Öl zum Diesel?

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Helmut

Öl zum Diesel?

Beitrag von Helmut »

Hallo Mitsufreunde!

Ich bin Helmut aus Radlbrunn(ich weiß, das kennt keiner) in Niederösterreich. Gott sie Dank daß ich euer hilfreiches und manchmal auch sehr lustiges Forum gefunden habe, da ich mir erst vor kurzem einen Pajero L044 Bj.91(alt aber gut) zugelegt habe. Danke für die Tipps die ich mir bei euch schon erlesen konnte.
Da ich auch noch einen Citroen Xantia besitze(wie blöd muß man eigentlich sein einen Geländewagen und einen Citroen zu besitzen?) und in einem Forum angemeldet bin möchte ich eine von den Citroenfahrern diskutierte Frage in dieses Forum bringen:
Was haltet ihr davon Öl dem Diesel zu zusetzen?(ist das grammatikalisch richtig?) siehe auch http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=49490

mfg Helmut
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Beitrag von berny »

Hi Helmut,

willkommen im Forum!

Dass 2-Takt-Öl für moderne Hochdruck-Einspritzpumpen gut sein soll habe ich schon öfter gehört, u.a. gibt es auch im Buschtaxi-Forum mindestens einen Thread zum Thema 2-Takt-Öl und D4-D Diesel im J12.

Schaden wird es den alten Reihen- und Verteilereinspritzpumen sicher nicht, aber ob es spürbare (oder gar messbare) Veränderungen gibt und welches Mischungsverhältnis empfehlenswert wäre weiß ich nicht, ich habe es bisher noch nicht ausprobiert. Vielleicht werde ich das nach dem Urlaub mal versuchen!

Gruß
Ingo
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Öl zum Diesel?

Beitrag von Joe »

Hallo Helmut,

herzlich willkommen und viel Spass hier :wavey:
Helmut hat geschrieben: ...(wie blöd muß man eigentlich sein einen Geländewagen und einen Citroen zu besitzen?)
frage ich mich auch :D Fahre neben dem Galloper 'nen Berlingo als Familienkutsche, wenn Kind und Hund mitsollen, ausserdem auf dem täglichen Weg zur Arbeit :wink:

Zum Ölzumischen kann ich aber leider nichts sagen. Da werden sich aber sicherlich noch andere zu äussern.

Grüße
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
das ist mir völlig neu.
Was in den diversen Foren dazu geschrieben wird, finde ich einleuchtend.
Je niedriger der Schwefelgehalt der Kraftstoffe, desto schlechter die Schmierfähigkeit.
Schaden kann es nichts, aber nützen schon.
Die Kosten halten sich auch im Rahmen.
Also probier ich das mal aus.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Booner
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 02.01.2006 - 22:04
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Booner »

Beda hat geschrieben:Schaden kann es nichts, aber nützen schon.
Hei,

schaden kann es sehr wohl was!
Und zwar z.B. wenn man Öl mit schlechten Verbrennungseigenschaften nimmt.
Dann kann es durchaus zu Kohleablagerungen an Ventilen, Einspritzdüsen und so weiter kommen...

Also ich glaube, dass es wesentlich sinnvoller ist, seinen Motor schonend zu betreiben.

- kalt nicht hoch drehen lassen
- hohe Drehzahlen nicht lange halten
- nicht immer mit exakt gleicher Drehzahl fahren. (Lager halten dann länger...)
- zur richtigen Zeit schalten
- Öl (Füllstand und Wechselintervall)

ach und noch 1k-Sachen mehr.

Aber ein Diesel hält doch eigentlich eh schon ewig. (Wenn man ihn nicht mißhandelt)
Warum also noch Öl ins Diesel(Öl) kippen? ;-)


Grüße,

Tom
jan

Beitrag von jan »

hi die frage szelle ich mir auch, warum?

was soll das bringen?
ich füge nur öl hinzu um die Entsorgung zu sparen einen unterschied habe ich nicht gemerkt.
KSch

Beitrag von KSch »

In einem anderen Forum hat einer, der für Öle bei einem Fahrzeughersteller verantwortlich ist (Kennung "Sterndocktor", dami könnt Ihr raten bei welchem) sich zu diesem Thema geäußert: HIER

Grüße Klaus
xxp

Beitrag von xxp »

Hi!

Also ich habe mit einem Bekannten gesprochen der bei Caterpillar arbeitet, er sagte mir, dass hochwertiges 2-Takt-Öl wirklich gut sei für die Motoren ist bei Schiffsdieseln (den kleineren für Motoryachten, nicht die großen die mit Schweröl laufen) wohl absolut üblich und verbreitet wird in Regionen mit schlechtem Diesel sogar von den servivetechnikern empfohlen!

Ciao
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Beitrag von guido »

Hm....was ist denn ein " Hochwertiges 2T Öl" ?
Ausprobieren würde ich das schon mal. Reicht da jedes Markenöl?

Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Timmerich
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 31.07.2002 - 12:39
Wohnort: Graben-Neudorf

Beitrag von Timmerich »

Ich hab das nun mal beim 3,2 DI-D ausprobiert und es ist in der Tat so, dass die Maschine deutlich leiser ist. Gerade beim Kaltstart ist die Zugabe von 1:200 hör- und spürbar. Die Maschine läuft geschmeidiger und die Nachbarn haben morgens um 5.30 Uhr auch was davon :D .

Auch im Zafira 2,2 DTI kippen wir den Wundersaft mit dem gleichen Effekt. Ist deutlich leiser geworden.

Arbeitskollegen probieren das seit 14 Tagen ebenfalls aus. Darunter ist auch ein VW Sharan mit 160 TKM. Auch bei diesem Fahrzeug ist ein deutlicher Unterschied da.
Benutzeravatar
gewaltschrauber
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 19.09.2004 - 00:06
Wohnort: Budenheim

Beitrag von gewaltschrauber »

Hallo,

dazu hätte ich mal eine ganz andere Frage:
Selbstmischendes Zweitaktöl vernischt sich mit dem Treibstoff (Benzin). Öle für Getrenntschmierung entmischen sich mit der Zeit wieder, sodass das Benzin oben schwimmt und das Öl unten ist. Wie verhält sich 2T-Öl und Diesel? Entmischt sich das auch wieder? Wenn nicht, könnte man anstatt des teuren 2T-Öls auch normales Motorenöl nehmen?
Gruss

Lorenz


LADA 4x4 M mit LPG
Timmerich
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 31.07.2002 - 12:39
Wohnort: Graben-Neudorf

Beitrag von Timmerich »

Man sollte kein normales Motorenöl nehmen und das 2-Takt Öl entmischt sich nicht wie man von den Experten im Motortalk Forum entnehmen kann. Schau da mal nach, auch im Auto-Treff Forum sind da einige Chemiker und haben das ausführlich beschrieben. Wäre Blödsinn das ganze hier nochmals durchzukauen.

Hier ist ein Link dazu oder suche im Motortalk Forum nach Sternendocktor.
Benutzeravatar
gewaltschrauber
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 19.09.2004 - 00:06
Wohnort: Budenheim

Beitrag von gewaltschrauber »

das 2-Takt Öl entmischt sich nicht wie man von den Experten im Motortalk Forum entnehmen kann.
Daraus ergeben sich für mich schon wieder zwei Fragen:

Warum gibt es 'selbstmischendes' und 'nicht selbstmischendes' 2T-Öl??? In dem angegebenen Thread ist, soweit ich bis jetzt gesehen habe, immer nur von 2T-Öl die Rede.

Warum hat MZ Zschopau mir in den 80er Jahren geraten normales Motorenöl ähnlicher Viskosität für die Getrenntschmierung zu verwenden und auf keinen Fall selbstmischendes 2T-Öl???

Heute ist es allerdings so, dass die Öle meistens für Getrennt- und Gemischschmierung geeignet sind.

Ich wollte eigendlich nicht von dem Hauptthema abschweifen, entschuldigung.
Gruss

Lorenz


LADA 4x4 M mit LPG
Benutzeravatar
uwe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 803
Registriert: 12.10.2002 - 00:20
Wohnort: Neustadt

Beitrag von uwe »

Hallo,

als MZ-Treiber seit 12 Jahren noch ein paar Worte von mir hierzu. "Selbstmischend" und "nicht selbstmischend" hat nichts damit zu tun, ob ein Öl für Gemisch- oder Getrenntschmierung geeignet ist oder nicht. Mit Getrenntschmierung als solcher habe ich allerdings keine praktische Erfahrung, warum MZ dafür normales Motoröl empfohlen haben soll kann ich mir nicht erklären.

Selbstmischendes Zweitaktöl ist bereits mit einer geringen Menge Benzin sozusagen vorgemischt, so daß man das eigentlich nur noch in den Tank tun muß und losfahren kann, weil es sich selbständig komplett mit dem Tankinhalt vermischt (so die Theorie). Wenn man sich eine Mischungstabelle betrachtet, die oft auf den Öldosen zu finden ist, fällt auf daß für ein Verhältnis 1:50 nicht etwa 1 L Zweitaktöl auf 50 L Kraftstoff angegeben sind, sondern beispielsweise nur 45 L Kraftstoff.

Nicht selbstmischendes Öl ist dagegen reines Öl, wobei dann 1:50 auch wirklich 1:50 ergibt. Hierbei sollte man dann das Öl mit dem Kraftstoff im Tank irgendwie vermengen, sei es durch Schütteln, Rühren oder sonstwie, weil sonst das (schwerere) Öl im Tank nach unten sinkt. In der Praxis reicht es aber normalerweise, erst das Öl einzufüllen und dann Benzin drauf. Spätestens beim Antreten der Emma wird ja ohnehin ausreichend durchgeschüttelt... :wink:

Entmischen tut sich da nach meiner Erfahrung nachher nichts mehr.

Für eine Getrenntschmierung sind diese Unterschiede absolut bedeutungslos, weil ja das Öl nicht im Benzin enthalten ist, sondern aus einem separaten Tank per Dosierpumpe ins Kurbelgehäuse eingespritzt wird.

Gruß

U- rendengdeng -we
Situs vilate in iseta bernit
obimann

Beitrag von obimann »

Hallo zusammen!!!!
Ich bin vor ein paar Wochen über dieses Thema gestolpert....habe stundenlang im Netz recherchiert...und mich dann entschlossen, es zu versuchen mit der Ölmischerei.
Als zu meinem Händler....dort einen Liter Liqui-Moli 2Takt-Öl für 7,- Euro gekauft...und unverzagt in die volle Dieselfüllung laufen lassen. Zur Sicherheit (gutes Mischen) noch ein paar Liter Diesel nachgefüllt und gespannt abgewartet.
Musste ich garnicht lange, denn schon nach 10 - 15 km stellte sich eine Änderung ein: der Motor lief weicher, runder, angenehmer!!!!....und dieser Effekt verstärkte sich die nächsten 150 km immer mehr. Auch das Anspringen an kalten Morgen ging ohne Gerappel und Gerassel......läuft sofort leise und rund!!!!
Ein paar Kilometer auf der Bahn (Vmax sowieso 115 km/h) waren auch schon sehr erfreulich: Motor dreht leichter hoch......hört/fühlt sich alles ausgesprochen geschmeidig an.......nischt-schlescht-fürein-Diesöl!!!
Also ich bin vollkommen überzeugt und begeistert........werde es auf jeden Fall weitermachen!!!!!

........sogar meine (in technischen Dingen!!!!!!!) eher unsensible Gattin hat den Unterschied sofort bemerkt!!!

Aus dem Netz habe ich den Hinweis, dass die ersten Tankfüllungen 1:100 sein sollen...also grob einen Liter...und dass man nach der zweiten Füllung auf 1:200 oder 1:250 runtergehen kann. Dann fällt der Mehrpreis nicht mehr wirklich ins Gewicht.
Nächste Woche geht es in Urlaub.....werden dann etwa 1400 Autobahn-km werden........und danach berichte ich wieder.

Tschüssiiiiii, Micha
yoshi

Beitrag von yoshi »

Hm, habe gestern mal im Wallmart nachgeschaut, dort gibt es besagtes Liquid Moli T2 für 6,99.- Euro.
Gleich neben drann dann steht jedoch (auch von Liquid Moli) sog. Super Diesel Zusatz, der das gleiche bewirken soll, wie das T2. Hauptbestandteil dabei...Öl...Kostet jedoch doppelt so viel :lol: So gesehen könnte an der Öl-Theorie ja schon was dran sein, wenn es diese Zusätze schon extra zu kaufen gibt. Gibt`s übrigens auch für Benziner...

Grüsse

Yoshi
4D56

Beitrag von 4D56 »

Also ich habe ähnliche Ergebnisse mit dem Pöl.....springt super an, Gas nimmt er besser und Beschleunigung ist auch besser. Das Motorgeräusch wird kerniger (ich stell mir dann immer vor ich sitze in einem Hj60 :-) und er läuft in höheren Touren ruhiger.
Hab gerade vorhin 22Liter Pöl reingegurgelt :-)
Lg aus dem Ösiland
OffRoad-Ranger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2003 - 18:29
Wohnort: LA

Beitrag von OffRoad-Ranger »

Servus,

habt ihr schon mal das V-Power oder das Gute von den Blauen getankt :?: Das läuft auch seidenweich :? und vor allem der Geldbeutel ist nicht mehr so hart. :roll:
Ich hingegen schütte nur "Zusätze" rein, die billiger als Diesel sind :wink:
Gestern an der Tanke mal wieder meinen eL mit 110 Liter Rapsöl reisefertig gemacht :wink:
Gruß

OffRoad-Ranger
Benutzeravatar
Booner
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 02.01.2006 - 22:04
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Booner »

Servus Werner,

da kann ich Dir voll zustimmen! Da sitzt es sich gleich viel weicher! :mrgreen:

Grüße,

Tom (der auch nur billigerere Zusätze wie Pöl dazukippt)
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von pcasterix »

Hallo,
obimann hat geschrieben:
....dort einen Liter Liqui-Moli 2Takt-Öl für 7,- Euro gekauft
alle benötigten Additive sind im Dieselkraftstoff nach DIN EN 590 enthalten. Ich werde für meinen V60 jedenfalls kein Zweitaktöl zumischen.

Aber wer´s möchte:

Preisgünstigere größere Gebinde gibt es im Bootszubehör, z.B. bei Pieper Boot in Gladbeck 5 Ltr Liqui Moly 2takt Outboard im Kanister für 25 €.
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Beitrag von Joe »

Hallo,
OffRoad-Ranger hat geschrieben:habt ihr schon mal das V-Power oder das Gute von den Blauen getankt :?:
das werde ich def. nicht machen! Erstens ist's mir zu schade um das Geld und zum Anderen hätte ich da Angst um meinen Motor!

Habe vor 'ner Weile mal einen Bericht von einem Motorenbau-Ing. gelesen, der seinem alten /8'ter Benz was Gutes tun wollte. Der Motor wurde gerade generalüberholt und hat den Test mit dem "Superzeuchs" nicht überlebt 8O

Nur komisch, dass der Mineralölkonzern freiwillig einen grösseren Betrag wegen des Motorschadens gezahlt hatte ... Weiss es nicht mehr ganz genau, aber irgentwie soll es sich mit der erhöhten Zündwilligkeit und der alten Vorkammertechnik nicht so ganz vertragen haben ... Jedenfalls scheint es der Konzern da wohl nicht auf eine professionelle Klärung des Sachverhalts ankommen wollen lassen ... und hat wohl lieber gezahlt, wenn auch unter Ausschluss jeglicher Rechtsansprüche, wie üblich ...

Bei modernen "Hightechdieseln" mag der "Hightechkraftstoff" ja vielleicht was bringen, aber bei unseren Treckern ... :?

Ich werde es jedenfalls nicht auf einen Versuch ankommen lassen, da ich mir daraus keinen Vorteil verspreche, der auch nur annähernd das eventuelle Risiko rechtfertigen würde :wink:

just my 2 cents ...

P.S. zum 2-Taktöl: das werde ich demnächst wohl auch mal testen. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob da synthetisches 2T-Öl irgentwelche Vor- oder Nachteile hat, fahre ja schliesslich auch schon immer vollsynthetisches Motoröl ... :?

Grüße
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
obimann

Beitrag von obimann »

So.......zurück aus dem Urlaub und allen einen schönen letzten Feiertag!!!

Habe gerade 2 x 600 km Autobahn und dazwischen 400 km Landstraße mit dem Diesel/2T-Öl-Gemisch hinter mich gebracht. Auf dem Hinweig bereits nur noch 1/2 Liter auf die volle Tankfüllung, vor Ort und auf dem Rückweg nur noch 1/3 Liter.......und der sehr positive Effekt bleibt gut spürbar bestehen: sehr leichtes Anspringen, sofort runder Lauf, bessere Gasannahme, runder/weicher Motorlauf. Ich habe sogar beim Volltanken vor der Rückfahrt erst einmal das Öl weggelassen....und nach wenigen km den Unterschied deutlich spüren können!!!!.........1/3 Liter dazu und alles wurde wieder gut nach wenigen weiteren km!!!!....ist echt keine Übertreibung!!!!!
Ich werde auf jeden Fall dabei bleiben: 1/3 Liter Liqui Moli Racing 2T (synt.) auf 90 Liter Diesel!!!!
Der Verbrauch bleibt auch gleich: Autobahn um 110=etwa 12,5 Liter / Landstraße um etwa 80=knapp 10 Liter!!!
Ich bin begeistert....vor allem, weil dieser Trick spürbar was bringt und nur noch etwa 2,- pro Füllung kostet.

Habe auf der Rückfahrt allerdings ein komisches Geräusch geortet....hat nichts mit der Mischerei zu tun, deshalb poste ich gleich evtl. einen neuen Fred (falls die Suchmaschine nichts bringt).

Grüße und bis später, Micha
wayko

Beitrag von wayko »

Ich habe einen Mercedes 710er LKW BJ 1964 mit dem OM 312 Motor. Seit 2 Tankfüllungen mische auch ich 2T-Öl dazu (1:200) und kann auch sagen, daß ich eine deutliche Verbesserung insbesondere bei der Laufruhe feststellen kann. Er klingt einfach "weicher".

Zum meinem 040 kann ich leider nichts sagen, da der auf Gas läuft.
Benutzeravatar
Steffl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 489
Registriert: 13.09.2004 - 10:25
Wohnort: Singapore

Beitrag von Steffl »

Hallo Leute,

ich greife diesen Thread mal wieder auf.

Letztes Wochenende habe ich kurzerhand einen Liter 2-Takt-Öl, der von meiner MZ noch in der Ecke stand, beim Tanken dazugegeben. Ich wollte die Sache auch mal ausprobieren. Ich schätze mal, daß ich auf ein Mischungsverhältnis von 1:70 gekommen bin; die Flasche lief schneller leer als gedacht.

M.E. lief der Motor wirklich ruhiger danach, v.a. im Standgas und Teillast. Bei Vollgas (Einfädeln auf der Autobahn) hat er Krach gemacht wie immer.

Ich bin noch unschlüssig, ob ich das Experiment fortführe. Wenn die MZ wieder angemeldet ist, schreit die wieder nach ihrem Öl. Außerdem ist der Unterschied nicht so groß wie erwartet.


-Steffl-
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9598
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Hallo Beda,

Du wolltest es doch auch mal probieren. Irgendwelche Erkenntnisse?

¿M?
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Matthias,
wollte ich, habe ich aber nicht.
Die Brutalovariante Ölwechsel in den eigenen Tank mit ca. 60l Restinhalt hat die Erkenntnis gebracht, daß keinerlei Reaktion spür- oder sichtbar wurde.
Die Tatsache, daß ich immer noch nicht die ultimative ESP-einstellung gefunden habe, läßt halt auch keine statistisch tragfähigen Aussagen zu.
Zuletzt geändert von Beda am 13.09.2007 - 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von pcasterix »

Guten Morgen,
Beda hat geschrieben:
Die Brutalovariante Ölwechsel in den eigenen Tank
das haben wir mal bei einem ( Werksfeuerwehr ) Magirus Merkur getestet, es gab keine Veränderung der Motorlaufeigenschaften.
Es ist dabei leider auch keine homogene Mischung zu erzielen, lange Zeit schwamm ein schwarzer Teppich im Tank oben auf dem Diesel :? .
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Benutzeravatar
Steffl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 489
Registriert: 13.09.2004 - 10:25
Wohnort: Singapore

Beitrag von Steffl »

Mensch Leute,

ich wollte schon seit unserem Sommerurlaub im Juli nochmal was hierzu schreiben :oops:

Also meine Meinung: Vergeßt Common Rail - nehmt 2-Takt-Öl. 8) Ich habe das über 5.000km Urlaubsfahrt strikt durchgezogen und bin begeistert. V.a. auf langen Autbahnstrecken ist die Maschine viel angenehmer gelaufen. Keine Ahnung, ob der Unterschied in dB wirklich da war, aber die Maschine lief definitiv ruhiger. Auch im Standgas und bei kaltem Motor wirlich besser.

Der Gegenbeweis kam, als beim letzten Mal Tanken meine Ölvorräte zu Ende waren (und ich nicht für 15,- EUR/L nachkaufen wollte). Prompt wurde die Kiste wieder rauher.

Nachdem, was andere hier schreiben, könnte ich mir vorstellen, daß die Wirkung auf DI-Motoren beschränkt ist. Vorkammerdieseln ist das ganze vielleicht egal :achselzuck:

So, jetzt bin ich's endlich losgeworden.


-Steffl-
obimann

Beitrag von obimann »

Genau SO schaut´s aus!!!!!!!

Ich fahre die "Öl-zum-Diesel"-Variante nun seit etwa 10000 km..........von anfänglich 500ml auf 90 l, bis nunmehr 250ml auf 90 l.
Die letzte Füllung hab ich mal zur Gegenprobe ohne Ölbeimischung durchgezogen....und meiner Frau nix gesagt.
Ein paar Tage später meinte sie dann prompt, unser Digga höre sich "komisch, rauh und nagelig" an.....vor allem beim Kaltstart........und genau so ist es auch!!!!
Also kommt morgen beim Tanken wieder 1/4 Liter rein und gut ist.........der Motorlauf ist definitiv ruhiger und weicher......und der ESP wird ein bisschen extra Schmierung sicher nicht schaden.
Die Variante "Altöl zum Diesel" würde ich nicht probieren......kann nicht gut sein, das dreckige Zeug zum so wichtigen Schmierstoff zu kippen.....wir fahren schließlich keine Containerschiffe :wink:
Dass da sogar schwarze Mocke auf dem Diesel schwimmt, kann ich mir vorstellen.....Motoröl/Altöl ist ja auch nicht zur Mischung mit Treibstoff vorgesehen.....anders als 2T-Öl.......und der Dreck aus dem Ältöl muss ja irgendwo hin. Letztlich dürfte sich der Schmutz im Tank/Dieselfilter/ESP absetzen.........neeeee, lass mal!!!!!

Weiche und ruhige Grüße........der Micha
jan

Beitrag von jan »

nein wer macht denn sowas Altöl zum Diesel :roll: :roll:
Antworten