooler steht,
sind rechts Magnetventile am Intercooler befestigt.
Die Regeln die AGR und im gewissen Masse auch die Kraftstoffzufuhr.

Wenn du sie nicht ab hattest hat sich da ja dann auch nichts verändert.

Zahnriemen in der Werkstatt machen lassen ist,
so wie man hier im Forum an ein paar Beispielen sehen kann,
leider keine Garantie für korrekte Arbeit.

Das er schlecht anspringt kann am falschen Auflegen des Zahnriemens liegen
aber auch an zig anderen Gründen.

Aus der Ferne lässt sich das nicht beurteilen.

Der Galloper meines Vater's hat auch immer eher eine leichte Ölnote in den Abgasen gehabt, lief aber problemlos.

Gruß Mario
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Joe
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Re: Blauer Qualm (aber woher?)

Beitrag von Joe »

Moin,

wenn alle genannten Punkte abgearbeitet sind, bleiben noch einige Fragen und damit etliche mehr oder weniger dramatische mögliche Ursachen offen: was hat der Motor runter, welches Öl wird verwendet und wie lange schon, wurde der Wagen viel Kurzstrecken gefahren, Dieselqualität, uvm. Auch leckende Einspritzdüsen sorgen für erhöhten Qualm und sollten dann geprüft werden. Im günstigsten Fall ist der Motor aber nur total versifft.

Gruß Rolf - wünscht Dir, das der letzte Punkt auf Deinen Löppel zutrifft
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Re: Blauer Qualm (aber woher?)

Beitrag von M4ny »

Guten Morgen :)
was hat der Motor runter

215000
welches Öl wird verwendet und wie lange schon
5W30 So steht es zumindest auf dem Schildchen im Motorraum bei 182000km
wurde der Wagen viel Kurzstrecken gefahren
Wurde so gut es geht Vermieden
Auch leckende Einspritzdüsen sorgen für erhöhten Qualm und sollten dann geprüft werden
Werde ich mir gleich noch anschauen
m günstigsten Fall ist der Motor aber nur total versifft
Das hoffe ich auch :grin: Mir hat eben jemand aus einer KFZ-werkstatt empfohlen mit Liqui Moly Brennraumreiniger den Brennraum mal zu reinigen und mir alle Schläuche vom Luftfiltersystem anzuschauen ob da viel Oel ist . Werde mich gleich mal wieder ran machen :super:
Aber ich meine irgendwo Gelesen zu haben das Liqui Moly gar nicht so gut sein soll.

Lg
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Re: Blauer Qualm (aber woher?)

Beitrag von Joe »

Moin,
M4ny hat geschrieben:215000

5W30 So steht es zumindest auf dem Schildchen im Motorraum bei 182000km
:shock: 33 tkm (!) ohne Ölwechsel an dem Motor :shock: und dann möglichst noch mit 5W30 Longschleifplörre, da werden Deine Kolbenringe sicherlich hübsch in Teerklumpen verpackt sein, was dann auch den blauen, öligen Qualm erklärt. Dein Motor schreit aber sowas von um Hilfe, deutlicher geht es kaum noch :haue02:
Auch leckende Einspritzdüsen sorgen für erhöhten Qualm und sollten dann geprüft werden
Werde ich mir gleich noch anschauen
Wie willst Du da denn nachschauen :idee03: die Dinger spritzen in den Motor und lecken (wenn kaputt) auf die Kolben :wink:
M4ny hat geschrieben:Mir hat eben jemand aus einer KFZ-werkstatt empfohlen mit Liqui Moly den Brennraum mal zu reinigen und mir alle Schläuche vom Luftfiltersystem anzuschauen ob da viel Oel ist . Werde mich gleich mal wieder ran machen :super:
Aber ich meine irgendwo Gelesen zu haben das Liqui Moly gar nicht so gut sein soll.
1. Ölwechsel auf ein hochwertiges, mindestens teilsynthetisches Öl
2. ggf. Brennraumreiniger, da bitte genau beraten lassen
3. nach spätestens 3.000 tkm erneut Ölwechel, ich würde es deutlich früher tun
4. statt teurem Motorreinigern tut es später auch ganz banales 2T-Öl im Verhältnis 1:200 zum Diesel

Gruß Rolf - immer wieder erstaunt, wie robust und leidensfähig die Motoren unserer Trecker doch sind
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Re: Blauer Qualm (aber woher?)

Beitrag von M4ny »

Hey,
1. Ölwechsel auf ein hochwertiges, mindestens teilsynthetisches Öl
Kannst du mir eins Empfehlen ?

Habe Gerade auch gesehen im Luft ein u. Ausgang vom Ladeluftkühler Öl in den Schläuchen ist.
Mein Kollege schrieb gerade das er vor 1000 km den Ölwechsel (5w30) gemacht hat mit Filter.
Und von Ölwechsel zu Ölwechsel kaum Öl verloren hat.
Also hat immer Regelmässig danach geschaut.
lg.
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Re: Blauer Qualm (aber woher?)

Beitrag von MF »

Moin

Das ist doch schön.

Das ÖL kommt oben aus der Nockenwellenentlüftung.

Ist also auch nicht so ungewöhnlich.

Der Ölwechsel sollte alle 7500KM gemacht werden.

Ich verwende seit eh und je Castrol ÖL und immer in 10W40.

Ist eigentlich das übliche Öl für den Motor und den von Mitsubishi,
von dem ist dieser Motor im Galloper ja "kopiert".

Denke dann auch, du solltest mal erstmal etwas fahren.

Gruß Mario
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Re: Blauer Qualm (aber woher?)

Beitrag von M4ny »

Hey ,
das erleichtert mich grad etwas :D ,
ich wollte mir gleich noch von Liqui Moly - Ansaug System Reiniger Besorgen (oder eine Günstigere alternative) und es versuchen so etwas sauber zu bekommen .

lg
M4ny = Many ;)

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Re: Blauer Qualm (aber woher?)

Beitrag von Joe »

Moin,

habe mich seit Ewigkeiten nicht mehr mit aktuellen Ölen beschäftigt, denn bei meinem KIA bin ich an das gebunden, was mein Freundlicher innerhal der Siebenjahresgarantie reinfüllt und das ist ein SHELL Helix 5W30. Der Galloper läuft seit vielen Jahren mit einem Castrol-Werkstattöl, irgendein brauchbares 5W30.

Vor etlichen Jahren war wohl das LM Synthoil High Tech 5W40 eines der besten Öle am Markt, neben beispielsweise Mobil 1. Bitte unbedingt auf die Verpackung achten, dass da auch wirklich "Vollsynthetisches Leichtlauf Motorenöl" draufsteht, denn es gibt ein zum Verwechseln ähnliches Produkt, welches nur auf die Bezeichnung "High-Tech-Synthese-Technologie" hört. Wir hatten das etliche Jahre im Pajero gefahren und auch viele Jahre im Galloper. Nur lassen wir den Ölwechsel schon länger wieder beim Freundlichen machen, weshalb er nun halt Castrol bekommt.

Auch Aral und Addinol haben noch hochwertige, vollsynthetische Öle im Programm, viele gibt es aber scheinbar nicht mehr. Für den Normalbetrieb ist natürlich kein synthetisches Motoröl erforderlich, aber gerade zu Reinigungszwecken, oder wie bei uns mit viel Kurzstrecke, macht ein gutes Öl durchaus Sinn.

Gruß Rolf
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Re: Blauer Qualm (aber woher?)

Beitrag von M4ny »

Moinsens,
ich glaube ich habe es geschaft,
ich habe gestern nochmal alle Schläuche der Luftversorgung Ausgebaut und mit Bremsenreiniger gereinigt.
Gestern Abend hatte ich ihn nochmal warmlaufen lassen und er hat noch ziemlich Stark Gequalmt.
Heute Morgen lasse ich ihn an ( Sprang auch beim zweiten mal an ) und siehe da Kein Blauer rauch mehr nur ganz wenig wenn ich Gas gebe und im Leerlauf nicht mehr.
Motor Läuft auch recht ruhig :coolman:
Ich denke ich kann das Thema Abhaken :super:
Vielen vielen Dank nochmal für eure Hilfe und Unterstützung :prost:

Lg m4ny
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Re: Blauer Qualm (aber woher?)

Beitrag von MF »

Moin

Klingt gut.

Gruß Mario
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Re: Blauer Qualm (aber woher?)

Beitrag von M4ny »

Moinsens,
da ist er wieder :D
Bild

kann mir jemand erklären wo der schlauch hinführt der da dran kommt ( wenn ich ihn wiederfinde :kopfgegenmauer: )

lg Many
M4ny = Many ;)

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