Moin
unbemerkt hat geschrieben:Moin Mario,
meine Situation und Einschätzung ist ganz ähnlich. Meine blauen Optima haben sich zwar (nach der vermuteten CTEK Ladegerät Misshandlung) wieder gut erholt, aber für das nächste Auto würde ich neue Batterien suchen.
Bei uns laufen in drei Auto's die blauen Optima's (aus dem nicht mehr erhältlichen Angebot aus Überproduktion).
Der V20 und der Galloper vom Neffen, sind unaufällig. Bei Jaqueline ist es ärgelich das die nicht mal ein Jahre alte Blaue nach Tiefenentladung praktisch hinüber ist.
Da hätte mehr drin sein müßen.
Nach Volladung fällt sie in drei Tagen auf 11.5V zurück.
Meine Alte Gelbe 75AH Stunden Optima läuft im L200 und macht da einen guten Job.
Die vierte blaue 65AH Optima di ich liegen habe, habe ich wohl mit dem "dummen" Ladegerät übergeholfen.
Das schmeißt nämlich auch gerne mal 15.3V raus, ist mir jetzt erst aufgefallen.
Diese hab ich aber aktuell in meinem Galloper und sie tuts eigentlich noch.
Spannungsverlust über Nacht 0,1V.
Aber ich traue der nicht mehr.
Die Blauen aus dem Lager haben 115€ bis nach Hause gekostet.
Daher finde ich die Exide für den selben Preis interessant, zumal die 75AH und nicht 65AH hat.
Das mit dem Pluspol ist ein lösbares Problem.
Die Exide Marine wäre sicher teurer.
Sie gibt es auch als nicht Marine Version
Exide Start AGM kostet dann 200€ für 50AH.
Gruß Mario