Ölverlust V20 3,5L

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
lotte
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1928
Registriert: 21.03.2005 - 23:51
Wohnort: Heiligenhaus

Ölverlust V20 3,5L

Beitrag von lotte »

Moin,

komme grad nach Hause und wunder mich über die Ölflecken in der Einfahrt.
Mal nachgeschaut, sieht wie Motoröl aus. Bräunlich, neutraler Geruch/Geschmack.

Habe dann mal profilaktisch unters Auto geguckt und seh schon, das dass ganze U-Schutz-Blech
voll ist. Von oben, wie unten. Tropft anscheinend auch auf den Auspuff, da dieser Teils voll ist und es
auch immer komisch verbrannt roch durch die Lüftung.

Jemand nen Tipp, wo ich direkt mal schauen muss ? (Abgesehen davon, das ich heute versuche, der "Ölspur"
zu folgen.) Und wie bekommt man sowas möglichst schnell wieder dicht ?
Ich muss nächste Woche Dienstag wieder nach Paderborn, also Strecke machen und da gefällt mir sowas
natürlich garnicht.


Hab schon wieder den Tee auf mit dieser Karre. Kotzt mich total an.

G. Alex - sauer ist
lotte hat geschrieben:Manchmal wünsch ich mir so eine richtig simple ranzige Starrachs+Blattfeder-Kiste...
Bernd

Re: Ölverlust V20 3,5L

Beitrag von Bernd »

lotte hat geschrieben:Und wie bekommt man sowas möglichst schnell wieder dicht ?
Hai Lotte,

warum saust Du Alex' Einfahrt mit Öl voll? Okay, wenn er Dich morgens um kurz vor 05:00 aus dem Schlaf reisst, dann würde ich auch ein wenig Öl verschütten.

@Alex
Wenns aus irgend einer Dichtung, Simmering o.ä. herausläuft, da habe ich mal ein Öladditiv (keine Ahnung wie das hieß) ins Motoröl geschüttet. Dadurch werden die Dichtungen ein wenig flexibler und dichten besser. Für einige Zeit bringt das Besserung. Zumindest solange bis man sich psychisch auf eine Reparatur vorbereitet hat oder bis noch was anderes kaputtgeht, das man dann auch gleich beheben kann (nach dem Motto: Jetzt lohnt sich der Aufwand). :)

ciao,
Bernd
Benutzeravatar
lotte
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1928
Registriert: 21.03.2005 - 23:51
Wohnort: Heiligenhaus

Beitrag von lotte »

Lotte markiert ihr Revier. Hat sich wohl mit nem Landy gestritten...

Sifft zwischen Motorblock und Getriebeglocke. Wo genau, kann ich nicht sagen, das ist alles super-verbaut da unten drunter. Als hätten die Japsen noch nie was von wartungsfreundlicher Technik gehört :evil:

Ich spekulier sowieso auf ne 70er Chevy Chevelle und lass die Chose jetzt erstmal ölen...ist anscheinend nicht soviel und den U-Boden schützt es auch.


Mfg
lotte hat geschrieben:Manchmal wünsch ich mir so eine richtig simple ranzige Starrachs+Blattfeder-Kiste...
Bernd

Beitrag von Bernd »

lotte hat geschrieben:zwischen Motorblock und Getriebeglocke.
Kurbelwellensimmering, getriebeseitig. Ne ziemliche Aktion. Wurde bei mir im Zuge einer Kupplungserneuerung ausgetauscht. Jetzt tropfts woanders...

c., B.
Benutzeravatar
lotte
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1928
Registriert: 21.03.2005 - 23:51
Wohnort: Heiligenhaus

Beitrag von lotte »

Bernd hat geschrieben:
lotte hat geschrieben:zwischen Motorblock und Getriebeglocke.
Kurbelwellensimmering, getriebeseitig. Ne ziemliche Aktion. Wurde bei mir im Zuge einer Kupplungserneuerung ausgetauscht. Jetzt tropfts woanders...

c., B.
Das kannste laut sagen. Dazu muss der Auspuff raus, das Getriebe ab, usw. blah. Drum lass ichs tropfen. TÜV ist erst wieder in zwei Jahren und bis dahin hab ichs entweder von ner Werkstatt richten lassen oder mir was anderes zugelegt.


MfG
lotte hat geschrieben:Manchmal wünsch ich mir so eine richtig simple ranzige Starrachs+Blattfeder-Kiste...
tinker20
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1981
Registriert: 02.07.2005 - 23:43
Wohnort:

Beitrag von tinker20 »

Hallo Alex,

das scheint genau das gleiche zu sein wie bei mir auch.
Ist wohl der Simmerring vom Motor zum Getriebe.

Wieviel Öl verliert er über eine Nacht?

Gruß Andreas
Benutzeravatar
lotte
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1928
Registriert: 21.03.2005 - 23:51
Wohnort: Heiligenhaus

Beitrag von lotte »

tinker20 hat geschrieben:Hallo Alex,

das scheint genau das gleiche zu sein wie bei mir auch.
Ist wohl der Simmerring vom Motor zum Getriebe.

Wieviel Öl verliert er über eine Nacht?

Gruß Andreas
Gute Frage. Ich hatte jetzt die Tage so zwei kleine dünne 6cm Flecken in der Einfahrt, aber dafür recht dicke Tropfen am Auspuffrohr (das läuft super intelligent DIREKT unter der Getriebeglocke durch) und fast die ganze Panzerung vollgesaut mit Öl. Da hingen auch dicke Tropfen dran. Paar Ml pro Nacht sind schon drin, bzw. draussen.
Habe aber eh immer nen Liter Öl mit dabei, insofern kanns ruhig siffen.

Wie Bernd schon sagt, das dürfte der KW-Simmering sein. Dazu müsste, wenn ich mich recht auskenn', so ziemlich alles zwischen Motor und Getriebe raus, also eine riesen Fummelei bei den engen Platzverhältnissen, die in meiner Garage herrschen.
Es sei denn, das ist auch so ein dämlicher Filz, der mit der Ölwanne eingebaut werden muss, dann muss die VA raus...ärks. Irgendwie verständlich, warum ich keine Lust mehr hab, oder ?

G. Alex
lotte hat geschrieben:Manchmal wünsch ich mir so eine richtig simple ranzige Starrachs+Blattfeder-Kiste...
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

lotte hat geschrieben: Irgendwie verständlich, warum ich keine Lust mehr hab, oder ?

G. Alex
:troesten:

Flori
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Alex
Wie schon geschrieben kann es der KW Simmering sein. Wenn es von der Ölwanne herkommt, dann sollte da während der Nacht nix raustropfen, weil der Ölstand unterhalb der Dichtflächen liegt.
Du kannst wie Bernd geschrieben hat so ein Mittel reinschütten das Lotte ein bisschen hilft die Flüssigkeit bei sich zu halten oder eben dann im Gegenzug mit Kupplungserneuerung den Simmering auszutauschen. Ich bin da auch locker so 3 Jahre mit siffendem KW Siri rumgefahren. Die Zeichen sind für mich eindeutig. Ölstand im Auge behalten und in der Einfahrt ein dickes Karton auslegen.
Mit dem Alter wird man eben ein bisschen inkontinent. :wink:
Kupplung kann mit der Zeit auch Öl erwischen, daher bin ich eben der Meinung dann gleich zu tauschen.
Gruss UWe und lass den Kopf wegen eines bisschen Öls nicht hängen
BORSTY
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Alex,
das Wundermittel heißt:

Bild

Das ist mehr als ein Placebo.
Es ist im Vergleich zu anderen Produkten eher teuer.
Aber wir haben gute Erfahrungen damit.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
tinker20
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1981
Registriert: 02.07.2005 - 23:43
Wohnort:

Beitrag von tinker20 »

Hallo,

ich hab bei meinem genau das gleiche.

Ich laß einfach tropfen, mein Stellplatz in der Tiefgarage ist mit Bindemittel zugeschüttet.
Einfach Ölstand im Auge behalten und immer mal wieder nachgießen wenns zu wenig wird.

Ich liebe diesen unfreiwilligen Korrosionsschutz ;-)

Pajeros müßen tropfen!

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

tinker20 hat geschrieben:Pajeros müßen tropfen!
Ui, jetzt gibt es gleich Ärger mit dem Landy-Wächter des Forums - tropfendes Öl ist noch immer mit einem Land Rover Exklusiv-Recht belegt :duck:

Gruß
Florian, Bus tropft nicht, aber "rieselt" 8O
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
lotte
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1928
Registriert: 21.03.2005 - 23:51
Wohnort: Heiligenhaus

Beitrag von lotte »

Namd,

@Beda: Ich bin irgendwie skeptisch gegenüber allem was nicht Motoröl ist...nichtsdestotrotz: Wo gibts das Zeug ?

@Uwe: Lotte hat nen Automaten. Nix Kupplung :/ Und unsere Einfahrt ist schräg. D.h. es tropft gerade
Nachts, wenn der Wagen steht.

@Flo: Nicht nur dein Bus rieselt...Lotte auch, wenn man mal klopft...


Ich lass das jetzt einfach tropfen. Feierabend. Wenn ich den Brocken (allgemein) noch "retten" wollte, müsste ich ihn JETZT in die Garage stellen und zur Resto zerlegen. Aber das lohnt sich nicht und ich hab keine Lust weiter auf den Fehlern meiner Vorgänger rumzueiern.

Ist mein erstes Auto, prima zum erlernen diverser Techniken, aber man muss auch mal loslassen können und sich neuen Dingen zuwenden. In einer Woche behaupte ich zwar wieder genau das Gegenteil aber lassen wir Lotte mal tropfen...


Grüße, Alex
Zuletzt geändert von lotte am 06.08.2006 - 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
lotte hat geschrieben:Manchmal wünsch ich mir so eine richtig simple ranzige Starrachs+Blattfeder-Kiste...
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hi Alex
lotte hat geschrieben:
Irgendwie verständlich, warum ich keine Lust mehr hab, oder ?

G. Alex
Nee, ist Mir völlig unverständlich - das was Du da hast sind höchstens ein paar Unannehmlichkeiten , sozusagen "Kindergeburtstag" gegenüber dem was Ich damals mit meinem L300 mitgemacht habe. Ich wünsch Dir das nicht , aber vorher sind soche Sprüche vollkommen wirklich übertrieben .

Olaf - der den Alex aber trotzdem mag und Ihm die Daumen drückt das es billig bleibt :wink:
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Alex
Stimmt :oops: , daran habe ich gar nicht mehr gedacht das es auch ein Automatik ist. Dann lass mal ein bisschen tropfen und versuchs mit Lecwec :wink:
Gruss UWE
BORSTY
Benutzeravatar
lotte
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1928
Registriert: 21.03.2005 - 23:51
Wohnort: Heiligenhaus

Beitrag von lotte »

Crazy.max hat geschrieben:Hi Alex
lotte hat geschrieben:
Irgendwie verständlich, warum ich keine Lust mehr hab, oder ?

G. Alex
Nee, ist Mir völlig unverständlich - das was Du da hast sind höchstens ein paar Unannehmlichkeiten , sozusagen "Kindergeburtstag" gegenüber dem was Ich damals mit meinem L300 mitgemacht habe. Ich wünsch Dir das nicht , aber vorher sind soche Sprüche vollkommen wirklich übertrieben .

Olaf - der den Alex aber trotzdem mag und Ihm die Daumen drückt das es billig bleibt :wink:
Ist ja nicht das einzige was nervt. Hauptsächlich geht der Rost auf den Keks. Das Ding gammelt an jeder Ecke...das einzige was wirklich noch rostfrei sein dürfte ist echt die neue Haube ... dann halt das Hydroklappern und in letzter Zeit ein unidentifizierbares Quietschen von vorn. Ich werd mir einfach mal in Paderborn (ab Dienstag wieder...) einen Kostenvoranschlag machen lassen und dann mal schauen obs weiter tropft, oder ich direkt nen Rundumschlag mit Getriebeölwechsel etc. pp. machen lasse.

G. Alex - der jetzt erstmal ne Ladung AutoMotorSport aus den 70ern zum sortieren holt...

"du machst doch mit Autos, oder ? - Joar, bisken. - Interesse an ner ollen Sammlung AutoMotorSport ? - Alt ? - Ja! - Her damit."
lotte hat geschrieben:Manchmal wünsch ich mir so eine richtig simple ranzige Starrachs+Blattfeder-Kiste...
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Hi Alex!

Fahrzeuge der 70er neigten auch zum Tropfen, wahrscheinlich sogar mehr als heutige. Und vom Rost wollen wir mal lieber nicht reden.

Viel Vergnügen beim Blättern!
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Beitrag von guido »

Hi Alex,

kann ich mir gut vorstellen, daß so eine "Baustelle" Nerven kostet, aber laß Deinen Pajero nicht sterben!!! :cry:

Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust V20 3,5L

Beitrag von Schlappohr »

Servus miteinander,
zehn Jahre später ist es Zeit diesen Beitrag mal wiederzubeleben (und kurz an Lotte und den Dodge zurückzudenken und dass Alex schmerzlich vermisst wird).

Ich vermute mal dass dieses Bild genau die selbe Baustelle betrifft? Wie ist das einzuschätzen?

Bild

Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Ölverlust V20 3,5L

Beitrag von MF »

Moin

Naja, es hängt noch kein Tropfen :super:

Könnte , wie beschrieben Kurbelwellenwedi sein oder Getriebewedi.

Beides machte eienen haufen arbeit.

Bei unseren drei Gallero's zu hause ist es da auch feucht.
Wird ignoriert und die Auffahrt wird mit einer Matte gegen die gelegentlichen Öltropfen gesichert.

Ich find's nicht dramatisch wenn es ein Tropfen pro Tag ist.

Wäre ein Punkt heftig den Preis zu drücken.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust V20 3,5L

Beitrag von Hirvi »

Servus!

Wenn es nur kriecht und selten tropft, ist das für mich ein akademisches Problem. Ich reparieren sowas aber möglichst schnell aus ökologischen Gründen. Im Moment säubert meine Hinterachse auch, aber wer arbeitet, darf auch mal schwitzen. :coolman:

Beste Grüße sendet

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust V20 3,5L

Beitrag von Borsty »

Hi Florian
Weiter oben ist es trocken?
Auf dem Bild sehe ich Links auch eine feuchte Stelle. Ist schwer zu beurteilen nur auf dem Bild ob es auch was Öliges ist.
Beurteilen wie schlimm es ist kann man es erst wenn man Alles reinigt und dann 1x pro Woche darunter guckt.
Es kommt auf den Restzustand des Fahrzeugs an. Wurde er nicht so oft gewaschen, kann das schon Ewigkeiten so sein. Es sieht auch danach aus da an den Stellen sich auch reichlich sonstiger Dreck mit dem Öl vermischt hat.
Rein so vom Bild her würde ich sagen das es nicht Schlimm ist.
Guck aber von oben nach und vorallem beim V Motörchen hinten bei der Spritzwand. (Zieh Dir Handschuhe an) Es könnte auch einfach nur ein Ventildeckel sein. Das sifft dann eben auch genau dort runter. Naja, Beim 3,5er heisst das immer Ansaug weg zum Abdichten und wenn der schon weg ist die am Besten aus den USA zu bestellenden Platinkerzen mit tauschen.
Wenn der Rest stimmt, würde ich selber darüber hinwegschauen, resp. den Preis noch drücken und das Gesparte sofern es die VDD sind dort reinstecken. Wenns unten ist eben mal richtig reinigen und beobachten. Rötlicher Dreck ist der Automat, nur normal Ölig dann der Motor.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust V20 3,5L

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

was der Autor Florian nicht schreibt, die Dichtungen der Ventildeckel wurden in 2010 ersetzt - sind also schon wieder fällig. 5 bis 6 Jahre sind die übliche "Halbwertzeit" der Dichtung.

Bei meinem 6G72 habe ich die Dichtungen testweise in 2013 einmal nur mit Silikon (bis 250 Grad) und ohne Motorausbau (also beinahe kein herankommen) abgedichtet und habe auf einer Seite sogar durch Zufall eine einseitige Trockenheit über drei Jahre erreicht. :super:

Will sagen: Ich verwette beinahe Größeres, daß das komplette Öl nur hinten an den Ventildeckeln austritt und sich, wie von Uwe beschrieben, nur über den hinteren Motorbereich wunderbar als Aktivrostschutz großflächig verteilt.
Ein solcher Ölverlust ist zumeist nicht messbar und nur unökologisch und TÜVprüfer-relevant.

Nur bei einem L200 BJ. 2002 hatte ich einmal den Spezialfall, daß der undichte Halbmond am 4D56 das Öl ungünstig in die (dort oben offene) Kupplungsglocke entließ - Kupplung Schrott. :nichtgut:

Diese beinahe liebenswerte Mitsubishimacke ist immer wieder für Schreckmomente, wenigstens aber für einen Preisnachlaß bei Kauf gut, und ich bin sehr froh, daß es neben einigen anderen "liebenswerten" Macken, so wenig echte Probleme gibt.

mit Grinsegrüßen von Kay

PS: @ Mario, verzeih aber es ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Kurbelwellen- oder Getriebewellendichtring undicht. Die Bilder sehen anders aus.

PPS: Man kann, sehr gemütlich unter dem Auto liegend, spätestens mit einem Spiegelchen und viel Licht, unten an der Motorrückseite herauf den Ölverlauf an beiden Blöcken nachverfolgen - der Hals und Rücken schmerzen danach etwas. Zu Testzwecken kann Bremsenreinigerspray mit langem Blasrohr und 50 cm Ohrenreiniger mitgenommen werden um da einmal richtig zu putzen und später Frischölverläufe zu sehen. Bei heraus genommenem Motor putzt man die Blockrückseiten in drei Minuten blitzblank..... :extremlached:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust V20 3,5L

Beitrag von Bart »

Servus!

Schließ mich meinen Vorrednern an. Solangs nur schwitzt ists nicht so arg. Mein V44 schwitzt seit ich ihn Besitz habe :achselzuck:

Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
Antworten