Blauer Qualm (aber woher?)
- piranha
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Hallo zusammen
dieses Problem kommt mir sehr bekannt vor, bei mir hats die Schraube gelöst während der Fahrt auf der Autobahn. Die Schraube ist dann auch abgebrochen. Die Nabe sah ziemlich sch*** aus. Die Folge war der Motorentausch im Winter/Frühjahr 03.
@Klaus
behalte das Teil(Schraube) im Auge!
Gruss Peter
dieses Problem kommt mir sehr bekannt vor, bei mir hats die Schraube gelöst während der Fahrt auf der Autobahn. Die Schraube ist dann auch abgebrochen. Die Nabe sah ziemlich sch*** aus. Die Folge war der Motorentausch im Winter/Frühjahr 03.
@Klaus
behalte das Teil(Schraube) im Auge!
Gruss Peter
- Beda
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Morgen Uwe,
darum!
darum!
....und darum.Beda hat geschrieben:Hallo Klaus,
war da nicht was mit deinem Zahnriemen u/o. ESP?
Ich fürchte, daß sich die Steuerzeiten verstellt haben.
Das kann sehr abrupt zu erheblichem Kleinholz führen.
Am besten sofort überprüfen! Insbesondere prüfen ob die Zahnriemenräder auf den Wellen korrekt sitzen. Falls z.B. der Keil in der Kurbelwelle abgeschert sein sollte, wäre der Weg zum Motortotalschaden sehr kurz.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Guten Morgen Beda
Ich denk mal uns Uwe wundert sich, wie die Riemenscheibe,auf der nur die Keilriemen laufen,
auf die Steuerzeiten Einfluss haben kann.(eigentlich nur indirekt ,
wenn Jemand der Steuerzeiten einstellen will ,sich an der Oberertotpunkt Markierung orientiert,die auf der Riemenscheibe ist)
Klaus hat nur die ausgenudelte Riemenscheibe erwähnt und zeigt die auch im Bild,
von aufgeweiteten Nuten der Zahnriemenräder ist nicht die Rede.
Vieleicht sagt der eiskalte Klaus noch was dazu,wenn er Zeit hat, oder die Teilerechnung in Fingern hat.
Gruss Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Ich denk mal uns Uwe wundert sich, wie die Riemenscheibe,auf der nur die Keilriemen laufen,
auf die Steuerzeiten Einfluss haben kann.(eigentlich nur indirekt ,
wenn Jemand der Steuerzeiten einstellen will ,sich an der Oberertotpunkt Markierung orientiert,die auf der Riemenscheibe ist)
Klaus hat nur die ausgenudelte Riemenscheibe erwähnt und zeigt die auch im Bild,
von aufgeweiteten Nuten der Zahnriemenräder ist nicht die Rede.
Vieleicht sagt der eiskalte Klaus noch was dazu,wenn er Zeit hat, oder die Teilerechnung in Fingern hat.
Gruss Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Arg ... das Foto 8O
Da kam aber dann ne neue Riemenscheibe drauf, oder?
Ich hätte drauf gewettet dass es da eher die Passfeder abschert als die Riemenscheibe räumt ...
Gryße!
Andreas, der motorang
der heut abend irgendwann die bewusste Mutter anziehen wird und vorher noch die Riemenscheibe in der hand hatte ...
Da kam aber dann ne neue Riemenscheibe drauf, oder?
Ich hätte drauf gewettet dass es da eher die Passfeder abschert als die Riemenscheibe räumt ...
Gryße!
Andreas, der motorang
der heut abend irgendwann die bewusste Mutter anziehen wird und vorher noch die Riemenscheibe in der hand hatte ...
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
- Elbevienna
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Galloper 2,5 TD blauer Rauch
gelöscht
Zuletzt geändert von Elbevienna am 27.12.2011 - 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
grüße aus Wien,
Bernhard
Bernhard
- Beda
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Re: Galloper 2,5 TD blauer Rauch
Morgen Bernhard,
das klingt nach verstellten Steuerzeiten.
Ich habe deine Frage passend verschoben.
Mein Tipp:
Keinen Meter mehr fahren!
das klingt nach verstellten Steuerzeiten.
Ich habe deine Frage passend verschoben.
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Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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- Elbevienna
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Re: Blauer Qualm (aber woher?)
Hallo,
danke erstmal für den Tipp
aber müsste bei verstellten Steuerzeiten nicht ein Leistungsverlust und eventuell abnormale Motorgeräusche zu hören sein
Das Auto war in diesem Zustand bereits in Korsika, da mir sonst nichts aufgefallen ist (zumal der wirklich leichte blaue Rauch auch nicht spontan gekommen ist, sondern langsam immer ein wenig mehr wurde)
Kann es evtl ein Problem mit den Einspritzdüsen sein?
trotzdem schon mal danke für den Lösungsansatz
grüße Bernhard
danke erstmal für den Tipp
aber müsste bei verstellten Steuerzeiten nicht ein Leistungsverlust und eventuell abnormale Motorgeräusche zu hören sein
Das Auto war in diesem Zustand bereits in Korsika, da mir sonst nichts aufgefallen ist (zumal der wirklich leichte blaue Rauch auch nicht spontan gekommen ist, sondern langsam immer ein wenig mehr wurde)
Kann es evtl ein Problem mit den Einspritzdüsen sein?
trotzdem schon mal danke für den Lösungsansatz
grüße Bernhard
grüße aus Wien,
Bernhard
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- Beda
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Re: Blauer Qualm (aber woher?)
Hallo Bernhard,
theoretisch schon.
Ich rate aber dringend, als erstes die Varianten mit dem maximalen Kleinholzfaktor zu prüfen.
theoretisch schon.
Ich rate aber dringend, als erstes die Varianten mit dem maximalen Kleinholzfaktor zu prüfen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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- Elbevienna
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Re: Blauer Qualm (aber woher?)
Hallo,
viele dank für eure Hilfe erstmal . Bin bis jetzt leider noch nicht dazu gekommen mich mal wieder unter das Auto zu legen ( bin bis jetzt aber auch noch nicht wieder gefahren). Werde aber sobald ich etwas genaueres von unter der Motorhaube weiß berichten . Nochmals danke.
viele dank für eure Hilfe erstmal . Bin bis jetzt leider noch nicht dazu gekommen mich mal wieder unter das Auto zu legen ( bin bis jetzt aber auch noch nicht wieder gefahren). Werde aber sobald ich etwas genaueres von unter der Motorhaube weiß berichten . Nochmals danke.
grüße aus Wien,
Bernhard
Bernhard
- Elbevienna
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Re: Blauer Qualm (aber woher?)
Hallo,
erstmal, danke nochmals für eure Tipps,
Nach einer Tankfüllung mit Liqui Moly Super Diesel Additiv hat sich das Problem erledigt, da dürften wohl die Einspritzdüsen leicht verlegt gewesen sein
Evtl Nachwirkungen vom Sommerurlaub....
grüße Bernhard
erstmal, danke nochmals für eure Tipps,
Nach einer Tankfüllung mit Liqui Moly Super Diesel Additiv hat sich das Problem erledigt, da dürften wohl die Einspritzdüsen leicht verlegt gewesen sein
Evtl Nachwirkungen vom Sommerurlaub....
grüße Bernhard
grüße aus Wien,
Bernhard
Bernhard
Re: Blauer Qualm (aber woher?)
Hallo
Hat er das selbst gemacht?
Gruß Mario
M4ny hat geschrieben:Moin moin ,
hab da noch was zu fragen
Ich habe ja gestern das Sieb Gereinigt und wieder zusammen gesetzt,
jetzt Qualmt er recht Stark Blau Grau wenn er kalt ist . wird aber Langsam weniger wenn er Warm wird.
Ist das Normal nach dem man das Sieb Gereinigt hat ?
Lg m4ny
M4ny hat geschrieben: Was der Vorbesitzer schon alles gemacht hat waren : Kupplung neu / Zahnriemen neu / Luftfilter neu / Glühkerzen neu / Lichtmaschiene neu / Bremsleitungen neu und die Batterie ist auch recht neu.
Neu = nicht Älter als 10000 Km
Ich habe ihn von meinem Arbeitskollegen für kleine Geld erworben mit den Mängeln das er Schlecht Startet wenn es Kalt ist und er deutlich an Leistung Verloren hat.
Habe gestern das Sieb am Vergaser Gereinigt was unheimlich dicht war, Leistung hat er wieder aber jetzt Qualmt er doch recht Stark Bläuliche Abgase und das hat er Vorher nicht Gemacht .
Lange rede gar kein sinn...... So ein Geländewagen ist schon von Kindheit ein Traum von mir
Lg m4ny
Hat er das selbst gemacht?
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Blauer Qualm (aber woher?)
Nein das hat er machen Lassen
M4ny = Many ;)
Hyundai Galloper (JK-t01) 2.5 TD intercooler 99 PS Bj 2001
Hyundai Galloper (JK-t01) 2.5 TD intercooler 99 PS Bj 2001
Re: Blauer Qualm (aber woher?)
Moin
Ok, muss auch nichts heißen.
Ist dein Wagen schon angemeldet?
Hast du ihn warmlaufen lassen?
Hört der Qualm irgendwann auf?
Gruß Mario
Ok, muss auch nichts heißen.
Ist dein Wagen schon angemeldet?
Hast du ihn warmlaufen lassen?
Hört der Qualm irgendwann auf?
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Blauer Qualm (aber woher?)
Hey,
noch ist er nicht Angemeldet,wollte ihn erst fertig haben .
Ich habe ihn vorhin mal 20 min angelassen ,es wird etwas weniger ist aber immer noch zuviel Qualm.
Ich werde Morgen nochmal das Sieb Rausnehmen und die Diesel Leitung an den Kerzen entlüften .
Vielleicht hab ich da was Übersehen ( was ich mir nur nicht vorstellen kann ).
Komisch ist ja das er vorher nicht gequalmt hat . Ach ja ,er Springt auch schlecht an so nach 3-4 mal kommt er dann.
lg
noch ist er nicht Angemeldet,wollte ihn erst fertig haben .
Ich habe ihn vorhin mal 20 min angelassen ,es wird etwas weniger ist aber immer noch zuviel Qualm.
Ich werde Morgen nochmal das Sieb Rausnehmen und die Diesel Leitung an den Kerzen entlüften .
Vielleicht hab ich da was Übersehen ( was ich mir nur nicht vorstellen kann ).
Komisch ist ja das er vorher nicht gequalmt hat . Ach ja ,er Springt auch schlecht an so nach 3-4 mal kommt er dann.
lg
M4ny = Many ;)
Hyundai Galloper (JK-t01) 2.5 TD intercooler 99 PS Bj 2001
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Re: Blauer Qualm (aber woher?)
Moin
An den Kerzen brauchst du nicht gucken, hat ja keine
An den düsen kann durch deine Schrauberei auch nichts passieren.
Überprüfe deine Arbeit nochmals ob er irgendwo Luft ziehen kann.
Sind die Kupferdichtungen ok und liegen gut an?
Ist der Schlauch zum festen Teil des Anschlusses mit der Hohlschraube dicht
Was hast du abgebaut um an das Sieb zu kommen?
Den Intercooler? Alle Schläucke wieder ordentlich auf die Magnetventile gesteckt?
Gruß Mario
An den Kerzen brauchst du nicht gucken, hat ja keine
An den düsen kann durch deine Schrauberei auch nichts passieren.
Überprüfe deine Arbeit nochmals ob er irgendwo Luft ziehen kann.
Sind die Kupferdichtungen ok und liegen gut an?
Ist der Schlauch zum festen Teil des Anschlusses mit der Hohlschraube dicht
Was hast du abgebaut um an das Sieb zu kommen?
Den Intercooler? Alle Schläucke wieder ordentlich auf die Magnetventile gesteckt?
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Blauer Qualm (aber woher?)
Moin,
Hohlschraube Gelöst ,Kupferringe auf Seite Gelegt (Habe keine neuen....noch nicht)dann die Feder raus Filter Raus und dann alles wieder alles zusammen Geschraubt.
Lg
Ich habe den Ladeluftkühler Gelöst (nicht Abgeklemmt)um etwas besser am Vergaser (Hohlschraube) zu arbeiten.Was hast du abgebaut um an das Sieb zu kommen?
Hohlschraube Gelöst ,Kupferringe auf Seite Gelegt (Habe keine neuen....noch nicht)dann die Feder raus Filter Raus und dann alles wieder alles zusammen Geschraubt.
Ich hab Keine Schläuche Abgesteckt.Den Intercooler? Alle Schläucke wieder ordentlich auf die Magnetventile gesteckt?
Lg
M4ny = Many ;)
Hyundai Galloper (JK-t01) 2.5 TD intercooler 99 PS Bj 2001
Hyundai Galloper (JK-t01) 2.5 TD intercooler 99 PS Bj 2001
Re: Blauer Qualm (aber woher?)
Moin
Alles gut.
So kann man es machen und hört sich schlüssig an.
Wenn man bei offener Motorhaube vor dem Intercooler steht,
sind rechts Magnetventile am Intercooler befestigt.
Die Regeln die AGR und im gewissen Masse auch die Kraftstoffzufuhr.
Wenn du sie nicht ab hattest hat sich da ja dann auch nichts verändert.
Zahnriemen in der Werkstatt machen lassen ist,
so wie man hier im Forum an ein paar Beispielen sehen kann,
leider keine Garantie für korrekte Arbeit.
Das er schlecht anspringt kann am falschen Auflegen des Zahnriemens liegen
aber auch an zig anderen Gründen.
Aus der Ferne lässt sich das nicht beurteilen.
Der Galloper meines Vater's hat auch immer eher eine leichte Ölnote in den Abgasen gehabt, lief aber problemlos.
Gruß Mario
Alles gut.
So kann man es machen und hört sich schlüssig an.
Wenn man bei offener Motorhaube vor dem Intercooler steht,
sind rechts Magnetventile am Intercooler befestigt.
Die Regeln die AGR und im gewissen Masse auch die Kraftstoffzufuhr.
Wenn du sie nicht ab hattest hat sich da ja dann auch nichts verändert.
Zahnriemen in der Werkstatt machen lassen ist,
so wie man hier im Forum an ein paar Beispielen sehen kann,
leider keine Garantie für korrekte Arbeit.
Das er schlecht anspringt kann am falschen Auflegen des Zahnriemens liegen
aber auch an zig anderen Gründen.
Aus der Ferne lässt sich das nicht beurteilen.
Der Galloper meines Vater's hat auch immer eher eine leichte Ölnote in den Abgasen gehabt, lief aber problemlos.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Blauer Qualm (aber woher?)
Moin,
wenn alle genannten Punkte abgearbeitet sind, bleiben noch einige Fragen und damit etliche mehr oder weniger dramatische mögliche Ursachen offen: was hat der Motor runter, welches Öl wird verwendet und wie lange schon, wurde der Wagen viel Kurzstrecken gefahren, Dieselqualität, uvm. Auch leckende Einspritzdüsen sorgen für erhöhten Qualm und sollten dann geprüft werden. Im günstigsten Fall ist der Motor aber nur total versifft.
Gruß Rolf - wünscht Dir, das der letzte Punkt auf Deinen Löppel zutrifft
wenn alle genannten Punkte abgearbeitet sind, bleiben noch einige Fragen und damit etliche mehr oder weniger dramatische mögliche Ursachen offen: was hat der Motor runter, welches Öl wird verwendet und wie lange schon, wurde der Wagen viel Kurzstrecken gefahren, Dieselqualität, uvm. Auch leckende Einspritzdüsen sorgen für erhöhten Qualm und sollten dann geprüft werden. Im günstigsten Fall ist der Motor aber nur total versifft.
Gruß Rolf - wünscht Dir, das der letzte Punkt auf Deinen Löppel zutrifft
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Re: Blauer Qualm (aber woher?)
Guten Morgen :)
215000
Aber ich meine irgendwo Gelesen zu haben das Liqui Moly gar nicht so gut sein soll.
Lg
was hat der Motor runter
215000
5W30 So steht es zumindest auf dem Schildchen im Motorraum bei 182000kmwelches Öl wird verwendet und wie lange schon
Wurde so gut es geht Vermiedenwurde der Wagen viel Kurzstrecken gefahren
Werde ich mir gleich noch anschauenAuch leckende Einspritzdüsen sorgen für erhöhten Qualm und sollten dann geprüft werden
Das hoffe ich auch Mir hat eben jemand aus einer KFZ-werkstatt empfohlen mit Liqui Moly Brennraumreiniger den Brennraum mal zu reinigen und mir alle Schläuche vom Luftfiltersystem anzuschauen ob da viel Oel ist . Werde mich gleich mal wieder ran machenm günstigsten Fall ist der Motor aber nur total versifft
Aber ich meine irgendwo Gelesen zu haben das Liqui Moly gar nicht so gut sein soll.
Lg
M4ny = Many ;)
Hyundai Galloper (JK-t01) 2.5 TD intercooler 99 PS Bj 2001
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Re: Blauer Qualm (aber woher?)
Moin,
2. ggf. Brennraumreiniger, da bitte genau beraten lassen
3. nach spätestens 3.000 tkm erneut Ölwechel, ich würde es deutlich früher tun
4. statt teurem Motorreinigern tut es später auch ganz banales 2T-Öl im Verhältnis 1:200 zum Diesel
Gruß Rolf - immer wieder erstaunt, wie robust und leidensfähig die Motoren unserer Trecker doch sind
33 tkm (!) ohne Ölwechsel an dem Motor und dann möglichst noch mit 5W30 Longschleifplörre, da werden Deine Kolbenringe sicherlich hübsch in Teerklumpen verpackt sein, was dann auch den blauen, öligen Qualm erklärt. Dein Motor schreit aber sowas von um Hilfe, deutlicher geht es kaum nochM4ny hat geschrieben:215000
5W30 So steht es zumindest auf dem Schildchen im Motorraum bei 182000km
Wie willst Du da denn nachschauen die Dinger spritzen in den Motor und lecken (wenn kaputt) auf die KolbenAuch leckende Einspritzdüsen sorgen für erhöhten Qualm und sollten dann geprüft werden
Werde ich mir gleich noch anschauen
1. Ölwechsel auf ein hochwertiges, mindestens teilsynthetisches ÖlM4ny hat geschrieben:Mir hat eben jemand aus einer KFZ-werkstatt empfohlen mit Liqui Moly den Brennraum mal zu reinigen und mir alle Schläuche vom Luftfiltersystem anzuschauen ob da viel Oel ist . Werde mich gleich mal wieder ran machen
Aber ich meine irgendwo Gelesen zu haben das Liqui Moly gar nicht so gut sein soll.
2. ggf. Brennraumreiniger, da bitte genau beraten lassen
3. nach spätestens 3.000 tkm erneut Ölwechel, ich würde es deutlich früher tun
4. statt teurem Motorreinigern tut es später auch ganz banales 2T-Öl im Verhältnis 1:200 zum Diesel
Gruß Rolf - immer wieder erstaunt, wie robust und leidensfähig die Motoren unserer Trecker doch sind
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Re: Blauer Qualm (aber woher?)
Hey,
Habe Gerade auch gesehen im Luft ein u. Ausgang vom Ladeluftkühler Öl in den Schläuchen ist.
Mein Kollege schrieb gerade das er vor 1000 km den Ölwechsel (5w30) gemacht hat mit Filter.
Und von Ölwechsel zu Ölwechsel kaum Öl verloren hat.
Also hat immer Regelmässig danach geschaut.
lg.
Kannst du mir eins Empfehlen ?1. Ölwechsel auf ein hochwertiges, mindestens teilsynthetisches Öl
Habe Gerade auch gesehen im Luft ein u. Ausgang vom Ladeluftkühler Öl in den Schläuchen ist.
Mein Kollege schrieb gerade das er vor 1000 km den Ölwechsel (5w30) gemacht hat mit Filter.
Und von Ölwechsel zu Ölwechsel kaum Öl verloren hat.
Also hat immer Regelmässig danach geschaut.
lg.
M4ny = Many ;)
Hyundai Galloper (JK-t01) 2.5 TD intercooler 99 PS Bj 2001
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Re: Blauer Qualm (aber woher?)
Moin
Das ist doch schön.
Das ÖL kommt oben aus der Nockenwellenentlüftung.
Ist also auch nicht so ungewöhnlich.
Der Ölwechsel sollte alle 7500KM gemacht werden.
Ich verwende seit eh und je Castrol ÖL und immer in 10W40.
Ist eigentlich das übliche Öl für den Motor und den von Mitsubishi,
von dem ist dieser Motor im Galloper ja "kopiert".
Denke dann auch, du solltest mal erstmal etwas fahren.
Gruß Mario
Das ist doch schön.
Das ÖL kommt oben aus der Nockenwellenentlüftung.
Ist also auch nicht so ungewöhnlich.
Der Ölwechsel sollte alle 7500KM gemacht werden.
Ich verwende seit eh und je Castrol ÖL und immer in 10W40.
Ist eigentlich das übliche Öl für den Motor und den von Mitsubishi,
von dem ist dieser Motor im Galloper ja "kopiert".
Denke dann auch, du solltest mal erstmal etwas fahren.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Blauer Qualm (aber woher?)
Hey ,
das erleichtert mich grad etwas :D ,
ich wollte mir gleich noch von Liqui Moly - Ansaug System Reiniger Besorgen (oder eine Günstigere alternative) und es versuchen so etwas sauber zu bekommen .
lg
das erleichtert mich grad etwas :D ,
ich wollte mir gleich noch von Liqui Moly - Ansaug System Reiniger Besorgen (oder eine Günstigere alternative) und es versuchen so etwas sauber zu bekommen .
lg
M4ny = Many ;)
Hyundai Galloper (JK-t01) 2.5 TD intercooler 99 PS Bj 2001
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Re: Blauer Qualm (aber woher?)
Moin,
habe mich seit Ewigkeiten nicht mehr mit aktuellen Ölen beschäftigt, denn bei meinem KIA bin ich an das gebunden, was mein Freundlicher innerhal der Siebenjahresgarantie reinfüllt und das ist ein SHELL Helix 5W30. Der Galloper läuft seit vielen Jahren mit einem Castrol-Werkstattöl, irgendein brauchbares 5W30.
Vor etlichen Jahren war wohl das LM Synthoil High Tech 5W40 eines der besten Öle am Markt, neben beispielsweise Mobil 1. Bitte unbedingt auf die Verpackung achten, dass da auch wirklich "Vollsynthetisches Leichtlauf Motorenöl" draufsteht, denn es gibt ein zum Verwechseln ähnliches Produkt, welches nur auf die Bezeichnung "High-Tech-Synthese-Technologie" hört. Wir hatten das etliche Jahre im Pajero gefahren und auch viele Jahre im Galloper. Nur lassen wir den Ölwechsel schon länger wieder beim Freundlichen machen, weshalb er nun halt Castrol bekommt.
Auch Aral und Addinol haben noch hochwertige, vollsynthetische Öle im Programm, viele gibt es aber scheinbar nicht mehr. Für den Normalbetrieb ist natürlich kein synthetisches Motoröl erforderlich, aber gerade zu Reinigungszwecken, oder wie bei uns mit viel Kurzstrecke, macht ein gutes Öl durchaus Sinn.
Gruß Rolf
habe mich seit Ewigkeiten nicht mehr mit aktuellen Ölen beschäftigt, denn bei meinem KIA bin ich an das gebunden, was mein Freundlicher innerhal der Siebenjahresgarantie reinfüllt und das ist ein SHELL Helix 5W30. Der Galloper läuft seit vielen Jahren mit einem Castrol-Werkstattöl, irgendein brauchbares 5W30.
Vor etlichen Jahren war wohl das LM Synthoil High Tech 5W40 eines der besten Öle am Markt, neben beispielsweise Mobil 1. Bitte unbedingt auf die Verpackung achten, dass da auch wirklich "Vollsynthetisches Leichtlauf Motorenöl" draufsteht, denn es gibt ein zum Verwechseln ähnliches Produkt, welches nur auf die Bezeichnung "High-Tech-Synthese-Technologie" hört. Wir hatten das etliche Jahre im Pajero gefahren und auch viele Jahre im Galloper. Nur lassen wir den Ölwechsel schon länger wieder beim Freundlichen machen, weshalb er nun halt Castrol bekommt.
Auch Aral und Addinol haben noch hochwertige, vollsynthetische Öle im Programm, viele gibt es aber scheinbar nicht mehr. Für den Normalbetrieb ist natürlich kein synthetisches Motoröl erforderlich, aber gerade zu Reinigungszwecken, oder wie bei uns mit viel Kurzstrecke, macht ein gutes Öl durchaus Sinn.
Gruß Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Re: Blauer Qualm (aber woher?)
Moinsens,
ich glaube ich habe es geschaft,
ich habe gestern nochmal alle Schläuche der Luftversorgung Ausgebaut und mit Bremsenreiniger gereinigt.
Gestern Abend hatte ich ihn nochmal warmlaufen lassen und er hat noch ziemlich Stark Gequalmt.
Heute Morgen lasse ich ihn an ( Sprang auch beim zweiten mal an ) und siehe da Kein Blauer rauch mehr nur ganz wenig wenn ich Gas gebe und im Leerlauf nicht mehr.
Motor Läuft auch recht ruhig
Ich denke ich kann das Thema Abhaken
Vielen vielen Dank nochmal für eure Hilfe und Unterstützung
Lg m4ny
ich glaube ich habe es geschaft,
ich habe gestern nochmal alle Schläuche der Luftversorgung Ausgebaut und mit Bremsenreiniger gereinigt.
Gestern Abend hatte ich ihn nochmal warmlaufen lassen und er hat noch ziemlich Stark Gequalmt.
Heute Morgen lasse ich ihn an ( Sprang auch beim zweiten mal an ) und siehe da Kein Blauer rauch mehr nur ganz wenig wenn ich Gas gebe und im Leerlauf nicht mehr.
Motor Läuft auch recht ruhig
Ich denke ich kann das Thema Abhaken
Vielen vielen Dank nochmal für eure Hilfe und Unterstützung
Lg m4ny
M4ny = Many ;)
Hyundai Galloper (JK-t01) 2.5 TD intercooler 99 PS Bj 2001
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Re: Blauer Qualm (aber woher?)
Moinsens,
da ist er wieder :D
kann mir jemand erklären wo der schlauch hinführt der da dran kommt ( wenn ich ihn wiederfinde )
lg Many
da ist er wieder :D
kann mir jemand erklären wo der schlauch hinführt der da dran kommt ( wenn ich ihn wiederfinde )
lg Many
M4ny = Many ;)
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