Vorstellung und Probleme mit Galloper Exceed 2.5 Diesel

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

carola662001

Vorstellung und Probleme mit Galloper Exceed 2.5 Diesel

Beitrag von carola662001 »

Zunächst einmal ein herzliches Hallo aus Niedersachsen!

Nun fahre ich schon knappe 8 Jahre meinen Galloper und bisher bin ich nicht (leider) über dieses informative Forum gestolpert. Hut ab, hier scheint es ja wirklich konstruktive Hilfe zu geben - macht weiter so.

Vielleicht hatte ich Euch auch bis dato nicht gefunden, weil ich GsD keine größeren Probleme mit meinem Galloper hatte - außer normalen Verschleißteilen - dies scheint ja nicht die Regel zu sein.

Leider hat sich dies jetzt geändert; kaum überlege ich mir, auch wenn es mir sehr schwer fiel, meinen Galloper abzustoßen, aus Angst, daß größere Dinge ihre Schatten voraus werfen und kaufe mir einen kleinen, wirtschaftlichen Wagen, gibt mein Galloper seinen Geist auf.

Folgendes Problem, zu dem ich Eure Hilfestellung gebrauchen könnte:

Letzten Freitag auf dem Weg zur Arbeit denke ich noch kurz, daß aber jemand vor mir gefahren sein muß, der unheimlich gestunken hat (Diesel), da fängt auch schon meine Kupplung an zu vibrieren und hinten qualmt es weißlich-grau aus dem Auspuff und mein Kleiner rasselt wie ein alter Käfer. Nichts wie ab nach Hause und dann irgendwie anders zur Arbeit kommen.

Ein Kollege, der einen KfZ-Mechaniker kennt, sprach mit diesem, und der meinte, es wäre wohl die Zylinderkopfdichtung. Tja, was tun, sprach Zeus? Einen kaputten Wagen zu verkaufen, macht nicht viel Sinn, aber was kostet eine Reparatur? Meine Autowerkstatt empfahl mir, den Loppi nicht reparieren zu lassen, sondern zu versuchen, ihn mit Schaden an der Zylinderkopfdichtung zu verkaufen, weil seiner Erfahrung nach, nicht nur die Zylinderkopfdichtung kaputt sei, sonder auch häufig genug ein Kolbenfresser vorläge und dann wäre es erst recht Essig.

Wie sein Eure Erfahrungswerte diesbezüglich? Ist es wirklich so, daß meistens mit der Zylinderkopfdichtung, ein Kolbenfresser vorliegt? Könnte es überhaupt auch etwas anderes sein? Mein Galloper ist von 10/98 und hat jetzt 176000 km gelaufen.

Über Eure Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.

VG

Carola (die leider von Motoren überhaupt keine Ahnung hat).
Bernd

Beitrag von Bernd »

Hallo Carola,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum!!! Endlich bekommen wir Verstärkung in der Frauenfraktion.

Beim Schaden an der Zylinderkopfdichtung verdampft das Kühlwasser (weisser Qualm/Dampf am Auspuff).
Ein Kolbenfresser ist oft die Folge da der Motor ohne Kühlwasser überhitzt.
Folglich sollte man das Auto sofort stehen lassen.

Nun, wichtig zu wissen ist immer, was denn überhaupt alles kaputt ist. :wink: Im vornherein zu behaupten, das Auto sei kaputt sagt ja nun leider überhaupt nix aus.

Also, bring den Löppel erstmal in eine Werkstatt Deines Vertrauens und lass nachsehen.
Wenn Dir der Bauch wehtut dann denkst Du ja auch nicht gleich über die Beerdigung nach sondern gehst eventuell zum Arzt.

ciao,
Bernd
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Carola,
deine Beschreibung klingt nicht nach Kopfdichtung.
Trotzdem halte ich es für sinnvoll, genau zu prüfen, ob der Unterschied des Erlöses groß genug wäre, um das Abenteuer Reparatur in Erwägung zu ziehen.
Ich vermute, daß es sinnvoller ist, ihn unrepariert zu verkaufen.
PS: Wenn Du in einem ADAC oder so bist, laß doch einfach den Pannendienst kommen und hör Dir dessen Diagnose an. Du bist ja nicht verpflichtet, dann auch abschleppen zu lassen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
carola662001

Beitrag von carola662001 »

Hallo Bernd und Beda,

erst einmal Dank für die schnellen Antworten.

@Bernd: In der Werkstatt meines Vertrauens hatte ich ja angerufen, dieser glaubte auch an die Zylinderkopfdichtung und riet mir davon ab, den Motor erst auseinander nehmen zu lassen, um dann auch noch den Kolbenfresser festzustellen.

@Beda: Danke für den Tipp mit dem ADAC - da bin ich überhaupt nicht drauf gekommen - manchmal hat man ein Brett vor dem Kopf.

Wonach hört es sich denn für Dich an?

Ich hatte ganz vergessen, zu erwähnen, daß ich den Wagen im Frühjahr beim Bosch-Dienst hatte, weil ich erst glaubte, der Turbolader hätte den Geist aufgegeben - schwarzer Qualm und Leistungsverlust. Die Mitsubishi-Leute sagten mir, ich solle lieber gleich zum Bosch-Dienst (da würden sie ihn eh hinbringen) und die sollten mal die Einspritzdüsen abdrücken. Dies taten die Bosch-Leute nicht, sie stellten für knappe 400 Euronen fest, daß die AGR (Abgasrückführung) sich verschluckt hätte und klemmten diese ab - seitdem läuft er wieder ohne Probs. Ach ja, der Auspuff ist wie ich am Freitag festgestellt habe auch hinüber (ohne irgendwelche Geräusche).


??? Ich wünschte wirklich, ich hätte mehr Ahnung.

LG

Carola
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Carola,
mir klingt das eher nach einem gebrochenen Kipphebel.
Beda hat geschrieben:
Jaga hat geschrieben:So,habe endlich die Diagnose aus der Werkstatt für mein Problem
bekommen; die Nockenwelle ist im A...
Da hat irgendwas geschleift (Entschuldigung für die ungenaue Ausdrucksweise,
aber ich bin Laie) und deswegen das Hämmern!
Hallo Jaga,
frag doch bitte nochmal genau nach!
Es klingt mir, als könnte es sich wieder einmal um einen Kipphebelbruch als Auslöser handeln.

http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... ipphebe%2A
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... ipphebe%2A
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... ipphebe%2A
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... ipphebe%2A
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... ipphebe%2A
usw.
Meine Kaufberatung (o. -warnung :? ) ist auch gespickt mit Links:
Beschreibung Galloper
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
carola662001

Beitrag von carola662001 »

Hallo Beda,

Ich habe mir nun sämtliche beigefügten Links angetan und bin noch unsicher, ob dies nun hoffen läßt, oder den Mut sinken?! Ich ärgere mich momentan wirklich sehr, daß ich so überhaupt keine Ahnung von der Materie habe, aber man kann ja nicht alles können, oder?

Wie auch immer, eigentlich würde ich den Galloper ja wirklich gerne behalten, aber die wirtschaftlichen Gründe lassen dies leider nicht zu. Andererseits widerstrebt es mir natürlich, ihn zum "Schlachtpreis" an den Mann zu bringen - das hat er auch nicht verdient, schließlich hat er mich ja in all den Jahren nicht wirklich im Stich gelassen, was ich von den vorherigen Autos nicht unbedingt sagen kann.

Frage ist, was kostet es ca., sollte es tatsächlich so sein, die Kipphebel machen zu lassen? Mein Nachbar schraubt recht viel an seinem eigenen Auto, aber an eine Zylinderkopfdichtung würde er sich nicht heran trauen - sind die Kipphebel da leichter?

VG

Carola
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

carola662001 hat geschrieben:an eine Zylinderkopfdichtung würde er sich nicht heran trauen - sind die Kipphebel da leichter?
Hallo Carola,

ja, an die Kipphebel kommt man relativ leicht, vgl Bedas 2. Link, dort schildert k.isl, wie man einen Kipphebel tauscht. Sind glaube nur 2 Schrauben, schon kann man/frau sich die Sache besehen.

Wenn es nur der Kipphebel ist, dann ist es relativ einfach. Wenn dabei die Nockenwelle und Ventile in Mitleidenschaft gezogen wurden ist es etwas aufwändiger, aber immer noch einfacher als eine Zylinderkopfdichtung, denn erfahrungsgemäß ist es nicht die Dichtung alleine.

Also sein nett zum Nachbarn, oder nimm einen 10er-Gabelschlüssel und schraub mal die 2 Schrauben ganz oben am Motor ab und schau einfach mal, was da drunter so vorkommt. Man kann und braucht nicht alles zu können, aber man kann ja trozdem mal nachschauen und immer noch was lernen.

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

carola662001 hat geschrieben:Hallo Bernd und Beda,

erst einmal Dank für die schnellen Antworten.

@Bernd: In der Werkstatt meines Vertrauens hatte ich ja angerufen, dieser glaubte auch an die Zylinderkopfdichtung und riet mir davon ab, den Motor erst auseinander nehmen zu lassen, um dann auch noch den Kolbenfresser festzustellen.
LG

Carola
Hallo Carola,
Kipphebelbrüche sind bei normalen Fahrzeugen äußerst selten.
Deshalb denkt da keiner dran. Die meisten Werkstätten haben sowas noch nie gesehen.

Der Schrottwert eines Geländewagens ist sehr hoch, weil diese Autos zum Exportieren interessant sind.
Der Wert des intakten Fahrzeugs ist möglicherweise kaum höher.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
carola662001

Beitrag von carola662001 »

Hallo Ihr Beiden,

Merci vielmals. Klar bin ich nett zum Nachbarn :wink: , aber ich werde ihm auch über die Schulter schauen, denn auch "Frau" lernt ja nie aus. Die Anleitung für die Kipphebel habe ich vorsichtshalber gleich ausgedruckt, damit man die parat hat.

Eigentlich logisch, daß die Geländewagen noch einen relativ hohen "Schrottwert" haben, denn wenn man sich die Preise für die einzelnen Ersatzteile mal anschaut, kommt man ganz schnell auf ein erhebliches Sümmchen. Ich fürchte nur, daß die meisten "Exporteure" versuchen würden, den Preis extrem herunter zu handeln, aber man muß sich ja nicht auf jedes Geschäft einlassen. Ich sag es ja, mein Mann hat da zwar überhaupt kein Verständnis für, aber ich hänge an meinem Löppel, deshalb soll er ja auch in "möglichst gute" Hände kommen (hört sich ein wenig verrückt an, oder?).

Ach ja, habe ich das richtig gelesen, daß es beim Galloper auch ein häufiger Fehler ist, daß der Heckwischmotor fest ist (bekommt man wohl aber selbst hin? wollte ich jedenfalls versuchen) und daß der Klimakompressor seinen Geist aufgibt? Beides ist jedenfalls bei mir der Fall; den Heckwischer wollte ich probieren, zu repariern, aber wie sieht es mit dem Kompressor aus - kann man diesen auch wieder zum Leben erwecken - hierzu habe ich im Forum nichts passendes gefunden.

Dank für Eure Hilfe.

Carola
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

carola662001 hat geschrieben:Klar bin ich nett zum Nachbarn :wink:
ich meinte damit nur, da du ja verheiratet bist, stell ihm dafür ne Kiste Bier und/oder ne Pizza hin, sonst wollte ich damit nichts andeuten :lol: :duck:

Heckwischermotor: die Welle geht fest, d.h. reinigen, schmieren, tut ... ein Weilchen ... und irgendwann habe ich für mich festgestellt, dass ich hinten nicht unbedingt einen Scheibenwischer brauche.

Klimakompressor: kommt drauf an, was kaputt ist, aber das ist recht komplex, und vor allem kommt man nur schlecht hin. Da ist wahrscheinlich eher ein Ersatz desselben angesagt. Der ist nicht ganz billig, also man stellt sich da irgendwann die Frage, ob man eine Klimaanlage braucht, vor allem bei den derzeitigen "Sommertemperaturen".

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
carola662001

Beitrag von carola662001 »

Hi Sven,

ja ne, ist klar :D , aber um für Aufklärung zu sorgen, es ist wirklich der Nachbar, nicht der Mann, mit dem ich seit vielen Jahren zusammen lebe, aber nicht verheiratet bin :D (dem könnte ich 40 Kisten Bier und 40 Pizzen hinstellen, den Wagen könnte er trotzdem nicht reparieren - aber er hätte dazu auch gar keine Lust und versteht nicht, daß man eine "Beziehung" zu seinem Wagen aufbauen kann).

Tja, mal sehen, ich werde es mit dem Heckwischer einfach mal probieren - kaputt ist er ja sowieso schon und wenn schon der Motor nicht mehr anständig läuft, dann vielleicht wenigstens der Heckwischer :wink: . Ich bräuchte ihn übrigens nicht (genauso wenig wie die Klimaanlage, die schon seit 2 Jahren defekt ist). Du siehst, ich habe schon vor längerer Zeit Prioritäten gesetzt - Klima und Heckwischer gehörten nicht dazu.

VG

Carola
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

:kopfgegenmauer: :kopfgegenmauer: und ich schraub seit Jahren am Paji der Frau, mit der ich seit vielen Jahren zusammen lebe, aber nicht verheiratet bin :D und bisher hat sie mir dafür noch nichtmal eine einzige Kiste Bier hingestellt ...

:lol: sven

PS: trau dich an die Karre ran, schwarze Finger sind gar nicht so schlimm ...
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Carola
carola662001 hat geschrieben:
dem könnte ich 40 Kisten Bier und 40 Pizzen hinstellen, den Wagen könnte er trotzdem nicht reparieren
Nach 40 Kisten Bier und den ganzen Pizzen könnte Ich nichtmal mehr denken das da ein Auto.... :duck:


Olaf - wünscht gute Besseung für den Löppel ,auf das es nicht so teuer wird :?
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Ela und Alex

Beitrag von Ela und Alex »

Hallo Carola

Erst mal ein Hallo von uns willkommen Hier in diesem Forum

Den Motor reparieren ist auch nicht so schwer ( es sei denn mann hat 40 kisten Bier drin :prost: Hicks )
Wir haben letztes Jahr im Oktober unseren Zylinderkopf neu gemacht und hatte auch nicht die Ahnung
dran geben und lehrnen alles ist zu schaffen :wink:

Kosten punkt lag so bei ca 800€ aber da war alles neu Nockenwelle , Ventiele , Kipphebel , Kopfdichtung ,Kopfschrauben Zahnriemen und und und Alles was so da oben so rumspuckt
die Hielfe von den Männer und Frauen hier war richtig klasse

So dann möchten wir dir viel Glück wünschen und das es nur so ne sche....... Kleinigkeit ist


MfG Ela und Alex


@ Olaf das Möchte ich sehen wenn du So viel Bier in dich rein schnubelst oder lieber nicht :lol:
carola662001

Beitrag von carola662001 »

Sven hat geschrieben:...

:lol: sven

PS: trau dich an die Karre ran, schwarze Finger sind gar nicht so schlimm ...
Ne, ich weiß, irgendwie muß ich mir täglich die Hände schrubben, damit sie wieder bürotauglich werden, das liegt aber mehr an dem ganzen Viehzeug, das so auf unserem Hof herum kreucht und fleucht.

@Olaf - ehrlich gesagt, könnte ich das schon nach einer Kisten Bier nicht mehr und das ist schon stark übertrieben.

@Ela und Alex

Danke für die Aufmunterung - Ihr hattet doch wohl vorher wenigstens ein wenig Ahnung, oder?

Ich habe ja schon festgestellt, daß man hier im Forum wirklich Klasse Unterstützung bekommt, wenn ich Euch also demnächst nerve, bitte ich das vorab zu verzeihen :wink:

LG

Carola
Ela und Alex

Beitrag von Ela und Alex »

Hallo Carola

Ganz im gegenteil wir hatten nicht die leiseste Ahnung,und Alex wollte unseren Dicken schon aufgeben :( .
Bis wir durch zufall dieses Forum gefunden haben :)
Hier kann man(n) und Frau viel lehrnen und bekommt sehr hilfreiche Antworten auf Fragen,
ohne die Jungen`s und Mädel`s hier würde der Dicke wahrscheinlich auf dem Sehlenfrithof sien.
Also Kopf hoch und traut euch, es ist garnicht soooooo schwer das bekommt ihr auch hin


Gruß Ela
Benutzeravatar
uwe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 803
Registriert: 12.10.2002 - 00:20
Wohnort: Neustadt

Beitrag von uwe »

Hallo Carola,

ein herzlicher Willkommensgruß aus der Nachbarschaft!

Meinen Löppel habe ich voriges Jahr verkauft (sniff), bin also diesbezüglich nicht mehr so ganz auf dem Stand der Dinge. Kann Dir aber gerne anbieten, zumindest mal (gemeinsam) nach den Kipphebeln zu sehen. Reparaturanleitung und Basis-Werkzeug vorhanden.

Gruß

Uwe

(Nähe Schwarmstedt)
Situs vilate in iseta bernit
carola662001

Beitrag von carola662001 »

Hallo Uwe,

Danke für den Willkommensgruß. Zufälle gibt es!

Ich hätte nichts dagegen, wenn jemand, der davon Ahnung hätte, gemeinsam mit mir mal nach den Kipphebeln schauen würde. Wir haben zwar so einiges an Werkzeug, aber ich habe keine Ahnung, ob dies Autotauglich ist.

Vielleicht können wir ja mal einen Termin machen - e-mail siehe Profil.

LG

Carola
moni

Beitrag von moni »

Sven hat geschrieben:... und ich schraub seit Jahren am Paji der Frau, mit der ich seit vielen Jahren zusammen lebe, aber nicht verheiratet bin :D und bisher hat sie mir dafür noch nichtmal eine einzige Kiste Bier hingestellt ...
Also dazu muss ich mich doch zu Wort melden. Die Kiste Bier hab ich zwar noch nicht hingestellt, die steht in der Garage als Stütze für Suzi, aber dafür wird der Kühlschrank nachgeladen, ein leckeres Abendessen gekocht (wenn das ganze Fallobst aus dem Garten versorgt ist) und Biernachschub im Supermarkt geholt. Das müsste doch eigentlich reichen, oder?

Moni
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

:hosenscheisser2: :haue02: ... hätte nicht gedacht, dass die Gute den Fred hier mitliest ... jaja, so gehts bei uns zu :lol: :duck: ... was sich liebt, das neckt sich ...

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
uwe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 803
Registriert: 12.10.2002 - 00:20
Wohnort: Neustadt

Re: Vorstellung und Probleme mit Galloper Exceed 2.5 Diesel

Beitrag von uwe »

carola662001 hat geschrieben: ... daß aber jemand vor mir gefahren sein muß, der unheimlich gestunken hat (Diesel), da fängt auch schon meine Kupplung an zu vibrieren...
Hallo Carola,

zum besseren Verständnis:

Der Dieselgeruch, hat das eher gerochen wie starkes Dieselabgas, oder wie unverbrannter Diesel (Heizölgeruch) ?

Das Vibrieren der Kupplung, wie hat sich das genau bemerkbar gemacht? Vibrationen am Kupplungspedal?

Gruß

Uwe

PS: Hab Dir eine PN geschrieben wg. Verabredung
Situs vilate in iseta bernit
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Vorstellung und Probleme mit Galloper Exceed 2.5 Diesel

Beitrag von Joe »

uwe hat geschrieben:
carola662001 hat geschrieben: ... daß aber jemand vor mir gefahren sein muß, der unheimlich gestunken hat (Diesel), da fängt auch schon meine Kupplung an zu vibrieren...
Hallo Carola,

zum besseren Verständnis:

Der Dieselgeruch, hat das eher gerochen wie starkes Dieselabgas, oder wie unverbrannter Diesel (Heizölgeruch) ?
Hallo Carola,

auch von mir erstmal ein ganz herzliches Willkommen hier :wavey:

Bereits seit dem ersten Lesen Deiner Beiträge ist mir gleich eine ganz banale (so banal, dass ich es erst gar nicht schreiben mochte :oops: ) mögliche Ursache eingefallen ... überprüfe doch mal, ob das Überdruckventil / -dose noch da sitzt, wo es hingehört. Bei unserem alten Pajero war dieses einfach mal rausvibriert. Ergebnis: Motor war laut, es stank nach Abgas, er rüttelte und hörte sich verdammt kaputt an. Ventil wieder eingeschraubt und alles war wieder gut. Abgasventil sitzt (von vorn vor der geöffneten Haube betrachtet) auf der linken Motorseite, ziemlich Ende Motorraum vor der Spritzwand, im Ansaugkrümmer. Ist so 'ne runde "Dose" mit ungefähr 6 - 8 cm Durchmesser (solltest Du auch hier irgentwo Bilder zu finden, nur habe ich leider gerade keine Zeit zum Suchen).

Auf alle Fälle viel Glück mit Deinem Löppel,

wünscht
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1497
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Beitrag von bm »

Hallo Carola

Auch von mir,Willkommen bei den Freunden der koreanischen Premiumautos.
Das Ventil was der Rolf meint ,kannst Duhieransehen.
Guck mal ob das noch da ist.

Gruß Bernd

1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Benutzeravatar
uwe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 803
Registriert: 12.10.2002 - 00:20
Wohnort: Neustadt

Re: Vorstellung und Probleme mit Galloper Exceed 2.5 Diesel

Beitrag von uwe »

Joe hat geschrieben: ...ist mir gleich eine ganz banale (so banal, dass ich es erst gar nicht schreiben mochte :oops: ) mögliche Ursache eingefallen ...
Hi Rolf,

für Dich vielleicht banal, weil's Dir schon mal passiert ist. :wink:

Aber mal ehrlich, wer von den anderen hat denn daran gedacht :?: Da muß einer erstmal drauf kommen!

Also, Carola, los, ab unter die Motorhaube!!!

Gruß

Uwe

der die Daumen drückt daß es wirklich so was banales ist
Situs vilate in iseta bernit
carola662001

Beitrag von carola662001 »

Ihr Lieben,

kaum guckt man mal nicht ins Forum, kommen diverse Antworten - Ihr seid Klasse, das muß ja mal gesagt werden.

@Uwe: Ich würde sagen, es roch eher wie starkes Dieselabgas. Das Vibrieren war nicht am Kupplungspedal, sondern die Schaltung vibrierte wie besch....

@Joe und Bernd (danke fürs Bild): Ich habe mir das Bild mal ausgedruckt und werde mich heute Abend mal unter die Motorhaube begeben.

Seit Freitag fahre ich nun meinen neuen Skoda Fabia Kombi 1.9 TDI (ich fühl mich so klein :cry: ); das Schöne daran ist, daß ich heute auf dem Weg zur Arbeit nur 4.8 l im Schnitt verbraucht habe :lol: , das spart doch enorm in der Kasse. Fährt sich auch Klasse, aber Galloper fahren ist eben etwas besonderes! Kam kaum in die Parklücke mit meinem Zwergenauto - mit dem Löppel ging das immer ohne Probs.

Man muß auch wirtschaftlich denken; seit der Boschdienst meine AGR abgeklemmt hat, soff der Galloper ganz schön - gute 13 - 14l (eigentlich hätten die Werte doch besser werden müssen, oder habe ich das falsch gelesen?).

Schnüff.

Carola
carola662001

Beitrag von carola662001 »

@Uwe:

Situs vilate in iseta bernit

Netter Spruch übrigens, mußte erst ein wenig rätseln, aber dann fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren :lol:

LG

Carola
Benutzeravatar
uwe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 803
Registriert: 12.10.2002 - 00:20
Wohnort: Neustadt

Beitrag von uwe »

Beda hat geschrieben:Hallo Carola,
mir klingt das eher nach einem gebrochenen Kipphebel....
BINGO!

Die Nr. 4 von vorne (von der Zahnriemenseite gezählt) hat's zerbröselt. Ist das jetzt Einlaß oder Auslaß? Nach den eingeprägten Buchstaben habe ich nicht geschaut, und im Bucheli für den L040 sind zwei Zeichnungen die sich gegenseitig widersprechen :? .

Die kleine Rolle ist übrigens (zum Glück) intakt. Den Kipphebel hats an der Lagerstelle wo er auf der Kipphebelwelle sitzt, in mehrere Teile zerbrochen. Das ist dort ein einfaches Gleitlager, richtig?

Wie's aussieht ist an der Nockenwelle und auch sonst weiter nichts kaputtgegangen, Glück gehabt!!! Die großen Trümmer haben wir schon rausgefischt, ein paar Kleinigkeiten fehlen aber offenbar noch. Das ist jetzt erstmal Carolas Aufgabe, im "Trüben" nach den letzten Resten zu fischen. Versuch's mal doch mit einem kleinen Magneten, falls zur Hand!

So, nun gehts darum, Ersatz aufzutreiben. Frage in die Runde: Sollten wir in jedem Fall ein Neuteil besorgen, oder tut's ggf. auch gebraucht? OK, gebraucht kann natürlich auch bald wieder hinüber sein... Ist halt eine Frage des Preises. Auch vor diesem Hintergrund: Macht es Sinn, wenn man einmal dabei ist, gleich alle Kipphebel zu tauschen? Der Motor hat ca. 180.000 Km gelaufen, und irgendwo stand geschrieben daß man so ab 150.000 durchaus die Kipphebel mal wechseln sollte.

Wie ich Carola verstanden habe, möchte sie den Wagen am Ende doch behalten, in dem Fall könnte sich die Investition wohl noch lohnen, oder?

Gruß

Uwe

der sich jetzt erstmal ein schönes dunkles Weizen genehmigt - passend zur Farbe der Fingernägel...
8)
Situs vilate in iseta bernit
texaner

Beitrag von texaner »

Hallo Carola,

ich kann dir zwar nicht helfen, wollte aber trotzdem "Hallo aus Nöpke" sagen.
Schön das es immer mehr werden hier in der Nachbarschaft, dann können wir ja bald ein "Neustädter-Nienburger-Treffen" einberufen :D

Viele Grüße

Andreas
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Uwe
Im Prinzip lohnt sich die Investition wenn sie den Wagen behält. Wie Du schreibst, kann es auch bei einem Gebrauchten dann wieder passieren.
Kommt jetzt darauf an ob ihr nur den Einen wechseln wollt oder eben gleich Alle.
Normalerweise kenne ich es nicht, das man mit 150'000 km die Kipphebel tauschen sollte. Oder ist das beim Löppel irgendwo geschrieben? Es sind ja auch solche mit Rollen verbaut und daher eigentlich sehr wenig Verschleiss ausgesetzt. Mit drängt sich da ein bisschen der Gedanke auf, das die Ventilfedern extrem stark sein müssen beim Löppelmotor. Wäre mal interessant zu wissen wie stark die sind.
Also ich selber würde den Kipphebel ersetzen durch ein Neuteil oder wenn mans kriegt gleich Alle aus einem Kopf der bis max 70'000km gelaufen war. Ist bei mir so ne "Kopfgrenze" wenn ich was an Gebrauchtteilen verbaue ausser ich revidiere das Ganze dann.
Entscheiden muss es denke ich Carole mit deiner Beratung.
Hoffe hast das dunkele Weizen mit schwarzen Fingernägeln genossen :prost: . Hast es verdient :super: . Es gibt nicht mehr viele Menschen die sich anbieten zu Helfen.
Gruss UWE
BORSTY
Bernd

Beitrag von Bernd »

uwe hat geschrieben: Wie ich Carola verstanden habe, möchte sie den Wagen am Ende doch behalten, in dem Fall könnte sich die Investition wohl noch lohnen, oder?
Hallo allerseits,

@Uwe: Ich hoffe Du hast Carola nach LAH eingeladen und die ersten Einwände mit einem "ach was" abgeschmettert!!!

Carola, was ist? Wenn der Löppel wieder läuft wäre das doch ein Grund zum feiern, oder? Uwe zeigt Dir den Weg.

ciao,
Bernd
Antworten