Förderbeginn einstellen am D4BH/4D56-Motor
- Beda
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Förderbeginn einstellen am D4BH/4D56-Motor
Hallo zusammen,
ich dachte das Einstellen des Förderbeginns, würde ich beherrschen
Wer hat denn schon einmal den Förderbeginn geprüft bzw. eingestellt?
Mit Messuhr? Auf welche Einstellwerte?
Mit dyn. Messung? Auf welche Werte?
Hintergrund dieser Frage ist folgendes:
Zum Turbomotor mit o. ohne Intercooler finde ich überall den
Sollwert 9°nach OT bei 750+/-50 1/min bzw. für die
Messuhr 1,00+/-0,03mm mal bei OT, mal bei 9° n. OT.
Mit Uhr auf 1,03mm bei OT gestellt läuft er zwar, aber sehr brummelig, nix nagelt und springt nur mit Wolke an. Dynamisch messe ich 5° vor OT bei 800 1/min.
Gerade habe ich ihn auf 9,5° vor OT bei 800 1/min gestellt. Läuft schon viel normaler. Aber für mein Empfinden ist der Förderbeginn immer noch zu spät. Allerdings bin ich bei korrekter Zahnriemeneinstellung mit der Pumpe am Ende der Langlöcher.
Wer hat hilfreiche Ideen?
ich dachte das Einstellen des Förderbeginns, würde ich beherrschen
Wer hat denn schon einmal den Förderbeginn geprüft bzw. eingestellt?
Mit Messuhr? Auf welche Einstellwerte?
Mit dyn. Messung? Auf welche Werte?
Hintergrund dieser Frage ist folgendes:
Zum Turbomotor mit o. ohne Intercooler finde ich überall den
Sollwert 9°nach OT bei 750+/-50 1/min bzw. für die
Messuhr 1,00+/-0,03mm mal bei OT, mal bei 9° n. OT.
Mit Uhr auf 1,03mm bei OT gestellt läuft er zwar, aber sehr brummelig, nix nagelt und springt nur mit Wolke an. Dynamisch messe ich 5° vor OT bei 800 1/min.
Gerade habe ich ihn auf 9,5° vor OT bei 800 1/min gestellt. Läuft schon viel normaler. Aber für mein Empfinden ist der Förderbeginn immer noch zu spät. Allerdings bin ich bei korrekter Zahnriemeneinstellung mit der Pumpe am Ende der Langlöcher.
Wer hat hilfreiche Ideen?
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Hallo Beda
Mein Gallopek läuft seit dem Zahnriemenwechsel vor gut 10000km
mit 3,5°-4°nach OT,bei ausgehebeltem Kaltlaufversteller,mit Messuhr eingestellt.
Original waren es 4°-4,5°nach OT .
Ich hatte die Pumpe ausgebaut um mir die Wegfahrsperre zum Freund zu machen und
halt aus Neugierde,notwendig war es nach dem Zahnriemenwechsel eigentlich nicht.
Gruss Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Mein Gallopek läuft seit dem Zahnriemenwechsel vor gut 10000km
mit 3,5°-4°nach OT,bei ausgehebeltem Kaltlaufversteller,mit Messuhr eingestellt.
Original waren es 4°-4,5°nach OT .
Ich hatte die Pumpe ausgebaut um mir die Wegfahrsperre zum Freund zu machen und
halt aus Neugierde,notwendig war es nach dem Zahnriemenwechsel eigentlich nicht.
Gruss Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Hallo Beda,
genau diese Problem hatte ich auch. Bei 9° nach OT lief der Motor unrund, keine Leistung, schlechtes Startverhalten, hatte dann die Pumpe auf etwa 7° nach OT gestellt. Motor läuft besser aber immer noch keine Leistung, da mir auch noch 2 Kipphebel gebrochen waren (auf der Autobahn, es waren Gleitkipphebel) habe ich diese gegen Rollenkipphebel ausgetauscht und siehe da die leistung passt wieder und der Motor brummt fleißig vor sich hin. Bin allerdings am überlegen den Förderbeginn auf 4° vorzuverlegen um beim Pöl ein besseres Startverhalten zu bekommen. Übrigens hatte ich auch schon die Pumpe um einen Zahn vorverstellt da lief der Motor noch besser aber er nadelte unglaublich. Startete dafür aber sogar ohne glühen sofort. Die einstellung erfolgte immer mit Messuhr. Was heißt dynamische Einstellung?
genau diese Problem hatte ich auch. Bei 9° nach OT lief der Motor unrund, keine Leistung, schlechtes Startverhalten, hatte dann die Pumpe auf etwa 7° nach OT gestellt. Motor läuft besser aber immer noch keine Leistung, da mir auch noch 2 Kipphebel gebrochen waren (auf der Autobahn, es waren Gleitkipphebel) habe ich diese gegen Rollenkipphebel ausgetauscht und siehe da die leistung passt wieder und der Motor brummt fleißig vor sich hin. Bin allerdings am überlegen den Förderbeginn auf 4° vorzuverlegen um beim Pöl ein besseres Startverhalten zu bekommen. Übrigens hatte ich auch schon die Pumpe um einen Zahn vorverstellt da lief der Motor noch besser aber er nadelte unglaublich. Startete dafür aber sogar ohne glühen sofort. Die einstellung erfolgte immer mit Messuhr. Was heißt dynamische Einstellung?
- Beda
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Hallo Foxy,
den Förderbeginn dynamisch prüfen, heißt bei laufendem Motor.
Das geht dann natürlich nicht mit der Messuhr sondern mit einem schlauen Tester und einer Stoboskoplampe.
den Förderbeginn dynamisch prüfen, heißt bei laufendem Motor.
Das geht dann natürlich nicht mit der Messuhr sondern mit einem schlauen Tester und einer Stoboskoplampe.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Re: Förderbeginn einstellen am D4BH/4D56-Motor
Hallo!Beda hat geschrieben:Hallo zusammen,
Allerdings bin ich bei korrekter Zahnriemeneinstellung mit der Pumpe am Ende der Langlöcher.
Wer hat hilfreiche Ideen?
Kommissar Schnarchnase hat den Fall gelöst.
Wenn man die Befestigungsschrauben ausreichend löst, klappts auch mit dem Langloch.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Hallo Beda
"Kaum macht man es richtig,schon funktioniert's!"um unseren Matthias zu zitieren.
Mit welcher Einstellung nach OT hast Du eigentlich die bilderbuchmäßige ASU hingelegt?
Na,Hauptsache derGalloper funktioniert bis zum Ederswiller Treffen.
Gruss Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
"Kaum macht man es richtig,schon funktioniert's!"um unseren Matthias zu zitieren.
Mit welcher Einstellung nach OT hast Du eigentlich die bilderbuchmäßige ASU hingelegt?
Na,Hauptsache derGalloper funktioniert bis zum Ederswiller Treffen.
Gruss Bernd
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.......und noch ein bißchen darüber hinausbm hat geschrieben:Hallo Beda
Na,Hauptsache derGalloper funktioniert bis zum Ederswiller Treffen.
Gruss Bernd
Wünsche ich mir jedenfalls.
Hallo Bernd,
das mit der problemlosen AU ist vermutlich auf den neuen Lader zurückzuführen.
Falls Du oder ein anderes Forumsmitglied darüber mehr erfahren möchtest, schick mir bitte eine PN mit deiner Emailadresse. Dann schicke ich Dir ein paar Bilder und eine Beschreibung.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Morgen Lorenz,Aus einer PN an Beda: Lorenz hat geschrieben:Hallo Beda
Habe deinen Beitrag zum Förderbeginn deines Galloper gefunden.
Könntest Du mir den Förderbeginn für den Galloper mit Messuhr eingestellt mitteilen?
Oder sind 4 Grad nach OT und 1mm richtig ?
Finde in meinen Unterlagen auch nur 9 Grad.
Danke schonmal im Vorraus für Deine Hilfe.
Gruss Lorenz :D
woher hast Du die 4°?
Ich finde die ausschließlich in autodata mit einem Hinweis auf einen Aufkleber auf der ESP.
Solch einen Aufkleber habe ich allerdings noch nie gesehen.
Meine Erfahrung ist diese:
Nach mehreren Korrekturen ist scheinbar auch der passende Förderbeginn gefunden: 7°n.OT statt 9°n.OT. Mit 5°n.OT geht er deutlich brachialer zu Werke, allerdings nagelt er dann doch sehr.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Hi
Also ich hab jetzt die Pumpe auf 4 Grad nach OT eingestellt auf 1mm.
Zieht viel besser und läuft ruhiger als vorher.
Startverhalten ist ideal!
War vorher bei 9 Grad nicht so.
Da hatte der Löppel fast keine Leistung und lief wie Kaugummi.
@Beda: Habe die Werte hier aus den Beiträgen im Forum.
Dachte mir wenn der bei 9 Grad so bescheiden läuft dann nehm ich mal die Werte .
Also der Galloper nagelt nicht mehr wie vorher läuft ehr butterweich.
Hoffe geholfen zu haben.
Gruss Lorenz :)
Also ich hab jetzt die Pumpe auf 4 Grad nach OT eingestellt auf 1mm.
Zieht viel besser und läuft ruhiger als vorher.
Startverhalten ist ideal!
War vorher bei 9 Grad nicht so.
Da hatte der Löppel fast keine Leistung und lief wie Kaugummi.
@Beda: Habe die Werte hier aus den Beiträgen im Forum.
Dachte mir wenn der bei 9 Grad so bescheiden läuft dann nehm ich mal die Werte .
Also der Galloper nagelt nicht mehr wie vorher läuft ehr butterweich.
Hoffe geholfen zu haben.
Gruss Lorenz :)
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Re: Förderbeginn einstellen am D4BH/4D56-Motor
Morgen zusammen,
was tut man nicht alles, um sich die Zeit zu vertreiben.
Ich für mein Teil habe zur Entspannung mal gerade einen neuen Kopf eingebaut
Aber zum Thema!
Bei dieser Gelegenheit habe ich OT mit der Messuhr ausgemessen und festgestellt, daß meine nicht ausgeschlagene Riemenscheibe um 2° verdreht steht.
was tut man nicht alles, um sich die Zeit zu vertreiben.
Ich für mein Teil habe zur Entspannung mal gerade einen neuen Kopf eingebaut
Aber zum Thema!
Bei dieser Gelegenheit habe ich OT mit der Messuhr ausgemessen und festgestellt, daß meine nicht ausgeschlagene Riemenscheibe um 2° verdreht steht.
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Re: Förderbeginn einstellen am D4BH/4D56-Motor
Aber Beda!
Riemenscheiben drehen sich doch sowieso... Oder wie?
Smile: Matti
Riemenscheiben drehen sich doch sowieso... Oder wie?
Smile: Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
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Re: Förderbeginn einstellen am D4BH/4D56-Motor
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Re: Förderbeginn einstellen am D4BH/4D56-Motor
Moin zurück,
in wesentlichen Teilen geht es darin aber auch um die ESP des 4M40.....
mit lieben Grüßen von Kay, welcher sich fragt was den Beda veranlasst haben könnte....
PS: Mich beschäftigt aber der Tage mehr die hier-oT-Frage, wo überall beim 6G72 der 27 Pferdchensprung von 150 auf 177 bei weniger Verbrauch hergekommen ist und ob man den Walter-auto-motor nicht noch etwas "nachzüchten" könnte?
in wesentlichen Teilen geht es darin aber auch um die ESP des 4M40.....
mit lieben Grüßen von Kay, welcher sich fragt was den Beda veranlasst haben könnte....
PS: Mich beschäftigt aber der Tage mehr die hier-oT-Frage, wo überall beim 6G72 der 27 Pferdchensprung von 150 auf 177 bei weniger Verbrauch hergekommen ist und ob man den Walter-auto-motor nicht noch etwas "nachzüchten" könnte?
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
in Nutzung: Space Gear PA3W,
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4d56 einstellen - brauche Hilfe
Hallo,
nach meinem Allradumbau möchte ich nun den Motor "einstellen".
Es ist ein Hyundai/Kia 4d56 (vielleicht 99PS, oder mehr?)- da wurde geplant und geschliffen. Die ESP wurde gegen die normale ESP aus dem L300 4x4 getauscht. Also weniger Elektronik. Turbolader wurde erneuert (Wasser & Öl gekühlt).
Das Auto fährt, hat aber ein riesiges Turboloch. Ladedruck bei Volllast 0,7bar.
Ich habe mal was von Förderbeginn gelesen - habe dazu aber keine Idee.
Das Auto raucht auch nicht, ich denke, da muss mehr Sprit dazu.
+ Ich brauche das Auto reisetauglich & standhaft. Bin mit 90PS zufrieden +
Kann mir dazu jemand was sagen, oder mir helfen? Bin in Radeberg und gebe natürlich auch was!
Viele Grüße
Martin
nach meinem Allradumbau möchte ich nun den Motor "einstellen".
Es ist ein Hyundai/Kia 4d56 (vielleicht 99PS, oder mehr?)- da wurde geplant und geschliffen. Die ESP wurde gegen die normale ESP aus dem L300 4x4 getauscht. Also weniger Elektronik. Turbolader wurde erneuert (Wasser & Öl gekühlt).
Das Auto fährt, hat aber ein riesiges Turboloch. Ladedruck bei Volllast 0,7bar.
Ich habe mal was von Förderbeginn gelesen - habe dazu aber keine Idee.
Das Auto raucht auch nicht, ich denke, da muss mehr Sprit dazu.
+ Ich brauche das Auto reisetauglich & standhaft. Bin mit 90PS zufrieden +
Kann mir dazu jemand was sagen, oder mir helfen? Bin in Radeberg und gebe natürlich auch was!
Viele Grüße
Martin
Ein Roadmovie der besonderen Art!
www.derfilm.HerrLehmanns-Weltreise.de
Zwei Jahre Weltreise in einer 90min Dokumentation.
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Re: Förderbeginn einstellen am D4BH/4D56-Motor
Hallo Martin,
auch Du darfst unsere Suche nutzen
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Re: Förderbeginn einstellen am D4BH/4D56-Motor
Hallo Beda,
es ging ja nicht nur um den Förderbeginn, sondern auch um Spritzufuhr und jemanden in der Nähe zu finden
vg Martin
es ging ja nicht nur um den Förderbeginn, sondern auch um Spritzufuhr und jemanden in der Nähe zu finden
vg Martin
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Re: Förderbeginn einstellen am D4BH/4D56-Motor
Hallo Martin,
ohne richtigen Förderbeginn ist alle andere Suche müßig.
http://aa-boschbcs-de.resource.bosch.co ... skarte.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
ohne richtigen Förderbeginn ist alle andere Suche müßig.
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